Kommentare zu «kb20220208»

Bin kein großer Fan von Orchideen, etwas künstlich erscheinen sie mir.
Trotzdem hab ich mal welche aus dem Biomüll gerettet von Mitmietern,die grad beim Umziehen waren. Zwei mußte ich auch mittlerweile wegtun, aber die, die noch übrig war, hab ich sehr gehegt. Die fängt jetzt an zu blühen!
by IngridG @08.02.2022, 23:03

Mein Nachbar oben hat viele und den grünen Daumen. Wenn alle blühen nimmt man den vanilligen Duft schon an seiner Wohnungstür wahr.
by Killekalle @08.02.2022, 21:41

Was für schöne Orchideen heute im Kalenderblatt!
Ich mag diese Pflanze! Habe auch 10 Pflanzen bei mir auf dem Fensterbrett stehen.
Einen grünen Daumen hab ich zwar nicht, aber meine Orchideen erfreuen mich immer wieder mit neuen Blüten. Einmal die Woche etwas Wasser. Ansonsten gibt es noch diese Düngestäbchen. Die halten ca. 3 Monate.
Danke für diese Farbenpracht!
by Lisalea @08.02.2022, 19:07

Wunderschön
by Silvi @08.02.2022, 19:04

ohweia, wie habe ich denn Orchideen geschrieben...
by Regina @08.02.2022, 18:29

Ich mag Oecideen. ich habe selbst auch drei Pflanzen. Zwei blühen bei mir schon einige Jahre immer ab Januar/Februar. Die dritte hatte meine Schwester. Die sah nach der ersten Blüte schlecht aus und wollte nicht mehr. Da habe ich sie zu mir geholt. Sie hat sich gut erholt und trieb einen Blütenstängel, dessen Blüten bald aufgehen.
Ich habe eigentlich selbst einen grünen Daumen. Ich bin auch so "verrückt" und rede mit meinen Pflanzen.
by Regina @08.02.2022, 18:28

Ich mag die Orchideen - aber immer in der Weihnachtszeit stellen sie mich vor ein unlösbares Problem. Die Fensterbretter sind so schmal, dass Orchideen UND Schwibbogen keinen Platz haben. Die Fensterbretter ohne Schwibbogen sind in den kalten Zimmern, wo es die Orchideen nicht aushalten. Also gebe ich sie stets im Herbst weiter...
by Gerlinde aus Sachsen @08.02.2022, 18:18

Wunderschön diese Vielfalt der Farben, Formen und Musterungen...
Viele hab ich schon mal gesehen, aber einige noch nie. Hab mich sehr gefreut über dieses Kalenderblatt.
Ja, ich hab ab und zu schon mal Orchideen, meistens als Geschenk...
Hab selten Glück, dass sie ein zweites mal blühen. Aber heuer habe ich 2 über den Winter gebracht und sie blühen im Moment in voller Pracht. freu mich sehr!

by Christine L. @08.02.2022, 17:48

Ich mag Orchideen, meine Mutter mochte sie nicht und wollte sie wegschmeißen, so dass ich sie zu mir gerettet habe. Ich habe sie früher auch ganz selten zum Blühen gebracht. Einen grünen Orchideendaumen hat meine Putzfrau. Seit sie meine mitpflegt (hauptsächlich gießt) blühen sie in einem fort. Leider ist meine eine mit kleinen lila Blüten kaputt gegangen und die beiden rosafarbenen gedeihen am besten (wo ich risa nicht so gerne mag), aber ich freue mcih trotzdem.
by Laura @08.02.2022, 17:27

ich finde sie wunderschön - bei anderen
manchmal stehen sie in fenstern wenn man spazieren geht
ich hab alles mögliche - nur keine grünen daumen
daher lass ich sie lieber nicht zu mir nachhause
die bilder sind großartig
by birgit brabetz @08.02.2022, 17:24

schöne bunte Orchideenwelt, ich habe zwar keine, aber ich schaue sie mir gerne an, diese Farbenvielfalt ist einfach schön
by Lieschen @08.02.2022, 16:18

Entschuldigung, ganz vergessen: Das Kalenderblatt ist zauberhaft!
by Beate L. @08.02.2022, 15:44

Ich hab's nicht so mit Blumenpflege, aber die Phalaenopsis, die mir mein Mann vor etlichen Jahren zum Hochzeitstag geschenkt hat, ist nicht kleinzukriegen! Sie steht auf dem Wohnzimmertisch, blüht vor sich hin und hat an einem Stengel statt Blüten einen Ableger gebildet, der auch blüht. Gelegentlich bekommt sie einen Schluck Wasser...
Meine Mutter hatte viele Orchideen, auch verschiedene, deren Namen ich nicht mehr weiß. Die wurden sehr gehegt und gepflegt.
by Beate L. @08.02.2022, 15:39

Wunderbare Farben - mir gefällt jede !
by Inge-Lore @08.02.2022, 13:08

Danke für die wunderschönen Orchideen im Kalenderblatt heute, Engelbert! Da geht mir das Herz auf, und ich reihe mich ein in die lange Liste der Liebhaber dieser Pflanzengattung.

Meine Orchideenliebe begann vor fast 45 Jahren mit meinem Brautstrauß, der aus roten Rosen und zwei langen Ranken weißer Phalaenopsis bestand. Damals wußte ich noch nicht viel über diese Orchideenart, aber heute denke ich manchmal darüber nach, wie alt diese Orchidee vielleicht schon war, bis sie so toll blühen konnte, um dann wegen mir gestutzt zu werden.
Der Phalaenopsis bin ich treu geblieben, dem Bräutigam von damals natürlich auch.
Eine Phalaenopsis nennt man auch "Falterorchidee", weil ihre Blüte einem Schmetterling ähnelt. Botaniker kennen auch den Namen "Malaienblume" für sie, denn ihre Heimat ist die Inselwelt der Philippinen, aber auch Südchina und Queensland in Australien. Die Phalaenopsis ist im Gegensatz zu vielen anderen Orchideen kein Sensibelchen und ist pflegeleicht, wenn man die einfachsten bekannten Pflegetipps beachtet. In unserem Wohnzimmer steht auf zwei langen Winkelfensterbänken nur diese Orchideenart, 14 Stück insgesamt, wobei es schon mal viel mehr waren.

Schlechte Erfahrungen habe ich beim Orchideenkauf im Discounter oder der Gartenabteilung eines Baumarktes gemacht. Man glaubt dann eine günstige ergattert zu haben, aber daheim zeigt sie nicht die Qualität einer Pflanze, die beim Floristen erstanden wird. Dort wird sie bis zum Kauf pfleglich behandelt. Die meisten Orchideen stammen aus holländischer Produktion und sind Hybridzüchtungen, die sich dem Raumklima gut anpassen können. Zum Glück ist mein Florist ein holländischer Blumenhändler, und sein Orchideentisch ist immer reich gedeckt. Manchmal komme ich dort nur schlecht vorbei.

Es gibt eine Phalaenopsis, über deren Namen ich mich immer ärgere: die "Kuhflecken-Orchidee. Sie hat weiße Blüten und unregelmäßige, dunkelrote Flecken, ähnlich einer gescheckten Kuh. Nichts gegen Kühe, aber eine so edle tropische Pflanze mit einer Kuh in Verbindung zu bringen, geht mir gegen den Strich. Und was ich ebenfalls als abartig empfinde, ist der Aufdruck auf dem Pflanzenfähnchen, das oftmals im Substrat einer gerade gekauften Orchidee steckt: "Nicht zum Verzehr geeignet". Habt ihr schon mal eine Orchidee gegessen? :-))
by Inge @08.02.2022, 12:01

@ Engelbert: Wunderschöne Fotos, doch ich greife Deinen Satz vom Einleitungstext auf: "Sie erreichen manche Herzen sehr ... andere gar nicht." Mich haben sie nie erreicht, wahrscheinlich weil unsere Mutter so auf Orchideen fixiert war, aber keinen "grünen Daumen" hatte. Die Liebe fehlte auch bei den Pflanzen.
by Leonie @08.02.2022, 11:37

Tolle Fotos.
Ich liebe Orchideen und habe auch etliche zu Hause. Sie blühen immer wieder und sind zum Teil schon sehr alt.
Meine Mutter hat einen grünen Orchideendaumen, aber überhaupt einen grünen Daumen.
by Schpatz @08.02.2022, 11:25

Wunderschöne Aufnahmen kann man heute bewundern. Orchideen mag ich sehr. Solange ich berufstätig war, sind mir alle Exemplare eingegangen. Ab der Rentenzeit gedeihen sie prächtig und erfreuen mich sehr. Eine frühere Kollegin hat einen grünen Orchideendaumen.
by Gisela L. @08.02.2022, 11:14

ich hab 5 orchideen, 4 davon hat meine mama bei krankenbesuchen geschenkt bekommen. sie ist 2010 gestorben. seitdem stehen die orchideen bei mir auf der esszimmer-fensterbank, ostseite, darunter der heizkörper. sie blühen 2x jährlich, zur zeit alle 4 gleichzeitig.
ich sag von mir nicht, dass ich einen grünen daumen hab - aber vllt. wollen sie einfach die verbindung zu meiner mama wach halten. ich gieße sie einmal pro woche und wenn ich merke, dass die wurzeln zu lang werden, dann kürz ich sie und setze sie in frische orchideenerde.
by Mai-Anne @08.02.2022, 11:02

Ich liebe Orchideen, Deine Bilder sind wunderbar. Ich finde sie pflegeleicht und sie blühen lang und anhaltend und kommen nach kurzer Ruhezeit wieder zum Blühen. Ich habe einige davon und sie machen mir Freude.
by Maria @08.02.2022, 10:44

Ich finde Orchideen wunderschön in ihrer Vielfalt von Formen und Farben. In meinem Büro auf der Fensterbank stehen 4 Stück, die nach einer langen Ruhephase jetzt wieder anfangen zu blühen. In der Küche steht auch eine,
die wieder Knospen gebildet hat. Ich freue mich jedesmal, wenn ich sie wieder zum Blühen gebracht habe.
by Juttinchen @08.02.2022, 10:08

Ich mag sie sehr. Bei mir gedeihen sie auch gut und ich habe ein Fensterbrett nach Westen, auf dem nur Orchideen stehen. Wenn eine mal schwächelt, kommt sie zur "Erholung" ins Esszimmer.
by ErikaX @08.02.2022, 09:54

Die Fotos sind einfach grandios! - Welche Vielfalt!
Früher gefielen sie mir nicht wirklich. Aber, wie du sagst, wenn man sich auf sie einlässt... ;-)
Ich habe in drei Räumen Orchideen und sie blühen immer wieder mal. Dass die Blüten so lange halten finde ich toll.
Meine Freundin hat einen Mega-Daumen für Orchideen. Sie stammt ja auch aus Brasilien. :-)
by Sabine Eva @08.02.2022, 09:54

Kurz vor ihrem Tod hat meine Frau ihre letzte Orchidee geschenkt bekommen. Damit wären es fünf bei uns im Haus. Doch diese Orchidee ging schnell kaputt und warf alle Blüten ab. Ich stellte sie daraufhin an einen anderen Ort, denn wegwerfen wollte ich sie noch nicht. Heute stellte ich fest, dass eine neue Blüte aufgegangen war und auch neue Knospen zu sehen sind.
by Hans @08.02.2022, 09:40

Ich mag sie, habe auch -ich glaube im Moment vier- von den ganz normalen üblichen Phalaenopsis. Da alle Fensterbänke wo sie drauf passen Südseite sind, haben sie schon einiges an Überlebenswillen aufzubringen um von einer Blüte zur anderen noch zu leben. Die jetzigen haben sogar die Zwangspause der Adventszeit wegen meines Weihnachtsdorfes auf der Wohnzimmerfensterbank überlebt und blühen alle 3, die eine oben schwächelt etwas. Diese Blüten finde ich schön, sie sind langlebig und erfreuen das Auge. Das heutige Kalenderblatt mit den vielen Schönheiten ist schon was Besonderes durch die Vielfalt der verschiedenen Blüten. Ein wahrer Lichtblick bei dem grauen Wetter!
by Karin v.N. @08.02.2022, 09:38

Bei uns in der Wohnung gibt es 9 Orchideen. Ständig blühen welche. Auf einer Orchideen-Schau bekam ich folgenden Tipp: Einmal pro Woche die Orchideen für mehrere Stunden in warmes Wasser stellen. Gießen entfällt. Manchmal wische ich die Blätter feucht ab. Die gezeigten Pflanzen sind wunderschön!
by ChristineR @08.02.2022, 09:06

Ich habe 8 Stück und manche sind schon alt. Es braucht ein bisschen Geduld und jährliches Umtopfen mit frischer Orchideen Erde. Dies danken Sie mir mit vielen Blüten
by Evi @08.02.2022, 08:52

Standort hier im Haus suboptimal, vielleicht in ein paar Jahren. (grünliebende Katze). Im einzigen katzenfreien Raum hat immerhin eine weiße Phalaenopsis 5 Jahre geblüht, aber keine andere hat es dort geschafft.

Orchideen sind faszinierend in ihrer großen Vielfalt. Als ich klein war, wurden die Familienwanderungen oft zu seltenen Pflanzen, also auch Orchideen, geplant.
Es sind die wildwachsenden Arten, die die meisten Assoziationen entstehen lassen, davon konnte ich später in Burgund sehr viele auf Wiesen finden. Noch heute hab ich ein Auge für Knabenkraut, andere gibt es hier nicht.

Eine unauslöschbare Erinnerung: eine riesengroße Pflanzenausstellung in Messehallen mit einem unfaßbaren Sortiment an Orchideen, zu Motiven angeordnet. Da habe ich viel Zeit mit Stehen und Staunen verbracht.
by Bärenmami @08.02.2022, 08:44

Sie gedeihen bei mir. Ob ich einen grünen Daumen habe weiß ich nicht. Sie sind exotisch als kantig habe ich sie noch nie gesehen. Es sind Geschenke. Wenn ich sie wieder zum blühen bekomme freue ich mich.
by Monika Sauerland @08.02.2022, 08:35

Orchideen gefallen mir nicht in meiner Wohnung.
Einen grünen Orchideendaumen hat meine Schwiegertochter 🌸
by ixi @08.02.2022, 08:33

Schöne Fotos Schöne Orchideen. Habe 7 davon Für mich ist es eine große Freude, da sie mir ab Weihnachten mit ihrer Blütenpracht über die graue Zeit im Dezember bis Februar helfen. Liebe Grüße
by waltraud @08.02.2022, 08:26

Ich habe und mag Orchideen. Es gibt welche, die ganz gut gedeihen bei mir, aber auch andere, die sich weigern. Etliche davon setze gerade Blüten an und eine steht schon in voller Blüte. Ja, man muss sie eher wenig giessen und ihr Standort ist durchaus entscheidend, aber Pflege brauchen sie schon. Meine müssen demnächst auch endlich mal umgetopft werden - das finde ich aber aufwändiger und komplizierter als bei anderen Pflanzen.
by satu @08.02.2022, 08:22

ich gehöre zu denen, die ihre orchideen, die ich von freundinnen oder der firma zu geburtstagen bekam, weiterschenkte, weil ich diese üblichen,weißen oder lila orchideen aus dem supermarkt so gar nicht leiden kann. der hohe stengel und die blüten drauf wirken auf mich komisch, ich habe das gefühl, das sind "sterile" blumen.
allerdings die bilder, die ich hier sehe sind sehr schön, da sind schon tolle exemplare an orchideen dabei, die am letzten bild sind sehr hübsch. die gefallen auch mir.
auch die auf bild 7 mit den zarten streifen finde ich lieb.
by christine b @08.02.2022, 08:17

Eine wahre Blütenpracht am frühen Morgen. Ich besitze ca. 12 Orchideen und freue mich immer sehr wenn eine wieder neue Blüten bekommt. Leider klappt das mit dem Frauenschuh nicht so gut. Dafür hat meine Strelitzie in diesem Jahr geblüht. Sie habe ich seit 18 Jahren und es war die 2. Blüte.
by sylvi @08.02.2022, 08:03

Mir gefallen Orchideen. Für mich haben sie allerdings keine Gesichter. Stiefmütterchen sind die Blumen, die mich anschauen.
Ich hatte eine Weile Orchideen und dachte schon, es sei endlich eine Blume, die bei mir prächtig gedeiht. Das dauerte nicht lange. Auf einmal sind alle eingegangen.
Fast jeder, den ich kenne, hat einen grünen Orchideendaumen.
by Sommerregen @08.02.2022, 08:02

Danke, das sind Prachtexemplare wunderschöner Orchideen
by Lilo @08.02.2022, 07:26

Sie sind nur schön!!
Sie sind grazil und ziemlich robust mit einer porzellanhaften Aussehen.

Ich mag sie sehr, besonders diejenigen mit den langen hellgrünen Blättern, z.B. auf Foto Nr. 3.

Am liebsten sind mir diejenigen, die ich in der freien Natur bei uns finde.
by ReginaE @08.02.2022, 06:44

Alle diese Orchideen auf den Fotos sind wahre Schönheiten. Ich liebe Orchideen und habe schon seit Jahren fünf Stück davon. Zwei von ihnen blühen schon seit Monaten. Sie sind wirklich sehr pflegeleicht. Ich glaube nicht, dass man für Orchideen einen extra grünen Daumen braucht, denn den hat man allgemein oder eben nicht. Wenn nur diese Pflanze bei manchen nicht gedeiht, dann hat sie einen falschen Standort oder nicht die richtige Pflege.
by Liane @08.02.2022, 06:20

Wunderbare Orchideen, vielen Dank, Engelbert.
by MaLa SaHan @08.02.2022, 05:55

Ich habe viele, aber nur die Phalaenopsis, wie auf dem ersten Bild. Das schöne ist, sie brauchen nicht viel Wasser. Früher habe ich mir die Arbeit gemacht und sie alle in die Küche getragen und ins Wasser getaucht, dann wieder zurück. Heute bekommen sie einmal in der Woche einen Schluck Wasser, manchmal mit Dünger und das reicht ihnen. Blüten treiben sie immer regelmäßig. Ich glaube viele machen den Fehler und ertränken sie. Wenn meine dann aus dem Topf gewachsen sind, werden sie einfach umgetopft und bekommen neues Substrat
by @08.02.2022, 05:51

Traumhaft schöne Gebilde sind diese Orchideenblüten.
Gern hätte ich auch solche. Leider halten sie sich nicht bei mir. Meine Freundin hatte eine weiße. Dicker Stamm und ganz dicht mit weißen Blüten überzogen. Sie gab mir einen Ableger. Aber er ist eingegangen. Eine Bekannte hatte 7 Stück auf der Fensterbank. Da war ich richtig neidisch.
Die Lina hatte mal ihre Pracht mit schönen Orchideen gezeigt. Oder davon geschrieben.
by Sieglinde S. @08.02.2022, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: