Kommentare zu «kb20220701»

Guten Tag Engelbert,
den Kreislauf der Natur auf wunderbare Weise beschrieben. Es wäre sehr schön, wenn es so den Kindern in der Schule erklärt würde, sie bekämen sicherlich einen klaren Blick auf diese Vorgänge in der Natur und das jedes Lebewesen hier auf Erden seine Aufgaben hat.
by Gudrun Mager @06.07.2022, 21:09

Ein sehr lehrreiches Kalenderblatt - danke für Deine Mühe.
by Gisela L. @02.07.2022, 00:34

Auf diese humorvolle Weise habe ich noch nicht von dem Thema gelesen. Finde ich großartig. Einiges war mir schon bekannt - das Heizen mit Kuhdung und das Abdichten der Flechthütten.
Aber Engelbert, Du hast ja noch viel mehr herausgefunden! In einen frischen Haufen möchte ich auch nicht gern treten ..., danke für die Informationen.
by Sywe @01.07.2022, 20:33

... was es nicht so alles gibt...
Habe ich alles noch nicht gewußt - auf diese Art -
wieder etwas dazu gelernt...
Wirklich interessant! Natur - Kreislauf - so ist das Leben...
by Ursel @01.07.2022, 19:58

Danke Engelbert für diese informative Seite. Kuhfladen sind interessant, ich habe da schon tolle Entdeckungen gemacht, so zum Beispiel ganz spezielle Fliegen. Das ist alles Natur und fügt sich in den Kreislauf der Erde wieder ein.

Mein Opa hat immer erzählt, früher, wenn es sehr kalt war, haben sie sich barfuss in den Fladen gestellt, dann hatten sie warme Füße. Muss gestehen, ich habe das als Kind auch schon ausprobiert und es war ein herrliches Gefühl, wenn der warme Mist zwischen den Zehen durchkam. Ich musste immer die Kühe vom Nachbarn auf die Weide treiben und da muss man so etwas einfach ausprobieren. Katherina wird es jetzt davor ganz schön grausen:)), sorry*fg*.
by Maria @01.07.2022, 18:53

Sehr interessant! Man lernt nie aus!
by nora @01.07.2022, 18:21

Super Kalenderblatt heute...echt...ich verleihe diesem Kalenderblatt den Orden "Äußerst interessant!"
by Regina @01.07.2022, 15:03

Wow! Das ist ein tolles Kalenderblatt! Danke für die umfangreiche Recherche und für die kurzweilige Lehrstunde, lieber @ Engelbert.

Als echtes "Kind vom Lande" habe ich sowohl in den ganz frischen als auch in den halb-alten Kuhfladen gestanden. Nicht, dass ich da immer begeistert gewesen wäre. Aber es gehörte dazu. Bevor wir - Schüler der neunten Klasse - in den kleinen Ställen die Kühe melken durften, mussten sie ja erst geputzt werden! Und frisch geputzt hatten die "Viecher" das Bedürfnis, ihren Darm zu entleeren. grrr!

Manches über die Nutzung von Kuhdung in anderen, fernen Ländern konnte ich schon lesen - aber so kurzweilig und bebildert ist es noch viel interessanter.
by Gerlinde aus Sachsen @01.07.2022, 13:39

war das jetzt ein interessanter Beitrag, man sagt schon schnell mal Schei... wenn was schief geht, aber wie wichtig die ist. einiges wußte ich, das daraus Strom entstehen kann, war mir neu. Da haben wir doch die Lösung "g", nun müßten die Kühe noch CO2 neutral "arbeiten". Danke dür das tolle Blatt heute, so was mag ich besonders. Gut das du auf solche Ideen kommst.
by Lieschen @01.07.2022, 13:07

Ein sehr interessantes und lehrreiches Kalenderblatt! Zuerst dachte ich ja: oh, oh, hier riecht (stinkt) es nach frisch gejauchten Wiesen....ein Geruch, den ich trotz ausgeprägter Allgäuliebe nicht mag. Und seit ich vor Jahren mal in einen Kuhfladen, den ich für einen Stein hielt, hineingetreten war, ist mir das nicht gerade sympathisch. Dass dieses muhige Abfallprodukt aber so einen großen Verwendungswert hat, lerne ich jetzt erst. Also, ihr lieben Kühe, ich weiß ja, dass ihr gerne mit der leckeren lila Schokolade angebt, aber ich muss nun doch Abbitte bei euch leisten. Sch.....die Wiesen und Almen voll, das ist ja alles Bio! :-))
by Inge @01.07.2022, 13:00

Einiges wusste ich schon. Danke für die Infos. Aus Scheisse Strom machen das ist doch was tolles . Danke für die Mühe
by licht @01.07.2022, 12:54

Sehr interessant, einiges wusste ich, anderes nicht. Ein schöner Kreislauf. Da sieht man mal wie wichtig Sch...ist.
by Schpatz @01.07.2022, 12:43

Danke für dieses Kalenderblatt, das ist interessant und wissenswert finde ich. Kuhmist ist ein prima Dünger - ich erinnere mich an den Garten meiner Oma, da wurde über Jahrzehnte mit dem Mist aus dem Kuhstall gedüngt, dort wuchs alles prächtig und es gab immer reiche Ernte. Das würde ich mir für unseren Garten auch wünschen, so eine Ladung Mist im Herbst, leider haben die wenigen Bauern, die überhaupt noch Kühe halten, keinen Misthaufen mehr, sondern alles kommt in große Becken und wird Gülle, die dann mit dem Güllefass auf die Felder gespritzt wird.
by Lassiekatze @01.07.2022, 10:55

Das heutige Kalenderblatt ist super, vielen Dank dafür.
by EWA @01.07.2022, 10:26

Welch ein aufwendiges Kalenderblatt. Danke dafür. Die Verwendung als Brennmaterial war mir bekannt, alles andere nicht.
by Chris @01.07.2022, 10:15

Interessant, sich das alles mal wirklich vor Augen zu führen und darüber nachzudenken. Wir als Normalbürger die nicht auf dem Land leben und mit den Hinterlassenschaften der Kühe kaum in Berührung kommen, haben sicher fast alle noch nie in dieser Form soviel darüber gewußt. Wir sind lediglich bemüht, wenn wir wirklich mal über eine Kuhweide laufen, nicht hineinzutreten! Ich sags ja schon immer: Seelenfarben vermittelt auch Wissen.
by Karin v.N. @01.07.2022, 10:12

bisschen gruselig, vor allem das letzte bild! aber sehr interessant.

für mich sind die fladen der hier grasenden kühe abfall, für viele menschen jedoch haben sie eine wichtige bedeutung, das wurde mir hier wieder mal vor augen geführt.
dass man damit in anderen ländern feuer macht war mir klar, nicht jedoch dass die fladen als bodenbelag und verputz dienen. vom inovativen topf habe ich heute auch das erstemal gehört, finde ich eine gute idee.
by christine b @01.07.2022, 08:32

wow, wsehr interessanter Beitrag, darüber habe ich noch nie nachgedacht
by SilkeP @01.07.2022, 08:28

Eine sehr interessante Frühstücks-Lektüre !
by ursula @01.07.2022, 07:42

Danke für diese lange Abhandlung.
Auch unsere Altvorderen arbeiteten vor einigen Jahrhunderten noch mit diesem !Abfall" - vor uns unvorstellbar.
by Lilo @01.07.2022, 07:39

Danke für den ausführlichen interessanten bebilderten Bericht. Ich bin zwischen Dörfern mit Tierhaltung aufgewachsen. Vieles von dem was hier zu lesen ist war mir nicht bekannt.
by ixi @01.07.2022, 06:57

Solche Herleitungen gefallen mir enorm.

Sie vertiefen mein Wissen. Sie zeigen doch, wie wichtig der Kreislauf der Natur ist und wie stiefmütterlich er behandelt wird. Nein, er wird vorsätzliche vielen Menschen, die nicht mehr mit der Natur leben vorenthalten, um sie nicht mit dem Mist anderer zu konfrontieren sondern das Wissen darum für sich sich selbst auszuschlachten.

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Begebenheit ein. Sie liegt mind. 40 Jahre zurück. Im Büro meines damaligen Zukünftigen hatte eine Azubiene geheiratet. Nach dem 1. Kind hatte sie sehr starken Haarausfall. Ihr Mann aus Bosnien-Herzegowina hatte gemeint, in solchen Fällen des Haarausfalls würde Kuhmist auf dem Kopf aufgetragen und das Haar würde wieder wachsen. Ich denke, Kuhmist hat eventuell noch viele Inhaltsstoffe und auch eine gewisse desinfizierende Komponente in sich, ähnlich wie man es dem Urin nachsagt.
by ReginaE @01.07.2022, 06:37

Ja so schließt sich der Kreislauf wieder. Sehr interessant, was man aus dieser Hinterlassenschaft einer Kuh alles herstellen kann.
Wenn ich einen so ganz frischen, dampfenden Kuhfladen sehe, dann fällt mir immer die Erzählung meines Vaters ein. Als sein Vater 1930 starb, war er 9 Jahre alt und hatte noch drei Geschwister, also schickte man ihn im Sommer auf die Alm (damit ein Esser weniger war). Kurze Lederhose und barfuß, das war die ganze Ausstattung und es konnte auch im Sommer auf der Alm sehr kühl werden, so hat er darauf geachtet, wenn eine Kuh ihren Haufen machte, dann ist er hineingestiegen um sich die kalten Füße zu wärmen.
Also man sieht, es gibt noch mehr wofür der Dung zu gebrauchen ist.
Übrigens, getrockneter Pferdemist ist ein sehr guter Rosendünger.
by Liane @01.07.2022, 06:22

Mega interessant.
Ich freue mich immer,wenn im Herbst die Stare auf ihrem Rückzug sind und die
noch wenigen Weiden als Rastplatz zur Futtersuche belagern.
by IrmgardM @01.07.2022, 05:18

Danke, das ist Spitzenklasse. Sehr interessant - den Standpunkt ändern - die Perspektive erweitern.
by Trix @01.07.2022, 05:17

Heute haben wir wieder viel dazu gelernt. Unheimlich Interessant ! DANKE !!
by sigrid m @01.07.2022, 02:18

So viel habe ich noch nie über einen gewöhnlichen Kkuhhaufen gelesen.
Dieses KB hat sicher eine Menge Arbeit und Zeit gebraucht.
Vielen Dank.
by Sieglinde S. @01.07.2022, 02:14

Manno Engelbert! Das ist ja wirklich ein Sch…thema heute! :) Sehr interessant!
by sabine @01.07.2022, 00:22

Bäh, der Text alleine, ohne die letzten Bilder, hätte mir gereicht.... ;-)
by Katharina @01.07.2022, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: