Kommentare zu «kb20220909»

@Engelbert: Vielen Dank für das überraschende Detailfoto, das zudem noch so ästhetisch wirkt!
Meine Vorstellung ist, dass die Minihöhlen keine Luftlöcher sind, da sie viel zu regelmäßig sind. Möglicherweise sind das bewusst gesetzte Öffnungen bei der Herstellung, dh. dass eine Art Holzzapfen wie die eines Rechens in den noch feuchten Lehm der Backsteine gedrückt werden. Dahinein dringt dann die auf die Mauersteine dick aufgetragene (Mörtel?_)Masse, um sonach dem Trocknen die Stabilität der Mauer zu erhöhen. Die Verbindungsmasse (Mörtel?) hat nämlich eine andere Farbe und Körnung, sie ist heller als die Backsteinmasse.
Wie denkt ihr über diese Idee??
by waltraud @09.09.2022, 23:37

... nun musste ich doch herzlich lachen...
Tolle Ideen alle miteinander!
Und die Auflösung ist auch interessant -
der Blickwinkel macht's ...
lustige und tolle Entdeckung!
by Ursel @09.09.2022, 19:20

Darauf zu kommen ist wirklich nicht leicht. Da denkt man eher um sieben Ecken bevor man das Naheliegendste in Betracht zieht. Ich glaube der "Maurer" dieser Wand hat seinerzeit auch Steine die wohl übrig oder 2.Wahl waren verwendet, denn dass Steine so wegbröseln ist doch nicht normal. Aber als Rätsel war das ein richtig tolles Ding und wieder Mal der Beweis, wie du deine Umwelt anschaust!
by Karin v.N. @09.09.2022, 11:31

Dann lag ich ja ziemlich richtig.
by Hans @09.09.2022, 10:26

na sowas! kaum zu glauben, dass es sich nur um alte, rote ziegel einer alten garage handelt, die in die jahre gekommen sind. ich dachte auch, wir sind im orient. engelbert hat den fotografierblick und macht aus nix, also aus dingen, die andere gar nicht sehen etwas besonderes, diesmal sogar geheimnisvolles draus! super!
by christine b @09.09.2022, 10:20

Ein wirklich schönes Rätsel mit einer überraschenden Auflösung, eben typisch Engelbert - hat Spaß gemacht!
by Ingolf @09.09.2022, 09:36

Die Kunst liegt im Detail!!

So einem *Schelm* bin ich mal wieder auf den Leim gegangen. Hat Spaß gemacht!!
by ReginaE @09.09.2022, 09:29

Wie schön, dass du, lieber @ Engelbert, mit offenen Augen durch's Leben gehst. so entdeckst Du im Alltäglichen auch das Besondere. Toll!
Eine verwitterte Mauer zu etwas Besonderem werden lassen - das geht wohl nur auf Seelenfarben! Danke!
by Gerlinde aus Sachsen @09.09.2022, 09:08

Interessant!
Danke für die Auflösung!
by Christine L. @09.09.2022, 08:18

Genau so sah es am alten Haus meines Schwiegervaters aus.
Wir hatten beobachtet daß verschiedene Vögel da herumpickten.
by Rita die Spätzin @09.09.2022, 08:17

Ist wirklich spannend, was du so alles findet.
by sylvi @09.09.2022, 08:13

Steter Tropfen höhlt den Stein
:)
Einen schönen Tag euch!
by Margot @09.09.2022, 08:11

Danke für die Auflösung - die Auflösung liegt so nahe :)
Aber chön war für mich auch, was man alles darin erkennen kann ...
by Lilo @09.09.2022, 06:21

Tolles Rätsel, interessante Mauer und doch würde mich brennend interessieren, wie diese Löcher entstanden sind. Das wüsste vielleicht ein Maurer oder Baumeister.
by Liane @09.09.2022, 06:17

Wahnsinn... dabei schauen die Ziegel aus, als würden sie so gemacht worden sein.
by Lina @09.09.2022, 01:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: