Kommentare zu «kb20220907»

1. die Kuh ? ja
2. Smalltalk ? auf jeden Fall
3. zuhören und verstehen ? ja zu beidem
4. lesen und verstehen ? ja zu beiden
5. englisch im Internet ? ja
6. leicht Sprachen lernen ? frueher ja, heute nicht mehr so gut
7. gerne besser englisch ? nein, aber man lernt ja immer noch dazu
by MaLa SaHan @10.09.2022, 05:09

Ich habe ein JAhr in USA gelebt und kann daher relativ gut englisch, insofern:

1. die Kuh ? ja
2. Smalltalk ? ja
3. zuhören und verstehen ? ja
4. lesen und verstehen ? ja
5. englisch im Internet ? ja
6. leicht Sprachen lernen ? ja
7. gerne besser englisch ? ja, business englisch
by Suse aus der Südpfalz @08.09.2022, 21:46

1. die Kuh ?
:-) ja
2. Smalltalk ?
ja

3. zuhören und verstehen ?
Ja

4. lesen und verstehen ?
ja.Mache ich oft

5. englisch im Internet ?
Nein, aber ich find' es nicht gut, dass alles "verenglischt" ist

6. leicht Sprachen lernen ?
Bei Englisch nie ein Problem, bei anderen bin ich etwas aus der Ãœbung

7. gerne besser englisch ?
Ich kann es sehr gut, aber noch besser geht immer
 
by funny @07.09.2022, 20:55

Auch, wenn ich bei Seelenfarben eher eine der jüngeren bin, beruhen meine Kenntnisse nur auf 2 Jahren DDR- und einem Jahr Nachwende-Englisch = nicht viel. Als unsere Söhne dann in Grundschule und Gymnasium lernten, hab ich immer mal was aufgeschnappt. So kann ich mir inzwischen manche englischen Inhalte in deutsch "zusammenreimen". Doch beim Sprechen ist dann Schluss. Eig müsste frau sich mal intensiver mit der Sprache befassen, dann ginge vllt mehr. Aber wie das halt so ist mit "eigentlich" ...

Für das Englisch im Netz gibt's den Übersetzer. Der spuckt dann manchmal die tollsten Sätze aus. ;-)
by Gudrun aus der Oberlausitz @07.09.2022, 19:21

1. die Kuh ? - nö... wüßte ich nicht so ohne weiteres -

2. Smalltalk ? - nun j - sehr.. small... :-)

3. zuhören und verstehen ? zuhören gerne - mit viel Interesse! Verstehen - weniger - schade.
4. lesen und verstehen ? lesen ja - gerne! Verstehen - schon besser als gesprochene Worte.

5. englisch im Internet ? - das ist oftmals sehr nervig...

6. leicht Sprachen lernen ? ich habe in der Schule sehr gerne Russisch gelernt - später dann auch Englisch. (noch später habe ich Polnisch probiert - den Anfängerkurs gut bestanden - dann wegen großer Schwierigkeiten aufgegeben) - (ist auch eine Geldfrage - wenn man Kurse besuchen will)

7. gerne besser englisch ? - Oja! Sehr gerne!!!
by Ursel @07.09.2022, 18:31

1. die Kuh ? Sollte gehen.
2. Smalltalk ? Ja
3. zuhören und verstehen ? Wenn es kein abgefahrener Dialekt ist und nicht so genuschelt wie einmal in Irland, geht das auch.
4. lesen und verstehen ? So habe ich mein Englisch deutlich verbessert!
5. englisch im Internet ? Eigentlich nicht.
6. leicht Sprachen lernen ? Ich habe wohl ein gutes Gehör für Sprachen, aber ehrlich gesagt keine Lust mehr Vokabeln zu pauken.
7. gerne besser englisch ? Besser geht immer, aber ich bin generell zufrieden mit dem, was ich kann.
by satu @07.09.2022, 18:00

1. Ja, kein Problem

2. Ja, das geht, allerdings kann ich Smalltalk generell nicht viel abgewinnen, auch nicht in der Muttersprache. Die Schwierigkeit wäre also nicht die Fremdsprache, sondern die fehlenden Einfälle... Peinlichkeit... sowas.

3. Es kommt sehr auf den Dialekt an, wenn er sehr ausgeprägt ist würde ich wohl nicht alles verstehen.

4. Ja, kann ich.

5. Nein, kein Problem.

6. Früher konnte ich das mit Ja beantworten, jetzt weiß ich es nicht, habe seit der Schulzeit keine weitere Fremdsprache mehr gelernt. Ich denke von der Tendenz her es würde gelingen, aber nicht mehr so einfach wie in der Schulzeit.

7. Naja, etwas Luft nach oben ist ja immer, aber eigentlich bin ich zufrieden so wie es ist.
by Marion-HH @07.09.2022, 16:59

1. Oh, what a silly question;)!
2. Smalltalk: ja
3. Zuhören/verstehen: ja, aber bei stark ausgeprägtem Dialekt oder amerikanischem Englisch etwas eingeschränkt.
4. Lesen/verstehen: ja, habe viele englische Bücher gelesen.
5. Lese/sehe fast nie im englischsprachigen Net
6. Eher ja, mein Latinum war dabei durchaus nützlich.
7. Habe Vieles vergessen, da ich ich es seit Jahrzehnten nie mehr gebraucht habe, hätte aber nichts dagegen, Einiges wieder meinem aktiven Wortschatz zuführen zu können.
by lamarmotte @07.09.2022, 16:52

1. bis 5. kann ich mit "ja" beantworten.
6. Habe mir immer eingebildet, sprachbegabt zu sein ... bis ich versucht habe, Portugiesisch zu sprechen (lesen funktioniert, weil sehr viel Ähnlichkeit mit Spanisch bzw. Latein besteht).
7. Noch besser Englisch zu verstehen, wäre nicht schlecht. Die verschiedenen Dialekte, die ich auf den europäischen Stellplätzen gehört habe, waren interessant, sodass ich mittlerweile "beinahe" heraushöre, woher genau aus Great Britain die Menschen kommen.
by Moni @07.09.2022, 16:29

1. die Kuh ? - ja, das könnte ich.
2. Smalltalk ? - ja. ich werde nie diesen wunderschönen abend in heidelberg vergessen, an dem sich uns zwei amerikanische GI's mit ihren freundinnen ange-schlossen haben und mit denen wir durch die nacht gezogen sind. da sie kein deutsch verstanden, haben wir uns in englisch unterhalten und das ging damals ganz gut. heute ginge die konversation wahrscheinlich etwas stockender voran...
3. zuhören und verstehen ? ich denke schon. vllt. müsste ich einige ausdrücke nachfragen, aber ich glaube, dass das ginge....
4. lesen und verstehen ? ein ganzes buch lesen..... das wäre mir dann doch zu anstrengend.
5. englisch im Internet ? - das stört mich nicht so sehr. ich google halt, was ich nicht verstehe. allerdings mein mann regt sich darüber sehr auf.
6. leicht Sprachen lernen ? ich meine schon. hab einige jahre latein gelernt und kann mir dadurch vieles ableiten.
7. gerne besser englisch ? - naja.... jetzt brauch ich das nicht mehr so sehr. gerne hätte ich noch italienisch oder französisch gelernt, aber das hat sich nicht ergeben.
by Mai-Anne @07.09.2022, 16:08

1. die Kuh ? Ja, könnte ich. Die Reaktion des Gegenübers wäre interessant ;-)

2. Smalltalk ? Ja, geht problemlos.

3. zuhören und verstehen ? Ja, es sei denn, es wäre Schotten unter sich, die sprechen ausserirdisch oder so ;-)

4. lesen und verstehen ? Geht prima, ich lese oft englische Bücher, die sind nicht ganz so schnell "alle" wie die deutschen

5. englisch im Internet ? Ouh... da kommt oft Technik ins Spiel und damit habe ich schon auf Deutsch Probleme.

6. leicht Sprachen lernen ? Nee, eher nicht. Mein Englisch ist antrainiert durch viele englischsprachige Freunde.

7. gerne besser englisch ? Ja, klar! Je besser man in der Sprache ist, um so mehr Freude macht es, sie zu nutzen.
by Gabi K @07.09.2022, 14:45

Eine punktuelle Beantwortung der sieben Fragen kann ich mir eigentlich ersparen, denn ich habe nach dem Abitur Anglistik studiert. Egal wo, ich komme mit meinen Englischkenntnissen rund. Zwar fehlt mir inzwischen die tägliche Möglichkeit des Sprechens dazu, aber englische Literatur und auch englische Songtexte bewahren mich davor, dass mein Wortschatz ins Passive abrutscht.

Das ist sehr wichtig, denn in unserer globalisierten Welt ist es inzwischen sehr schwer geworden, der englischen Sprache zu entkommen. Englisch ist heutzutage ein "Muss" und gilt nicht umsonst weltweit als offizielle Zweitsprache neben der jeweiligen Muttersprache. Wer diese Sprache beherrscht, hat deutlich mehr Vorteile: mit Englisch hat man als junger Mensch bessere Jobaussichten, versteht die Sprache der Technik und des Internets und bei Fernreisen kann man leichter neue Kontakte schließen und sich verständigen.

Jetzt sind wir Seelenfärbler in der Mehrheit sicherlich schon nicht mehr im Beruf, und viele von uns haben ihr Berufsleben auch ohne Englisch erfolgreich bestritten. Sollte man sich nun nochmals hinsetzen und sich der Mühe einer Spracherlernung unterziehen? Ich denke schon, denn das ist eine Art von Gehirnjogging, die uns geistig fit hält. Englisch hat auch eine einfach erlernbare Grammatik, die keine Deklination und Konjugation kennt, also leicht erlernbar ist. Da ich selbst früher sehr gern in der Volkshochschule in der Erwachsenenbildung Englisch unterrichtet habe, weiß ich aus Erfahrung mit vielen Senioren, dass dies auch eine Bereicherung im Alter sein kann. Englisch als Hobby im fortgeschrittenen Alter - nicht die schlechteste Freizeitbeschäftigung! Ohne Leistungsdruck und nur aus Spass an der Freude, mit den Enkeln etwas mithalten zu können!
by Inge @07.09.2022, 14:36

1. die Kuh ? Ja
2. Smalltalk ? ja
3. zuhören und verstehen ? Kommt drauf an, woher sie kommen, d.h. wie ausgeprägt ihr Dialekt ist. Wenn es ordentliches Englisch oder Amerikanisch ist, geht das.
4. lesen und verstehen ? Gar kein Problem
5. englisch im Internet ? Manchmal schon - aber selten
6. leicht Sprachen lernen ? sehr leicht
7. gerne besser englisch ? Wäre sicherlich dienlich - aber die Gelegenheit bietet sich halt nicht / nicht mehr.
by Karen @07.09.2022, 13:56

1. die Kuh ? - Naja, mit Händ' und Füß' könnte ich es gerade so schaffen, vorausgesetzt, mein Zuhörer hat viel Phantasie
2. Smalltalk ? - ja, müsste klappen
3. zuhören und verstehen ? - das Meiste würde ich sicher verstehen.
4. lesen und verstehen ? - habs noch nicht intensiv probiert, ist nicht meins.
5. englisch im Internet ? - manchmal
6. leicht Sprachen lernen ? - mittelmäßig
7. gerne besser englisch ? - ja auf jeden Fall.
by @07.09.2022, 13:54

Ich beantworte die Fragen mal anders.
Wir haben In den letzten Jahren Familienzuwachs bekommen ;) einen amerikanischen Schwiegersohn und eine estnische Schwiegertochter.
Es wird überwiegend nur noch englisch gesprochen. Ich konnte bis dato nur ein paar Brocken englisch. Deshalb lerne ich seit einem Jahr englisch mit der Duolingo App. Das funktioniert ganz gut. Verstehen, lesen und schreiben kann ich schon ganz gut aber meine Hemmschwelle beim Sprechen ist leider immer noch sehr groß und immer noch suche ich nach Worten wenn ich etwas sagen möchte. Ich habe dann immer einen Blackout im Kopf und gähnende Leere.
Sprachen lernen ist mir schon immer sehr schwer gefallen.
by sonja-s @07.09.2022, 12:57

1. die Kuh ? da müßte ich meine Hände und füße dazu nehmen

2. Smalltalk ? geht. mußte ich in der Fimra lernen bze. auffrischen

3. zuhören und verstehen ? das geht gut

4. lesen und verstehen ? lesen so einigermaßen, müßte ab und zu nachscjhauen

5. englisch im Internet ? so olala
6. leicht Sprachen lernen ? nein, war nie mein Ding, muße e s wirklich auswendig lernen
7. gerne besser englisch ? jetzt brauche ich es nicht mehr, und was ich kann reicht mir voll aus
by Lieschen @07.09.2022, 12:43

1. die Kuh ? Das gäbe ein Kuddelmuddel, müsste eine Übersetzungsseite benutzen.
2. Smalltalk ? Ja so ein bisschen.
3. zuhören und verstehen ? Auch so ein bisschen...
4. lesen und verstehen ? Ich hab nich nie ein englisches Buch gelesen. Da wäre ich total überfordert.
5. englisch im Internet ? Hmmm die gebräuchlichen Sachen gehen und dann wie schon geschrieben, müsste ich eine Übersetzungsseite nutzen.
6. leicht Sprachen lernen ? Nein. Mit waren Zahlen lieber!
7. gerne besser englisch ? Auf alle Fälle!
by Christine L. @07.09.2022, 12:37

1. die Kuh ? nein, könnte ich nicht, den Käsekuchen bestellen gerade noch so
2. Smalltalk ? nein
3. zuhören und verstehen ? Ich könnte nur sehr wenig verstehen und sie müssten langsam sprechen
4. lesen und verstehen ? nein, dazu fehlen mir viel zu viele Vokabeln
5. englisch im Internet ? geht mir manchmal auf die Nerven, weil ich es eben nicht gut kann (hatte nur fakultativ 3 Jahre in der Schule)
6. leicht Sprachen lernen ? tue mich eher schwer
7. gerne besser englisch ? ja, ich würde es gern gut können, aber jetzt mit fast 60 wäre es noch schwerer als damals in der Schule. Mir fehlt auch noch die Zeit.
by Schpatz @07.09.2022, 11:52

1. die Kuh ? Ja, aber warum sollte ich das wollen;-)
2. Smalltalk ? Klar, nur habe ich keinen engl. Nachbarn
3. zuhören und verstehen ? Auch das, auch wenn es unhöflich ist
4. lesen und verstehen ? Ja, ich lese fast wöchentlich ein engl. Buch, lese am liebsten Bücher in der Originalsprache
5. englisch im Internet ? komme damit klar, sehe aber das Problem für ältere Menschen, die kein Engl. können
6. leicht Sprachen lernen ? Ja, aber im Moment fehlt mir die Zeit, sonst würde ich gern mein Spanisch vertiefen
7. gerne besser englisch ? Ja, als ich für ein paar Monate in London lebte, war mein Reden flüssiger...
by Irén @07.09.2022, 11:13

Leider habe ich nie Englisch in der Schule gelernt und kenne nur ein paar Wörter. Als mein Gehirnskasten noch eine Defragmentierung zugelassen und durch aufräumen wieder Platz für Neues geschaffen hätte, fehlte mir die Zeit und der Elan. Heute ärgere ich mich manchmal zusätzlich ein wenig darüber, dass überall unsere deutsche Sprache "verenglischt" worden ist. Selbst die meisten Werbefilmchen die wir sehen, hören wir zwar in deutscher Sprache. Wenn man aber auf die Mundbewegung achtet stellt man fest passt nicht, ist englisch. Vieles im Internet klick ich weg weil ich es in englisch nicht lesen kann. Ich würde gerne englisch können, aber jetzt im Alter krieg ich es nicht mehr gelernt. Was ins linke Ohr rein kommt, purzelt im rechten wieder raus.
by Karin v.N. @07.09.2022, 11:05

Als ich 7 oder 8 Jahre alt war, bekam ich in einem Geschäft in der Stadt mit, wie Papa mit einem Mann in einer mir unbekannten Sprache redete. Auf Anfrage erfuhr ich dann, dass das ein Amerikaner gewesen war, mit dem Papa englisch gesprochen hatte. Das hat gereicht, um das Interesse zu wecken. Papa hatte noch einige Gedichte aus seiner Schulzeit auf Lager, und so begann erst mal durch Hören, dann auch geschrieben, meine Bekanntschaft mit der Sprache. Ich hab's schon erzählt hier - zu meinen Lieblingsbeschäftigungen später, so 7./8. Klasse gehörte, die englische Kinderstunde "Listen with Mother" aus dem BFBS (British Forces Broadcasting Service) auf dem Tonband aufzuzeichnen und die Geschichten zu schreiben. Meine Englischlehrerin hatte sich bereit erklärt, das zu lesen und zu korrigieren.

Während der 11. und 12. Klasse Fachoberschule machte ich in Abendschule noch den Fremdsprachenkorrespondentin und hatte die Prüfung abgeschlossen, bevor meine Schulzeit beendet war. Ein Jahr später den Fremdsprachenkaufmann. Daran schlossen sich 2 Jahre Dolmetscher-Ausbildung an.

Englisch war mehr als ein essentieller Bestandteil meines Arbeitslebens, da ich im Export mit Ländern in aller Welt zu tun gehabt habe. Und dann ist es auch nicht verwunderlich, dass englische Bücher einen Großteil unserer Bibliothek ausmachen.

Da mir Sprachen zu erlernen ziemlich leicht fiel - in der Schule hatte ich neben Eglisch noch 4 Jahre Französisch - habe ich in einige andere herangewagt, wovon allerding durch Nichtgebrauch auch wieder eine Menge verschwunden ist.

Spanisch war auch beruflich relevant (korrespondenzsicher), niederländisch durch "Beziehungen" und der räumlichen Nähe, und aus Spaß kam dann italienisch und griechisch hinzu, jedenfalls genug um einkaufen zu gehen, nach dem Weg zu fragen, ein bißchen mit den Einheimischen "über das Wetter" zu reden.
by Birgit W. @07.09.2022, 10:48


1. die Kuh ?
Ja, könnte ich, aber auf die Reaktion wäre ich gespannt!!!!
2. Smalltalk ?
No problem at all
3. zuhören und verstehen ?
Ja
4. lesen und verstehen ?
Ja
5. englisch im Internet ?
meine Motivation
6. leicht Sprachen lernen ?
Ja, von Anfang an
7. gerne besser englisch ?
Ich bleibe in Ãœbung....
Zur Erklärung: Da ich auch in England gelebt habe und es zwischenzeitlich unterrichtete, habe ich mit der Sprache keine Probleme. Allerdings merkte ich, dass hier in der Region Nordost die Älteren kein oder kaum Englisch beherrschten und an den vielen Anglizismen verzweifelten. So kam es, dass ich Kurse für Senioren startete und dies auch noch weiterhin tue. Nie hat ein Sprachunterricht so viel Spaß gemacht wie mit meinen Rentnertruppen, alles freiwillig, locker, spielerisch und am tollsten sind die vielen AHA- Momente, wenn ein Zusammenhang verstanden wird. Besonders wenn sie plötzlich ihren Enkeln erklären können wo dieser Begriff herkommt...
In der Coronazeit haben wir kleine Filmchen (über YouTube)aufgenommen, so dass der Kontakt weiterhin gegeben war.
Regards from Gabriela ,-)


by Gabriela @07.09.2022, 10:36

Da es zu meiner Zeit keinen Englisch-, sondern Russichunterricht gab an unseren Schulen, ist das leider ein Defizit geblieben.
Ich bin dankbar, dass mir unsere Kinder und Enkel gut helfen können. Manches verstehe ich inzwischen. Aber da ich mehr der Lese- oder Schreibtyp bin, ist englisch echt schwierig für mich - was ich lese, sieht so total anders aus, als was ich höre!

Inzwischen weiß ich natürlich, wie wertvoll das Internet und seine Übersetzungshilfen sind. Aber unterwegs würde es mir nur wenig helfen.

Gern besser englisch - das wäre gut! Aber inzwischen fällt es dem Kopf immer schwerer, gänzlich Neues dauerhaft zu behalten. - Ich könnte es ja auch kaum anwenden, da wir selten aus Sachsen, geschweige denn aus Deutschland raus kommen!

by Gerlinde aus Sachsen @07.09.2022, 10:27

1. ja.
a coloured cow runs around the lake and wants to eat a piece of cheesecake in the cafe
2. ja
3. ja
4. schwierig
5. da muß ich dann googeln
6. ja
7. es genügt mir das, was ich im tourismusbüro mit den gästen anderer nationen gesprochen habe. das reicht mir auch bei auslandsaufenthalten.

sometimes i speak english with my dog just for fun and because I miss speaking english :-)
by christine b @07.09.2022, 10:03

Ich habe keinen Draht zu Fremdsprachen.
Beruflich habe ich es nicht benötigt und bin auch bis jetzt gut ohne durchs Leben gekommen.

Würdest du gerne besser englisch verstehen/sprechen können ? Ja, das wäre schön.

Im Bedarfsfall helfen mir die Ãœbersetzungsprogramme im Internet.
by ixi @07.09.2022, 09:25

1. die Kuh ? yes! Look here: "Hey, there is a coloured cow running around the lake and wants to eat a piece of cheesecake in the cafe!"
2. Smalltalk ? ja
3. zuhören und verstehen ? ja
4. lesen und verstehen ? ja
5. englisch im Internet ? stört mich nicht
6. leicht Sprachen lernen ? eher nicht, aber englisch ist halt seit der Schulzeit präsent
7. gerne besser englisch ? würde nicht schaden :-)
by Schnecke @07.09.2022, 07:41

1. die Kuh ? - Gerade noch
2. Smalltalk ? - geht mit einer gewissen inneren Anstrengung bei der Suche von geeigneten Worten
3. zuhören und verstehen ? - das denke ich nicht
4. lesen und verstehen ? - keinesfalls, die Zeit ist vorbei
5. englisch im Internet ? - wozu gibt es Google Ãœbersetzer?
6. leicht Sprachen lernen ? - eines der Hindernisse in meinem Leben
7. gerne besser englisch ? - ja gerne
Zu mir sagten unsere amerikanische Freunde, Worte können also lernen sei wichtiger als die richtige Grammatik zu beherrschen. Deshalb lernte ich immer vor den jeweiligen Urlauben Worte anhand von einem Buch.
by ReginaE @07.09.2022, 07:39

1. die Kuh ? - Nein
2. Smalltalk ? - richtig Smalltalk würde ich das dann nicht nennen.
3. zuhören und verstehen ? - wahrscheinlich nur einige Worte, aber den ganzen Sinn würde ich nicht zusammenreimen können.
4. lesen und verstehen ? - ein Buch in englischer Sprache lesen, das würde mir kein Vergnügen bereiten.
5. englisch im Internet ? - es ist nervig, wenn man am PC was installieren will und es ist dann nur in englisch verfügbar, das lasse ich dann meinen Enkelsohn machen.
6. leicht Sprachen lernen ? - Nein.
7. gerne besser englisch ? - ja, auf jeden Fall. Ich sagte schon als Kind immer: wäre es nicht toll, wenn man in ein anderes Land reist und sobald man die Grenze überschreitet, dann auch automatisch diese Sprache sprechen könnte. Schade, dass ich nicht zaubern kann.
by Liane @07.09.2022, 07:28


1. die Kuh ? ja, kein Problem
2. Smalltalk ? ebenfalls kein Problem
3. zuhören und verstehen ? das zu fast 95 %, ja, vor allem, wenn es nicht in einem englischen oder amerikanischem Dialekt ist
4. lesen und verstehen ? ja, schon 2 Bücher gelesen, manche Wörter allerdings nachgesehen
5. englisch im Internet ? Das ist schwieriger, genauso wie deutsch im Internet oder bei einem speziellen Vortrag .- aber man kann es sich ja übersetzen lassen (oftmals mehr als holprig)
6. leicht Sprachen lernen ? Ich habe mir englisch erst vor ca. 15 Jahren selbst beigebracht, möchte gerne spanisch oder französisch lernen
7. gerne besser englisch ? ja, sicher
by Lilo @07.09.2022, 06:40

1. die Kuh ? Ja, kann ich

2. Smalltalk ? Ungern, da die Briten unter Smalltalk meist was anderes verstehen (die Erfahrung hab ich gemacht)

3. zuhören und verstehen ? Wahrscheinlich, wenn sie nicht zu schnell sprechen

4. lesen und verstehen ? Ja, aber an rein englischen Büchern tue ich mich schwer

5. englisch im Internet ? Kein Problem

6. leicht Sprachen lernen ? Leider nein

7. gerne besser englisch ? Manchmal ja, manchmal nein. Mir hat mein System (einfach Mund aufmachen und alles rauslassen) schon so oft geholfen, das man mir schon mehrfach Jobs angeboten hat. Zwar "nur" in der Tourismusindustrie, aber ich könnte im Ausland überleben ;-)

Ich bin - ähnlich wie Bärenmami - früh mit dem Englischen in Berührung gekommen. Ich konnte schon englisch sprechen, bevor ich in die Schule kam. Bedingt durch ältere Geschwister und durch die Nachbarn, die bei den "Tommys" gearbeitet haben. Ich bin auch jemand, der beim reden keine Hemmschwelle hat, egal ob es Deutsch oder Englisch ist.
by @07.09.2022, 05:43

Gleich vorneweg: Ich bin sehr früh mit Englisch in Berührung gekommen. Die Geschichte abends war auf Englisch, viele Kinderbücher auch.
Später war ich kurz dort in der Schule. Somit wurde mir Vieles leicht gemacht.

1. die Kuh ?
Ja
2. Smalltalk ?
Nein: denn ich hasse die Zeitverschwendung durch Smalltalk und englischer Smalltalk ist voller Tücken, noch mehr als bei uns.
Das Drumrumreden um den heißen Brei mag ich mir auch nicht mehr antun.
3. zuhören und verstehen ?
Ja
4. lesen und verstehen ?
Ja, ich habe mir auch englische Bücher mitgebracht
5. englisch im Internet ?
Kein Problem
6. leicht Sprachen lernen ?
Ja. Zuletzt in drei Monaten autodidaktisch Spanisch von Grund auf bis Fortgeschrittenenlevel. Allerdings ging es mir nur um Dokumentationen und Bücher. Hat funktioniert. (Ich hatte drei Ansätze gleichzeitig, vom Deutschen, Englischen und Französischen aus, das hat sehr vieles erleichtert)
7. gerne besser englisch
Besser geht immer, man lernt nie aus.
Ich war seit 25 Jahren nicht mehr in GB..
by Bärenmami @07.09.2022, 04:43

Zwar habe ich viele Jahre in der VHS und dann in kleiner 4-Mann Gruppe englisch gelernt. Aber mir fehlt jegliche Praxis. Doch es hilft in vielen Situationen.

1. Die Kuh? --- So einen albernen Satz würde ich nicht zustande bringen.
Ich kann es nur auf französisch: La böff - der Ox, la wasch - die Kuh - ferme la Port - die Türe zu. Ist von meiner Mutter. 'Die hat mal frz. gelernt. Grins.
2. Smalltalk ? --- ein wenig.
3. zuhören und verstehen ? --- Wenn es eine einfache Situation ist, etwas.
4. lesen und verstehen ?--- ganz gut
5. englisch im Internet ? --- Vieles geht gut. Da ich ja dann mehr Zeit zum lesen habe.
6. leicht Sprachen lernen ?--- Geht so. Schule: russisch. Da weiß ich noch eine Menge. - Für den Urlaub spanisch. . Da konnte ich im Hotel das Essen bestellen. Und nach dem Weg fragen.
7. gerne besser englisch ?--- Möchte gern mehr können. Aber nicht mehr die Ausdauer und keine gute >Merkfähigkeit mehr.

Und Du Engelbert? Hau isset by Duu?

Ich kann wegen der tränenden Augen fast nichts sehen.


by Sieglinde S. @07.09.2022, 01:24

8. How do you do? = Wie geht es dir ?
= die Antwort interessiert doch keinen.
Die bloße Floskel finde ich nicht gut, wenn die ehrliche Antwort niemanden interessiert.
by Katharina @07.09.2022, 00:53

1. Ja, kann ich.
2. Smalltalk geht, habe ich festgestellt, als ich einmal Besuch hatte von einer Krankenschwester, die im Krankenhaus arbeitete, wo Diana ihre Kinder gebar.
3. Vielleicht nicht alles, aber vieles.
4.Müsste gehen, mit eventuelle Nachschlagen im Wörterbuch.
5. Läuft.
6.Nicht schwer.
7.Ich habe mich stets verbessert.
by Killekalle @07.09.2022, 00:20

1. die Kuh ? ja doch
2. Smalltalk ? ein wenig
3. zuhören und verstehen ? zumindest teilweise, vor allem, wenn sie nicht sehr schnell sprechen
4. lesen und verstehen ? Bin aus der Übung, aber müsste schon noch gehen
5. englisch im Internet ? vor allem bei Fachausdrücken bleibe ich hängen
6. leicht Sprachen lernen ? Früher nicht , jetzt lässt das Gedächtnis schon zu sehr nach
7. gerne besser englisch ? Jaaaa!
by nora @07.09.2022, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: