Kommentare zu «kb20220703»

Ich denke auch, dass sich dieser wunderschöne Kirchenraum im Norden befindet.
Entweder Norddeutschland oder Skandinavien.
In unserem Bauerndom bei Cuxhaven hängen die gleichen Deckenleuchten.
Für mich wäre dieses ein Raum zum Verweilen. So schön und einladend.
by Chris @06.07.2022, 08:21

Draußen ist der Himmel heute strahlend blau - und hier in der Sonntagskirche setzt sich dieses Blau fort. Ich sah noch nie eine Kirche, wo das Blau so dominant ist. Aber es gefällt mir, dieses helle Blau. Es bringt etwas von der Weite des Himmels in dieses Gebäude - und etwas vom bewegten Meer...

Mein Blick wird zum Altar gelenkt und zu dem Wandbild / Mosaik(?) darüber - und gleichzeitig wird der Blick gestört durch den oder die Leuchter. Ich denke, da hängt noch mehr - eine Laterne, ein Schiff? Ich bin neugierig auf eine andere Perspektive.

Mein Herz wird von den Blautönen gefangen genommen - ich liebe blau, blau wie der Vergißmeinnicht oder Rittersporn oder die Herbstastern. Blau war auch Mutters Lieblingsfarbe. Ich vermisse sie heut. Während ich mich in eine der Bänke setze, denke ich an sie und an unsere Kinder und Enkel und bringe alle diese Gedanken zu Jesus - Er weiß um alle meine Sorgen und Fragen und um meine Hoffnung.
Danke, dass ich hier Ruhe finden kann. Danke, dass ich nicht allein bin.

Ich wünsche allen Seelenfärblern einen gesegneten Sonntag und einen guten Start in eine behütete Woche.
by Gerlinde aus Sachsen @03.07.2022, 17:51

Ja, sind wir denn schon im Himmel?


Im ersten Moment war ich etwas erschrocken über dieses blaue Wunder, beim längeren Hinsehen finde ich aber doch Gefallen daran. Auch die Kerzen an den Bankreihen gefallen mir, ich stelle mir einen abendlichen Gottesdienst mit Kerzenlicht vor.

Eine Kirche mit einer solchen Farbgestaltung habe ich noch nicht gesehen, aber warum nicht?
by Marion-HH @03.07.2022, 16:20

Mir gefällt es in der heutigen Sonntagskirche. Auch wenn das Himmelblau schon sehr dominant ist, mag ich den Kircheninnenraum. Ich vermute die Kirche fast irgendwo im skandinavischen Raum, zumindest in Küstennähe und bin neugierig auf das Außen-Drum-Herum bei der Auflösung des Standortes. Sie ist nicht sehr groß und wirkt freundlich, hell und irgendwie fröhlich. Ich setze mich gerne.
by Karin v.N. @03.07.2022, 14:10

Also, diese Kirche gefällt mir gut,mal so ganz anders aussehend als die Kirchen bei uns im Allgäu.Da ich ich gerne Urlaub an der Nordsee mache, und im Norden die Kirchen oft auch blau gestaltet sind,Symbole für das Meer und den Himmel, vermute ich diese Kirche im hohen Norden.Nun nehme ich Platz,Gedanken kommen zur Ruhe,dafür danke ich und wünsche einen gesegneten Sonntag allen hier Lesenden.
by muellerin @03.07.2022, 14:06

Ein sehr freundlicher Innenraum. Schlicht und zum Wohlfühlen und Innehalten.
by Juttinchen @03.07.2022, 13:47

Mein erster Gedanke: wie schön! Hier fühle ich mich wohl.
by Anke @03.07.2022, 13:06

Begeisterung auf den ersten Blick. Diese graphischen blauen Muster an der Decke und die anderen Farben im Raum ergeben für mich eine perfekte Farb- und Form-Harmonie.
Außerdem nicht viel Überflüssiges im Raum, da müßte nur wenig raus damit ich mich wohl fühle. Die Kanzel wirkt auf mich wie ein Fremdkörper im schlicht gehaltenen Raum.
Auf die Außenansicht und die Gegend drum rum bin ich sehr gespannt.
by Defne @03.07.2022, 12:25

Am Eingang steht:
Hier werden nur kleine Jungs getauft!
Sollten Sie ein kleines Mädchen haben, bitte ein halbes Jahr vorher anmelden oder in der Schwesterkirche Maria Rosa nachfragen!
Nee, ehrlich, das ist ein bisschen zu viel Blau.
by Hans @03.07.2022, 11:48

mich hat das viele Blau nun etwas "erschlagen", sieht alles so aufgeräumt, sauber und aber auch schön aus, wenn ich länger das Blau bestaune fängt es an mir zu gefallen. Setze ich in eine Bank, bete für alle die es brauchen und danke für die, die Glücklich sind, und hoffe, daß diese hier empfundene Ordnung sich auch auf unsere Welt etwas überträgt. Allen einen wunderschönen blauen Sonntag, hier ist der Himmel auch so.
by Lieschen @03.07.2022, 11:04

Ja, hier fühle ich mich wohl, das Herz wird offen und weit. Es hängt mir nur zu viel von der Decke runter und versperrt mir die Sicht auf Altarbild und Kreuz.
by Adele(Freudental) @03.07.2022, 10:54

Einfach wunderschön, genau meine Farben, hinsetzen, entspannen, wohlfühlen.
by dorothee @03.07.2022, 10:15

die würde ich mir gerne einmal genau anschauen, befürchte aber die ist weit weg vom allgäu.
by gerhard aus bayern @03.07.2022, 09:43

Ja, ich denke da auch gleich an Himmel und Erde.
Einfach himmlisch zum innehalten!!!
by Ingrid S. @03.07.2022, 09:24

Hach ist das ein schöner Kircheninnenraum.
Dazu gibt es auf jeder Kirchenbank noch eine Kerze. Auch an den Wänden sind wohl Halterungen für Kerzen vorgesehen. Nur der Ruß würde die Wände schnell schwarz werden lassen.
by ReginaE @03.07.2022, 08:43

Wunderbarer Kirchenraum.
Blau der Himmel und das Meer. Mal kräftiger und mal milde gestimmt,das Meer
und auch der Himmel.
Das Gelb wird sicherlich als Sand dagestellt. Das Schiff ist ein sehr Prächtiges.
Die Kanzel wird noch vor der Reformation sein.
Mir gefällt die Seefahrerkirche.
by IrmgardM @03.07.2022, 07:35

Einen strahlendblauen Guten-Morgen-Gruß an alle in der Sonntagskirche! Ich sehe hier soviel Blau wie draußen am Himmel, wenn ich aus dem Fenster schaue und freue mich auf den nächsten Sommertag. Blau ist die Farbe des Himmels, des Meeres und symbolisch die der Treue. Ein treuer Gott grüßt als Christus Pantokrator, als Weltenrichter mit Segensgestus aus dem ovalen Wandgemälde / Mosaik hinter dem Altar. Die Bordüre darunter könnte tatsächlich einen Wellengang darstellen, und dann würde das von Birgit und Killekalle bereits vermutete Schiff wirklich dazu passen. Gottes erhobene Segenshand zeigt nach oben und unten: der Segen gilt Himmel, Erde und Meer und uns allen.

Die blaue Farbharmonie setzt sich in den Kirchenbänken fort. Was mir auf den ersten Blick als etwas zuviel Blau erschien, wirkt nun stimmig und auch friedlich. Gerne würde ich die Symbolik der runden, gelblichen Embleme an den Enden der Bänke erkennen, denn auch sie werden eine zu deutende Symbolik haben. So kann ich profanerweise nur die schmalen Kerzen an den Kirchenbank-Abschlüssen beschmunzeln: wehe dem, der in oder aus der Bankreihe an seinem Nachbarn vorbeiklettert, wenn die Kerze noch brennt und ihr Wachs noch flüssig ist! Ich wäre garantiert im wahrsten Sinne ein Wackelkandidat, der für Wachsflecken sorgen würde.

Mir gefällt die Sonntagskirche. Blau ist auch die Farbe des kleinen Vergissmeinnichts. Als Kind hatte mir meine Mutter erklärt, dass jemand an mich denkt, wenn ich die zarten Blümchen unverhofft in der Wiese entdecke. Für die kommende neue Woche wünsche ich uns, dass Gottes segnender Beistand uns in all unseren Sorgen nicht vergisst und wir im Gegenzug nicht unseren Dank für alle Freuden, die wir hoffentlich erfahren dürfen.

Habt alle einen frohen Sonntag!
by Inge @03.07.2022, 07:07

... was für eine schöne himmelblaue Kirche...
gefällt mir gut.
Nur die Brauntöne hätte ich evtl. noch dem insgesamten blauen Eindruck
mehr angepasst...
Ganz vorne links - was mag das sein - es stört mich etwas...
by Ursel @03.07.2022, 06:54

Eine schlichte Kirche, blau wie der Himmel über uns. Die Kanzel stammt sicherlich aus einer anderen Zeit und wurde herübergerettet. Auf der gegenüber liegenden Seite könnte ein Seitenaltars sein, oder täuscht das? Hier gefällt es mir, hier werde ich eine Weile verweilen.
by Lilo @03.07.2022, 06:48

Das sieht ja hübsch aus. Wie der blaue Himmel in der Kirche. Möge allen GOTT helfen. Gruß v. Chr.
by Christine @03.07.2022, 06:38

Da hängt ja ein Schiff. Schön diese Blautöne.
by Killekalle @03.07.2022, 02:33

Ja, ich fühle mich hier wohl. Sie ist hell, freundlich, ungewöhnlich... ich weiß zwar nicht warum, aber ich denke an Amerika.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @03.07.2022, 02:15

Eine Seefahrerkirche? Mir gefällt es hier.
by Birgit W. @03.07.2022, 01:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: