Kommentare zu «kb20220227»

Liebe Inge, ich stimme voll mit dir überein. Allen noch einen - trotz allem derzeitigen Leid - hoffentlich entspannten und einigermassen angenehmen Rest-Sonntagabend. Die Sonntagskirche hat mich sehr angesprochen. Und dein Kommentar, liebe Inge, irgendwie sehr berührt.
by Rose @27.02.2022, 20:22

Diese helle Kirche ist mir sehr angenehm.
by Gisela L. @27.02.2022, 20:16

Eine Kirche zum Wohlfühlen empfängt mich heute. Hier setze ich mich gern und bringe meine Fragen und Ängste, aber auch meinen Dank zu Gott.
Der Blick auf das Kreuz, das durch das Sonnenlicht besonders leuchtet, tröstet und erinnert mich: Jesus ist nicht tot. Er lebt - und mit ihm darf auch ich leben. Jesus kennt mein Leben, meine Angst, meine Sorgen, meine Fragen. Er hat versprochen, an jedem Tag bei uns zu sein. Zum Abschluss des Gottesdienstes haben wir darum heute gesungen:
"Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Ich bin bei euch alle Tage: Fürchtet euch nicht!"

Diese Kirche gibt mir das Gefühl, geborgen und gut aufgehoben zu sein. Schön, dass wir so viele sind, die für den Frieden in unseren Herzen und in dieser Welt beten. Gern setze ich mich dazu.

by Gerlinde aus Sachsen @27.02.2022, 18:48

Sieht aus wie ein umgedrehtes Schiff. Da fühle ich mich geborgen.
by Mathilde @27.02.2022, 16:33

hier fühle ich mich wohl, gehe in eine Bank und setze mich dorthin, bete für alle auch für mich darf ich das, im Moment ist es etwas schwerer, aber wenn ich an all das Leid denke, dann geht es mir fürstlich.
Bete für den Frieden, wenn alle das tun hilft es bestimmt, daran glaube ich.
Allen einen guten schönen Sonntag.
by Lieschen @27.02.2022, 12:06

danke, lieber Engelbert, dass wir in deiner sonntagskirche wieder platz nehmen dürfen! gerne setze ich mich hier und bringe meine ohnmacht vor gott - hoffend und vertrauend, dass er stärker ist als all die mächtigen, die blindwütig alles zerstören und menschen ins tiefste elend treiben....

und danke, liebe @Inge, dass du bei aller hilflosigkeit noch worte des trostes findest!
ich wünsche allen kirchenbesuchern hier einen gesegneten sonntag und eine behütete woche!
by Mai-Anne @27.02.2022, 11:57

In der heutigen Sonntagskirche nehme ich gerne Platz. Irgendwie sieht sie aus wie das gutbürgerliche Wohnzimmer des lieben Gottes. Wohnlich, warm, nicht zu überladen mit Prunk. Durch das viele Holz (Decke, Boden, massive Bänke) denke ich dass sie in einer Gegend steht, wo dieser Baustoff häufig vorrangig verwendet wird. Heute setze ich mich gerne und schicke nicht nur ein Gebet nach oben, dass sich bald alles zum Besseren wenden kann.
by Karin v.N. @27.02.2022, 11:50

Ich würde die Kirche irgendwo im Norden verorten und mir gefällt der Raum. Er ist hell und strahlt Weite aus. Hier bin ich gerne.
Auch ich denke heute an die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine, eine Situation, die ich mir letzten Sonntag noch nicht hätte vorstellen können, und bringe sie Gott hin.
Genießen wir trotzdem diesen sonnigen Sonntag und schöpfen daraus Kraft.
by Ingolf @27.02.2022, 11:24

Irgendwie spricht mich der Innenraum keineswegs an. Am ehesten noch die Beleuchtung, der Holzfußboden, das Gestühl, und die Deckengemälde.

Da würde ich keine Ruhe finden.
Bei der Decke dachte ich heute früh bereits, und jetzt wiederholt, an einen Sargdeckel, und ich habe das Gefühl sie würde mir beim Eintreten auf den Kopf fallen. Vielleicht ist es nur die heutige Empfindung und ich bin etwas empfindlich.
by ReginaE @27.02.2022, 10:45

Ein sehr angenehmes Kircheninnere. Hier möchte ich gerne Platz nehmen und meinen Gedanken freien Lauf lassen. Hier ist sehr viel Platz dafür.
Viel Holz, das viel Energie abgibt.
Ich bin gespannt, wo diese hübsche Kirche steht.
by Juttinchen @27.02.2022, 10:32

Ichnehme heute Platz in dieser schönen schlichten Kirche, zünde eine Kerze an
für meinen mit 39 Jahren verstorbenen Vater, gedenke aber in erster Linie den
Menschen in der Ukraine, die auf der Flucht sind und nicht wissen, wohin die Reise geht . . .Und ich summe ganz leise "Wann wird man je verstehn..."
Beten wir alle für Frieden auf der Welt !
by Inge-Lore @27.02.2022, 09:47

hier ist es angenehm, freundlich und gemütlich durch das holz. warme farben bei bänken, boden und decke machen den kirchenraum behaglich.
sehr freundlich wirkt auch der altar.
hier setze ich mich gerne und schicke meine gebete für die ukraine und das baldige kriegsende in den himmel.
by christine b @27.02.2022, 09:38

Eine lichtdurchstrahlte einfache Kirche, zum Wohlfühlen.
Ja, hier ist alles so friedlich und in der Ukraine den sinnlosen Krieg.
Haben die Menschen nicht darau gelernt, was das alles mit sich bringt nur Leid.
Ich verstehe Putin nicht, warum muss er Ukraine besitzen, Russland ist doch schon so ein mächtiges großes Land, warum die Ukraine nicht selbständig als Statt anerkennen lassen!?
Mit Gottvertrauen in den Sonntag gehen!
by Ingrid @27.02.2022, 09:08


Die Kirche ist schön.
Aber man kann auch
zu Hause beten.
Ich kann nur sagen:
:LIEBER GOTT; HILF DEN MENSCHEN.
Sorge bitte dafür, dass der KRIEG aufhört.
Wir selbst können nichts tun.
Ein Friedensgruß v. Christine
by Christine @27.02.2022, 08:41

Fastnachtssonntag! Eigentlich müsste man heute zumindest so etwas wie gelassene Frohnatur spüren, aber selbst beim Anblick unserer Sonntagskirche kann ich mich nicht auf eine entspannte  Stimmung einlassen. Nicht dass ich das bunte Karnevalstreiben vermisse, ich bin sowieso kein Freund von zeitlich festgelegter Gaudi. Selbst Corona, dass die Narretei vielerorts eh untersagt hat, ärgert mich als Spassbremse nicht. Ich könnte mir heute keine Narrenkappe überstülpen und auf "Helau und Alaaf" machen, nachdem was sich in dieser Woche in der Ukraine ereignet hat und in voller Tragweite noch nicht zu überblicken ist. Ich schaue mich um in dieser schlichten, hellen Kirche, freue mich über das fröhlich-bunte Altarbild, stehe aber ansonsten hier und bringe nichts als Ohnmacht vor Gott.

Kriegerische Aggressionen des russischen Despoten haben grundlos und unberechtigterweise ein Land überfallen, Menschenleben zerstört, Existenzen vernichtet, Familien auseinandergerissen und dem Westen im Fall einer Einmischung mit nie dagewesener Vergeltung gedroht. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass ich selbst einmal Kriegsangst spüren würde. Gott, warum hast du das alles zugelassen? Warum hast du dieses Leid entstehen lassen? Haben wir nicht schon genug Chaos und Sorge weltweit mit der nicht enden wollenden Pandemie? Wie bringe ich nur die Vorstellung eines liebenden und allmächtigen Gottes unter einen Hut mit der Grausamkeit in der Ukraine und überhaupt mit dem Leid überall in der Welt? Warum trifft das Leid Gerechte, zieht aber an Ungerechten lachend vorbei?

Diese Fragen sind uralt, so alt wie das Leid selbst. Weder die Theologen noch die Bibel selbst können sie beantworten. Ungeklärte Fragen, die nicht zu entkräften sind, können zu Glaubenszweifeln führen. Auf der Suche nach Antworten komme ich aber an Jesus nicht vorbei. Er selbst hat nämlich auch gelitten, hat am Kreuz Folter und Tod am eigenen Leib gespürt. Sein Tod war weder krankheits- noch altersbedingt, sondern ungerechtfertigt, quälend, einsam und von einer meuchelnden Opposition verursacht, die ihr eigenes Machtpotential durch ihn eingeschränkt sahen. Jesus ist gestorben wie ein Mensch, sogar wie mancher in der Ukraine jetzt. Auch Gottes Sohn hat seine fragenden Zweifel herausgeschrien und nach dem Warum gefragt. "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" waren laut Evangelist Matthäus seine letzten Worte. Aus ihnen spricht seine Solidarität mit unseren menschlichen Zweifeln, und dafür bin ich dankbar. Und er hat uns auch ein Ende von allem Elend versprochen, irgendwann, nicht nach unserem sondern allein nach seinem Zeitplan: "In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden." (Joh. 16,33) Gott ist da bei all meinen Fragen, Ängsten und Unsicherheiten. Er ist sogar nur ein Gebet weit entfernt von mir.....ein Trost, der über allen Zweifeln steht!

Auch heute wieder sollten wir gemeinsam für den Frieden beten: um Beistand für die, die durch Krieg überall auf der Welt leiden,
um Beistand für die, die helfen,
um Beistand für die, die die Verantwortung tragen,
um Beistand auch für unseren eigenen inneren Frieden.

In den letzten Tagen ist mir ein uraltes Lied von Reinhard Mey eingefallen, das damals wie heute die Sehnsucht nach Frieden zum Ausdruck bringt und an Inhaltsaktualität nichts eingebüßt hat. Sein Text macht noch immer nachdenklich.

Ich wünsche uns allen einen gesegneten Sonntag und eine Woche mit Friedensaussichten!

https://ogy.de/6vm2
by Inge @27.02.2022, 07:45

... diese Sonntagskirche gefällt mir auch sehr gut -
hell und freundlich - weiträumig - sie macht einen einladenden Eindruck -
Platz für alle und jeden...
so setze ich mich hin und schaue mich um -
und sende meine inständigen Bitten um Frieden für alle Menschen
in den Himmel - bitte macht es ebenso!
Gemeinsam können wir hoffentlich alles zum Guten wenden!
by Ursel @27.02.2022, 07:09

Eine schlichte, helle Kirche, alt und neu in wunderbarer Harmonie. Ich lasse mich in einer der sonnenbeschienen Bänke nieder und lasse die Gedanken kommen und gehen
Allen einen gesegneten Sonntag.
by Lilo @27.02.2022, 06:51

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: