Kommentare zu «kb20050123»

Hallo Engelbert,

zur Zeit komme ich leider nicht zum lesen eines Buches. Dafür aber zum Lesen Deiner Kalenderblätter, die ich in den letzten 14 Tagen versäumt habe.

Durch Dich und unserem "Klaus-Buch" (Ein Samenkorn mit Zuversicht) habe ich Herrn Ender kennengelernt und ich freue mich darüber, ihn auch mal auf einem Selbstportrait zu sehen.
Ich war und bin beeindruckt von seinen Bildern, die so tiefsinnig sind und "erzählen" können. So wie diese vier hier - die alle wunderschön sind.

Ich wollte gerne von diesem hervorragenden Fotograf mehr erfahren und habe inzwischen seine Biographie gelesen. Sie hat mich teilweise sehr aufgewühlt über die reichhaltigen, teils für mich unmenschlichen Geschehnisse und mein Gedanke war öfter als ein Mal: "Wie hält ein Mensch so viel aus?" Doch es sprechen auch Zuversicht,Stärke und Mut aus seinen Zeilen. Willenskraft für seine berufliche Laufbahn und den absoluten Blick für alles Schöne.

Danke Dir Engelbert und Ihnen Herr Ender für diese Seite.
Und danke für den Tipp für die "Stunde des Tages" - den mein Mann und ich leider nur am Samstag geniesen können.
by Ilona @03.02.2005, 16:16

Bin zum viederholten Male an Hans Bemmanns *Stein und Flöte*
Wer es fantasievoll, mystisch, bunt, gefühlvoll und spannend mag, der wird dieses Buch lieben!
Wünsche allen Seelenfärblern und solchen die es noch werden wollen eine gute Zeit!!!
Mit pfälzischen Grüßen
Mariechen
by Mariechen @29.01.2005, 02:16

Hallo Carola aus Fürth,
habe Dein Schmunzeln gerade gelesen.
Ich komme erst heute dazu, hier wieder ein bisschen zu stöbern und festzustellen, dass Du Recht hast .... lache!
Habe tatsächlich gedacht, das wäre schon die Auflösung gewesen.
Na ja, Engelbert läßt uns noch zappeln.
Ich grüße Dich lieb und wünsche Dir eine schöne Restwoche!
Marianne
by Marianne @27.01.2005, 00:03

... vor nicht langer Zeit sah ich durch Zufall ? großartige Bilder im Netz die mich fesselten ... eine besonders feinfühlende Art zu sehen, festzuhalten und eine Stimmung so wiederzugeben dass Sie mehr erzählt als tausend Worte ...
KLAUS ENDER ... für mich als Maler und Stimmungsjäger waren da alleine die Bilder ein Geschenk - aber für mich als Österreicher, der seine Frau Sylvia S. 1977 am Balaton in Ungarn kennenlernte und erst nach 8 Jahren "Liebe über den ungar. Stacheldraht und DDR/Grenzen" in der DDR heiraten (Ausreise nach Österr.) konnte, war jeder weitere Satz und Gedanke des Künstlers Ender von unerklärlicher Vetrautheit und freudiger Überraschung. Auch ich habe eine "spannende DDR/Zeit" aus der Sicht eines Aussenseiters hinter mir, aber mit jeder weiteren Seite des neuen Buches von Herrn Ender wird das unvollständige Bild "meiner DDR" deutlicher und mein/unser eigens Schicksal mir/uns verständlicher. Herrn Ender danken meine Frau u. ich sehr, für seine Bilder, für seine Sorgenkind HP und nun auch für seine offene uns alle aufklärende schwierige Lebensgeschichte. Sylvia u. Reinhard aus Wien im Jänner 2005
by Reinhard Leeb @26.01.2005, 16:17

Gesetern kam ich leider nicht zum Kommentieren, möchte heute aber doch sagen, dass die Bilder von Klaus Ender, das 'Samenkorn mit Zuversicht' und seine Kalender sehr, sehr empfehlenswert sind.
Seine Biografie habe ich bereits gelesen: Sie ist interessant und spannend und zeigt eine selten ehrlich angeschaute Seite der DDR (Stasi und IM). Für dieses Buch ist Klaus Ender nur zu danken. Nicht jede Biografie hat vielen Menschen wirklich etwas zu sagen, aber seine tut es. Er hat sehr viel erlebt und durchlitten und durchgestanden, ist immer wieder aufgestanden und hat gekämpft... Nochmals ein DANKE an dieser Stelle an Klaus Ender.

Barbara aus Berlin
by Barbara aus Berlin @24.01.2005, 13:56

... und das Buch, das ich zur Zeit lese: Anders 1 - die tote Stadt von Wolfgang Hohlbein.

LG
Jacqueline
by @24.01.2005, 12:43


Hallo,

vielen Dank für die Vorstellung von Klaus Ender.

Ich lese zur Zeit:
zum Vergnügen: Bücher über Jeremy James
zum Lernen: Gewaltfreie Kommunikation von Rosenberg

Einen guten Wochenbeginn wünscht
Maria
by Maria @24.01.2005, 12:21

Ein herzliches Dankeschön an Klaus Ender für diese wunderbaren Bilder! Interessanterweise pflegen mein Partner und ich ein ähnliches Ritual: letztes Jahr schenkte er mir die langersehnte Espressomaschine zum Geburtstag. Die Irrungen und Wirrungen, die angestellt wurden, um aus diesem Geschenk wirklich eine termintreue Überraschung zu machen, waren bühnenreif - es gelang mit Hilfe unserer liebenswerten Nachbarn und die Geschichte amüsiert mich noch heute. Und seither gibt's auch bei uns den Nachmittagskaffee...
Lieber Klaus Ender, lieber Engelbert: danke für dieses Kalenderblatt. Und ich hoffe, dass ich noch viele Jahre vor mir habe - um mit meinem Partner Kaffee zu trinken und ebenso traumhafte Bilder zu machen!
by @24.01.2005, 10:52

Z.Zt. lese ich MIA von Liza Marklund. Ein Leben im Versteck
einen guten Start in die Woche wünscht
Christiane
by Christiane @24.01.2005, 01:17

@ Sherdil

wenn Du "Der Herr der Augenringe " von Dschey Arr Tollkühn nirgendwo geliehen bekommst und es gerne lesen, möchtest schicke ich Dir mein Exemplar zu.
Bitte dann Adresse mailen.
by silverfuxx @24.01.2005, 00:45

@ nympheas 33

Schau mal in die Kalenderblätter vom 10. Okt und 7. Nov. 2004, da sind Links zu Seiten für Leseratten:-))
by silverfuxx @24.01.2005, 00:37

auch ich nochmal,

weil ich wollt noch zu den Bildern was sagen:
das Baumbild ist für mich das ansprechendste, wegen dem Kontrast und doch weichen Übergang von warmen rotbraun des Himmels zum kühlen weißblau des Schnees und Schattens.

@ Wolke
Lieben Gruß und Knuddler
Wir haben scheints den selben Bildgeschmack :-)
by Vodia @24.01.2005, 00:11

ich nochmal,

Terry Pratchett ist echt genial, sein schräger Humor einfach genial - hab hier wahrscheinlich einen halben Meter auf Englisch im Regal stehen *gg*
aber fragt mich nicht, was bei mir in der Warteschlange steht zum noch-gelesen-werden-wollen-unbedingt-bitte-bitte-bitte ;-))
3 oder 4 Bänder aus der Reihe von der Süddeutschen, u.a. "Eine Liebe Swanns"

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @23.01.2005, 23:56

Hallo zusammen,

hab grad Walter Moers "Rumo" durchgelesen, gefällt mir gut die Fantasiereisen nach Zamonien *schmunzel*

Klaus Ender hab ich als erstes durch seine Bilder kennengelernt, da gabs mal ne schnuckelige Reihe auf CD mit Bildern nach Thema sortiert, das muss so 1995 oder 1994 gewesen sein. Leider konnt mir bis jetzt keiner die Auskunft geben, was in dieser Reihe eigentlich insgesamt alles erschienen ist *seufz* und so wird die Suche wohl nie aufhören.
Mir gefällt das Baumbild rechts unten am besten ...

Liebe Grüße,
Philipp
by Philipp @23.01.2005, 23:50

@susanne
ich habe auch "veronika beschliesst zu sterben" gelesen. ist ein wirklich faszinierendes buch und man muss viel darüber nachdenken!! wenn dir paolo coelho gefällt, dann kann ich dir alle weiteren bücher empfehlen, die ich bereits von ihm gelesen habe, "Der Alchimist" ist eine wunderschöne fabel,
" Ich sass am Fluss Piedro und weinte" ist eine sehr schöne liebesgeschichte und "Brida" ist auch sehr gut. Weiterhin hab ich "Der fünfte Berg" gelesen, was auch schÖn war. Wie gesagt, am Besten alles lesen!!!! hihi

liebe grüsse und gute nacht an alle
nympheas
by nympheas33 @23.01.2005, 23:29

Hallo alle zusammen,

im Moment lese ich ein Buch über einen Deutschen, der die (italienischen) Eltern seiner Freundin um ihre Hand bittet. Das ist allerdings nicht das, was ich erzählen möchte...

Auf einem der Kalenderblätter habe ich die Bestsellerliste gelesen und ein bißchen in den Buchinhalten gestöbert. Dabei wurde ich auf das Buch "Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho aufmerksam. Ein wunderschönes Buch über die Schönheit des Lebens und die Verrücktheit von jedem in uns. Es hat übrigens ein sehr überraschendes Ende. Lest es, und ihr werdet verstehen, was ich meine.

Alles Liebe
susanne
by susanne @23.01.2005, 23:15

Ich lese gerade:

"Die nackten Tatsachen des Klaus Ender"

ohne Schmarrn :-)

bin gerade auf S. 59 "Rückkehr in den Osten" und habe nur schnell mal unterbochen um das Kalenderblatt anzuschauen.
Es ist fesselnd und ungeheuerlich was dieser Mann schon in frühester Kindheit erleben musste, und später auch im sog. "Goldenen Westen".

Das kann ich nur in zwei Zitate fassen: Hurra er lebt noch! und Mich wundert, dass er so fröhlich sein kann.

Schönen Sonntagabend noch und einen besonders herzlichen Gruß von dieser Stelle an Herrn Ender

Vodia
by Vodia @23.01.2005, 23:14

Vielen Dank für ein schönes Sonntags-Kalenderblatt.
Ich lese zur Zeit ein Buch, das ich von meinem Freund zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Es ist "P.S. Ich liebe Dich" von Cecelia Ahern. Ein Buch, das zutiefst berührt und von Liebe und Trauer handelt.
Wünsche Euch allen "a guads nächdle"
Biene
by Biene @23.01.2005, 22:57

Hallo Rosemarie,

was ich empfehlen kann: "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf, hat mir sehr geholfen! Vor allem meine Gefühle zu verstehen, die Trauer zu leben und dann loszulassen, nach vorn sehen, Neuanfang wagen.

Alles Gute für dich! Manda

by Manda @23.01.2005, 22:25

Was liest man in meiner Situation?

Psychologisches!

Unter anderem: "Auseinander geliebt"

Ein Buch von John Gray

Ist langatmig und daher nehme ich mir Zeit.
by Roswitha M. @23.01.2005, 22:04

schönes sonntagsblatt. erstmal scheint der herr klaus ender ein sehr interessanter mann und die fotos sind wunderschön!! ausserdem find ich die idee mit der täglichen auszeit auch sehr gut!! meine tägliche auszeit habe ich momentan bei meinen ballettstunden und dann täglich beim telefonieren mit meinem freund ( wir sind ca. 3000 km voneinander entfernt...heul)

und wunderbare sonntagsfrage!! ich liebe bücher und hab schon eine art liste erstellt mit denen, die hier aufgeführt werden ( super idee für ein nächstes kalenderblatt, mit links zu den verschiedenen büchern oder autoren oder sowas in der art?!)
ich lese zur zeit den dritten teil ( ferne ufer) der weltberühmten highland saga von diana gabaldon. habs von einer freundin öfters empfohlen bekommen und hab mir dann bei einem meiner deutschlandbesuche das erste band gekauft. seitdem MUSS ich den rest auch lesen, denn ich muss natürlich nun erfahren, wie es mit dem liebespaar weitergeht. und durch diese bücher hab ich ein grosses interesse an schottland gefunden, hoffe eine meiner nächsten reisen nach schottland machen zu können!!!!!!!!

@netti
hab auch noch das buch "sorge dich nicht, lebe" auf meinem nachttisch. auch ich hatte seit letztem sommer eine sehr schlechte zeit, depressiv, traurig, lustlos, ständig krank, panik-und angstgefühle... mein bruder hat mir dann das buch geschenkt. und ja, da stecken so manche ratschläge drin, die einem weiterhelfen. aber ich kann dir auch sagen, dass das nicht alles ist. du musst versuchen, etwas in deinem leben zu finden, was dir die lebensfreude, die leidenschaft zurückbringt. etwas, was dich in eine andere welt transportiert, worauf du dich freust,... such dir ein hobby, eine aufgabe, ein neues ziel, eine neue beschäftigung, durch die du auch neues lernen kannst!! oder mach yoga zum abschalten, oder geh zur massage, gönn dir einfach mal was besonderes!!! das hab ich auch gemacht und es hat mir sehr geholfen. ich hab erst gar nicht mit tabletten anfangen wollen, hab deswegen gegen schlafstörungen baldriantropfen genommen und lindenblühtentee getrunken!!! und es lohnt sich nicht das leben an einem vorbeirauchen zu lassen, es ist viel zu kostbar!!!! bitte vergiss das nicht!!!

liebe grüsse an alle und einen noch schÖnen sonntagabend!
nympheas33

by nympheas33 @23.01.2005, 21:53

@Annika: "Die Mitte der Welt" ist toll! Schön, dass das noch jemand außer mir mag!

Ich lese gerade "Die Blumen des Bösen" von Baudelaire, sehr schöne, aber teilweise sehr, sehr düstere Gedichte.
by Anja @23.01.2005, 21:41

Wie immer lese ich 2 Bücher gleichzeitig - ein Sachbuch und eines zum Entspannen. Das Sachbuch ist "Die Reformlüge" von Albrecht Müller und zum Entspannen "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" von Walter Moers.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend
by Molligina @23.01.2005, 21:31

@bluedream
da sagste was !!! Genau DAS frag ich mich nämlich auch immer ! Mir fehlt einfach die Zeit und ich schaff nicht mal die Zeitschriften, die ich mir regelmässig von meiner Mutter mitnehme. Alle paar Wochen fliegt der Stapel dann ungelesen in die Altpapiersammlung. Ist der Tag bei allen anderen länger als bei uns ? ;-)

@silverfuxx
nee, du hast nix verpasst, es gab nämlich keine Geschichte. Ich hab ihn sogar auch schon mal dran erinnert. Mir scheint fast, unser Seelenfärbender Engelbert versucht sich vor dieser (zugegeben äusserst schwiiiiieeeerigen) "Aufgabe" irgendwie zu drücken *lach*

Lieber Herr Schinkel !! Dat klappt nicht ;-))) du siehst, wir Leser vergessen NICHTS, aber auch gar NICHTS !!!! *ggg* Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen :-)))))))) Du kannst ja auch 2 oder 3 Geschichten oder auch mehr Geschichten daraus zaubern, wenn du magst ;-)
by Carola (Fürth) @23.01.2005, 21:25

Hallo zusammen,

wie es der Zufall so will, stellte ich mir die Sonntagsfrage "Was lese ich heute?" tatsächlich schon so um 8.00 Uhr. Denn da war ich mit "Ein alter Traum von Liebe" von Nuala O'Faolain fertig. Meine Wahl fiel dann auf einen Krimi von P. D. James "Der Beigeschmack des Todes". Es geht also spannend in die neue Woche. :-)

Viele Grüße
Marion
by Marion @23.01.2005, 21:23

Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig ;) Im Moment sind es "Der alte Pfad" von Vicky Gabriel und "Der silberne Sinn" von Ralf Isau. Und nebenbei immer noch Zeitschriften etc. Kein Wunder also, dass ich für jedes Buch so lange brauche ;)

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @23.01.2005, 21:13

Hallo alle miteinander,
find ich ja toll, wie alle Zeit zum lesen haben. Was mach ich bloss falsch. Oft hab ich schon Mühe die aktuelle Tagespost zu lesen und so liegen Sonntags dann die Tageszeitung von Freitag und Samstag parat um endlich doch noch gelesen zu werden. Meistens kommen diese aber dann doch ungelesen in die Altpapiersammlung weil ich 100 andere Sachen auch noch erledigen wollte.
Mein Bücherregal ist eingeordnet nach : bereits gelesen und aus. bereits gelesen aber immer wieder gerne. und der grösste Teil für die Zeit im Altenheim oder so. Nicht dass mich dieser Teil nicht interessieren würde aber im Moment habe ich nicht die Ruhe um zu lesen.
Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Mariette
by bluedream @23.01.2005, 20:58

Schön, den "Papa" von unserem Klaus mal "kennenzulernen. Seebär finde ich auch passend.

Zur Buchfrage: Ich lese gerade an mehreren Büchern: Die Glückstrainer v. Ella Kensington (z. 2. Mal), Körpersprache/Samy Molcho und Besser Reden/DaleCarnegie. Aber ich werde mir inden nächsten Tagen mal was leichtes zum "nur lesen" nehmen. Wahrscheinlich 'nen Krimi oder Fantasieroman.

Liebe Grüße
Karin
by @23.01.2005, 20:09

Hallöchen..
Wenn ich nicht garde Schnee schaufle dann versuche ich in Harry Potter 5 zu versinken, meine Tochter hat es endlich ausgelsen hab aber erst so um die 20 Seiten geschafft, aber das was ich lese ist mal wieder klasse!
Euch allen noch einen schönen Restsonntag...
by Jutta @23.01.2005, 18:48

Die Bilder von Klaus Ender sind wunderschön. Auch was er schreibt, gefällt mir. Es spricht so viel Liebe und Wärme daraus.
Ich lese zur Zeit zwei Bücher gleichzeitig. Mache ich manchmal. Das eine von Carmen Rohrbach "Wandern auf dem Himmelspfad, eine Frau unterwegs auf dem Jacobsweg" habe ich zu Weihnachten von meinem Sohn bekommen. Es ist wunderschön und verstärkt unglaublich den schon länger existierenden Wunsch in mir, diesen Weg auch mal zu machen.
Das andere Buch ist so eine Art Sachbuch von einer Amerikanerin, Babara Sher "Wishcraft - How to get what you really want". Wenn man es richtig liest und ein paar Dinge auch wirklich macht, kann man ein paar 'Missstände' im Leben abbauen.... hoffe ich. Allen Seelenfärblern noch einen schönen Restsonntag wünscht Martchen/ Martina
by Martchen @23.01.2005, 18:45

guten abend...liebe seelenfärbler...
ich habe gestern und heute *auszeit für engel* von marian keyes verschlungen...:-)
das nächste buch auf meinem stapel ist...*GAZA - tage und nächte in einem besetzten land* von amira hass
liebe grüsse She
by @23.01.2005, 18:43

@silverfuxx

na, da bin ich aber dann gespannt
werde mal schauen, vielleicht kann ich mir deinen Buchtipp wo ausleihen

ich wünsche dir noch einen schönen abend

liebe Grüße - Sherdil
by Sherdil @23.01.2005, 18:29

@ Sherdil

und nach Herr der Ringe, Herr der Augenringe lesen, wie ich finde eine gelungene Persilflage.
by silverfuxx @23.01.2005, 18:09

Eine Sonntagsfrage? Schöne Idee, gibt es das jetzt jeden Sonntag?

Ich lese gerade einen Oldie:
"Bruder Jesus, der Nazarener aus jüdischer Sicht" von Shalom Ben-Chorin.
Sehr interessant.

Einen schönen Rest-Tag noch.

Gruß
Frank
by noch'n Frank @23.01.2005, 17:42

wow..mal wieder ein sehr gelungenes Kalenderblatt Engelbert! Sehr gut verständlich, weshalb dem Klaus gerade die Bilder gefallen!!! *gleichwiederinsträumenkomm*

um deine Frage zu beantworten: momentan lese ich Angels&demons von Dan Brown auf Englisch und parallel dazu "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel....dieses BUch ist übrigens mein absolutes Lieblingsbuch und jedem (wirklich nciht nur Jugendlichen zu empfehlen)

Ich wünsch euch allen seelnfärblern nen wunderschönen Sonntag!
Annika

Ps: Wann kommt denn endlich die Auflösung des "schrägen-typen-rätsels"?? *langsamnochsauerwerd* ;o)
by Annika @23.01.2005, 16:55

Hallo,
werd mal schauen, ob wir hier auch diese Auszeit einplanen können...find ich eine sehr gute Idee!
Lese noch an einem Weihnachtsbuch von Lise Gast: Weihnachtsgeschichten.
Geschichten aus dem Leben, echt schön.
Liebe Grüße an alle, und einen schönen Sonntag!
Karin K.
by karin k. @23.01.2005, 16:38

Hallo Engelbert,

da wir gerade bei Bücher und Klaus Ender sind, was ist eigentlich aus der Geschichte geworden die Du schreiben wolltest?

KB 20. Oktober 2004, die Worte waren ja so unterschiedlich, daß es mir fast unmöglich erschien daraus eine Geschichte zu basteln.
Aber nach Deiner Interpretation der Begriffstudios Wortsammlung gibt es für Dich kein unmöglich :-))
habe ich diese Geschichte verpaßt, oder kommt sie noch?

Liebe Grüße aus Bergisch Gladbach.
by silverfuxx @23.01.2005, 15:58

So ein Kalenderblatt ist für mich immer eine grosse Freude !!!!!Nun weiss ich auch wer KlausEnder ist.
Ich lese zur zeit "Gott schütze dieses Haus"
allen einen schönen Sonntag
Regina
by Regina @23.01.2005, 15:18

@CeKaDo
Von meinem Vater hört man auch nur noch sein Lachen, wenn er die Bücher liest. Dumm ist ist bloß, dass er schon alle bis jetzt hier erschienenden gelesen hat und man deswegen immer erst bangen muss, ob vor seinem Geburtstag ein neues Buch raus kommt.
by Mary @23.01.2005, 15:18

Ich lese : Roger Willemsen " Deutschlandreise" und Maarten t`Haart " Bach und ich".
Wenn ich von dem einen eine Pause brauche, nehme ich das andere. Sind keine Bücher zum "Nächtedurchlesen".

Wir feiern gleich Momo`s Geburtsrag. Sie wird 1 Jahr. Momo ist eine Tochter von unserer Hündin Paula. Ich freue mich schon auf den Kuchen. Morgen gehts dann bei uns weiter mit meinem Freund Klaus, wird 42 Jahre , und Leni.Die wird auch ein Jahr und ist auch eine Tochter von Paula.

Euch allen noch einen schönen Sonntag mit lecker Kuchen!

Astrid
by Astrid @23.01.2005, 15:17

Ich lese derzeit (endlich) Terry Pratchett - "Trucker - Wühler - Flügel" - Die Nomen-Trilogie. Wer Terry Pratchet noch nicht kennt, der sollte sich seine Scheibenwelt-Romane antun und dabei aufpassen, daß er sich nicht unterm Tisch wiederfindet (vor Lachen) ;-)

Nomen sind in der menschlichen Welt, in der sie durch eine wirklich doofe Panne leben müssen, eher als Wichte bekannt. Die Erlebnisse dieser Nomen und der menschlichen Welt, ein Blickwinkel aus 10 mal kleinerer und langsamerer Welt, mit allen Konsequenzen -- einfach köstlich!

Zitat aus einer Szene im "Vogel mit Flügeln, die sich nicht bewegen", menschlich "Flugzeug" genannt:

Ding (ein gefundener Computer, genannt das "Ding"): "Es wurde soeben die Schallmauer durchbrochen!"

Masklin: "Wer war das?" Der Abt Gundir: "Ich hab nix kaputt gemacht!"

----

Es ist schon schwer, wenn die Welt namens KAUFHAUS plötzlich wegen der Drohung mit der Formel Räumungsverkauf enden muß und die bekannte Welt einfach abgerissen wird......
by @23.01.2005, 14:57

hallo Gudrun

kann dir nur beipflichten auch ich lese gerade den "Schwarm" und finde ihn sehr spannend

euch allen einen schönen Sonntag
by Vidhai @23.01.2005, 14:42

Einen sonnigen Gruss aus Oberbayern an alle Seelenfarben-Leser

Im Moment lese ich das Buch "Der Schwarm", sehr interessant und in Anbetracht des Tsumanis an Weihnachten - Fiktion oder Realität?!? Ich kann es nur empfehlen.

Carpe Diem
by Gudrun @23.01.2005, 14:31

Klasse, Monika!!!!!!
by Mary @23.01.2005, 14:09

Hallo, einen schönen Sonntag euch allen!
Ich lese gerade "Sprache des Herzens", geschrieben von einem Tiroler Schamanen, der in Guatemala zum Mayapriester geweiht wurde - ich habe noch nie ein Buch gelesen, das so viel Liebe hergibt!
Ich finde es schön, dass in unserer "technischen" Welt das Buch immer noch seinen Stellenwert hat, hier eine "Beschreibung":

Das B.U.C.H

B.U.C.H ist ein revolutionärer Durchbruch der
Technologie: keine Kabel, keine elektrischen
Schaltkreise, keine Batterien und nichts, das
angeschlossen oder eingeschaltet werden muss. Es ist
einfach zu benutzen; selbst ein Kind kann es
bedienen. Kompakt und portabel kann es überall
verwendet werden, selbst im Lehnstuhl am Kaminfeuer,
dabei ist es leistungsstark genug, soviel
Informationen
zu speichern wie eine CD-ROM.


Und so funktioniert es:

B.U.C.H ist aufgebaut aus sequentiell numerierten,
recyclebaren Papierblättern, jedes mit einem
Fassungsvermögen von mehreren Tausend
Informations-Bits. Diese Blätter sind verbunden mit
einer speziellen Vorrichtung, die Bindung genannt
wird und die Blätter in ihrer korrekten Abfolge hält.
Opake (d.h. lichtundurchlässige) Papier-Technologie
(OPT) ermöglicht den Herstellern, beide
Blattseiten zu nutzen und so die Informationsdichte zu
verdoppeln und die Kosten zu senken.

Die Fachleute sind unterschiedlicher Meinung über die
Aussichten, die Informationsdichte zukünftig zu
steigern; im Moment haben B.Ü.C.H.E.R mit mehr
Informationen einfach mehr Seiten. Jede Seite wird
optisch abgetastet, die Informationen gelangen direkt
ins Gehirn. Eine einfache Fingerbewegung führt zur
nächsten Seite.

B.U.C.H ist jederzeit benutzbar, muss lediglich
geöffnet werden.

B.U.C.H stürzt niemals ab, muss auch nicht neu
gebootet werden, obwohl es, wie andere Gerätschaften
auch, beschädigt werden kann durch verschütteten
Kaffee und
unbrauchbar werden kann, wenn es zu oft auf eine harte
Fläche geworfen wird.

Die "Browse"-Funktion erlaubt den schnellen Wechsel
vorwärts und rückwärts zu jeder beliebigen Seite.
Viele verfügen über eine "Index"-Funktion, die sofort
die exakte Stelle jeder gesuchten Information zur
unmittelbaren Nutzung angibt.

Optionales "Bookmark"-Zubehör ermöglicht es, B.U.C.H
an exakt derselben Stelle zu öffnen, an der man es bei
der letzten Nutzung weglegte - auch wenn es
geschlossen wurde.

Bookmarks erfüllen universale Design-Standards; daher
kann ein einzelnes Bookmark in B.Ü.C.H.E.R.N
verschiedener Hersteller verwendet werden. Umgekehrt
können unzählige Bookmarks in einem einzelnen B.U.C.H
zur Speicherung mehrerer Stellen verwendet werden, die
Anzahl ist nur begrenzt durch die Zahl der
Buchseiten. Man kann auch persönliche, später wieder
löschbare, Notizen neben dem Buchtext anbringen.

Portabel, haltbar und erschwinglich.

B.U.C.H wird gefeiert als Wegbereiter einer neuen
Unterhaltungsära. Die Anziehungskraft des B.U.C.H`s
scheint so gewiss, dass sich Tausende von geistig
Schaffenden dieser Plattform verschrieben haben, und
Investoren - so wird berichtet - wittern einen
lohnenden Markt.

Erwarten Sie eine Neuheiten-Flut in Kürze!


Ich hoffe, es war nicht zu lange.
Einen schönen Sonntag noch!
Monika
by Monika @23.01.2005, 13:50

Ein liebes sonniges Hallo an alle hier,

ich habe so einige Bücher von Klaus Ender, weil ich diese Bilder einfach faszinierend und wunderschön finde. Zur Zeit sammel ich mir gerade eine ältere Serie zusammen, die Bildbände "Ich wünsche Dir.." mit Texten von Thomas Romanus. In diesen Büchern lese ich zur Zeit auch viel.

Von seinen Lieblingsbildern hier im KB gefallen mir am besten die beiden unteren.

Zur Sonntagsfrage: Da lese ich zur Zeit in einem Jahresbegleiter - "Für jeden Tag ein Stück vom Glück", jeden Tag ein paar positive Gedanken.
Dann z.Zt. "Erika" von Elke Heidenreich und ab und zu so zwischen durch
"Das LOLA-Prinzip" von René Egli

Die Biographie von Klaus Ender werde ich mal für unsere Dorfbücherei bestellen und dann auch mal lesen. Mich interessieren Biographien auch mehr als Romane.

@Sonja-s
Das Buch von "Anna", kann dir nur empfehlen, es mal zu Ende zu lesen!!!;-))

@Annette
Bücher und Musik;-)) - Da sind wir uns einig!!;-))


Und hier habe ich noch etwas für alle die gerne lesen:

Das Buch
Ums Buch ist mir nicht bange, das Buch hält sich noch lange.
Man kann es bei sich tragen und überall aufschlagen.
Sofort und ohne Warten kann dann das Lesen starten.
im Sitzen, Liegen, Knien ganz ohne Battarien.
Beim Fliegen, Fahrn, Gehen - ein Buch kann nicht abstürzen.
Die anderen Medien tun sich von selbst erledigen.
Kaum sind sie eingeschaltet, heißt's schon: Die sind veraltet,
und nicht mehr kompatibel- Marsch in den Abfallkübel.
Zu Bändern, Filmen, Platten, die wir einst gerne hatten
und die nur noch ein Dreck sind, weil die Geräte weg sind.
Es sei denn, man ist klüger und hält sich gleich an Bücher,
die noch in 100 Jahren das sind, was sie stets waren;
Schön lesbar und beguckbar, so stehen sie unverrückbar
in Schränken und Regalen und die Benutzer strahlen;
Hab'n die sich gut gehalten! Das Buch wird nie veralten.

(Robert Gernhardt)


"Folge deinen Träumen,
Bücher sind Schokolade für die seele:
sie machen nicht dick,
man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen.
Sie sind leise. Man kann sie überall mit hinnehmen
und das ohne Reisepaß.
Bücher haben auch einen Nachteil:
Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite
und man braucht wieder ein neues..."

So wünsche ich allen einen schönen Sonntag, vielleicht mit einem guten Buch gemütlich auf dem Sofa;-)

Liebe Grüße vom heute sonnigen Niederrhein:-))
Carola




by Carola @23.01.2005, 13:39

"Mein Name sei Gantenbein" liegt seit Wochen zum lesen bereit, aber im Moment komme ich nicht von "Sorge Dich nicht, lebe!" los. Befinde mich nun schon seit mehr als 1 Jahr in einer deprimierenden Krise. Nehme sogar schon Antidepressiva, aber was in dem Buch geschrieben steht, hat mir bisher mehr geholfen, als irgendwelche Kapseln oder Tabletten.
Schönes Restwochenende!
by Netti @23.01.2005, 13:19

Angefangen liegt "Der Herr der Ringe " rum, allerdings die alte schon leicht zerfallene Taschenbuchausgabe meines Vaters, weil ich die neue Übersetztung, die ich mal zu Weihnachten bekommen habe viel zu umständlich im Ausdruck finde.
Allerdings lese ich im Moment "Martyn Pig" von Kevin Brooks.
by Mary @23.01.2005, 13:07

hi und hallo,

die auszeit finde ich eine wunderschöne idee. bin allerdings alleine. und je nach beruf während der woche schwierig zu verwirklichen.

ich lese grade eifel-rally von jaques berndorf. ich finde seine krimis klasse, man hat das gefühl, dabei zu sein, mitten im geschehen. und es lenkt mich gut ab.

einen schönen sonntag
birgit aus hessen
by Birgit aus Hessen @23.01.2005, 13:04

"mein name sei gantenbein" - frisch
tagebücher 1909-1923 - kafka
"gegen den strich" - huysmans

warteliste:
"amerika" - kafka
"der schwarm" - schätzing
"der simulant" - palahniuk
"uc" - krausser


Dieser Wald!! Dieser Wald!! Sagenhaft!!
Gibts irgendeine Möglichkeit, dass ein klein wenig größer zu bekommen? Muss nicht mal Desktopgröße haben!!
by der frierende nacktmull @23.01.2005, 12:50

Einen fröhlichen Sonntag allerseits!

Engelbert, ich freue mich, Dass Du den Klaus Ender und seine wunderschönen Fotos hier vorstellst, finde seine kleine Kaffeestunde toll...wäre eine Idee zum Aufgreifen.

Ich beginne zur Zeit *Traumfänger* von Marlo Morgan zu lesen, habe noch den Nachfolger *Traumreisende* von ihr in der Warteschleife liegen....,
gelesen werden möchten weiterhin: *Die Zarin* von Ellen Alpsten, *Die Totenwäscherin* von Helga Hegewisch und *Du bist nicht so wie andere Mütter* von Angelika Schrobsdorff......ufff......ab in die Leseecke:)))

Sehr liebe Grüße von Marianne
by Marianne/Thür. @23.01.2005, 12:20

habe grad noch eine frage entdeckt bezüglich bücher

lese gerade das buch von e.l. swann "nachts wenn der garten blüht"
by Lilly @23.01.2005, 12:06

hallo klaus, und alle seelenfarbenbesucher,

ich wünsche euch einen schönen sonntag!
die fotos von dir sind ja wieder außergewöhnlich schön! ich liebe den winter und wenn ich die verschneiten landschaften sehe und über meinen pc zum fenster hinausschaue komme ich ins träumen. ich kann mitreden: denn seit heute nacht liegt auch bei uns die weiße pracht, im garten, auf den wegen un d überall, herrlich, danke klaus für die schönen sonntagsimpressionen! sind das fotos von rügen? ich kenne rügen sehr gut, wahr schon öfters (im sommer) in urlaub da.

allen noch eine schöne zeit eure lilly
by Lilly @23.01.2005, 12:05

Also ich lese und arbeite gerade mit "Der Weg des Künstlers" von Julia Cameron.Mir hilft es sehr viel.

Ja und dann hab ich grad mit "Stein und Flöte" angefangen.

Wünsch Euch einen schönen Tag und finde die Lieblingsbilder von Herrn Ender wunderschön.

Elisabeth (eulchen)
by @23.01.2005, 12:04

Hallo und einen schönen Sonntag an alle Seelenfarben-Fans!
Ich lese zur Zeit viele Kinderbücher. Aus beruflichen Gründen - bin in der Grundschule und muss Bücher finden, die ich mit den Kleinen lesen kann. Ich bin einfach hin und weg von den Büchern.
Im Moment lese ich gerade "Dirk und ich" - einfach köstlich. Auch für die Großen zu empfehlen!
Wünsche noch viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße aus Franken
by Gitte @23.01.2005, 12:01

Einen schönen Guten Morgen wünsche ich!!

Auf Klaus Ender bin ich durch Engelbert aufmerksam geworden. Ich habe mir das Buch Samenkorn direkt bei ihm gekauf und bin begeistert davon. Ich "muss" es immer wieder zur Hand nehmen und darin blättern...so schön ist es!! Und ich empfinde es auch als sehr schön dass ich jetzt ab und zu von Herrn Ender eine kurze Mail bekomme, wenn es etwas Neues auf seiner Seite gibt und wie heute als er mitteilte dass es im Kalenderblatt von Seelenfarben was Interessantes zu lesen gibt ;-) Ein wirklich sympathischer Künstler. Sieht man ja auch schon auf dem Foto, oder?! Mir persönlich gefällt übrigens das Bild unten rechtes am besten. Das hat irgendwie sowas Mystisches.
Ach ja, lesen tue ich zur Zeit das Buch ' Die dunkle Seite der Liebe' von Rafik Schami. Ein sehr sehr interesantes Buch, das ich nur jedem der gern liest empfehlen kann.

Ich wünsche allen Seelenfärblern einen entspannten und angenehmen Sonn(en)tag.

Liebe Grüsse von Regen der Sterne
by sternenregen @23.01.2005, 11:59

Ich lese grade mal wieder "Die Schatzinsel" von Robert L. Stevenson.

LG , Jule
by jule @23.01.2005, 11:52

Ich lese momentan 2 Bücher:

„Sagen, Mythen, Menschheitsrätsel“ von Jennifer Westwood.
Das Buch führt zu den großen Rätseln der Erde, zu den Heiligen Stätten und versunkenen Welten, sehr interessant.

„Die Glücksformel“ von Stefan Klein.
Ein wissenschaftliches Buch, das auch für Laien verständlich zu lesen ist. Hirnforscher haben sich auf die Suche nach den guten Gefühlen gemacht, sehr spannend und informativ.

Schönen Sonntag wünsche ich.
by Schlawinchen @23.01.2005, 11:46

Einen wunderschönen Sonntag-Morgen wünsche ich :)

Ich lese zur Zeit die Reihe "Die Wanderer" von Caiseal Mór. Die Geschichte spielt in Irland, im vierten Jahrhundert und ist eigentlich unter der Kategorie Historischer Roman zu finden, aber ein wenig Fantasy ist auch untergemischt. Wer Irland, Harfenmusik und alte irische Mythen mag, für den ist diese Reihe genau das richtige :)

Grüße gehen heute auch nach Rügen an den Herrn Ender mit seinen fantastischen Bildern und dem Haus über das die Wildgänseschwärme ziehen...*seufz*

Einen stressfreien Wintertag an alle,
Trine
by Trine @23.01.2005, 11:26

"Leben, um davon zu erzählen" Gabriel Garcia Marquez und "Die Hunde von Riga" Henning Mankell.

Gruß, Edith
by Edith @23.01.2005, 11:12

"Hannas Töchter" von Mirianne Fredriksson

schwedische Frauenliteratur
drei Frauen
drei Generationen
drei Schicksale

als zweites Buch lese ich noch
Hallo Mister Gott, hier spricht Anna, kennen sicher viele, ich habe es noch nie ganz gelesen, wollt ich jetzt mal endlich tun, aber Hannas Töchter fesselt mich schon wieder und so liegt Anna auf Seite 47 wieder einmal auf Halde ;))))
by sonja-s @23.01.2005, 11:10

guten morgen!

eben die letzten seiten des buches "reise im mondlicht" von antal szerb ausgelesen. ungarns meistgelesener autor (1945 im kz verstorben) hat ein wunderbares und spannendes buch geschrieben. man muß jedoch ironische, psychologisch fein- witzige bücher mögen. mir gefiel es wunderbar!

schönen sonntag euch allen, liebe grüße christine
by christineB @23.01.2005, 11:10

Guten Morgen Engelbert!
Momentan lese ich "Sommerschwestern" von Judy Blume.
Ein Buch, das meiner Meinung nach eher weibliche Leserinnen anspricht.
Schönen Sonntag
Lemmie
by @23.01.2005, 11:07

Hallo Hella, hallo Engelbert,

"Die Stadt der Blinden" habe ich grad gestern durch! Ja, wuchtig, schwer zu lesen fand ich wegen der seltsamen Kommasetzung und die wörtliche Rede alles in einem. Keine Namen für die Menschen und wirklich schwere Kost der Inhalt! Bedrückend!
Nun brauch ich erstmal ne Pause, bevor ich ein neues anfange, aber es liegen noch genug da. Wahrscheinlich wird es sein: "Im Namen des Vaters" von Kate Charles. Habs von meiner Tochter bekommen, Buchhändlerin, da krieg ich ab und an Lesefutter :-)

Klaus Ender habe ich dann auch "zufällig" bei mir gefunden, ich liebe nämlich Gedichtbände mit schönen Fotos, aber die Namen merke ich mir nicht *schäm*
Das neue Buch habe ich meinem Schatz zu Weihnachten geschenkt, aber er ist nicht der schnellste Leser.

Hallo Conny, das "Mädchen mit den Perlohringen" wollte ich gern als Film sehen, soll auch toll sein. Aber hier auf dem Dorf kriege ich vieles nicht mit :-)

Schönen Sonntag euch! Manda
by Manda @23.01.2005, 10:20

Einen schönen Sonntag allen Seelenfärblern,

bin schon auf dem Sprung nach Diessen am Ammersee um meine Omi zu besuchen .. meine Neugier wollte aber dann doch noch wissen, was Engelbert sich für heute wieder ausgedacht hat ...
Sehr schöne Frage, Engelbert .. Bücher sind ja Lebenselexier für mich, genauso wie Musik ... :-))
Also ich hab grad einen Krimi von Minette Walters verschlungen: "Wellenbrecher", vorher fesselte mich der erste Band von Isabel Allendes Abenteuertrilogie "Die Stadt der wilden Götter" und nun lese ich grad von Elke Heidenreich "Kolonien der Liebe" .. Ausserdem liegen unter meinem Bett zur Lektüre so zwischendurch :
Moritz Freiherr Knigge: Spielregeln
Dalai Lama: Das Buch der Menschlichkeit
Paulo Coelho: Unterwegs und der Wanderer

So, und nun biete ich Dir gerne an, morgen eine Aufstellung von den ganzen Büchern zu machen, die hier erwähnt wurden - wenn Du es möchtest .. Diesmal kann ich es gleich machen, da ich nächste Woche noch frei und Zeit habe. :-))
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus München, wo grad noch die Sonne ein paar Strahlen durch die Wolken geschickt hat.
Annette :-)))
by @23.01.2005, 10:18

In der vergangenen Woche habe ich von Jose Saramago "Die Stadt der Blinden" gelesen und bin restlos begeistert. Dieser wuchtige Roman ist spannend bis zur letzten Seite und ich vermute, dass ich dieses Buch nicht zum letzten Mal gelesen habe. Neu angefangen habe ich "Der Himmel unter der Stadt", darüber zu urteilen ist aber noch zu früh.
lg
Hella
by Hella @23.01.2005, 09:49

Lieber Engelbert, auf Klaus Ender wurde ich erst durch dich aufmerksam.
Letztens habe ich doch tatsächlich ein kleines Geschenksbüchlein in der Hand gehabt und stellte schmunzelnd fest, dass die Fotos von Klaus Ender stammen.

Da ich sowieso eine Bewunderin für ästhetisch schön gestalteten Fotos bin, habe ich natürlich auch die Links mit der Leseprobe angeklickt.

Wow! Faszinierend. Ich war zwar immer schon sehr dankbar dafür, dass ich in einem Land geboren wurde in dem ich Redefreiheit hatte und Geschichten vom Krieg kenne ich aus Erzählungen meiner Grossmutter und Mutter genug, aber hier wird erzählt aus einer Zeit in der ich aktiv gelebt habe und ich weiß eigentlich gar nichts darüber. Habe selber nur mit Entsetzten bei meiner Abschlussreise Finnland – Leningrad mit 17 Jahren festgestellt, wie unwohl und eingesperrt ich mich in Leningrad gefühlt hatte und wie frei ich mich dann wieder in Finnland gefühlt hatte.

Ob ich mir das Buch kaufe? Ich weiß es noch nicht, denn ich habe zur Zeit mehr als genug Lesestoff, aber eines weiß ich jetzt ganz genau. Berlin möchte ich gerne einmal kennen lernen und die Nordsee auch.

Dir sage ich DANKE, dass du uns diesen faszinierenden Mann so hautnah vorgestellt hast.

Klaus Ender selber wünsche ich noch viele, gemütlichen Teestunden mit seiner Frau, Gesundheit und noch ein langes Leben mit vielen schönen Bildern in seiner Seele. Von seinen 4 Lieblingsbildern, gefallen mir persönlich die Nr. 1 und die Nr. 4 am besten.

(Und wieder habe ich es nicht geschafft mich kurz zu halten. Sorry)
by Sandra aus WU @23.01.2005, 09:40

guten morgen,
das buch von klaus ender hat mich neugierig gemacht.
zur zeit lese ich "die krone von gøtaland" von jan gouillou. eine geschichte aus der kreuzfahrerzeit.
allen einen schønen sonntag!
lg von renate
by Renate @23.01.2005, 09:25

Hallo,

ich lese gerade
"schwarze Spuren" von Paul Bajoria
ein Jugendroman, der in kürze erscheint.

Und dann les ich noch "Die dunkle Seite der Liebe"
von Rafik Schami (geht aber eher langsam voran).

Und als drittes liegt dann noch ein Buch über
Darmgesundheit auf dem Stapel und wurde gestern
erst angelesen.

Schöne Grüße
eine eingeschneite
Gabi
by @23.01.2005, 09:24

Ich lese gerade, wenn ich denn dazu komme *lach
von Nora Roberts "Lilien im Sommerwind" und "Die Totenwäscherin" von Helga Hegewisch. Letzteres habe ich gerade bei eBay ersteigert und will es heute mal anfangen.

LG Meg
by Meg @23.01.2005, 09:12

"Lesen Sie es nicht, wenn Sie alleine sind, lesen Sie es nicht nach Einbruch der Dunkelheit, aber lesen müssen Sie <Belladonna> Mirror...."

Wer kann da noch widerstehen ;-)). Habs mir gestern gekauft und wenns heute Schmuddelwetter gibt ist es sicher genau das richtige!:

Sara Linton, Kinderärztin und Gerichtspathologin, findet Sybil Adams verblutend auf der Toilette eines Resataurants. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bilden ein tödliches Kreuz. Dass Sybil blind und damit so gut wie wehrlos war, macht den brutalen Mord noch entsetzlicher. Das Motiv für die Tat ist völlig unklar. Als nur ein paar Tage später eine weitere junge Frau gekreuzigt aufgefunden wird, begreift Sara, dass in der bisher so friedlichen Stadt ein sadistischer Serienmörder lauert.....

Belladonna von Karin Slaughter.
by Tina @23.01.2005, 08:24

Guten Morgen zusammen,

die Bilder sind ja wieder aussergewöhnlich schön, mir gefällt ganz besonders das rechts unten.

Bücher mal wieder Thema :-)) immer wieder gut.

Zuletzt gelesen, Max Frisch " Montauk", zur Zeit, Max Goldt " Wenn man einen weißen Anzug an hat "

Einen schönen Sonntag Euch Allen.
by silverfuxx @23.01.2005, 05:29

Hallo an alle. Im Moment lese ich gerade "Die neuen Leiden des jungen W." und parallel dazu "Der Fänger im Roggen". Wollte mal wieder lesen, was mich in meiner Jugend so angemacht hat.
Aber jetzt wünsch ich eine gute Nacht, gell. Und morgen einen schönen Sonntag, vielleicht mal mit Schnee...

Grüße von Rita
by Rita @23.01.2005, 03:40

Hallo an alle. Im Moment lese ich gerade "Die neuen Leiden des jungen W." und parallel dazu "Der Fänger im Roggen". Wollte mal wieder lesen, was mich in meiner Jugend so angemacht hat.
Aber jetzt wünsch ich eine gute Nacht, gell. Und morgen einen schönen Sonntag, vielleicht mal mit Schnee...

Grüße von Rita
by Rita @23.01.2005, 03:39

@Marianne
bin grad am schmunzeln, weil ich glaub, du verwechselst da was ;-) der bunte Herr ist garantiert nicht Klaus Ender - ich überleg auch schon andauernd hin und her und hoff nur, Engelbert verrät uns bald des Rätsels Lösung :-)))))))

LG aus Fürth nach Düsseldorf und guts Nächtle
by Carola (Fürth) @23.01.2005, 03:29

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Das ist schön, lieber Engelbert, dass wir so schnell eine Auflösung Deines Rätsels nun doch bekommen haben, wer der bunte Herr ist.
Immer wieder mal lernt man "besondere Menschen" kennen und es ist, wie ich finde, eine Bereicherung unseres Lebens.
Ich freue mich jedes Mal über besondere Begegnungen.
Ich lese Biografien und ganz besonders Autobiografien sehr gerne, weil es wirklich gelebtes Leben ist, wenn auch manchmal etwas ausgeschmückt.
Aber das macht nichts, wenn es im Kern authentisch bleibt.
Jedes Leben ist wie ein Buch mit vielen Kapiteln - mit mal mehr und mal weniger Seiten.
In letzter Zeit blätterte ich ab und zu mal in meinem Lebensbuch und bin
fast erstaunt, was sich darin so alles verbirgt, was so weit in den Hintergrund geraten ist. Aus besonderem Anlaß denkt man schon mal zurück und besinnt sich auf besondere Begebenheiten.
Ansonsten lebe ich ganz im Hier und Jetzt und sehr bewusst

Gute Nacht wünscht Euch allen mit
lieben Grüßen Marianne aus Düsseldorf
by Marianne @23.01.2005, 03:06

hej på er alla!

ich lese gerade marianne fredrikssons "anna, hanna und johanna" und im cd-player liegt ken folletts "die säulen der erde".

für die arbeit muss ich auch recht viel lesen. im moment beschäftige ich mich mit petrus und lese erik beijers "in petrus fussspuren".

ich wünsche euch allen einen schönen sonntag!

natti, natti!
sabine
by sabine @23.01.2005, 02:27

Ein sympatisch wirkender Künstler :-) die 4 Lieblingsbilder sind wieder ganz wunderschön, freu mich schon auf den neuen Lichtblick !

Ich les zur Zeit grad: nix *gg* ich wart auf das poetische Seelenfarbenbuch mit DEINER Biographie ;-))))))

Ich wünsch Allen eine Gute Nacht und einen schönen Sonntag ! :-)

by Carola (Fürth) @23.01.2005, 02:04

Ich habe in den letzten 2 Wochen 2 Bücher regelrecht " verschlungen ".
Und zwar von Barbara Gordon *Ich tanze so schnell ich kann*
und von Corinne Hofmann * zurück aus Afrika*
Also das zweite Buch von Corinne Hofmann ist genauso gut und spannend geschrieben wie * Die weiße Massai *. Diese Frau kann man nur bewundern
Ich lese lieber Biographien als Romane, deshalb würde mich das Buch von Klaus Ender auch reizen.
Mal sehen.
Schönen Sonntag an Alle. Ab Morgen soll es wohl winterlich werden.

by Marianne @23.01.2005, 01:39

Zur späten Stunde - nächtlichen Gruß

ich lese meistens mehrere Sachen gleichzeitig, z. Z.
Tolkien - Der Herr der Ringe
einen Gedichtband von Otto Lenk
National Geographic Ausgabe Januar

so und jetzt wünsche ich noch allen (Nacht)eulen eine gute Nacht

Sherdil
by Sherdil @23.01.2005, 01:16

Schön, daß man nun auch weiß, wer Klaus Ender ist!

Zuletzt habe ich ein Buch von Hans Kruppa gelesen, was auch sonst :-). Der Wunschkristall. Das ist schon etwas älter.

Ja und nun lasse ich mir vorlesen. Habe eine Hörbuch-CD *Parlando*. Den ersten Teil habe ich schon gehört, insgesamt gesehen, werde ich sie wohl 2 x hören müssen.
by Inge @23.01.2005, 01:09

Sonntagsfrage - das ist gut ,)
Ich lese gard zum x-ten Mal "Das Mädchen mit dem Perlenohring".
lG, Conny
by @23.01.2005, 01:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: