Kommentare zu «kb20221005»

@sonja-s und Engelbert: Danke für die Antwort.
by KarinSc @08.10.2022, 08:58

Ich komme erst heute dazu, mir die vergangenen 2 Tage und das heute Kalenderblatt anzusehen.
Das hier sieht wie ein Flohmarkt vor der Haustüre aus. Es fehlt nur ein Hinweis "zum Mitnehmen".
by xamantao @06.10.2022, 19:26

Tja..also ehrlich...hier sage ich auch...weniger ist mehr...obwohl einige schöne Stücke dabei sind...
by Ingrid-Margarete @05.10.2022, 20:13

Der Eingang ist auf jeden Fall sehenswert. Ob ich meine Tür so dekorieren würde - eher nicht! Aber den Eigentümern gefällt es und das ist das Wichtigste!
Aber bestimmt hübscher als diese neutralen Steinwüsten!
Danke fürs Zeigen!
by Lisalea @05.10.2022, 19:57

Mir gefällt das Treppengeländer sehr gut!

Die Deko wäre mir zu viel, einzelne Stücke gefallen mir zwar auch sehr gut, aber nicht in dieser Menge und Zusammenstellung.

Ich frage mich ob die Gegenstände nicht - im Schutze der Dunkelheit - mitgenommen werden? Oder ist das vielleicht sogar einkalkuliert? Wer weiß... auch so kann sich von Dingen trennen die zu schade zum Wegwerfen sind.
by Marion-HH @05.10.2022, 17:46

Gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben, sonst wäre es sehr langweilig.
Doch hier finde ich, wäre weniger mehr. Nur einen Teil und anders gruppiert, ergänzt mit ein paar Herbstastern, etc. Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht.
Nach meinem Geschmack passt so eine Deko eher zu einem Haus im Landhausstil.
by Chrissy27 @05.10.2022, 16:00

@ KarinSc: wie ichs oben dazu geschrieben habe: Kalanchoe, auch flammendes Käthchen genannt. Hier ohne Blüten.
by Engelbert @05.10.2022, 15:11

Auch wenn ich selbst die gesammelten Stücke etwas reduzieren und anders dekorieren würde, so ist der Hauseingang auf jeden Fall ein Hingucker und nicht langweilig. Besser als jede triste Steinwüste allemal. Ich laufe also nicht weg, sondern habe meine Freude beim Ansehen und gehe mit einem Schmunzeln weiter.
Und ich denke mir, dass dort Menschen wohnen, die ihren Hauseingang mit alten lieb gewordenen Stücken ein wenig fröhlicher gestalten wollen. Das ist doch schön.
Vielen Dank fürs Zeigen, lieber Engelbert.
by Gitta @05.10.2022, 14:43

Zu Karin S. Es ist nicht leicht zu erkennen, doch ich meine es könnte ein Flammendes Kätchen sein, das gerade nicht blüht? (lateinischer Name) weiß ich nicht?
Es ist dankbar und braucht wenig Wasser, doch keine Trockenheit.
by Ingrid S. @05.10.2022, 14:07

Ein schönes Sammelsurium. Mir gefällts :)) ich mag diese alten Haushaltsgegenstände. Klar ist es auch ein bißchen kruschelig, aber es hat was.
Ein Hinkucker alle mal. Danke fürs zeigen.
by sonja-s @05.10.2022, 13:46

Nicht meine Geschmack. Allerdings habe ich eine Frage: Zwischen den Eichhörnchen steht eine Pflanze. Wie heißt die? Ich habe so eine vor einiger Zeit geschenkt bekommen und weiß nun nicht, wie ich sie Pflegen soll.
by KarinSc @05.10.2022, 13:31

Alles liebevolle Dekorationen, doch so würde mein Hauseingang nicht aussehen.
by Leonie @05.10.2022, 13:27

@nora, du hast es treffend geschrieben *besser als eine Steinwüste...*

Mir ist es egal, wie andere leere Plätze vor dem Haus dekorieren. Es muss ihnen gefallen und nicht mir.

Ich würde es nicht vor das Haus stellen, dann ist mit der Zeit immer weniger da.
by ReginaE @05.10.2022, 12:29

Ich gehöre wohl zu denjenigen die "herrjeseufz*grauslig*watnkruscht" rufen und fliehen. Dabei finde ich die einzelnen Teile vielleicht gar nicht so schlimm, aber die Zusammenstellung ist eben ohne roten Faden. Einmal nur die Küchensachen, hübsch zusammengestellt. Einmal die Laternen , gruppiert, mit Pflanzschale. Jetzt nur die Kisten, mit Stroh und Kürbissen (ok, die Laternengruppe dürfte in einer anderen Ecke bleiben). Da ließe sich mehr draus machen.
by Birgit W. @05.10.2022, 12:17

Die Dekoration muss der Familie gefallen, die die Sachen hingestellt haben. Ich finde die Idee ganz nett und einzelne alte Teile gefallen mir auch.

Was mich jedoch brennend interessiert, ob die Sachen am Abend ins Haus zurück geholt werden. Würde es bei uns so stehen, wären am nächsten Morgen die alten Sachen mit Sicherheit weg.

So einen Krauthobel hatte ich auch von meiner Großmutter, heute hat ihn mein Sohn.
by Sywe @05.10.2022, 11:59

Liebevoll bereitet, aber ein bisschen zu viel...
Trotzdem: jeder darf es so machen, wie es ihm gefällt. Und besser als eine Schotterwüste ist es immer noch!
by nora @05.10.2022, 11:47

Die Nostalgieecke bereitet Freude.
by Gisela L. @05.10.2022, 11:41

Vorallem der Hahnenkamm hat es mir angetan, Calanchoe und Hauswurz auch... Hübsch und wenn man es so einzeln gezeigt bekommt, steckt auch mehr Geschichte drin. Danke!
by Anne @05.10.2022, 11:30

Wir über 80-Jährigen kennen diese Küchengerätschaften alle noch , als sie im Gebrauch waren. Solche blaugrauen großen Sauerkrauttöpfe stehen bei mir auf der Terrasse mit Lavendel bepflanzt. Eine Petroleumlampe habe ich an lauen Sommerabenden auf dem Balkon sitzend, in Gebrauch.
Vor die Haustür stellen, würde ich mir evtl. einen der Steinguttöpfe mit Blumen drin.
by linerle @05.10.2022, 11:25

Im 1. Moment dachte ich "zum Mitnehmen", denn ähnlich sah es bei Ömchen an der Straße aus, als wir zum Hausverkauf ausräumen mussten...für mich Nostalgie.
.
by Moni @05.10.2022, 11:22

Bei mir ist es auch eher ein "herrjeseiufz" weil ich zwar die einzelnen Teile auch nicht schlecht finde, aber die Art wie sie "hingestellt" wurden, könnte etwas verändert eine bessere Wirkung erzielen. Das Delfter Blau und den knallblauen u.apfelgrünen Übertopf weggenommen, eine Kiste statt waagerecht senkrecht versetzt neben die andere gestellt, die kleinere Laterne oben seitlich auf die Kiste, die eckige größere Laterne unten daneben, denKrauthobel links neben der Kiste an die Wand gelehnt, die Pflanzen und Blumen auf die Westerwälder Keramik verteilt und die größere Schale mit der Federbuschpflanze nach rechts gerückt und die Eichhörnchen dürften sich im Stroh verstecken... So könnte es mir dann besser gefallen. Aber...jeder hat halt kein "Deko-Gen" und so freuen wir uns einfach an diesem Hauseingang, der nicht langweilig ist und bei dem wir letztendlich sogar hier mit dir im Kalenderblatt stehengeblieben sind..
by Karin v.N. @05.10.2022, 11:16

Ja - doch - mir gefällt es, einfach nur so zum Anschauen - zu meiner Freude - zum Entdecken von (manchmal kitschigen) Kleinigkeiten die irgendwie vom Besitzer zusammengewürfelt sind und auch wohl manchmal ausgetauscht werden. Seltsam, ich entdecke so etwas nie. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Bewohner und Anwohner wissen wann Engelbert mit der Kamera auf Tour geht und sich sagen: "Lasst uns was Hübsches und Dekoratives einfallen - Engelbert kommt!" - Wir freuen uns darüber - oder auch nicht - jedenfalls haben wir "Gesprächsstoff!"
by @05.10.2022, 11:08

also bei mir eher "herrjeseufz".....
die einzelnen teile sind alle schön und ich verstehe, dass der besitzer sie nicht entsorgen will. ich sehe auch, dass er alles mit liebe arrangiert hat.
trotzdem wäre es mir zu viel krimskramsdurcheinander..... auch würde ich einen krauthobel nicht an die eingangstür stellen.....

aber den bewohnern gefällt es und vielen lesern hier ja auch - und das ist entscheidend....
by Mai-Anne @05.10.2022, 10:33

Wahrscheinlich hängen auch an jedem Teil Erinnerungen, die das Ganze "kostbar" machen. Kann man dann überhaupt von Kitsch sprechen? UwAh
by EWA @05.10.2022, 10:13

naja! wäre das meine haustüre, würde es so aussehen: blümchen und laternen bleiben, alles andere kommt weg. :-).
dazu stelle ich im herbst noch einige töpfe mit erika heidekraut in rot und weiß.
dafür kann man gerne die schon vorhandenen töpfe nehmen.
wer schäfchen und eichhörnchen liebt...ok....ich drücke ein auge zu. die vorbeigehenden brauchen ja was zu schauen.
danke fürs zeigen lieber engelbert.
by christine b @05.10.2022, 10:00

Wie nett! Ich mag solche Blickfänge. Jeder stellt das hin, was ihm gefällt - und was er nicht gerade lieber in der Wohnung hätte...lächel...
Ich freue mich über diesen Hauseingang - und würde gewiß recht oft nachsehen, ob es eine neue Deko gibt :)

Danke, dass du aufmerksam warst, @ lieber Engelbert. So können wir uns alles in Ruhe ansehen. Schön!
by Gerlinde aus Sachsen @05.10.2022, 09:33

Eine kl. Nostalgiereise, besonders der Hobel, erinnert mich noch an meine Uromi, wie sie Kraut hobelte, genauso noch an ihr Wachbrett,
das aber nicht abgebildet ist.
Hauswurz habe ich viele, kann man über drapieren und schmücken, sind dankbar
zu pflegen und haben immer"viele Kinder"
by Ingrid S. @05.10.2022, 09:28

Zum Stehenbleiben ist es interessant. Den Bewohnern scheint es auch zu gefallen. Mir wäre es zu viel Arbeit. Aber zum Glück sind die Geschmäcker der Publikümer unterschiedlich. :-))
by sylvi @05.10.2022, 09:27

Wunderschön ! Alles sehenswert, sogar die Kalanchoe.....
Danke, lieber Engelbert.
Gruß Chr.
by Christine @05.10.2022, 08:58

Viele Teile kenne ich und die gefallen mir auch als Einzeldeko gut an anderer Stelle.
Vor der Haustür würde ich diese Sachen nicht platzieren. In einem bäuerlichen Umfeld gefallen mir diese Teile besser. Nach meiner Meinung ist es zu viel des Guten.
Ich stelle es mir zusätzlich aufwändig vor wenn die Treppe geputzt wird - jeweils alles wegräumen und alles wieder hinräumen 🙄
by ixi @05.10.2022, 08:32

mir gefällt das sehr. Nur das delftablau Döschen passt nicht so richtig dazu. Einige dieser Keramikkrüge habe ich auch.
by @05.10.2022, 08:27

Ich hatte Freude an der Nostalgie-Ecke!
Danke fürs zeigen und für diese tollen Texte dazu, Engelbert, du weisst, wie mir deine 'Kommentare' gefallen !
Und wenn der Bewohner auch seine Freude hat, dann ists doch gut.
by Christine L. @05.10.2022, 07:46

Lieber Engelbert, das war für mich FREUDE, die Bilder anzusehen, Ich freue mich immer über solch liebevoll gestalteten Hauseingänge oder Eingänge zu irgendwas.... So manche Dinge sind mir sehr bekannt, Krauthobel, Delfter Blau, die Lichtspender, die Keramik (meine haben sich meine Kinder "untern den Nagel gerissen"), und all die kleinen Kleinigkeiten, mit denen der Hauseingang so aufgeputzt wird. Sieht doch viel schöner aus als olle Koniferen oder - garnienix.
Ich freue mich auf weitere Bilder!
by Lilo @05.10.2022, 06:44

Mir gefällt solche Dekoration sehr gut, nur würde ich weniger hinstellen, damit die einzelnen Stücke besser zur Geltung kommen und einfach öfter umdekorieren, die Gegenstände austauschen. Es ist schön, wenn man Altes nicht entsorgt, denn so haben die Besitzer und die Vorbeigehenden Freude daran.
by Liane @05.10.2022, 06:20

Sehr hübsch sieht das aus. Alles wurde mit Liebe ausgesucht und platziert.
Besonders gut gefällt mit das Schmiedeeiserne Geländer. Grins. (danach wurde ja nicht gefragt).
Ich nehme an, dass da nachts eine Nachtwache Stellung bezieht. Damit nicht am nächsten Tage doppelt so viele schöne alte Utensilien stehen. Oder die Hälfte?

Wenn Du nur das erste Bild gezeigt hättest, da hätte ich einen kurzen Blick drauf geworfen. Dann aber habe ich mir die Einzelteile länger angeschaut.
Die Hauswurz sieht schön aus. Wurde das früher zu einer medizinischen Verwendung gebraucht? Wurde vielleicht die Wurzel Verwendet?
Die Celosia ist wirklich schön.
by Sieglinde S. @05.10.2022, 03:32

Natur und Krempel , schön arrangiert ist doch mal was Nettes .
Gefällt mir gut.
by sigrid m @05.10.2022, 02:47

Ist doch ganz nett, sehr lieb.
Warum hast du das Schaf auf dem Stroh nicht vergrößert gezeigt?
Das hat mir am besten gefallen.
by Katharina @05.10.2022, 01:56

Ich hab an diesen nostalgischen Platzerl Freude. Der große braune Topf dürfte ein Schmalztopf sein.
Wenn wir ein Schweindl abgestochen haben... wurde das Schmalz ausgelassen und kam in so einen Topf... der Topf wurde dann im Keller bis zur Verwendung gelagert.

Ich mag es, wenn man nicht alles entsorgt sonder irgendwie weiter verwendet... auch das ist nachhaltig und die Umwelt wird weniger belastet, weil nicht neue, moderne Töpfe gekauft werden.
by Lina @05.10.2022, 01:51

Ich habe kein `herrjeseufz`, kein `grauslig` und auch keine `Nostalgie-Ecke`.
Eher Freude, aber nicht in dieser Kombination.
Gerne würde ich Einzelstücke so platzieren, das sie mehr zur Geltung kommen.
Das wäre bei mir: Weniger ist mehr.
Aber dennoch scheint der/die Person sehr viel Liebe zum Detail zu haben, und damit sehr viel Freude verschenken will, und der/die Person es auch gelungen ist, denn so hätte es keine Aufmerksamkeit bekommen.
by Doro-Thea @05.10.2022, 01:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: