Kommentare zu «kb20230226k»

Das ist ja eine ganz besondere Kirche. Hier fühle ich mich sehr wohl. Birgit W. hat es sehr treffend beschrieben. Danke!!!
by sylvi @27.02.2023, 08:47

Auf dem hinteren Fenster ist eine Frauengestalt mit einem Fächer zu sehen, interessant.
by JuwelTop @26.02.2023, 23:27

Wow, was für ein Licht und die Farbe! Da könnte ich stundenlang sitzen. Die Farbe des Himmels!
by JuwelTop @26.02.2023, 23:24

Beeindruckend! Diese Farben und dieses Licht! Für mich stimmig. Gefällt mir sehr gut!
by sennefee @26.02.2023, 21:58

Nach einem schönen Tag "in Familie" komme ich in diese Kirche. Sicher bin ich in der Nähe eines größeren Gewässers gestrandet, denn sowohl die Schiffe als auch die Farben der Fenster erinnern an das Meer. Bei Sonnenschein werde ich mich hier sicher sehr wohlfühlen. Aber wie wird es sein, wenn es draußen wegen eines Unwetters dunkel wird? Andererseits - wenn es draußen dunkel ist und in diesem großen Raum das Licht leuchtet... Ich stelle mir das bezaubernd vor!

Diese Mauer hinterm Altar ist ungewöhnlich, aber sie scheint mir hier passend.
Es ist viel Platz und ich setze mich gern, um für diesen Sonntag zu danken, für alle Aufgaben in der neuen Woche zu beten. Weltgebetstag und Weltfrieden bestimmen viele Gespräche oder die Konflikte zwischen der Ukraine und Russland oder die schlimmen Erdbeben in der Welt, die Verfolgung der Menschen in vielen Ländern, unwürdige Bedingungen für Menschen, so dass diese freiwillig die Strapazen und Unsicherheiten einer Flucht in Kauf nehmen... es ist soviel, was nicht in Ordnung ist und es ist nicht mein Verdienst, dass ich in einem Land lebe, wo es mir deutlich besser geht! Diese hell und weit wirkende Kirche öffnet meinen Blick für Vieles, was im Alltag "untergeht".

Ja, ich genieße dieses BLAU in vielen Nuancen - blauer Himmel und weites Meer! Ich war noch nie auf einem wirklich großen Schiff. Die Elbe-Schiffe um Dresden oder die Motorschiffe über den Bodden in Zingst sind meine ganze "seemännische Erfahrung" und in Gedanken sehe ich jetzt @ Xenophora darüber schmunzeln. Dennoch stelle ich mir eine gewisse Sicherheit im Schiff vor - so wie ich mich in dieser Kirche gut aufgehoben fühle.

Ich bin neugierig, ob die Kirche so nahe ist, dass ich eine Chance habe, sie kennen
zu lernen.
by Gerlinde aus Sachsen @26.02.2023, 21:11

Ich setzte mich zu Lina, bete für den Frieden und genieße die Stimmung der lichtvollen Kirche.
by Gisela L. @26.02.2023, 20:21

Eine herrliche außergewöhnliche Kirche. Die Schiffe sagen mir, die Kirche könnte nahe am Meer sein. Norden oder Süden? Ich bin gespannt!
Ich bitte um den Segen für uns alle für die kommende Woche.
by ChristineR @26.02.2023, 20:03

Auch wenn sie etwas kühl wirkt, gefällt mir diese Kirche sehr gut!
So ähnlich hatte ich mir immer die Eismeerkathedrale in Tromso vorgestellt und war dann etwas enttäuscht von ihrem Innenleben, als wir sie besucht haben.
by satu @26.02.2023, 17:43

Wunderschön und außergewöhnlich.
Hier gefällt es mir sehr!
Die Kirche steht bestimmt in der Nähe von einer See oder vom Meer...
by Christine L. @26.02.2023, 16:23

diese Kirche beeindruckt mich sehr, steht bestimmt im Norden, die Schiffe auf dem Altar, ich setze mich gerne auf einen Stuhl, habe jetzt auch so ein Gefühl der Kälte, vielleicht kommt die Sonne noch mehr durch das Glas, dann wird es heimeliger, da würde ich gerne mal echt sitzen im Sommer. Heute ist heute und ich bete für alle die es nicht so gut haben, und sage Danke für meine Familie das wir so gut zusammen halten. allen einen schönen Sonntag, mit Sonne ohne Schnee wie hier bei mir.
by Lieschen @26.02.2023, 12:28

Beeindruckend diese Kirche mit den großen blauen Fenstern, die an Wasser erinnern. Wasser bedeutet Leben, Leben beginnt oft in Stille und im Dunkeln.
Denkt nur an all die Blumenzwiebeln, die jetzt nach der der Zeit unter der Erde mit der Kraft, die sie dort gesammelt haben, nun ans Licht kommen!
Wasser spiegelt den Himmel und auch diesen spüre ich im Blau der Glasflächen.
Hier verweile ich gerne.
by Margot @26.02.2023, 11:52

Huch, man fühlt sich wie unter Wasser. Sehr schöne Lichtstimmung.
by Mathilde @26.02.2023, 11:35

Eine typische Kirche für Seemänner und deren Angehörigen.
Diese Fenster und der Altar mit den Schiffen sind echt beeindruckend.
Ich liebe diese Blautöne!
Hier nehme ich Platz und tauche tief ein in meine Wasserwelt, mein Element als Fischefrau ;-)

by Veena @26.02.2023, 11:06

Diese wunderbare Kirche erinnert mich an einen großen Teil meines Lebens, denn ich war eine Seemannsfrau, und habe alle Höhen und Tiefen der Seefahrt erlebt. Meinen Mann kannte ich schon als Kind, ich hätte ihn gern als großen Bruder gehabt, aber dann bekam ich ihn als Ehemann. Ich habe oft monatelang auf seine Heimkehr gewartet, habe aber auch viele schöne Reisen an Bord erlebt. Er fuhr auf den weißen Kühl-Schiffen von Dr. Oetker und hat meist Bananen transportiert. So bin ich trotz großer Trauer dankbar für diese schöne Zeit meines Lebens, denn mein "Pirat" ist vor 15 Monaten gestorben - in meinen Armen zu Hause.
by Xenophora @26.02.2023, 10:41

In diese Kirche komme ich heute sehr gerne, soviel Licht, blauer Himmel und gleichzeitig Meer...unendliche Weite lässt die Gedankenblicke weit hinaus gehen. Räumlich gedacht könnte es heute dort in der Kirche vielleicht etwas kühl sein wo draußen teilweise der Raureif die Dächer ziert, denn Isolierglas-Fenster sind solche Glasfronten ja leider nicht. Habt alle einen schönen Sonntag!
by Karin v.N. @26.02.2023, 10:18

ich weiß gar nicht, was ich zu diesem kirchenraum sagen soll. einerseits ein WOW toll! andererseits fühle ich mich da drinnen ein bisschen verloren und schaukle wir auf einem schiff am riesengrußen ozean. fest steht mal gemütlich ist es nicht, sondern eher kalt, jedoch hat der raum mit den vielen blauen fenstern eine sagenhafte ausstrahlung. die kirche möchte ich gerne betreten bei sonne, aber auch mal sehen, wie sie abends und nachts und bei schlechtwetter wirkt.
auf jeden fall toll, die kirche heute hier sehen zu dürfen. danke.
by christine b @26.02.2023, 10:14

Diese gewaltige Fensterfront schafft eine herrliche,weite Unterwasserstimmung.Ich bin begeistert und verweile gern hier.Danke fürs Zeigen dieses besonderen Kircheninnenraums.
by Helga F. @26.02.2023, 10:05

Wow, ein tolles "Kirchenschiff", gefällt mir, selbst ich, als nichtchrist würde mich da hinsetzen und schauen.
by carmen jähnichen @26.02.2023, 09:04

Wow, sehr beeindruckend, finde aber auch, dass die Stühle nicht so gut passen. Ich würde mich gern dort hinsetzen
by SilkeP @26.02.2023, 08:51

Die Kirche und das weite Meer.
Ein überaus spannender Lichteinfall. Das Blaue tut den Augen gut, man möchte am liebsten über das weite Meer bis zum Horizont blicken können.

Die lockere Bestuhlung finde ich dazu optimal. Sie lässt den Raum offen erscheinen und gibt trotzdem Halt in den Wellen des Meeres.
Es erinnert mich an die Kirche in La Continière, alles sehr offen und auf das Meer ausgerichtet.
by ReginaE @26.02.2023, 07:50

Wow, das lichtdurchflutet sieht toll aus, aber sehr kühl. Anhand der Schiffe vermute ich aber einen Standort im sonnigen Süden, sonst fände ich gelb und orange Töne wärmer.
by anni56köln @26.02.2023, 07:39

Der blaue Himmel ist wunderschön, so die Kirche. Mal was anderes.
Einen schönen Sonntag wünscht Christine
by Christine @26.02.2023, 07:38

Die Kirche ist fantastisch! Die blauen hohen Mosaiken ziehen mich in ihren Bann. Die Schiffe lassen vermuten, das das Gebäude eher in nördlichen Gefilden steht.
Heute bleibe ich hier sehr lange sitzen...
by Schnecke @26.02.2023, 07:18

Einerseits ist die Kirche durch das blau hell - andrerseits fehlt mir Wärme und Ausstrahlung. Sie wirkt auf ich irgendwie unpersönlich, abweisend, schon fast kalt. Sollte ich die Kirche irgendwann einmal wirklich betreten können, wäre ich vielleicht andrer Meinung.
by Lilo @26.02.2023, 06:45

... und wieder komme ich in die (für mich neue) Sonntagskirche -
und erfreue mich an der Gestaltung und dem schönen blauen Raum -
sehr eindrucksvoll - modern und mit vielen Symbolen -
gefällt mir sehr gut. Wo mag sie zu finden sein?

Ich schicke viele gute Wünsche und erbitte für uns alle
einen recht guten Sonntag!
by Ursel @26.02.2023, 06:16

Stimmt, wie @ Lina schreibt: Warm ist die Kirche nicht gerade.
Auch die Stühle sind ziemlich kalt.
Ich setze mich neben Lina und bete für meinen netten Nachbarn, der leider zu früh gestorben ist, war zuletzt oft im Krankenhaus (Lunge).
Er war so schön ruhig, und ich bete dafür, daß ich halbwegs neue ruhige Mitmieter bekomme.
by Katharina @26.02.2023, 04:38

Meine Gedanken waren sofort bei der "Blaue Kirche in Berlin"... ich weiß, sie ist es nicht.
Bin jetzt gespalten... einerseits finde ich die Kirche interessant und schön... andererseits spüre ich keine Wärme... im Gegenteil... beim Anblick wird mir kühl.

Ich werde mich setzen und für eine Familie beten, die derzeit alle Kraft benötigen kann... vielleicht setzt sich noch jemand zu mir.

Habt einen gesegneten Sonntag.
by Lina @26.02.2023, 00:28

Wow ! Boh ! Mensch, das sieht ja phantastisch aus !
Schon so lange darf ich mir hier so viele verschiedene Sonntagskirchen ansehen,
und es gab hier schon so viele besonders eindrucksvolle Kirchen zu bestaunen,
und immer wieder finde ich hier wieder besondere Kirchen wie heute.
Für mich auch auffallend so viele Segelschiffe vorne. Wenn man eine Kirche im Norden innen sieht, ist meist nur 1 Schiff zu sehen, aber hier gleich mehrere, das ist auch ungewöhnlich.
Wirklich klasse die großen blauen Fenster.
Da bin ich ja mächtig gespannt auf die Auflösung, wo diese außergewöhnliche Kirche denn nun steht.
Bis zur Auflösung werde ich die Zeit mit ein paar Gebeten und Gedanken überbrücken.
by Katharina @26.02.2023, 00:24

Wow! Das ist eine so schöne lichtvolle Kirche. Es ist das Blau des Himmels und des Meeres, perfekt für "ein Schiff, das sich Gemeinde nennt".
by Birgit W. @26.02.2023, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: