Kommentare zu «kb20220529»

... ich tauche erst heute hier auf... und bin erstaunt...es könnte die Kirche meines früheren Urlaubsortes in Österreich/Vorarlberg sein.
Nun setze ich mich hin und versuche, ein Dankgebet zu formulieren ... Heute beginnt ein neuer Ast der Hoffnung und ich bin darum dankbar aus tiefstem Herzen ... und fühle mich hier wie am richtigen Platz. D A N K E !
by mira I @31.05.2022, 14:20

Eine lichtdurchflutende wunderschöne Kirche. Es ist alles im Einklang mit den Farben des Orients.
Lieber Gott beschütze diese Woche alle Menschen welche sich einer Operation unterziehen müssen, sei bei allen Unglücklichen und Ängstlichen, gib deinen
Hl. Geist allen Schülern die in dieser Woche eine Abschlussprüfung schreiben.
by ChristineR @29.05.2022, 19:46

Eine große, reich verzierte Kirche dürfen wir heute bestaunen. Es ist trotz allem ein heller Raum. Hier nehme ich gerne Platz und bete für Frieden und Freiheit.
by Gisela L. @29.05.2022, 19:31

Angenehme Farben, die Leuchter welche jeweils in der Mitte aufgehängt sind faszinieren mich.
Die Ornamente betonen sehr schön das Gewölbe. Ein bißchen weniger Bilder könnten es für mich sein und insgesamt hätte ich gerne für mein Wohlfühlen alles etwas kleiner.
Ich würde die einzelnen Muster betrachten, ggf. fotografieren und auch nachmalen.
by Defne @29.05.2022, 17:44

Das ist eine wirklich große Kirche, wie mir scheint. Gewiß mit einer tollen Akustik.
Angenehm, dieser Raum.
by Killekalle @29.05.2022, 15:05

Eine große, reich ausgemalte Kirche. Ich bin heute schon sehr neugierig auf die Auflösung, wo denn diese Kirche stehen wird.

Lieber @ Marcel, den Standort der Sonntagskirche erfahren wir (fast) immer am nächsten Sonntag - den "Lichtblick" anklicken und darin den Punkt "Auflösung Kirche". Heute erfährst du dort, welche Kirche(n) wir am vergangenen Sonntag als Sonntagskirche gesehen haben. Viel Freude - und schön, wenn du uns auch über deine Gedanken zur Kirche berichtest. Natürlich darf man sich die Kirche auch so ansehen, aber das weißt du vielleicht. :))

Ich gebe gern zu, dass die kleinen Dorfkirchen mir mehr Heimat sind als solch eine große Kirche! Aber sehr imposant ist dieser Bau für mich. Ich hätte viel zu sehen und zu bewundern. Was ist gemalt - was echt gebaut? In Gedanken höre ich meinen Vater, der mich ermahnt, still zu sitzen und nicht alle Linien und Bilder mit den Augen nachzumalen. Das habe ich als Kind gern getan!

Heute setze ich mich wirklich "brav" in die Bank und schicke meine Gebete zu Gott - ein Teil der Kinder und Enkel ist auf dem Weg nach Hause bzw. an den Studienort und wir bekommen Nachricht von "Vollsperrung auf der Autobahn" und viel Blaulicht und Hubschrauber... nein, unsre sind nicht betroffen, stehen "nur" im Stau. Aber die Verunfallten und Retter brauchen auch Gottes Beistand...und die Menschen, die von dem Unfall ihrer Lieben hören... und diejenigen, die auf der Flucht vor dem Krieg sind... und alle, die im Krankenhaus sind oder deren Behandlung morgen beginnen oder weitergehen wird... und die jungen Leute, die in der nächsten Woche Prüfung haben... aber auch die Eltern, die sich über ihre Neugeborenen freuen... Es ist soviel, was mir heute auf dem Herzen liegt und was ich bei Gott abgeben möchte. Auch wenn ich ganz still in meiner Bank sitzen werde, fühle ich mich wie die Person, die vorn rechts an der Wand über dem Altar dargestellt ist. Und mir fällt ein Satz aus dem Psalmgebet ein, das wir heute im Gottesdienst gesprochen haben: "Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich!" (aus Psalm 27)

Je länger ich mir das Foto ansehe, umso besser gefällt mir die Kirche! So viele Farben - aber sie "erschlagen" mich nicht! So viele Details, trotzdem empfinde ich es angenehm, mich in dieses Bild zu vertiefen. Ich warte jetzt ungeduldig auf den nächsten Sonntag um zu erfahren, ob ich eine Chance habe, diese Kirche "in echt" kennenzulernen.

Ich wünsche euch allen einen guten und behüteten Sonntag!
by Gerlinde aus Sachsen @29.05.2022, 13:40

Da muss ich mich erst einmal setzen !!!
Bevor mich das erschlägt.

Und dann in Ruhe auf mich einwirken lassen....
by onyxia @29.05.2022, 13:17

hier trete ich in einen hellen freundlichen Kirchenraum, sehe alles und denke. oh, ist das viel, alles bemalt keine weiße Fläche, Mosaik, gemalte Säulen und Steinwände. Trotz der Fülle, engt hier nichts ein. Nachdem ich so einiges betrachtet habe, setze ich mich und freue mich hier sein zu dürfen, bete und bedanke mich für die letze Woche, wünsche allen einen schönen Sonntag und gute kommende Woche.
Bin gespannt wo ich heute war, ich denke ziemlich im Osten mehr zum Orient hin.
by Lieschen @29.05.2022, 13:10

Das ist etwas ganz besonderes. Diese zahlreichen Bilder wirken auf mich nicht erdrückend, dazu ist die Kirche zu groß. Ich würde mich hier wohlfühlen.
by @29.05.2022, 13:09

Hallo Zusammen

Heute schreibe ich einmal, weil ich gerne die Namen der schönen Kirchen sehen könnte. Ist das ein Problem?

Freundlich grüsst
by Marcel @29.05.2022, 13:06

Einfach nur erdrückend, schnell wieder raus!
by Veena @29.05.2022, 12:43

Mir gefällt die Kirche wirklich gut. Ungewohnt auf den ersten Blick, aber da würde ich gerne mal eine Weile herumflanieren und mir die einzelnen Bilder anschauen. Natürlich nur, wenn gerade kein Gottesdienst ist :D Aber das gilt für jede Kirche.

Viele Grüße
Birgit
by @29.05.2022, 10:50

Die heutige Sonntagskirche scheint wirklich riesig zu sein. Ihre farbliche Gestaltung lässt sie richtig angenehm erscheinen und ich muss - Entschuldigung- irgendwie an die Wimmelbilder in den Bilderbüchern meiner Kinder u.Enkel denken, denn man muss sich schon Zeit nehmen, um so viel wie möglich wirklich zu "sehen". Manche Gotteshäuser erzeugen beim Besucher wenn es zu düster oder überladen ist, fast so etwas wie Beklemmung oder Unruhe, andere vielleicht manchmal Ehrfurcht oder einfach nur Ruhe. Die heutige Kirche lässt aufatmen, erzeugt bei mir fröhliche Leichtigkeit und ich setze mich gerne und warte auf die Auflösung, wo diese Kirche zu finden ist.
by Karin v.N. @29.05.2022, 10:49

Es ist ja eine ganz wunderbare Kirche, hier könnte ich stundenlang sitzen bzw. herumgehen. Und besonders gut gefallen mir auch die Lampen. In dieser Kirche kann man Beten und Staunen gut miteinander verbinden. Und singen würde ich gern: https://www.youtube.com/watch?v=f5GTvdXDOzw
by Xenophora @29.05.2022, 10:34

Für mich eine sehr schöne, angenehme Kirche, die ich gern näher betrachten würde. Die Farben sind freundlich, nicht zu grell, durch die Fenster fällt Licht und erhellt den großen Raum.
Ich bin gespannt, wo sie zu finden ist und ob es sich im Gewölbe auch um Malerei oder Mosaiken handelt.
by philomena @29.05.2022, 09:13

Ein eleganter Kircheninnenraum ist das. Durch die durchgehende Ornamente, die Altäre integrieren wirkt alles sehr einheitlich.

Wohltuend ist, dass die Bildersprache nicht vorherrscht.
Zur Ausschmückung wurde viel Geld und Vermögen investiert. Ohne Altäre und Bänke erinnert es an palastähnliches Bauwerk.
In dieser Pracht würden sich meine Gedanken an Gott verlieren.
by ReginaE @29.05.2022, 08:32

Für mich zuviel Malerei, das erdrückt mich eher?
Doch es erzählt bestimmt viele Geschichten...
by Ingrid S. @29.05.2022, 08:14

Heute Morgen weiß ich nicht, wo ich zuerst hinschauen soll in dieser mächtigen Hallenkirche. Ich stelle mir vor, wie groß sie sein muss, wenn ich von ganz hinten eintrete und die langen Kirchenbänke sehe, und der Blick nach oben ins hohe Gewölbe geht. Nichts tritt auf den ersten Moment besonders hervor, nur das harmonische Gesamtbild fasziniert. Trotz so vieler Schmuckelemente kommt in mir keine Unruhe auf, denn die immer gleiche Farbdominanz von Blau, Rot/Rotbraun und Gold bewirkt den Eindruck eines homogenen Ganzen. Allein diese Farbzusammenstellung lässt mich schon eine Symbolik erkennen: Blau fürs Firmament, Rot/Rotbraun steht für Blut und Opfertod und "erdet" gleichzeitig, Gold weist auf Gott hin.

Die Gestaltung der Wände scheint Freskenmalerei zu zeigen, wobei manche Teile durchaus wie große Mosaikkunst wirken. Ich erkenne Elemente einer Scheinarchitektur, wenn auf die tragenden Gewölbepilaster noch Säulen gemalt sind, die optisch täuschen und trotzdem stützend wirken. Scheinlisenen, künstliche Arkadenbögen und aufgemalte Steinreihen nehmen der Gebäudehöhe etwas von ihrer Schwere. Je näher man in Richtung Hauptaltar kommt, erhält die Kirche Lebendigkeit durch Heiligenfiguren und Darstellungen biblischer Szenen, die fassadenhaft umbaut sind - kleine Architektur innerhalb der großen.

Auf der Suche nach einer besonderen Sinnbildlichkeit bleibe ich bei den beiden monumentalen Gemälden/Mosaiken(?)oberhalb der Altaraufbauten rechts und links hängen. Links wird die Verkündigungsszene dargestellt: der Engel, typischerweise mit einer weißen Lilie in der Hand (als Sinnbild der jungfräulichen Reinheit Mariens) überbringt Maria die Nachricht der bevorstehenden Christgeburt und macht sie, wie wir im "Ave Maria" beten, zur Magd Gottes. Auf der rechten Seite kann man die Ölbergszene sehen: Jesus kniet in Todesangst vor einem Engel und bittet, dass der "Kelch" der bevorstehenden Kreuzigung an ihm vorübergehe, während seine Jünger unter einer Palme eingeschlafen sind, statt mit ihm zu wachen.

Beide Gemälde passen inhaltlich zusammen. Sie sind eine Bibel in Bildern. Maria leitet mit ihrem Jawort das Heilsgeschehen Gottes ein. Mit der Geburt Christi wird der göttliche Erlösungsplan für uns Menschen in Gang gesetzt, und Maria rückt als Mensch in besondere Gottesnähe.
Jesus am Ölberg vollendet Marias Jawort und geht in den Tod. Auch er beugt sich dem Willen Gottes. Anders aber als Maria, die als auserwählte Magd Gottes in die Schar der Heiligen aufgenommen wird, zeigt sich Jesus in tiefster menschlicher Verzweiflung: seine Angst, sein Wunsch, dem grauenvollen Tod zu entkommen, macht ihn menschlich nachvollziehbar.

Mir gefällt die heutige Sonntagskirche ausgesprochen gut. Ich glaube nicht, dass es eine deutsche Kirche ist, aber so wie jedes Gotteshaus bezeugt sie das Gnadenwerk Gottes zum Heil aller Menschen, ob wir es für uns annehmen oder nicht. Oder anders ausgedrückt:

            Ob seelenfarbig, Blau, Gold, Rot:
            die Kirche war und ist das Boot,
            in dem - obwohl wir uns da reiben -
            wir immer beieinander bleiben!

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag und eine harmonische Woche.
by Inge @29.05.2022, 07:14

... eine sehr große Kirche...mächtig und gewaltig anzuschauen...
Also einfach hinsetzen und alles in Ruhe ansehen -
dann mal langsam ringsum gehen - und immer wieder gute Gedanken
und fürbittende gebete zum HImmel schicken -
für uns alle - unsere ganze Welt.

Ich bin gespannt, wo diese Kirche zu finden ist.
Jeden Sonntag freue ich mich auf eine Sonntagskirche.
by Ursel @29.05.2022, 06:59

Eine Bilderkirche .... Ist sie damals, als nur Kirchenmänner und evtl. auch Adlige lesen und schreiben konnten, erbaut und ausgestaltet worden? Kanzel und Altäre scheinen später eingefügt worden zu sein. Eine bunte und beeindruckende Kirche, die ich gerne näher ansehen möchte :)
Allen einen gesegneten, wenn auch recht kühlen, Sonntag
by Lilo @29.05.2022, 06:43

Durch die voll gemalten Wände wirkt die Kirche überladen... wenn ich mich mal setze und bete... dann mit der Digi durch die Kirche gehe... würde ich wohl sehr lange brauchen... denn es gibt viel Schönes zu sehen.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @29.05.2022, 01:08

Wunderschön, herrlich, tolle Farben, welche Pracht !
by Katharina @29.05.2022, 01:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: