Kommentare zu «kb20210801»

Die Beschreibung von Sywe trifft es wohl auf den Punkt. So viele ablenkende Dinge sind einfach zu viel. Die Kunst möchte ich damit allerdings nicht schmälern.
by sylvi @02.08.2021, 11:27

@Sywe du beschreibst den Raum haargenau. Es sind oftmals meine Gedanken betreffend Jesu, und ich hatte sie als solche ebenfalls geschrieben, wenn die Ausstattung einfach zu viel für meine Begriffe war.
Eine Kirche ist eben kein Wohnzimmer und was hier fein säuberlich herum steht wird andernorts auf Auktionen verkauft.
Das sind alles Gelder, die viele Menschen als Kirchensteuer abdrücken, ich inbegriffen.
by ReginaE @01.08.2021, 21:46

Das ist mir zu viel! Hier kann man nicht zur Ruhe kommen und wenn ich das Neue Testament richtig verstehe, würde Jesus hier den Besen ansetzen.
by Sywe @01.08.2021, 21:31

Heute findet mein Auge leider keinen richtigen Ruhepunkt. Viel zu viel wird dem Kirchenbesucher angeboten und um einfach meine Gedanken zu sammeln und ein Gebet zu sprechen, müsste ich die Augen schließen weil das Übermaß mich total ablenkt . Zum Anschauen vielleicht schön, aber Andacht kommt bei mir nicht auf.
by Karin v.N. @01.08.2021, 18:25

Nein, es ist nicht die Art von Kirchen, die ich in meiner Umgebung kenne.
Aber es ist eine Kirche, die zu Gottes Ehre gebaut wurde. Mag sein, dass sich mancher damit "präsentieren" wollte... Doch ich bleibe dabei: in allererster Linie sind die Kirchen zur Ehre Gottes gebaut worden. Und deswegen gehen wir sonntags zum Gottesdienst, weil alles, aber auch wirklich alles an Sorge und Freude, an Klage und Dank zu Gott gebracht werden darf. Von allem etwas bringe auch ich heute in diese Kirche und bitte Gott um seinen Rat, seine Hilfe...

Danke, @ Inge, für deinen genauen Blick - ich habe kapituliert vor der Vielzahl der Figuren. Schön, dass du unseren guten Hirten entdeckt hast. Ich liebe ihn sehr, diesen Psalm 23. Als Kind in der Sonntagsschule habe ich bereits gelernt zu singen: "Weil ich Jesu Schäflein bin..." und später "Der Herr, mein Hirte, führet mich..." Derzeit ist es Andi Weiss, mit dem ich gern singe:
https://www.youtube.com/watch?v=tGC7vpaYcfs

Ich wünsche Euch allen einen gesegneten Sonntag!
by Gerlinde aus Sachsen @01.08.2021, 13:39

eine schöne Dorfkirche nur in weiß und gold gehalten, findet man selten. Hier sitze ich gerne ein Weile in der Bank, gibt so viel zu denken und bereden, Gott hört immer zu, mit ihm ist man nie alleine, für mich ein gutes Gefühl. Euch allen einen schönen Sonntag.
by Lieschen @01.08.2021, 12:33

solch kleine Kirchen kenne ich von unseren Allgäuurlauben. Sie haben etwas besonderes und gerade, weil sie nicht so schlicht gehalten sind geben sie gedanklichen Raum und Inspiration.
by Elizabeth @01.08.2021, 12:18

Bei uns im Allgäu gibt es viele solche kleinen Kirchlein. Ich liebe sie, da kommt für mich so ein Gefühl von Geborgenheit auf, ich fühle mich Gott sehr nahe. Hier ein bischen innehalten, ein stilles Gebet sprechen und einfach innere Ruhe genießen. Ich bin gespannt, wo wir dieses Kirchlein finden werden.

Euch Allen einen gesegeten Sonntag.
by Maria @01.08.2021, 10:47

Mir ist es zuviel. Bonbonfarbene Decke, wildes Ornamentgewirbel, Statuentänze - da ist nix mit Ruhe. Ich geh dann wieder raus.
by Birgit W. @01.08.2021, 10:40

... eine vielfältig und umfangreich ausgestattete und gestaltete Kirche -
wen mögen wohl die vielen Figuren darstellen?
Ich setze mich in Ruhe hin und schaue mich um -
da gibt es bestimmt viel zu entdecken.

Viele gute Wünsche für alle!
by Ursel @01.08.2021, 07:37

Eine helle, lichtdurchflutete Kirche besuchen wir heute. Das Fensterlicht rechts und links neben dem Altar lässt die Vielzahl an weißen Figuren und besonders die Goldverzierungen strahlen. Solche Altaraufbauten kenne ich aus vielen bayrischen Kirchen. Mir erscheint dieser Aufbau im Vergleich zu den ansonsten "leeren" Kirchenwänden zu wuchtig. Da wir aber nur einen Ausschnitt sehen, wird sich dieser Eindruck sicherlich relativieren, wenn wir nächsten Sonntag bei der Auflösung einen Gesamtblick haben werden. Selbst der kleine Ausschnitt der Deckengestaltung mit ihrer harmonisch getönten Stuckverzierung mildert mir bereits das Ungleichgewicht zwischen Zuviel und Zuwenig. Während mein Blick zwischen den Figuren und Putten vorne umherirrt, bleiben die Augen an der Gestalt über dem Kanzeldach hängen: Jesus, der gute Hirte, der ein goldenes Schaf auf seinen Schultern trägt. Mir fällt der Psalm 23 ein - Der Herr ist mein Hirte.

Gedanklich schweife ich jetzt ab ins Allgäu, das mir durch Marias Abreißkalender des vergangenen Monats wieder so nah kam. Auf dem Zirmenweg zwischen Pfronten und Vils an der österreichischen Grenze steht eine kleine Kapelle inmitten einer Schafweide, die Jesus, dem guten Hirten, geweiht ist. Öffnet man die ansonsten verriegelte Tür, hängt innen der gesamte Text von Psalm 23. Darin gibt es eine sehr mutmachende Zeile:

"Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich."

Ich denke oft an diese Zeilen, wenn die ruhelose Betriebsamkeit des Alltags mich einholt, wenn ich im Hamsterrad von Zweifeln, Ängsten und Argwohn rundlaufe, und auch wenn solche schlimmen Bilder der Verwüstung aus den Katastrophengebieten der Ahr uns erreichen. Viele unserer Moselwinzer sind dort zur Zeit im Einsatz, um die dortigen Weinbauern zu unterstützen, und man erfährt viel, was nicht so konkret durch die Medien geht. Jeder von uns hier bei Seelenfarben wird ähnliche bedrückende Situationen kennen - Sorgen um einen lieben Menschen und auch um sich selbst. Bringen wir doch einfach alle Erfahrungen der letzten Woche in die Stille dieser Kirche vor Gott. Der gute Hirte wird sie einzuordnen wissen, denn er sorgt für uns, will uns beschützen und weist uns den Weg. Er lässt uns nicht aus dem Auge.

Ich wünsche uns allen für die neue Woche den spürbaren Trost dieses Psalmwortes. In ihm liegt eine wunderbare Kraft. Habt alle einen gesegneten Sonntag!

https://ogy.de/gord

by Inge @01.08.2021, 07:16

weiße Statuen in einer Reihe angeordnet, alles andere ist Beiwerk. Alles andere ist Beiwerk anzuschauen über Bänke in dunklem Holz. Sie sind zur Mittelreihe schon mit Ornamenten versehen, stehen im totalen Kontrast zur Helligkeit des Raumes.

Es ist ein Raum wie viele, spricht mich keinesfalls an. Ich bin auf das Gebäudes gespannt.

by ReginaE @01.08.2021, 07:14

Der Altarbereich ist gigantisch... dazu hätte ich jetzt gerne eine Broschüre... in der ich mich über die Details informieren könnte.
Ich setze mich jetzt in die erste Reihe... bete... und werde wohl vieles fotografieren.

Habt einen gesegneten Sonntag.
by Lina @01.08.2021, 03:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: