Kommentare zu «kb20221018»

So schön ja Ahorn im Herbst aussieht, aber den vor unserem Hause brauche ich nicht unbedingt. Gegen 18 Uhr habe ich wieder die vielen Blätter weg gefegt.
Die Nachbarin tut das nicht. Daher fliegen die Blätter alle zu mir. Schlimmer noch, in die Dachrinne.
Gestern war Biomüll. Da hätte sie einen Teil in ihre Tonne werfen können. Nun bleiben die Berge Laub liegen.
by Sieglinde S. @19.10.2022, 01:37

Ein netter Spaziergang. Wie du sagst, es muss nicht immer in die Ferne gehen.
Und ich sehe, hier gibt es auch reichlich "Nasenflügel" - kommt es nur mir so vor, oder ist es in diesem Jahr besonders viel? Unser Ahorn vorm Haus wirft auch äußerst großzügig damit um sich. Vielleicht noch eine Woche, dann hat die Kehrerei endlich ein Ende.
by Birgit W. @19.10.2022, 00:00

Diese Naturteppiche muß man einfach anschauen und fotografieren. So schön!
by Killekalle @18.10.2022, 22:52

Lieber @ Engelbert, nach der Aufregung des heutigen Tages war dieser Spaziergang eine Wohltat. Vielen Dank für diese Herbstimpressionen.
Als ich gestern im Grundstück unterwegs war, sind sie mir auch aufgefallen - die einzelnen kleinen Blüten: ein paar Gänseblümmchen, in der einen Ecke schimmerten ein paar blaue Immergrün und unterm Apfelbaum leuchtete ein gelber Löwenzahn! Vorwitzige Frühlinsboten, die uns sagen: Wartet nur, wir sind schon da! Wir schlafen in der Erde, bis uns die Sonne weckt!
by Gerlinde aus Sachsen @18.10.2022, 22:30

... wunderschöne herbstliche Impressionen... sind so viele kleine Dinge im Alltag -
wenn man sie entdeckt und mit freundlichem Sinn betrachtet -
findet man jeden Tag viele kleine Freuden...

Ich freue mich sehr über diese schönen Herbstfotos...
vielen herzlichen DANK!
by Ursel @18.10.2022, 19:14

Bei uns sind die Ahornblätter schon gefallen, aber die Bäume hängen voller "Nasen". Und über diese kann ich mich nicht so richtig freuen, denn sie fallen immer richtig und treiben mit Vorliebe aus. Im nächsten Frühjahr haben die kleinen Ahorne schon ziemlich lange Wurzeln und es fällt mir mit den Rheumahänden schwer, sie raus zu ziehen. Falls möglich, sammle ich die Nasen jetzt auf. :-( Aber alle zu finden, ist unmöglich.
Ein paar gelbe Ahornblätter habe ich gepresst, da werden Briefkarten daraus. Der Herbst ist schon wunderschön und wenn morgen die Sonne wieder scheint, leuchten die Farben.
by Sywe @18.10.2022, 18:29

Genauso ist es mir gestern gegangen ... hatte nur leider mein Handy nicht mit. Danke für den virtuellen Spaziergang.
by Moni @18.10.2022, 18:27

Den wunderschönen Herbst hast du toll aufgenommen! Ich mag diese Blätterbilder sehr und hab mir einfach das Leuchten, wenn die Sonne rein scheint, vorgestellt.
Und das letzte Bild ist ja das Highlight - einfach wunderbar!
by Christine L. @18.10.2022, 17:47

Als Herbst Fan genieße ich deine hervorragenden Fotos und freu mich einfach!
by buck @18.10.2022, 15:04

Bei uns heißen sie nicht nur ..Nasen,, sondern ..Nasenklemmer,, weil sie die Nasenlöcher verschließen wenn man sie auf die Nase setzt.
by Gila @18.10.2022, 14:40

Sehr schöne Herbstfotos, für mich fehlt ein Porträt von dir mit so einem "Ahornflügel", die in unserem Ort Nasen heißen, ein Teil davon wird aufgeklappt und auf die Nase geklebt. Gabs schon in meiner Kindheit und die Enkel tuns auch noch. Das gehört zum Herbst dazu.
by carmen jähnichen @18.10.2022, 11:47

Herzlichen Dank für diese wundervollen Herbstfotos und Deine netten Texte. Das kleine Blümchen ist entzückend, wie stolz und gerade sie sich über die Blätter recken möchte. Ganz wunderbar, dieses Kalenderblatt!
by Leonie @18.10.2022, 11:30

So schön zu sehen, danke fürs Mitnehmen
by EWA @18.10.2022, 11:24

Oh, mein Tablet ist voller Herbstlaub....wie einladend! Jetzt müsste man durch den Wald gehen können und mit den Schuhen das Laub aufwirbeln. Aber hier regnet es in Strömen.
Das kleine Gänseblümchen, das sich so tapfer durch Gras und Blätter gedrückt hat, will uns etwas sagen: mit viel gutem Willen geht alles wieder aufwärts! Also Kopf hoch, ihr Lieben, wir schaffen das! Nur nicht unterkriegen lassen!

Danke für die schönen Fotos, Engelbert!
by Inge @18.10.2022, 10:15

Du hast recht lieber Engelbert - mit Sonne wären es goldene Herbstbilder geworden, aber auch so sind sie wunderbar ! Gestern habe ich bei Sonnenschein viel viel Laub zusammengeharkt, was der Enkel heute entsorgen
wollte... Nun regnet es in Strömen und er hat eine gute Begründung, es zu
verschieben - hoffenlich nur bis morgen, wenn die Sonne wieder scheinen soll ...
by Inge-Lore @18.10.2022, 10:00

Lieber Engelbert, so schöne Bilder, herzlichen Dank dafür.
by SilkeP @18.10.2022, 09:56

So schön ist der Herbst auch ohne Sonne wenn man wie du genau hinschaut. Die Farben und deren ineinanderlaufende Strukturen in den einzelnen Blättern müssen einfach den zweiten und dritten Blick bekommen, so schön sind sie. Bild zwei spricht mich als Erinnerung an, denn ich hatte mal ein Tuch dessen Muster so ähnlich aussah und das ich gerne trug. Dass du dich für uns zum kleinen Gänseblümchen runtergebeugt hast ist lieb. Diese Überlebenskünstler behaupten sich immer wieder zu jeder Jahreszeit.
by Karin v.N. @18.10.2022, 09:34

Hervorragende Laubbilder, besonders das mit dem zarten Gänseblümchen,
sehr gelungen.
by Ingrid S. @18.10.2022, 09:21

Ich hatte bereits kommentiert, als mein Internet plötzlich weg war.

Also nochmal: Tolle Fotos! Die Strukturen sind deutlich erkennbar, dabei ist alles naturgemacht.

Vielen Dank fürs Zeigen!

LG,
BeFe
by @18.10.2022, 09:02

Herrliche Laubbilder!!! genau solche Blümchen und noch so manch andere haben wir auch am Sonntag entdeckt. Da wuchsen sogar viele lila Kornblumen auf Wegen wo sonst kaum jemand hinkommt. Die Natur kommt nach dem Regen noch einmal richtig in Fahrt.
by sylvi @18.10.2022, 08:53

herbstlich hast du mit deinen schönen bildern begonnen, mit "frühling" hast du die bilderserie beendet. :-)
ich wünsche dem blümchen noch viel sonne!
meine favoritenbilder sind das blümchen und die bunten blätter auf grünem gras. solche bilder sind mir kürzlich auch gelungen zu fotografieren.
danke für's mitnehmen auf den schönen spaziergang.
by christine b @18.10.2022, 08:41

Ich bin begeistert über diesen Bericht und zum Schluss auch noch über das Blümchen.

Die Früchte des Ahorn haben wir uns als Kinder auf die Nase geklebt...

kennst du das auch?

kennt ihr das auch?
by ixi @18.10.2022, 08:28

Klasse Bilder und DANKE für die rückenschonende Variante der Margerite.
Nach der Gartenarbeit gestern beborzuge ich tatsächlich die virtuelle Variante. ;-))
by Bärenmami @18.10.2022, 08:23

Danke lieber Engelbert für diesen schönen Tagesanfang
by MarianneBo @18.10.2022, 07:52

Danke fürs Mitnehmen! Es waren wunderschöne Gedanken zu den einzelnen Bildern. So kann man / frau den Tag gut beginnen. Ja, das Gänseblümchen hat sich wohl ein Sonnenbad gegönnt. Gänseblümchen sind ja auch fast das ganze Jahr über irgendwo zu entdecken.....
Es sind die "Kleinigkeiten", die uns erfreuen, an denen wir eine langanhaltende Freude haben (können :) Doch leider gehen diese Freuden im täglichen Allerlei fast unter.
Danke für diesen wundervollen Start in den Tag!
by Lilo @18.10.2022, 07:02

Danke, lieber Engelbert, dass ich Dich auf diesem Trip am frühen Morgen treffen durfte...
Es muss ja keine Weltreise sein, um Schönes zu erleben. Ich gehe jetzt mit diesen Bildern und Worten im Kopf wieder für ein Stündchen ins Bett und träume mich nochmals hin zu dem kleinen weißen Blümchen...
by urla @18.10.2022, 06:33

Hab ganz vergessen, dass auch mich vereinzelte Gänseblümchen begrüßen beim Laub sammeln. Diese kleinen, hübschen, zarten Blümchen erfreuen einen das ganze Jahr.

by Liane @18.10.2022, 06:32

Schon beim ersten Bild musste ich schmunzeln, denn ich dachte: "jetzt ist Engelbert rund um mein Haus gegangen und hat gar nicht geklingelt".
Bei mir sieht es z.Zt. (und wie alle Jahre) genau so aus. Mein Ahornbaum, so ca. 8-10 m hoch, lässt nun auch die Blätter und die kleinen "Hubschrauber" fallen, und ich kann euch sagen, Laub ohne Ende. Auch mein Parkplatz hinterm Haus, mit den hübschen Moosfugen, wird täglich belaubt.
Danke lieber Engelbert für die netten Herbstbilder, da kommt beim Anblick Freude auf, bei denen habe ich wenigstens keine Arbeit und muss nicht ständig Laub zusammenrechen.
by Liane @18.10.2022, 06:28

Auch war glücklich, als ich beim Spazierengehen eine Margarite frand und sagte DANKE, LIEBER GOTT für den herrlichen Oktober. Habe es auch fotografiert.
Gruß v. Christine
by Christine @18.10.2022, 06:21

Danke, dass du mir den goldenen Herbst ins Wohnzimmer gebracht hast.
Diese lieben, zarten Blümchen blühen wenn es für sie gerade passt auch mal an sonnigen Stellen, ohne Schnee im Winter... genauso wie die Schlüsselblumen.
by Lina @18.10.2022, 00:47

Danke für den goldenen Herbst und das letzte Blümchen!
by nora @18.10.2022, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: