Kommentare zu «kb20220712»

1. krähen gehört? - Natürlich! Wir besitzen ja ein eigenes scharrendes Volk!
2. Eier gesucht? - Suchen muß ich nicht - die Hühner legen ihre Eier ins Nest.
3. Frühstücksei? - Eher hart als zu weich!
4. Größe vom Ei? - Die Größe ist mir egal. Unsere Hühner legen etwas kleinere Eier - da nehme zum Backen gerne ein paar mehr.
5. Hühner auf Baum? - Nicht nur die freilebenden Hühner schlafen auf dem Baum! Wir hatten mal ein sehr Freiheit liebendes Tier - das schlief auch lieber draußen im Baum...
6. Hahn, der bedrängt? Ich habe großen Respekt vor dem jeweiligen Chef.
Nur der erste war noch ganz brav - da ging ich auch tagsüber in das Gehege ...
Leider hat ihn auch der Bussard geholt.

Das obige Bild zeigt übrigens genau die Rasse, die wir auch haben:

"Westfälische Totleger"

Unsere ersten waren auch in der gezeigten Farbe! Danach nur noch in schwarz-weiß.
Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, hat diese Rasse weiße Ohrlappen - die Hühner legen also nur weiße Eier!!!
Und wir haben mal eine Glucke die Eier ausbrüten lassen! Das war ein Erlebnis!



by sennefee @12.07.2022, 21:49

1. krähen gehört ? Öfter im Urlaub
2. Eier gesucht ? Als Kind bei einem Bauernhof-Urlaub
3. Frühstücksei ? gern weich
4. Größe vom Ei ? Kein XL - Qualzucht!!
5. Hühner auf Baum ? Gewusst nicht, aber wenn beim Nachbarn die automatische Schließanlage zu früh zugeht, dann fliegen sie auf die Stauden!
6. Hahn, der bedrängt ? Nein
by nora @12.07.2022, 21:13

Einen krähenden Hahn habe ich erst vor kurzem gehört. Ich kenne 2 Hühnervölkchen in meiner Nähe.
Eier gesucht habe ich noch nie, leider.
Zum Frühstück am Liebsten wachsweich, Größe M.
Das wußte ich nicht. Sie werden ja immer vom Besitzer beizeiten abends eingesperrt.
Ein wütender Hahn ist mir noch nie begegnet. Im Gegenteil, ich beobachte immer wieder, wie fürsorglich der Hahn für seine Gruppe sorgt.
by IngridG @12.07.2022, 19:15


1. krähen gehört ? Bis zum Einstieg in den Ruhestand, habe ich jeden Tag, manchmal im Marathon alle 5-6 Minuten, den Hahn krähen gehört, weil er auf dem Nachbargrundstück freien Auslauf hatte.
2. Eier gesucht ? Als Kind auf unserem Bauernhof
3. Frühstücksei ? Ja, gerne!
4. Größe vom Ei ? Gerne l oder XL, kommt u.U. auf das Rezept an
5. Hühner auf Baum ? Wusste ich nicht, macht aber Sinn, da sie dort sicherer vor dem Fuchs sind und im Stall schafen sie auch auf der Stange (Ersatz für den Ast?).
6. Hahn, der bedrängt ? Wir hatten einen sehr aggressiven Hahn, der auf alle losging, die in seine Nähe kamen. Als er die Nachbarskinder, die bei uns vorbei liefen anflog und eines sogar in die Stirn pickte, hat mein Vater ihn geschlachtet.
by Chrissy27 @12.07.2022, 18:10

1. krähen gehört ? Wenn ich bei meinen Kindern übernachte, die Nachbarn haben Hühner und einen Hahn.
2. Eier gesucht ? Ja, als ich Kind war hatten wir diverse Haustiere
3. Frühstücksei ? - Manchmal wachsweich
4. Größe vom Ei ? - egal
5. Hühner auf Baum ? Unsere Hühner waren im Stall
6. Hahn, der bedrängt ? - Immer wenn wir EWssensreste zu den Hühnern brachten und nicht schnell genug waren, haben sie uns in die Zehen gepickt.
by SilkeP @12.07.2022, 17:03

1. krähen gehört ? vor einigen Wochen im Garten, in der Nähe haben welche Hühner
2. Eier gesucht ? das ist lange her, wohl so 50 Jahre bei meiner Oma auf dem Bauernhof
3. Frühstücksei ? sehr gern, am liebsten wachsweich
4. Größe vom Ei ? M oder L
5. Hühner auf Baum ? ja, sie sitzen gern erhöht
6. Hahn, der bedrängt ? ja, meine Oma hatte mal einen, der wollte jeden anspringen
by Schpatz @12.07.2022, 16:14

1. krähen gehört ? Vor ca. zwei Jahren in der Nachbarschaft, jahrelang.
2. Eier gesucht ? Kann mich nicht erinnern, eher nein.
3. Frühstücksei ? Sechs-Minuten-Ei. Kommt kaum vor, da ich selten frühstücke.
4. Größe vom Ei ? Egal, Hauptsache frisch.
5. Hühner auf Baum ? Nein, war mir nicht bekannt bis eben.
6. Hahn, der bedrängt ? Nein.
by Leonie @12.07.2022, 14:34

1. krähen gehört ?
ja, wir hatten früher Landwirtschaft
2. Eier gesucht ?
natürlich
3. Frühstücksei ?
weich
4. Größe vom Ei ?
ist mir egal, ich kaufe meine Eier beim Bauern
5. Hühner auf Baum ?
ja, im Auslauf der Hühner war ein Baum
6. Hahn, der bedrängt ?
nein
by Gisela L. @12.07.2022, 14:20

Eins vorweg, ich fange mal mit Punkt 6 an: Dank eines Hahns (oder dank meiner Wut auf ihn) hab ich seit über drei Wochen einen Gipsarm *achz*, der Engelbert wohl zu diesem Kalenderblatt inspiriert hat ;-)

Kurzversion: als der Hahn meiner Mama nach meiner Tochter, die schon am Oberschenkel blutete, auch mich angreifen wollte, wollte ich ihm einen Fußtritt verpassen. Er war schon zu nah, so bin ich zwei, drei Schritte zurück (um richtig ausholen zu können), gestolpert und gefallen, mit der Hand abgestützt, Resultat: glatter Bruch der Speiche, direkt am Handgelenk.

Ihr glaubt gar nicht, wieviele Geschichten von aggressiven Hähnen ich dadurch in der Zwischenzeit gehört habe, das scheint gar nicht so selten zu sein, geht aber doch meist glimpflicher aus.

Bei meiner Mama war es der zweite aggressive Hahn innerhalb der letzten Jahrzehnte, an den ersten kann ich mich noch gut erinnern, ich war damals 7 oder 8 und traute mich nicht ohne Stock ums Hauseck zu gehen, da er oft schon lauerte. Beide Hähne (der damals und der vor ca. vier Wochen) wurden aus diesem Grund nicht alt... hilft nix, die ändern sich meist nicht mehr.

Dazwischen gab es nur liebenswerte Tiere, die ich natürlich oft krähen hörte. (1)
Als ich noch zuhause wohnte, hab ich auch oft die Eier "abgenommen" (2)
3. Zum Frühstück liebe ich Rührei, mit oder ohne Speck, oder auch mal ein wachsweiches Ei
4. Die Größe ist mir egal, sind die Eier sehr klein, dann nehme ich halt um eines mehr.
5. Das mit den Hühnern auf Bäumen wusste ich nicht, sehr interessant! Ich vermute, ich würde mich total erschrecken, wenn mir so was unterkäme :-)
by Margareta @12.07.2022, 14:12

1. krähen gehört ? Wenn ich zu Hause bin, höre ich täglich mehrmals Nachbars Hahn. Ist aber kein normales Kikeriki. Muss eine besondere Rasse sein,.
2. Eier gesucht ? Ja, habe ich. Meine Mutter hatte früher Hühner.
3. Frühstücksei ? Weich gekocht, aber ohne Glibber. und nur 1-2mal die Woche. Gebratenes mag ich zum Frühstück nicht.
4. Größe vom Ei ? Egal
5. Hühner auf Baum ? Habe ich mal im Fernsehen gesehen.
6. Hahn, der bedrängt ? Nein, aber nur, weil man mich vorher vor ihm gewarnt hat.
by Ilka @12.07.2022, 12:39

1. krähen gehört ? Oft, In der Nähe hat einer Hühner im Garten.
2. Eier gesucht ? Nein.
3. Frühstücksei ? Ich mag keine Eier zum Frühstück.
4. Größe vom Ei ? Ist daher egal!
5. Hühner auf Baum ? Ich war nie ein Huhn, woher solte ich es wissen, aber Vögel machen das ja auch nicht anders.
6. Hahn, der bedrängt ? Ja, als Kind mal.
by Hans @12.07.2022, 12:29

1. krähen gehört? - Gestern erst; bei uns um die Ecke stehen Farmermobile mit frei laufenden Hühnern und natürlich auch Hähnen.
2. Eier gesucht? - als Kind bei meiner Oma, obwohl ich vor den Hühnern Angst hatte
3. Frühstücksei? - früher sooo gern, wachsweich - jetzt vertrage ich sie leider nicht mehr
4. Größe vom Ei? - müsste ich meinen Mann fragen
5. Hühner auf Baum? - nie gehört
6. Hahn, der bedrängt? - nein
by Irmgard @12.07.2022, 11:53

1. krähen gehört ? Vor x Jahren
2. Eier gesucht ? Nur mal zu Ostern die bunten
3. Frühstücksei ? Innen etwas weich bitte
4. Größe vom Ei ? L
5. Hühner auf Baum ? - -?
6. Hahn, der bedrängt ? - -
by ixi @12.07.2022, 11:21

Generell mag ich nichts was fleucht - und habe eine Federnallergie :) Also halte ich mich davon fern und bleibe auch von zudringlichem Federvieh verschont. Das letzte Krähen hörte ich im Urlaub - mein Weckton auf dem Handy, damit wir rechtzeitig zum Segeln kamen.

Frühstücksei darf dagegen gern sein, in jeglicher Form. Gern ein schönes fluffiges Rührei - nicht das, was in Hotels aus Volleikonserve stundenlang warm gehalten wird. Oder ein gekochtes Ei, bei dem das Weiße schön fest ist und das Gelbe noch flüssig. oder ein Spiegelei, nicht zu braun und "sunny side up" :)
by Birgit W. @12.07.2022, 10:45

1. krähen gehört ? ja. jeden tag hör ich den hahn unseres übernächsten nachbarn.
ich find es schön, wenn er nicht eine stunde lang am laufenden band kräht.... ;-)
2. Eier gesucht ? ja. als kind musste ich die eier aus den nestern sammeln.
3. Frühstücksei ? zum frühstück am liebsten weich. im lauf des tages darfs auch ein rühr- oder ein spiegelei sein.
4. Größe vom Ei ? das was es gerade gibt, wird gegessen. aber natürlich ist es schön, wenn wir gelegentlich beim biohof vorbeikommen und dort schöne große eier bekommen.
5. Hühner auf Baum ? - also, das ist mir neu...... hab ich noch nie gehört....
6. Hahn, der bedrängt ? ja. wie gesagt, als kind musste ich unsere hühner füttern und die eier einsammeln. das hühnervolk hatte seinen platz in einer ehemaligen scheune. da ging eine holztreppe nach oben, wo noch heu gelagert war. und der hahn thronte sehr oft auf der obersten stufe und ich erinnere mich, dass ich immer angst hatte, dass er auf mich zugestürzt kommt und auf mich einhackt.....
by Mai-Anne @12.07.2022, 10:22

1. krähen gehört ? Im März auf Teneriffa weckte er uns schon morgens um 4 Uhr...
2. Eier gesucht ? nein
3. Frühstücksei ? festes Eiweiß, weicher Dotter, auch gerne Spiegel- oder Rührei finde ich lecker
4. Größe vom Ei ? M, aber auch gerne die von Junghennen. Dann gibts halt eins mehr
5. Hühner auf Baum ? sah ich auf Teneriffa. Hier bei uns gehen sie ja in den Hühnerstall
6. Hahn, der bedrängt ? Nein, ein Hahn noch nie, aber Ganter haben mir als Kind wenn sie mit lang vorgestrecktem Hals auf mich zukamen und mir in die Beine zwicken wollten schon Angst gemacht. Als Erwachsene natürlich hatten eher die gefiederten Angreifer Angst..;-)
by Karin v.N. @12.07.2022, 10:05

1. krähen gehört ? als ich noch fahrrad fahren konnte fast täglich.
2. Eier gesucht ? als kind an ostern immer
3. Frühstücksei ? am liebsten eigelb flüssig
4. Größe vom Ei ? meistens l
5. Hühner auf Baum ? ja
6. Hahn, der bedrängt ? als kind oft, hab 10 jahre in einem bauernhof gewohnt.
by gerhard aus bayern @12.07.2022, 09:58

1. krähen gehört ? irgendwann im Frühjahr, als ich in Thüringen bei meiner Schwester war.
2. Eier gesucht ? Ostereier ja, ansonsten nicht gesucht, aber eingesammelt, als ich bei einer Freundin mal die Urlaubspflege der Haustiere übernommen habe
3. Frühstücksei ? alle Varianten, aber am liebsten wachsweich gekocht
4. Größe vom Ei ? völlig wurscht
5. Hühner auf Baum ? ja, das weiß ich.
6. Hahn, der bedrängt ? als Kind hatte ich großen Respekt vor unserem Hahn.
by Suse aus der Südpfalz @12.07.2022, 09:33

1. krähen gehört ?
Schon lange nicht mehr, seit der Hühner/Hahnbesitzer in der Nachbarschaft weggezogen ist.
2. Eier gesucht ?
Ist auch schon 30 Jahre her.
3. Frühstücksei ?
Gerne Eier zum Frühstück in allen Variationen. Weichgekocht und Spiegelei sind meine Favoriten.
4. Größe vom Ei ?
M zum Backen, L fürs Frühstück.
Junghenneneier auch gerne, dann essen wir eins mehr. Die haben eine sehr stabile Schale und ein tolles Dotter.
5. Hühner auf Baum ?
Und tagsüber sitzen sie auch mal gerne darin :-))
6. Hahn, der bedrängt ?
Nö, damit habe ich keine Erfahrung.
by ladybird @12.07.2022, 09:23

1. krähen gehört ? oh ja, wir hatten in der Nachbarschaft mal einen Hahn. Der fing im Morgengrauen an zu krähen. Schön, wenn man noch schlafen könnte. Aber der Fuchs oder Marder hat mich dann erlöst. Es kam dann ein zweiter Hahn. Der lebte dann auch nicht lange. Irgendwann haben sie es mit den Hühnern aufgegeben.
2. Eier gesucht ? Nein
3. Frühstücksei ? Ja gerne, wachsweich
4. Größe vom Ei ? Größe M
5. Hühner auf Baum ? Na ja, im Stall schlafen sie ja auch auf der Stange
6. Hahn, der bedrängt ? Ich nicht, aber meine Mutter als sie noch Hühner hatten. Er hat es aber nicht überlebt.

by @12.07.2022, 08:48

1. krähen gehört ?
Da es in meiner Umgebung einige Bauernhöfe gibt, höre ich ab und zu einen Hahn krähen.
Ein ehemaliger Nachbar hatte Hühner und einen Hahn. Leider haben sich meine direkten Nachbarn sich so lange beschwert, bis er den Hahn nicht mehr haben durfte. Da frage ich mich, warum solche Leute auf’s Land ziehen.

2. Eier gesucht ?
Oh ja, wir hatten früher auch zwei Hühner.

3. Frühstücksei ?
Immer gerne, in allen Varianten

4. Größe vom Ei ?
Ist mir nicht soooo wichtig. Ich achte einfach darauf, dass es Eier von „glücklichen“ Hühnern, mit Auslauf sind. Es gibt in meiner Umgebung viele Bauern, die ihren Hühnern richtige Wohlfühl-Oasen gebaut haben.

5. Hühner auf Baum ?
Das wusste ich nicht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass unsere Hühner auf den Bäumen geschlafen hätten.

6. Hahn, der bedrängt ?
Gar nicht. Unsere beiden Hähne waren sehr zutraulich. Man konnte sie auf den Schoss nehmen und streicheln. Ich weiss noch, dass wir einmal Besuch von unseren Verwandten vom Ausland bekamen. Die wollten unbedingt einen von diesen Hähnen mitnehmen, weil sie so wunderschön und zutraulich waren.
by Sommerregen @12.07.2022, 08:27


1. krähen gehört ?
Ohja,haben mal auf dem Dorf gewohnt u nebeneinander,war ein Bauernhof.
2. Eier gesucht ?
Ja ,wir haben auf einem Abendteuerspielplatz,da gab es Hühner u dort Eier gesucht.
3. Frühstücksei ?
Ja gerne,kaufe ich beim Bauern.
4. Größe vom Ei ?
Bei uns auf dem Markt,beim Bauern,gibt es Ü Eier u sind oft 2 Dotter drin.
5. Hühner auf Baum ?
Nein,kenne ich nicht.
6. Hahn, der bedrängt ?
Ohja,der Hahn von meinem Opa.
by Silvi @12.07.2022, 08:04

1. krähen gehört ? - Hahn aus der Zwerghühnerrasse Sebright. Der kräht nicht sehr laut, ist ja auch ein wirklich kleiner Hahn

2. Eier gesucht ? - ja gerne. obige Hühner legen sie oft gar nicht in ein Nest, sondern in den Auslauf. die Eier sind klein wie Wachteleier
einmal hatte ich dem Huhn das frisch gelegte Ei gleich weg genommen. Die Hühner stehen oft nach dem Legen auf, schauen nach dem Ei und gackern. Das Huhn war total perplex, kein Ei lag da.

3. Frühstücksei ? - ja gerne, wachsweich oder Rührei und das dann wie ein Pfannkuchen verlaufen lassen

4. Größe vom Ei ? - kleine Eier sind mir lieber als die großen

5. Hühner auf Baum ? - ja, das habe ich in Kalabrien gesehen. Da durften die Hühner eines Nachbarn nachts draußen bleiben und sie saßen auch gerne tagsüber auf den Bäumen.

6. Hahn, der bedrängt ? - als kleines Kind bei meinem Urgroßvater flog der Hahn mich an, lt. Erzählung meiner Mutter
by ReginaE @12.07.2022, 07:47

1. krähen gehört ? - jedesmal wenn ich im Garten oder auf der Terrasse bin, denn mein Nachbar über der Hauptstraße hat Hühner und wenn der Hahn kräht, dann muss ich jedesmal lachen, entweder ist er schon so alt oder im ewigen Stimmbruch. Ein schönes kikeriki bringt der nicht hervor, es ist ein undefinierbares krächzen.

2. Eier gesucht ? - als Kind, wenn ich in den Sommerferien bei meinen Großeltern war. Da haben wir ab und zu Verwandte besucht, die hatten einen Bauernhof und da durfte ich Eier einsammeln und ich fand es so lustig, wenn auf manchen Eiern kleine Federn klebten.

3. Frühstücksei ? - ich esse nie ein Frühstücksei.

4. Größe vom Ei ? - meistens kaufe ich die Größe L

5. Hühner auf Baum ? - das habe ich nicht gewusst und auch noch nie gesehen.

6. Hahn, der bedrängt ? - nein, ich glaube nicht, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.
by Liane @12.07.2022, 06:30

zu 1. interessanterweise habe ich die intensivste Erinnerung an einen Hahnenkräher an einem Ort in der Nähe von dir, in einem abgelegenen Dorfteil von Bad Bergzabern. Dort gab es viele Hennen und Hähne und so mitten im Wald bei geöffnetem Fenster von einem krähenden Hahn geweckt zu werden, das war schon einmalig...
by Schnecke @12.07.2022, 06:20

1. krähen gehört ? ja, täglich :)
2. Eier gesucht ? ja
3. Frühstücksei ? ich esse keine Eier
4. Größe vom Ei ?
5. Hühner auf Baum ? Das habe ich in einer Doku gesehen
6. Hahn, der bedrängt ? Ja, als Kind war ein Hahn nicht einverstanden, dass ich ihm nichts zum Fressen gab. Er attackierte mich ganz gewaltig und nur durch das Einschreiten meines Vaters ließ er schließlich von mir ab. Ich hatte einige kleinere Blessuren - es hielt mich dennoch nicht davon ab, den Hahn bei nächster Gelegenheit wieder zu ärgern ....
by Lilo @12.07.2022, 06:19

1. krähen gehört ? ja, oft, da ein Nachbar ein paar Häuser weiter einen hat
2. Eier gesucht ? als Kind bei meinen Verwandten, die einen Bauernhof hatten
3. Frühstücksei ? Frühstücksei innen noch etwas weich, lecker
4. Größe vom Ei ? nein, aber wir kaufen meist Größe L
5. Hühner auf Baum ? nein, wusste ich nicht!
6. Hahn, der bedrängt ? nein, lach, aber erzähl du doch mal...
by Schnecke @12.07.2022, 06:17


1. krähen gehört ? ja
2. Eier gesucht ? nein
3. Frühstücksei ? ja, gekocht, Ruehrei,Setzei
4. Größe vom Ei ? XL wenn moeglich, sonst auch kleiner
5. Hühner auf Baum ? wusste ich nicht
6. Hahn, der bedrängt ? nein

by MaLa SaHan @12.07.2022, 05:52

6. Tastatur kaputt. Drei Hähne, Fritz, franz und Friedolin. der größte,Fritz, musste zuerst sterben. Dann franz. Aber der kleinste, friedolin, der nach Mutters Meinung am wenigsten frass, der flog einem an die Augen. Der musste dann auch weg.
Bildschirmtastatur nervt.
by Sieglinde S. @12.07.2022, 02:27

1. krähen gehört ?... Natürlich, wir hatten eine Landwirtschaft. In der Umgebung gibt es Hähne... die höre ich aber nicht.

2. Eier gesucht ?... Selbstverständlich

3. Frühstücksei ?... ich mag Eier... ganz egal wie sie gemacht wurden

4. Größe vom Ei ?... im Grunde genommen, ist mir die Größe egal. Wenn ich sie jedoch vom Eierlieferanten kaufe, kaufe ich XL und Minieier... dann wiege ich die Eier zum Kuchen backen.

5. Hühner auf Baum ?... das hab ich noch nie gesehen und auch nicht gehört. Ich kenne nur Landwirte, die ihre freilaufenden Hühner Nachts in den Stall bringen. Ansonsten kann es schon sein... dass am Morgen nicht mehr alle Hühner leben.
Bei Bussard, Sperber, Eule und Krähe stehen Hühner und Küken auf der Speisekarte. Für Fuchs, Marder und Wiesel reicht eine kleine Lücke und sie holen sich die Hühner in der Nacht.
Meine Freundin vergaß einmal den Entenstall zu verschließen... diese Nacht hat keine Laufente überlebt.

6. Hahn, der bedrängt ?.. nein
by Lina @12.07.2022, 01:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: