Kommentare zu «kb20220222»

Ich habe mich sehr über eure netten Antworten gefreut. Ja, es ist schon eine besondere Hauswand. Vielleicht entdecken wir auch in anderen Städten noch solche Künstler.
by Sylvi @22.02.2022, 23:16

Einfach eine tolle Erinnerung. Ich bin mit einer Radwandergruppe der Frauenarbeit der Landeskirche Sachsen, das Projekt hieß " Aufsteigerinnen",
fünd Tage auf dem Elbradweg unterwegs gewesen und in Jericho vorbei gekommen. Das ist einige Jahre her, war anstrengend, aber beglückend. Danke für die Bilder.
Karla
by Karla aus Ostsachsen @22.02.2022, 23:05

Liebe Sylvi,

danke für diese herrlichen Fotos vom gemalten Haus in Jerichow. Als ich vor Jahren einmal dort war, gab es diese detailgetreuen Malereien noch nicht. Es war schon damals ein schöner Ort für mich.
Engelbert, danke, dass Du die Fotos aus der Tiefe Deiner Speicher hervorgeholt hast ;)
by Sywe @22.02.2022, 21:28

Ganz toll, das mal so sehen zu können.

Ich habe dieses Haus auf einer meiner Radtouren gesehen und Teile davon fotografiert. Aber der Blick ans Haus war vom Radweg nicht ganz gegeben. Also kenne ich nur Teile.

Jetzt kann ich alles mal so schön sehen.

Danke.
by Regina @22.02.2022, 20:18

Das ist doch ein tolles Gesamtkunstwerk geworden. Da haben sich viele Köpfe was schönes ausgedacht und dann super umgesetzt.
Danke, dass wir diese Bilder zu sehen bekommen!
by Lisalea @22.02.2022, 20:08

Klasse, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Da kann man schauen und schauen ... und muss wahrscheinlich aufpassen, dass man nicht gegen die Wand läuft :-)
Sehr schön ist das alles gemalt, auch die Schatten, täuschend echt.
by Lassiekatze @22.02.2022, 18:25

Das nenne ich mal gelungene "Graffiti"! Da muss man sicher aufpassen, dass man nicht gegen eine Wand läuft. Sehr schön! Gefällt mir.
by Suse aus der Südpfalz @22.02.2022, 17:54

Wunderbare Malereien dürfen wir hier bewundern.
by Gisela L. @22.02.2022, 16:20

Toll, was da entstanden ist, alle Achtung!!
Bei uns gibt es auch ein paar Beispiele und vor einem stand ich heute auf dem Parkplatz.
https://www.am-brauhaus.de/de#gallerya0073271ad-4

Wie schön, wenn ein Ort so bunt wird und zum Betrachten einlädt!
by Gabriela @22.02.2022, 13:09

Einfach super gemalt und tolle Idee. Die Malerei mit dem Postbote und der Bub mit den Karotten, lies mich laut lachen! Phänomenal diese Fantasie!
by rosi @22.02.2022, 12:07

Ich bin hin und weg wie Meiers Lumpi und "den hamse ne ganze Woche gesucht"... ;-))
Das sieht ja total klasse aus, diese schöne Erinnerung an die "guten alten Zeiten" im Bild. So realistisch mit Schatten und allem dass ich gerade ziemlich lange überlegt habe, ob die seitliche
Wand mit den Fenstern und der Postkutsche davor tatsächlich ursprünglich eine ganz glatte Giebelwand war. Einfach Spitze diese Illusionsmalerei! Danke Sylvi dass du uns diesen Schatz mitgebracht hast und Engelbert ihn uns hier zeigen konnte.
by Karin v.N. @22.02.2022, 11:59

Ich bin hin und weg! Solche realen Kunstwerke, wunderschön!
by JuwelTop @22.02.2022, 11:50

Sylvi und Engelbert ermöglichen uns heute ein herrliches Kalenderblatt. Bin ganz begeistert von dem, was eine Kunstlehrerin und ihre Schüler mit dieser detailreichen Hausbemalung geschaffen haben. Bilder aus der guten, alten Zeit sind dort entstanden......ich wage fast zu sagen: von einer noch heilen Welt.
Handgetöpfertes Steingut, das mit Pferdewagen zum Haustürverkauf durch die Straßen gefahren wird! Bei der gelben Postkutsche fällt mir das alte Volkslied ein: hoch auf dem gelben Wagen, sitz ich beim Schwager vorn. Da steht der Kutscher auf dem Wagen und reicht die Post nach oben ans Fenster. Derweil erhält das Pferd eine Möhre zur Stärkung per Angel von oben. Was für eine Idylle....heute warten wir auf eine Paketzustellung bis in den späten Nachmittag und finden abends das Päckchen auf der Fußmatte vor der Haustür vor, ohne dass auch nur geklingelt wurde. Nicht alles war früher wirklich besser als heute, aber doch sehr vieles. Dankenswerterweise wird durch eine solche Fassadenmalerei die Erinnerung an das Gute der Vergangenheit wachgehalten.
by Inge @22.02.2022, 11:15

boaahhhh - das sieht so echt aus!!!!
ein tolles projekt sehr schön umgesetzt!
by Mai-Anne @22.02.2022, 10:29

Ist das schön, wunderschön, so viele Details und wenns die Schattenspiele an der Wand sind. Das möchte ich gern davor stehn und schauen.
by Carmen Jähnichen @22.02.2022, 10:26

Das ist immer schön, wenn Häuserfassaden so bemalt sind. Ich hoffe nur, daß es in dem Ort keinen Posaunenchor gibt...
by Wolkenfrosch @22.02.2022, 10:23

ein tolles projekt und wunderbares ist dabei herausgekommen. man kann der kunstlehrerin und ihren schülern nur gratulieren- meisterhaft haben sie das haus bemalt. das war sicher nicht einfach. auch sich das alles in den richtigen dimensionen auszurechnen.
by christine b @22.02.2022, 09:51

Mega!!! Solche tollen Kunstprojekte mit Heimat- und Bürgerbezug sind beispielhaft und sollten viel öfter umgesetzt werden.
Ich finde solche Wandmalereien an Häuserwänden einfach großartig! Und hier ist wirklich bis ins Detail alles perfekt gelungen...
by Anne @22.02.2022, 09:14

das ist ja toll! wahnsinn wie wirklichkeitsnah das ist!
bin begeistert! meinte grad, durch das Scheunentor zu gehen...
und die Tiere wie toll die gemalt sind. und dann immer noch den passenden Schatten dazu...das sieht aus wie fotografiert.
DANKE Sylvi fürs zeigen und Engelbert fürs veröffentlichen!
by Christine L. @22.02.2022, 09:08

Gigantisch, Wanmalerei kannte ich, aber so täuschend echt nicht!
by Ingrid @22.02.2022, 09:04

Das ist ja der Wahnsinn.
Auf den ersten Blick habe ich das gar nicht vermutet, dass das alles gemalte Bilder sind, so wahrheits- und detailgetreu.
Bei den Fenstern und der Tür weiß der Betrachter wirklich nicht - ist es echt oder gemalt. Ich bin soooo begeistert. Vor allen Dingen auch die Licht- und Schattenverhältnisse z. B. bei der springenden Katze.
Einzigartig.
by Juttinchen @22.02.2022, 09:00

Wir fahren öfter durch Jerichow und haben auch schon das Kloster besucht (echt sehenswert). Diese schönen Malereien haben uns auch schon erfreut. Tolle Bilder und eine prima Idee.
by Schpatz @22.02.2022, 08:42

Fantastisch. Einfach toll. So viele Details. (die Karotten für die Pferde z.B.). Solche Sachen liebe ich.
by Sommerregen @22.02.2022, 07:43

Eine tolle Idee. Sehr realistisch und beeindruckend. Das gefällt mir.
by Monika Sauerland @22.02.2022, 07:36

Das ist einfach nur super super gut gemalt. Selbst der untere Rand ist nicht deutlich auszumachen.

Lüfterlmaler gepaart mit Trompe-L'oeil-Malerei unglaublich realistisch gemalt.
by ReginaE @22.02.2022, 07:31

Richtig, richtig gut gemacht!
Bisher kannte ich Jerichow aus Uwe Johnsons Roman und dunkel meine ich, daß es auch mal in einem ganz alten Kinderbuch erwähnt wurde.
Daß hier sogar alte Vorlagen benutzt wurden und somit ein Stück Vergangenheit „lebendig“ wird, finde ich in diesen schnelllebigen Zeiten besonders schön.
Paßt hier besonders gut!
by Bärenmami @22.02.2022, 07:21

Wow! Da waren echte Könner am Werk! Ganz große Klasse!
by satu @22.02.2022, 07:14

Das ist ganz große Klasse, einfach fantastisch. Alles so detailgetreu gemalt. Ich frage mich, hat dieses Haus auch richtige Fenster und Türen, und wohnt da auch jemand drin?
by Liane @22.02.2022, 06:45

Wow, das ist eine tolle Umsetzung! Es sieht so natürlich, so lebendig aus, so als müsste jetzt alles gleich losgehen, losfahren, der Händler die Sachen anpreisen .... Ein wunderbares Projekt, das Nachahmer finden sollte .... Doch da gibt es, denke ich, Wenige, die das auf die Kappe nehmen und "JA" sagen
by Lilo @22.02.2022, 06:43

Dieses Haus würde ich auch gern mal sehen. Das sieht sehr schön aus.
Aber ich scrolle dauernd rauf und runter und kann einfach nicht erkennen, ob das wirklich gemalt ist, oder ob der Esel und die Pferde davor stehen.
Das wäre unglaublich. Also, fast nichtt zu glauben. Der gemalte Schatten macht diie Illusion perfekt. Das ist ganz große Kunst.
Danke Sylvi.
by Sieglinde S. @22.02.2022, 02:22

Das ist Märchenhaft schön... gut, dass du dich daran erinnert hast.

in Bairisch Kölldorf in der Steiermark gibt es einen Kindergarten, da ist auch das ganze Haus voll Märchen angemalt.
by Lina @22.02.2022, 02:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: