Kommentare zu «kb20220911»

Pardon - ich meinte reformatorischer Stil.
Ist so gesehen die Kirche vielleicht in der Schweiz? Grübel...
by Katharina @11.09.2022, 22:09

Ja, wie meine Vorredner schon angemerkt haben: die Bilder sind etwas unharmonisch und zusammengewürfelt aufgehängt, und ein christliches Symbol fehlt = kein Kreuz (wie Lina schreibt): so gesehen scheint die Kirche weder katholisch noch evangelisch. Macht mir vom Anblick her trotzdem einen reformatischen-evangelischen Eindruck von der Machart. Bin gespannt auf die Erklärung in einer Woche.
by Katharina @11.09.2022, 22:07

Die heutige Sonntagskirche ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Anordnung des Holz-Inventars erinnert mich jedoch an ein Schiff. Die Aufgänge zur Kanzel bilden den Bug. "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, fährt durch das Meer der Zeit. Das Ziel, das ihm die Richtung weist, heißt Gottes Ewigkeit. ... " Nur der Richtungsweiser - das Kreuz - fehlt irgendwie.

Aber mich irritiert der Altar mit der weißen Tischdecke und dem Blümchen (wirkt wie ein abgedeckter Sarg) Auch die ungleichmäßige Aufhängung der Bilder an der Wand stören etwas.

Doch ich halt mich einfach weiter an das oben erwähnte Lied und grüße alle Seelenfärbler mit der 5. Strophe:
Und wenn uns Einsamkeit bedroht, wenn Angst uns überfällt:
Viel Freunde sind mit unterwegs auf gleichen Kurs gestellt.
Das gibt uns wieder neuen Mut, wir sind nicht mehr allein.
So läuft das Schiff nach langer Fahrt in Gottes Hafen ein.
by Gudrun aus der Oberlausitz @11.09.2022, 20:24

Ein heller Raum, aber als Kirchenraum finde ich ihn sehr ungewöhnlich.
by Gisela L. @11.09.2022, 19:31

Eine sehr schlichte Kirche. Ja, auch mir fehlt hier zumindest das Kreuz. Aber die Kanzel gefällt mir gut, sie erinnert mich an einen Schiffsbug und lässt mich an die Bibelstelle denken, in der Jesus der stürmischen See Einhalt gebot. Steht diese Kirche etwa an einer Küste? Auf die Auflösung bin ich gespannt!
by Margareta @11.09.2022, 19:24

... diese kleine Kirche gefällt mir sehr gut -
sie ist schön hell und nicht überladen mit ornamenten usw. -
daher kommen auch die Bilder (Fotos?) an den Wänden gut zur Geltung.
Ich bin sehr gespannt, wo sie zu finden ist -
und freue mich auf weitere Erklärungen.
by Ursel @11.09.2022, 19:22

Vielleicht eine Krankenhaus- oder Pflegeheimkapelle. Für jede Relligion offen und passend.
by ursula @11.09.2022, 18:15

Ich mag diese helle, freundliche Kirche und finde auf dem Foto den Lichteinfall auf den Altar sehr schön.
In dieser klar strukturierten Kirche gefällt mir gut, dass die unterschiedliche Aufhängung der Bilder dies durchbricht und so ein lebendiges Element einbringt, obwohl mir die Bilder selbst nichts sagen. Wären Schilder daran angebracht, könnte man an eine Ausstellung denken.
Der doppelte Aufstieg zur Kanzel wirkt sehr mächtig, vermutlich soll er das auch repräsentieren.
Jetzt heißt es, sich eine Woche auf die Auflösung gedulden. Kommt gut in die neue Woche und noch einen schönen Restsonntag!
by Margot @11.09.2022, 18:13

Interessant wie solch ein relativ schlichter Kircheninnenraum zu solch krass gegensätzlichen Gedanken führen kann. Jedenfalls bin ich auf die Auflösung gespannt.

Da ich oft gerne Hintergründe zu mir unbekannten Vorgängen in Glaubensdingen wissen möchte, hatte ich in der abgelaufenen Woche bei einem Friedhofsbesuch mit einer mir bekannten Person nach dem Grund des Kreuzweges gefragt. Wir befanden uns in einer stark katholisch geprägten Gegend, mit steinernem Kruzifix und weiteren Statuen in Mitte des Dorfes und einem sehr schönen kleinen Friedhof. Schön empfand ich die steinernen Platten an den Friedhofswänden, die einen Kreuzweg darstellten.
Zu meiner Überraschung konnte mir die Person keine Information geben. Sie habe sich gleich nach der ersten Möglichkeit die sie damals hatte von der Kirche innerlich entfernt und sei zu keinem weiteren Gottesdienst gegangen.

Deshalb gefällt es mir immer wieder, solche unterschiedliche Kirchen sehen zu können, die ich selbst auch nie besuchen würde, manche Herleitungen bei der Auflösung zu lesen. Und auch meinen bisherigen Glauben betreffend weltlicher Ankerpunkte stärker zu hinterfragen.
by ReginaE @11.09.2022, 15:24

Das ist mal eine schöne Kirche.
Hell, mit bunten Bildern an den Seitenwänden und einer Kanzel mittig hinter dem Altar. Das gefällt mir sehr gut.
Einen sonnigen Sonntag wünsche ich euch.
by Juttinchen @11.09.2022, 13:27

Ein schlichter Innenraum auf beiden Seiten Nummern von Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch.
Ich bin irritiert da ich keinerlei christliches Symbole entdecke und mich Frage wozu wird insgesamt dieser Raum genutzt? Vor allem sehe ich kein Kreuz weder mit noch ohne Korpus.
Ich bin gespannt auf die Auflösung in der kommenden Woche
by ixi @11.09.2022, 12:33

als erstes sind mir die Bilder aufgefallen, erkenne ich leider schlecht was abgebildet ist, Natur ja, Ölgemälde ? es ist schön hell hier, überlege gerade ob ich wirklich in einer Kirche bin, oder nur in einem Raum der mal eine war. Rechts und links sind noch die Liedertafeln, aber kein Kreuz, keine Kerze, kein Taufbecken. Bin gespannt auf die Auflösung. Setze ich trotzdem nun in eine Bank, beten und sich mit Gott unterhalten kann man überall. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
by Lieschen @11.09.2022, 11:52

Mir fällt der Zugang zur heutigen Sonntagkirche schwer. Auf mich wirkt sie unterkühlt und alles andere als einladend. Mir fehlt hier die Wärme, die mir der Glaube normalerweise gibt. Ich weiß nicht, ob ich hier zu Gebet und Andacht finden würde, aber trotzdem spüre ich die alte Würde dieses Gotteshauses, das vielleicht in früheren Zeiten anders ausgestattet war. Die modernen Bilder, teils Fotografien mit Motiven aus der Natur passen in meinen Augen nur scheinbar in diesen Innenraum. Die Natur als Teil der göttlichen Schöpfung kann man besser noch vor jeder Kirche erleben und verinnerlichen, da muss diese "Fotogalerie" innerhalb des Gotteshauses nicht noch extra daran erinnern.

Dass ich mich hier nicht aufgehoben fühle, hat nichts damit zu tun, dass ich katholisch bin, und ich diese Kirche der ev.-lutherischen Glaubensgemeinschaft zuordne. Der beidseitige Kanzelaufgang, der sich mittig über dem Altar befindet, betont typisch evangelisch die Bedeutung der Verkündigung des Wort Gottes als zentraler Teil der Abendmahlfeier. Die Frohbotschaft Gottes als Mittelpunkt der Feier! Gleiches gilt für den Kelch als einziges christliches Symbol auf dem Kanzeldach: der Kelch wird in der evangelischen Kirche während der Abendmahlfeier allen Getauften, egal welcher christlichen Konfession, gereicht. Das wiederum könnte sich die katholische Kirche wirklich zum Vorbild nehmen, denn hier wird die Eucharistie nur katholisch getauften Christen gereicht.

Auch das Fehlen eines ewigen Lichtes als Symbol der immerwährenden Präsenz Gottes stört mich etwas. In kath. Kirchen ist es meist das erste, was ich im Altarraum suche. Für mich ist es ein Zeichen des Trostes, ein kleiner heller Punkt in der Dunkelkeit - und das auch im sprichwörtlichen Sinne. Dies könnte wiederum auch die evangelische Kirche sich als Symbol zu eigen machen. Gott ist doch in jeder Kirche daheim.

Das Fehlen eines Kreuzes gibt mir zu denken. Ich mag keine übertrieben große Kreuzdarstellungen mit einem blutenden, leidenden Korpus, und das habe ich schon oft hier geschrieben. Aber der Opfertod Christi, auf dem sich unser Glaube begründet, ist nun mal Ausgangspunkt jeder christlichen Konfession. Ein Kreuz, und sei es noch so klein, sagt mir, dass ich mit meinem eigenen Kreuz nicht allein bin. Und wenn wir ganz ehrlich sind, so kommt doch niemand in seinem Leben an seinem Kreuz vorbei.

Für heute und die kommende Woche wünsche ich uns allen Gottes segnende Begleitung. Ich nehme mir mal fest vor, auf die vielen kleinen symbolischen Kreuze im Alltag zu achten: auf ein altes Basaltkreuz am Wegrand beim Spaziergang heute Nachmittag, auf das alte, längst verrostete Kreuzchen auf dem Kapellendach am Ortsausgang, auf das große beleuchtete Kreuz über unserem Ort, das vielleicht bald in der Energiekrise nachts ausgeschaltet bleibt.
Dennoch, auch ohne angestrahlt zu sein, erinnert es mich an Gottes Dasein in der Welt. Gott ist da, allüberall dort, wo sich unsere Wege "kreuz"en.

Herzliche Sonntagsgrüße euch allen von Haus zu Haus!
by Inge @11.09.2022, 11:47

Ich setze mich gern nieder und bete für meine Freundin, die den schweren
Schicksalsschlag des Todes ihrer gerademal 50-jährigen Tochter nicht verkraften
kann. Die noch jungen Kinder von 7 und 11 Jahren müssen nun mit dem Vater
allein zurechtkommen - und das wird lange dauern + + +
by Inge-Lore @11.09.2022, 11:26

Ich setze mich gern nieder und bete für meine Freundin, die den schweren
Schicksalsschlag des Todes ihrer gerademal 50-jährigen Tochter nicht verkraften
kann. Die noch jungen Kinder von 7 und 11 Jahren müssen nun mit dem Vater
allein zurechtkommen - und das wird lange dauern + + +
by Inge-Lore @11.09.2022, 11:24

Kühl um nicht zu sagen kahl wirkt die heutige Sonntagskirche auf mich. Der Versuch etwas Schmückendes beizutragen mit den Naturbildern die alle unterschiedlich groß nirgendwo eine gemeinsame Linie finden... Auf mich wirkt der Raum nur kirchlich, weil vorne diese beidseitig begehbare Kanzel ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kirche vielleicht für andere Gelegenheiten genutzt wird und dort gar kein Gottesdienst mehr stattfindet? Auf die Auflösung bin ich jetzt gespannt!
by Karin v.N. @11.09.2022, 11:21

Ich finde die Kirche schön, kein Prunk, der den Besucher erschlägt. Hell, freundlich, einladend, Komm herein und lass dich nieder, bete, schau dich um. Durch die Fenster kommt genügend Licht herein, sodass bestimmt selten eine
Beleuchtung erforderlich ist. Ich als Nichtchrist wäre da bestimmt auch ab und zu zu finden.
by carmen jähnichen @11.09.2022, 09:33

Wow, welch Kircheninnenraum, reduziert auf das Wesentliche, schnörkellos. Zu Gott kann man überall beten und bitten, so man das Bedürfnis hat.
Alles in einem edlen Weiß gehalten, mit zurück haltender Goldverzierung, dazu passend das helle Holz von Altar, Kanzel und Kirchenbänken.

Dabei bin ich mir nicht sicher, ob dieser Raum noch als Kirche im herkömmlichen Sinn genutzt wird.
Die Bilder an den Wänden könnten z.B. zu einer Ausstellung von Fotos gehören, die auf Leinwand aufgezogen wurden. Wegen vorheriger Nägel in der Wand hängt vielleicht alles etwas ungewöhnlich.
Passt doch, Kirche in der Natur unter dem Kirchendach.
by ReginaE @11.09.2022, 09:27

Dieser Raum entspricht nicht meiner Vorstellung einer christlichen Kirche. Es ist
kein einziges christliches Symbol und kein Kreuz zu sehen. Es ist einfach nur ein
heller Raum mit ungewöhnlicher um nicht zu sagen schlechter Innenausstattung
als Kirche. Die Fenster, die Kanzel ,die Bildauswahl und Aufhängung sind total unpassend als Kirche, aber das ist nur meine Meinung.

by Klaus Miessner @11.09.2022, 09:13

ein schöner raum in der dieser etwas eigenartige altar steht.
nicht schlecht, aber eben ungewöhnlich. das habe ich noch nie gesehen, dass die kanzel mit 2 aufgängen im altarraum steht. sieht aber harmonisch aus.
kein kreuz, keine figuren, sehr schlampig aufgehängte naturbilder.... nur die blümchen weisen irgendwie doch drauf hin, dass der raum vielleicht doch für messen genutzt wird.
bin neugierig auf die auflösung.
by christine b @11.09.2022, 09:11

Die Kirchengestaltung ist außergewöhnlich, mir gefällt es trotzdem.
Nur ein wenig schmucklos, nüchtern, hier gehören Blumen her.
by Ingrid S. @11.09.2022, 08:51

Sehr hell und schlicht, die Naturfotos finde ich sehr ungewöhnlich und die Anordnung gefällt mir nicht.
Ich mag bunte Fenster bei einer Kirche ...
Die Gestaltung lenkt einen nicht ab....
by Frauke @11.09.2022, 08:33

Die Kirche ist einfach, aber schön. Ich würde mich gerne auf die Bank setzen und zu GOTT beten.
Ein lieber Gruß von Christine
by Christine @11.09.2022, 07:26

Moin,
sehr ungewöhnlich und schmucklos die Kirche. Wahrscheinlich dachte der Erbauer sich was dabei. Wenn man an einem Gottesdienst teilnimmt, wird man nicht abgelenkt.
by @11.09.2022, 06:52

Eine im ersten Augenblick sehr eigenartige Kirchengestaltung. Die Kanzel mit beidseitigem Treppenaufgang über dem Altar .... Bei näherer Betrachtung wirkt es aber dennoch stimmig.
Dieses Kircheninnere ist es wert, dass man es sich näher betrachtet. Vor allem auch die vielen seitlichen Bilder.
Ich bin auf die Auflösung sehr gespannt.
by Lilo @11.09.2022, 06:41

Also, mir gefällt der schlichte Altarbereich richtig gut. Auf mich wirkt das sehr harmonisch. Auch die Leuchte mit den weißen Kugeln passt gut dazu.

Aber die Aufhängung der Bilder gefällt mir nicht. Vielleicht sind die Handwerker oder die Eigentümer nicht so gut an die Wand ran gekommen. Da ist ja wohl kein Gang. Man sollte verschieden große Bilder besser auf einer Linie an der Unterkante aufhängen.
Mir gefallen sie eigentlich gar nicht hier.
by Sieglinde S. @11.09.2022, 01:57

Sehr eigenartig ist diese Kirche.
Die zwei Aufgänge zur Kanzel sind wohl deshalb, dass sich das Gesamte besser in den Altarbereich einfügt.
Anstatt Kreuzwegfotos sind Naturfotos angebracht.
Ich finde auch überhaubt kein kirchliches Symbol... ich setze mich zwar und bete... aber eine Kirche, ist das für mich nicht.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @11.09.2022, 01:33

Huch, sowas habe ich auch noch nie gesehen.
Die Kanzel mit zwei Zugängen hinterm Altar, ziemlich außergewöhnlich.
Interessant, welche "Kuriositäten" von Kirchenräumen hier jeden Sonntag vorgestellt werden.
Ein guter Beginn für den heiligen Sonntag.
by Katharina @11.09.2022, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: