Kommentare zu «kb20230507k»

@Hedy: die Auflösung gibts immer am Sonntag drauf im Lichtblick ... so ist dort aktuell die Auflösung der Kirche von vor einer Woche.
by Engelbert @08.05.2023, 22:53

Bitte WIE komme ich zur "Auflösung" wo sich die jeweiligen Kirchenräume befinden ?
by Hedy HOLZINGER @08.05.2023, 21:02

hier fühle ich mich schrecklich- und eingeengt wie in einem bunker oder einem brunnen.
by christine b @08.05.2023, 07:54

Was für eine schöne Kirche. Hier fühle ich mich wohl auch wenn viele Leute da sind.
by sylvi @07.05.2023, 22:47

Eine interessante Kirche, in die ich heute Abend kommen kann.
Die Orgel an einem ungewöhnlichen Platz, die Steine, kaum Deko, ein Kreuz, dass ich gern etwas näher sehen möchte - und viel Platz im Altarraum. Das Licht verändert den Raum - von hell bis ungewöhnlich dunkel scheint alles möglich zu sein.

Auf dem zweiten Bild erkennt man, dass einige der Besucher eine Maske tragen - ob deshalb so besonders wenige Besucher in dem Raum sind?
Schön ist, dass es sich in dem großen Raum offenbar gut singen lässt. Möglicherweise ist die Akustik sehr gut - deshalb sind öfters Konzerte hier.
Mir gefällt die Aufteilung des Raumes - bei der Höhe des Raumes klingen die Lieder, die heute zum Sonntag "Kantate" gesungen werden, sicher besonders schön. Da ist es ganz egal, ob es wenige Kirchenbesucher sind, ein ganzes Orchester oder ein großer Chor - "Singet dem HERRN ein neues Lied" gilt für diesen Sonntag heute, aber auch für die restlichen Sonntage des Jahres.

Wir hatten die Freude, dass heute in unsrer Gemeinde beide Chöre - der Kirchenchor und der Jugendchor - gesungen haben; mal jeder Chor allein, mal im Wechsel mit der Gemeinde und dann die beiden Chöre miteinander. Es war ein richtig festlicher Gottesdienst voller Lob und Dank!
by Gerlinde aus Sachsen @07.05.2023, 22:39

Ich fühle mich, als würde ich in einer Gruft gelandet sein.

Ein Gebet... und raus.
by Lina @07.05.2023, 22:01

Mir gefällt diese Kirche ausnehmend gut und ich würde hier gern ein Konzert hören.
In diesem Gebäude lenkt nichts ab, Gebete und Gedanken werden nach oben gelei-tet. Und wer sich wie in einer Höhle fühlt, den möchte ich sagen: "Ist eine Höhle nicht auch ein Schutzraum?"
by Sywe @07.05.2023, 20:27

Der Kircheninnenraum hatte mir heute früh schon sehr zugesagt.

Er hat alles was man zur Versammlung von Menschen in der Gemeinsamkeit des Denkens zum Glauben braucht. So ähnlich stelle ich mir die Versammlungen der frühen Christen vor.
by ReginaE @07.05.2023, 20:06

Der Kirchenraum ist mir zu dunkel.
by Gisela L. @07.05.2023, 17:05

Einerseits sehr schön und interessant, aber wie meine Vorredner*innen kommt auch bei mir ein Engegefühl Platzangst auf und ist mir auch etwas zu dunkel.
Aber tolle Architektur und optisch schön.
Das erste Kirchenbild hier, wo ich Menschen sehe, alle bisherigen Kircheninnenräume hast du ja ohne Menschen gezeigt.
Das zweite Bild ist wohltuend, wo weniger Menschen in den Bänken sitzen,
die Bilder mit viel Leuten wirken zu unruhig.
Aber wie immer, mal wieder etwas Besonderes, Neues hier zu sehen,
das ist ja das Schönste an den Sonntagskirchen hier.
by Katharina @07.05.2023, 16:34

... heute früh habe ich hier schon einmal kurz hinein geschaut -
die Kirche gefällt mir gut - ist zwar ungewöhnlich und modern - aber gut.
Wichtig ist doch die Intention: Gemeinde zum Gebet - zum Gesang - zu Bitten und zum Loben Gottes - interessant ist dieses Gebäude auf alle Fälle.
Ich bin sehr gespannt, wo sie zu finden ist.
Und ich bin immer wieder sehr dankbar, etwas Neues und Unbekanntes entdecken zu können -
wozu ich sonst keine Chance hätte.
by Ursel @07.05.2023, 15:17

Puh, schnell auf die Alternativseite.
by Juttinchen @07.05.2023, 13:52

Hier würde ich Platzangst bekommen, schnell wieder raus.
by anni56köln @07.05.2023, 13:01

Da fühle ich mich wie lebendig begraben. Ganz schnell hier weg!
by Veena @07.05.2023, 12:28

Diese Kirche kommt mir sehr bekannt vor. Wenn es nicht eine Doppelgängerin davon gibt, war ich hier schon. Bin gespannt auf die Auflösung.
by Linerle @07.05.2023, 12:09

Der Kircheninnenraum ist außergewöhnlich, aber ich würde hier gerne einen Gottesdienst und/oder ein Konzert erleben. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Mein Blick wäre sehr konzentriert auf das Kreuz und sonst würde ich meine Gedanken laufen lassen ohne von irgendwas abgelenkt zu werden.
by Christine L. @07.05.2023, 11:15

Dieser Kirchenraum ist wohl sehr groß und wenn dort Konzerte stattfinden können würde ich die Akkustik zwar mal kennenlernen mögen, aber..ich krieg darin trotz der Größe Beklemmung und fühle mich eingesperrt. Die Raumhöhe mit der so hoch liegenden Fenstergalerie die Licht bringt lässt mich gleichzeitig an Gefängnis denken. Hohe Mauern aus denen man nicht entweichen kann... Bin gespannt wie die Kirche draußen aussieht und wo sie zu finden ist. Aber jetzt geh ich mal nach nebenan schauen...
by Karin v.N. @07.05.2023, 10:47

Eine sehr schöne Kirche. Sie sieht ziemlich neu aus. Das 2. Bild gefällt mir am Besten. Dort würde ich auch gerne sitzen.
by Waltraud Niedersachsen @07.05.2023, 10:27

Eine schöne Form mit der Rundung vorne. Auch die Art der Steinarbeit gefällt mir. Fenster hätte ich gerne auch etwas weiter unten damit das Draußen nicht so ausgesperrt ist.
Gut dass der Raum so geplant ist dass Konzerte stattfinden können.
by Defne @07.05.2023, 09:46

Ein großer Kirchenraum begrüßt uns heute, kein Gegenstand zu viel, keine Säule versperrt die Sicht; architektonisch muss hier alles stimmen, um das Dach tragen zu können.
Die Wände aus Bruchteil sind massiv und mächtig und der Gedanke an eingesperrt sein kommt auch mir, zumal die Fensters hoch oben Licht hinein lassen und nur den Blick gen Himmel frei lassen. Ob das gewollt ist?
Im Altarraum fasziniert mich das Kreuz, das fast mit dem Hintergrund verschwimmt, sich auf den ersten Blick entzieht.
Ist es nicht auch manchmal so im Leben und Glauben? Man sieht die Hoffnungszeichen nicht, doch sie sind da.
Und das Licht bringt es hervor und lässt es uns erkennen. Hoffnungslicht.
Ganz ehrlich, ich möchte mich gerne mit meinen Gedanken in dieser Kirche wiederfinden und die Atmosphäre spüren.
Einen gesegneten Sonntag!
by Margot @07.05.2023, 09:15

Oh nee, da fühle ich mich wie eingemauert. Architektonisch wahrscheinlich bedeutsam und stylisch, aber mir fehlt die Wärme.
by Angelika V. @07.05.2023, 06:46

Diese Kirche ist mir zu dunkel. Bei außergewöhnlichen religiösen Veranstaltungen ist sie - so wie meistens - rappelvoll. Ein gestimmter Chor, ein bestimmtes Fest zieht die Menschen, egal ob gläubig oder (un)gläubig, an. Ansonsten sind die Kirchenbesucher gut sichtbar.
Das ändert nix an der Tatsache, dass diese Kirche für mich zu dunkel ist.

Allen Besuchern der Seelenfärbler-Kirche einen gesegneten Sonntag.
by Lilo @07.05.2023, 06:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: