Kommentare zu «kb20220814»

diese Kirche ladet zur Ruhe ein, die elegante Einrichtung lenkt nicht ab.
by MaLa SaHan @16.08.2022, 08:12

Ein außergewöhnlich schöner Kirchenraum. Dort könnte es auch kühl sein. Danke für dieses Bild. Hier kann man zur Ruhe kommen.
by sylvi @15.08.2022, 09:53

Das kleine Kirchlein tut mir gut heute Abend!
Alle Hektik und alle Fragen des Tages kann ich hier ablegen. Die jüngste Tochter ist mit ihrem Mann gut und gesund angekommen, der Junior - der schon längst daheim sein wollte - ist jetzt endlich unterwegs... Dank und Bitte wird Gott hören.

In dieser Kirche stimmt alles für mich - die Größe, die Farben, die Ordnung - das Blau ist ungewöhnlich für eine Kirche, aber sehr passend.
Der Lebensbaum (?), der sich offenbar im Altarraum wiederholt, erinnert mich etwas an das Weihnachtslied "Es ist ein Ros entsprungen..." und ein wenig an unseren eigenen "Familienbaum", den wir vor 10 Jahren kreiert haben.

by Gerlinde aus Sachsen @14.08.2022, 22:37

Eine wunderschöne traditionelle alte Kirche ... Besonders die blauen Akzente im Altarraum und an der Kanzel fallen mir ins Auge - auf positive Weise.
Ich lasse die Ruhe auf mich wirken, danke Gott für die vergangene und bitte ihn um die nötige Kraft für die kommende Woche. Ich bin in Gedanken bei Freunden, Kollegen und SFlern mit ihren Sorgen und Problemen, bringe all das vor Gott und bitte um Hilfe und Trost.
Ich wünsche uns allen eine gesegnete neue Woche.
by Gudrun aus der Oberlausitz @14.08.2022, 21:13

In dieser kleinen Kirche fühle ich mich sehr wohl. Es beginnt bei den geschnitzten Bankreihen, der schöne alte Leuchter, die Malereien an der Trennwand zur Apsis, die bemalte Kanzel und den Flügelaltar. Links in der Apsis ist ein ebensolcher Lebensbaum, wie an der Durchgangswand. Alles an dieser Kirche ist stimmig und ich bin schon sehr auf die Auflösung gespannt.
by Sywe @14.08.2022, 21:06

@Inge, ich könnte spontan in meinem Garten 7 Kräuter für einen Kräuterstrauß pflücken.
Ich denke, das es eben nicht mehr so viele Kräuter und Beikräuter in den Gärten gibt, um einen Strauß binden zu können. Früher waren es die Kräuter aus dem eigenen Garten und aus Feld & Wiese gegen Ende der Erntezeit.
Sehr gut findet man das noch in Österreich und sicherlich auch in der Schweiz, und sie variieren.

Ebenfalls wurden diese Kräuter zu Kränzen gebunden und im Winter zum Räuchern der heimischen Räume und Ställe verwendet. Ich denke, da hat das Christentum anhand der schönen Erzählung über Marias Grab damalige heidnische Bräuche übernommen. Schließlich wusste man noch welche hilfreichen Inhaltsstoffe unscheinbare Unkräuter hatten und wie man sie anwenden konnte. Nur so konnte man und seine Tiere überleben. Das passt gut zu Maria.

Ja, mir gefallen die Sträuße und die Kränze sehr, ich werde sicherlich auch einen Strauß binden und ihn auf dem Küchentisch stellen. Das hilft wenigstens gedanklich.
by ReginaE @14.08.2022, 14:34

Die warme Atmosphäre dieser Kirche nimmt den Besucher sofort freundlich in Empfang. Hier fühle ich mich wohl, setze mich, lasse meinen Blick schweifen und schick ein Gebet hinauf zum Himmel für Frieden, Regen und Gesundheit für alle, die sie benötigen.
by Karin v.N. @14.08.2022, 13:31

Eine schöne, alte Kirche.
by Gisela L. @14.08.2022, 12:30

Nach der Hitze der letzten Woche tut es gut, sich gedanklich in diese kleine, sicherlich kühle Kirche zu setzen. Sie strahlt Ruhe aus und zeigt uns viel von der Gottesverehrung vieler Generationen vor uns, die diese Stätte gebaut und ausgeschmückt haben. Der wertvolle Flügelaltar und die kunstvoll geschnitzte Kanzel werden später hinzugefügt worden sein, denn die alten Wandfresken zeugen von viel weiterer Vergangenheit.

Mein Blick bleibt an der Malerei über dem Altar hängen: ein ornamenthafter Strauch, der seine Wurzeln ausbreitet und in der Mitte eine einzige Blüte zeigt. Er ist umringt von einem Drachen und einem Wüstentier, die sich durch den Strauch anschauen. Welche Symbolik mag dahinter versteckt sein? Handelt es sich vielleicht um einen Paradiesbaum, einen Lebensbaum eventuell, und die Tiere leben friedlich dort zusammen? Könnte es eine Allegorie des Glaubens sein, der Frucht bringt (eine Blüte!), und der friedliches Miteinander ermöglicht? Ich weiß es nicht, aber es sind diese Dinge in einer Kirche, deren Symbolik mich immer wieder fasziniert.

Da mich dieser Strauch/Baum auch an einen Kräuterstrauß erinnert, denke ich auch an den morgigen Festtag von Mariä Himmelfahrt, der am 15. August gefeiert wird. Er gilt nicht überall als gesetzlicher Feiertag, wohl aber in weiten Teilen Bayerns, leider bei uns an der Mosel nicht.
Mit diesem Marienfest ist seit Urzeiten das Brauchtum der Kräuterweihe verbunden, was auf einer frommen syrischen Legende aus dem 5. Jhdt. basiert. Dort wird von der Bestattung Mariens in einem Felsengrab berichtet. Als die Apostel nach alter Sitte Tage nach ihrem Tod ihr Grab nochmals öffneten, um den Leichnam zu salben, fanden sie dort nur frische, wohlriechende Blumen darin, und ein Duft von Kräutern kam ihnen entgegen. In Anlehnung daran werden in vielen Gemeinden kleine Kräutersträuße vorbereitet und nach der Segnung im Gottesdienst an alle Mitfeiernden weitergereicht. Unsere Großmütter und Mütter früher wußten noch, welche Kräuter unbedingt in den Bund hinein müssen, um Familie und Haus vor Krankheit und Unwetter zu schützen. Mir fallen nur Kamille, Johanniskraut und Thymian ein, und ich bedauere manchmal, dass unser modernes Christentum sich von solchen magischen Resten zu befreien sucht. Oft merke ich, dass unser Glaube und unsere Zweifel Himmel und Erde nicht mehr zusammenbringen....und dann denke ich wehmütig an das frische Kräutersträußchen zurück, dass anfangs so gut riecht und dann doch vertrocknet....möge dies hoffentlich nicht ein Sinnbild unseres Glaubens sein!

Für die kommende Woche wünsche ich uns allen, dass nicht nur die Kräuter duften, sondern dass für jeden etwas Gutes in der Luft liegt: für Steffi HH und Monika Sauerland Linderung ihrer Schmerzen, für Lamarmotte bloß nicht noch mehr Brandgeruch, für Gerlinde und ihren Mann ein frohes Familienfest zu ihrer Goldenen Hochzeit und für uns alle jede Menge Regen, Regen, Regen - am besten fässerweise!

Gesegnete Sonntagsgrüße!
by Inge @14.08.2022, 11:15

Ja der Raum hat was das mir sehr gut gefällt.
Unterstrichen wird die Architektur des Raumes durch Ton in Ton Akzente.
Besonders gut gefällt mir die einfache Wandmalerei, die aus meiner Sicht einen Lebensbaum darstellt. Die Kanzel fügt sich ein und ist kein Fremdkörper. Die Fensterverzierung im Altarbereich passt auch gut dazu.
by Defne @14.08.2022, 11:14

ein wohltuender und fast schützende wirkender Raum.
by ReginaE @14.08.2022, 10:35

In dieser hübschen Kirche kann man um einen harmonischen, ruhigen Tag bitten.
by Killekalle @14.08.2022, 10:08

Dieser Kircheninnenraum hat eine sehr harmonische und warme Ausstrahlung.Die Bemalung der Kanzel, die Schnitzereien der Bänke und das Altarbild würde ich mir gern näher betrachten.
by Helga F. @14.08.2022, 09:56

eine einladende schöne Kirche empfängt mich, das tut gut, da es mir gerade nicht so gut geht. Ich nehme gleich Platz in einer Bank, bewundere den seltenen gotischen Flügelaltar, der schon einige Jahrhunderte alt ist, was der schon alles erlebt und gesehen hat? Werde langsam ruhiger, bete und bitte für alle, besonders denen es nicht so gut geht. Freue mich das ich hier noch eine Weile sitzen kann, in eine richtige Kirche komme ich gerade nicht, zum laufen zu weit, so freue ich mich Sonntags immer hier zu sein, danke. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, der jedem eine kleine Freude bringt.
by Lieschen @14.08.2022, 09:45

... ich bin gespannt, wo diese kleine alte Kirche zu finden ist -
sie gefällt mir gut - noch besser / günstiger wäre es, wenn man von beiden Seiten (außen und innen) in die Bänke gehen könnte.

So setzen wir uns hin und bitten um Frieden für unsere Welt.
Allen einen recht guten Sonntag!


by Ursel @14.08.2022, 06:43

schöne schlichte, warme Kirche. Die barocken Elemente passen gut hinein. Ich möchte mehr von den Wandmalereien sehen und auch die barocken Teile näher betrachten.
Euch allen einen gesegneten Sonntag!
by Lilo @14.08.2022, 06:41

Traumhafte Atmosphäre, stimmig und ein Gefühl der Geborgenheit.
Mir gefallen die Wandmalereien besonders gut.
by Bärenmami @14.08.2022, 03:51

Eine alte Kirche... mit schönen Schrankaltar und schöner Empore.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag
by Lina @14.08.2022, 02:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: