Kommentare zu «kb20220824»

Der Sohn meiner Freundin, Simon , hat in der Inzenierung von Rigoletto mit dem Bühnenbildner Philipp Stölzl an dem Bühnenbild mitgearbeitet.
Es war zwar extrem arbeitsintensiv, aber die Umsetzung, Kreativität und Ideen, was da alles aufgeboten wurde, sei einfach nur Hammermäßig gewesen. Das war sein Highlight in seiner Karriere als Bühnenbildner....

Ich selber war noch nie dort, obwohl ich schon gerne die eine und andere Oper in Stuttgart gesehen habe...
by Karin @25.08.2022, 12:30

Im Rigoletto war ich mit meiner Nichte. Ich war sehr beeindruckt. Eine ganz tolle Leistung der Mitwirkenden. Da das Stück immer 2 Jahre gespielt wird, werd ich nächstes Jahr ins aktuelle gehen.
by zen-si @24.08.2022, 20:17

Ich habe viel von den Festspielen gehört und gesehen und auch zu der diesjährigen Aufführung schon etliche Meinungen gehört. Die modernen Inszenierungen beklatschen nicht alle Zuschauer, aber die Musik ist unvergänglich und bleibt immer wieder beeindruckend.
Ich spiele mit dem Gedanken, im nächsten Jahr zu den Festspielen nach Bregenz zu fahren.
by Sywe @24.08.2022, 16:45

Gerade am vergangenen Sonntag hat meine Freundin ihren runden Geburtstag mit dem Besuch der Bregenzer Seebühne gefeiert. Daher kenne ich bereits das Bühnenbild 2022 von ihren Fotos.
Allerdings bin ich kein Opernfreund und kann darum nicht beurteilen, ob die Bühnenbilder den Inhalt der jeweiligen Oper spiegeln und ihm gerecht werden. Jedenfalls waren stets sehr findige Designer und Bühnenbildner am Werk. Die Bühnengestaltung muss Zeit und Geld verschlingen, wirkt manchmal etwas provokant, ist aber den Fotos nach immer einen Besuch wert, auch wenn er nur "backstage" sein sollte.
by Inge @24.08.2022, 14:40

Die Seebühne in Bregenz war auch mal Schauplatz in einem James Bond Film
by ursula @24.08.2022, 14:35

Immer wieder erstaunlich, was auf diese Bühne gezaubert wird! Vor Jahrzehnten waren wir einige Sommer lang in Lindau und haben natürlich auch Besuche in Bregenz gemacht - aber leider nie die Festspiele besuchen können. Aber die großen Bühnenbilder von damals sind mir noch in lebhafter Erinnerung.

Und ich glaube, ich habe die gleiche TV-Sendung wie @Birgit W. gesehen, in der über das diesjährige Bühnenbild berichtet wurde - beeindruckend; freut Euch alle schon auf morgen!
by Karen @24.08.2022, 14:31

Diese wunderschöne Bühne durften wir während eines Urlaubs auch betrachten.
Leider hatten wir aber keine Möglichkeit eine Aufführung zu sehen.

by Veena @24.08.2022, 12:37

Unglaublich was da an Vorbereitung drin steckt.Danke fürs Zeigen.Die aktuelle Bühne,die wir(Dank Engelbert) morgen zusehen bekommen ist genauso toll wie ihre Vorgänger.Manche sagen vielleicht : Gewöhnungsbedürftig.
by gerda.f @24.08.2022, 12:12

Vor etlichen Jahren waren wir während eines Bodensee-Urlaubs (vor der Festspielzeit) auch kurz in Bregenz, sind dort durch die menschenleeren Sitzreihen der Zuschauer marschiert, haben die sich gerade im Aufbau befindende Bühne bestaunt... Der technische Aufwand war sehr beeindruckend.

Einige der Aufführungen der letzten Jahre habe ich im TV gesehen, auch die diesjährige, die bereits mehrere Male im TV zu sehen war. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich sie in der Rubrik "TV-Tipps" für OpernfreundInnen empfohlen.



by lamarmotte @24.08.2022, 11:53

Vor vielen Jahrzehnten war ich in Bregenz. Das Problem ist, dass man nicht weiß, ob die Vorstellung aufgrund des Wetters stattfinden kann. Wir haben damals Oberon gesehen. Dort eine Vorstellung mitzuerleben ist sensationell. Im Hintergrund sahen wir damals ein beleuchtetes Schiff vorbeiziehen.
by Gisela L. @24.08.2022, 10:57

Die Seebühnen sind ja echt der Hammer!! Da kann ich mir vorstellen mal hinzufahren und eine Vorstellung zu genießen.
Aber wie das halt so ist, im Vorfeld denke ich nicht dran und dann gibt es keine Karten (mehr).
by ReginaE @24.08.2022, 10:06

2 mal war ich bei einer Aufführung dabei. Beide Male klatschnass geworden. Einmal fuhr ich wieder heim weil die Vorstellung wegen Regen abgesagt wurde. In diesem Jahr habe ich am TV geguckt. Die Bühnenbilder sind immer sehr spektakulär.
by ErikaX @24.08.2022, 09:48

Diese Bühnenbilder sind wirklich sehr eigenwillig, gewaltig, außergewöhnlich und immer wieder total überraschend ausgerichtet für die jeweilige Aufführung. Ich selbst bin noch nie dort gewesen, weil ich nicht unbedingt ein Opernfan bin, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, einmal eine Aufführung zu besuchen und dieses besondere Flair zu erleben.
by Karin v.N. @24.08.2022, 09:37

danke für die bilder! es ist jedes jahr spannend, wie die festspiel- seebühne bregenz im heurigen jahr aussehen wird. es sind auf jeden fall technische kunstwerke, die man öffnen, schließen, bewegen und verändern kann.
wie das alles backstage so aussieht zeigt dieses interessante video auf youtube.
https://youtu.be/U6wp7QExEWk
by christine b @24.08.2022, 09:35

Es ist immer wieder ein Genuss für Augen und Ohren. Beim Vorbeifahren konnte ich auf die eine oder andere Bühne der letzten Jahre einen Blick erhaschen und ich bin jedes Mal beeindruckt.

1997 war ich live dabei...bei Porgy und Bess und trotz des sehr modernen Bühnenbildes (ein aus dem See herausragender Highway) hat mir die Vorstellung sehr gefallen.
by Jutta aus Bayern @24.08.2022, 08:41

tja, "mein zuhause"....ich wohne hier im schönen Ländle und wir hatten heuer eine wunderbare "Festspielsaison" .........

und falls mal jemand Fragen zu einem Aufenthalt hier hat....gerne melden ;-) ne, ich arbeite nicht in der Tourismusbranche...... helfe aber gerne weiter.....
Schönen Tag euch Allen
by KarinF @24.08.2022, 08:32

Einfach gigantisch und toll!
by Lilo @24.08.2022, 08:02

Ja diese Bühnen sind seeehr beeindruckend...
War schon öfters in Bregenz und hab auch schon verschiedene Bühnen gesehen. Live dabei war ich leider noch nie....
Vorigen Freitag hatte eine liebe Bekannte Karten, doch wetterbedingt viel die Vorstellung aus... Ich weiß, was gespielt wurde...und morgen darf ich hier dann die Bühne sehen. Freu mich...Daaanke!!!
by Christine L. @24.08.2022, 08:00

Gigantisch.
Da würde ich auch mal gerne hin.
by Sommerregen @24.08.2022, 07:50

Wir waren vor einigen Jahren dort, zur Aufführung vom "Troubadour" und hatten Glück, es hat nicht geregnet. Leider hat es heuer die Premiere verregnet. Es ist halt jedesmal so eine Zitterpartie mit dem Wetter.
Ganz toll die Bühnenbilder. Ich kann mich noch erinnern als wir damals unsere Plätze einnahmen, ging gerade die Sonne am Bodensee unter, das war dann das Tüpfelchen auf dem i.
Bregenz ist gerade mal zwei Autostunden von uns entfernt, aber leider waren wir die vergangenen Jahre nicht mehr zu den Festspielen dort, denn die Karten muss man früh genug bestellen und dann ist es immer so eine Sache mit dem Wetter.
by Liane @24.08.2022, 06:35

Wahnsinn. Ich hab zwar von der Bühne in Bregenz gehört, aber da ich kein Opern-Fan bin, mich nicht weiter damit beschäftigt. Aber diese Art die Bühne zu gestalten ist der Hammer. Danke fürs teilen
by @24.08.2022, 05:43

Beeindruckend... wie diese riessigen Dekorationen am Bodensee sind.
Hab zwar keine der Aufführungen gesehen, wohl aber vor Corona die Deko.
by Lina @24.08.2022, 02:04

Ich sag nicht wie sie in diesem Jahr aussieht, ich habe es einen Abend im TV gesehen, weil ich die Oper, die dort in diesem Jahr gespielt wird, sehr mag.

Gesehen habe ich dort 1981 West Side Story - es war wunderschön - der einzig regenfreie Abend in der Woche :) Es steht auf meiner "nochmalhinwill" Liste :)
by Birgit W. @24.08.2022, 01:03

Wie beeindruckend ! Vor allem Carmen, und das von hinten
Davon hatte ich noch nie gehört, sehr interessant, das hier zu bestaunen
by Katharina @24.08.2022, 00:29

Danke, habs korrigiert.
by Engelbert @24.08.2022, 00:27

Tolle Bilder - nur: Die Seebühne Bregenz ist in Österreich!
by nora @24.08.2022, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: