Kommentare zu «kb20220202»

Ich sammle ganz viel oder hebe alles auf, ohne gezielt zu sammeln:
Briefmarken
Stundenpläne
Buchzeichen
Kaffeekannen
Hyazinthengläser
Karten zur Schuleinführung
Adventskalender
...
by Martina @04.02.2022, 20:28

Ich sammle seit vielen Jahren Stricklieseln. Man glaubt gar nicht, wie viele verschiedene es gibt. Es sind bei mir bereits über 120 Stück. In letzter Zeit wächst die Sammlung nur noch langsam, weil ich selten ein Stück finde, das ich noch nicht habe. Aber es macht immer noch Spaß.
by Maria-Luise @04.02.2022, 18:12

Ich sammle bunte Büroklammern :) Es fing alles damit an, dass meine Mutter, als sie meinem Bruder schwanger war, längere Zeit im Krankenhaus verbringen musste, und ich derweil bei meinem Vater im Büro war. Wahrscheinlich stöberte ich schon damals in den Schubladen herum, und irgendwie muss da mein Interesse für Büroartikel geweckt worden sein. Als ich etwas älter wurde, und immer noch gerne durch die Schubladen mit all den interessanten Stiften, Klammern, Radiergummis etc. wühlte, begann ich irgendwann, die bunten Büroklammern aufzulesen und in einem Schraubglas zu sammeln. Mein Vater begann, mir bunte Büroklammern mitzubringen, wenn er welche bekam und heute, bei der Arbeit, schaue ich auch gerne, ob zufälligerweise eine bunte Büroklammern irgendwo herum liegt. Aber auch vom Boden hebe ich sie auf, wenn sie einsam und verlassen herumliegen. Heute kommt es gelegentlich sogar schon mal vor, dass mein Chef mir bunte Büroklammern aufhebt. So wächst meine Sammlung stetig, aber seit der Digitalisierung viel viel langsamer als früher. Dafür gibt es nun Büroklammern in allen möglichen Formen: Blumen, Tiere, Blätter, Herzen, Weihnachtsdeko etc., oder in schillernden Metallic oder leuchtenden Neonfarben. Somit wächst und erweitert sich meine Sammlung immer noch. Großer Vorteil: sie nimmt wirklich nur wenig Platz ein ;-)
by Adlerin @03.02.2022, 13:44

Ich sammle Beads - Trollbeads, Elfbeads, Redbalifrog, und noch einige andere Marken aus aller Welt, daraus mache ich Armbaender, habe ungefaehr 36 mit Glasbeads und Silberbeads, ist meine grosse Leidenschaft.
by MaLa SaHan @03.02.2022, 07:25

Ich sammle Beads - Trollbeads, Elfbeads, Redbalifrog, und noch einige andere Marken aus aller Welt, daraus mache ich Armbaender, habe ungefaehr 36 mit Glasbeads und Silberbeads, ist meine grosse Leidenschaft.
by MaLa SaHan @03.02.2022, 07:24

Was ich noch vergessen habe, Fossilien und Mineralien bzw. besondere Steine sind auch sowas, das kann ich nicht liegen lassen. Habe da neben einem Stück Berliner Mauer auch Ammoniten, versteinertes Holz, ein Stück Pyrit und diverse Muscheln und Hühnergötter.

Mein Mann sammelt Biergläser und hat da eine ganze Vitrine voll. Manche sind noch von seinem Opa, also schon ganz schön alt.

Ansonsten kenne ich noch einige Leute, die Servietten sammeln und Tiere aus allen möglichen Materialien.
by Suse aus der Südpfalz @02.02.2022, 20:33

Ich sammel Wasser - von bekannten Gewässern. Das fing damit an, dass meine Eltern mal eine Sibirienreise gemacht haben und auch zum Baikalsee kamen. Auf die Frage, was sie mir (damals 12 Jahre alt) denn mitbringen sollten, fiel mir nichts gescheites ein, was man sich aus Russland wünschen soll als Kind. Deshalb sagte ich - eigentlich als Scherz gedacht - dann bringt mir doch etwas Wasser vom berühmten Baikalsee mit. Und das tat meine Mutter dann auch. in einem leeren Parfümfläschchen. Seitdem bringe ich von allen möglichen Regionen der Welt etwas Wasser mit. Manchmal in kleinen Filmdosen (als es noch solche Filme gab), manchmal in extra kleinen Getränkeflaschen. Was halt gerade verfügbar ist. Und so tummeln sich unterm Bett in einer Kiste ein buntes Sammmelsurium an Flaschen mit Proben aus USA, Europa, Asien. Für mich am wertvollsten ist neben der 1. Flasche die fast vertrocknete vom Grossen Salzsee in Utah und von der Pazifikküste.

Ansonsten sammel ich auch Münzen. Neben den verschiedenen Euros auch Münzen aus aller Welt, allerdings nicht aus numismatischer Leidenschaft sondern nur so aus Neugier und als Erinnerung. Auch Freunde, Bekannte u Verwandte bringen mir immer mal 1-2 Münzen aus dem Urlaub mit. Durch die vielen Aupairs und Gastschüler ist das auch nicht so schwer, da mal Besonderheiten zu ergattern. Meine Bitte auf die Frage nach Gastgeschenken lautet dann immer, bring mir 1-2 Münzen aus deinem Land mit.
by Suse aus der Südpfalz @02.02.2022, 20:21

Sammeln kann man das nicht nennen, aber wenn ich wo eine Kröte oder einen Frosch sehe, kann es schon sein, dass ich mir diese Figur dann kaufe. Dafür finde ich schon ein Plätzchen.

Mein Mann hatte ein Faible für Armbanduhren, aber gesammelt hat auch er nichts.

Eine inzwischen verstorbene Bekannte hat Elefanten gesammelt und hatte mehrere tausend Exemplare.
by GerdaW @02.02.2022, 19:10

Als junges Mädchen habe ich Servietten gesammelt, und es gab in der Nachbarschaft eine nette ältere Dame, die oft Kaffee-Besuch bekam und immer neue Servietten dafür kaufte ..... und eine davon bekam ich dann für meine Sammlung. Vor kurzem hat mir mein Schwesterherz verraten, dass sie - wenn ich nicht zuhause war - oft in mein Zimmer geschlichen ist, um die Servietten zu betrachten ;-)

Mein Mann und ich sammeln Eulen in jeder Form, sogar im Garten stehen welche. Wieviele das sind, weiß ich nicht - bei 800 habe ich aufgehört zu zählen. Mittlerweile werden nach der Weihnachtsdeko immer mal wieder andere aus dem Lager geholt und dekoriert, dafür wandern andere dann in den "Winterschlaf".

Mein Mann sammelt Schlüsselanhänger und hat viele davon in seinem Zimmer an der Wand hängen - da ist allerdings bald kein Platz mehr; mal sehen, was dann passiert.
by Karen @02.02.2022, 18:10

... und ich habe jede Menge leer Häuser von Weinbergschnecken, aufgesammelt bei kleinen Wanderungen in den Weinbergen oder auch die hübschen geringelten Schneckenhäuser der Gartenschnecken.
Alles kann wieder verwertet werden und sei es nur als Kalk zum düngen!!
by ReginaE @02.02.2022, 18:01

Eulen und Enten habe ich mal gesammelt, davon steht nun genug rum, so habe ich diese Leidenschaft eingestellt.
by Lieschen @02.02.2022, 17:20

Ja, ich bin leider auch so ein Sammlermensch.
Über Jahre hinweg habe ich schöne Servietten gesammelt, Motivstempel zum Drucken auf Papier, Stempel (Models) für Stoffdruck, Briefmarken, Euromünzen aus allen Ländern, die Zeitschrift "Landlust" seit der ersten Ausgabe. Das Abonnement habe ich jetzt "schweren Herzens" gekündigt. Es ist einfach kein Platz mehr zum Aufbewahren da. Eine kleine Engelschar ist auch vorhanden, da liebe ich jeden einzelnen. Ich bin aber auch eine Steinesammlerin. Bei meinen Spaziergängen wandert oft ein gefundener Stein in meine Jackentasche. Über viele Jahre hinweg haben mir Kollegen bzw. Kolleginnen, Freunde und Nachbarn von ihren Reisen in die weite Welt immer auf meinen Wunsch hin den einen oder anderen kleinen Stein mitgebracht. Da war ich glücklich. Für meine gesammelten Steine habe ich ein eigenes mit Glastüren verschlossenes Regal. Da ich auch eine umfangreiche Büchersammlung besitze, wird es allmählich Zeit, meine Sammelleidenschaft zu bremsen.
Bei meinem Partner bezieht sich die Sammelleidenschaft eher auf praktische Dinge, die man "noch gebrauchen kann" und die sich dann im Werkzeugbereich wiederfinden.
Mir fällt im Moment niemand ein, der außergewöhnliche Dinge sammelt.
by Gitta @02.02.2022, 16:49

Ich habe gesammelt bzw. sammle bei guter Gelegenheit vielleicht noch immer Model-Sattelzüge (LKW) im Format 1:87.
Aber nur bestimmte, die meisten Brauerei-Sattelzüge interessieren mich nicht. Aber solche, wo ich ein wenig Bezug dazu habe schon, also z.B. Bahlsen, Dr. Oetker, Coca Cola usw.

Habe keine Partnerin.

Nein, kenne kaum Menschen mit Sammelleidenschaften.

LG,
BeFe
by @02.02.2022, 16:47

Enten sammle ich - allerdings nicht die mit Federn, sondern die Autos als Modelle. Leider habe ich den 2CV in echt nicht mehr, das war so ein schönes Auto, nun stehen Modellautos in der Vitrine, darunter auch eine, die mir mein Mann aus Legosteinen gebaut hat.

Früher habe ich Katzen gesammelt, hauptsächlich die von Goebel (damit habe ich angefangen, als ich meine Ausbildung begonnen habe und mir jeden Monat ein gekauft), die sind inzwischen aus Platzmangel allerdings eingepackt in einem Karton.

Mein Mann sammelt Lego und baut damit schöne Modelle.
by Lassiekatze @02.02.2022, 16:31

Seit ca. 18 Jahren sammle ich als Reiseandenken Magnete, die ihren Platz am Kühlschrank finden, und 5-Cent-Münzen, die in Souvenir-Automaten zu Medaillen mit entsprechenden touristischen Motiven geprägt werden. Die finden ihren Platz an einer Magnetwand. Mit beidem versorgen mich auch unsere Kinder, wobei unser Ältester für möglichst kitschige Magnete zuständig ist :D
Mein Mann ist kein Sammler, sondern Hamster - immerhin konnte ich ihm abgewöhnen, Dinge vom Sperrmüll mitzubringen. Der typische Dialog war dann meist: "Das kann man noch gebrauchen." - "Wofür?" - "Weiß ich nicht." Nach einiger Zeit hat ihn das überzeugt.
Unsere Schwiegertochter liebt Elche in jeder Form - aber das fällt wohl eher nicht unter ungewöhnlich.
by Beate L. @02.02.2022, 15:45

Ich habe eine Schwäche für Rezepte. Ab und zu muss ich mal aussondern, sonst werden es zu viele. Von einigen Kochbüchern habe ich mich schon getrennt.

Mein Mann sammelte nichts. Meine Tochter sammelt Elefanten.
by Sywe @02.02.2022, 15:37

Ich sammle Postkarten, ab und zu mal Vögel aus unterschiedlichem Material. Aber nicht in Massen sondern wenn ich meine sie passen bei mir genau da und hin.
Die Postkarte verschicke ich dann auch wieder zu Geburtstagen o.a. Gelegenheiten
by Monika Sauerland @02.02.2022, 15:26

Ich sammle Schweine. Meine Tochter sammelt Elche. Eine Freundin sammelt Monde. Ein Freund sammelt Snoopys.
by anke @02.02.2022, 12:05

1. ich sammel fast nix, es sind eine menge bücher da, aber sammeln nenne ich das nicht, wenn ich eins nicht behalten will für 1-2 jahre, aber es gut finde, lege ich es hier bei den briefkästen auf den heizkörper und schwupps ist es "aufgeräumt",
2. nichts
3. keine außergewöhnliche dinge
by rosiE @02.02.2022, 12:01

Bis vor ein paar Jahren habe ich Streichholzschachteln und -briefchen gesammelt. Da ich Deutsch als Fremdsprache unterrichtet habe, ist da sehr viel auch aus dem Ausland zusammen gekommen. Fast alle habe ich noch - ich sammle sie aber nicht mehr.
Eulen sammle ich und 2-Euro-Münzen und Bücher über Aachen und über Rom. Wenn irgendwo "Rom" draufsteht, muss ich das Buch haben ;-)
Und Kochrezepte sammle ich auch - so viel kann ich im Leben gar nicht mehr kochen.
Mein Mann sammelt in Form von Fotos: Oldtimer, witzige oder falsch geschriebene Schilder, verlorene Gegenstände und natürlich alles andere, was er so fotografiert.
Ein Freund meines Mannes sammelt Armbanduhren, eine verstorbene Freundin hat Nilpferde gesammelt.
by Irmgard @02.02.2022, 12:00

Vergessen: ich sammle auch regionale Kochbücher und Landfrauenkoch-und Backbücher
by JuwelTop @02.02.2022, 11:51

Als Kind und Jugendliche Briefmarken und Postkarten. Die Postkarten sind noch da. Später dann Beagle-Hundefiguren und Engelfiguren. Mein Mann sammelt nix oder zählt "Werkzeug"?
Menschen die Außergewöhnliches sammeln kenne ich nicht.
by JuwelTop @02.02.2022, 11:47

Ich sammle nichts. Früher historische Schallplatten mit Opernaufnahmen .
Beim Mann kann man schon vom Sammeln sprechen. Antiquarische Bücher, Geschichtliches, Noten, auch im Computer ist er Jäger und Sammler.
Ich kenne niemanden, der außergewöhnliche Dinge sammelt.
by Killekalle @02.02.2022, 11:43

Was sammelst du oder hast du mal gesammelt ?

Früher Briefmarken, noch aus der Sammlung unseres Vaters. Jede Menge gefüllte Fotoalben. Porzellanhenkelbecher vorwiegend mit naiven Motiven, Schneemännern, Katzen. Bilder der Naive Malerei. Teddys ("Bärenbande"). Porzellanteller mit naiver sowie Wiesenblumenmalerei. Schneemänner. Katzen aus allen Materialien sowie mein ganzer Flur eine einzige Bilderwand mit Katzenbildern vollhängt unterschiedlichster Art, aber nichts kitschiges. Engel aller Art. Antiquitäten. Echt-Schmuck u. a. von Katja Lührs. Bücher. Aphorismen. Spitzweg-Bilder und Spitzweg-Bücher. Meine eigene naive und gegenständliche Malereien. Schönes Glas, Kränze zum selbst schmücken. Kakteen.
Ich habe bestimmt einiges jetzt vergessen. Aber was ich aufgezählt habe, ist alles noch vorhanden und wird heiß geliebt.


Was sammelt dein Partner oder hat er mal gesammelt ?

Schallplatten als "alter" Rock'n Roller und CDs sowie DVDs. Westernfilme. Plastilin-Indianer, Cowboys ein ganzes Ford. Eine riesige Römerfigurensammlung auch aus Plastelin. Selbst erfundene Aphorismen. Seine Theatermanuskripte bzw. Theaterstücke. Buchmanuskripte. Eigene Fastnachtsvorträge, aber auch Prosa. Fußballautogramme etc.
Er ist ein sehr kreativer Schreiber, mir fällt momentan nichts mehr ein, obwohl er noch viel im Kopf und auf dem Schreibtisch hat.


Kennst du Menschen, die außergewöhnliche Dinge sammeln ?

Mein jünger Bruder hat sich eine sehr große Sammlung von Lego zugelegt und baut riesige Städte. Eine besondere bunte Glassammlung aus Kugeln, Klötzchen ..., aus denen er alles mögliche bauen kann, habe ich noch nie gesehen (hat bestimmt einen Namen). Eine außergewöhnliche große Eisenbahnanlage. Von diesen aufgezählten Gegenständen kann er aber aus Platzgründen immer nur eines aufstellen. Momentan ist das Glasmodell aktuell. Eine große, professionelle Fotoausrüstung mit allem, was ich mir nur denken kann.
Soweit das unter außergewöhnliche Dinge fällt.

Jetzt habe ich ganz ordentlich aus dem Nähkästchen geplaudert.
by Leonie @02.02.2022, 10:53

Elefanten. In jeder Form, Größe (solange sie ins Haus passt), Material. Zur Zeit größtenteils in Kartons verpackt bzw. zusammengerückt, da der Platz gebraucht wurde. Es dürften um die 200 sein, die sich als Skulptur, Bild, Schmuck, Fensterbild, auf Hand- und Halstüchern hier breitmachen.

Mein Schwager sammelte Sticker, Werbeaufkleber. 2 Kartons haben wir nach seinem Tod an einen Tauschfreund verschenkt.
by Birgit W. @02.02.2022, 10:05

ich sammelte eulen und habe eine ganze menge, die jetzt in einem karton schlafen, weil ich sie nicht mehr aufstellen mag. die 2 schönsten aus marmor stehen noch, da ist auch die erste eule dabei, die mir meine omi kaufte, als ich 20 war.
auch hundefguren habe ich eine menge, die rasten auch in einem karton bis auf einen im bücherregal, der nica ähnlich sieht.

ausserdem sammle ich selbstfotografierte fotos :-) in meinem pc, an die 90 000 habe ich schon und ich finde alle wieder mit meinem system. schon 20 jahre mache ich digitalbilder.

mein mann hat eine tolle markensammlung in vielen alben, er hatte jahrzehnte ein abonnement bei der post und hat viele alben voll druckfrischer, ungestempelter, aber auch gestempelter briefmarken aus vielen ländern.
by christine b @02.02.2022, 09:51

Ich sammle Briefmarken schon seit ich Kind war. Mittlerweile sammle ich dabei auch Abarten, also Breifmarken, deren Markenbild durch Druckfehler anders aussehen als gewollt.
Außerdem sammle ich die 2-Euro-Gedenkmünzen..
by Hans @02.02.2022, 09:49

Früher als Jugendliche habe ich Parfümproben gesammelt.

Später als ich Kinder hatte, hab ich die "Eltern" Hefte gesammelt.
Die sind heute ca. 17 Jahre später noch im Keller. Letztendlich werde ich sie wahrscheinlich bald in die Papiertonne befördern.

Heute sammle ich nichts spezielles. In unserem Eigenheim sammelt sich aber leider viel Zeug an. Von den Kids und auch von uns.

Ich finde sammeln eher etwas negatives. Schwiegereltern haben ALLES aufgehoben. Hab gestern die Abfallgebürenbescheide von Ihnen von vor 25 Jahren entsorgt. Die braucht kein Mensch mehr....

Göga sammelt nichts. Aber auch er kann sich von seinen Sachen nicht trennen (Klamotten, Schriftliches....)

Meine Schwägerin hat Steiff-Teddybären gesammelt. Die hat sie auch alle noch, aber neue kommen nicht mehr dazu.
by Lene @02.02.2022, 09:16

eine Zeitlang konnte ich bei Fröschen nicht nein sagen,

schöne Taschenmesser, handgearbeitete Messer mit div. Griffeinlagen oder geschmiedet, da werde ich schwach!! Ich denke den "Virus" bekam ich von meinem Vater implantiert. Mein erstes schönes Messer stellte er her. Es hat einen Holzgriff, mit Messing und die Schneide lässt sich gut wetzen. Natürlich benötige ich immer einen richtigen Wetzstein hierzu.
Das nächste Messer kaufte ich mir in Kanada, ein japanisches Messer mit Holzgriff und Holzscheide, was ich als Brieföffner nutze. Damals war es sauscharf!!
Ein interessantes Messer bekam ich von einem meiner Söhne von einem Urlaub in Vietnam geschenkt. Wirklich einfache Ausführung von ihm in einem kleinen Laden für mich gekauft, dünne lange Eisenklinge mit ausgestanztem Firmenlogo und einfachem Holzgriff, es liegt gut in der Hand und lässt sich gut wetzen.
2012 kaufte ich in Grindelwald ein kleines Taschenmesser von Victorinox zu einem damaligen Preis von 16 SFr, das kostet heute im Katalog 37 €. Damals kostete es für mich ziemlich Überwindung den Kauf zu tätigen.
Ich liebe gute Werkzeuge, das gilt für Scheren wie für Gartenwerkzeug.

Kakteen habe ich gesammelt, aktuell habe ich selbst gesäte, die langsam wachsen und ich bin gespannt wie sie sich entwickeln.

Schöne kleine Steine, Hühnergötter, Steine mit Versteinerungen und das alles selbst gesammelt.
by ReginaE @02.02.2022, 09:08

Ich hatte mal 150 Teelichthäuser. Habe die Sammlung dann aber abgeschafft, weil ich keine Lust mehr auf das Putzen hatte. Jetzt sammel ich noch Kochrezepte. Aber auch hier bin ich dabei die Rezepte abzubauen, bzw. nach zukochen und dann entsorgen.
Eine Freundin hatte eine Sammlung mit Räuchermännchen, sie schafft sie aber auch ab.
by @02.02.2022, 09:05

Vor vielen Jahren als junges Mädchen hat es mir Freude gemacht Kosmetikpröbchen zu sammeln.

Ein Kollege von mir sammelte vor Jahren Streichholz Kästchen und Streichholzbriefchen.
by ixi @02.02.2022, 09:05

Ich sammle Weihnachtsmänner/frauen/kinder/katzen/schneemänner.....die kommen alle Jahre ab Mitte November ins Wohnzimmer.
Und ich sammle Katzen. Von groß bis klein. Porzellan, Gips, Glas, Holz. Ein paar Bilder, Schmuckdöschen, Papiertaschentücher und Servietten. Die sind alle in und auf der Vitrine und ein paar wandern immer mal wieder raus auf meinen beleuchteten Tisch.
Mein Mann sammelt Trikots und ein bissl Tand vom FC Bayern. Aber das ist alles in seinem Fanzimmer verstaut. Bis auf den Gartenzwerg, der im Sommer wieder raus darf.
Nein, jemanden der aussergewöhnliche Dinge sammelt, kenne ich nicht.
by Lieserl @02.02.2022, 08:47

Ich sammle schon ewig Briefpapierbögen. Habe ca 20.000 verschiedene. Jetzt muss ich aber aus Platzgründen einschränken. Heißt, ich kaufe nicht mehr so viel und tausche nicht mehr. Ich sammle auch Hotel- und Firmenpapier. Leider gibt es in Hotels kaum noch etwas.
Und ich habe eine Schwäche für Rezepte. Aber direkt als sammeln würde ich es nicht bezeichnen. Habe allerdings viele Jahrgänge kochen und genießen Zeitschriften und über 100 Kochbücher.

Mein Mann sammelt nichts.

Ich kenne auch niemanden, der außergewöhnliche Dinge sammelt.
by Schpatz @02.02.2022, 08:28

Ich habe viele Jahre Lesezeichen aus aller Welt gesammelt.
by Bommel @02.02.2022, 08:17

Ich bin eine Sammlerin von Weihnachtsmännern!
War im Dezember in einem Türchen zu sehen.
by Birgit (Hildesheimer) @02.02.2022, 08:03

Ups, da hab ich mich mal wieder in den Vordergrund gestellt...schäm... Mein Göga sammelt nix, und ich kenne auch niemanden, der irgendwas besonderes sammelt.
by Karin v.N. @02.02.2022, 07:38

Ich habe mal Spieluhren gesammelt. Mittlerweile stehen sie oben im Dachzimmer in der Glasvitrine des alten Wohnzimmerschrankteils, sind Jahre schon nicht mehr "gespielt" worden. Die manuellen aus dem Erzgebirge mucken ja auch nicht. Aber die elektrischen, da klemmt es schon bei der einen oder anderen seltsamerweise. Mein größter Schatz ist ja meine Weihnachtsspieldose von Käthe Wohlfart, auch das "Forellenquintett" in 3 Versionen in der braunen Wurzelholzdose steht auf dem Vitrinenschrank und wird von Zeit zu Zeit gespielt.
Erzgebirgische Weihnachtsengelchen sammele ich schon ziemlich lange. Die naturfarbenen Kurzrockengel, von denen wohl jedes Jahr ein Neues rauskommt, sammele ich schon unendlich lange, nur die Preise sind im Laufe der Jahrzehnte in den Himmel gestiegen. Zahlte ich damals für mein erstes Engelchen 6,90 DM kostete das letzte doch tatsächlich einiges über 30 €.
Aber meiner Engelsammel-Leidenschaft tut das keinen Abbruch, denn so kann ich Weihnachtsgeschenk-Wünsche kundtun und muss nicht mit den Schultern zucken, weil ich nichts weiß. Zu solchen Gelegenheiten wird mir immer so deutlich bewußt, wie gut es uns doch heute geht und man wird wieder ganz klein, dankbar und demütig für das was das Leben uns bisher geschenkt hat. Ach ja, etliche Bügeleisen gibt es auch im Hobbykeller.
by Karin v.N. @02.02.2022, 07:36

ich sammelte Monogramme von alter Bettwäsche, vielfach noch von Hand gestickt.
by ursula @02.02.2022, 07:34

Ich sammle Rezepte ... die ausprobiert werden und dann entweder archiviert oder weggeworfen werden. Rezepte, die schon mal so oder so ähnlich da sind, werfe ich gleich weg.
Meine große Leidenschaft sind Bücher, da gibt es sehr, sehr viele Bereiche - allerdings keine Roma, i.d.R. Sachbücher
zu Frage 2: gibt es nicht
zu Frage 3: nein
by Lilo @02.02.2022, 07:09

Als Kind habe ich Briefmarken gesammelt. Das hat einmal mein Onkel gesehen und sagte, wenn du schon sammelst, dann musst du es richtig machen. Nun ja, er hatte leicht reden, denn er fertigte die Ersttagsblätter der jeweils neu erschienen Briefmarken an, mit der genauen Beschreibung der Briefmarke. So bekam ich dann, ab 1964, von ihm jedes Jahr zu Weihnachten die Marken die in diesem Jahr neu herausgekommen sind und es waren immer wunderschöne Briefmarken.
Leider ist mein Onkel 2014 gestorben, aber die schönste Erinnerung an ihn, ist meine 50 Jahre lückenlose Briefmarkensammlung.
Ich sammle auch noch Katzenfiguren und im Keller liegen noch stapelweise die Hefte "Mein schöner Garten" und "Flora". Neue Hefte kaufe ich aber keine mehr.

Mein Partner sammelt Armbanduhren.

Mir fällt jetzt leider niemand ein der etwas außergewöhnliches sammelt.
by Liane @02.02.2022, 06:24

Wie konnte ich nur meinen Schatz vergessen... er sammelt Euromünzen.
Eine meiner Freundinnen sammelt Fingerhüte... und eine andere Freundin sammelt schöne alte Porzellankannen.
by Lina @02.02.2022, 00:21

Ich sammle schöne Briefmarken die ins Haus flattern.
Bei Eulen werde ich auch schwach... die letzte die ich geschenkt bekam... war ein Geschenk von Sohnemann. Es ist eine bunte Eule in Form einer kleinen Umhängetasche.
Meine größte Leidenschaft ist es jedoch "Engerl zu sammeln". Ich hab schon ganz viele... und ich liebe jeden einzelnen.
by Lina @02.02.2022, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: