Kommentare zu «kb20210916»

Wahnsinn, was für Bilder, faszinierend schön :))
by sonja-s @17.09.2021, 00:21

Einfach nur faszinierend!!! Danke!
by Margareta @16.09.2021, 23:15

F A N T A ST I S C H ...mehr Worte braucht das nicht..
DAANKE, Engelbert!
by Christine L. @16.09.2021, 22:33

So schöne Aufnahmen!
Ich habe immer geglaubt, die Opuntie (Feigenkaktus) hat kleine Widerhaken an den Stacheln. Aber die Stacheln sind scheinbar gezahnt und deshalb so widerspenstig.
Interessant, was die Natur alles zu bieten hat!
by sennefee @16.09.2021, 22:17

Wow, was für Kunstwerke doch die Natur erschaffen kann und wie toll, dass es auch noch menschliche Künstler gibt, die das dann in Bildern festhalten um uns diese Schätze zu zeigen. Dankeschöne !!!
by Osti @16.09.2021, 21:59

Whow! Man kann richtig in den Farben baden.
by Killekalle @16.09.2021, 21:43

Eine ganz andere Welt kommt da zu Tage. Wunderschön!!!
by sylvi @16.09.2021, 21:02

...supertolle Aufnahmen !!!
und Staunen was die Natur hervorbringen kann und unsre Augen es nicht sehen...
by Janna @16.09.2021, 20:53

Diese Fotos wecken in mir Staunen und Begeisterung! Herzlichen Dank, lieber Engelbert! Das Innere der Konkardenblume finde ich faszinierend.

Ich habe auch so ein Makroobjektiv und Deine Fotos wecken die Lust, es auszupacken und mal wieder zum Einsatz zu bringen. Mal sehen ...
by Sywe @16.09.2021, 20:43

Wow!! Danke fürs ERklären!
by Chispeante @16.09.2021, 20:37

Makroaufnahmen sind immer wieder faszinierend. Man fühlt sich da echt als Ameise.
by Elfi S. @16.09.2021, 19:40

Es sind fantastische Aufnahmen, die du uns hier zeigst, lieber Engelbert!
Für jemand wie mich, der es immer wieder schafft, selbst mit dem Handy die Fotos zu verwackeln, ist das ganz hohe Kunst!
Ich mag kein besonderes Motiv benennen - sie sind alle ganz toll. Selbst der Kaktus, der nicht gerade meine Lieblimgspflanze ist, ist ein wunderbares Motiv.
Danke, dass du uns mit diesen Makro-Aufnahmen in die Miniwelt der Blüten blicken lässt.
by Gerlinde aus Sachsen @16.09.2021, 18:01

Die Markos sind beeindruckend und berührend. Eine Sicht in eine andere Welt.
by philomena @16.09.2021, 17:15

Kleine Details ganz gross herausgestellt.
Wie schön, dass Du, Engelbert so eine Geduld hast! Ich bin immer wieder begeistert!
by @16.09.2021, 16:32

Blüten so aus Käfersicht, sehen auch genial aus.
by Helga F. @16.09.2021, 14:34

Mit einem Makro- Objekiv lassen sich wirklich neue Welten erobern und man lernt wieder genau hin zu schauen. Allerdings ist gerade bei Super- Makro- Aufnahmen viel Geduld gefragt und wer hat die heutzutage noch? Ich besitze auch ein Makro- Objektiv, das ich sehr liebe. Allerdings nutze ich es kaum für Super- Makros. Die gezeigten Bilder sind toll, vielleicht sollte ich sowas auch wieder mal probieren.
by Ingolf @16.09.2021, 12:37

bin wieder so was von begeistert, Makroaufnahmen sind schon was ganz besonderes, der Wegerich ist mein Favorit heute, lle anderen auch, die Mühe hat sich gelohnt, danke fürs raus kramen und zeigen.
by Lieschen @16.09.2021, 12:20

wow das sind tolle bilder, besonders gefallen mir die asternblüte mit tautropfen und das feuer der korkardenblume.
by christine b @16.09.2021, 11:59

Da hast du lieber Engelbert mit dem Titel "Höhepunkt" so was von Recht behalten! Die Fotos vom Inneren der kleinen Blütenwelt sind einfach nur traumhaft schön! Für einen Favoriten kann ich mich einfach nicht entscheiden und so hab ich die beiden Asterblüten-Bilder, die wie Höllenfeuer wirkende Kokardenblume und die spitzen Kakteenenden gleichwertig nebeneinander stehen. Die heutigen Bilder sind ganz nach meinem Geschmack und ich bin hin und weg!
by Karin v.N. @16.09.2021, 11:56

Begeisterung pur. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist, die Hand ruhig zu halten und genauestens zu fokussieren und wie viele Bilder für ein einziges Starfoto verworfen werden müssen.
Es gibt nichts Schöneres als die Natur und ihren verborgenen Schätzen auf die Spur zu kommen.
Ein phantastisches Kalenderblatt!
by Bärenmami @16.09.2021, 10:47

So, jetzt habe ich Zeit für den "Höhepunkt" meines Vormittags und genieße ihn. Nie im Leben hätte ich trotz aller Leidenschaft für schöne Blumenfotos diese himmlische Geduld für solche gigantischen Aufnahmen, auch nicht mit dem allerbesten Makroobjektiv. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Kamera mit einem solchen Objektiv mir sowieso vom Gewicht her viel zu schwer wäre, und ich dann nie eine ruhige Hand hätte. Ich bewundere sehr, dass dir dabei nie der Geduldfaden reißt, Engelbert. Aber die Qualität der Bilder spornt dich ja auch mit Recht an.

Deine Serie steigert sich von Bild zu Bild. Ich finde so viele Details, die ich mit bloßem Auge nie entdeckt hätte: die kleinen, feuchten Perlchen an der Zinnienblüte, die Härchen am Kelch einer einzelnen Eisenkrautblüte, das Gefühl von loderndem Feuer im Innern der Kokardenblume. Die Makroaufnahme der Stachelpolster bestärkt meine Meinung, dass ich Kakteen auf meiner Fensterbank lieber außen vor lasse. Allein das Foto sieht ja schon pieksig aus. Die Eibischblüte, die ich übrigens immer für eine Hibiskusblüte gehalten habe, wird meiner Meinung nach aber durch die Makroaufnahme etwas entzaubert: ich sehe da eher einen Wattebausch mit Staubpartikeln. Dein Wegerich-Experiment ist in allen Teilen einfach toll, wobei mir das erste Foto der Serie mit dem Wegerich in Normalgröße vor dem verschleierten Hintergrund immer noch am besten gefällt.

Dieses Kalenderblatt ist wirklich fantastisch, und es hatte die gestrige Ankündigung zur Spannungssteigerung tatsächlich verdient. Deine Wortwahl bezüglich Vorspiel und Höhepunkt empfand ich als schmunzelnde Beigabe, und darum wage ich es, in diesem Tonfall auch festzuhalten, dass diese Fotos meine Begeisterung voll befriedigt haben. :-)) Danke für dieses Vergnügen, Engelbert!

by Inge @16.09.2021, 10:39

Der Wegerich toppt alles. Danke für alle Bilder.
by EWA @16.09.2021, 10:35

Ich liiiiebe Makros! Besonders gefällt mir das mit den Tautropfen. Ich habe mal ein Makro von einer wilden Orchidee gemacht und war so erstaunt, was sich da für ein Mikrokosmos auftat! Wunderbare Bilder!
by JuwelTop @16.09.2021, 10:22

So tolle Aufnahmen. Ich bin begeistert. Vielen Dank, Engelbert!
by Martina @16.09.2021, 10:15

Ich liebe Makroaufnahmen, sie lassen mich eintauchen in eine wunderbare Welt der kleinen Dinge. Und ich habe das auch schon viele Male ausprobiert, deshalb weiß ich, wie schwierig das sein kann. Aus der Hand heraus zu fotografieren ist kaum möglich, nur mit viel Geduld, Ruhe und Glück bringt man solche fantastischen Bilder zustande, wie sie Dir, lieber Engelbert, gelungen sind. Ich bin sehr begeistert und voller Staunen. Kann mich gar nicht satt sehen, so schön sind sie. Danke für den kleinen, aufschlussreichen "Lehrgang" und die tollen Aufnahmen.
by Gitta @16.09.2021, 10:05

ganz fantastische aufnahmen, die supermakros sind beeindruckend und schön.
hast du schon an einen bildband gedacht mit deinen tollen fotos?
lg renate
by Renate @16.09.2021, 10:02

Hallo Engelbert, das sind interessante Macroaufnahmen. Ich persönlich arbeite sehr gerne mit Schärfe und Unschärfe. Aber aus der Hand fotografiert und dann noch manuell eingestellt ist immer eine Geduldssache. Versuch es doch einmal, die Kamera aufs Stativ zu nehmen, dann musst Du Dich nur aufs Objektiv konzentrieren und kannst auf ein Detail fokusieren. Aber sicher hast Du das auch schon ausprobiert. Gut Licht wünsche ich Dir und viel Erfolg bei weiteren Aufnahmen.
by Maria @16.09.2021, 09:46

Danke Engelbert für diese wunderschönen Fotos.
by MarianneBo @16.09.2021, 09:13

Wow, das sind tolle Aufnahmen, gefallen mir sehr gut
by Christa B. @16.09.2021, 09:03

Wunderbar diese Macro Fotos. Danke für die Naturwunder.
by MOnika Sauerland @16.09.2021, 08:19

Was für wunderschöne Aufnahemn, danke Engelbert.
by Lilo @16.09.2021, 08:05

Eine wundervoll Art der Fotografie. Und die Wunderwerke der Natur hast du wunderschön ist Bild gebannt. Da ist nicht nur die ruhige Hand oder eine gute Kamera wichtig sondern auch das Auge, das erkennt, wie man so etwas Bezauberndes gekonnt festhalten kann.
Mir fehlt dafür die Fantasie, dafür bewundere ich solche Kamerakünstler wie dich umso mehr.
by Lieserl @16.09.2021, 07:58

Für mich geht nichts über Makro-Fotografie. Ich liebe es, war aber immer eine Höllenanstrengung, solche Sachen zu fotografieren .... Habe noch sehr schöne Makroaufnahmen in den Alben und auch gerahmt an der Wand :)
by Brigida @16.09.2021, 07:43

So wunderschön ist die Natur auch im ganz kleinen. Danke für's Zeigen.
by Sabine Eva @16.09.2021, 07:00

Ganz großes Kino. Dankeschön!!!
by Juttinchen @16.09.2021, 06:59

Das ist natürlich alles super und solche Darstellungen sollten bereits in den Schulunterricht im Rahmen eines Projektes für Biologie in Verbindung mit Physik Einzug finden. Ich denke dann würden viele ganz anderes über echte Blumen etc. nachdenken!!

Endlich weiß ich wie die kleinen Schlingel der Härchen am Kaktus aussehen. Sie sind verdammt hinterhältig und kommt man an solche Büschelchen hat man gleich etwas zu tun.

Eine großartige Fotosession ist das. Ja, an der Makroaufnahme bin ich schon verzweifelt!!
by ReginaE @16.09.2021, 06:34

Ich mag solche Bilder, wo das menschliche Auge, wie aus der Sicht eines Insektes, eintauchen kann ins Innere einer Blüte.
Toll Engelbert, ich sage einfach.... FANTASTISCH!!!!
Danke.
by Liane @16.09.2021, 05:56

Ohja, welch faszinierende Details !! Toll!
by Catrin @16.09.2021, 05:54

Sehr eindrucksvolle und schöne Bilder sind das.
Für kleine Insekten ist das Innere einer Blüte riesengroß.
by Sieglinde S. @16.09.2021, 02:54

Hab ich doch gesagt, dass das ein KB nach meinem Geschmack wird - großes Kino der kleinen Dinge, ich bin begeistert.
by Birgit W. @16.09.2021, 01:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: