Kommentare zu «kb20220320»

Diese Kirche hat für mich eine Klarheit, wie sie nicht so häufig zu finden ist. Hier nehme ich gern Platz, schaue mich um und lasse die Gedanken ziehen, wie die Wolken am Himmel. hier kann ich auch beten.
by Sywe @20.03.2022, 18:06

Eine helle und freundliche Kirche.
by Gisela L. @20.03.2022, 16:16

Dieser helle, freundliche Kirchenraum begeistert mich!
Er scheint das Thema der Jahreslosung 2022 aufzugreifen, das heute in unserem Gottesdienst mit dem Posaunenchor bestimmend war: "Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." Johannes 6,37

Die reich geschmückte Kirche und die festlich gekleideten Figuren wirken auf mich einladend. Da in den evangelischen Kirchen selten andere Personen zu sehen sind als Jesus und die Apostel, vermute ich hier eine katholische Kirche. Aber letztendlich ist das zweitrangig. Wir bekennen uns zu dem gleichen Gott und Herrn. "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." Das ist eine der Kernbotschaften, eine Frohe Botschaft - ganz egal, was mir passiert ist - ich kann zu Jesus kommen und werde bei ihm Hilfe erfahren. In solch einer hellen, freundlichen Kirche fällt es leicht, dieser Aussage zu glauben. In solch einer hellen, großzügig gestalteten Kirche scheinen die Ängste und Sorgen von ganz allein zu verschwinden. Ich kann alles belastende bei Jesus abgeben.
Mein Blick wandert unwillkürlich in den Altarraum - diese hellen Kleider und der herrliche Blumenschmuck laden mich ein, ich möchte meine Freude und das Licht mit anderen teilen.

Für kurze Zeit kann ich die Unruhe und die Sorgen vor der Tür lassen... und kann bei Jesus auftanken. Aber dann kann ich mit neuem Elan und dem Wissen, dass Jesus mit mir geht, wieder vor die Tür gehen. Jesus wird an meiner Seite bleiben - er geht mit mir in die Krankenzimmer, er geht mit mir in die Aufnahme- und Pflegeheime, er steht neben mir, wenn ich von Fremden oder Freunden Abschied nehmen muss... Jesus verspricht nicht nur, uns nicht abzuweisen, er verspricht auch "Ich bin an ALLEN Tagen bei euch."

An allen Tagen heißt für mich - ich sehe den Krieg und das Leid, was er für die Menschen in der Ukraine bedeutet und bin aufgerufen, zu helfen - mit meinem Gebet, mit meinem Geld, mit meiner ganzen Kraft.
An allen Tagen heißt für mich - ich sehe die Corona-Kranken und die Pflegenden, die an ihre Grenzen kommen, sich unverstanden und oft unbeachtet fühlen. Da ist meine Zeit, meine Zuwendung gefragt. Ein Brief! Ein Anruf!
Es gibt viele Möglichkeiten, zu zeigen, dass Jesus mit uns unterwegs ist. Fangen wir einfach an!

Ich wünsche allen hier Lesenden einen gesegneten Sonntag.
Kerzen allein werden nicht helfen, aber die Kerzen erinnern uns, das Gebet für den Frieden nicht zu vergessen! Vielleicht singen wir mit Martin Buchholz:

https://www.youtube.com/watch?v=85_mkLeAv2s
by Gerlinde aus Sachsen @20.03.2022, 14:18

Schön, dass ich heute hier auch Zugang zu der Sonntaskirche haben kann im Urlaub. Mir gefällt sie in ihrem lichtvollen, hellen gelb-goldenen Kleid. Man kann nicht das Innere einer Kirche wie bei einer Wohnungsrenovierung den äußeren Umständen anpassen und ich genieße heute auch bei all den negativen Dingen die unseren derzeitigen Alltag belasten einen Moment der Ruhe in einer Bank der heutigen Sonntagskirche. Die Statuen sind für mich zwar gewöhnungsbedürftig, besonders die der Maria?, weil ich sie aus unseren evangelischen Kirchen überhaupt nicht kenne, aber sie stören mich auch nicht. Wenn beten hilft, dass wir ein wenig mehr Frieden in der Welt finden, will ich mich gerne am Gebet beteiligen und die Hoffnung nicht aufgeben und wünsche allen einen schönen, friedlichen Sonntag!
by Karin v.N. @20.03.2022, 12:52

das kräftige Gelb hat mich gerade etwas überrascht. Der schöne geschmückte Altar mit den vilen Blumen zeigt Freude, vielleicht ist ein Fest angesagt wie Firmung oder Kommunion. Es sagt mir heute, alles geht weiter, auch wenn man im Leben schlimmerer Zeiten durch machen müssen, oder für uns Ältere seit 2 Jahren eine Zeit ohne große Feste hatten, und auch sonst der Kontakt sehr eingeschränkt wurde und noch ist. Hier setze ich mich in eine Bank und freue mich, und hoffe das alles wieder normaler wird, in dem Bewußtsein Gott wird es schon Recht machen, er läßt sich seine schöne Welt nicht kaputt machen, man muß nur Geduld haben, denke ich. Allen hier viel Geduld und ein schönes Wochenende, diesmal auch mit Sonne und leichter Wärme.
by Lieschen @20.03.2022, 12:06

Sind wir hier in einem Land wie Polen?
Eine Marienkirche? Ich finde sie sehr schön. Die Statuen mag ich nicht.
by Killekalle @20.03.2022, 12:02

Sehr edel! Aber die angezogenen Figuren vorn irritieren mich etwas.
by Mathilde @20.03.2022, 10:33

wunderbar! ... eine herrliche Leichtigkeit und Frühlingsfrische strahlt dieser Kirchenraum aus :)
Für mich ist iwie gar nicht wichtig WO ich sie geographisch verorte ...

einfach kurz innehalten und hier in aller Ruhe meine Gedanken sortieren können... mit Gott sprechen und ihm ( ihr?) besonders alle ans Herz legen, die im Moment auf der Flucht sind
- vor gößenwahnsinnigen Aggressoren mit viel zu viel Macht, die sie missbrauchen
- vor mentalen/ psychischen Problemen/ Erkrankungen, die nicht immer richtig behandelt werden (können)
- vor den medizinisch notwendigen Corona-Auflagen, die uns allen den Alltag erschweren, mit denen wir aber weiterhin leben werden

Ich darf darauf vertrauen gehört zu werden, und gehe getröstet aus dieser Kirche hinaus in den hellen sonnigen Frühlingstag:

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll !" (Georg Christoph Lichtenberg)
by alphabear @20.03.2022, 10:29

Prächtige Kirche - über und über geschmückt.
.... das vereinbart sich nicht mit meinem Glauben........ ich denke beim Anblick solcher Pracht an die Hungernden und notleidenden Menschen in der Welt.
Gesammelt wird jetzt für die Flüchtlinge und Betroffenen des Krieges in der Ukraine und dann ein solcher Pomp.
by ixi @20.03.2022, 10:17

ine wunderschöne helle Kirche, ein wenig Pompös und doch schlicht, guter Mittelweg.
Besonders in der Mitte das Mariabild strahlt mich an!
by Ingrid @20.03.2022, 09:46

eine elegante, eindrucksvolle kirche, die mir mit den festlichen farben sehr gut gefällt. in diesem kirchenraum fühle ich mich wohl und sitze gerne hier in diesen schlimmen zeiten und ordne ein wenig die gedanken, die routieren.
danke für dieses schöne bild, schönen sonntag!
by christine b @20.03.2022, 09:36

Meine Gedanken zur Kirch in dieser Form, prächtig geschmückt, schöne Luster, farblich abgestimmt, tolle Blumenbuketts vielleicht für ein Fest.

Etwas besonderes ist die Holzdecke in diesem Zusammenhang und der Aufbau hinter dem Alter wirkt wie ein Mausoleum. Dazu kommen noch die Figurinen mit Gewändern.

Alles wirkt auf mich ziemlich befremdlich, weit entfernt von Gott, der solch menschengemachten Pomp nicht mag.
by ReginaE @20.03.2022, 08:18

Beim ersten Anblick unserer heutigen Sonntagskirche bin ich zunächst etwas perplex: dieses Bild passt so gar nicht zu den vergangenen beklemmenden Wochen, die hinter uns liegen und die uns noch erwarten. Die Pandemie hatte schon grad genug mein Leben auf den Kopf gestellt, und durch den Ukrainekrieg wachsen die Bedenken noch mehr. Und nun bestaune ich hier eine überaus reich mit Blumen bestückte Kirche und sehe Heiligenfiguren, die als bekleidete Bildwerke in kostbaren Gewändern am Altar stehen. Was für ein Kontrast! Während die Älteren unter uns in diesen Tagen von schrecklichen Erinnerungen an durchlebte Bombennächte, an Flucht und Verluste neu überrumpelt werden, und während die jüngeren Generationen die gewohnte Sicherheit ihres Lebens zerbröseln sehen, bleibt das Bild der Kirche konstant: Gott ist da, und er zeigt sich hier in seinem geschmückten Reich.

Einige werden diese Sonntagskirche abtun und kritisieren, weil die Skandale der letzten Monate um Mißbrauchsvorwürfe sie erschüttert haben und sprachlos machten. Viele erwägen den Kirchenaustritt und sind vielleicht diesen Weg schon gegangen. Das Gesicht der Kirche ist beschmutzt, und wir sind enttäuscht. Warum soll ich hier noch bleiben?

Doch genau dieses Kirchenbild zeigt es mir doch: die Kirche mag durch noch so gewaltige Krisen gehen, und die Zeiten mögen noch so bedrückend und unsicher sein - Gott bleibt doch in seiner Allmacht bei uns. Er hat diesen Schmuck verdient, weil er einfach nur da ist. Ich bin dankbar, dass ich mich in die heile Welt dieses Kirchenraums zurückziehen und nachdenken darf. So verwirrt ich zunächst war, als ich das Bild der Sonntagskirche am Tablet öffnete, so sehr beruhigt und tröstet es mich auch jetzt. Die Pandemie hat mich eingeschränkt und tut es immer noch, der Krieg und die gegen Putin verhängten Sanktionen werden uns ebenfalls viele Entbehrungen aufzwingen. Gott aber nimmt uns nichts weg, er bleibt mit seiner Gnade, und seine Liebe ist ein Versprechen auf ewig - eine Lebensversicherung, die uns weder Virus noch Krieg nehmen können.

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag und eine Woche, in der eine Taube mit grünem Zweig am Himmel fliegt. Lasst uns weiterhin für den Frieden beten.
by Inge @20.03.2022, 07:29

Eine helle Kirche mit vielen Überraschungen. Da muss ich mich erstmal setzen und alles genau studieren. Wo ist das Kreuz? Ach ja, gaaanz oben in der Apsis. Was sind das für große Figuren in der Apsis? Also näher rangehen und schauen ... das Betrachten dauert heute länger als sonst. Es gibt Vieles zu sehen und das kann viel, viel länger dauern, bis ich das gesehen habe :)
Euch allen, die ihr hier vorbeischaut, einen gesegneten sonnigen Sonntag
by Lilo @20.03.2022, 07:01

... eine helle und strahlend gelbe Kirche - einladend -
ich würde mich auf die erste Bank setzen und in Ruhe umschauen -
den Altar mit den Figuren näher betrachten -
und alle meine Bittgebete um Frieden für die Welt
vor Gott bringen...

Allen einen recht schönen und guten Sonntag!
by Ursel @20.03.2022, 06:25

Ein schöner festlicher Raum.
by Ellen @20.03.2022, 01:36

Jetzt musste ich aber lange das Kreuz suchen... und in der Apsis ganz oben bin ich fündig geworden.
So viele wunderschöne Blumen... es wird wohl ein besonderes Fest gefeiert werden.
Die Kirche spricht mich auf eine besondere Weise an... und ich weiß nicht warum... aber ich denke... die Kirche ist in Spanien.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag... vielleicht beten wir gemeinsam für den Frieden.
by Lina @20.03.2022, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: