Kommentare zu «kb20210913»

Kurz bevor ich nach einem ereignisreichen Wochenende heute früh ins Bett bin, habe ich mir dieses wunderschöne Kalenderblatt angesehen. Ich war viel zu müde um zu kommentieren - aber ich fand beides - das Foto und die Verse wunder- wunderschön! Und ich war mir relativ schnell sicher, wessen Namen ich am Ende lesen würde. Es war sozusagen ein schönes "Betthupferl".

Bäume gehören zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen - doch ich kann diese nicht in so faszinierende Worte kleiden. Ich liebe die Bilder, die Bucks Worte in meinem Kopf malen!

Die Weiden, die gleich neben dem Elternhaus am Bach wuchsen, waren nicht zum Klettern geeignet, denn es waren "Korbmacherweiden", die regelmäßig geschnitten wurden und die nach entsprechender Behandlung zu großen und kleinen Körben verarbeitet werden konnten. Beim Flechten zuzusehen war ein besonderes Erlebnis! Lange Jahre hat mich ein Korb, der in meinem Heimatort geflochten wurde, begleitet.

Am Pfarrteich standen die großen Weiden, genau wie die von Buck beschriebene Art. Hier ließ es sich gut träumen oder verstecken spielen - je nachdem, wie alt man war ;))

Danke, @ lieber Engelbert und lieber @ Buck, für die schönen Erinnerungen und den guten Start in diese Woche!
by Gerlinde aus Sachsen @13.09.2021, 22:53

Lieber Buck,
danke, dass du deine Kindheitserinnerungen heute mit uns teilst. Wortgewaltig wie immer und durch deine detailreiche Erzählung wunderbar nachzuempfinden! Ich spüre, wie sehr dir dieser Ort am Teich gefallen hat, was dir das unbeschwerte Spielen dort bedeutete und kann deine Traurigkeit nachempfinden, als dein Baum gefällt werden musste. Das Kommen und Gehen des Lebenskreislaufs erfüllt uns mit Wehmut und Hoffnung zugleich. Der Gedanke an die einstige Unbeschwertheit der frühen Jahre hilft uns aber, die Beschwernisse des Alters zu tragen, denn dieses Schicksals trifft ja alle und jedes. Das tröstet. Zum Glück geht das Leben unaufhaltsam weiter ...... in der Freude der Kinder und beim Wiederausschlagen der Weide.

Danke auch an Engelbert für diesen besinnlichen Wochenanfang!
by Inge @13.09.2021, 12:47

Danke für dieses wunderbare Bild und die Gedanken dazu.
by Gisela L. @13.09.2021, 12:16

du hast wieder so wunderschön erzählt, lieber Buck! ich muss mich nach jeder deiner erzählungen erst wieder ins hier und jetzt zurückholen.... und ich hab meistens danach ein leuchten im gesicht....
danke dir und Engelbert für's teilen!
by Mai-Anne @13.09.2021, 10:00

danke für diesen wunderschönen Wochenanfang!
by ursula @13.09.2021, 09:58

Danke Dir Engelbert für die Veröffentlichung meiner Kindheitserinnerung an diese Weide. Gekauft wurde sie vom Erlös aus einem Lottogewinn über 60 DM damals. Die Zahlen durfte ich mit meinen kleinen Fingern selbst ankreuzen. Sie hieß immer die "Lottoweide."
by buck @13.09.2021, 09:54

Deine Erzählungen brauchen keine Bilder, denn die malst du mit Worten lieber Buck. Sie ist wieder wunderschön und und irgendwie fühlt man sich als Leser ein kleines bisschen fast neben dir auf den Ästen sitzend und schaut und schaut. Trauerweiden sind auch für mich eine ganz besondere Spezies. Bei unserem alten Rathaus hier in Issum gab es bis vor etlichen Jahren auch so tolle, wuchtige Exemplare. Eins im Rathauspark am Teich und zwischen den wuchtigen Mauern der Alten Herrlichkeit am Wassergraben. Leider hat auch hier ein Sturm ihr Dasein beendet und mir einige Tränchen entlockt... Danke für diese schöne Geschichte lieber Buck!
by Karin v.N. @13.09.2021, 09:45

Danke für die Trauerweide und die wunderschöne Geschchte.
Gar nicht weit entfernt von meinem Zuhause steht auch eine Trauerweide. Se war ma, vor gar nicht so langer Zeit, ein winziges Stückchen Rute, das sich rasch zu einem großen Baum entwickelte. Jetzt wird wegen eine Umgestaltung des Terrains darüber nachgedacht, ob sie stehen bleiben darf .... Ich hoffe, dass dem so ist.
by Lilo @13.09.2021, 07:27

Schöner Text, lieber Burkhard! Immerhin hat hier die Natur sich letztlich doch besiegt und sich selbst regeneriert; das macht Hoffnung.
Im Gegensatz dazu werden in meiner Stadt viele Bäume einfach abgesägt, um Häuser zu bauen. Ich könnte dann auch jedes Mal weinen und schreien, denn das ist ihr endgültiger gewollter Tod und sie haben keine Chance mehr...
by Anne @13.09.2021, 07:00

So eine wunderbare Geschichte (deiner?) Kindheit, lieber Buck.
Ich lese deine Gedichte und Geschichten immer sehr gerne, sie sind so lebendig geschrieben, dass ich mich inmitten der Szenen selbst befinde.
Danke dir und Engelbert für den schönen Montagmorgen.
by Liane @13.09.2021, 06:20

Danke, lieber Burkhard Jysch, für die schöne Geschichte von der Weide.
Es ist eine Erinnerung an die Kindheit. Alles ist so schön beschrieben, als sei es erst vor Kurzem gewesen. Eine Erinnerung so schön ausschmücken und wiedergeben nach so langer Zeit, das könnte ich nie.
by Sieglinde S. @13.09.2021, 03:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: