Kommentare zu «kb20210808»

Ich glaube das ist eine der herrlichen Rundkirchen auf Bornholm, mir haben sie sehr gut gefallen.
by Anni @10.08.2021, 07:40

Wow - da würde ich gerne mal sein.
Richtig heimelig.
by Sommerregen @09.08.2021, 12:46

Diese alte kleine romanische Kirche gefällt mir sehr gut. Die dicke Mittelsäule trägt das Gewölbe, vielleicht stützt sie auch einen Turm?
Ich kann mir vorstellen, dass die Kapelle zu einer Kommende des Templer- oder Johanniterordens gehörte. Dies würde auch den Baustil unterstreichen. Die erhaltenen und gut restaurierten Wandmalereien zeugen davon, dass die Gläubigen nicht nur Leibeigene Bauern waren.
Auf die Auflösung bin ich sehr gespannt.
by Sywe @08.08.2021, 21:51

Ein sehr schöner Gebetsraum - ich bin gespannt auf die Auflösung.
by Gisela L. @08.08.2021, 19:52

In diesem Raum würde ich gerne wohnen und könnte dann stundenlang die Malereien betrachten.
by Defne @08.08.2021, 18:24

Eine schöne Kirche! Heimelig, gemütlich fast. Alles wirkt stimmig, ist nicht pompös, edel, aber nicht abgehoben. Hier bleibe ich gern eine Weile.
by Margareta @08.08.2021, 13:13

Nachdem ich in letzter Zeit in zwei alter Kapellen aus dem 12.Jh. und früher war, die ähnliche Freskenmalereien zeigten, sieht die Kirche mit ihren schönen Rundbogenfenstern sehr ähnlich aus. Wobei die Malerei ähnliche Ornamente im Rundbogen aufweisen.

Sie erinnern mich spontan an die frühchristliche Zeit in Rom, in der sich die Menschen der neuen Glaubensrichtung im Untergrund trafen.

Im Gegensatz zu den gesehenen Kapellen, ist diese hell gestrichen und die Wandlampen gefallen mir sehr gut.

Hier ist wohl eine Fußbodenheizung eingebaut worden. Um die tragende Mittelsäule sind Lüftungsschächte und zum Gestein wurden Kieselsteine platziert.
by ReginaE @08.08.2021, 13:02

eine ungewöhnliche Kirche, ich würde auch erst einmal die Runde machen, mir dann einen schönen Platz aussuchen, wo ich ziemlich alles überblicken könnte, dann diese Geborgenheit genießen und meine Gedanken freien Lauf lassen. auf die Auflösung bin ich gespannt, vielleicht ist diesee Wehrkirchen noch in eine Stadtmauer eingebunden. Wünsche allen einen schönen friedlichen Sonntag
by Lieschen @08.08.2021, 12:43

Eine Gewölbekirche. Sehr schön mit der einfachen Wandmalerei. Was ich nicht so schön finde, dass Stühle hinter der dicken Säule stehen, so dass das Blickfeld soch ziemlich eingeschränkt wird. Ich hätte keine Lust, den ganzen Gottesdienst nur diese Säule anschauen zu müssen.
by Juttinchen @08.08.2021, 11:19

Welch ungewöhnliches Kirchengemäuer, das mir sehr gefällt.
Wie @ Inge musste auch ich sofort an eine Wehrkirche denken, von denen es in unserer Gegend einige gibt. Habt alle einen schönen, entspannten Sonntag!
by lamarmotte @08.08.2021, 10:51

Eine ganz andere Kirche wie man sie sonst kennt. Sehr harmonisch mit den vielen Rundungen und den tollen Fresken. Für mich eine Kirche zum Wohlfühlen.
Ich bin schon gespannt, wo sich dieses schöne Gotteshaus befindet, vielleicht kann ich es mir ja einmal ansehen, wer weiß.

einen schönen und gesegneten Sonntag Euch Allen.
by Maria @08.08.2021, 10:50

Mir gefällt es in der heutigen Sonntagskirche. Man fühlt sich aufgehoben. Hinter der imposanten Mittelsäule möchte ich allerdings nicht sitzen, denn von dort aus hat man mit Sicherheit keinen Blick auf den Altar wenn man nicht mit "um-die-Ecke-guck-Augen" ausgestattet ist...*schmunzel*...Farblich total stimmig vermittelt das Kircheninnere Wärme und Schutz. Heute bin ich besonders gespannt darauf, wo sie zu finden ist. Unsere @Inge hat uns ja schon wie immer auf ganz vieles aufmerksam gemacht und ihre Vermutungen aufgezeigt, aber auch sie muss wie wir alle warten bis zur Auflösung. Da bin ich heute fast ein wenig neidisch auf Gitti, die schon in der Kirche gewesen ist!
by Karin v.N. @08.08.2021, 10:50

diese heimelige kirche wirkt besonders durch die schönen muster in den gewölben.
die räumlichkeiten gefallen mir sehr gut, ob das auf einer burg oder einem schloß ist? pech haben nur leider die, die von ihren kirchenstühlen nicht auf den altar sehen können oder gar auf edie dicke säule schauen.
auf die auflösung freue ich mich schon sehr, da bin ich richtig neugierig drauf.
by christine b @08.08.2021, 10:05

Diese Sonntagskirche sieht sehr alt aus und mit dem dicken Pfeiler finde ich sie sehr beeindruckend.
by Mathilde @08.08.2021, 10:05

Dieser Kircheninnenraum scheint mir untypisch, zugleich spricht er mich sehr an. Dieser Weiss-, Braunton gefällt mir, in dem der Raum gehalten wird. Ich mag nun mal die Schlichtheit einer Kirche, sowie auch die helle Farbe des Gewölbes.

Mir kommt da ein anderes Land in den Sinn, doch darüber möchte ich nicht schreiben. Das ist nicht relevant zu der Fragestellung. Vermuten darf ich jedoch und schweige nun.
by Carina @08.08.2021, 09:43

Das freut mich sehr, denn in dieser Kirche war ich bereits.
by Gitti @08.08.2021, 09:12

Was für ein imposanter Kirchenraum heute! Er sprengt alle Vorstellungen, die ich von einem normalen Sakralbau habe. Kein langgestrecktes Mittelschiff, das auf den Altar zuläuft - hier sind um die wuchtige Innensäule herum die Sitzreihen kreisförmig platziert und scheinen doch einen ungehinderten Blick zum Altar freizugeben. In diesem kompakten Raum, der wahrscheinlich auch einen runden architektonischen Grundriss hat, kann ich keinen Kirchenschmuck in Form von sakraler Kunst entdecken. Allein die noch relativ gut erhaltenen Fresken zeigen biblische Motive, besonders am oberen Rand der Rundsäule. Ich stelle mir vor, dass diese Säule ein massives Gewicht zu tragen hat, denn sie wird ein schweres Dachgewölbe stützen müssen. Das Kirchenfenster direkt hinter dem Altar ist nur winzig schmal. Die Vermutung, dass diese kleine Kirche ursprünglich vielleicht mehr ein Bollwerk zur Verteidigung auf einer Anhöhe war, liegt darum nah. Das winzige Fenster hinter dem Altar könnte nämlich durchaus auch eine mittelalterliche Schießscharte gewesen sein. Erst vor einiger Zeit habe ich hier bei Seelenfarben den Begriff "Wehrkirche" kennengelernt. Heute könnte es wieder eine solche sein.

Auf allen drei Fotos fällt mir das auf die Wand gemalte Viereck mit der runden Kreuzform auf. In der Heraldik bezeichnet man dieses Symbol als Weihekreuz: zwei gleich lange, nach außen breiter werdende Kreuzbalken bilden einen geschlossenen Kreis. Damit vereinen sich zwei Symbole zu einer Einheit: das Kreuz als Zeichen des Erlösertodes Christi und der Kreis, der weder Anfang noch Ende kennt, spiegelt die Allmacht Gottes. Nach alter frühchristlicher Tradition bezeichnen Weihekreuze in Kirchen den Ort, wo der Raum vor seiner Nutzung gesegnet/geweiht wurde. Das war besonders in der Kunstepoche der Romanik der Fall, und oftmals war genau mittig eine Befestigung angebracht, die als Kerzenhalter für eine gesegnete Kirche gedacht war. Wenn man sich auf dem dritten Foto dieses Symbol des Weihekreuzes zoomt, kann man sogar ein kleines Loch in der Mitte erkennen, in dem vielleicht irgendwann ein Kerzenhalter befestigt war.

Unsere Sonntagskirche heute hat viel zu erzählen und wird wahrscheinlich auch sehr alt sein. Noch immer ruft sie zum Gebet, das ich über so interessanten Details nicht vergessen will. Da ich mir fast sicher bin, hier gedanklich in einer alten Wehrkirche zu sitzen, fällt mir ein Kirchenlied ein, dessen Text Martin Luther zugeschrieben wird:
" Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen.
Er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen."
Auch der Glaube kann ein Bollwerk sein, der uns durch Höhen und Tiefen trägt, und mit Vertrauen auf Gottes Schutz und Hilfe können wir wieder eine neue Woche beginnen.
Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag.
by Inge @08.08.2021, 07:36

das ist ein Kircheninnenraum wie ich ihn liebe und wo ich mich wohl fühle. Fresken auf den Wänden und eine minimalistische Ausstattung. Sicher ist der Fußboden unter dem Parket aus Stein und hätte einen großen Aufwand zur Restaurierung benötigt.
by ReginaE @08.08.2021, 07:25

... oh - eine sehr ungewöhnliche Kirche -
ich würde ganz langsam ringsherum gehen und mir alles
in Ruhe anschauen - mich an verschiedene Orte setzen
und die Gedanken wandern lassen - und inständige Bittgebete
zum Himmel senden - für uns alle...
Wo mag diese kleine Kirche zu finden sein?
Ich bin sehr gespannt.
by Ursel @08.08.2021, 07:08

eine außergewöhnliche Kirche!! Kann man, wenn man hinter dem "dicken Turm" sitzt, auch etwas vom Gottesdienst mitbekommen? Ich bewundere die Malereien, es scheien Scraffitti zu sein ..... Icvhj bin sehr auf die Auzflösung gespannt.
Einen schönen Sonntag!
by Lilo @08.08.2021, 06:35

Wunderbar ! Anderes ! Habe ersteinmal lange mir alles angeschaut.Nun fühle ich mich geborgen zwischen diesen dicken Mauern.
Allen einen gesegneten Sonntag.
by Irmgard1 @08.08.2021, 06:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: