Kommentare zu «kb20211123»

Du bist wirklich schon eine große Künstlerin. Ein wunderbares Hobby, welches mir leider nicht so liegt.
by sylvi @24.11.2021, 22:36

Das sind so tolle Bilder. Ich bin total geflasht.
Icxh wünsche Dir weiterhin so schöne kreative Ideen und alles Liebe.
by Juttinchen @23.11.2021, 22:11

Liebes Lieschen,

ich bin total überrascht und begeistert und habe mir Deine Bilde gleich mehrfach nacheinander angeschaut. Ich gratuliere Dir zu Deinem Talent und auch dazu, wie gut Du es zu nutzen verstehst. Unsere Talente verkümmern oft im Alltag, aber Du hast es geschafft, Dich mit Deinem Hobby über Jahre zu entwickeln. Das erfordert meine Hochachtung.

Die letzten drei Bilder gefallen mir am besten. Das Bild, welches Du zur Verarbeitung Deiner Krebserkrankung gemalt hast, verstehe ich nur zu gut. Nach meiner Krebserkrankung habe ich auch eine Zeitlang Kunsttherapie gemacht, aber wie ich oben schon anführte, hat der Alltag die kleine Pflanze überrollt.

Ich wünsche Dir weiterhin allzeit gute Ideen für neue Bilder und würde mich freuen, wieder von Dir etwas zu sehen. Alles Liebe und Gute für Dich!

Ein großes Dankeschön an Dich und Engelbert fürs Zeigen!
by Sywe @23.11.2021, 21:19

Was für eine tolle Bilderausstellung. Da kann man gut erkennen, wie Lieschen nach den Anfängen sich weiterentwickelt und sehr schöne Bilder gestaltet hat.
Ein schönes Hobby, wenn man damit seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann.
Danke, dass Du Deine Bilder mit uns teilst!
Danke auch an Engelbert fürs Einstellen!
by Lisalea @23.11.2021, 19:29

Wunderschöne Arbeiten!
Ich kenne Hinterglasmalerei, eine schwere Arbeit, da alles umgekehrt gemalt werden muss. Ich besitze ein großes Hinterglasbild auch aus Kroartien, damals noch Jugoslawien. Auch mehrere kleinere Hinterglasbilder. Es entstand soweit ich informiert bin aus dem ehemaligen Jugoslawien als Naive Malerei.
Ich habe es nicht hinbekommen, "verkehrt" herum zu malen.
by Leonie @23.11.2021, 19:22

Ich bin überwältigt, liebes @ Lieschen, von der Schönheit und Vielfalt dieser Bilder, von der Gestaltung sehr persönlicher Ereignisse und einfach von der Art der Ausführung aller deiner Arbeiten.
Danke, dass du uns dein Hobby hier zeigst und uns so an deinem Leben teilhaben lässt. Dass ich mit den Untertexten der letzten beiden Bilder nicht wirklich etwas anfangen kann, ist nicht maßgebend.
Vor allem die "Seelenfarben-Blume" gefällt mir sehr. :))

by Gerlinde aus Sachsen @23.11.2021, 18:36

@ Lieschen ... wow, ich bin beeindruckt und habe gerade einen Link an meinen Verteiler (ca 100 liebe Freunde u Bekannte, bei denen ich mich mehrmals die Woche melde) geschickt...
Danke fürs Zeigen
schö Abend noch
by DieLoewin @23.11.2021, 18:29

jetzt bin ich erst mal so überrascht geworden, als ich eben das KB aufgemacht habe, ich freue mich ja so, das Engelbert hier alles gezeigt hat, vielen lieben Dank dir für deine Mühe, und allen hier die so schön geschrieben haben danke ich auch so herzlichst, muß gestehen, daß mir jetzt paar Tränchen runter gekullert sind.
In der Form habe ich es nur euch hier gezeigt, weil ich mich hier wohlfühle und Vertrauen habe. Danke nochmals, ich wünsche euch auch ein Hobby, wo ihr Kraft findet was tröstet und auch Spaß und Freude macht.
by Lieschen @23.11.2021, 17:56

In all diesen Bildern steckt sehr viel Gefühl, mir gefallen alle, weil jedes einzelne Bild so viel aussagt. Sehr beeindruckend - danke @Engelbert und
by GerdaW @23.11.2021, 16:37

Soviel Talent und soviel Gefühl das in ihnen steckt zeigt sich bei deinen Bildern Lieschen! Ich bin immer wieder erfreut wenn sich unter uns Seelenfärbler.innen soviel Kunstfertigkeit zeigt. So malen zu können ist eine Gabe und ich kann mir gut vorstellen, was man auch gefühlsmäßig bei einer solchen Arbeit zusätzlich verarbeiten kann. Ein herzliches Danke fürs Zeigen an dich und an Engelbert der uns das mit seinen Seelenfarbenseiten erst möglich macht. Hab weiterhin viel Spaß an deinem Hobby liebes LIeschen!
by Karin v.N. @23.11.2021, 16:20

Ohh Lieschen, sind die schön. Alle auf ihre eigene besondere Art. Ich staune immer was in manchen Menschen steckt.
by _gerlinde/eifel @23.11.2021, 16:15

Sehr beeindruckende Bilder, auch die Entwicklung und der persönliche Werdegang werden deutlich sichtbar . Danke für das Zeigen der Bilder und deine Offenheit Lieschen - berührend und sehr schön
by Gudrun @23.11.2021, 16:13

Vielen Dank, dass du uns deine schönen Bilder gezeigt hast, bewundernswert so schön malen zu können. Und dazu noch selbst beigebracht, klasse!
Mich berühren deine Erläuterungen zu manchen Bildern, das ist schön, dass du uns dazu geschrieben hast, was dich beim Malen bewegt hat.
by Lassiekatze @23.11.2021, 16:08

@ Lieschen

Danke für diese wunderschöne Bilderserie. Ich kann nur staunen und ständig rauf und runter scrollen.
by Gisela L. @23.11.2021, 16:07

Lieschen hallo...Dankeschön für den Streifzug durch deine Malerei!
Ich freue mich wieder mal sehr, wie kreativ die Seelenfärbler sind!
und deine Malerei-Werke sind wirklich toll, auch deine Erklärungen dazu, was du damit verarbeitest oder fühlst - danke dir für diesen Einblick.
Das Bild und der Spruch bei deiner Krebserkranung...berührt mich sehr!
auch das Bild zur Trauerbewältung ist sehr tiefgründig und schön, wie sich der Nahestehneder wohl auf den letzten Weg über die Brücke macht...
Wenn ich mir eins aussuchen dürfte, dann das verschneite Bild mit den Häusern und den 2 Birken rechts und links...weils für mich grad so stimmungsvoll ist und jetzt in die Zeit passt...
Die Urblume ist natürlich Best off! DANKE und weiterhin viel Spass bei deinem Hobby!
by Christine L. @23.11.2021, 15:52

Was für großartige Talente wir hier auf Seelenfarben immer wieder aufs Neue entdecken dürfen. Danke liebes Lieschen dass ich an Deiner Kunst teilhaben darf.
Wunderschön, Deine Bilder.
by gathom @23.11.2021, 14:40

Danke, Lieschen, dass wir heute Deine wunderschönen Hinterglasmalerei-Bilder bestaunen dürfen. Mir gefallen sowohl Deine ersten Bilder als auch die kommenden, bei denen ganz deutlich eine faszinierende Entwicklung Deiner Malkünste zu sehen ist. Sehr berührt hat mich das Bild mit dem einfühlsamen Spruch, das während Deiner Krebserkrankung entstanden ist. Es erinnert mich an: da ist ein Licht am Ende des Tunnels......
Ganz besonders begeistert hat mich das letzte Bild der Urblume, ein Bild voller Seele, der Mittelpunkt wie ein Auge mit einer grünen Iris. Ja, das Bild passt gut zu den Seelenfarben.
Danke auch an Engelbert fürs Zeigen, so ist wieder einmal ein schönes Kalenderblatt entstanden.
by Gitta @23.11.2021, 14:10

So schön für's Auge und wohltuend für die Seele, danke Lieschen.
by muellerin @23.11.2021, 13:42

Schönes Hobby und schön ausgeführt, fast schon professionell. Ich bin leider im Malen sehr wenig begabt, umso mehr bewundere ich, wenn andere es können.
by Christiane/Saarland @23.11.2021, 13:18

Hallo Lieschen! Die Bilder 5, 7 + 8 gefallen mir besonders gut. Das Gedicht neben dem Bild hat es mir sofort angetan. Ich kann das sehr gut nachfühlen. Hast du es selbst geschrieben?
Danke Engelbert fürs zeigen dieser beeindruckenden Bilder.
by MOnika Sauerland @23.11.2021, 11:22

Oh Lieschen, da sind ja richtige kleine Meisterwerke dabei! Wunderschön und ein schönes Hobby. Dafür muss man Talent haben und du hast es. Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt!
by JuwelTop @23.11.2021, 11:21

...deine Bilder haben mich heute sehr berührt und begeistert..... -
vor allem auch weil du deine Gedanken dazu aufgeschrieben hast -
danke dafür.... **
by Janna @23.11.2021, 11:10

Lieschen, einfach ganz tolle Bilder, ich ziehe den Hut vor Dir. Wann machst Du eine Ausstellung? Ganz toll auch Deine Entwicklung zu sehen und Deine Gefühle zu den Bildern, es sind wunderschöne, ausdrucksvolle Bilder! Danke fürs Zeigen
by anni56köln @23.11.2021, 10:53

Großartig, dass du dein Talent zum Malen entdeckt und auch umgesetzt hast, liebe Lieschen. Danke dir und Engelbert, dass wir die wirklich schönen Bilder sehen dürfen. Sie gefallen mir sehr.
by linerle @23.11.2021, 10:39

Total begeistert bin ich. Alle Bilder verdienen einen Platz, an dem sie gut zur Geltung kommen. Beeindruckend, wie man mit künstlerischem Schaffen eigene Probleme verarbeiten kann. Und besonders gefällt mir auch die Kombination Bild und "vom Sperrmüll geretteter Rahmen"...
Dank an Lieschen und Engelbert.
by EWA @23.11.2021, 10:39

schön, dass Engelbert deine bildergalerie veröffentlicht hat, liebe Lieschen!
das sind wunderschöne kunstwerke , die mir alle sehr gut gefallen und ich
wünsch dir weiterhin viel freude an deinem schönen hobby!
by Mai-Anne @23.11.2021, 10:10

Ein Bild schöner als das andere. Vielen Dank für das Zeigen. Ich werde mir die Bilder später nochmal anschauen.
by Killekalle @23.11.2021, 09:51

Deine Bilder sind toll, Lieschen!
Diese Farbe spricht an.
Sehr besonders empfinde ich die Gestaltungen mit persönlichem Hintergrund, wie nach dem Tod deiner Mutter oder der Krebserkrankung.
Die Urblume erinnert mich an ein Auge. Mit dem Glauben an Gottes Schöpfung verbunden kann ich ihn darin sehen und fühle mich gleichzeitig von ihm angesehen.
Herzlichen Dank, dass du uns deine Bilder gezeigt hast und die Erläuterungen dazu.
by Margot @23.11.2021, 09:36

lieschens bilder sind schön geworden, besonders gefällt mir diese vielfalt und verschiedenen stile.
das bild mit den vögelchen und die kleinen kroatischen waldstädtchen gefallen mir am besten. herzlichen dank fürs zeigen und liebe grüße
by christine b @23.11.2021, 09:01

Bim begeistert und gerührt zugleich, welche Geschichten sich hinter den einzelnen Bildern verbergen.
by Monika aus Köln @23.11.2021, 09:01

@ Lieschen
deine schönen Bilder und auch die Texte bringen mich zum Nachdenken.
Danke fürs Zeigen. Sehr schön!
by Martina @23.11.2021, 07:52

@Lieschen
Deine Bilder gefallen mir sehr gut und es ist schön, dass wir sie sehen durften. Die Moderneren gefallen mir etwas mehr. Ich liebe Winterbilder und deshalb ist dasjenige mit dem Dörfchen im Schnee mein Favorit.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfüllung bei Deinem Hobby.
by MarianneBo @23.11.2021, 07:50

Super wie du malerisch diese Technik weiterentwickelt hast liebes Lieschen.Sehr schöne Werke sind entstanden, gerade wenn wir Schweres auf unserem Lebensweg überwinden müssen, ist Kreativität ein hilfreiches Mittel zur Selbsthilfe.
Danke fürs Zeigen, Teilhaben dürfen und alles Gute für dich.
by Helga F. @23.11.2021, 07:46

Ich bin begeistert, sehr schönes Hobby und mir hat das Hochzeitsbild sehr gefallen! Aber sonst eigentlich jedes einzelne Bild hat eine Aussage! GlG und ich würde gerne persönlich mit dir darüber sprechen, Lieschen......
by Brigida @23.11.2021, 07:32

Wenn ich das so sehe, sind die Bilder alle mit viel Freude und etwas Wehmut entstanden.
Das eine Winterbild mit den großen Schneeflocken spricht mich an. Das kleine Dörfchen könnte eine Feenlandschaft, inmitten Gräser, die aus dem Schnee heraus ragen, sein. Sie hat einen ganz eigenen Zauber.

Über viele Jahre habe ich selber gemalt, und diese dann auch zur Bewältigung meiner Zweifel und Probleme des täglichen Lebens als Grundlage genommen. Das ist manches Mal ein langwieriger Prozess, aber es hilft!! Man setzt sich dann viel intensiver damit auseinander und kann so einiges aus der eigenen Welt schaffen.
So ein Bild mit Schrift und Zielen habe ich ebenfalls. Es ist eine Collage aus Zeitungsausschnitten mit weiß und schwarz und etwas Blattgold (das gab es damals noch günstig).
Man kann es nur empfehlen, beim kreativen Denken und umsetzen kann man nichts falsch machen, nur alles richtig!!

Vor über 14 Jahren als mein GöGa gestorben war, hatten alle 3 Kinder und ich den Sarg bemalt, mit guten Wünschen für seine Reise versehen. Da waren wir über Stunden zusammen und konnten dann besser los lassen.
by ReginaE @23.11.2021, 07:32

und Danke natürlich auch an Engelbert, dass du ein eigenes Kalenderblatt dafür machst, sonst hätten wir diese wunderbaren Bilder nie kennengelernt.
by Liane @23.11.2021, 07:30

Ich bin so begeistert und fasziniert von deinen Hinterglasbildern, liebe @ Lieschen.
Jedes Bild hat eine starke, wunderbare Aussagekraft. Sie gefallen mir ALLE sehr gut.
Danke, dass du sie uns zeigst.
by Liane @23.11.2021, 07:26

Danke, Lieschen, dass du uns deine schönen Bilder zeigst.
Besonders berührt hat mich der Spruch zum Thema AUFGEBEN ...
by ixi @23.11.2021, 07:12

Diese Bilder und dieTexte haben mich fast umgehauen. Was sind in der großen Seelenfärbler-Familie doch für Künstler zugange. Ich bewundere alle Handwerkskünste - und Malerei gehört dazu .....
Hinterglasmalerei ist eine besondere Maltechnik, die ich im Museum bewundert habe und auch mal bei einem Künstler auf dem Weihnachtsmarkt über die Schulter geschaut habe.
Danke fürs Zeigen dieser wunderschönen Bilder!!!
by Lilo @23.11.2021, 07:11

Liebe Lieschen,
Ich freue mich sehr, deine große Bildersammlung heute zu sehen. Sie füllt uns ein sehr interessantes Kalenderblatt. Du zeigst uns eine Galerie bunter, ganz unterschiedlicher Motive. Bin begeistert und staune, wie sehr du dich in dein Hobby vertieft hast - nach ersten autodidaktischen Lernschritten hin zu einem freien, individuellen Malstil. Am schönsten sind in meinen Augen die Gemälde, denen du selbst eine Aussage zugrunde legst....der Fluss ins Jenseits mit der Brücke, die wir alle noch passieren müssen, um zu denen zu kommen, die uns schon vorausgegangen sind. Da hat nicht nur das Malen getröstet, auch der Gedanke allein hat deine Traurigkeit gemildert. Malen ist eine vielfältig einsetzbare Therapie mit immer positiven Effekten für die Seele. Ein künstlerisches Zwiegespräch mit sich selbst!
Ich wünsche dir von Herzen, dass du dein wunderbares Hobby immer wieder pflegen kannst und dass viele neue Bilder deine Galerie erweitern. Das Gehen mag im Alter beschwerlich werden, aber mit Malpinsel und Farbe kannst du jederzeit auf Reisen gehen. Ich gratuliere dir zu deinem Talent und grüße dich herzlich.
by Inge @23.11.2021, 06:51

Wunderschöne Bilder und ein tolles Hobby!!!
Schös Tägle allen Seelenfärbler und Seelenfärblerinnen

Karin
by KarinF @23.11.2021, 06:46

Lieschen, Lieschen, liebes Lieschen !

Nach deiner Krebserkrankung, das besonders berührende Bild mit dem Spruch.....über das Aufgeben...."nur mich selbst nicht"; das finde ich so treffend. Danke, danke!

Mir gefällt die, wie ich nun sage, zweite Serie der Bilder, nachdem du so manches von anderen lernen durftest und dafür offen warst (bei deinem Urlaub in Kroatien), besonders gut; obwohl ich nicht jene bin, die sich Bilder aufhängt. Poster ja.
by Carina @23.11.2021, 02:41

Lieschen, das sind wunderschöne Bilder. Ich habe früher auch mal Hinterglasbilder gemalt, Blumen aber auch gerne Wappen. Aber die gibt es inzwischen nicht mehr.
by SilkeP @23.11.2021, 02:09

@Lieschen
So wunderschön! Besonders das Bild mit der Brücke hat es mir angetan. Was für einen Hintergrund doch eine schöne Landschaftsmalerei haben kann.
by sabine @23.11.2021, 01:41

@ Lieschen
die Bilder gefallen mir sehr gut... es ist gut wenn du deine Gefühle in der Malerei so schön zum Ausdruck bringen kannst.
Das erste Bild erinnert mich jetzt an meinen Papa... deshalb ist das für mich die Nr. 1. So auf diese Art hat mein Papa auch gemalt... aber meist auf Zeichenblätter.

Emotional berührt mich das vorletzte Bild am meisten... es ist die Geschichte die dahinter steckt... diesen Satz "ich weiß was dahinter steckt, offensichtlich muss es nicht sein" ... versteh ich allerdings nicht... wahrscheinlich sitze ich auf der Leitung.
das letzte Bild könnte auch Symbol für Seelenfarben sein.

Danke, dass du uns deine Bilder zeigst.

by Lina @23.11.2021, 01:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: