Kommentare zu «kb20220502»

Ähnliche Figuren standen vor ein paar Jahren in Papenburg bei der Landesgartenschau. Ich habe in meinen alten Fotos leider keinen Hinweis auf den Künstler gefunden. Diese aus Koblenz gefallen mir sehr. Der Mann mit dem Fernglas ist mein Favorit, dicht gefolgt von der Frau mit Einkaufstaschen und dem sonnenbebrillten Paar am Wasser.
by Ilka @04.05.2022, 10:30

Die Fotos haben mir gut gefallen! Die Proportionen auch,endlich mal keine (dünnen) Menschen.Der Ausdruck in ihren Gesichtern strahlt eine Zufriedenheit aus die bei vielen Menschen verlorengegangen ist!Ich werde auch an mir üben!!
by gerda.f @03.05.2022, 09:55

@ Inge

Ganz herzlichen Dank für diese wunderbaren Aufnahmen.
by Gisela L. @02.05.2022, 22:52

mitten aus dem Leben gegriffen, aber fuer meinen Geschmack als Kunst etwas zu grob und ungeschickt, dafuer brauche ich keine Kinstaustellung besuchen, sondern kann einfach taeglich umschauen und das selbe lebendig sehen. Wenn etwas positives dabei herauskommt, ist es wohl eine Ermahnung, dass wir uns mit zunehmendem Alter gehen lassen und nicht auf unsere Gesundheit und Aussehen achten. Es muss nicht so sein. Vielen Dank fuer die Ermahnung.
by MaLa SaHan @02.05.2022, 22:22

Diese Figuren rufen mir ein Lächeln ins Gesicht. Sie gefallen mir sehr gut, wie als wenn sie dem Alltag entfleucht sind. Man muss die Figuren einfach mögen, wie sie da in sich gekehrt stehen.

Danke, liebe Inge, fürs Fotografieren und weiter an Engelbert geben. Am besten gefällt mir der duschende Mann in der roten Hose, er genießt offensichtlich die Dusche! ;)) Liebe Grüße!
by Sywe @02.05.2022, 21:19

Hier habe ich eine Seite von Jörg Steegmüller in Ostfildern.
https://kurzelinks.de/alzo
mit dabei ist ein knapp halbstündiges Video über die Herstellung seine Skulpturen.

Warum ich das schreiben?
In das Gebäude gehe ich einmal pro Monat, allerdings nicht zu Hr. Steegmüller. Kommt man in das Haus rein, rollen sich die Augen wegen der Skulpturen. Allerdings sind das keine Alltagsmenschen, es sind Figuren, teilweise mit technischer Raffinesse versehen, die in Freizeitparks und als Filmrequisiten zum Einsatz kommen.
2020 war ich besonders neugierig und stellte mich vor die Schaufenster im Eingangsbereich, nachdem ich im Haus meine Unterlagen abgeholt hatte. Plötzlich bewegten sich einzelne Figuren, herrlich!! und da erschien der Herr der Figuren persönlich im Türrahmen. Ich bekam eine persönliche Einzelführung in sein kleines im Entstehen befindlichem Museum.

Im Video zeigt er sehr schön wie er solche "Kleinigkeiten" entstehen lässt und wie er sie verfeinert.

Ich mag das sehr.
by ReginaE @02.05.2022, 20:10

jetzt schreibt noch so ein Alltagsmensch, heute morgen schon voller Begeisterung alles angeschaut, aber ich hatte einen Termin, so jetzt nochmal in alles Ruhe geschmunzelt und sooooo gefreut, "meine alte Stadt KO" zu sehen, so vieles was ich erkannt habe, auch wenn ich schon lange nicht mehr im Sommer dort war. Die Basilika St. Kastor hat mich erfreut, Das deutsche Eck, mit Ehrenbreitstein. Ich wollte, als ich im Winter 2019 dort war, mit der Seil-Bahn zu Ehrenbreitstein rauf fahren, klappte nicht wegen Wartung. Werde nun mal öfters www.KO.de anschauen und den Rundblick genießen, manchmal braucht man wieder einen Anstoß etwas zu machen. Danke dir liebe Inge für diese schöne Schmunzelei, war eine tolle Idee von dir und Engelbert, super.
PS. von dieser Künsterlin habe ich schon früher mal was gesehen, die Damen die ins Wasser springen zum schwimmen, diese Kunst ist köstlich
by Lieschen @02.05.2022, 19:30

Die Figuren gefallen mir so gut, dass ich überlege einen Wochenendausflug nach Koblenz zu machen, um sie mir in Natura anzusehen.

Danke für die Bilder, liebe Inge.
by Gabi @02.05.2022, 19:11

Voll super, es zeichnet den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.
by Helga F. @02.05.2022, 18:55

Ich mag die Figuren von Christel Lechner sehr. In Wuppertal waren sie vor einigen Jahren in den Barmer Anlagen zu Gast. Leider gab es etliche Zeitgenossen, die einige der herrlichen Figuren zerstört haben und da war die Empörung der Wuppertaler teils sehr groß. Vor zwei Jahren haben wir einige in Kamp-Lintfort bei der Landesgartenschau entdeckt und sie passten auch dort wunderschön in die Umgebung.
by Christiane @02.05.2022, 18:38

Liebe Inge, Du hast das so treffend ausgedrückt: das ist Kunst zum Schmunzeln, Anfassen und Drumherumlaufen. Kunst, die anregt, dort öfter mal vorbeizuschauen und innezuhalten. Die Polonaise gefällt mir auch ganz besonders gut, da möchte ich mich gleich hintenanstellen *grins*. Vielen Dank für die tollen Aufnahmen, die ich mit Freude betrachtet habe.
by Gitta @02.05.2022, 17:50

Jetzt fallen gleich die Löcher aus dem Käse...
Sie gefallen mir alle, besonders die Polonaise. Echte Menschennachbildungen. Ungeschönt, lebensfroh.
by Killekalle @02.05.2022, 17:30

Wow...das finde ich echt toll.
Wer diese Idee hatte und umgesetzt hat, der müsste einen Preis bekommen. Das ist mal Kunst.
by Regina @02.05.2022, 17:21

so cool - besten DANK :-)
macht Lust auf mehr ....
by KarinF @02.05.2022, 16:44

Hier meldet sich nun ein echter Alltagsmensch! Vielen Dank für eure netten Kommentare zu den Koblenzer Fotos. Das ist Kunst zum Schmunzeln, Anfassen und Drumherumlaufen, und all dies findet auch so in den Rheinanlagen, im Blumenhof der Kastorkirche und im Schlosspark statt. Bei der Polonaise gab es sogar Warteschlangen, bevor wir fotografieren konnten. Jeder Besucher wollte sich in die Polonaise einreihen, und so entstanden lustige Bilder. Für einige Monate sind die Alltagsmenschen nun eine echte Bereicherung der Innenstadt rund ums Deutsche Eck. Bevor sie weiterreisen, werden wir sie nochmals besuchen.

Ich wünsche euch eine gute neue Woche, bleibt auch ihr ganz normale Alltagsmenschen an hoffentlich unbeschwerten Tagen! Danke an Engelbert für's Zeigen! Liebe Grüße!

by Inge @02.05.2022, 14:54

So schön! Ich frag mich nur, warum einige der Damen ihre Kleider lupfen! ;o)
Menschen wie du und ich, mitten aus dem Leben!
by JuwelTop @02.05.2022, 14:19

Das ist endlich mal eine Kunst mit der ich etwas anfangen kann. Eine herrliche "Ausstellung", wundervolle Idee. Gefällt mir außerordentlich gut, liebe @ Inge.
Als gebürtige Koblenzerin habe ich leider Gebäudemäßig keinerlei Erinnerungen mehr. Es ist 70 Jahre her als wir umzogen nach Mainz.
Ich wünsche der Künstlerin viel Zuspruch und Anerkennung, schön, dass Koblenz das ermöglicht hat.
Wollen wir alle hoffen, dass es keine "bösen Buben" gibt, so dass die Herrschaften ihr Dasein "ausleben" dürfen.
Absolut wunderbar!!! Danke an Inge und Engelbert.
by Leonie @02.05.2022, 14:18

Das ist Kunst, die mir gefällt. So viele freundliche Gesichter :)
Bei der Polonäse dachte ich im ersten Moment, da hätten sich tatsächlich Menschen hinten dran gehängt. Danke fürs Mitnehmen @Inge :)
by Jutta aus Bayern @02.05.2022, 14:10

Das sind ja tolle Kunstwerke, ich bin begeistert! Sie passen sich wirklich ihrer Umgebung an, eine Superarbeit und danke, Inge, für's Fotografieren.
by muellerin @02.05.2022, 13:51

Ich habe sie auf Sylt gesehen, in Wenningstedt rund ums Kurshaus und an der Promenade.
by philomena @02.05.2022, 13:28

Danke für die schönen Bilder, wäre wohl einen Ausflug wert.
by EWA @02.05.2022, 11:32

Die Alltagsmenschen sind auch hier bei uns am Niederrhein schon gewesen. In großer Zahl hab ich sie vor ein paar Jahren in Rees gesehen, zuletzt waren sie kürzlich glaube ich in Rheinberg und Straelen. Diese so richtig aus dem Leben gegriffenen Charaktere gefallen mir ausgesprochen gut und wo sie dann in den Alltag wirklich eingebettet irgendwo stehen, schaut man gerne hin.
by Karin v.N. @02.05.2022, 11:24

diese bezaubernden figuren sind sicher für die vorübergehenden zum freuen, zum schmunzeln, zum glücklichsein, zum aufheitern. die würde ich auch gerne in echt sehen, freue mich aber auch sehr über inges bilder. dankeschön!
by christine b @02.05.2022, 10:01

Gestern eine Radtour nach Nordkirchen gemacht. Auch dort sind die Alltagsmenschen aufgestellt. Durchaus sehenswert. Es gibt auch eine große Geburtstagskaffeetafel im Schloßpark! Es wird das 1000 jährige Stadtjubiläum gefeiert. 50 Figuren an 15 Standorten gibt es zu sehen.
Ich mag diese Figuren sehr!
by Lisalea @02.05.2022, 09:29

In Schmallenberg stehen auch welche, ich finde sie regen zum Schmunzeln an.
by Mathilde @02.05.2022, 09:03

Ich habe einige davon auf Sylt gesehen. Mir gefallen sie.
by Schpatz @02.05.2022, 08:33

Tolle Kunstwerke von ganz normalen Menschen. Mir gefallen sie sehr gut. Am Möhnesee gibt es einen großen Garten da begegnet man auch solchen Typen
by Monika Sauerland @02.05.2022, 08:16

Ich habe auch schonmal Figuren von Christel Lechner im öffentlichen Raum gesehen die sind wunderschön gemacht.
Danke für die vielen schönen Fotos Inge.
by ixi @02.05.2022, 08:16

Ich mag die Alltagsmenschen sehr. Vielleicht sollte ich einen Ausflug nach Koblenz planen? Warte auf das 9-Euro-Ticket :-)
by ladybird @02.05.2022, 08:15

Sowas in dieser Richtung gab es auch zu sehen, in Gersthofen bei Augsburg,
leider nicht allzulange, der Vandalismus zersörte einiges, die Bürger waren empört. Ich auch, alles verroht und verkommt, man müßte alles einzäunen.
Bei uns selbst im Ort, ist ein Kräutergarten angelegt, mit Sinnespfad.
Steinfigur in Lebensgröße, Kopf abgetrennt, Kräuter werden büschelweise heraus gezogen, die Kneippanlage wird zum Fahrrad putzen hergenommen und..und..
by Ingrid Stettnisch @02.05.2022, 08:05

Das ist echt toll, dass wir diese wunderbaren "Menschen" hier sehen dürfen. Koblenz ist ja leider ganz schön weit weg. Ich mag die Stadt auch. Danke für die Eindrücke.
by Sylvi @02.05.2022, 07:17

eine gute Idee dort gewesen zu sein und ein gute Idee, so etwas hier zu zeigen.
Abgesehen davon, Koblenz ist schon sehr schön.

Die Figuren sind etwas bieder. Ich kenne eine Frau, die ähnlich aussieht. Die Proportionen sind stimmig und passend.
Es sind auch die üblichen Farben gewählt worden *nur nicht auffallen & immer tragbar*. Der Mann mit Fernglas darf dagegen die rote Hose tragen, dieser Abweichler :-)
by ReginaE @02.05.2022, 06:46

Danke für die "Alltagsmenschen", mit denen ich mich identifizieren kann.
by Lilo @02.05.2022, 06:33

Mir gefallen sie sehr gut.Danke.
by IrmgardM @02.05.2022, 06:19

Das ist aber eine hübsche Idee und wenn man nicht ganz genau hinschaut, dann würde man gar nicht merken, dass diese Figuren bzw. Menschen nicht echt sind. Sie integrieren sich tatsächlich perfekt in den Alltag.
by Liane @02.05.2022, 06:04

Mir kam auf einmal in den Sinn quadtatisch-praktisch-gut. (Ritter sport Schokolade) Für mich sind die Friedas, Emmas, Gusten, typisch deutsch. Nicht ein Hauch von Eleganz.+
Vor Jahren war ich mal auf einer kurzen Busreise in Florenz usw. Da habe ich mit Erstaunen gesehen, wie schick und elegant die Italienerinnen aussehen. Eine junge Frau trug einen engen kurzen schwarzen Rock., rotes Oberteil und hochhackige Pumps. Damit fuhr sie Rad. Auch viele Menschen unserer Nachbarländer kleiden sich eleganter.
Selber bin ich leider auch kein bischen elegant. Nach dem Kriege auf dem Dorfe hatte man dafür keinen Sinn.
by Sieglinde S. @02.05.2022, 02:09

Die gefallen mir ausgesprochen gut.
Fröhlichen Gesichter... Damen wie sie ihre Röcke hochhalten dass sie nicht nass werden... ihre Rundungen... schön anzuschauen... natürlich mit einem Lächeln im Gesicht.
by Lina @02.05.2022, 01:24

Das gefällt mir aber außerordentlich gut!
Die Figuren würde ich mir auch sehr gerne ansehen.
Im Netz ist einiges zu erfahren über die Künstlerin und ihre Tochter.
by Steffi-HH @02.05.2022, 00:42

Mitten aus dem Leben gegriffen......
by Ellen @02.05.2022, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: