Kommentare zu «kb20230410»

Toll sind diese unterschiedlichen Bräuche. Bei uns ist das alles relativ unspektakulär.
Aber die Osterausflüge sind immer schön, vor allem bei dem schönen Wetter gestern.
by sylvi @11.04.2023, 09:01

Vor Jahren hat mir mal ein netter Mensch aus D ein kleines Päckchen mit Eierfarben geschickt, denn in F sind Osterhasen ebenso unbekannt wie ausgeblasene, bunte Hühnereier. (Die Schokoeier werden hier traditionell von den Kirchenglocken bei ihrer Rückreise aus Rom mitgebracht.)
Deshalb habe ich mich sehr gefreut, all Eure wunder schönen Häschen und kunstvollen Ostereier hier zu entdecken:)!
Danke allen Einsenderinnen!
by lamarmotte @10.04.2023, 23:19

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. In Lauingen war ich vor ein paar Jahren auch schon. Freut mich, dass es die großen Nester immer noch gibt, beziehungsweise dass sie immer wieder aufgebaut werden.
by zen-si @10.04.2023, 22:56

Welch österliche Vielfalt!
Vielen Dank!
Bei den Riesennest würde mich interessieren, woraus die Eier sind, wer sie bemalt hat und ob sie alle Jahre wieder Verwendung finden.
Vielleicht schaffe ich es ja demnächst, darüber zu recherchieren.
Die Tuchhasen sind ja allerliebst - eine schöne Idee, die ich versuchen werde, im Hinterkopf zu behalten. Danke für die Anregung.
by satu @10.04.2023, 21:53

danke für die vielen Oster-Hasen-Eier-Bräuche, viele davon schon selber vor Ort gesehen den Bad Wörishofener Osterbrunnen, danke Zensi dafür, wieder mal aktuell gesehen, ja und jetzt beginnt wieder der Alltag.
by Lieschen @10.04.2023, 16:43

...und den Osterhasen gibts doch! jawoll! :-)
by Janna @10.04.2023, 12:05

Eine tolle Ãœberraschung am Ostermontag mit diesen wunderbaren Bildern - da
hält die Osterstimmung an ;))))Danke den Fotografen und Engelbert ;))
by Inge-Lore @10.04.2023, 11:17

Nach dem bunten Osterreigen, einzigartig in seiner Form und einzigartig mit dem "wahren" Osterhasen namens Nico möchte ich euch allen noch einen wunderbaren Ostermontag wünschen.
by Juttinchen @10.04.2023, 10:39

oh wie schön, unsere nica darf heute osterhase spielen. das freut mich sehr.
sie sichr auch :-)

ich freue mich über all diese bilder, wie toll sind die waschlappenosterhasen geworden und die selbst bemalten eier, besonders habe ich mich in die biene maja verliebt.
der brunnen ist traumhaft, das ist wirklich ganz etwas besonderes, auch der brauch, den es bei petra h gibt, das osterwasser zu holen!
ich staune auch über die ostereierbirke, so hoch ist die, das ostereiernest ist toll- so riesig groß
bei beate finden sich auch viele liebe häschen und annes hasenschule ist zuckersüß!
danke euch allen für die schönen, österlichen bilder, war eine große freude sie zu sehen!

by christine b @10.04.2023, 10:13

Guten Morgen und einen schönen 2. Ostertag für Alle.
Den Osterbrauch des Wasserholens kenne ich aus dem Waldorf-Kindergarten. In der Großstadt nicht so einfach umzusetzen. Und wahrscheinlich brächte ich lediglich "Plapperwasser" zurück.
So ein großes Ei wie in Lauingen würde ich auch gerne bemalen, da wäre man sicher eine Weile beschäftigt.
Aus Wischlappen Osterhasen basteln, das ist eine gute Idee. Ob die Hasen dann das Wischen übernehmen, so wie die Heinzelmännchen?
Ich bewundere die vielen Dekorationen in Bad Wörishofen, welche Mühe dahinter steckt. Ob auch Eier zerbrechen?
Die Hasenschule - ich habe das passende Bilderbuch dazu.
Hat der "wahre Osterhase" im Gasteiner Tal die Eier gebracht? Hat er einen Namen?
Ich schicke Grüße aus der Zahlenwelt, mein Zahlenvolk hat sich heute eine Auszeit genommen und legt die Füße hoch :-))
by @10.04.2023, 10:05

Das sind interessante Ostermontag-Bilder. Teilweise kannte ich die Bräuche nicht. Danke fürs zeigen, auch für die Waschlappen-Hasen.
by MarianneBo @10.04.2023, 09:00

Was für hübsche Bilder und Geschichten, danke für den schönen Morgengruß.
by anni56köln @10.04.2023, 08:22

GRÃœSSE zum OSTERMONTAG!
Und danke für diese bunten, vielfältigen und schönen Osterbilder...
Auch von mir sind Bilder dabei, freut mich sehr!
Alle Beiträge sind interessant und machen Freude!
by Christine L. @10.04.2023, 08:21

So viele herrliche Osterdekorationen, eine schöner wie die andere.
Ganz tolle Idee von @ MarianneBo, ihre Wischlappen-Häschen sehe so lieb aus und auch @ Ladybirds Hasen-Zahlenvolk, tanzt lustig auf dem Papier herum und wie wir sehen, der Apfel bzw. Enkel fällt nicht weit vom Stamm, seine Kreativität hat er von seiner Omi geerbt. Durch sein Selfie haben wir auch ihn kennen gelernt. Wunderschöne Osterbrunnen hat uns @ Zensi mitgebracht, Danke.
Bei @ Christine L., gibt es ja eine Riesenosterbirke, da braucht es schon die Feuerwehr, um all die Ostereier aufzuhängen und auch das Riesenosternest, eine witzige Idee. Diesen Brauch von @ Petra H. kannte ich nicht, ja, den jungen Mädchen wird es schwer fallen, nicht zu plappern beim Wasserholen.
Auch @ Beate L., hat ihr Hasenvolk schön aufgereiht und die Hasenschule von @ Anne ist herzallerliebst, wäre schön, wenn es in der Menschenschule auch so friedlich zugehen würde.
Aber den Vogel, pardon, den Hasen hat wohl Nica aus dem Gasteinertal abgeschossen, sie hat ja so ein liebes G'sichterl.
Vielen Dank an alle Osterhasi-Fotografinnen und an Engelbert, der uns die Ostertage damit verschönert.
by Liane @10.04.2023, 07:23

Danke für dieses Oster-Parade mit den Hasen - und auch mit Hund.. Eine wunderschöne Mischung.
Bei uns gibt's das Osterwasser in der Kirche. Es wird üblicherweise in der Osternach gesegnet und steht dann den Menschen zur Verfügung. Man kann es für den Fredhof holen, für den Weihwasserkessel oder auch zum Gesicht waschen .... Die Bräuche sind anscheinend immer ähnlich.
by Lilo @10.04.2023, 06:48

Das war aber ein kreatives Ostern ! Vielen Dank fürs Zeigen.
glg und noch einen schönen Ostermontag, der bei mir recht sehr aktiv wird, aber schön, ich freu mich jedenfalls drauf....
by Brigida @10.04.2023, 06:38

Herrlich, da bekomme ich das große Grinsen und grinse den letzten der wahren Osterhasen zum Abschied in den Tag an :-)
by ReginaE @10.04.2023, 06:30

So wunderbare Osterdekoration... jeder Beitrag gefällt mir sehr gut... DANKE fürs zeigen.
by Lina @10.04.2023, 01:50

Zwar bin ich geneigt, Osterhase Nica für den schönsten zu haltem , so muss ich doch gerecht sein und sage, alle die vielen bunten Häslein und die unzähligen bunten Eier sind die schönsten, die ich am frühen Ostermontag gesehen habe, Jawoll!
Vielen Dank an die fleißigen "Erzeuger" und Produzenten.
by Sieglinde S. @10.04.2023, 01:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: