Kommentare zu «kb20211118»

1. Augenfarbe ?graugrün
2. zupfen ? nö
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille, Kontaktlinsen versucht, hab die Dinger nicht reinbekommen
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? da geht nix, zumindest nicht lesen. Ferne halbwegs
5. nachtblind ? nein, aber ich mag im dunkeln nicht Auto fahren.
6 heute schlechter ? viel schlechter
7. grauer/grüner Star / Makula? nein
8. zuerst in die Augen ? nicht immer, aber oft
9. können Augen lügen ? eher nicht
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? nix dergleichen
11. Augen zu, was siehst du ? flackernde Lichtblitzer
12. noch etwas ?
Ich kann immer nur mit einem Auge aktiv sehen, aber abwechselnd. Das kann ich bewusst steuern. Nennt sich alternierendes Sehen. Dadurch kann ich aber nicht 3D sehen, Ich habe eine "waagerechte" Gleitsichtbrille, links Ferne, rechts Nähe und schaue, je nachdem, was ich grad brauche, mal rechts, mal links.
by Suse aus der Südpfalz @19.11.2021, 21:01

1. Augenfarbe ?
braun

2. zupfen ?
Nein, sehe keinen vernünftigen Grund dafür.

3. Brille, Kontaktlinse ?
Nein.

4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ?
Kann das mühelos lesen - trotz müder Augen.

5. nachtblind ?
Nein. Sehe ohne den ganzen Lichterzauber oft besser.

6 heute schlechter ?
Ja.

7. grauer/grüner Star / Makula?
Nein.

8. zuerst in die Augen ?
Nein, ins ganze Gesicht.

9. können Augen lügen ?
Glaube, schon.

10. Lidschatten, Schminkfarbe ?
Nein, so ein Matsch kommt mir nicht auf die Haut.

11. Augen zu, was siehst du ?
Manchmal schwache Muster oder bunte Punkte. Als Kind habe ich immer was gesehen, oft dieselben Muster oder Bilder. Das erste waren immer bunte Sternchen mit Loch in der Mitte (wie Sternchennudeln).

12. noch etwas ?
Ich meide oft Kunstlicht. Ganz schlimm ist es morgens. Tut richtig weh in den Augen. Helles Sonnenlicht nicht.
Was mir noch einfällt, ist das "manipulierte" 3D-Sehen, d.h. die Zusammenarbeit von Hirn + Augen, um in Stereogrammen Dinge zu sehen, die eigentlich nicht da sind. (Magic Eye etc.) Hab damit ausführlich beschäftigt.
by Croli @18.11.2021, 23:46

1. Augenfarbe ? Graublau
2. zupfen ? nein
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille seit ca. 2007 (Mitte 50)
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? Ohne Brille kann ich diese Leseprobe nicht erkennen
5. nachtblind ? nein; aber den schnellen hell-dunkel Wechsel kann ich nicht mehr gut
6 heute schlechter ? ja, deutlich schlechter
7. grauer/grüner Star / Makula? nein
8. zuerst in die Augen ? meistens schon
9. können Augen lügen ? manchmal kann ich an den Augen erkennen, ob ich belogen werde - aber das gilt vor allem für gute Bekannte
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? nein
11. Augen zu, was siehst du ? nichts, aber manchmal auch Glitzersterne
12. noch etwas ? Ich mag strahlende Kinderaugen - und freue mich, dass ich mit meinen Augen noch Vieles sehen kann. Manchmal bin ich traurig, dass z.B. der Sternenhimmel nicht mehr so leicht zu beobachten ist, dass ich die Vögel im Garten nicht mehr so gut unterscheiden kann, dass Bastelarbeiten immer schwieriger werden...
by Gerlinde aus Sachsen @18.11.2021, 22:15

1. Augenfarbe ? Grün-Braun
2. zupfen ? Gelegentlich ein borstiges Haar, sonst aber nichts
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille seit meinem 9. Lebensjahr, seit 46 Jahren Kontaktlinsen, für mich ein großer Segen
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? Ziemlich blind, über viele Jahre hinweg -13 Dioptrien, mit zunehmendem Alter ist das etwas besser geworden
5. nachtblind ? Leider immer mehr, ich fahre kaum noch im Dunklen.
6 heute schlechter ? Nein
7. grauer/grüner Star / Makula? Zum Glück bis jetzt kein Verdacht.
8. zuerst in die Augen ? Manchmal ja, meistens aber schaue ich auf den Gesamteindruck.
9. können Augen lügen ? Ich glaube nicht.
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? Seit meine Augen bzw. Kontaktlinsen es mir übel nehmen, wenn ich mit Lidschatten nachhelfe, lasse ich es. Früher habe ich ganz gerne die grüne Augenfarbe mit etwas Lidschatten betont.
11. Augen zu, was siehst du ? Ein diffuses warmes rötliches Licht.
12. noch etwas ? Die Kontaktlinsen sind für mich ein großer Glücksfall. Ich erreiche mit ihnen 100 % Sehleistung, mit einer "normalen" Brille nur 80 %. Für diese Erfindung, Entwicklung und Erforschung bin ich sehr dankbar.
by Gitta @18.11.2021, 20:28

Zum Punkt 12... Mir fällt da noch eine Frage ein... Findest Du, dass Du schöne Augen hast?
Als Jugendliche wollte ich immer braune Augen haben... braune Katzenaugen, so wie Sophia Loren.
Ob ich meine Augen heute schön finde, kann ich gar nicht sagen. Zumindest finde ich sie nicht hässlich. :)
by Gise @18.11.2021, 19:54

2. gezupft? Um Himmels willen, bloß nicht, finde ich gar nicht gut:
die natürlich gewachsenen Augenbrauen sind am schönsten.
12. noch etwas - @ Birgit W.: "Schau deinem Gegner in die Augen": finde ich klasse, sehr gut !!! Ich denke mal, die Attacke sieht man nicht nur über die Augen, sondern über die gesamte Körperspannung und Körperhaltung.
by Katharina @18.11.2021, 19:00

1. Augenfarbe ? - braun
2. zupfen ? -nein
3. Brille, Kontaktlinse ? - Lesebrille seit dem 50. Lebensjahr
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? - beinahe
5. nachtblind ? - nicht wirklich, es dauert nur etwas länger, bis meine Pupille wieder größer wird, wenn ich geblendet wurde.
6 heute schlechter ? - ja
7. grauer/grüner Star / Makula? - nein
8. zuerst in die Augen ? - ja
9. können Augen lügen ? - nein
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? - ohne
11. Augen zu, was siehst du ? - schwarz
12. noch etwas ? Während der Heilpraktikerausbildung habe ich mich auch mit der Irisdiagnose beschäftigt. Zum Üben habe ich mit dem Irismikroskop bei meiner "Klientin" (Mitstudierende) winzige weiße Punkte an der Stelle der Eckzähne gesehen. Bei ihr waren tatsächlich keine Eckzähne im Kiefer angelegt, was ich vorher nicht bemerkt hatte, weil die anderen Zähne den Platz eingenommen hatten. Seitdem halte ich diese Diagnose für sehr wertvoll.
by Moni @18.11.2021, 19:00

1. Augenfarbe: braun-grün
2. Zupfen: noch nie wüsste nicht warum
3. Brille: ja
4. Wie blind ohne: Ich lese ohne, bin am Handy auch ohne
5. Nachtblind: zum Glück nicht
6. Heute schlechter: Nein
7. Grauer oder grüner Star/ Makulatur? Muss mich einmalig Jahr untersuchen lassen. Leider war meine Mutter fast blind. Meine ältere Schwester auch fast. Bis jetzt sieht es so aus als ob ich die Gene nicht geerbt habe.
8. Schaust du zuerst in die Augen: Unterschiedlich
9. Können Augen lügen: Eher der/die Besitzer*in
10. Lidschatten: nein, ich betone meine Augenfarbe mit einem grünen Kajalstift oberhalb der unteren Wimpern
11. Augen zu: nur Dunkelheit
12. Noch was: Ich habe einen blinden Freund. Der handwerklich sehr gut ist. Das finde ich sehr gut
by MOnika Sauerland @18.11.2021, 18:59

1. Augenfarbe ? grau
2. zupfen ? nur wenn ein Härchen stört
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? kann gar nichts lesen
5. nachtblind ? ja
6. heute schlechter ? ja
7. grauer/grüner Star / Makula? nicht mehr
8. zuerst in die Augen ? Ja
9. können Augen lügen ? nein
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? nein, nicht mehr
11. Augen zu, was siehst du ? schwarzen Untergrund, weisses Gekritzel
12. noch etwas ? es steht eine OP an einem Auge bevor, muss unter Vollnarkose gemacht werden, Anästhesist gibt derzeit kein OK wegen Infarkt.
by GerdaW @18.11.2021, 18:53

1. Augenfarbe ? braun
2. zupfen ? nein
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille beim Fernseh gucken - wenn ich sie da aufsetze, da staune ich immer, dass die Leute im Fernsehen gemusterte Sachen tragen (sehe ich sonst nämlich nicht)
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? unterschiedlich (seltsamerweise nicht jeden Tag gleich), manchmal schlecht, die Leseprobe konnte ich lesen
5. nachtblind ? o ja :-(
6 heute schlechter ? ja
7. grauer/grüner Star / Makula? ich befürchte, wird sich bei der Untersuchung zeigen
8. zuerst in die Augen ? ja
9. können Augen lügen ? ja, aber zur Zeit erkennt man Freundlichkeit an den Augen über den Masken
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? nein
11. Augen zu, was siehst du ? dunkel
12. noch etwas ? "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
by Lassiekatze @18.11.2021, 17:57

1. Augenfarbe ?
grün-braun
2. zupfen ?
nein
3. Brille, Kontaktlinse ?
Gleitsichtbrille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ?
ja, aber leicht verschwommen und auch nur, weil ich den Text ja kenne. Da hilft wohl das Gehirn beim Lesen nach.
5. nachtblind ?
ja, schon immer.
6 heute schlechter ?
ja
7. grauer/grüner Star / Makula?
leider ja. Mich hat es in diesem Jahr voll erwischt. Makulaforamen (Loch in der Makula an der Stelle des schärfsten Sehens). Erst an einem Auge, als das langsam nach einer großen Augen-OP abheilte, fing das ganze auch an dem anderen Auge an. Kurz darauf war auch da die Makula gerissen und alles ging von vorn los. Wieder große Augen-OP. Neben der OP der Makula wurde bei beiden OP´s auch gleich die Star-OP mitgemacht. Vorher hatte ich einen ganz leichten beginnenden grauen Star. Aber durch das Gas, mit dem die Augen bei der OP gefüllt werden, trübt sich über kurz oder lang auch die Linse ein, daher wurde das gleich mit gemacht. Letzte Woche war die Abschlussuntersuchung. Klar habe ich noch Einschränkungen, die auch bleiben werden (z.B. gerade Linien sind leicht verzerrt). Aber wenn es so bleibt wie es jetzt ist, dann bin ich nur noch froh und erleichtert. Ich habe den ganzen Sommer in großer Angst um meine Augen verbracht.
8. zuerst in die Augen ?
eigentlich mehr ins gesamte Gesicht, aber durch die Masken lenke ich jetzt automatisch den Blick mehr auf die Augen als sonst.
9. können Augen lügen ?
ich denke schon
10. Lidschatten, Schminkfarbe ?
Lidschatten früher, jetzt nicht mehr.
11. Augen zu, was siehst du ?
es ist dunkel.
12. noch etwas ?
Ich hoffe, dass bei mir jetzt keine neuerliche Verschlechterung eintritt (sh. Punkt 7) und ich mit der neuen Brille, die nun angepasst wird, vielleicht sogar noch leichte Verbesserungen haben werde.
by Uschi S. @18.11.2021, 17:15



1. Augenfarbe ? grün-braun.
2. zupfen ? Ja alle 7-8 Wochen wenn ich zum Friseur gehe weil ich selber nicht mehr so gut in die Nähe sehe.
3. Brille, Kontaktlinse ? Gleitsichtbrille die mir aber nicht wirklich hilft weil das lesen damit für mich anstrengend ist und es mir daher keine Freude mehr macht.
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? Ich kann es nicht mehr gut lesen.
5. nachtblind ? Nein
6 heute schlechter ? Ja
7. grauer/grüner Star / Makula? grauer Star ist operiert und ich bin trotzdem unglücklich weil ich für mich keinen wirklichen Erfolg sehe. Ansonsten tropfe ich jeden Tag wegen Augendruck.
8. zuerst in die Augen ? Für mich das Gesicht
9. können Augen lügen ? Ja
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? Leide noch heute an einem Permanent Make up (Liedstiche) die ich mit ca 35 Jahren hab machen lassen, schminke mich seit etwa 10 Jahren überhaupt nicht mehr. Das Permanent Make up hat mir eine dauernde Lidrandentzündung beschert, sodass ich dauernd Augenbäder machen muss-sollte.
11. Augen zu, was siehst du ? Die letzten Buchstaben die ich geschrieben habe.
12. noch etwas ? Ja ich hab am nächsten Dienstag meinen nächsten halbjährlichen Besuch bei meiner Augenärztin
by Miranda @18.11.2021, 16:38

1. Augenfarbe ? grün
2. zupfen ? noch nie
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? kann ich gut lesen
5. nachtblind ? ein wenig
6 heute schlechter ? gleichbeibend,
7. grauer/grüner Star / Makula? grauer Star wurde voe 15 Jahren operiert, danach dann Brille zur Fernsicht, lesen geht ohne
8. zuerst in die Augen ? ja immer
9. können Augen lügen ? glaube ich nciht, hae es mal nie festgestellt, Lügen merkt man
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? noch nie
11. Augen zu, was siehst du ? Schatten grau schwarz, manchmal aber auch
rot /grün kommt auf das Außenlicht an
12. noch etwas ? habe sehr trockene Augen und benütze oft Augentropfen
by Lieschen @18.11.2021, 16:27

1. Augenfarbe ?
graugrün
2. zupfen ?
nein
3. Brille, Kontaktlinse ?
Brille seit ich eineinhalb Jahre alt bin
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ?
Augenfehler, sehe nur 40-50% ohne Brille
5. nachtblind ?
ja
6 heute schlechter ?
Ja, heute schlechter...Schrift ohne Brille nicht gut lesbar
7. grauer/grüner Star / Makula?
nein, Hornhautkrümmung
8. zuerst in die Augen ?
Das weiß ich gar nicht so...vielleicht?
9. können Augen lügen ?
Die Augen allein denke ich nicht...da muss man den ganzen Menschen sehen.
10. Lidschatten, Schminkfarbe ?
Noch nie benutzt. Ich schminke mich nicht.
11. Augen zu, was siehst du ?
Ich sehe rötliches Licht, weil neben mir die Lampe an ist und das Blut im Körper ja rot ist.
12. noch etwas ?
Ein Auge funktioniert wie eine fotografische Kamera... der Film ist die Netzhaut, die Pupille ist wie die Blende und die Augenlise ist in der Kamera auch eine Linse, nur aus Glas.
by Regina @18.11.2021, 16:11

1. Augenfarbe ? grüngraublau ;-)
2. zupfen ? hatte ich früher von der Kosmetikerin machen lassen, haute wächst alles wieder wild
3. Brille, Kontaktlinse ? Ich trage eine Brille seit der zweiten Klasse
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? Autofahren könnte ich nicht und den Text kann ich nur in ein paar Zentimetern Abstand lesen
5. nachtblind ? nein
6. heute schlechter ? ja, weil ich nun eine Gleitsichtbrille tragen muss und ich das furchtbar finde, zum Lesen das Buch WEIT von sich zu strecken
7. grauer/grüner Star / Makula? nein, bisher kein Thema
8. zuerst in die Augen ? ja, auch... ich sehe allgemein ins Gesicht oder auf die ganze Person, je nach Abstand
9. können Augen lügen ? weiß nicht, warscheinlich schon...
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? kein Lidschatten mehr, früher gerne violett
11. Augen zu, was siehst du ? schwarz und wenn ich auf den Augapfel drücke, geometrische Muster
12. noch etwas ? letztes Jahr habe ich mir ein Foto meiner Iris anfertigen lassen, wurde dazu in einem Spezialgeschäft entsprechend fotografiert und habe mein Ergebnis 13 x 13 cm hier neben mir auf dem Drucker stehen. Und die Augen unseres kleinen Katers werden langsam grün! (Lucky heißt er nun, für alle, die sich an der Namensfindung beteiligt haben)
by Schnecke @18.11.2021, 15:31

1. Augenfarbe ? Braun
2. zupfen ? nein
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? Kurzsichtig
5. nachtblind ? nein, aber schwerer mit Sehen
6 heute schlechter ? nein
7. grauer/grüner Star / Makula? nein
8. zuerst in die Augen ? oft
9. können Augen lügen ? nein
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? nein
11. Augen zu, was siehst du ? dunkel
12. noch etwas ?
Meine Augen sind mir wichtig, trage seit meinem 12. Lebensjahr eine Brille. Deswegen zahle ich auch die Vorsorge, auch wenn es weh tut!
by Marga @18.11.2021, 13:52

1. Augenfarbe ? blau-grau
2. zupfen ? nein
3. Brille, Kontaktlinse ? manchmal Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? -.-
5. nachtblind ? nicht, aber es wird schwieriger, als früher in fremder Gegend
6 heute schlechter ? nein
7. grauer/grüner Star / Makula? nein
8. zuerst in die Augen ? nein
9. können Augen lügen ? das weiß ich nicht
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? nein
11. Augen zu, was siehst du ? Helligkeit - sitze am Fenster
12. noch etwas ? ab meinem 50. Lebensjahr brauchte ich eine Brille, seit einiger
Zeit kann ich ohne Brille alles lesen.
by Gisela L. @18.11.2021, 13:35

1. Augenfarbe ? Grau-grün-gelb
2. zupfen ? noch nie
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille zum Lesen
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? Ohne Brille nicht zu lesen
5. nachtblind ? Nein
6 heute schlechter ? Nur was das lesen angeht
7. grauer/grüner Star / Makula? Nix davon
8. zuerst in die Augen ? Eher das ganze Gesicht.
9. können Augen lügen ? Jupp das können sie
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? Lidstrich dunkles grün, Wimperntusche
11. Augen zu, was siehst du ? Nix, dunkel
12. noch etwas ? Die Augen sind für mich der wichtigste aller Sinne. Nichts sehen können wäre für mich das schlimmste.
by sonja-s @18.11.2021, 13:18

Tolle Fragen!!
1: Blau
2: Ja
3: Gleitsichtbrille
4: Verschwommen
5: Nein
6:Leider Ja
7: Nein noch nicht!
8:Nicht immer
9:Nein,nur der Mensch
10: Hellblau und Silber
11: Mein Innerstes
by gerda.f @18.11.2021, 13:17

1. Augenfarbe - Blau-grau
2. zupfen - Ja
3. Brille, Kontaktlinse - Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) - Kann ich ohne Brille nicht lesen
5. nachtblind - Nein
6 heute schlechter - Ja
7. grauer/grüner Star / Makula? - Nichts von alledem
8. zuerst in die Augen - Ja
9. können Augen lügen - Früher dachte ich, dass man an den Augen erkennen kann, ob jemand lügt, habe aber andere Erfahrungen gemacht!
10. Lidschatten, Schminkfarbe - früher ja, heute vertrage ich die Schminke nicht mehr
11. Augen zu, was siehst du - Je nach Licht um mich herum, sehe ich auch mal ein dunkelrot
12. noch etwas - Ich habe bemerkt, dass ich mich bei Seminaren, Vorträgen, etc. am besten konzentrieren kann, wenn der/die Vortragende rechts von mir steht, ich also nach rechts schaue. Besser erinnern kann ich mich, wenn ich nach rechts oben schaue.
by Chrissy27 @18.11.2021, 12:29

1. Augenfarbe ? Graublau
2. zupfen ? manchmal
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? nicht blind
5. nachtblind ? nein
6 heute schlechter ? nein, sogar besser
7. grauer/grüner Star / Makula? nein
8. zuerst in die Augen ? eher der Gesamteindruck
9. können Augen lügen ? nein
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? keinen Lidschatten, aber Eyeliner und Wimperntusche
11. Augen zu, was siehst du ? Dunkelgrau
12. noch etwas ? Ich lese auch oft nur mit einem Auge
by Ela @18.11.2021, 12:02

1. Deine Augenfarbe ? blau- steht so im Pass
2. Deine Augenbrauen .. sind gezupft ? Nee, zu viel Aufwand.
3. Trägst du eine Brille oder Kontaktlinse ? Nö.
4. Wenn 3 mit ja beantwortet, wie blind bist du ohne Sehhilfe ?
Kannst du diese Zeile ohne Brille lesen ?
5. Bist du nachtblind ? Nö, ich ess fast täglich Karotten.
6. Siehst Du heute schlechter als vor 10 Jahren ? Ja, wenn meine Augen müde sind, also morgens und abends.
7. Ist grauer Star oder grüner oder Makula bei dir ein Thema ? Nö.
8. Schaust du bei einem Menschen zuerst in die Augen ? Ja, lachende Augen sagen viel über den Menschen und vor lauter Maske sieht man eh nix andres. Mein Mann hat übr wunderschöne, große, blaue Augen:-)
9. Können Augen lügen ? Es gibt Anzeichen für Lügen, zB Erweiterung der Pupille, aber da muss man schon genau hin gucken.
10. Trägst du Lidschatten ? Wenn ja, hast du eine Lieblingsfarbe ? Nö.
11. Wenn du jetzt die Augen schließt, ist es dann nur schwarz oder siehst du irgendetwas ? Ein helles Viereck, wo der Bildschirm ist.
12. fällt dir noch etwas zum Thema "Auge" ein ? Sprichwörter: Die Augen sind ein Fenster zur Seele.
by Irén @18.11.2021, 11:47

1. Augenfarbe ? dunkelbraun
2. zupfen ? heute nicht mehr, zu wenige sind vorhanden
3. Brille, Kontaktlinse ? neuerdings auch Fernbrille, Lesebrille schon länger
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? ohne Lesebrille geht gar nichts mehr
5. nachtblind ? nein
6 heute schlechter ? ja
7. grauer/grüner Star / Makula? Gott sei gedankt, nichts von alledem
8. zuerst in die Augen ? ja
9. können Augen lügen ? ja
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? momentan nichts
11. Augen zu, was siehst du ? schwarz
12. noch etwas ? nein
by Leonie @18.11.2021, 11:35

1 braun
2 brauchte ich nie
3 Nein beides nicht
4 wie oben
5 ein wenig
6 nein nur trüb wie das Wetter
7 Nein, Gott sei Dank nicht
8 Ja, , ich kann auch vieles an den Augen ablesen, ob Psyche u.a.
9. Ich behaupte NEIN
10 Nur wenn ich mal fein ausgehe, sonst nur schnell Eyliner.
11 Ich sehe rot
12 Augen sind ein Geschenk, mit sehen verbindet man Mensch und Natur..

In den Augen funkelt das Glück oder Unglück, also widerspiegelt vieles.
by Ingrid @18.11.2021, 10:36

1. Augenfarbe ?
grau-grün
2. zupfen ?
früher als schmale Brauen Mode waren, jetzt ist fast nix mehr da
3. Brille, Kontaktlinse ?
Gleitsichtbrille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ?
ohne Brille nichts zu lesen auf die gleiche Distanz
5. nachtblind ?
nicht direkt, aber im fremden Gebiet fahr ich ungern und wenn dann noch Regenwetter ist bin ich froh, wenn ich nicht fahren muss.
6 heute schlechter ?
Auf jeden Fall
7. grauer/grüner Star / Makula?
Ich hab Anfang Dezember einen Augenarzttermin, der genau das untersuchen soll. Ich hab nämlich das Gefühl schlechter zu sehen und schon ein Star im Anflug ist..
8. zuerst in die Augen ?
eigentlich nicht direkt, aber Gesicht und Gesamterscheinung sind schon vorrangig
9. können Augen lügen ?
Ich glaube ja, obwohl ich schon öfter festgestellt habe, dass mein lügendes Gegenüber unstet die Augen hin und her wandern, die Mimik sich bewusst verändert und dann erst der Überzeugungsversuch mit dem direkten Blickkontakt erfolgt.
10. Lidschatten, Schminkfarbe ?
nur wenn was ganz Besonderes ist. Dann aber auch nur leichter Kajalstrich und Wimperntusche
11. Augen zu, was siehst du ?
Leicht krisseliges dunkles Grau das heller wird, wenn ich meinen Kopf zum Fenster drehe.
12. noch etwas ?
Gises Verse haben mich schmunzeln lassen, denn die haben wir so mit 13-14 in der Schule auch oft gebraucht und da waren früher immer braune Augen mein Favorit. Der Meinige hat grau-grüne und da hab ich nur aufs Herz geguckt, nicht auf die Augenfarbe...
Die Vorstellung mal irgendwann nicht mehr sehen zu können ist fürchterlich für mich. Da könnte ich mich glaube ich eher mit einem Rolli abfinden als blind zu sein. Aber wir müssen annehmen, was das Leben für uns bringt.
by Karin v.N. @18.11.2021, 10:20

1. Augenfarbe ? blau
2. zupfen ? nein
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? Kann es lesen, aber nur mit den Augen knapp vorm Bildschirm
5. nachtblind ? Naja, glaube schon etwas
6 heute schlechter ? Ja.
7. grauer/grüner Star / Makula? Noch nicht
8. zuerst in die Augen ? Teilweise
9. können Augen lügen ? Ja
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? Nein
11. Augen zu, was siehst du ? Nicht schwarz, einer so rosarot, blau, Schattierungen
12. noch etwas ? Das Augenlicht ist wichtig, ich hoffe, ich kann es trotz erblicher Vorbelastung noch lange gut behalten.

LG,
BeFe
by @18.11.2021, 10:18

1. grün-braun
2. zupfen: nein
3. brille ja
4. lesen ohne geht nicht mehr, sonst käme ich noch zurecht
5. nein
6. ja, seit 2-3 jahren schlechter
7. nein
8. ja, erst immer in die augen
9. ja manchmal schon
10. schminke nein
11. augen zu, dann schau ich nach innen
12. /
by rosiE @18.11.2021, 10:06

1. Augenfarbe ?
Grün-Braun

2. zupfen ?
Nein, nur wenn ein Härchen extrem absteht oder aus der Reihe tanzt....

3. Brille, Kontaktlinse ?
Seit ich 11 Jahre alt bin. Konnte das was an der Tafel stand, nicht mehr lesen.

4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ?
Sehr blind. Nein, kann es nicht lesen.

5. nachtblind ?
Ich denke ja. Autofahren nachts mit Regen ist der Horror.

6 heute schlechter ?
Mittlerweile ist die Alterssichtigkeit dazu gekommen. Trage Gleitsichtbrille.

7. grauer/grüner Star / Makula?
Grauer Star lt. Augenarzt in den Anfängen.

8. zuerst in die Augen ?
Nein, Gesamt-Erscheinungsbild.

9. können Augen lügen ?
Ich denke ja.

10. Lidschatten, Schminkfarbe ?
Kaum noch. Früher bin ich nicht zur Arbeit ohne. Heute nur noch bei festlichen Anlässen.

11. Augen zu, was siehst du ?
Nix.

12. noch etwas ?
Bin extrem lichtempfindlich geworden. Sonnenbrille im Sommer ein Muß.

Ansonsten ist heute meine Sehfähigkeit das kleiner Problem.
Nase läuft, Hals kratzt....bin erkältet
by Lene @18.11.2021, 10:06

1. Augenfarbe ? Nach intensivem in den Spiegel schauen, habe ich mich für grün-braun entschieden mit gelben Sprenkeln
2. zupfen ? Nein. Sie sollten jedoch in Form bleiben.
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? Ich arbeite ohne Brille, lese ohne Brille und brauche sie nur für die Fernsicht (beim Autofahren oder Fernsehgucken)
5. nachtblind ? Nein. Habe allerdings Schwierigkeiten beim Autofahren, wenn es regnet, sehr dunkel ist, die Straßen die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge spiegelt.
6 heute schlechter ? Kann ich nicht sagen. Ich trage ein und dieselbe Stärke seit vielen Jahren und lasse sie einmal im Jahr kontrollieren.
7. grauer/grüner Star / Makula? Kein Thema
8. zuerst in die Augen ? Mal so, mal so
9. können Augen lügen ? Ja. Augen können lügen. Hundeaugen nicht. ;)
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? Nur Mascara, um Wimpern und Augenbrauen etwas hervorzuheben.
11. Augen zu, was siehst du ? Nix
12. noch etwas ? Dazu fällt mir im Moment nichts ein.
by Juttinchen @18.11.2021, 09:59


1. Augenfarbe ?
2. zupfen ?
3. Brille, Kontaktlinse ?
Lesebrille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ?
Das Lesen ist sehr anstrengend, wenn überhaupt möglich
5. nachtblind ?
nein
6 heute schlechter ?
??
7. grauer/grüner Star / Makula?
nein
8. zuerst in die Augen ?
Eigentlich schon
9. können Augen lügen ?
weiß ich nicht
10. Lidschatten, Schminkfarbe ?
Lidschatten, Lidstrich
11. Augen zu, was siehst du ?
Ich merke, dass es draußen hell ist
12. noch etwas ?
Schlupflider, die ich gerne oprieren lassen würde
by Doro-Remstal @18.11.2021, 09:02

1. Augenfarbe ? braun
2. zupfen ? nein
3. Brille, Kontaktlinse ? ja, ohne gehts nicht mehr
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? ja beim lesen auf jeden fall
5. nachtblind ? war ich früher nicht, jetzt durch augenkrankheit ja
6 heute schlechter ? wesentlich
7. grauer/grüner Star / Makula? ja leider beides
8. zuerst in die Augen ? ja
9. können Augen lügen ? selten, aber ja,, das ist auch möglich
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? früher ja, heute nicht mehr
11. Augen zu, was siehst du ? wenn ich die augen ganz fest schließe sehe ich einige sekunden im schwarz helle kreise und geometrische formen, die sich bewegen

12. noch etwas ? ich trage das erbe meiner mutter und ihrem vater, eine erbliche makulasystrophie und leider wird es immer schlechter werden, meine letzten lebensjahre werde ich nicht mehr sehen. habe alles live bei meiner mama miterlebt, nur brach bei mir die krankheit ca. 10 jahre früher aus als bei ihr. genau vor 6 jahren. ich hatte schon gentechnische untersuchungen, aber man fand nichts, ich solle in 3 jahren wiederkommen, die medizin schreitet fort. mir bringen die untersuchungen nichts mehr, aber ev. meinen kindern und enkeln, die das gen tragen können.
by christine b @18.11.2021, 08:58

1. Deine Augenfarbe ? Blau grau
2. Deine Augenbrauen .. sind gezupft ? nein
3. Trägst du eine Brille - ja
4. Wenn 3 mit ja beantwortet, wie blind bist du ohne Sehhilfe ? Ich sehe alles sehr verschwommen
Kannst du diese Zeile ohne Brille lesen ? Nein
5. Bist du nachtblind ? Ja
6. Siehst Du heute schlechter als vor 10 J. - ja
7. grauer Star ist ein Thema bei mir
8. Schaust du bei einem Menschen zuerst in die Augen ? meistens
9. Können Augen lügen ? Ja und bei manchen Menschen sieht man das sofort
10. Trägst du Lidschatten ? Wenn ja, blauen Töne
11. Wenn du jetzt die Augen schließt, ist es dann nur schwarz oder siehst du irgendetwas ? Da ich am Handy Seelenfarben lese und jetzt tippe habe ich noch ein wenig die Schrift vor Augen gehabt und den kleinen Bildschirm

12. fällt dir noch etwas zum Thema "Auge" ein ?
Ich bin sozusagen einäugig durchs Leben gegangen. Seit ich zwei Jahre alt war trage ich eine Brille und habe den Augenfehler der heute oder jedenfalls jahrelang bei kleinen Kindern durch Verkleben eines Auges behoben werden konnte. Das war bei mir noch nicht der Fall und das war der Grund dass ich nie einen Führerschein gemacht habe, da ich nach links den Blickwinkel nicht habe.
by ixi @18.11.2021, 08:50

1. Meine Augen sind blau.
2. Nein, ich zupfe meine Augenbrauen nicht. Ich habe das in jungen Jahren mal gemacht, aber da ich sehr wehleidig bin, habe ich es in Kauf genommen, immer einen finsteren Blick zu haben. Ich habe mich damit getröstet, dass meine Hornbrille den großen Teil meiner Brauen abdeckte.
Heute ist die Farbe meiner Brauen fast blond, so dass sie kaum noch auffallen.
3. Durch die allgemeinen Untersuchungen durch das Gesundheitsamt in den Schulen kam schon in der 1. Klasse heraus, dass ich eine Brille benötige.
Als Jugendliche hätte ich gerne Kontaktlinsen getragen, aber aus verschiedenen Gründen war es mir nicht gegönnt, auf das Tragen einer Brille verzichten zu dürfen.
4. Ich bin kurzsichtig, aber mit einer Lesebrille komme ich nicht klar. Deshalb lese ich ohne Sehhilfe, wobei ich mich je nach Schriftgröße bis etwa 20 cm dem Schriftstück nähere. Da kann ich dann auch das total kleine Kleingedruckte gut erkennen.
5. Nein, nachtblind bin ich nicht, ich fahre gerne bei Nacht Auto.
6. Hm, ich glaube, meine Sehschwäche nimmt nur ganz langsam zu. Ich könnte nach wie vor auch ohne Sehhilfe zurecht kommen, aber mit Brille sehe ich eben die Welt nicht mehr leicht verschwommen, sondern scharf.
7. Ãœber Stare in meinen Augen mache ich mir keine Gedanken.
Und Makula... was ist das?
8. Nein, irgendwie meide ich den Augenkontakt. Der erste Eindruck von meinem Gegenüber mache ich mir vielmehr über seine Gesamterscheinung.
9. Keine Ahnung... wahrscheinlich erkennt man Lügen eher intuitiv an der ganzen Körperhaltung des Lügners.
10. Ich schminke mich so gut wie gar nicht mehr. Wenn doch, dann umrande ich meine Augen ganz fein mit einem Kajalstift.
Ganz früher, als Jugendliche und als junge Erwachsene, habe ich blauen und silbergrauen Lidschatten verwendet - bis ich meinen jetzt Exmann kennen lernte. Er machte mir klar, dass er geschminkte Frauen für affig hielt, also ließ ich es sein.
Nach meiner Scheidung verzichtete ich weiterhin auf Make-up und Lidschatten mit der Begründung und inneren Überzeugung, dass wahre Schönheit von innen kommt.
11. Augen zu... ich sehe nichts. Nur ganz dunkles, fast schwarzes Rot.
12. Bei Augenfarben fallen mir drei Sprüche ein:
Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich.
Grüne Augen Froschnatur, von der Liebe keine Spur.
Blaue Augen Himmelstern, küssen und possieren gern.
by Gise @18.11.2021, 08:46

1. Augenfarbe ? Blau-grau
2. zupfen ? Selten
3. Brille, Kontaktlinse ? Gleitsichtbrille draussen und zum Fernsehen. Nahbrille für die Arbeit.
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? Zum lesen und zu Hause brauche ich keine Brille. Lesen ohne Probleme. Nur für die Feinheiten beim Arbeiten hab ich eine starke Nahbrille vom Optiker
5. nachtblind ? Immer schon gewesen
6 heute schlechter ? Nein, ich bin kurzsichtig, immer schon gewesen. Das kompensiert die Altersweitsichtigkeit ein wenig. Die Werte haben sich seit 20 Jahren kaum verändert.
7. grauer/grüner Star / Makula? Nichts von allem
8. zuerst in die Augen ? Ja, immer schon. Und jetzt ist es ja noch viel wichtiger seit die Menschen Maske tragen
9. können Augen lügen ? Wenn man aufmerksam ist, dann erkannt man an den Augen ob ein Mensch lügt. Jetzt noch viel eher, da sich die Mimik bei Fremden ja nur an den Augen ablesen lässt.
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? Blau in verschiedenen Tönen
11. Augen zu, was siehst du ? Dunkel. Nicht schwarz. Und ab mittag ist es angenehm, mal für ein paar Minuten die Augen zu schließen
12. noch etwas ? Manchmal wäre es besser, mehr mit dem Herzen zu sehen als mit den Augen....
by Lieserl @18.11.2021, 07:41

1. Augenfarbe ?Grün-gelb
2. zupfen ? Nein
3. Brille, Kontaktlinse ? Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? nicht sehr stark (ein Auge ist besser)
5. nachtblind ? naja
6 heute schlechter ? ja
7. grauer/grüner Star / Makula? Grauer Star im Anflug!
8. zuerst in die Augen ? Manchmal
9. können Augen lügen ? ja
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? Nein
11. Augen zu, was siehst du ? manchmal bunte Flecken
12. noch etwas ?
by nora @18.11.2021, 07:38

1. Augenfarbe ? braun
2. zupfen ? Nee, noch nie
3. Brille, Kontaktlinse ? nur ab und zu uzum Lesen
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? nix mit blind
5. nachtblind ? ja, das wird so kommen, bin halt nicht mehr so jung
6 heute schlechter ? nein, besser geworden
7. grauer/grüner Star / Makula? NEIN
8. zuerst in die Augen ? meistens ja, sie geben Auskunft über den Menschen
9. können Augen lügen ? Man kann viel in den Augen erkennen
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? Nein, noch nie
11. Augen zu, was siehst du ? bunte Kringel, Farbenspiele
12. noch etwas ? mit offenen Augen durch die Welt gehen und dadurch viel genießen
by Lilo @18.11.2021, 07:01

1. Augenfarbe ? - grün-braun
2. zupfen ? - in jungen Jahren, jetzt nicht mehr
3. Brille, Kontaktlinse ? - Lesebrille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? - wenn ich lang genug drauf schaue, stellt sich das Auge schärfer darauf ein und kann es dann lesen
5. nachtblind ? - nein eigentlich nicht, aber beim Autofahren blenden mich die Lichter der entgegenkommenden Autos und es ist unangenehm
6 heute schlechter ? - ja, vor 10 Jahren brauchte ich noch keine Lesebrille
7. grauer/grüner Star / Makula? - weiß ich nicht, war noch nie bei einem Augenarzt, meine Lesebrille kaufte ich beim Optiker
8. zuerst in die Augen ? - zuerst das Gesamtbild, dann die Augen
9. können Augen lügen ? - die Augen selber nicht, aber ich merke wenn ich angelogen werde, kann dir der/die Jenige nicht in die Augen schauen
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? - früher ja, beim Ausgehen, jetzt nicht mehr
11. Augen zu, was siehst du ? - nichts
12. noch etwas ? - interessant finde ich die Augen-Irisdiagnostik (Iridologie) beim Heilpraktiker
by Liane @18.11.2021, 06:22

1. Augenfarbe ? - braun
2. zupfen ? - nein, habe ehnur ganz helle Brauen, die ich früher im Berufsleben nachgezogen habe
3. Brille, Kontaktlinse ? - Brille seit meinem 12. Lebensjahr
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? mit Mühe geht es ohne Brille
5. nachtblind ? - Nachts beim Sehen Schwierigkeiten, wenn dann noch Regen dazu kommt, ist es ganz schlecht.
6 heute schlechter ? - auf jeden Fall
7. grauer/grüner Star / Makula? - grauer Star, OP vor ca 3 Jahren
8. zuerst in die Augen ? - ja
9. können Augen lügen ? - nein
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? - im Berufsleben, heute nur zu besonderen Anlässen
11. Augen zu, was siehst du ? - dunkel
12. noch etwas ? - nein
by SilkeP @18.11.2021, 06:11

1)Meine Augenfarbe ist braun.

2)Meine Augenbrauen habe ich in jungen Jahren gezupft, weil das damals (und ich glaubte daran) modern war oder mir so schien.

3)Trage eine Lesebrille mit der minimsten Stärke. War an die 60, wo ich eine massive Verschlechterung in der Weite hatte, mich gegen den grauen Star operieren lassen musste (wohlgemerkt als jüngste und erste in der Familie - alle älter als ich, von bis zu 14 Jahren).

4)Ich kann sehr wohl oder glücklicherweise die Zeile ohne Brille lesen.

5) Glücklicherweise nicht. Fahre jedoch ungern Auto in der Nacht.

6) Denke oft an meine Grossmutter mütterlicherseits, die sagte: " Kind, du wirst dir die Augen ruinieren".
Mein Augenarzt, zu dem ich jährlich oder zweijährlich gehe, sagt immer, alles okay. Dass ich natürlicherweise nicht mehr so gut sehe, wie vor 10 Jahren, das weiss jeder/jede nur selbst.

7) Habe dies beriets in Frage 3 erwähnt.

8) Mehrheitlich ja, jedoch erst seit der "Maskenparade":-). Gutes Jahr also.

9) Das weiss ich nicht, zugleich würde ich das mit "jein" beantworten.

10) Nein

11) Eine Welt der Schatten :-), jedoch das ist für mich okay so.

12) Sehen zu können finde ich etwas ganz essentielles. Zugleich sage ich mir, dass jene, die dies kaum können, dafür andere Sinne in schärferer Form ausgeprägt haben und das finde ich wiederum sehr schön.
by Carina @18.11.2021, 03:09

Dies ist heute mein wichtigstes Thema

1. Augenfarbe ? ... blaugrün
2. zupfen ?.....nein
3. Brille, Kontaktlinse ?... nur für die Nähe
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? Nur beim Lesen
5. nachtblind ? ... zum Briefkasten im Dunkeln geht es.
6 heute schlechter ? .. ja
7. grauer/grüner Star / Makula?... grüner und grauer Star. Nicht Makula
8. zuerst in die Augen ? ... Meistens
9. können Augen lügen ? ... weiß ich nicht
10. Lidschatten, Schminkfarbe ?... blau, grün, meist gar nicht
11. Augen zu, was siehst du ? nichts. E s ist nicht schwarz
12. noch etwas ? ... Oben das graue Bild kann ich nicht erkennen.

Ich habe sehr große Angst, bald fast nichts mehr sehen zu können.
Es ist eine Trübung im Auge, Angeblich Eiweiß. Habe in beiden Augen eine neue Linse nach Grauem Star.
Das Lesen geht schlecht. Wie durch ein Schmutzige Brille. Muss ganz nah an den Monitor ran gehen. Und viel korrigieren. Da ich "blind" schreibe, geht es es einigermaßen.

by Sieglinde S. @18.11.2021, 02:46

1. Augenfarbe ? - grau-blau
2. zupfen ? - Nein, das ist nicht nötig
3. Brille, Kontaktlinse ? - Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? - Ich habe eine Gleitsichtbrille, in der Ferne hab ich rechts 4,5 Dioptrien und zum Lesen 7,25 Dioptrien, links etwas weniger. Bin gerade am Tablett. Wenn ich auf die größte Größe vergrößere, kann ich die Leseprobe ohne Brille verschwommen lesen, mit Brille, ohne Probleme die kleinste Größe.
5. nachtblind ? - Als ich noch gearbeitet habe und den Tag im grellen Neonlicht verbrachte, hatte ich schon Probleme, jetzt nicht mehr
6 heute schlechter ? Oh ja, ich brauche immer wieder eine stärkere Brille, im Schnitt so alle 2 Jahre
7. grauer/grüner Star / Makula? - Nein, damit hab ich kein Problem
8. zuerst in die Augen ? - Ja klar
9. können Augen lügen ? - oh ja, es gibt Menschen, die können so gut lügen, dass auch die Augen lügen.
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? - Nein nichts, meine Augen fangen an zu jucken und zu tränen.
11. Augen zu, was siehst du ? - Jetzt gerade nichts
12. noch etwas ? - Ja, mich würde interessieren, ob jemand permanenten Lidstrich hat und wie schmerzhaft die Prozedur war?JDJA
by MaLu @18.11.2021, 01:55

1. Augenfarbe ?... blau/grau
2. zupfen ?... ja
3. Brille, Kontaktlinse ?... Brille
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ?... nein
5. nachtblind ?... nein
6 heute schlechter ?... ja

7. grauer/grüner Star / Makula?... grauen Star durch eine Verletzung die ich mal unbemerkt als Kind abbekam... sieht nur der Arzt bei der Unrersuchung, ist immer gleich und macht keine Probleme

8. zuerst in die Augen ?... ja
9. können Augen lügen ?... nein... Augen sagen sehr viel aus
10. Lidschatten, Schminkfarbe ?... dezent, wenn ich weg gehe
11. Augen zu, was siehst du ?... nichts
12. noch etwas ?... ein gutes Sehvermögen, egal ob mit oder ohne Brille ist Lebensqualität.

Ich wünsche euch immer einen guten Durchblick.
by Lina @18.11.2021, 00:18

1. Augenfarbe ? blau
2. zupfen ? brauch ich nicht mehr, früher gründlich erledigt
3. Brille, Kontaktlinse ? Gleitsichtbrille, Kontaktlinse geht gar nicht
4. wie blind ohne Brille (Leseprobe) ? ähm ... welche Leseprobe?? nein, geht nicht mehr
5. nachtblind ? blind wäre übertrieben, aber ich fahre nicht gern nachts
6 heute schlechter ? aber sicher
7. grauer/grüner Star / Makula? noch nicht, aber die Augenärztin beobachtet
8. zuerst in die Augen ? nicht unbedingt, auch Hände sind häufig erster Blickpunkt
9. können Augen lügen ? schwierig
10. Lidschatten, Schminkfarbe ? Früher mal, ist mit Brille nicht so einfach
11. Augen zu, was siehst du ? das ist je nach Stress/Erschöpfungszustand unterschiedlich von farbigem Gekrisel (beim Foto würde man sagen "grobe Körnung" bis zu größeren hellen Flecken, seitlich am Blickfeld Räder ...
12. noch etwas ?
Nachtrag zu 9 Meine Männer betrieben beide Kampfsport. Und da heißt es auch "Schau deinem Gegner in die Augen" - du siehst die Attacke häufig in seinen Augen, bevor er ansetzt. Und ist tatsächlich so, sobald er den Angriff plant, kannst du es erkennen und bist vorbereitet.
by Birgit W. @18.11.2021, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: