Kommentare zu «kb20220518»

Ist nicht so mein Gebiet,aber ich bin vom ersten Bild begeistert.War in jungen Jahren dreimal in der Lagunenstadt.Die Frauenbilder haben mich sehr beeindruckt,wie eine Fotografie!
by gerda.f @19.05.2022, 15:29

Die Bilder gefallen mir sehr, erinnern mich an Monet. Vielen Dank.
by MaLa SaHan @18.05.2022, 21:22

Mir gefallen alle Bilder sehr gut. Schöne Motive. So düster ist das "düstere Bild" gar nicht. Es hat was spannendes, bewegendes an sich.
by KleineHexe @18.05.2022, 21:04

Danke, lieber Engelbert, dass Du uns heute Bilder eines Malers zeigst, den ich nicht kannte. So wunderschöne, stimmungsvolle Bilder hat er geschaffen. Da kann man wirklich ins Schwärmen kommen. Das Bild "Die Audienz" fasziniert mich ganz besonders; herrliche leuchtende Farben, Sonnenflecken und Lichtinseln. Aber auch die Portraits gefallen mir sehr gut. Danke auch an Dich, Inge, für Deine gute Beschreibung, die ich aufmerksam gelesen habe. Ich bewundere Deine großen Kunstkenntnisse und es macht Freude, mit diesem Wissen noch einmal über die Bilder zu schauen.
by Gitta @18.05.2022, 18:06

Wunderschön! Die ersten beiden Bilder gefallen mir am Besten. Was für ein Malstil!
Die Frauenbildnisse sind mir allerdings zu schwülstig.
Das Abendbild von Venedig würde ich mir gerne ins Schlafzimmer hängen..voller Atmosphäre und schon ein bisschen modern.
Danke fürs Zeigen. Es gibt so tolle Maler, die gar nicht so bekannt sind.
by IngridG @18.05.2022, 17:40

Schnell noch mal reingucken ...

Schöne Gemälde, doch für mich sind sie bisschen "zu", süßlich wäre falsch, romantisch.
@Inge danke für deinen Hinweis, dem Link bin ich gefolgt.
Diese Bilder sind wirklich Kinder ihrer Zeit, Romantik. Die junge sinnierende Schöne wäre meine Favoritin. Aus Inges Link das "Rotkäppchen".
by philomena @18.05.2022, 16:59

Hallo Engelbert, das sind ganz bezaubernde Gemälde. Danke
by Gisela L. @18.05.2022, 15:12

Wer bei diesen bezaubernd schönen Gemälden nicht ins Schwärmen gerät, muss ein sehr nüchterner Mensch sein. Romantik pur, gemalt von einem Künstler, der selbst voller Emotionen war und sie erfolgreich auf die Leinwand zu bringen verstand! Die Motive lassen jede Realität hinter sich und schaffen eine eigene Welt voller idealisierter Natur. Jedes einzelne Bild feiert die Magie des Augenblicks - einen Moment, der sich in seiner Einzigartigkeit so nie wieder zeigen wird.

Mostyns Kunst ist angelehnt an die Malweise der Präraffaeliten, einer Künstlergruppe, die sich Mitte des 19. Jhdt. zusammenschloss und zu der auch der berühmte engl. Dichter Dante Gabriel Rossetti gehörte. Dichtkunst und Maltradition ergänzten sich in der englischen Romantik, und wenn wir heute bewundernd festhalten, dass so manches Gemälde schön wie ein Gedicht ist, dann entspringt diese Beschreibung dem Zeitalter der Romantik.

Mostyns Kunst besticht durch leuchtende, lebendige Farben. Er lässt die Natur üppig blühen und schafft schillernde Lichteffekte durch eine spezielle Maltechnik. Die Künstler dieser Epoche bearbeiteten ihre Leinwand zunächst mit einer weißen Grundierung, die es möglich machte, die Ölfarben mittels Spachtel in dünnen Schichten aufzutragen. Gerne würde ich eines von Mostyns Gemälden im Original sehen: man wird viele unterschiedliche Schichten übereinander erkennen können, die dem Gemälde nicht nur eine besondere Farbbrillanz sondern auch eine gewisse Plastizität geben.

Wer richtig bei diesen Bildern ins Schwärmen geraten will, sollte sich eine Sammlung von Mostyn-Gemälden anschauen, die auch noch musikalisch passend unterlegt ist. Und schon beginnt eine ganz erholsame Tagträumerei.....

https://ogy.de/6av4
by Inge @18.05.2022, 14:23

kenne den Maler nicht, aber die Bilder sind für meine Augen wunderschön. Danke das du da mal drauf geklickt hast und ich werde mal nach dem Maler weiter schauen, bin nun neugierig geworden.
by Lieschen @18.05.2022, 13:01

Danke für die Bilder und die Informationen zum Künstler.
by Lilo @18.05.2022, 12:57

Tolle Bilder und Informationen, Dankeschön.
Mein Lieblingsbild ist das mit der sinnenden jungen Frau.
by @18.05.2022, 10:54

Da kann man nur sagen: Ein großartiger Künstler. Die Portraits sind unglaublich schön. Die Stimmungen der anderen Bilder, sehr bemerkenswert. Danke für die Vorstellung!!!
by sylvi @18.05.2022, 10:51

Unglaublich, wie der Maler mit Licht umgeht. Zauberei, dieser Glanz. Danke, für diese Kostbarkeit.
by Killekalle @18.05.2022, 10:32

Die Bilder gefallen mir. Ich würde den meisten einen anderen Namen geben. Aber der Maler muss ja am besten wissen, was seine Empfindungen dabei waren.
Beim untersten Bild dachte ich zuerst: wie glücklich diese Frau doch aussieht - allerdings - wie mir scheint - ist sie so glücklich weil sie eine so teure Halskette in den Händen hält. Schade.
by Sommerregen @18.05.2022, 10:12

Das sind in der Tat tolle Lichtstimmungen die der Maler da festgehalten hat mit Pinsel und Farbe. Warme Töne, romantische Stimmungen und die Portraits so realistisch gemalt...einfach nur schön. Die "Dämmerung" vermittelt dagegen Einsamkeit und Traurigkeit obwohl auch da die Farbgebung noch Restwärme rüberbringt. Die Bilder gefallen mir.
by Karin v.N. @18.05.2022, 09:22

Da ich Kunstbegeisert bin und in meiner Tätigkeit viel Ausstellungen und Vernissagen unterstützt habe, immer bemerkenswert, wieviele Künstler man nicht kennt.
Das erste Bild von Venedig und das letzte Bild sind meine Favoriten.
by Ingrid Stettnisch @18.05.2022, 09:11

ich freue mich, dass wir heute wieder schöne gemälde ansehen dürfen.
jedes bild schaue ich gerne an.
das romantische bild 1 ist mir etwas zu schwülstig. innen, venedig ist schön, die blumen aussenherum gehen für meine begriffe schon nahe ans kitschige ran.
bild 2 ist wunderschön und auch die bilder von den menschen gefallen mir und die gesichtsausdrücke sind sehr gut gemalt.
by christine b @18.05.2022, 08:56

... schöne Bilder - es ist zu bewundern, wer so malen kann...
und jedes Bild hat eine ganz eigne Aussage und Ausstrahlung -
da muss ich mir alles Abend nochmal in Ruhe anschauen...
by Ursel @18.05.2022, 07:56

Sehr schöne Bilder!
by Acqua @18.05.2022, 07:50

Ich kann nur sagen: fantastisch, wunderbar, grandios.
Die Bilder gefallen mir alle sehr gut. Die Lichtstimmungen so zu malen, das ist für mich ganz große Malkunst. Die Gesichter auf den Portraits sind so detailgenau dargestellt, als ob es eine Fotografie wäre.
Danke Engelbert, für diesen wunderschönen Tagesbeginn mit so schönen Kunstwerken.
by Liane @18.05.2022, 06:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: