Kommentare zu «kb20210921»

Gerade habe ich mich über die Efeublüten gefreut, denn letzte Woche sah ich einen großen Baum, der damit von unten bis oben bewachsen war - und es summte nur so von den vielen Bienen. Es war ein sonniger, entspannter Urlaubstag und ich habe das Getummel minutenlang beobachtet und genossen.
by Ilka M. @29.09.2021, 20:57

Deine Bilder, besonders die Nahaufnahmen, sind einfach prima. Du zeigst uns immer Dinge welche wir sonst nicht sehen wuerden. Vielen Dank
by MaLa SaHan @28.09.2021, 06:06

Warum warst du nicht mein Biolehrer ? Sehr interessant !
by @21.09.2021, 21:57

Ich habe ziemlich viel Efeu im Garten gepflanzt und schätze ihn, weil er unschöne Mauern und Zäune verdeckt, gut für die Insekten und die Vögel ist, die in seinen Zweigen die Nester bauen und ihnen die Nahrung in den Mund fliegt.

Die Schneebälle hätte ich nicht erkannt und die Gladiole auch nicht, sie gefällt mir sehr gut.

Das Moos habe ich schon oft gesehen.
by Sywe @21.09.2021, 20:51

Ich kann auch nur auf alles mit "Nein" antworten. Habe aber wieder Einiges dazugelernt.

by Hildegard @21.09.2021, 19:51

1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ? nein
2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ? nein
3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ? nein
4. Das Moos schon mal gesehen ? nein

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen.
by Gisela L. @21.09.2021, 16:33

Efeu und Sternmoos kenne ich gut ... in allen Aspekten. Schneebälle hatte ich gerade letzter Tage gegoogelt, weil ich es nicht wusste. Die Stern-Gladiole steht in Nachbars Garten. Ich habe sie für eine Lilienart gehalten.
by Moni @21.09.2021, 12:45

Danke Engelbert!
Alles neu für mich und sehr interessant -
ich tauche gerne in Deine Bilder und Infos.
by DieLoewin @21.09.2021, 12:03

Ich lese gerade, dass es schon irgendwann eine Serie an Moosfotos bei SF gab. @ Karin v.N. und @ Birgit W. erinnern sich daran. Vielleicht weiß jemand, wo das noch zu finden ist und verrät uns das Datum im Kalenderblattarchiv. Würde ich mir gerne anschauen.
by Inge @21.09.2021, 10:58

1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ? Beides wusste ich, und Efeu mag ich sehr. Unser Haus hat einen vorgezogenen Erkeranbau, der teils auf einer im Garten stehenden Säule basiert, quasi als Dach vor dem Eingang. Die Säule empfand ich immer als kahl und pflanzte ein Efeu unten an den Säulenfuß. Er ist mittlerweile grün umwachsen, und wir müssen höllisch aufpassen, dass der Efeu nicht ins Fachwerk des Erkers wächst. Es blüht momentan genau wie auf den Fotos. Gerade gestern haben wir ihn etwas ausgedünnt und oben gestutzt.
(Nebenbei: bisher glaubte ich immer, es hieße "das Efeu", aber "der Efeu" ist die korrekte Form)
2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ? Nein, die Beerenform davon ist mir noch nie aufgefallen.
3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ? Auch eine Premiere für mich! Die zarte Blüte erinnert an botanische Tulpen.
4. Das Moos schon mal gesehen ? Das habe ich schon oft im Wald gesehen. Eine bewundernswerte Gleichmäßigkeit der grünen Polster! Als wir zu Weihnachten noch eine große Krippe gebaut haben, sind wir ab Allerheiligen immer Moos sammelnd im Wald gewesen, um es vor dem Aufbau zu trocknen. Mit diesem Sternchenmoos war das nie machbar. Es fiel getrocknet immer auseinander. Soll es uns doch weiter nur im Wald erfreuen!
by Inge @21.09.2021, 10:49

1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ? Ja, ich hatte es mal an einer Mauer vor zigJahren. Da waren auch Insekten ohne Zahl drin.
2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ? geahnt, denn gerade vom Schneeball gibt es zig verschiedene Sorten und ein paar davon sind in meinem Garten zu groß geworden
3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ? sie kommt mir bekannt vor, aber sicher weiß ich es nicht
4. Das Moos schon mal gesehen ? Natürlich, denn dieses Moos finde ich auch richtig schön. Obwohl man Moos aus dem Wald ja nicht mitnehmen soll, hab ich schon mal für die Herbstdeko mit Kastanien, Lampionblumen, Laub und Hagebutten etwas für eine Schale mitgenommen. Ich meine auch, irgendwann gab es hier auf Seelenfarben mal Gulliver-Land-Fotos wo kleines ganz groß rauskam und da war m.E. auch Sternmoos dabei?
by Karin v.N. @21.09.2021, 10:42

1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ? nein, kennen und gesehen schon oft, wieder was gelernt

2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ? so nicht erkannt, nur wenn die volle Blüte da ist kene ich sie

3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ? mal gesehen, für sehr schön empfunden aber nicht gewußt wie sie heißt

4. Das Moos schon mal gesehen ? sehr oft gesehen, gefällt mir gut, im Wald oft bewundert, bei mir heißt es Sternchenmoos, nun weiß ich es besser, ich streichele da gern mit der Hand drüber


by Lieschen @21.09.2021, 09:47

Von dem Moos schleppten meine Schwester und ich zum Muttertag jeweils einen ordentlichen Placken auf den Küchentisch und verzierten ihn fachmännisch. Die Reinigungsarbeiten zogen sich bis zum Mittag hin, aber gefreut hat sie sich über das Sternmoos sehr.
by buck @21.09.2021, 09:43

1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ? Ich mag Efeu nicht besonders weil er im Garten auch viel kaputt macht. Um Bäume schlängelt er auch dicke Arme. Die Blüten kannte ich, finde sie auch sehr hübsch.
2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ? Da ich einen anderen Schneeball im Garten habe, der auch solche Beeren hat, erkannte ich ihn.
3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ? Die Sterngladiole hatte ich vor einigen Jahren selbst im Garten. Im zweiten Jahr sind sie dann nicht mehr gekommen. Hatte sie auch herausgenommen. Vielleicht war das falsch.
4. Das Moos schon mal gesehen ? Dieses Moos bewundere ich auf unseren Spaziergängen auch immer. Eine wunderbare Sorte. Hätte den genauen Namen aber nicht gewusst.
by sylvi @21.09.2021, 09:37

1. Efeu blüht. Das habe ich irgendwann mal entdeckt. Wichtig wie alles in der Natur.
2. Schneeball kenne ich aus Nachbarsgarten
3 Sterngladiolen kannte ich bis jetzt nicht. Sehr schöne Blüten.
4. Es gibt so viele, wunderbare Moose. Das Sternmoos ist mein Lieblingsmoos
by Monika Sauerland @21.09.2021, 09:36

1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ?
Ja, wir haben in unserem Garten zwei Efeuhecken. Eine der beiden ist schon älter als zehn Jahre und die fängt jetzt auch wieder an zu blühen. Ich habe schon oft beobachtet, wie gerne sich dort die Bienen und andere Insekten aufhalten. Über Winter werden die Blüten dann zu Früchten mit dunkelblauen Beeren, die allerdings hochgiftig sind.
2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ?
Auf dem ersten Bild ja, den runzelblättrigen Schneeball kannte ich aber nicht.
3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ?
Nein, diese wunderschöne Gladiole habe ich noch nicht gesehen.
4. Das Moos schon mal gesehen ?
Ja, und auch schon viele Male fotografiert, das "Sternmoos" in seiner leuchtend grünen Farbe und den vielen kleinen Sternen mag ich sehr. Wunderbar, wenn man es im Wald findet und Sonnenstrahlen bringen es zum Leuchten.
Danke, lieber Engelbert, für Deinen kleinen Naturlehrgang, er hat mir richtig Freude bereitet.
by Gitta @21.09.2021, 09:17

1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ?
Muß zugeben, Nein. Obwohl ich Efeu im Garten habe. Werde nachher mal schauen, ob der auch blüht.

2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ?
Hab ich auch in meinem Wall, habe den gemeinen Schneeball. Name hätte ich nicht aus dem Stehgreif sagen können.

3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ?
Eher nicht.

4. Das Moos schon mal gesehen ?
Ja.

Wieder was gelernt.
Schönen Tag euch noch allen...

by Lene @21.09.2021, 09:12

1. ja. Ich befasse mich viel mit Pflanzen, deren Heilkraft und Bedeutung.
Efeu steht auch als Symbol für das Ewige und als Wahrzeichen des Lebens.

2. Nein, Schneebälle kannte ich nicht.

3. Nein

4. Ich habe schon viele verschiedene Arten von Moos gesehen. Ich weiss aber nicht, welches Moos wie heisst
by Sommerregen @21.09.2021, 08:24

1)Nein
2) Das erste Bild schon, sonst ein Nein
3) Nicht bewusst, also auch ein Nein
4) wie Antwort 3
by Carina @21.09.2021, 07:46

1. Ja, wir haben an einem ehemaligen, sehr verstärkten Rosengitter einen Efeubogen. Er ist, wie du sagst, jetzt voller Blüten. Viele Insekten finden sich demnächst daran, oft bis in den November hinein.
2. Nein, obwohl sehr viele hier in der Gegend wachsen.
3. Ja, einmal glaube ich. Sie hat mir sehr gefallen.
4. Ich denke, dass das Sternmoos ist bei uns im Wald.
by Sabine Eva @21.09.2021, 07:13

1. einen solchen wuinderschönen Efeustock gab es damals zu Hause, mit einer "Höhle", in der ich mich verkroch, wenn ich alklein sein wollte :) Noch steht er, die Höhle ist mittlerweile zugewachsen - aber er blüht und duftet noch immer
2. Ja, den Schneeball hätte ich erkannt - hier in der Umgebung gibt es ihn häufiger
3. Ja, die Stern-Gladiole habe ich schon gesheen
4. Ja, das Sternmoos ist mir auch schon begegnet
by Lilo @21.09.2021, 06:40

1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ? - Speziell dieses Efeu hätte ich nun nicht gewusst, dass es die Nahrungsquelle für ein besonderes Insekt ist.
Ich weiß nur, dass im Herbst an solchen Stellen sich ganz viel Insekten einfinden, um Nahrung aufzunehmen.
Wie heißt es so schön, nichts in der Natur unwichtig oder umsonst!!

2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ? - mit Schneebällen kenne ich mich nicht aus.

3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ? - gesehen ja, was es für eine Pflanze ist, nein.

4. Das Moos schon mal gesehen ? - ja, am vergangenen Sonntag. Da gab es jede Menge schöne Moosteppiche mit unterschiedlichen Moosen.
by ReginaE @21.09.2021, 06:29

1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ? - nein, habe ich nicht gewusst. Ich komme öfter an einem Zaun vorbei, der komplett mit Efeu bewachsen ist, jetzt muss ich doch mal genauer hinschauen, ob er blüht und sich die Insekten tummeln.

2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ? - nein

3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ? - nein, es ist aber eine außergewöhnlich schöne Gladiole, so zart.

4. Das Moos schon mal gesehen ? - nein, obwohl ich sehr viel Moos im Garten habe, aber so ein schönes Sternenmoos leider nicht.

Danke, Engelbert und Beate, für den lehrreichen Morgenpfad.
by Liane @21.09.2021, 06:18

@ Sieglinde: Insekten sind am Efeu nur, wenn er blüht, also im September und Oktober.
by Engelbert @21.09.2021, 01:59

1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ?... Ja
2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ?... nein
3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ?... nein
4. Das Moos schon mal gesehen ?... selbstverständlich... es ist ein schönes, weiches Moos.
by Lina @21.09.2021, 01:23


1. Hast du gewusst, wie Efeu blüht und wie wichtig er ist ?
Nein, gar nicht. Ich rupfe es schon mal aus im Steilhang, damit ich wieder über die Platten gehen kann. Oft bekomme ich dann Husten. Efeu soll ja giftig sein. Von der Nachbarin war der Efeu rüber gewachsen. Viele Insekten sind mir nicht aufgefallen.

2. Hättest du die Schneebälle erkannt (ich ohne Pflanzen-App nicht) ? - nein

3. Die Stern-Gladiole schon mal gesehen ? - Glaube ich kaum.

4. Das Moos schon mal gesehen ? Ja, das sihet man öfter. Habe aich schon mal drüber gestreichelt.



by Sieglinde S. @21.09.2021, 01:06

1. Efeublüten kenne ich, und ich erinnere mich an eine frühere Efeu-Fotoserie von dir.

2. Schneeball hätte ich nicht erkannt.

3. und 4. gesehen ja, Fotos nein.
by Birgit W. @21.09.2021, 00:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: