Kommentare zu «kb20220522»

... beide Kirchen stehen für sich selbst ein - die eine in ihrem reicheren barocken Schmuck und die andere in ähnlicher Weise, aber bisserl schlichter. Ich bin in beiden nur kurz zu Gast, weil ich bei dem schönen Wetter Gottes Heilige Naturaltäre lieber genieße und mich von seinen/ ihren Vogelstimmen des Morgens verwöhnen lasse, wenn ich zwischen 5 und 6 Uhr mit meinem Hundemädchen unterwegs bin. Und da kann ich Gott singender/ summenderweise danken für diesen neuen Tag, die neue Woche und dass mir mit Hund Loonya ein wunderbares Geschenk zum 60. gegeben wurde...
@Inge
lass dich nicht beirren - Kritik kommt immer auch aus unerwarteten Ecken, nur darf man/ frau sie nie zu persönlich nehmen. Wer in deinen Texten ein Problem findet, soll es doch behalten - es is ja seins ;)

... einen wundervollen Montag allen, die dies lesen - manchmal gelingt es mir, um social media am WE einen Bogen zu machen - daher erst heute der Segenswunsch für diese neue Woche !
by alphabear @23.05.2022, 12:59

Ich möchte Inges Kommentare nicht missen!
by nora @22.05.2022, 21:16

Inge@ Liebe Inge ich freue mich sehr, dass ich Deine Erklärungen zu den von Engelbert gezeigten Kirchen und Gedanken über deinen persönlichen Glauben weiterhin lesen kann. Vergangenen Sonntag habe ich gefragt, ob Du ein Amt in der Kirche inne hast. Vielleicht habe ich die Antwort nicht gelesen. Auch würde mich interessieren welcher Kirche Du angehörst. Natürlich nur wenn Du es uns gerne mitteilst.
by ChristineR @22.05.2022, 18:50

Guten Abend miteinander. Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten, vielleicht sogar sonnigen Sonntag. Zwei freundliche, prächtige Kirchen begrüßen uns heute!
Mein erster Gedanke - und das ist nicht abwertend gemeint - typisch katholisch. In den evangelischen Kirchen suchen wir vergeblich nach Weihwasserkessel und Ewigem Licht und die Nebenaltäre sind, wenn überhaupt vorhanden, meist einfacher gehalten. In wenigen evangelischen Kirchen sind die Kreuzwegstationen zu sehen. Fahnen in der Kirche kenne ich auch nicht. Diese Fahnen lassen mich vermuten, dass ein besonderes Fest gefeiert wird. Die großen Osterkerzen gibt es auch in den Kirchen unserer Gemeinde.

Bei der ersten Kirche hatte ich das Gefühl, sie zu kennen. Aber sicher bin ich mir da nicht. Ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass sich viele Kirchen ähnlich sehen - ein prächtiger Hochaltar, der uns auf Gott Vater und seinen Sohn Jesus hinweist und sehr oft auch auf den Heiligen Geist - das sind Zeichen, die uns mehr oder weniger deutlich in allen evangelischen oder katholischen Kirchen begegnen.
Mir gefallen beide Kirchen - aber die Optik ist für mich nicht das entscheidende Kriterium, wenn ich eine Kirche besuche. In erster Linie gehe ich zum Gottesdienst oder weil ich die Stille und Ruhe einer Kirche suche, um mit Gott zu reden - also zu beten.

Engelberts Frage heute - wohin gehe ich? Natürlich in beide Kirchen, sonst lerne ich sie ja nicht kennen. Ich vermute, irgendwo in Bayern oder im Schwabenländle zu sein. Und ich freue mich, viele Seelenfärbler zu treffen. Denn die Kirchen zu besuchen bedeutet für mich auch, sich mit der Anbetung und Gottes-Verehrung vergangener Generationen zu beschäftigen.

Ich freue mich heute besonders über @ Inges Kommentar und über @ Singsangs Lied von Martin Pepper. Miteinander und nebeneinander, aber nicht gegeneinander passt besser zu SF. :))
Ich wünsche uns allen eine gute und gesegnete Woche!

by Gerlinde aus Sachsen @22.05.2022, 18:20

@ Inge
Und wer deine Kommentare nicht lesen möchte muss es ja nicht tun. Ich freu mich auf jeden Fall auf dein Wissen und deine Gedanken zur Kirche.
by Lina @22.05.2022, 18:11

@ Inge
Mir würden deine ausfühlichen Kommentare fehlen... mach bitte so weiter wie bisher. Deine Kommentare zur Kirche sind für mich eine Bereicherung.
by Lina @22.05.2022, 18:06

@Singsang, ich greife deinen Satz mal auf

*****Eigentlich schade, dass es bei SF keine Ruprik zum Glaubens-/Bibelaustausch/Gotteserfahrungen gibt.*****

Sicherlich würde man manches überdenken.
Wie mein Vater immer zu sagen pflegte, es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, was der Mensch nicht versteht. Ist mir auch schon passiert.
by ReginaE @22.05.2022, 14:30

Beide Kirchen gefallen mir, sie strahlen in etwa das Gleiche aus, hell, freundlich, sihc zu hause fühlen können. Die 1. ist etwas schlichter, was mehr mein Geschmack ist. Die 2. hat mehr Kunst, auch zum Anschauen, früher hat man das auch gerne so gemacht, darin konnten die Menschen die biblische Geschichten sehen, denn damals hatten nicht alle eine Bibel oder wollte lesen. Beide Kirchen könnten im bayrischen Raum stehen, bin gespannt auf die Auflösung. Nun habe ich die 2. angeschaut und setze mich in die 1. lasse meine Gedanken ganz in Ruhe laufen, bete für alles und Alle, und danke auch für alles was wir an gutem haben. Dir Inge einen besonderen Dank das du die Größe hast den Menschen zu verzeihen, die dich angreifen, und trotzdem weiter machst zur Freude der Mehrheit. Denk an Paulus, der hat auch immer wieder weiter gepredigt, obwohl er sehr oft angegriffen wurde, ohne ihn hätten wir das Christentum nicht so wie es ist.
Allen einen schönen Sonntag, ich möchte noch einen Satz von Luther schreiben, an alle und die alleine Leben besonders: mit Gott bist du nie alleine.
by Lieschen @22.05.2022, 12:57

@Inge

Bitte schreibe weiterhin deine Gedanken über die Sonntagskirche. Ich empfinde dein persönliches Glaubensbekenntnis nicht als Missionierung, sondern als bereichernd.

Der Wind weht, wo er will (Joh. 3,8)
https://www.youtube.com/watch?v=6xTDenDSPtg

2 Kor 3,17
Der Herr aber ist der Geist, und wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.
https://www.youtube.com/watch?v=7GpvkXOegYQ

Eigentlich schade, dass es bei SF keine Ruprik zum Glaubens-/Bibelaustausch/Gotteserfahrungen gibt.

Alle einen gesegneten Sonntag.
by Singsang @22.05.2022, 12:43

In beiden Räumen fühle ich mich nicht so wohl dass ich lange verweilen möchte, zu kleinteilig, zu verschnörkelt, zu überladen.
Was mir an beiden Kirchen gefällt sind die jeweiligen Gewölbe, auch die Größe der Räume ist für mich angenehm.
Ich geh lieber raus und hoffe dass die Natur um die Kirchen ansprechend ist und zu einer Wanderung einlädt.
by Defne @22.05.2022, 12:17

Beides sind schnörkelige Kirchen. Zu übertrieben und hat mit dem Christentum nichts zu tun.
by Juttinchen @22.05.2022, 12:12

Ich ziehe die Kirche vom ersten Bild vor.
Die andere Kirche ist mir zu überladen.
by @22.05.2022, 12:03

Ich wähle die 1. Kirche. Ich mag schlichtere Sachen lieber.
Sie ist sehr ansprechend und da verweile ich gerne. Da komm ich zur Ruhe.
Im stillen Gebet für unsere liebe Nachbarin und Freundin, die am Donnerstag nach einem langen Krebsleiden über die Regenbogenbrücke gegangen ist.


by Veena @22.05.2022, 11:37

Für den Gottesdienst, oder zum Beten ist für mich die 1. Kirche meine Fav0oritin.
Aber die zweite Kirche sehe ich mir natürlich auch an.

@Inge

Deine Kommentare lese ich immer aus Interesse, denn für Katholiken gibt es einiges, das ich nicht so kenne.
Wir sagen: Einem jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

by Gisela L. @22.05.2022, 11:37

Die erste Kirche wäre zum Gottesdienstbesuch eher meine Wahl, aber ganz sicher würde ich mir auch die zweite Kirche ansehen. Natürlich muss man dort viel Zeit mitbringen und auch die nötige Ruhe um alles bzw. vieles überhaupt bewußt zu sehen. So viele Verzierungen, Figürliches und Geschnitztes..allein die Außenseiten der Kirchenbänke...die Seitenaltäre, die filigranen Stuckelemente...jetzt warte ich mal ab, wo wir denn heute unser Rendevouz mit dem lieben Gott gehabt hätten.
by Karin v.N. @22.05.2022, 10:23

Heute Morgen sitze ich vor zwei sehr schönen Kircheninnenräumen, die mir beide gleich gut gefallen und die sich auch ähneln: Hell und lichtdurchflutet, reich an Stukkatur und wertvollem Schnitzwerk an den Kirchenbänken. Die zweite Kirche erscheint in österlichem Schmuck: Christus als Auferstandener steht mit seiner Siegesfahne links im Altarraum, und das Taufbecken links neben ihm ist mit einer Girlande geschmückt. Diese Tradition kenne ich aus den Osternachtfeiern im Allgäu, wo große Weihwasserkübel oder Taufbecken in dieser Art verziert werden, da in der Osterfeier das Taufwasser gesegnet wird, und dieser Weihe damit noch mehr Würde verliehen wird. Dass beide Kirchen einem Pfarrverband angehören, erkenne ich an den gleichen Osterkerzen, die wohl einheitlich angeschafft wurden. Beide Kerzen tragen identische Ornamentik: ein rotes Wachskreuz mit fünf roten Wachsnägeln, die die fünf Wundmale Christi symbolisieren. Beide Kirchen strahlen eine friedliche Ruhe für mich aus, ohne die ich Gott wohl auch nicht wahrnehmen könnte. Hier und dort will er unser Gastgeber sein, der uns einlädt, meditierend zu beten, zu danken und zu bitten. Darum muss ich mich auch nicht entscheiden, welche Kirche mir mehr zusagt, um dort länger zu verweilen.

Vor eine andere Wahl wurde ich heute Morgen gestellt: schreibe ich noch weiter in dieser Rubrik oder nicht! Ich habe mich "dafür" entschieden, obwohl die Wortwahl meines Kommentars zur Sonntagskirche beim letzten Mal unfreiwillig und unbeabsichtigt ins Kreuzfeuer geraten ist. Wann immer ich zur Sonntagskirche auch in Zukunft schreiben werde, wird es auch ein ganz persönliches Glaubensbekenntnis sein, und das ist nichts, was ich zu verbergen hätte. Kirche und Glauben sind eine Einheit, und jedes Gotteshaus und jede Messfeier darin macht den Glauben zu einem "Wir"-Erlebnis. Was würde denn ein nichtssagender Christ bezeugen? Doch nur einen nichtssagenden Gott! Ich werde also mutig weiter kommentieren, und mein "verbaler Weihrauch" wird keine Heiligenfigur verrußen und auch niemanden missionieren, der kirchenlos ist und den Zugang zu Gott nicht sucht. Das respektiere ich, erwarte aber auch die gleiche Toleranz für meine Haltung.

Ich wünsche euch allen nun wieder einen gesegneten Sonntag und einen schönen Feiertag zu Christi Himmelfahrt in dieser Woche. Ab morgen bis zum Donnerstag werden frühmorgens laut katholischem Brauch Bittprozessionen rund um unsere Gemeinden gehalten, die für gedeihliches Wetter und eine gute Ernte beten. Nach den Unwettern der letzten Tage sind sie wohl auch nötig. Gebete sind genauso wichtig wie Klimaschutz. Auch beim Wetter gilt: "An Gottes Segen ist alles gelegen!". Und dieser Segen bleibt für uns erreichbar, denn auch nach der Aufnahme Jesu in den Himmel hat Gott sich keine Handbreit weg von uns entfernt. Von Abschied kann keine Rede sein: Gott ist da, und er bleibt!

Herzliche Grüße und eine gute Woche!

by Inge @22.05.2022, 10:23

ich gehe lieber in die erste kirche, sie strahlt mehr ruhe aus als die zweite, die verschnörkelt und übervoll ist. allerdings mal reinschauen würde ich gerne in beide kirchen.
by christine b @22.05.2022, 09:18

Die obere Kirche könnte unsre alte Kirche sein. Fast identisch nur das Altarbild nicht. Ich vermute diese Kirchen bei uns in Süddeutschland.
Mir gefallen beide und selbstverständlich würde ich beide Kirchen besuchen.
Ich wünsche euch allen einen friedlichen Sonntag und wenig Sorgen für die neue Woche.
by ChristineR @22.05.2022, 09:03

Die erste Kirche gefällt mir besser, die andere finde ich zu "überladen"
by Ingrid S. @22.05.2022, 08:47

ein sehr ornamentaler Stil, der im zweiten Kircheninnenraum gesteigert ist.

Der Kirchenraum auf dem 1. Foto ist wirkt auf mich süßlich mit seinem rosa gestrichenen Altarraumdecke.
Was gefällt mir daran? Die handwerkliche Gestaltung der Bänke zum Gang hin.

Der Kirchenraum auf dem 2. Foto ist überhäuft mit Verzierungen, Vergoldung und Figurinen. Das mag ich in meinem Leben nicht und für mein Glaubensumfeld ist das überflüssig.
Was gefällt mir daran? Der Fußboden.
by ReginaE @22.05.2022, 08:25

Ich mag die eerste, einfachere Kirche, denn sonst werde ich beim Beten die andere Kirche zu sehr abgelenkt.
Ein lieber Gruß von Christine
by Christine @22.05.2022, 07:33

... sehr gerne schaue ich mir beide Kirchen an -
es ist doch immer wieder interessant zu sehen,
wie unterschiedlich jede Kirche gestaltet ist -

Also setze ich mich in Ruhe hin und schaue mich um -
und schicke meine Gebete um Frieden zum Himmel -
einen recht schönen Tag für Alle!
by Ursel @22.05.2022, 06:52

Wenn ich schon da bin, schaue ich mir beiden Kirchen an (was ich sowieso mache)
In der ersten Kirche fühle ich mich wohler. sie werde ich mir gründlicher ansehen. Es ist eine romanische, barockisierte Kirche. Sie ist hell und freundlich, lädt ein zum Verweilen. Ich brauche Zeit, um alles aufnehmen zu können.
Die zweite Kirche ist für meine Begriffe sehr "vollgestopft". Sie werde ich mir nicht so gründlich ansehen. Da ist so viel auf einmal zu betrachten - und da ist mein Kopf überfordert :). Im Grunde genommen nehme ich gar nichts richtig auf. Also verlasse ich diese Kirche wieder
by Lilo @22.05.2022, 06:47

Ich schau mir beide Kirchen an.
In der ersten Kirche fühle ich mich jedoch wohler... in ihr werde ich länger verweilen... und werde für den Mann der heute beerdigt wurde und seine Familie die voll Trauer ist beten.


Die untere Kirche ist bestimmt im Deteil sehenswert... aber wenn ich das alles auf einmal sehe, so ist es viel zu viel... da muss ich mich richtig konzentrieren um die einzelnen Teile zu betrachten.
by Lina @22.05.2022, 01:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: