Kommentare zu «kb20221022»

Froh und dankbar bin ich, auch heute diese wunderbaren Bilder zu sehen. Ich weiß nicht mehr genau ab wann ich hier regelmäßig lese. Du hast uns in ein Zauberreich gebeamt. Danke!!!
by sylvi @24.10.2022, 08:54

Still und andächtig jedes Bild bewundern !
DANKE !!!
by sigrid m @22.10.2022, 23:57

Sehr schöne Fotos, ein total anderes Ambiente als in unseren Kirchen/Domen/Kathedralen. Dabei muss man auch die Umgebung und die Realität in Betracht ziehen.

Im Vordergrund sehe ich die Kunst in einem Gebäude umgesetzt.

Dazu die tollen Teppiche, da würde ich sicher schwach. Schiraz ist ein Ort/Gebiet für hochwertige Teppiche und das kann man sehr gut erkennen.
Ich denke, diese Ornamentik und Fantasie greifen Hand in Hand zu den Mosaiken.

Was dort Mosaiken sind, sind in hiesigen Kathedralen, Bildhauerarbeiten innerhalbe und außerhalb der Gebäude, dazu kommen noch unzählige Schnitzereien in Holz verziert mit Gold und Farben und Gemälde unendliche viele.
Wobei man immer das eine von dem anderen unterschiedlich bewerten sollte.
by ReginaE @22.10.2022, 22:52

Oh ja, ich erinnere mich - 13 Jahre ist das schon her? Unglaublich. Und noch unglaublicher ist das, was auf den Bildern zu sehen ist, unbeschreiblich schön! Danke, dass du uns dieses Kalenderblatt nochmal zeigst, ich könnte diese Kunstwerke stundenlang betrachten...
by Margareta @22.10.2022, 21:02

Wunderbare Bilder, das Licht, die Farben, die Vielfalt - einmalig.
by Gisela L. @22.10.2022, 18:11

Ich bin auch heute nach wie vor berührt und beeindruckt von diesen Farben, Formen, Mustern und der Vielfältigkeit der winzigen kleinen Details, jedes Stück einzigartig da Gleiches nicht gleich ist weil handgefertigt. Einfach nur wunderschön bestaune ich auch jetzt diese Pracht. Wenn man in die Kommentare schaut stellt man auch fest, dass einige Seelenfärberinnen schon verstorben sind, andere leider nicht mehr kommentieren können oder wollen. Aber was mir gefällt ist die Tatsache auch nach so vielen Jahren hier etliche Namen zu lesen, die damals bereits zu Seelenfarben gehörten und mit denen man auch heute freundschaftlich verbunden ist und bleibt. Es war sehr schön Engelbert, dass du dieses Kalenderblatt noch einmal "hervorgezaubert" hast!
by Karin v.N. @22.10.2022, 18:02

sprachlos und begeistert staunen
by EWA @22.10.2022, 17:56

Das ist genau mein Geschmack, ich bin anscheinend doch sehr von Moscheen geprägt.
Die Formen, die Farben, das Handwerk, die verschiedenen Teppiche.
Ich hoffe dass die Leute welche die Räumlichkeiten benutzen den dortigen Frauen die Freiheit lassen.
by Defne @22.10.2022, 17:45

Einfach fantastisch!Wahre Künstler! Wie vorhin schon gesagt,Tausend und eine Nacht.Es fehlen nur noch die Bauchtänzerinnen!
by gerda.f @22.10.2022, 17:33

Man fühlt sich sofort in 1001 Nacht versetzt. Kommt Aladin um die Ecke? Hebt gleich ein Fliegender Teppich ab? Was für eine Pracht! Das Auge kann unmöglich sofort alles aufnehmen, das braucht Zeit. Ich würde gern dort stehen und vorsichtig mit dem Finger über die Fliesen streichen.
Danke fürs zeigen!
by JuwelTop @22.10.2022, 16:47

Bin ergriffen und sprachlos von diesem atemberaubenden Kunstwerk. Voller Ehrfurcht betrachte ich alle Bilder, jedes hat seine ganz eigene Ausstrahlung, einmalig schön.
Engelbert, ich danke dir für das nochmalige Zeigen.
by Senzi @22.10.2022, 14:57

Sprachloses Staunen und Ehrfurcht. Ein gigantisches Kunstwerk.
Ganz lieben Dank.
by Juttinchen @22.10.2022, 14:30

Es ist schon alles gesagt- ich bin sprachlos vor so viel Kunst und Handwerk und Arbeit...danke fürs Zeigen, denn solche Kostbarkeiten im Original kann man leider so nicht mehr sehen.
by Elli K @22.10.2022, 14:01

Eine unglaubliche Handwerksarbeit, diese Fliesen zu solch komplizierten Mustern passend zur Architektur zusammenzustellen. Bewundernswert.
Trotzdem: das schönste Bild ist für mich das Allererste.
Das Wasserbecken vor der gefliesten Front vereint Ruhe und Andacht.
by Bärenmami @22.10.2022, 12:11

Einfach nur fantastisch!
2009 war ich noch nicht bei Seelenfarben dabei..danke, dass ich es sehen durfte...
by Doro-Remstal @22.10.2022, 11:51

märchenhaft und beeindruckend, diese bilder zu sehen, wer hier zu besuch sein darf, wird staunend den atem anhalten. einfach wunderschön und die sonne bezaubert noch mit ihren strahlen an den fenstern, dass auch die böden bunt erstrahlen. danke für's zeigen!
by christine b @22.10.2022, 11:41

Sehr beeindruckend, kann nur sagen, es hält ein Zauber inne....
by Ingrid S. @22.10.2022, 11:05

Einfach beeindruckend sind diese Arbeiten...
by Inge-Lore @22.10.2022, 10:54

Ich bin auch heute wieder fasziniert von diesem Reichtum an Talenten.
Und das war ein Staunen über so viel Schönheit schon im Jahr 2009 https://seelenfarben.de/kalenderblatt/20091022.htm
by Xenophora @22.10.2022, 09:52

Wunderbar - Menschenhände geführt von Gott!
by @22.10.2022, 09:39

Danke Engelbert dass du uns die Seite noch mal zeigst. Alles ist wirklich sehr sehenswert.

Es lohnt sich die Seite unter damaligem Datum nochmals zu öffnen und zu schauen wer damals alles kommentiert hat.
by ixi @22.10.2022, 07:59

... unvorstellbar viel Arbeit und Mühe - Aufwand an Material und zeit -
doch vor allem handwerkliche Kunst und Geschick -
ich bin sehr beeindruckt.
Wunderschön, das alles anzusehen...
vielen DANK für dieses fantastische Kalenderblatt!
Für den Einblick in einen andere Welt.
by Ursel @22.10.2022, 07:57

Toll!
Wievieler Hände Arbeit und wieviele Stunden da hineingesteckt wurden, würde mich mal interessieren...
by funny @22.10.2022, 07:53

Mir fehlen gerade die Worte, um auszudrücken, was ich momentan empfinde. Mir blieb tatsächlich der Mund offen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Doch, ich empfinde was, und zwar Demut und Ehrfurcht wenn ich virtuell durch diese Moschee wandle und mein größter Respekt gehört den Erbauern diesem so beeindruckenden Gebäude.
Danke Engelbert, dass du uns nochmal diese herrliche Moschee zeigst.
by Liane @22.10.2022, 06:51

Diese kunstvollen Arbeiten erschlagen mich fast! Sie sind einfach wunder-wunderbar. Vor allem die faszinierenden Deckenkonstruktionen mit dem Wechsel der Perspektive ist einfach genial. Das Farbspiel in den Gängen, die Gebetsteppiche auf dem Boden, die ganze Ausgestaltung der Moschee ist überwältigend. Es macht mich sprachlos. ICH BIN GANZ EHRFÜRCHTIG.
by Lilo @22.10.2022, 06:39

Handwerkskunst vom Feinsten....Mosaikvielfalt, wie selten gesehen....Farbharmonie wie in einem großen Kaleidoskop....eine berauschende Reflektion des Sonnenlichts durch das bunte Fensterglas hindurch....architektonische Gestaltungspracht....ich empfinde Ehrfurcht, Respekt und Andacht vor dem Zusammenspiel von Mensch, Natur und Schöpfergott, das wir heute hier bewundern dürfen! Möge Frieden diese Kultur bewahren und bis in die Ewigkeit an diesen Dreiklang erinnern!
by Inge @22.10.2022, 05:19

Ich finde für meine Bewunderung gar nicht die passenden Worte. Bin total sprachlos. - Die Künstler stehen zuerst vor kahlen Flächen. Wie behalten sie bei so vielen kleinen Teilen den Überblick? - Wie hält das überhaupt an der Decke?
Immer über Kopf arbeiten. - So viele Winkel und Ecken. Und auch noch so exakt symmetrisch. Das kann man ja kaum vorher aufzeichnen, weil es keine geraden Linien gibt.
Blau ist früher sehr kostbar gewesen. Hier wurde viel Blau verwendet.
Wie schön, dasys solche Kunstwerke so lange erhalten blieben.
Danke fürs Zeigen.
by Sieglinde S. @22.10.2022, 02:01

Wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht! Höchstes Können, faszinierende Farbenpracht und der Zauber der Sonne.
Danke für diese schönen Bilder!
by Gerlinde aus Sachsen @22.10.2022, 01:08

Wieviele Stunden an Arbeit in dieser Moschee wohl stecken? Und wieviel so eine Moschee wohl kostet?
Die Moschee ist ein Gesamtkunstwerk... DANKE, dass du uns diese Bilder nochmals gezeigt hast.

by Lina @22.10.2022, 00:41

Wunderwelt, Pracht, Ehrfurcht vor soviel Können und Hingabe an die Schönheit. Erschaffen aus vielen kleinen fast unscheinbaren Teilen, zusammengefügt zu einem vollendeten Großen. Mehr geht nicht? - Doch die Natur vollendet das Werk.
Das Licht der Sonne lässt alles noch mehr erstrahlen. (Bild 3)

Bin tief berührt und beeindruckt.

Danke…..
by Gudrun @22.10.2022, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: