Kommentare zu «kb20220116»

schön hell, freundlich alles Dinge die ich mag, aber irgendwie bin ich heute in dieser Kircheetwas irretriert, weiß nicht ob ich mich wohlfühlen kann, oder nur zum schauen da bin. Nun warte Tage ist man eben konvus.
by Lieschen @16.01.2022, 18:35

Eine helle und freundlich wirkende Kirche. Mir ist sie zu groß. Die vielen Kunstwerke würden mich während des Gottesdienstes ablenken.
Ich bin gespannt, wo sie beheimatet ist.
by Gisela L- @16.01.2022, 16:56

das ist ja mal eine kirche, so ganz anders, eindrucksvoll und mächtig.ich denke, dass sie zu anfang der barockzeit gebaut wurde.
die schöne mosesfigur trägt die kanzel am kopf und hält die gebotstafel im arm- beeindruckend wie vieles in dieser kirche wie auch der altar und die besonders schöne orgel. diese kirche geefällt mir, ist für mich jedoch mehr museum zum schauen als platz zur einkehr.
by christine b @16.01.2022, 13:40

Sehr, sehr schön. Besonders wenn der Altar beleuchtet ist. Diese Kirche wirkt je nach Lichtverhältnissen bestimmt wärmer.
Auf diese hohen Emporen wollte ich nicht so gerne sitzen.
by Killekalle @16.01.2022, 13:35

So ein richtiges Wohlfühlgefühl kommt bei mir nicht auf obwohl der Raum freundlich wirkt.

Die Kirchenbänke gefallen mir in Naturholz besser.
Interessant dass es 2 Emporen gibt.
Das Aufteilen in eine Winterkirche ist gut gemacht.
by Defne @16.01.2022, 13:29

Diese Kirche mag ich, ich glaube, ich kenne sie und bin jetzt gespannt, ob ich richtig liege. :))
by ErikaE @16.01.2022, 12:49

Sehr hell, sehr groß und interessant. Beim ersten Bild hätte ich nicht sofort "Kirche" gesagt beim Anschauen. Es sieht anfangs nicht nach Kirche aus, dann die Einzelbilder und erst das letzte Gesamtbild vermittelt mir dann wieder das vermisste räumliche Kirchengefühl. Alles in allem finde ich es eher interessant sich hier zu setzen und die Augen auf Wanderschaft zu schicken. Neugierig warte ich auf die Auflösung.
by Karin v.N. @16.01.2022, 12:40

Eine sehr helle, lichtdurchflutete Kirche. Ich vermute, dass das riesige Kirchenschiff nicht beheizt wird, sonst wäre eine extra Winterkirche nicht nötig.
Allen einen schönen 2. Sonntag im Jahre des Herrn 2022.
by Juttinchen @16.01.2022, 11:23

Wunderschöne Kirche die Licht ausstrahlt, im ersten Bild, am Altarraum wie ein Wintergarten, fehlen nur noch die Palmen?
by Ingrid @16.01.2022, 10:57

@ KarinSc: das erste Bild ist nach der Renovierung, das letzte vorher.
by Engelbert Schinkel @16.01.2022, 10:37

Sehr prachtvoll, mir gefällt auch die Helligkeit. Sehr schön.
by Mathilde @16.01.2022, 10:35

Das ist mal eine interessante Kirche, gefällt mir sehr gut.

Warum sind auf dem ersten Bild die Bänke naturholz belassen und auf dem letzten Bild mit Blick zum Altar sind sie blau oder grau gestrichen?
by KarinSc @16.01.2022, 09:59

Eine beeindruckende Größe!
Und wie Ressourcen schonend mit der kleinen Winterkirche.
Hier würde ich gerne einmal sitzen.
by Margot @16.01.2022, 08:46

Ein sehr lichter Raum mit ansprechenden architektonischen Merkmalen.

Reich ausgestattet und immer wieder mit männlicher Dominanz der Figuren.

Ob das nun Moses oder Johannes oder wie all die dargestellten Figuren heißen, sie wirken auf mich immer austauschbar. Oftmals wurden in der damaligen Zeit bekannte Persönlichkeiten als Grundlage der Darstellungen genommen.

Ungewöhnlich ist die Treppe zur Kanzel hoch. Der Rahmen an der Wand neben dem Taufbecken mit den reichhaltigen Akanthus Ornamenten gefällt mir ausgesprochen gut.
by ReginaE @16.01.2022, 08:42

Unsere Sonntagskirche ist eine große frühbarocke Kirche, die kunstgeschichtlich von herausragender Bedeutung ist. Sie wurde ausgestattet von einem Barockkünstler, der viele Kirchen in seiner Umgebung im Innenbereich gestaltet hat. Ich kenne die Kirche und betrachte sie mit Museumsaugen. Um hier Andacht und Ruhe zum Gebet zu finden, muss man hier lange verweilen, denn es gibt vieles, was hier optisch auf uns einwirkt:

- die Dominanz der Farben Weiß, Gold und Blau: Blau galt schon im Barock als Himmelsfarbe. Bei der Auflösung der Kirche am nächsten Sonntag werdet ihr über diese Farbe noch mehr erfahren.

- die immense Größe der Kirche: mehr als 2000 Personen finden hier Platz. Ursprünglich saßen die Kirchenbesucher nur in den doppelten Emporen an drei Kirchenwänden entlang. Die ebenerdige Bestuhlung kam erst später hinzu.

- der Aufbau des Altars: er entspricht den wichtigsten Kernbotschaften unseres Glaubens. Unten mittig erkennt man die Darstellung des letzten Abendmahls als kleines Relief - die Einsetzung des Altarsakraments durch Jesus. Genau darüber zeigt sich die Kreuzigungsszene - das Erlösungswerk Jesu. Gekrönt wird es durch die kleine Darstellung der Auferstehung - Jesus erhebt sich als Sieger über den Tod aus dem Grab. Umkleidet ist der gesamte Altaraufbau von zahlreichen Heiligenfiguren, z.B. die der vier Evangelisten und der großen Propheten des Alten Testaments.

- das Taufbecken: es ist umgeben von einem schmiedeeisernen Rahmen, in dem oben der Heilige Geist als Taube schwebt. Die Figurengruppe zeigt die Taufe Jesu durch Johannes.

- der Kanzelaufbau: Moses steht in Blickrichtung zum Kirchenbesucher als wuchtige Monumentalfigur, die den Kanzelaufbau auf den Kopf trägt. Er hält den Stab in der Hand, mit dem er beim Auszug der Israeliten hinein ins gelobte Land Wasser aus dem Felsen schlug. Das Wasser war damals dem geschundenen Volk Zeichen der Garantie für neues Leben. So verstehen sich im übertragenen Sinn die Gesetzestafeln der Zehn Gebote für jeden Christen auch heute noch: wer die Gesetze des Glaubens befolgt, bewahrt und ehrt, dem ist ewiges Leben bei Gott garantiert. Auf der Gesetzestafel, die Moses in seinem Arm hält, ist lediglich das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe dargestellt. Der mächtige Kanzelkorb ist geschmückt mit Figuren und ist über eine steile Treppe erreichbar. Mir gefällt das über der Brüstung hängende Predigttuch mit aufgestickten Trauben und Ähren, die symbolisch für Wein und Brot stehen. Auf dem Schalldeckel des Kanzeldachs stehen die 12 Apostel im Kreis: ich denke dabei an ihre Aussendung in die ganze Welt, um Gottes Wort zu verkünden.

Kirche als große Gebäude-Architektur! Heute erleben wir sie hier von innen. Das Äußere der Kirche ist genauso bestaunenswert. Glaube vollzieht sich jedoch nicht nur im Großen, wir leben ihn im Kleinen in unserem Alltag. Jedes gute Wort, jede Hilfe, die wir anbieten und selbst entgengebracht bekommen, sind Zeichen, die Gottes Wirken sichtbar machen. Ich wünsche euch für die kommende Woche viele solcher guttuenden Zeichen in frohen Begegnungen, tröstendem Zuspruch oder unerwartetem Beistand. Jeder von uns kann auf seine Weise die Frohbotschaft des Glaubens verkünden. Habt alle einen gesegneten Sonntag!
by Inge @16.01.2022, 07:15

... das ist eine sehr große, helle, beeindruckende Kirche -
ich bin sehr auf die Auflösung und weitere erklärende Details gespannt -
und wo sie wohl zu finden ist.
Ich freue mich, dass es heute wieder eine Sonntagskirche gibt.
Ich wünsche allen einen recht guten und frohen und gesegneten Tag!
by Ursel @16.01.2022, 06:56

Eine helle, sehr imposante Kirche. Zuordnen kann ich sie nicht, aber sie gefällt mir. Es sieht aus, als wäre sie in etwas "hineinkomponiert" worden, als wäre der Koprus anderweitig genutzt worden - ein ehem. Fabrikgebäude??
Geht es hinter dem Altar weiter? Es scheint fast so .... Entweder wurde sie als sog. "Simultankirche", also für 2 Konfessionen, genutzt oder es ist die Sommerkirche dahinter ....
Eine Kirche ZUM wOHLFÃœHLEN
by Lilo @16.01.2022, 06:39

Die Kirche im Detail gefällt mir sehr gut... am allerbesten MOSES.
Was mich nicht so anspricht ist das viele Glas beim Blick nach hinten... ich kann es nicht genau sehen, sind es hellblaue durchsichtige Vorhänge?... wenn ich das alles nur als einen RAUM betrachte... finde ich es wunderschön... als Kirche jedoch, fühle ich mich bei diesen Anblick nicht geborgen, da fehlt mir die Wärme.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @16.01.2022, 01:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: