Kommentare zu «kb20210919»

Schön! Bin gespannt, wo das ist. Vielleicht eine Reise wert.
by claudi @20.09.2021, 07:31

Mir gefällt der Raum sehr gut - hell, geschmückt ohne zu protzen, ich fühle mich hier wohl.
by Birgit W. @19.09.2021, 22:40

Zur anfänglich angedachten Überlegung betreffend Synagoge, die sind anders aufgeteilt, haben keine Kanzel und keinen Alter wie hier.
Frauen und Männer haben getrennte Sitze.

Ich war am vorausgegangenen Sonntag in einer früheren Synagoge und der damalige "Erklärbär" hatte die Aufgliederung genau erklärt.
by ReginaE @19.09.2021, 19:17

Die Kirche gefällt mir gut, sie ist nicht so überladen, hell und geräumig.
by Sywe @19.09.2021, 18:48

Auch am späten Nachmittag setze ich mich gerne kurz in diese helle, freundliche Kirche, um zu schauen und zur Ruhe zu kommen. Die Farben der Wände, der Bänke und des Bodens, auf den im vorderen Altarbereich die einfallenden Sonnenstrahlen kleine Lichtinseln bilden, sind wohltuend für das Auge. Mir gefällt auch die Menora, danke Engelbert für die erklärende Info. Dennoch empfinde ich eine Distanziertheit, die ich mir nicht erklären kann. Wäre ich allein hier, wäre mein Aufenthalt nur von kurzer Dauer. Zusammen mit vielen anderen Menschen, mit denen man sich verbunden fühlt und gemeinsamen Liedern würde ich mich aber wohlfühlen.
by Gitta @19.09.2021, 18:24

Schön hell und nicht so überladen.
by Mathilde @19.09.2021, 17:06

Eine Kirche zum Wohlfühlen.
by Gisela L. @19.09.2021, 14:35

Die ist aber hübsch, so hygelig, da würde ich gerne mal vorbei schauen.
by anni56köln @19.09.2021, 14:01

mir geht es heute wie vielen anderen hier, mein erster Eindruck war Wohnzimmergemütlichkeit, liegt wohl an den schönen Leuchten, getönte Wände, Gold und Weiß im Zusammenspiel wirkt einladend. Hier bleibe ich sitzen und freue mich das es letzte Woche eine so schöne Begegnung gab, dafür bin ich sehr dankbar. Auch das ich so leben kann wie ich es will, trotz vielen Schmerzen immer wieder schöne Lichtblicke habe, und zufrieden bin. Das ist ein Danke wert.
Allen wünsche ich auch solche Momente zu erleben, ein schöne Woche .
by Lieschen @19.09.2021, 12:06

Trotz der Menora habe ich nie an ein Gotteshaus der jüdischen Glaubensgemeinschaft gedacht. Aber mir fällt es heute schwer, zu dieser Kirche einen Zugang zu bekommen. Sie ist lichtdurchflutet, gepflegt, ansprechend in ihrer Ausgestaltung, trotzdem stört mich etwas, was ich allerdings nicht einzuordnen weiß. Im letzten Foto fallen mir vier Goldrahmen auf, zwei ovale und zwei viereckige. Sie zeigen allerdings keine Gemälde. Ich nehme ja nun nicht an, dass Engelbert die Bilder geschwärzt hat, weil sie vielleicht zu hinweisgebend darauf sein könnten, wo diese Kirche zu finden ist. Vier leere Bilder mit kostbarem Rahmen und an exponierter Stelle im Kirchenraum? Merkwürdig! Die einzigen drei Bilder, die ich im Kirchenraum entdecke, sind im Altarbereich zu sehen: das letzte Abendmahl, die Kreuzigung und die Himmelfahrt Jesu.

Leere Bilderrahmen lassen mich überlegen, welches Bild von Gott ich denn selbst habe. Jeder von uns wird eine andere Vorstellung von Gott haben, wie er sich ihm zeigt. Die Bibel hat viele Namen für ihn - Vater, guter Hirte, König etc. Sie lässt ihn als Feuer im brennenden Dornbusch erscheinen, legt ihn als Kind in eine armselige Krippe und beschreibt seinen Opfertod am Kreuz. Für mich ist Gott eine unsichtbare Kraft, die alle meine Wege, die frohen und die traurigen, mitgeht. Ich bin nicht allein, er ist bei mir. Das gibt mir Zuversicht und Geborgenheit, und ganz viel Mut, wieder in eine neue Woche zu starten. Möge es für uns alle eine gute Woche werden!

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag!
by Inge @19.09.2021, 11:39

Evangelischer Barock, wie schön! Ja, die Kirche macht einen ziemlich heimeligen Eindruck. Bei den Katholiken ist ein sieben-armiger Leuchter auch nicht selten. Schließlich gibt es 7 Sakramente oder 7 Werke der Barmherzigkeit.
by Hans @19.09.2021, 11:32

Kleiner Hinweis: die Menora ist diesmal kein Hinweis auf die Glaubensrichtung der Kirche ... sie ist eine Spende (vor langer Zeit) und steht deswegen in der Kirche. Wir sind in einer evangelischen Kirche.
by Engelbert @19.09.2021, 10:11

Ich glaube, dass wir in einer Synagoge sind. Es sieht sehr wohnlich aus, die ruhigen Farben ansprechend und ich nehme mal den 7-armigen Leuchter als sicheren Hinweis. Der Kirchenraum ist wirklich gestaltet wie das Wohnzimmer Gottes und so würde ich mich außerhalb eines Gottesdienstes gerne setzen und den Raum auf mich wirken lassen. Wie ein jüdischer Gottesdienst gestaltet ist, weiß ich leider nicht und käme mir darum als Störenfried vor, obwohl ich denke, Gott ist es egal, da zählt der Glaube.
by Karin v.N. @19.09.2021, 10:00

schon ein sehr eigenartiger kirchenraum, wie eine "private" kirche in einem großenn haus.
aber der kirchenraum gefällt mir, denn sie ist sehr gemütlich und schön eingerichtet.

absolut eigenartig (aber sehr schön) ist es für mich, dass auf dem altarbild der gekreuzigte christus zu sehen ist und links im bild die Menora steht, der 7 armige leuchter- wichtiges religiöses zeichen der jüdischen religion.
diesen kerzenleuchter findet man normalerweise in synagogen.
vielleicht ist diese kirche in israel oder ev. auch in den usa? ich bin schon sehr neugierig auf die auflösung.
by christine b @19.09.2021, 09:44

Eine wunderschöne Kirche zum Wohlfühlen und gerne dort verweilen,
so in dieser Art noch nie gesehen. Danke!
by @19.09.2021, 09:28

Mir gefällt diese Kirche sehr gut. Sie ist hell und luftig.
Ich wünsche allen Kranken eine gute Genesung!
by ChristineR @19.09.2021, 08:40

Irgendwie war der erste Gedanke „Wohnzimmeratmosphäre“.
Wohnlich und eine Enge, anders als in Kirchen, die meist viel Raum zum Himmel eröffnen.
by Margot @19.09.2021, 08:40

Ein interessanter Kircheninnenraum mit dem siebenarmigen Leuchter, einer ungewöhnlichen Anordnung der Bankreihen und eines der Kirchenfenster wird mit einer Gardine verhängt.

Wohltuend empfinde ich die farbliche Gestaltung, die ganz tollen Luster, die Wandbeleuchtungen und die Fenster.

Das sieht spannend aus.
by ReginaE @19.09.2021, 08:06

richtig wohl fühle ich mich hier nicht, kann aber auch nicht sagen weshalb. Ich schau mir die Kirche an, aber gehe wieder hinaus .....
by Lilo @19.09.2021, 06:31

Ich mag Kirchen wo die Wände nicht NUR weiß sind... und alleine deshalb fühle ich mich in dieser Sonntagskirche geborgen.
Schöne Luster... jedes Teteil trägt zu meinen Wohlbefinden bei.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @19.09.2021, 01:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: