Kommentare zu «kb20221016»

Lebhaft, lebendig kommt mir in den Sinn, hell, freundlich, Fülle, und dass Ambo und Altar so weiß strahlen, gefällt mir nicht. Trotz der Helligkeit insgesamt strahlt das befremdlich heraus.
by Margot @17.10.2022, 09:40

Hell und einladend. Ich fühle mich sehr wohl.
by sylvi @17.10.2022, 08:59

Eine Kirche, die mir sehr gut gefällt - hell und freundlich, hat sie viel zu erzählen.
Und ich bringe dem himmlischen Vater ein großes Dankeschön dafür, dass wir auch in diesem Jahr keinen Hunger leiden mussten. In unsrer Heimatgemeinde war heute Erntedankfest. Gleichzeitig wird mir bewusst, dass sehr viele Menschen dieser Erde das SO nicht schreiben können. Wann werden wir Menschen es lernen, dass wir ALLE satt werden und ALLE in Frieden leben könnten?

Ich wünsche allen Seelenfärblern eine gute und behütete Woche.
Danke, lieber @ Engelbert, für diese helle, freundliche Kirche - ich bin ziemlch neugierig, wo sie zu finden ist.
by Gerlinde aus Sachsen @16.10.2022, 21:47

Spät, aber doch besuche ich heute die Sonntagskirche... und ich bin froh, dass ich noch gekommen bin... denn sie gefällt mir sehr gut.
Sie wirkt auf mich verspielt... und obwohl kein Weihnachtsschmuck da ist kommt sie mir so weihnachtlich, friedlich vor.

Habt noch einen gesegneten Sonntagsausklang.
by Lina @16.10.2022, 21:11

ich komme spät, aber ich komme noch in unsere Sonntagskirche und genieße diese Helligkeit und Freundlichkeit die stimmigen Farben, links die vielen kleinen Hände.
Setze mich gerne hier etwas hin, danke nach was es gutes diese Woche gegeben hat, auch schlechtes war dabei, aber mit beten und hoffen geht vieles wieder von alleine weg. Wünsche allen eine schöne Woche, ich Bayern ist morgen Kirchweih man kann den auch ohne Gans/Ente Kirchweihnudeln feiern.
by Lieschen @16.10.2022, 20:59

So eine ansprechende Kirche. Gefällt mir sehr gut.
Lieber Gott segne die kommende Woche und gib uns Kraft für jeden Tag.
by ChristineR @16.10.2022, 19:07

In der heutigen Sonntagskirche fühle ich mich sofort wohl und setze mich gerne auf die Bank, um zu schauen und innezuhalten. Mir gefällt der helle, freundliche Raum, die zarten Farben und der blaue Sternenhimmel im Altarbereich. Der Vergleich, den Inge zu einem bunten Kinderbuch zieht, ist für mich sehr treffend. Und Kinder scheinen hier wirklich willkommen zu sein. Davon zeugt auch das schöne Plakat auf der linken Seite, bunte Abdrücke von Kinderhänden - vielleicht von der letzten Kommunionsfeier. In dieser Kirche habe ich das Gefühl, beschützt zu sein und in Gottes Hand zu ruhen.
by Gitta @16.10.2022, 18:53

Eine wunderschöne Kirche ist das heute. Der Sternenhimmel gibt so viel Hoffnung.
Ich bin auf die Auflösung gespannt.
by Xenophora @16.10.2022, 17:04

Der Mann auf dem Krankenbett im linken Altar könnte Lazarus sein.
by Killekalle @16.10.2022, 15:30

Mir gefällt die heutige Sonntagskirche auch weil sie so hell und freundlich wirkt. Inges wiedergegebener Eindruck dass es "bunt wie ein Kinderbuch" wirke trägt heute sicherlich bei uns allen als Betrachter dazu bei. Ich setze mich gerne irgendwo hin und bete für eine liebe Bekannte aus Jugendtagen die in einer Herzklinik im Koma liegt und jetzt in ein anderes Krankenhaus verlegt werden soll. Bleibt alle gesund und habt einen schönen Sonntag.
by Karin v.N. @16.10.2022, 12:44

Sehr schön! Diese Kirche könnte eine Kapuziner- oder eine Franziskanerkirche sein, da rechts unten der hl. Franziskus und der hl. Antonius dargestellt sind.
Links am Seitenaltar ist das Sterben des hl. Josef im Beisein von Jesus und Maria
zu sehen und rechts der tote Leib Jesu auf den Schoß Mariens. Doch der Tod hat nicht das letzte Wort. In der Mitte im Kirchenfenster erscheint Jesus, als Auferstandener Retter und Erlöser, der den Tod bezwungen hat. Und für den, der an IHN glaubt und auf IHN vertraut, beginnt das Ewige Leben nicht erst nach seinem Tod, sondern schon jetzt - hier auf Erden.
by Adele @16.10.2022, 10:53

Ein heller Kircheninnraum mit ungewöhnlich hellen Kirchenbänke, die passend sind und mir sehr gut gefallen.

Schöne farbige Kirchenfenster und die Deckengestaltung über dem mittleren Altar gefällt mir mit den güldenen Sternen.

Ansonsten überlege ich wie die Kirche ohne den Seitenälteren aussehen mag. Etwas zu viel der Heiligen und Seligen und der Figuren, die mich immer wieder etwas abschrecken innerhalb der Kirchen. Dazu fällt mir spontan ein "Der Zweck heiligt die Mittel.". Hinter den Darstellungen und dem Satz verbirgt sich sehr viel mehr.

Links geht es offenbar hoch zu einer Empore.
by ReginaE @16.10.2022, 10:39

Der Meinung einiger Seelenfärblerinnen schließe ich mich gerne heute an: unsere Sonntagskirche stimmt tatsächlich fröhlich, weil sie hell, lichtdurchflutet und bunt wie ein Kinderbilderbuch ist. Farbe tut den Augen und der Seele gut, und das Licht, das durch die bunten Kirchenfenster fällt, wird im wahrsten Sinne zum Aufheller aller tristen Gedanken.

Mein besonderes Augenmerk fällt auf die Darstellung im oberen linken Altaraufsatz: Jesus zwischen Maria und einem Mann, der auf eine Liege gebettet ist. Der Kranke schaut zu Jesus auf und hofft auf seine Heilung, die er tatsächlich auch erfahren darf, denn die Hände des Heilands sind schon zum Segen ausgestreckt. In Zeiten wieder immens steigender Covidinfektionen erscheint mir dieses Bild sehr passend, und ich denke auch an die unter uns, die mit weitaus schlimmeren Krankheiten auf ihre Genesung hoffen. Die ganze Welt erscheint krankt und sehnt sich nach "Heilung" von Krieg, Hungersnot und Armut. Machtgier und Unmenschlichkeit ist das Viruspaket unserer Zeit, und ob es ausgerottet werden kann, steht in den Sternen.

In den Sternen über dem Altar aber breitet Gottvater seine Arme aus. Die Kommunionkinder dieser Kirchengemeinde haben diese Geste bildlich in einem Plakat links aufgegriffen: "Gott hält uns alle in der Hand". Kinder sind mit einem Urvertrauen gesegnet, dass uns Erwachsenen manchmal im Chaos unserer Sorgen verlorengeht. In manchen Lebenssituationen zeige ich auch zu wenig Optimismus und Zuversicht, aber dann hilft mir das Beten weiter, und es geht wieder aufwärts. Ich lade euch ein, es auch auszuprobieren! Hoffnung hängt vom Glauben ab, dass ich auch die schützende Hand über mir vertrauen darf.

Ich wünsche euch allen einen gesegneten, in Gottes Hand behüteten Sonntag und eine hoffnungsvolle Woche. Würde meine Mutter noch leben, würde sie heute ihren Namenstag mit uns feiern. Heimkommen an ihren Kaffeetisch würde ich so gerne nochmals, weil Heimat ein unvergleichlich schönes Gefühl von Geborgenheit ist. Möge jeder von uns heute etwas Familie spüren dürfen, daheim oder hier bei Seelenfarben! Und nicht zuletzt in der Geborgenheit Gottes!
by Inge @16.10.2022, 10:36

Der Raum wirkt auf mich freundlich und hell. Ich mag die Sterne an der Decke in der Altarnische. Besonders aber freue ich mich an der Gestaltung links im Bild mit den bunten Abdrücken der Kinderhände (vermute ich, wegen der Größe).

Für mein Empfinden dürften es weniger sein von diesen kleinen Abbildungen oder Figurendarstellungen, sie lenken mich ab, aber insgesamt gefällt mir diese Kirche.
by Marion-HH @16.10.2022, 10:13

Eine sehr schöne Kirche. Hier würde ich auch gern Platz nehmen und zur Ruhe kommen. Aufgefallen ist mir das Bild mit den Kinder Händen. Vielleicht Kommunionkinder? Das muß eine katholische Kirche sein. Wir Evangelischen habe keine 3 Altäre
by Waltraud Niedersachsen @16.10.2022, 09:45

Mir gefällt dieser Kirchenraum und ich werde Platz nehmen und ein wenig hier verweilen.
by ixi @16.10.2022, 09:31

hell, freundlich, fröhlich ist dieser kirchenraum. schön sind die sternchen auf dem hellblauen himmel. hier gefällt es mir gut, gerne nehme ich in einer bank platz.
by christine b @16.10.2022, 09:21

Einladend, fröhlich, fast verspielt. Eine wunderschöne Kirche!
by satu @16.10.2022, 08:06

Oh, wie schön, diese Kirche. Dazu der blaue Himmel mit Sternen.
Ein lieber Sonntagsgruß von Christine
by Christine @16.10.2022, 07:37

... eine sehr schöne und helle Kirche - mit vielen interessanten Details -
ich setze mich ruhig in eine Bank und schaue mich um ...
später gehe ich ganz langsam ringsum und betrachte die Figuren und Bilder genauer...
wo mag diese Kirche zu finden sein?
by Ursel @16.10.2022, 06:59

eine helle, freundliche Kirche, die zum Verweilen einlädt Die Alt#re würde ich mir gerne näher ansehen .....
Einen gesegneten Sonntag!
by Lilo @16.10.2022, 06:54

Eine angenehme Kirche mit Naturholzbänken.
by Killekalle @16.10.2022, 00:50

Hell, freundlich, nicht überladen, nicht zu schlicht = sehr harmonisch,
ein angenehmer Start in den Sonntag.
by Katharina @16.10.2022, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: