Kommentare zu «kb20220205»

soo tolle Bilder - ganz großartig
by birgit brabetz @08.02.2022, 17:11

Wow!!!!!!
by Margareta @06.02.2022, 02:14

Was man doch so oft uebersieht, weil es zu klein ist auf ersten Blick, und wie viele Wunder erwarten unserer Entdeckung. Vielen Dank, Engebert, fuer die Einfuehrung in das Geheimleben der kleinen Welt.
by MaLa SaHan @06.02.2022, 00:57

Die Makrobilder sind großartig und zeigen eine Welt, die für uns oft nicht so richtig sichtbar ist. Danke!
by Sywe @05.02.2022, 20:01

Wieder so schöne Bilder der Makrofotografie. Diese Moose in so groß zu sehen ist toll. Alte Eternitplatten sind Sondermüll.
by Lisalea @05.02.2022, 19:28

Makro-Aufnahmen so kommt Moos ganz groß raus, die Trompetenstadt ist heute mien Hit
by Lieschen @05.02.2022, 17:58

Wow, Toll, Flechtentrompeten. Tolle Fotos :))
by sonja-s @05.02.2022, 15:38

Ich las gerade von Juttinchen. Meines Wissens nach wurden Eternitplatten bis 1989 oft mit Asbest hergestellt. Deshalb nicht daran arbeiten. Ist schädlich für die Lunge. wenn man es nicht bearbeitet ist es wohl nicht schlimm. Aber ich bin kein Fachmann.
by sylvi @05.02.2022, 15:00

Wirklich interessant, was du alles entdeckst!!!
by sylvi @05.02.2022, 14:49

Je weiter man nach unten scrollt, desto interessanter wird es!
Cladonien auf einem Dachfirst, darauf muß man erstmal kommen.
Kleine Wunderwelt.
by Bärenmami @05.02.2022, 13:35

Toll. Einfach nur toll. Wie man mit einem guten Fotografierauge und dem richtigen Aufnahmewinkel ein eigentlich hässliches Dach so schön darstellen kann. Es kommt eben immer auf die richtige Perspektive an. Wie auch sonst im Leben.
by Christiane/Saarland @05.02.2022, 11:32

Das sind wieder tolle Makro-Aufnahmen von einer ganz eigenen Welt, die wir im Normalfall "übersehen". Aber mit Engelberts Zoom-Augen kriegen wir die kleine Welt ganz nah präsentiert. Ich mag diese Makros sehr und genieße die heutigen Fotos, besonders die Trompetenstadt sieht mega aus! Sie wirkt richtig wehrhaft wogegen die Moospolster eher ein weiches Streichelgefühl vermitteln. Danke Engelbert, dass du uns mitgenommen hast in diese besondere Welt!
by Karin v.N. @05.02.2022, 10:35

Klasse Fotos, die Trompetenstadt ist ein Knaller.
by Birgit W. @05.02.2022, 10:15

irgendwie gruselt es mich, auch wenn die bilder so toll sind. das dach wird immer sehr feucht sein, ob es noch dicht ist?
by christine b @05.02.2022, 10:12

So ähnlich sieht es auch auf unserem Hausdach aus. Wir haben Eternitplatten. Sieht aus wie ein Schieferdach. Nur mit dem Unterschied, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht erlaubt ist, dieses Dach von Flechten und Moos zu reinigen. Warum??..entzieht sich meiner Kenntnis. Deshalb fällt ab und zu mal davon etwas runter. Sozusagen eine Selbstreinigung.
by Juttinchen @05.02.2022, 10:06

so ähnlich schaut das dach meiner garage aus.
by gerhard aus bayern @05.02.2022, 08:49

Tolle Fotos!!
Der Formenreichtum ist schon gigantisch. Wenn man bedenkt, es ist nichts umsonst und alles von Nutzen, sollte der Mensch einiges überdenken.

Flechten und Moose, die ersten Siedler der Erde, werden die letzten sein, die nach den Menschen alles überwuchern.
Flechten als Symbiose von Pilzen und Algen bereiten das Milieu für die Moose als Pflanzen vor. Sehr schön in Szene gebracht.

Das ist genau das, was gegenwärtig in der Architektur gefragt ist, Begrünung von Häusern. Das mit den Dächern ist grenzwertig, Moose halten viel Wasser und das kann sich sammeln und rein drücken!!
by ReginaE @05.02.2022, 08:45

Ja, das ist eine Welt für Menschen, die noch träumen können. Ich überlege gerade, wer dort so alles „wohnt“, bestimmt viele kleine Elfen und Zwerge….
by Xenophora @05.02.2022, 08:16

Moose sind eine faszinierende Welt für sich. Einfach toll, die Detailaufnahmen.
by Lieserl @05.02.2022, 07:58

... immer wieder interessant: die kleine Moos-Welt ganz nah betrachtet...
Solche Fotos mag ich sehr gerne...
(allerdings meint mein Mann dann immer: .."was du alles für Quatsch fotografierst...")
Schade, dass er keine Freude daran hat.
Und schade, dass er mir damit vieles verdirbt.
by Ursel @05.02.2022, 07:36

Tolle Nahaufnahmen von diesem "begrünten" Dach, das die Natur selbst angelegt hat. Auf einem Wohnhaus wäre so ein Dach aber nicht von Vorteil, denn es lösen sich sicher immer wieder kleine Moospölsterchen und würden dann bei Regen die Dachrinne verstopfen.
Dieses kleine Häuschen, ich glaube auch, dass es mal eine Garage war und jetzt als Abstellraum genutzt wird, hat eh keine Dachrinne, dann kann ja nichts passieren.

Bei einigen Bildern könnte man meinen in einer Hügellandschaft spazieren zu gehen.
by Liane @05.02.2022, 07:24

Was für eine Lebensvielfalt an Moosen und Flechten da auf dem Dach entstanden ist, toll. So lange das Dach so bestehen bleibt, werden keine schädlichen Eternitfasern freigesetzt.
Danke, diese Vielfalt wurde toll herangezoomt!
by Lilo @05.02.2022, 07:21

@ Gerlinde: der Dachhersteller beantwortet die Frage "Schadet Mooswachstum meinem Wellplattendach?" mit:

"Ganz und gar nicht. Moos sieht auf Ihrem Wellplattendach vielleicht nicht schön aus, aber es ist sicher nicht schädlich."
by Engelbert @05.02.2022, 03:35

Ich frage mich, wie Engelbert an das Moos gekommen ist. Geht das alles per Zoom?
Solche Mooslandschaften bewundere ich ja sehr gern - aber für das Dach ist es keine gute Entwicklung. Die "Trompetenstadt" ist ganz große Klasse!
by Gerlinde aus Sachsen @05.02.2022, 03:28

Dieses Dach muss schon sehr alt sein. Ich finde das super... ist eine natürliche Dachbegrünung. Ob es für das Dach allerdings gut ist weiß ich nicht... es kann ja nie trocken werden.
Das Leben am Firstziegel ist gigantisch... da können die Italiener nur neidisch werden... wenn da die Türme ohne Architekten entstehen.
by Lina @05.02.2022, 03:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: