Kommentare zu «kb20220126»

Wenig ist oft mehr! Diese Kreationen gefallen mir sehr gut!
by gerda.f @30.01.2022, 14:41

Ikebana ist etwas ganz besonderes - ich sehe diese Bilder mit grosser Freude
by MaLa SaHan @28.01.2022, 09:37

Sehr schöne Fotos!!!

Also ich bin ja Ikebana Meisterin,
und fast alle sind nach den Regeln der Ikebana Kunst gesteckt.

Aber einige wenige hätten etwas Nachhilfe nötig....

Aber toll, daß es überhaupt eine Ausstellung gab!
by onyxia @27.01.2022, 18:34

Wunderschöne Bilder kann man hier betrachten - vielen Dank.
by Gisela L. @27.01.2022, 00:45

Danke, lieber Engelbert, hatte nicht gedacht, meine Fotos heute hier zu finden.

Als junge Frau kam ich das erste Mal mit Ikebana in Berührung und war begeistert. Natürlich kaufte ich mir ein Buch und schaute auch auf meiner Japan-Reise nach entsprechenden Zubehör. Zwei dieser Metalligel habe ich noch, allerdings mache ich heute keine Ikebana-Gestecke mehr. Aber wenn hier oder in Erfurt eine solche Ausstellung ist, schaue ich sie mir gern an.

Heute kommen alle möglichen Pflanzenteile, die ich im Garten oder auf meinen Spaziergängen finde, in entsprechende Gefäße und ich versuche es einfach und ansprechend, ohne Ikebana-Regeln, anzuordnen.
by Sywe @26.01.2022, 19:31

Ikebana-Blumensteckkunst! Eins schöner als das Andere.
Ist schon lange her, als man diese Kunst durch Kurse erlernen konnte. Ich mag diese in Szene gesetzten Blumen. Aber genauso mag ich einen bunten Strauß!
Herzlichen Dank an Sywe und Engelbert fürs Erinnern!
by Lisalea @26.01.2022, 18:58

Wunder- wunder- wunderschön!
Vielen Dank, liebe Sywe, dass du die Ikebana-Kunst so gut fotografiert hast. Ich meine schon, dass frau dafür auch ein Augen haben muss - und das hast du!
Wie gerne wäre ich mit dir zusammen dort durch die Ausstellung gebummelt. Solltest du noch mal solch eine tolle Sache in Angriff nehmen, dann sagst du mir aber Bescheid, ja?

Wie nett von dir, dass du an uns gedacht hast und uns mit deinen Bildern erfreust.
Und Engelbert ist der Mittler, der auch immer bemüht ist, uns eine Freude zu machen.
by Ursi @26.01.2022, 17:54

Einfach nur wundervoll, alles so liebevoll gestaltet, vielen Dank!
by Petra @26.01.2022, 17:16

Faszinierende Blumenkunst. Diese Kunst des „weniger ist mehr“ und das Auge und Kopf geht auf Fantasiereise. Jede einzelne Blume und Pflanze und sei sie noch so klein rückt in die Wahrnehmung. Ich bin begeistert auch von den Aufnahmen, Dankeschön swye und Engelbert für das zeigen.
by Gudrun @26.01.2022, 15:28

zauberhaft und zart
ich mag am liebsten das letzte
die wurzel die voller kraft aus der schale rausdrängt
und die drei aufrechten ranunkelchen
das hat was wildes unordentliches
ganz meins ( nicht dass ich wild wäre aber unordentlich - hihi )
by birgit brabetz @26.01.2022, 15:15

Mir gefällt Bild 3 von der Farbe her besonders gut. Manches andere würde ich mir so nicht in die Wohnung stellen. Blanke kahle Zweige sind nicht so meins. Aber alles in Allem viel schöne Kunst.
by JuwelTop @26.01.2022, 13:04

...wunderschöne Gestecke sind da entstanden! zauberhaft...

Besonders berührt mich das Gesteck mit den vielen dornigen Zweigen...und unten darin eine kleine zarte weiße Knospe....
by Janna @26.01.2022, 12:53

Ikebana, die Kunst des Blumensteckens, ich mochte sie so gerne, früher habe ich es selber versucht, VHS Kurse besucht, mal Hinterglasbilder davon gemalt, als in München die Gartenschau war, gab es dort ein großes Zelt nur mit Ikebana. aber leider mit der Zeit und der eignenen Veränderung, ging Ikebana etwas in den Hintergrund. Aber heute habe ich mich sehr gefreut es wieder zu sehen, dank dir liebe Sywe, hat mit fröhlich und freudig gemacht.
by Lieschen @26.01.2022, 11:55

Das sind wundervolle Arbeiten, eine schöner als die Andere!!!

Leider erinnert mich das an einen sehr lieben Freund, dessen Hobby es auch war. Er hat sich vor Jahrzehnten das Leben genommen auf ganz grausame Weise. Es gab noch kein Internet & Co., aber wir telefonierten und schrieben uns sehr oft.
Er lebte in Westfahlen Lippe und mein Mann und ich in Rheinland-Pfalz. Besuche konnten nur sehr selten stattfinden und die Nachricht werde ich nie vergessen. Ich stand eigenartigerweise in dieser für ihn schrecklichen Nacht, im Garten und schaute zum Vollmond hoch.

Immer wenn ich von diesem Hobby höre oder sehe, aber nicht nur dann, denke ich an diesen lieben, verzweifelten Freund. Er wäre jetzt knapp älter als ich.
by Leonie @26.01.2022, 11:48

Jede Kreation ein Kunstwerk. Wunderschöne Gestecke.
by Juttinchen @26.01.2022, 11:45

Wunderschöne Gestecke mit den dazu gehörenden Gefässen. Schöne Fotos. Danke fürs Zeigen.
by MarianneBo @26.01.2022, 10:48

Eine ganz tolle Serie. Danke. Da kann ich mir ein paar Ideen "klauen" für Blumenschmuck in der Kirche. Auf der Buga in Erfurt 2021 waren auch so wunderbare Gestecke zu sehen.
by sylvi @26.01.2022, 10:44

Ikebana Bilder wunderschön und edel, hier ieht man weniger ist oft mehr!!!!
Werde bald einige nachahmen.
Wenn das Frühjahr kommt, ich habe eine gelochtes Sraußenei, da schaut eine
einzelne Blüte mit wenig Grün auch wie Ikebenastil aus...
by Ingrid @26.01.2022, 10:44

Jedes Bild strahlt die Konzentration und Liebe aus, mit der die Gestecke geschaffen wurden. Sehr schön. Danke fürs Zeigen.
by EWA @26.01.2022, 10:29

Sywes Fotoserie gefällt mir sehr, und ich bedanke mich herzlich dafür. Gäbe es eine ähnliche Ausstellung in unserer Nähe, würde ich sie sicherlich auch besuchen. Jedes Gesteck besticht durch seine harmonische Gestaltung und durch die Konzentration auf nur wenige Elemente. Filigrane Zartheit statt opulenter Fülle!

Als junge Frau war ich von Ikebana mehr begeistert als heute. Ich habe mich in speziellen Büchern damals eingelesen, um die Bedeutung dieser Blumensteckkunst zu verstehen. In Erinnerung habe ich noch, dass es drei Hauptlinien gibt, die im Zusammenspiel der Elemente und ihrer unterschiedlichen Höhe stellvertretend für Himmel, Erde und Mensch stehen und damit den gesamten Kosmos spiegeln. Bewundernswert fand ich damals auch die edlen Ikebana-Gefäße. Gefäß oder Vase sollen idealerweise zum Gesteck passen, um ein kunstvolles Arrangement zu ergeben. Heute erfreut mich ein ganz normaler Blumenstrauß mehr, der noch nicht mal floristisch gebunden sein muss. Ein paar Tulpen, ein Strauß gepflückter Margeriten im Frühsommer oder eine einzelne schöne Rose in einer Solitärvase erzielen für mich die gleiche begeisternde Wirkung. Zurück zur Einfachheit und zur schlichten Natur!
by Inge @26.01.2022, 10:18

jedes einzelne gesteck so wunderschön. ich würd sie mir am liebsten alle in die wohnung holen! :-))
danke, liebe Sywe für's teilen dieser freude!
by Mai-Anne @26.01.2022, 10:12

So eine schöne Kunst. Ich versuche mich manchmal auch darin, aber mein Talent hält sich in Grenzen. Danke für die Möglichkeit mich hier daran zu erfreuen. Ja, das Internet macht so einiges möglich, was früher nicht ging.
by Christiane Alt @26.01.2022, 09:35

Ich hab dafür überhaupt kein Talent.

Da ich nur 3 Grünpflanzen sind die Blätter des ersten Bildes eines meiner Grünpflanzen, aber ich hab den Namen vergessen.

Die Bilder sind wunderschön!
by Rita die Spätzin @26.01.2022, 09:08

Tut mir leid, aber damit kann ich überhaupt nix anfangen.
Ich bewundere Menschen, die diese Kunst beherrschen, aber mir gefällts überhaupt nicht.
Ich habe eine Bekannte, die gibt sogar Ikebana-Kurse und hat fast täglich solche Fotos im Status. Einmal hat sie mir bei einem Besuch so ein Gesteck mitgebracht und ich hab lange gebraucht bis ich ihr schonend beibringen konnte, dass das nicht meine Blumenwelt ist. Sie hat dann gelacht und war froh über meine Ehrlichkeit.
by Lieserl @26.01.2022, 08:40

Das sind schöne Bilder. Ich kann leider dieser Kunst nicht viel abgewinnen, das ganze wirkt künstlich und steril auf mich. Ich liebe an Blumen das natürliche, auch das wilde und nicht immer perfekte Aussehen. Eine Kunst bleibt Ikebana trotz meines Empfindens natürlich. ;-)
by Sabine Eva @26.01.2022, 08:01

... ich mag diese Blumensteckkunst sehr -
Ikebana - wird nach ganz bestimmten Regeln gestaltet -
als junge Frau hatte ich auch mal ein Buch darüber -
es ist faszinierend - es erfreut Herz und Seele und alle Sinne...
wunderschön!
DANKE für diese inspirierenden Fotos.
Internet ist wirklich super.
by Ursel @26.01.2022, 07:56

Ja, diese schönen Bilder von Sywe zeigen, dass alles seine Zeit hat und mal mehr mal weniger modisch dominiert. Ikebana war glaube ich Anfang der 70ziger Jahre ganz aktuell, denn ich erinnere mich, dass ich mir damals so einen Metall-Igel in zwei verschiedenen Grüßen kaufte weil die Teile durch ihren gusseisernen gewichtigen Boden in den flachen Gefäßen so prima Halt fanden. Ich weiß dass ich gerne Freesien und dieses Aspargusgrün mit mittelgroßen grünen Blättern an der Basis verarbeitet habe. Irgendwo hatte ich glaube ich auch ein kleines Büchlein darüber. Die hier gezeigten Arrangements sind sehr schön. Ich glaube allerdings dass sie auch zur Wohnungseinrichtung passen sollten um richtig zur Geltung zu kommen. Schön, dass Sywe sie für uns fotografiert hat und wir durch Engelbert zumindest mit den Augen in der Ausstellung sein konnten.
by Karin v.N. @26.01.2022, 07:35

Ikebana, die Kunst des Blumensteckens. Wunderschöne Bilder hast du da mitgebracht, liebe @ Sywe, eines schöner als das andere. Bei diesen Arrangements sieht man, dass weniger oft mehr ist.
Das war mal groß in Mode (genau wie Feng Shui), leider "schläft" so manches mit der Zeit ein.
Ich hatte ein Buch über Ikebana und ich kann mich noch daran erinnern, dass es da beim Stecken genaue Regeln gab, die ich aber leider nicht mehr weiß.
Wenn ich mir von diesen gezeigten Bildern eines aussuchen müsste, würde ich mich schwer tun, denn mir gefallen sie alle.
by Liane @26.01.2022, 06:58

toll, sooo schön! Da geht das Herz auf und über! So beginnt der Tag als etwas ganz besonderes
by Lilo @26.01.2022, 06:47

Super, super, super!!! Die Ikebana-Kurse vermisse ich hier sehr. Darf ich bitte wissen, um welche Mühle und welche Schule es sich handelt. Lieben Dank fürs Fotografieren und Zeigen.
by Moni @26.01.2022, 06:45

Wunderschön. Aussergewöhnlich aber toll !!!
Könnte mir gut vorstellen, das ein oder andere Objekt/Gesteck/Kunstwerk im Haus aufzustellen, hätte bestimmt Freude daran.
Dankeschön fürs zeigen :-)
by Christine L. @26.01.2022, 06:34

Von Ikebana habe ich lange nichts gehört. In Blumenläden sieht man es weniger. Die Leute kaufen lieber üppige Sträuße. Eine Zeitschrift, wo das mal abgebildet würde, kaufe ich nicht mehr. Nur noch die Tageszeitung. Da ist sowas nicht drin.
In Japan, wo das wohl herkommt, hat man mit ganz wenigen Pflanzen, nur eine Blüte, schöne Arangements geschaffen.
Danke Sywe für die schönen Fotos.
by Sieglinde S. @26.01.2022, 01:55

Da strahlt das Gesicht und das Herz lacht !!
Danke Internet , danke Sywe, danke Engelbert!
by sigrid m @26.01.2022, 01:24

Diese Ausstellung wurde ich mir auch sehr gern anschauen.
by Irmgard1 @26.01.2022, 01:09

Jedes Bild ist traumhaft schön.
by Steffi-HH @26.01.2022, 01:04

Das gefällt mir ausgesprochen gut.
by Monika aus Köln @26.01.2022, 01:04

@ Sywe
DANKE dass du in der alten Mühle an uns gedacht hast und uns diese Kunstwerke mitgebracht hast.

Sooo schön.. filigran und zart... sodass jedes Teil für sich wirken und sich präsentieren kann.
by Lina @26.01.2022, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: