Kommentare zu «kb20220829»

Absolut schöne Stätte.
by sylvi @31.08.2022, 23:06

Eine sehr interessante Kirche.
by Winterfrau @29.08.2022, 23:51

Auch wenn es schon spät ist, so will ich mich doch noch schnell für die vielen Fotos zur vorletzten Sonntagskirche bedanken. Du hast sehr interessante Fotos geschickt, liebe Frauke, und Engelbert hat damit viele Infos erhalten und die "Auflösung" dadurch ganz ausführlich gestalten können. Hatte es gestern schon fast so vermutet, weil keine "Auflösung" angezeigt worden war.

Auf mich wirkt diese ganze Klosteranlage wie ein riesiges Kongresszentrum, und ich hätte drinnen sicher nie eine Kirche vermutet. Ich bin eher der Traditionalist, der ein Gotteshaus an einem hohen Kirchturm erkennen mag. Das Kircheninnere gefällt mir nachwievor gut, besonders der kreuzlose Korpus, der mir viel Interpretationsraum bietet. Alles in allem war dies aber eine sehr faszinierende Sonntagskirche. Egal ob so modern wie diese oder so altehrwürdig wie die gestrige Sonntagskirche - Gott wohnt hier und dort und wartet auf uns.
by Inge @29.08.2022, 22:30

Ein ungewöhnliches Montags-Kalenderblatt, für das ich ganz herzlich Danke sagen möchte.
Gestern haben wir - eine der Töchter und ich - noch überlegt, weshalb die letzte Sonntagskirche nicht aufgelöst wird... Nun wissen wir das!

Eine schöne moderne Anlage, eine eigenwillige Gestaltung des Kirchraumes; ein Raum, mit dem ich so aus der Ferne noch meine Probleme habe. Räume leben erst durch die Menschen, die darin unterwegs sind. Deshalb sind mir @ Frauke und vor allem @ Sr. Mirjam einen großen Schritt voraus.
Der Blick auf die Website des Klosters macht mich neugierig, aber der Weg ist halt so weit! Ich wünsche dem Kloster und seinem Gästehaus recht viele Gäste, die hier Kraft tanken für den Alltag oder einfach eine Rast auf dem Radweg einlegen... Es ist gut, dass es solche Orte der Gemeinschaft und der Stille gibt!

@ Sr. Mirjam und den Schwestern ihrer Gemeinschaft wünsche ich Gottes Segen und seinen Frieden. Beten wir miteinander für den Frieden in unseren Herzen und Köpfen - erst dann kann auch wirklich Frieden in der Welt werden.

Ich werde mir das Bergkloster als Tipp für einen hoffentlich nicht zu fernen Besuch im Sauerland merken. Danke, liebe @ Frauke und lieber @ Engelbert.
by Gerlinde aus Sachsen @29.08.2022, 22:02

Ich bin sehr beeindruckt und danke Frauke und Engelbert fürs Zeigen. Dieses moderne Kloster gefällt mir sehr gut und Sr. Mirjam, ich wünsche Dir und Deiner Gemeinschaft alles Gute und Erfolg bei all Euren Werken.
by Sywe @29.08.2022, 20:46

Eine beeindruckende Kirche, die mir sehr gut gefällt. Vielen Dank für die vielen Bilder und Erklärungen dazu.
by Gabi @29.08.2022, 20:27

... das ist prima, dass wir heute die Auflösung der Sonntagskirche in so vielfältiger Form von Fotos und Text erfahren können.

Vielen Dank dafür. Die Kirche gefällt mir sehr gut - besonders Dank und Anerkennung an Sr. Mirjam - und alle, die im Dienste der Kirche tätig sind.
Es sind wahrlich schwierige Zeiten. Eine besondere Herausforderung und Aufgabe. Gottes Segen und Kraft und Schutz für alle Zeiten!
by Ursel @29.08.2022, 19:35

Ein Kleinod, da muß ich mal hin, danke fürs Zeigen!
by Ingrid S. @29.08.2022, 14:28

Ein wunderbarer Ort, danke für die Erläuterungen und überhaupt für die Fotos.
by Gisela L. @29.08.2022, 14:15

Ich hab letzten Sonntag zwar reingeguckt, aber wohl nicht viel Zeit gehabt um zu schreiben. Mir hat die Kirche gut gefallen, modern, offen, schnörkellos und trotzdem fühlt man sich wohl in ihr, ein wenig heimisch. Auch ihr Umfeld, völlig aufgenommen ins Ortsbild, Gemeinschaft zeigend und nicht erhöht gefällt sie mir sehr und ich fühle mich wohl hier und gehe heute gerne noch ein wenig im Innenhof spazieren.
by Karin v.N. @29.08.2022, 11:30

Eine kleine außergewöhnliche Kirche, modern, schlicht und doch mit vielen besonderen "Hinguckern", wie die drei Steelen und das wunderschöne Ikebana-Gesteck. Die Kirche schmiegt sich harmonisch in die Klostergebäude bzw. in die Häuser des Ortes ein, wie ein weiteres Haus - und ich denke da sofort an Gottes Haus. Auch die Außenanlagen sind wohltuend gestaltet.
Liebe Frauke, dankeschön für den Besuch im Bergkloster Bestwig und die vielen Fotos, die wir nun hier sehen dürfen. Danke auch an Engelbert fürs Zeigen und ein sehr interessantes Kalenderblatt.
by Gitta @29.08.2022, 10:10

@ Christine b: bei dem Bild mit den zwei Stelen verdeckt die rechte Stele die mittlere, die sind ja nicht auf gleicher Höhe, sondern versetzt angeordnet.
by Engelbert @29.08.2022, 09:22

@Christine: Leider fehlt auch hier der Nachwuchs, es gibt keine jungen Schwestern mehr. Das Durchschnittsalter liegt jenseits der 80.
by Mathilde @29.08.2022, 09:11

Vor einigen Jahren war ich mal dort, es ist von uns eine knappe Stunde mit dem Auto. Wir hatten eine Führung durch Kloster und Kirche mit einer der Ordensschwestern und waren sehr beeindruckt. Die Kirche hat uns sehr gut gefallen und besonders der Blumenschmuck. Er wird immer wieder erneuert und ist wunderschön und mit einem starken Bezug zum Kirchenjahr gestaltet. Es gibt einen kleinen Klosterladen, in dem man gesunde Sachen kaufen kann, z. B. Löwenzahnsirup gegen Husten. Das alles machen die Schwestern selbst.
Auf dem Gelände gibt es auch eine Schule, in der Erzieherinnen ausgebildet werden und andere Berufe.
by Mathilde @29.08.2022, 09:10

Danke Frauke für diese wunderbaren Fotos von einer Kirche die mir sehr gut gefällt.
Schon vorige Woche habe ich geschrieben, dass ich mich in diesem Kirchenraum sehr wohl fühle.
Ich kann bis jetzt dieses Kloster nicht ob ich dort noch mal hinkomme ist fraglich. Ich hoffe ich bekomme die Gelegenheit.

Was die Institution Kirche angeht: das sollte nach meiner Meinung hier nicht thematisiert werden. Dem Thema widme ich mich dort wo es angebracht ist und hingehört.
by ixi @29.08.2022, 09:04

man denkt nicht an ein kloster, ich würde in den gebäuden eine schule und eine sporthalle sehen (das schöne foto mit dem baum und wie geschrieben steht den langen fenstern) .
das ist wohl ein sehr modernes kloster. ich hoffe, es gibt noch genug nachwuchs bei den schwestern.
etwas eigenartiges, die kirche hat doch 3 stelen, aber auf dem 3. bild sind nur 2 zu sehen, wie gibt es denn das?
danke frauke für die interessanten bilder und eben las ich den eintrag von sr. mirjam, dass sie in diesem kloster lebt, das finde ich schön.
liebe grüße!
by christine b @29.08.2022, 08:19

Ganz große Klasse, zum einen von Frauke, die mit ihren Fotos das Kalenderblatt möglich machte und von
Sr. Mirjam, die als bisher erste Angehörige zu einer Glaubensgemeinschaft deren Kirche gezeigt wurde sich äußert!!

Ein gelebter Glaube bedarf keinen aufwändigen Kircheninnenraum. Dieser ist mit diesen Fotos bedeutend schöner als auf dem Kalenderblatt.

Das Blumenarrangement in Anlehnung nach Ikebana ist ungewöhnlich in einer Kirche, ich dachte es wäre etwas in Richtung Erntedankfest.

Ich wünsche dem Kloster weiterhin alles Gute und die Kraft. Es ist nicht einfach in der Gegenwart, dazu gibt es viel Widersprüchlichkeiten, die hinein spielen und die Kirche als Institution in Frage stellen.
by ReginaE @29.08.2022, 07:30

Ja, zu diesem Kloster und dieser Gemeinschaft gehöre ich und bin dort zuhause, auch wenn ich zur Zeit woanders arbeite.
Hier habe ich erfahren, was für mich Berufung bedeutet.
Und so gehe ich diesen Weg schon seit 30 Jahren mit Gott und meinen Schwestern durch dick und dünn
by Sr. Mirjam @29.08.2022, 06:20

Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade in den 1960er Jahren, viele Bewohner des Ortes etwas verwundert waren über diesen Kirchenbau, denn diese Kirche ist sehr, sehr ungewöhnlich und etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sie gefällt mir.
by Liane @29.08.2022, 06:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: