Kommentare zu «kb20230120»

ein tolle Geschichte, es erinnerte mich an das, was mein Mann von seiner Oma erzählt hat.
Aber das Bild passt von der Stimmung her optimal, nur häkelt die alte Dame statt zu stricken.
by Cloudy @21.01.2023, 11:30

sehr gut geschrieben, wahre Kunst und Begabung die Geschichte gefuehlsvoll zu erzaehlen, vielen Dank.
by MaLa SaHan @20.01.2023, 22:31

Lieber Burkhard, wie so wunderbar deine Erzählung.Aber auch das Bild passt super zu deiner herzerwärmenden Geschichte.Danke!
by Helga F. @20.01.2023, 19:50

... das ist mal wieder eine ganz typische "Burkhard-Jysch-Erzählung" ---
so wunderschön bildhaft geschrieben -
es entstehen sofort Bilder im Kopf und beinahe kann man die Düfte von Schnee und Bratapfel wahrnehmen...
Vielen herzlichen Dank für diese Erzählung voller Erinnerungen...


by Ursel @20.01.2023, 19:16

Du bist ein wunderbarer Geschichtenerzähler, lieber Buck, man fühlt sich direkt ins Geschehen hinein versetzt - und natürlich kommen auch Erinnerungen hoch. Wenn dann noch die eigenen Enkel mit ihren Rotznasen vor der Haustür stehen und ins Warme wollen ist das Bild perfekt.
by Ingolf @20.01.2023, 19:03

Wenn man Deine Geschichte liest, hat man die Bilder direkt vor sich. Man spürt die Kälte der Natur, die Wärme der Stube und den Duft des Bratapfels. Schöne Erinnerungen.
Dankeschön, lieber Buck.
by Lisalea @20.01.2023, 18:53

Wie wunderschön ist Deine Erzählung, lieber Burkhard Jysch. Ich habe alles so deutlich vor mir gesehen, ja, sogar den Bratapfelduft hatte ich in der Nase. Und der Geruch, der einem Wollpullover eigen ist, wenn man aus der Kälte in eine warme Stube kommt. Auch Erinnerungen an meine Großmutter melden sich zu Wort. Sie saß auch im Winter in einem bequemen Sessel am Ofen und strickte, "was das Zeug hielt". Mit Schmunzeln und einem warmen Gefühl habe ich von der nicht so sehr angelehnten Schulantwort gelesen.
Und wenn man, wie ich, den Niederrhein kennt und dort aufgewachsen ist, dann fühlt man sich bei den Worten zu Feldern, Schwarzmänteln des Flattervolkes, ein kleiner Bach, in dem das Wasser leise gurgelt und dem Blick in den Himmel, aus dem die Schneeflocken bald fallen werden, wieder wie zu Hause.
Von ganzem Herzen sage ich Dir danke für das Geschenk Deiner berührenden Erzählung und Engelbert für das Einstellen ins Kalenderblatt.
by Gitta @20.01.2023, 15:34

Herzlichen Dank für diese gefühlvolle Geschichte. Ich musste sofort an meine Oma denken, welche zwar keinen Kachelofen, sondern einen Ölofen, hatte, aber deren Hände auch immer etwas stricken, stickten oder stopften.
Ich vermisse sie sehr, denn sie ist schon vor 40 Jahren verstorben, aber in unserem Herzen noch immer lebendig
by Chris @20.01.2023, 14:22

Wie wunderschön, ich sehe meine Großmutter vor mir, ich rieche den Bratapfel, spüre die Wärme des Kachelofens, mir kommen sogar ein klein wenig die Tränen ob dieser schönen Erinnerung an die Kindheit, die Winter früher, als alles noch so einfach war.
Danke, lieber Burkhard.
by Steffi-HH @20.01.2023, 13:33

Wie trefflich und berührend beschrieben, lieber Burkhard Jysch. An meine Kindheit mit Bratapfel auf dem Ofen erinnere ich mich gut. Neben dem Ofen stand der Sessel mit meiner Oma darauf. Ja, und es gab damals wirklich viel Schnee in der Winterzeit. Danke für diese wunderschöne Erinnerung.
by linerle @20.01.2023, 11:26

Soeben noch einmal gelesen. Kommentare und Text, den ich einmal zustande gebraht habe. Mein Dank geht an Engelbert, und zeigt mir in den Kommentaren, dass er ganz nah bei den eigenen Empfindungen angekommen ist, die die Leser damit im Innern verbinden.
by buck @20.01.2023, 10:02

eine sehr berührende Geschichte die das Auge nicht trocken läßt.
Das Bild erinnert mich sehr an meine Ur- Großmutter, die 98 Jahre wurde,
eine sehr bescheidene immer zufriedende Person, die 12 Kinder zur Welt brachte
2 Kinder starben im Krieg, ein Mädchen wurde nur 2 Jahre alt.
by Ingrid S. @20.01.2023, 09:33

Wenn ich diese Geschichte zu Ende lese, kommt meine Enkelin und fährt mit mir
einkaufen - ich werde sie ihr vorlesen ... unser vertrautes enges Verhältnis lässt
das zu ... Auch hier hängen heute Schneewolken über dem Horizont und es wird
ein weißer Sonntag werden....Noch bin ich in der WARMEN STUBE, danke lieber Burkhard Jysch
by Inge-Lore @20.01.2023, 09:22

Sehr berührend.

Und doch augenzwinkernd, die nicht ganz so angelehnte Schulantwort - herrlich.

Heute bin ich selber Oma mit offenen Armen für alle Enkel. Der Bratapfel wird durch gebackene Bananen in Honig ersetzt.
Omas entdecken den Horizont leider zu früh. Es gäbe noch so viele Fragen, die man ihnen stellen möchte.
by Bärenmami @20.01.2023, 08:21

Welch ein Segen, so wunderbare Geschichten schreiben zu können. Viele Dank für diesen ergreifenden Bericht. Einfach nur wunderbar!!! 👌👏
by sylvi @20.01.2023, 08:11

Musste mir nun zuerst die Augen trocknen, damit ich schreiben kann, wie wunderbar und berührend diese Geschichte ist. Bei all deinen Geschichten bin ich immer sofort mittendrin und identifiziere mich mit den beschriebenen Menschen, so wie hier mit dem Enkel, wo ich auch gleich meine strickende Oma vor mir sah.
Danke, lieber Buck, für die schöne morgendliche Erinnerung an meine Oma. Natürlich auch ein Dankeschön an Engelbert für's Einstellen als Kalenderblatt.
by Liane @20.01.2023, 06:50

Einfach DANKE. Ich werde die Geschichte archivieren ... und hoffentlich dann auch wieder finden :)
by Lilo @20.01.2023, 06:45

Man spürt die Liebe zwischen Enkel und Großmutter und es wird einem ebenso warm. Besonders ums Herz... Buck, du hast es wieder mal geschafft, dass am frühen Morgen schon ein Tränchen kullert und man sich trotzdem freut. Ich hatte leider von beiden Seiten keine Großmutter und hoffe mal, dass deine Verse echte Erinnerungen sind, denn die Liebe zwischen Großmüttern und Enkeln ist was ganz Besonderes. Wunderschön, wie du mit Worten Bilder malst.
by Karin v.N. @20.01.2023, 05:46

Eine berührende Gutenachtgeschichte... Danke.
by Lina @20.01.2023, 02:02

Einfach nur: DANKE!
by nora @20.01.2023, 01:02

Danke für dieses wundervolle Kalenderblatt kurz vorm Einschlafen, ich nehme die Worte mit in die Nacht. Leider hatte ich nie eine Großmutter.
by Xenophora @20.01.2023, 00:15

Danke für die berührenden Worte
by Gisela L. @20.01.2023, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: