Kommentare zu «kb20221025»

Den Vorgarten gesehen und an ihn Gefallen gefunden. Für mich muss nichts in Reih und Glied stehen... ein wenig durcheinander mag ich viel lieber.... und das schaut wunderschön aus.
by Lina @25.10.2022, 21:59

Schon auf dem ersten Blick war dieser Garten für mich keine Wildnis, sondern ein Biotop. So sieht mein Garten auch aus. Es darf wachsen, was möchte, nur wenn etwas überhand nimmt, greife ich ein.
Mir gefällt in dem Garten das Moos, die Erika, da wächst Akelei neben unterschiedlichen Bodendeckern und Farnen. Engelbert, diesen Vorgarten würde ich im Auge behalten, ich glaube, da gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken. Und man kann sehen, dass die Gärtner die scheinbare Wildnis zähmen.
Die Krönung sind natürlich die Maiglöckchen mit den Früchten. Dies habe ich noch nie gesehen, habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich hatte auch Maiglöckchen im Vorgarten gesteckt, aber die japanische Herbstanemone hat ihnen den Garaus gemacht.
Danke für die schönen Fotos. Ein Gärtnersprichwort heißt: "Traue nie einem Garten ohne Unkraut!" Auch hier ist ein wenig Giersch zu sehen.
by Sywe @25.10.2022, 20:31

der Vorgarten ist wunderschön, ja man muß genau hn scheuen dann entdeckt man so einiges, Maiglöckchen so verwelkt mit roten Früchten sehe ich heute zum 1. mal. Mein Motto bei SF lernt man so viel, das macht mir Spaß und dankbar.
by Lieschen @25.10.2022, 19:49

Ja, so ist das manchmal. Der erste Eindruck kann auch trügen. Die vermutete Wildnis entpuppt sich als wunderbarer naturnaher Vorgarten mit einer großen Pflanzenvielfalt. Das hast Du, lieber Engelbert, schnell entdeckt und so schöne Fotos mitgebracht. Ich bin sowohl vom Haus und der Straßenlaterne als auch und besonders vom Vorgarten begeistert. Und Karin v.N. stimme ich zu, die "Wildnis" wird doch in geordneten Bahnen gehalten. Herrlich sehen die hauchdünnen gelben verwelkten Maiglöckchenblätter mit den roten Beeren aus. Da diese giftig sind, muss man natürlich Vorsicht walten lassen.
Danke, Engelbert, für jedes einzelne wunderschöne Foto.
by Gitta @25.10.2022, 18:30

Auf Fotos - die mir übrigens gut gefallen, vor allem die dem Moos auf den Leib gerückten - und in anderer Leute Gärten finde ich die Maiglöckchen mit den roten Beeren ja ganz nett, aber wenn ich den erwische, der sie hier in den Vorgarten gesetzt hat ohne dafür zu sorgen, dass die Rhizome eine feindliche Übernahme des Gartens bewerkstelligen - der hat gelitten. Das wird mir langsam echt zu viel, überwuchert alles und lässt sich nicht dauerhaft entfernen. Dieses Jahr habe ich nach der Blüte entfernt was ging, hoffentlich rächt sich das im Frühjahr nicht.
by Birgit W. @25.10.2022, 18:08

Wie wunderbar!
Dürfen nur keine kleinen Kinder auf die Idee kommen, die verlockend aussehenden roten Beeren zu probieren...
So herrliche Bilder sind dir da gelungen, von Anfang bis Ende...echt.
by @25.10.2022, 18:01

Gottseidank gibt es noch solch eine Augen- und Bienenweide.....
by Ellen @25.10.2022, 13:29

Die Wildnis wird aber trotzdem in geordneten Bahnen gehalten, denn der Lavendel ist schon beschnitten. Die verschiedenen Strukturen im Beet durch Moose, Eriken, Farne und Blattwerk gefallen mir wohl. Im Frühjahr blühen dort glaube ich auch Akelei u.a. Ich nenne solche Beete immer Überraschungsbeet, weil man immer wieder was Neues zu den verschiedenen Zeiten sieht. Maiglöckchen in der Form hab ich bei mir noch nie gesehen, wahrscheinlich weil sie doch der Gartenschere in verblühten Zustand zum Opfer fielen. Obwohl ich ihre morbide, fast durchscheinende Blattfarbe und dazu die knallroten Samenstände wunderschön finde. Dankeschön Engelbert, dass du immer ein Auge für das nicht Alltägliche hast!
by Karin v.N. @25.10.2022, 10:30

Sehr interessant und wieder mal wunderschöne Bilder. Danke dafür.
by EWA @25.10.2022, 10:21


Ab August trägt das Maiglöckchen rote Beeren

Im Frühling erfreut das Maiglöckchen Gartenbesitzer und Naturfreunde mit seinen meist weißen, intensiv duftenden Blüten. Werden diese befruchtet, entstehen daraus rote Beeren, die die Samen enthalten. Die Frucht des Maiglöckchens ist stark giftig und gerade für Kinder eine Gefahr.

Sieht allerdings ganz interessant aus.
by KarinSc @25.10.2022, 10:04

Wer will da noch einen Schottergarten???
by Mathilde @25.10.2022, 09:13

das sind ja tolle bilder, ich bin begeistert, vor allem von den maiglöckchen mit den roten beeren. meine, die ich früher hatte, die hatten nie beeren.
google sagte mir allerdings, dass die sehr giftig sind, aber auch, dass gartenvögel die beeren lieben. gilt das gift nicht auch für sie? das ist eigenartig.
die gartenwildnis sieht man jetzt im herbst natürlich mehr, im sommer wird dort alles grünen und blühen. wie schön ist dieser vorgarten gegen diese steingärtenwüsten.
by christine b @25.10.2022, 09:07

das Kalenderblatt werde ich doch mehrfach anschauen.

Ich liebe solche Vorgärten, wie schön ist das Grün, Bodendecker, der Duft und wahrscheinlich auch ganz viele kleine Tierchen, die auch für den Mensch überlebensnotwendig in der großen ganzen Vielfalt sind.

So schön ist all das für die Augen und für die Menschen.
Neulich erst bin ich auf dem Land an Schotterwüsten vorbei gefahren und ich dachte nur, was geht da ab. Neue Häuser, das Leben davor wird mit Steinwürfen abgewürgt. Das musste ich schreiben, da dies wirklich tiefstes Land war und ich dachte, das gibt es nicht.
by ReginaE @25.10.2022, 08:35

Diese Maiglöckchen mir roten Beeren hab ich noch nie gesehen!
Sind das wirklich Maiglöckchen...im Herbstkleid???
by Christine L. @25.10.2022, 08:34

Hach! Ein wunderbares hausnahes Stück Natur. Ein zeigt mal wieder, daß es auch anders geht als mit Schotter, Steingabionen und Plastikzäunen. Wenn ich solche kleinen Paradiese sehe, bin ich ein klein wenig versöhnt.
Wir sind der bekennende "Schandfleck" in einer Nagelscheren- Schottervresion von Natur und Gartenleben. Gerade in diesen Tagen freuen mich solche Bilder ganz besonders. Im Nachbargarten wurde mal wieder die "Ordnung" hergestellt, mit Motorsäge und Co. "Schön" viereckig..wir forsten nun mit einheimischen Sträuchern und Nistkästen sowie Stauden auf. Es dauert halt seine Zeit.
Die Maiglöckchen sind bei uns allerdings bereits "unterirdisch" verzogen.
by Bärenmami @25.10.2022, 08:33

Diese blühenden Maiglöckchen habe ich auch im Garten. Sieht sehr hübsch aus. In dem Garten darf sehr viel wachsen. Da freuen sich die Tiere und die Menschen vielleicht auch. :-))
by sylvi @25.10.2022, 08:27

Herrlich, in der Art war meiner auch, jetzt nur noch ein kleines Stück, weil der Giersch vom Nachbarn zu Besuch gekommen ist :( Danke fürs Zeigen.
by Brigida @25.10.2022, 07:11

Ich liebe das. Zeigen solche Gärten doch auch die Liebe zur Schöpfung des Lebens.

Selbst die sogenannte Mehrarbeit macht alles wieder wett. Mehrarbeit ist nur die Bezeichnung für Tätigkeiten in der Natur, für die man meint keinen Gegenwert zu erhalten.
by ReginaE @25.10.2022, 07:07

Ich liebe solche Gärten, nicht nur Vorgärten. Es darf grünen und blühen, was wie oft und wie es will.
Die Samenstände der Maiglöckchen sind besonders schön im herbstlichen braun., sie stechen hervor - und irgendwie freut man sich schon jetzt aufs kommende Frühjahr, wenn sie wieder in weiß erscheinen
Danke für diese herrlichen Bilder!
by Lilo @25.10.2022, 06:44

Ich liebe solch gestaltete "Wildnis". Alles darf wachsen wie es will und ab und zu, wenn es nötig ist, werden die Pflanzen in ihre Schranken gewiesen.
Maiglöckchen im Oktober habe ich so noch nie gesehen, auch nicht im Wald, aber vielleicht habe ich sie da auch nicht zuordnen können. Sie sehen hübsch aus, mit den roten Früchten, die wahrscheinlich auch giftig sind.
Danke lieber Engelbert für den interessanten Vorgarten.
by Liane @25.10.2022, 06:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: