Kommentare zu «kb20230312k»

... nun schaue ich erst heute in das KB von gestern...
Ich bin auf die Auflösung gespannt - wo mag dieses Klosters zu finden sein?
Ist ganz schlicht und einfach eingerichtet - das finde ich sehr gut!
by Ursel @13.03.2023, 07:23


Nun, ich frage mich, was das für ein Kloster sein könnte.
Es ist eher bescheiden eingerichten.
Ich denke an Franziskaner, oder Kapuziner?
Eigenartigerweise eher an ein Männer als ein Frauenkloster.

Ich sehe 4 verschiedene Sessel, die Tischkante ist vorne abgewetzt - also kein Vollholztisch.

Das Haus dürfte älter sein, die Mauern sind sehr dick.
Und ich sehe ein Pianino - offenbar gibt es einen musikalischen Mitbruder (Mitschwester), Oder es finden in diesem Raum die Chorproben statt.
by Rona @12.03.2023, 22:37

Nach der Kapelle und Küche ist das Refektorium eines der wichtigen Lokale im Kloster. Mittags wird bei uns vor dem Essen die Gedanken des Tages aus dem Schwestetnkalender gelesen und Abends das Evangelium vom nächsten Tag der Messe. Nachher wird dann geplaudert und das Essen genossen :-)
Und nun wünsch ich allen noch einen gemütlichen Abend.
by Sr. Maria @12.03.2023, 21:24

Ich war noch nie in einem Kloster. Aber so ähnlich waren auch die Speisesäle, wenn wir zu größeren Familien- oder Jugendrüstzeiten gewesen sind. In großer Gemeinschaft gemeinsam zu essen, das fand ich stets wunderschön. Einen Vorleser gab es da aber nie.
Die Mahlzeiten in so großer Runde wurden mit dem Tischgebet begonnen und wenn alle satt waren, wurde ein Dankgebet gesprochen oder gesungen und dann ging es gemeinsam ans Tisch abräumen. Ob es im Kloster auch so ist?
Den Raum finde ich jedenfalls schön - die Bilder kann man leider nicht erkennen. Liegt es am Gegenlicht oder sind sie wirklich so dunkel, weil sie sehr alt sind?
Die alten Stühle sind toll - aber wenn ich längere Zeit da wäre, würde ich mir ein Stuhlkissen mitbringen.

Ich wünsche einen schönen Restsonntag - und ein geselliges Abendessen. ;))
by Gerlinde aus Sachsen @12.03.2023, 17:11

Dieser Raum gefällt mir so wie er ist sehr gut und gerne würde ich da eine Mahlzeit einnehmen und auch eine Tischlesung anhören. Mein Mann hat im letzten Jahr seinen runden Geburtstag in einem Kloster gefeiert. Nicht weil wir soo gläubig sind-es hat auch keine Tischlesung stattgefunden sondern eine Führung über den Lebensweg. Es war ein wunderbarer Tag mit allen seinen Gästen und der Führung.
by Miranda @12.03.2023, 16:33

Ein sehr interessanter Raum. Hier würde ich mich sehr wohlfühlen.
by sylvi @12.03.2023, 13:47

Da würde mir das Essen bestimmt auch sehr munden, wenn ich einem Vorleser lauschen dürfte.
Und der Raum sieht auch sehr gemütlich aus.
by Veena @12.03.2023, 11:59

Das ist ja interessant und ich würde mich sicher dazu sitzen.
Eine Tischlesung war mir bisher nicht bekannt...
Ich kenne halt das Tischgebet vor dem Essen.
Schön, hier auf seelenfarben immer wieder NEUES kennenzulernen!
by Christine L. @12.03.2023, 10:27

eine Freundin von mir die schon über 50. Jahre im Kloster lebt, und die ich früher oft besucht habe, dann mit ihr zu Mittag gegessen, dort habe ich diese Tischlesungen kennen gelernt. Man unterhält sich sonst oft beim Essen, mit den Vorlesungen konzentriert man sich aufs Hören und auch auf die Speisen, ich fand es immer schön. Wir haben oft als "Nachtisch" uns noch über das Gelesene geredet. Schön, das du so was heute gezeigt hast und ich mich erinnern konnte. Wünsche allen einen schönen Sonntag.
by Lieschen @12.03.2023, 10:09

Mir pers. gefallen die Räume in Klostern sehr und fühle mich immer gleich wohl.
Ich selbst besuchte solche Räume mehrmals, auch Exerziten, im
Kloster Oberschönefeld und in Maria Ward- Kloster, da hatte ich solch schöne Erlebnisse (Maria Ward besteht leider nicht mehr in Augsburg, nur noch Schule)
oder Kloster Holzhausen!!!
by Ingrid S. @12.03.2023, 09:54

Ich kenne ein Refektorium ebenso wie Regina von einer Führung im Kloster Maulbronn. Die Lesungen habe ich mehrmals im TV gesehen. Ein interessanter Einblick. Schönen Sonntag!
by ChristineR @12.03.2023, 09:23

Das ist ein interessanter Raum am Sonntag. Sogar eine Kanzel gibt es. Für wen mag der Extratisch an der Wand sein? Für Gäste vielleicht? Bierdeckel auf dem Tisch fürs Klosterbräu?
by @12.03.2023, 08:12

Sehr aufschlussreich. Bei der Führung im Kloster Maulbronn hatte ich schon davon gehört, dass es diese Lesungen während der gemeinsamen Mahlzeiten gab. Nur ich konnte mir darunter nichts vorstellen. Nun wird auch diese Lücke geschlossen.
by ReginaE @12.03.2023, 07:25

Heute verweile ich gerne schweigend hier im "Refektorium", dem "Ort der Erquickung"...
by Anne @12.03.2023, 07:23

Das ist schon ein großes Refektorium in einer großen Klostergemeinschaft. So groß habe ich es noch nicht gesehen. Nonnen und Mönche werden ja auch weniger - da braucht es keine großen Refektorien mehr. - Was mich ein wenig irritierte ist die Kanzel, denn die Refektorien, die ich bisher sah, hatten kein Kanzel mit dabei. Schön, man lernt immer was Neues dazu, wenn man "offen" ist.
by Lilo @12.03.2023, 06:57

Das ist für mich etwas total Neues... das würd ich auch mögen, wenn mir während des Essens vorgelesen würde.
Zusammengewürfelte Sessel... ist nachhaltig.
Diese dunklen Bilder mögen wertvoll sein... gefallen mir aber nicht.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @12.03.2023, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: