Kommentare zu «kb20210926»

Die letzten Sonntage hast du aber ein gutes Händchen für hübsche Kirchen, lieber Engelbert.

Auch diese gefällt mir sehr gut - genau so wie die vom vorigen Sonntag.
Ach stelle mir manchmal vor, was du für eine Wahnsinnsarbeit mit deinen Rubriken hast. Sich alles überlegen: Was schreibe ich, welche Rubrik bestücke ich neu, Kirchen in aller Welt ansehen, puh, ich möchte nicht mit dir tauschen.

Schade, dass ich die beiden Gemälde nicht besser sehen kann. Und ein wenig stören mich die vielen Kerzenlampen rechts und links. `n büsschen viel, oder?
Alles Geschmacksache!
by Ursi @26.09.2021, 19:50

In dieser Kirche würde ich mich wohl fühlen. Ein wenig Zuviel im Altarbereich.
by ChristineR @26.09.2021, 18:59

schön hell und der rote teppich für die gäste gefällt mir sehr gut, fast wie wohnzimmer
by rosiE @26.09.2021, 17:54

Eine Kirche zum Wohlfühlen.
by Gisela L. @26.09.2021, 17:28

eine Kirche zum Wohlfühlen, da sitze ich gerne in der Bank und betrachte auch die großen seitlichen Bilder, Geschichten aus der Bibel, in dieser Größe sieht man sie selten in der Kirche. Fehlt nur noch der Pfarrer der eine gute Predigt hält.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
by Lieschen @26.09.2021, 12:12

Ein sehr schönes Kircheninnere. Warme Farben, hohe Wände und lichtdurchflutet. Da fühle ich mich aufgehoben.

Ich wünsche euch einen schönen Sönntag.
by Juttinchen @26.09.2021, 12:09

Ein netter Kircheninnenraum, bestückt mit vielerlei Ausschmückungen, zuhause würde man Nippes sagen.
Mit Bildern in einer Kirche kann ich nichts anfangen. Sie sagen mir nichts, es sind Darstellungen eines Künstlers. Somit hätte der Raum einen zusätzlichen musealen Ausdruck.

Gefallen tut mir, wenig goldene Verzierungen,
ein toller Mittelteppich,
schöne Kirchenbänke und
ein schöner Luster.
by ReginaE @26.09.2021, 10:36

Eine Kirche, in der ich mich wohlfühlen kann. Schön und nicht zu überladen. Hier kann man gut im Gebet verharren und in sich gehen.
by Maria @26.09.2021, 10:36

Eine katholische Kirche sehe ich hier. Wie gut würde es klingen, wenn sie voll besetzt wäre und die Gemeinde singt.
Es war uns leider kürzlich bei der Erstkommunion meines Großneffen nicht möglich alle an der kirchlichen Feier teilzunehmen. Es durften nur 7 Mitglieder jeder Familie an der Messe teilnehmen.
Vor dem Mittagessen haben wir gemeinsam dieses Lied gesungen
https://youtu.be/mOhBuLlIaC4.

Gott segne Euch

Die Fahne am Altar gehört sicherlich zu einem der kirchlichen Vereine der Gemeinde. So kenne ich das von früher: wenn besondere Feste waren wurden alle Fahnen der kirchlichen Vereine in den Altarraum getragen.
by ixi @26.09.2021, 09:23

Da muss ich doch auch mal wieder was sagen.
Seit langem mal wieder eine Kirche die mir gefällt und in der ich verweilen würde.
by Birgit (Hildesheimer) @26.09.2021, 09:23

ein bisschen viel ist da in der kirche aufgestellt, aber vielleicht ist es deshalb recht gemütlich im kirchenraum.
das einzige, das mir leicht negativ ins auge sticht ist die fahne, die am altar eingesteckt ist. die stört mich ein wenig.
in dieser kirche würde ich gerne sitzen und schauen und alles auf mich wirken lassen.
by christine b @26.09.2021, 08:27

In unserer heutigen Sonntagskirche gibt es viel zu sehen und zu entdecken: zahlreiche Heiligenfiguren, zwei Seraphim-Engel, die das Allerheiligste auf dem Altar "bewachen", das Lamm Gottes auf dem Buch mit den sieben Siegeln hoch oben in der Apsis, ein kleiner Baldachin ganz links, unter dem bei Prozessionen das Allerheiligste durch die Straßen getragen wird.

Mich beeindrucken am meisten die großen Wandgemälde, die biblische Szenen darstellen. Wenn ich in der Kirche umherschaue, kommt sie mir wie eine gemalte Bibel vor, und mir fällt auf, dass die beiden großen Gemälde seitlich vom Mittelgang in ihrer Aussage zusammenpassen.

Links erkennt man, wie Jesus auf dem See den ängstlichen Jüngern in ihrem Boot entgegenkommt. Er geht sicheren Fußes auf dem Wasser, und Petrus, der es kaum glauben will, wer ihnen da entgegenkommt, will zu Jesus hin. "Fürchte dich nicht, komm zu mir", ruft Jesus ihm entgegen, und Petrus steigt zunächst noch mutig aus dem schaukelnden Boot aus. Aber das Wasser trägt ihn nicht, er sinkt und ist auf Hilfe angewiesen. Sein Vertrauen auf Jesus war in diesem Moment nicht groß genug.
Rechts im großen Gemälde hat Jesus ein Kind in die Mitte der Jünger gestellt und erklärt es zu ihrem Vorbild: "Wenn ihr nicht werdet wie dieses Kind, werdet ihr nicht ins Himmelreich eingehen!" Kinder bringen ein Urvertrauen auf, das uns Erwachsenen abhanden gekommen ist. Kinder fallen hin und stehen wieder auf, ohne Furcht vor dem nächsten Sturz und der nächsten Beule. Wir dahingegen agieren vorsichtiger und lassen uns nur schwerlich weder auf Unwegsamkeiten noch auf neue Begegnungen ein. Uns fehlt das unbedingte kindliche Vertrauen, und nur ungern verlassen wir unsere eigene Sicherheitszone, unser "Boot" so wie Petrus. Wir haben unsere eigene, selbstgefällige Definition von Sicherheit in unseren Meinungen und unserer Denkweise, und eine Neuorientierung versuchen wir zu umgehen. Wir sind oftmals Menschen ohne Vertrauen.

Dabei gibt es doch keinen Glauben ohne das Vertrauen. Wenn ich Gott kein Vertrauen schenken kann, ist mein Glauben hohl und leer. Glaube ich aber, schenke ich Gott kein ganzes Vertrauen. Und ist es im realen Leben außerhalb von Religion und Kirche nicht genauso? Heute ist Wahlsonntag: wählen wir nicht auch hier die politische Richtung, der wir am meisten vertrauen, der wir den meisten Glauben schenken, wenn es um die Gestaltung unserer Zukunft geht?

Gott hat übrigens auch gewählt.....nämlich jeden von uns! Lange bevor wir überhaupt geboren waren, hat er schon Glauben und Vertrauen in uns gesetzt. Auf seinem Stimmzettel hat er die Liebe angekreuzt!
Für mich ist das ein vertrauenswürdiger Gedanke, den ich mit in die neue Woche nehme.
Ich wünsche euch einen gesegneten, frohen Sonntag!


by Inge @26.09.2021, 08:05

Die Kirche gefällt mir sehr gut, nicht so beladen, einfach schön, um zu beten.
Ein lieber Gruß: Christine
by Christine @26.09.2021, 07:15

Ein Ort zum Verweilen, besinnen und schauen.
Mit den großen Gemälden wirkt der Kircheninnenraum fast museal.
Einen gesegneten Sonntag euch allen!
by Margot @26.09.2021, 06:56

Uff,ziemlich überladen im Altarbereich, in der Apsis - das war der erste Eindruck. Dioch bei näherer Betrachtung stellt sich Ruhe ein. Also setze ich mich und betrachte den Kircheninnenraum. Das Altarbild wird von dmn Kronleuchtern verdeckt, ist nicht richtig zu erkennen. Auch aie Seitenaltäre und die Kanzel muss man wohl nhäher rangehen, um etwas genauer zu erklennen.
Ich bin auf die Auflösung gespannt.

Einen schönen Sonntag euch allen!
by Lilo @26.09.2021, 06:34

Eine Kirche in der man Ruhe finden kann... ich fühle mich wohl.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @26.09.2021, 02:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: