Kommentare zu «kb20230118»

@ Monique

Danke für Deine wunderbaren Aufnahmen. Luzern zum Lichterfest ist sehenswert. Ich freue mich auf die Bilder morgen.
by Gisela L. @18.01.2023, 21:32

was für eine sehenswerte Stadt Luzern doch ist! ob mit oder ohne Lichter...
Seit längerem habe ich schon den Wunsch, in die Schweiz zu reisen: Luzern und Zürich würden mich sehr interessieren. Danke für diese tollen Bilder, die meinen Wunsch wieder neu auffachen lassen :-)
by Christine L. @18.01.2023, 20:56

Luzern ist eine sehr schöne Stadt. Vor Jahren war ich dort auf unserer allerersten Wohnmobiltour durch die Schweiz.
Doch bei der Lichtgestaltung würde ich auch sagen: Weniger ist mehr.
Es ist einfach zu bunt und dann immer diese Farbwechsler, die immer unruhig hin und her wechseln.
Wahrscheinlich sind das alles LED-Leuchten, die zwar weniger Strom als herkömmliche Leuchtmittel verbrauchen. Trotzdem!!!!
by Juttinchen @18.01.2023, 20:43

Ich habe hier, wie einige andere, auch ambivalente Gefühle beim Betrachten. Einerseits beeindruckende Fotos, die Monique gemacht hat, andererseits die Frage, warum diese Energieverschwendung? Man spricht auch von Lichtverschmutzung.
Die ersten Fotos - ohne Kunstlicht - haben mir am besten gefallen.
by Freya @18.01.2023, 18:13

Ich schau mir gerne die Fotos von Morgen an
by Miranda @18.01.2023, 17:45

Für mich ist Luzern die 2. Heimat, aber sicher nicht mit dieser Beleuchtung! So schade um diese schöne Stadt. Zudem wird immer wieder ermahnt Strom zu sparen.
by rosi @18.01.2023, 16:28

Ich kenne Luzern nicht im Original - aber ich denke, für ca. fünf Stunden an elf Tagen ist es ein spannendes Erlebnis, alles mal anders zu sehen als an normalen Tagen.
Ich freue mich über diese Bilder von @ Monique und stelle mir vor, wieviel Spaß ich mit unseren Kindern oder einigen Freunden auf dieser bunten Bank hätte...
Die Regenbogenfarben der Kirche gefallen mir gut...

Ich werde nicht nach Luzern fahren, aber ich kann verstehen, dass es ein interessantes Erlebnis ist. Was ich toll finde - die meisten Installationen sind kostenlos zu bestaunen. Für die Künstler dennoch eine Möglichkeit, sich in dieser Zeit zu präsentieren und bekannt zu werden.

Danke, liebe Monique, dass du mich mitgenommen hast auf deine Reise! Nun bin ich neugierig, was ich mir morgen Abend ansehen kann.
by Gerlinde aus Sachsen @18.01.2023, 15:48

ich kenne Lucern im Sommer, eine schöne Stadt, hier so mit der unnatürlichen Beleuchtung ist es nicht mein Fall, würde deswegen nie hinfahren, der Schweizerhof und das letzte Bild blaue Jesuitenkirchen die gehen ja noch, für meinen Geschmack aber der ist verschieden, wer will kann begeistert sein. Alle reden von Umweltverschmutzung, es gibt auch eine Lichtverschmutzung.
by Lieschen @18.01.2023, 15:38

Einerseits finde ich die Fotos super schön, zeigen sie doch die Stadt in einem gänzlich anderen Licht und machen so die dunkle Jahreszeit heller.

Andrerseits empfinde ich ähnlich wie @ Claire, nur nicht so krass.

Da weiß ich nicht, was in mir überwiegt.
by ReginaE @18.01.2023, 15:23

Wie alt sind solche Bilder?: Unzeitgemäß, abartig, unnatürlich - arme gestreßte, verwirrte Tierwelt! Eine Schande für ein eigentlich kultiviertes, wunderschönes Luzern solche Anbiederung an einen sogen. Zeitgeschmack. Ist derartig Egomanes wirklich nötig oder von einer Mehrheit überhaupt erwünscht? Weshalb verweigern wir uns mutwillig jeglichem jahreszeitlichen Verlauf, halten ein paar dunkle Wintermonate durch bzw. nutzen sie u.a. zur Sammlung, zum Hinterfragen des Vergangenen und des Zukünftigen? Aus welcher persönlichen Notwendigkeit heraus entfernen wir uns immer weiter von unserer Herkunft und Basis: der Natur? Nur für vermeintlichen 'Fun' in der inzwischen so unsäglich grell und extrem laut gewordenen dekanten, geistesarmen Umwelt? -
So meine Meinung zu solch unangebrachtem, unangemessenem Aufwand in Zeiten der inzwischen verpönt gewordenen überbordenden Advents-Ausleuchtungen von Privat-Häusern und -Grundstücken.
by Claire @18.01.2023, 14:40

danke für die tollen fotos, gerne wäre ich auch durch das beleuchtete luzern mitgegangen. schön, dass wir die bilder sehen dürfen, ich wußte gar nicht, dass es dort das lilu gibt. danke fürs zeigen!
by christine b @18.01.2023, 13:26

Der Bummel durch die Stadt mit diesen leuchtenden Farben hat mir gut gefallen.
Dankeschön an Monique, dass sie so tolle Fotos gemacht hat, und Engelbert sie hier zeigt. Dadurch war ich nun auch mal in Luzern!
by Lisalea @18.01.2023, 12:44

Tolle Fotos, doch mitten in der Energiekrise? Oder hat die Schweiz damit kein Problem, da unabhängig?
by Leonie @18.01.2023, 11:41

Das ist ja wunderschön! Vom Wasserschloss Wyher, das auf mich wie ein Märchenschloss wirkt, vorbei an einer bunten Gruppe zum Fasnachtsbeginn ....... und dann nach Luzern, eine Stadt, in der ich noch nie war. Und die ich nun so voller Licht, Farben, leuchtenden Häuserfassaden, Alleen, einem herrlichen Panorama und einer mystisch im Dunkeln leuchtenden Bank so zauberhaft kennenlernen darf. Danke, liebe Monique, dass Du uns von Deiner Reise diese schönen Fotos und Eindrücke mitgebracht hast und wir sie nun dank Engelbert hier genießen können.
Ein wunderbarer lichterfüllter Start in den Tag.
by Gitta @18.01.2023, 10:10

Danke für die Schweizreise, ich schwelge nur, muss unbedingt mal hin im
Frühling/Sommer?
by Ingrid S. @18.01.2023, 09:35

Ganz tolle Bilder! Besonders schön finde ich die Allee und das letzte Bild. Freue mich schon auf die Fortsetzung
by Gerti P. @18.01.2023, 09:21

Ist das schööön! Da fängt ein so grauer ungemütlich kalter Tag so lichtvoll an! Danke Monique dass du für uns nach Luzern gefahren bist und uns durch Engelbert an dieser Lichterpracht teilhaben lässt. Die einzelnen LIchtprojekte, so unterschiedlich sie auch daherkommen, bilden ein frohmachendes Ganzes dass Freude vermittelt!
by Karin v.N. @18.01.2023, 09:01

Mah, wiiie schÖn !!!
ist schon über 20 Jahre her, daß ich in Luzern war ....
und es hat mir wunderbar gefallen, war schon herrlich - mit normaler Beleuchtung ( wir gingen diesen Weg immer über die Kapellbrücke, zum Kongress-Haus, Wasser-Kongress war dort)
aber dieser Lichterglanz ist ja, unbeschreiblich herrrrrrrlich ;
Danke, sooo fabelhaft, freu´ mich riesig und es macht den Tag gleich viiiiel schöner ....
by Gerda @18.01.2023, 08:17

... das sind ganz besondere Anblicke und Eindrücke...
sehr schön, dass wir das alles auf diese Art und Weise miterleben und ansehen können...
ich danke für alle Mühen!
by Ursel @18.01.2023, 07:40

Was für ein schöner Beginn des Tages. Diese Lichterfeste sind immer etwas ganz besonderes. Danke für's mitnehmen.
by sylvi @18.01.2023, 07:19

Ein toller guter Morgen!
Was für eine Lichterpracht da in Luzern entfaltet wird! Das ist sicherlich ein grpßes Spektakel, nicht nur für Touristen, sondern auch für die Daheimgebliebenen oder Einheimischen. Faszinierend, wie sich Alleebäume so wunderschön "verwandeln" können. Das alles hat einen besonderen Reiz.
Das Wasserschloss sieht aber auch toll und prächtig aus. Nur - dort hätte ich nicht gerne gewohnt, war sicher ungemütlich ...
Danke für die herrlichen Bilder. ich freue mich auf morgen, wenn es weitergeht.
by Lilo @18.01.2023, 06:28

Hach wie schön, Luzern ist meine Lieblingsstadt in der Deutschschweiz, meiner zweiten Heimat, wo ich mich sehr oft aufhielt. Danke für die Bilder, bin gespannt auf morgen.
by Brigida @18.01.2023, 06:27

Das ist ja wunderbar, wenn eine Stadt sich so strahlend und lichtvoll präsentiert. Da leuchten nicht nur die verschiedenen Objekte, sondern sicher auch die Augen der Betrachter.
Somit wird es morgen auch wieder ein strahlender Tagesbeginn, auf den ich mich auch freue. Danke, liebe Monique, dass du uns diese Bilder mitgebracht hast und dir lieber Engelbert für's Zeigen im Kalenderblatt.
by Liane @18.01.2023, 06:16

Guten Morgen,
das sind ja tolle Bilder. Vielen Dank fürs mitnehmen
by @18.01.2023, 05:38

Das LILU muss ja wunderschön sein... ich bin begeistert von den Fotos... der Schweizerhof schaut richtig edel aus.
Danke für diesen Lichterglanz.
by Lina @18.01.2023, 01:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: