Kommentare zu «kb20220213»

@ Juttinchen
Die Girlande stellt keine Schlange dar. Die Schlange (siehe mein Kommentar) befindet sich zu Füßen des großen Kreuzes in der Mitte, mit ihrem Kopf auf der Goldkugel.
by Inge @14.02.2022, 13:56

Die Kirche ist mir zu überladen.
Die mittige Girlande deutet die Schlange an. Rechts ist der Schlangenkopf, die Taube auf der linken Seite sitzt auf dem Schwanzende.
Was mir gefällt ist die zarte Farbgebung. Das macht das Kircheninnere leicht.
Es könnte eine Klosterkirche sein, was ich dr Anordnung der seitlich aufgestellten Bankreihen entnehme.
by Juttinchen @14.02.2022, 10:59

Bin sehr beeindruckt, solche prächtigen Kirchen, wo es so viel Details zu sehen gibt, mag ich viel lieber als schlichte Kirchen. Wunderschöner Farbton, das zarte blau. Schade, daß es so schöne prachtvolle Kirchen nicht in meiner Umgebung gibt, dafür freue ich mich hier diese wunderbare Pracht sehen zu dürfen.
by Katharina @13.02.2022, 20:08

Sehr ungewohnter Kirchenraum. Ist mir zu unruhig und zu hell und auch zu fremdartig um mich hier wohl zu fühlen.
by sonja-s @13.02.2022, 18:59

Die Kirche heute ist zwar hell, aber für mich zu sehr bemalt. Das würde mich zu sehr ablenken.
by Gisela Li. @13.02.2022, 18:28

bin heute etwas zweigespalten, die Kirche ist schön hell, das gefällt mir, das Kreuz hängt mittig, oder steht auf eine Art Girlande, das wirkt auf mich etwas überladen, dann dies vielen Muscheln, deuten auf die Wiedergeburt hin. Bin gespannt wo sie zu finden ist.
Aber jetzt setze ich mich in eine Bank und lasse in Ruhe alles auf mich wirken, man braucht keinen Prunk um zu beten und seinen Gedanken nach zu gehen, kann auch sein das man durch diese Kirchenkunst auf neue Gedanken kommt.
Allen wünsche ich einen schönen Sonntag und eine friedliche Woche.
by Lieschen @13.02.2022, 11:57

Wenn ich mich nicht täusche, über dem Altar die Darstellung des "Ungläubigen Thomas". Er glaubt nicht an die Auferstehung Jesus und wird aufgefordert die Wundmale zu prüfen.
Eine ungewöhnliche Kirche.
by Killekalle @13.02.2022, 11:36

So reich geschmückt und bemalt, vom Licht durchdrungen hat die Kirche für mich trotzdem es mir gefällt auch viel Unruhiges. Das Auge irrt herum und durch diese kuppelartige Dachform hab ich fast wie ReginaE es vor mir schreibt, beim ersten Blick darauf ein klein wenig Zirkuskuppel im Kopf gehabt...*schmunzel*...nur da sind im runden Gewölbe sicherlich nicht die Gebote aufgemalt wie oben links lesbar.
by Karin v.N. @13.02.2022, 11:32

Mir selbst gefallen inzwischen die einfachen, schlichten Kirchen sehr gut,
weniger die protzigen vollgeladenen, das fast einen erdrückt..
Nun was hier ein Reichtum ist, das war einmal!?
by Ingrid @13.02.2022, 09:28

Was kam mir als ersten in den Sinn? Zirkuskuppel.

Der Kircheninnenraum ist sehr akribisch künstlerisch gestaltet.
by ReginaE @13.02.2022, 07:59

Guten Morgen in die Sonntagskirche,

mir fällt es eigentlich schwer, heute etwas zu diesem Kircheninnenraum zu schreiben. Mich bedrückt die grausame Darstellung des leidenden Korpus am Kruzifix hoch oben über dem Altar. Selten habe ich eine so blutige, leidvolle Kreuzfigur in einer Kirche gesehen - so echt und realistisch, als sei Jesus gerade erst gestorben. Mich schaudert es. Andererseits ist der Kreuzestod Jesu der größte Liebesbeweis Gottes zu uns Menschen: er hat nicht weniger als seinen eigenen Sohn für uns geopfert, um uns von den Sünden zu befreien und uns zum ewigen Leben zu führen.

Der Verweis auf die Sünde, die durch Jesu Tod "besiegt" wird, zeigt sich mir durch vergoldete Schlange, die sich zu Füßen des Korpus windend nach oben streckt. Man sieht dies deutlich, wenn man das Foto zoomt. Die Schlange ist schon im Alten Testament ein Symbol für die Sünde: Adam und Eva nahmen gegen Gottes Willen im Paradies einen Apfel vom verbotenen Baum, und in ihm ringelt sich eine Schlange. Moses hat eine eherne Schlange den Israeliten beim Einzug ins gelobte Land aufgestellt: ihr kennt sicherlich diese Darstellung einer Schlange, die sich an einem Stab hochwindet, ähnlich des Äskulapstabes, der die Heilkunst der Mediziner symbolisiert. Die Schlange zu Füßen des Kreuzes in unserer Sonntagskirche weist auf den Vergleich zwischen Moses und Jesus hin: Moses als Heilsbringer des Alten Testaments und Jesus als Heilsbringer des Neuen Testaments. Der Evangelist Johannes drückt dies so aus: "Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der (an ihn) glaubt, in ihm das ewige Leben hat.“ (Joh 3, 14-15)

Gegen die Sünde der Menschen hat Gott die Zehn Gebote erlassen. Sie wurden laut Altem Testament Moses auf Steintafeln beim Auszug aus Ägypten übergeben und gelten noch heute im Judentum und im Christentum als Grundlage der theologischen Ethik. Mir fällt auf, dass im Deckengewölbe ganz links oben das 5. Gebot "Du sollst nicht töten" und rechts oben das 6. Gebot "Du sollst nicht ehebrechen" als Schriftzüge in blau unterlegten, gerahmten Ovalen in frz. Sprache zu lesen sind. Da es mehrere dieser Ovale auf der Gewölbendecke gibt, nehme ich an, dass alle 10 Gebote des Dekalogs als Einzeldarstellungen dort zu finden sind.

Jetzt habe ich wieder länger kommentiert, als ich eigentlich zunächst beabsichtigt hatte. Aber mir ist es wichtig, dass man die Bedeutung kirchlicher Darstellungen nachvollziehen kann. Das 5. Gebot "Du sollst nicht töten" bekommt einen besonderen Augenmerk, wenn ich an die politische Problematik der Ukraine-Krise denke, die den Medien nach sich in dieser Woche zuspitzen könnte. Lasst uns zusammen für den Weltfrieden beten, denn ein Krieg in Europa wird viel Leid verursachen, sollten alle diplomatischen Bemühungen scheitern. Unsere Zeit ist durch die Pandemie belastet genug, und unsere Kinder und Enkel sollten in einer friedlichen Welt groß werden dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen gesegneten Sonntag und eine friedvolle neue Woche.
by Inge @13.02.2022, 07:57

...... ich bin hier in einer sehr ungewöhnlichen Kirche gelandet und muss mich erst mal zurechtfinden ....
Eine Kirche wie unter einer Kuppel, einer Glashaube. Einerseits ist sie hell, licht, andrerseits ist sie voll ..... Diese Kirche müsste ich mir in natura ansehen, ich kann mir kein abschießendes Urteil erlauben. Jezt gehe ich "nur" hinein und betrachte mir das, was präsentiert wird.
by Lilo @13.02.2022, 07:06

... Guten Morgen - nun bin ich wieder hier in der Sonntagskirche -
eine ungewöhnliche Kirche - ein großer Gewölbebogen - aber gefällt mir gut.
Ich bin gespannt, wo diese Kirche zu finden ist -
und ich staune immer wieder über die mannigfache Vielfalt, die es gibt.
Ich wünsche allen einen recht guten, frohen Sonntag.
by Ursel @13.02.2022, 06:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: