Kommentare zu «kb20050426»

Tja, das Thema Angst ist immer ein ganz Besonderes, wie ich finde. Es ist immer schwierig, sich der Angst zu stellen, das ist das Einzige, was ich weiß. Eine sehr gute Frau hat Angst mal so definiert: Angst ist ein Gefühl, das man mit einem Ereignis aus der Vergangenheit verbindet und dieses Gefühl dann in die Gegenwart bzw. in die Zukunft überträgt. Sicherlich ist es so - ich habe oftmals daran gedacht und mich dann von diesem Gefühl nicht ins Bockshorn jagen lassen, aber dennoch kommt die Angst immer wieder - und man muss sich dann immer wieder neu stellen und sie ganz bewußt angreifen, befühlen, oftmals das Gefühl zulassen können um dann mit seinem ganzen Grips dagegen anzugehen. Und ich habe festgestellt, dass es sich damit letzendlich leichter leben läßt und dass sich die Angst dann oftmals einfach in Luft auflöst, da sich gute Lösungen immer finden lassen.

Schlußendlich: habt den Mut, das Gefühl zuzulassen, und dann habt den Mut, dagegen anzukämpfen - und zwar mit aller Kraft - um gute Lösungen für alle zu finden. In der Regel geht das dann auch gut aus ;o) Also, Kopf hoch und los...!!!

In diesem Sinne wünsche ich euch eine "angstfreie" Zeit und viel, viel Kraft und Energie für die gewünschten Lösungen ;o)

Alles Liebe wünscht euch allen Kathrin ;o)

P.S. mal wieder ein herzliches Dankeschön an Engelbert ;o)
by Kathrin aus dem Taunus @08.05.2005, 21:24

...eigentlich habe ich nur davor angst, dass mich ängste lähmen, um den verstand bringen. manchmal ist es so unsagbar schwer, etwas dagegen zu tun, das gefühl, wenn man dann doch dagegen angegangen ist, umso besser.
und eigentlich kommt jede angst doch nur aus dem gefühl heraus, machtlos zu sein. warum wollen wir alles beherrschen, setzen uns selbst so unter druck? schaffen wir uns so einen teil unserer ängste selbst?
ich trenn mich übrigens im moment von allen, die mich klein zu machen versuchen, mich manipulieren und meine gefühle nicht ernst nehmen. früher hätte ich angst davor gehabt, allein zu sein. jetzt weiss ich, dass es mein leben nur leichter macht und eigentlich neuem den weg bereitet. also raffen wir uns doch einfach manchmal auf...? :)) angst ist einfach der schlechteste ratgeber.
by rapsgelb @08.05.2005, 14:34

oje, vor prüfungen....
gestern noch vor meiner führerscheinprüfung...
heut bin ich glücklich, hab ebstanden :)
und ansonsten noch vor dunkelheit, komischerweise...
by nessi @27.04.2005, 16:48

@LePic

Ich kann Dich gut verstehen, denn ich mache meine Mail-Adresse durch bittere Erfahrungen grundsätzlich nicht mehr öffentlich. Das hat überhaupt nichts mit Angst zu tun, es ist lediglich ein vernünftiger Selbstschutz.

Leider wird es immer Menschen geben, die unterschiedliche Meinungen nicht akzeptieren können und unverschämt reagieren. Boshafte Kommentare habe ich schon zahlreich gelesen, aber sie dürfen uns nicht entmutigen.

Deshalb Kopf hoch und weiter die eigene Meinung vertreten.
by Stille Leserin @27.04.2005, 12:18

die reaktionen auf eine "falsche" reaktion ist wohl MENSCHLICH....aber macht traurig :-/

LePic, es denken nicht alle so. versuch es zu vergessen.

liebe grüsse,
Diana
by Diana @27.04.2005, 09:21

an LePic:

Es tut mir so Leid, dass Du Dich so ärgerst, weil man Dich geärgert hat. Ich weiß, es wird Dir nicht helfen, aber ich würde Dich so gern gedanklich in den Arm nehmen und trösten. Ich habe auch (fast) nie Angst. Sei nicht mehr beleidigt mit den Seelenfärblern, sicher wollte Dich niemand ernsthaft kränken. Wir werden sicher alle mal ungerecht behandelt, verzeih einfach. Komm, nimm mich als Blitzableiter, hau mir Deine Worte um die Ohren, lass Deinen Frust bei mir ab und verzeih dem anderen Menschen.

Ich bin traurig für Dich.
Inge aus Hamburg
by Inge aus Hamburg @27.04.2005, 07:26

ihr lieben,

mein exmann hatte einen klugen spruch zum thema angst:
"mutig ist, wer seine angst überwindet"

es fällt mir manchmal nicht leicht, meinen ängsten zu begegnen (krankheit, tod geliebter menschen, einsamkeit....aso.)
aber ich versuchs...wieder und wieder......
und bisher hab ich sie nochimmer überwunden...:-)

das leben kann einem manchmal angst machen - lasst sie nicht gewinnen!

eine schöne, möglichst angstfreie woche @all
by sugar @27.04.2005, 02:13

Der Eintrag unter mir stammt nicht von mir!!!
by LePic @27.04.2005, 02:01

Danke!!!
Ich glaub, ich nuss mich nicht verstecken!!!
by LePic @27.04.2005, 01:37

Liebe Le Pic,

mir haste heute morgen gleich n herzhaftes grinsen verschafft, ich musst nämlich auch gleich an den schwarzen mann denken;)
Und nicht ärgern, es wimmelt immer von Menschen die Ironie oder gegen den Strom antworten als "schlecht" finden. Abhaken und munter die Emailadresse weiter rein schreiben *zwinka*

brina
by brina @27.04.2005, 00:00

Liebe LePic,
ich finde es gemein, wenn man gleich immer über andere Menschen herfällt, nur weil sie sich anders ausgedrückt, oder etwas nicht gleich verstanden haben.
Mach Dir nichts draus. Solche Leute wird es immer geben.
Viele liebe Grüße von Marianne
by Marianne @26.04.2005, 23:56

so, ich war die 1. heute Nacht
und hab es vielleicht missverstanden!!, oder auch nicht!!
Danke für manch unverschämte E-Mail!!!Ich werde nie wieder meine E-Mail-Adresse hier reinschreiben, aber manche kriegen sie aus den anderen Postings raus!!!! Ich bin nicht oberflächlich!!!
Und...... Angst lähmt....ich habe keine Angst!!(muss es korrigieren, ich schreib meine E-Mail-Adresse rein, ich hab ja keine Angst!!!!)
by LePic @26.04.2005, 23:50

Danke Carola!
Wir haben in Bezug auf unsere Mütter wohl die gleichen Probleme.
Wenn unsere Mütter gehen, dann ist unsere "Kindheit" endgültig vorbei.
Viele Grüsse Marianne
by Marianne @26.04.2005, 23:44

Marianne, ich kann deine Angst so gut verstehen und ich weiss, wie verdammt schwer das positiv denken oft fällt. Meine Mamm muss regelmässig "Markomar" einehmen und alle 14 Tage zum Quicktest. Ich hab auch oft Angst um sie. Wie immer fehlen mir jetzt die richtigen tröstenden Worte ...... ich find, du bist eine von den nettesten Menschen, die hier immer schreiben !
Ich will dich einfach mal ((umarmen)) und ich wünsche dir und deiner Mutter, dass sie es doch irgendwie schafft !! Und dass deine zweite Niere nicht herausmuss !!

Seii GANZ LIEB gegrüsst von mir :-)
by Carola (Fürth) @26.04.2005, 23:33

Ich habe Angst davor, meine Mutter bald zu verlieren.
Ich war heut mit ihr in einer Klinik für Gefäßchirurgie.
Man kann nichts mehr machen an ihren fast verstopften Halsschlagadern.
Dazu ist das Herz zu schwach.

Ich habe auch Angst davor, das mein Nierentumor nochmal wächst oder das meine zweite Niere rausmuß. Dann hätte ich noch eine halbe Niere und das macht mir Angst.

Ach, es gibt noch so einiges, aber es reicht mit Jammern.
Positiv denken ist angesagt. Aber das gelingt nicht immer.
LG Marianne



by Marianne @26.04.2005, 22:57

Angst vor den Erinnerungen, vor der Kindheit. Nur noch der Psychologe kann helfen diese Angst zu überwinden, sich mit der Angst beschäftigen.
by Marzena @26.04.2005, 22:56

Hallo ihr Lieben,

"akute" Angst habe ich nicht, nur die "alltäglichen" Sorgen und Nöte, mal mehr, mal weniger...

Ich habe in Bezug auf "Angst" zuerst an die gestrige Schutzengel-Meditation gedacht. Ich hab jetzt noch nicht alle Kommentare gelesen, wundere mich aber, dass das noch niemand erwähnt hat.

Wenn jemand von euch Angst hat, ruft euren Schutzengel, der wird sich sicher bemühen, euch zu helfen.

Eine Möglichkeit aus Jin Shin Jyutsu:
Haltet bei Angst (oder einfach nur so) mit der einen Hand den Zeigefinger der anderen umschlossen und dann wechseln - für Sorgen gilt das gleiche für den Daumen (daher kommen auch der erhobene Zeigefinger und das "Daumen halten" - wundert es euch nun, dass der Mittelfinger für die Wut zuständig ist?).

Abstand und sich-auf-etwas-anderes-konzentrieren hilft (oft)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Eveline
by Eveline @26.04.2005, 22:05

An alle, die Angst haben ...

ich kenne diese Attacken. Sie können einem morgens schon wie eine Betondecke auf dem Körper liegen und einen am Aufstehen hindern. Angst macht depressiv. Angst lähmt.
Hinter der Maske der Angst stecken die Ansprüche, die wir uns selbst stellen oder denen wir uns nicht stellen können, weil sie uns erdrücken.

Ich biete an:

Eine Geschichte, die dem Leser ermöglicht, die Dinge anders zu betrachten, denn Angst liegt in der persönlichen Betrachtungsweise des Lebens.
Es war ein Traum ... am Ende stand eine Lösung, die man leben kann. Daraus wurde eine Geschichte mit der Überschrift "Die Treppe".

Wer sie lesen möchte, melde sich bei mir. Ich schicke sie gerne zu ...

Mail:

Allen "Angsthasen" (bin auch oft Mitglied dieser Spezies) eine angstfreie Woche!

Lukina
by @26.04.2005, 21:43

Ja ich habe Angst. Seit 4.3.1988, Da hatte ich meine erste Angstattacke. Ich wußte nicht, was das war und die Attacken häuften sich - ich habe eine Odyssee von Ärzten und Klinikaufenthalten hinter mir und inzwischen hat sich meine Angst verselbständigt. Meine Familie hilft mir so gut es geht. Ich würde auch gerne zu einem "Seelenfarbentreffen" kommen - aber meine Angst ist zu groß. Das erste, was ich jeden Tag mache, ist den Computer einschalten und auf die "Seelenfarben-hompage" zu schauen. Dann erst wird Frühstück hergerrichtet. Wünsche allen Ängstlern und auch allen Seelenfärblern eine angstfreie Zeit. Viele Grüße an Euch alle aus dem christlichen (unser neuer Papst st aus unserer Diözese) Bayern und paßt auf Euch auf.

Ursula
by Ursula @26.04.2005, 21:13

Hallo
Ich kenne auch die Angst...sie kann einem lähmen und die freude nehmen.Jemand hat mir mal diesen Spruch gesagt....ich wende ihn an wenn ich Angst habe..

Angst klopft an die Tür
Vertrauen macht auf
Niemand war da!

Mir hilft es..smile!
by sili @26.04.2005, 20:48

Angst habe ich, wie es weiter gehen soll, mein Dispo ist überzogen, Geld reicht nicht hinten und nicht vorne, vielleicht kann ich meine Miete nicht mehr zahlen,in 1,2 Monaten,was dann?Im Monat habe ich 130,00EUR für drei Personen für Essen und die alltäglichen Dinge. Die letzte Woche im Monat ist fast nichts mehr da.Da haben wir zu "DDR Zeiten" besser gelebt!!
Hartz IV hat das geschafft!!
Ich kann nicht mehr schlafen, daß ich das alles eventuel nicht auf die Reihe kriege.Ich weis nicht, Männer machen sich da nicht so einen Kopf. Auch mein Mann hasst den Computer, aber ohne ihn wäre ich warscheinlich schon verzweifelt.
Gruß Roswitha
by Roswitha @26.04.2005, 20:41

Hallo zusammen,
ich habe ja schon des öfteren von den Kalenderblättern gehört und heute dachte ich mir mal schau doch mal rein.
Ja und was sehe ich da es geht heute um Angst:
Hm, ich denke Angst ist etwas das jeder Mensch hat und etwas was jeder Mensch genauso dringend braucht wie die Luft zum Leben.
Auch ich habe ab und an Angst und zwar gibt es da verschiedene Ängste einmal die, das falsche zu tun und damit etwas kaputt zu machen ( ich drücke es mal so aus ). Und dann die Angst die uns dazu bringt immer mal wieder etwas vorsichtiger zu sein als wir eigentlich sind und die uns daran hindert zu draufgängerisch zu sein und die uns somit am Leben hält.
Also Angst muß folglich nicht immer etwas schlechtes sein.
Das soll es einmal von mir gewesen sein, wünsche allen sorgenfreie Tage und Nächte.
Jörg
by Jörg @26.04.2005, 20:05

Hallo Engelbert,

ich habe eben gerade Angst bekommen, dass ich mir was Komisches auf meinen PC intalliert habe, denn ich habe Deine Bilderfonts runtergeladen und weiß nichts weiter damit anzufangen. Seh nichts. Hab bitte etwas Nachsicht mit mir, denn machmal komme ich mit dem PC-Neuland nicht zurecht. Ich darf absolut keinen Bock schießen, denn ich kann mir nie Hilfe ins Haus holen, weil mein Mann mir dann das Leben schwer macht. Er kann sowieso meine PC-Kiste nicht ausstehen und wir stehen schon fast vor einer Scheidung, fehlt nur noch ein i-Tüpfelchen. Ich muss aber noch 2 1/2 Jahre aushalten mit meinem Job und wenn die Altersteilzeit mit dem passiven Teil für mich beginnt, dann habe ich erst Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Auch das ist ANGST und Geld um diesen ganzen Scheiß durchzustehen habe ich auch nicht, jedenfalls jetzt nicht. Also, ich werde wieder sachlich mit meiner "Angst": was mache ich nun mit den heruntergeladenen Bilderfonts, wo finde ich die wieder? Was ist daraus geworden? Entschuldige, ist nicht bös gemeint. Ist halt Angst.

Etwas unruhige Grüße von Inge
by Inge aus Hamburg @26.04.2005, 19:36

Momentan ein bisschen Angst vor der nächsten Gallenkolik, denn sowas hat mich am Wochenende heimgesucht- war nicht besonders lustig- zu den anderen *gewöhnlichen* Ängsten: um meine Kinder und meinen Mann- um die Gesundheit, die Arbeitsstelle......
by barbara @26.04.2005, 18:59

@ Sonnenschein

Ja gibt Bachblüten auch gegen Angstzustände, oder böse Vorahnungen.

Aspen
Populus tremula - Espe oder Zitterpappel
-Vage, nicht benennbare Ängste
-Grundlose Angst
-böse Vorahnungen
-Einbildung, es würde ein schreckliches Unglück oder gar eine Katastrophe bevorstehen
-Angst vor okkulten Dingen
-Angst vor Geistern, Gespenstern
-Angst in Verbindung mit Themen wie Religion und Tod
-übergroße Sensitivität

Wenn du bei noch weiteren mal nachschauen willst, melde dich einfach per Mail ich sende dir dann die Datei mit den versch. Bachblüten und deren Anwendungsmöglichkeiten zu.

Liebe Grüße
brina
by brina @26.04.2005, 17:59

A N G S T

sie beeinflusst uns negativ, sie lähmt und hält gefangen...
"Ängste" entstehen wohl, wenn wir unsicher sind und unsicher sind wir, wenn wir kein Vertrauen in uns und unser Leben haben...
Von Natur aus wird uns keine Angst in die Wiege gelegt, ein kleines Kind vertraut "blind"...
Uns werden "Ängste" angelernt und anerzogen, wobei uns dann auch noch gesagt wird, dass "Angst" vor Gefahr schützt... Unsere Denken beeinflusst uns und das was wir denken, kann auch werden...Vorsicht finde ich wichtig, aber keine "Angst"!!
Wenn ich also "Angst" habe ziehe ich das, wovor ich Angst habe an..
Also ist Tina's Einstellung genau die richtige.
"entgegenwirken mit Vertrauen"!!

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich immer "angstfrei" lebe, denn jeder hat ja auch mal eine schlechte Phase oder Tage, aber ich versuche halt da ganz schnell immer den positiven Weg raus zu suchen und teile da Tinas Einstellung...

Ich denke, dass wir vieles Ungewisse halt auch mit Ängsten verbinden, eben auch durch negative Erfahrungen. Aber hier ist wohl eben das Loslassen wieder wichtig, damit man frei ist und handeln kann, vor allen Dingen aber auch eben im JETZT und HEUTE leben, genießen, Vertrauen setzen in sich und in das Leben...

ANGST

wovor:
sehe ich in Verbindung mit "Angst vor der Zukunft", obwohl ich es nicht
"Angst" nennen möchte, sondern "Ungewissheit" oder "Geheimnis"

woher:
habe ich schon beschrieben, angelernt, anerzogen und negative Erfahrungen

wie geht es weiter:
????????????????? Gut, dass ich das jetzt noch nicht weiß...Ich lasse es auf mich zukommen und hoffe und vertraue, meinen richtigen Weg zu finden und zu gehen... Entscheide dann zum gegebenen Zeitpunkt...
Wie es weiter geht und was kommen wird... das möchte ich jetzt noch gar nicht wissen... die Zeit wird es zeigen

Wünsche euch allen einen schönen Abend und eine
möglichst "angstfreie" Zeit...
Liebe Grüße
Carola

by Carola @26.04.2005, 16:57

Habe im Moment eher ängstliche Gefühle........ vor dem, was mich demnächst erwartet wird und ob ich stark genug dafür bin:
Mein Vater wird sterben ..... und ich werde ihn höchst wahrscheinlich begleiten.
Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit einer solchen Situation ... aber ich stelle mich ihr bewußt, weil ich - wie einige Schreiber/innen ja schon geschrieben haben - auch glaube, dass Angst am besten bewältigt werden kann, wenn man ihr ins Gesicht sieht.
Mein Kopf weiß das auch ... aber weiß es auch mein Herz ?????
Ich bin mehr traurig, als dass ich " richtige" Angst habe und ich wünsche meinem Vater die Erlösung .. wenn ich ihm etwas von der schweren Last abnehmen könnte, ich würde mir wünschen, gaanz stark zu sein/werden !
by Angela @26.04.2005, 16:42

Hab ich nun grad keine mehr.
Wir waren heute nochmal im Krankenhaus zur Kontrolle. Der Bruch meines Sohnes ist sehr gut verheilt. Nur die Knochendichte muß wieder hergestellt werden. Es gibt keine Versteifung des Ellenbogens oder ein künstliches Gelenk. Nein, nun wird alles gut und Angst haben wir nun grad keine mehr.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @26.04.2005, 16:20

kein lichtstrahl am horizont...
dem nächsten sturz, weil ich beim 3. innerhalb von 11 tagen mir grad den re. ellenbogen angebrochen hab
sinnlos auf den job des lebens zu warten...
leider nur funktionieren statt bewußt zu leben...
angst kaputt zu gehen
mlg zum die.
und vielleicht morgen aus dem k-haus
ohne zu wissen, warum man/frau umfällt...
by christin @26.04.2005, 16:09

Dass meinem Sohn etwas passiert. Finanzielle Sorgen, besonders, was da im Alter mal wird. Krankheit. Kann ich nicht alles aufzählen, habe viele Ängste und "finde" immer was, worum ich mich sorge/ängstige. - Zwang?

Aus Vergangenem.

Weiß ich nicht. Irgendwie halt. Zusammenreißen, Funktionieren und Durchhalten - so schaut's aus.

LG, Fleur
by Fleur @26.04.2005, 15:19

lasst euch nicht von der Angst lähmen
by Blitzi @26.04.2005, 15:18

Angst

macht krank. Sie macht meistens mehr krank als das, was man befürchtet. Angst verbraucht Energie. Sie lähmt heute die Kräfte, die man morgen nötig hätte, um das Unglück durchzustehen.
© Phil Bosmans
by Blitzi @26.04.2005, 15:17

Seit ein paar Tagen habe ich Angst, dass das Flugzeug abstürzt, mit dem ich nächste Woche fliege. Ich habe ein ungutes Gefühl was meine Reise betrifft. Angst zu sterben und meine Liebsten zurückzulassen. Angst, dass unser Glück zerstört wird. Nämlich das Glück, welches ich mit meinen Liebsten gerade lebe.

Ich versuche mir weniger Angstgedanken zu machen, denn wenn etwas
passieren soll, dann geschieht es, ob man davor Angst gehabt hat oder nicht.

Ich versuche "gedankenfrei" und im Augenblick zu leben.

Gibt es nicht auch Bachblüten zur Bekämpfung von Angst?
by Sonnenschein @26.04.2005, 15:07

Wovor? Dass meiner Tochter was passieren könnte, nochmal Krebs zu kriegen, Alleinsein, finanzielle Sorgen

Woher? aus Vergangenem, Erlebtem

Wie gehts weiter? Eigentlich gehts nur mit Vertrauen in das Leben weiter....

LG Manda
by Manda @26.04.2005, 14:48

Ich schließe mich Andrea an, denn auch ich beobachte heute die Kommentare mehr als ich es sonst mache. Ich finde das Thema interessant und ich finde es schön wie hier geschrieben wird und wie die Menschen ihre Ängste ausdrücken und was für Ängste sie beschäftigt.

Liebe Lara, ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du so nie von Ängsten heimgesucht wirst wie manch andere Menschen. Ich weiß, dass du deinen Beitrag nicht "böse" oder "negativ" gemeint hast. Es ist wirklich interessant zu lesen welche Arten von Ängsten es gibt. Und so verschieden wie die Menschen sind, so verschieden sind auch die Ängste und ihre Ängste. Da kann manch einen etwas sehr beschäftigen, was für den anderen vielleicht banal ist. Jeder empfindet es anders und ich denke, auch wenn man manchmal vielleicht gerne sagen würde: dieses kann ich so gar nicht verstehen warum XY davor Angst hat, so sollte man ihn lassen, ihn nicht zu sehr belächeln, denn irgendwann kann man immer selbst in eine Situation kommen wo man auf einmal Angst hat, was andere banal finden. Und es ist schön, dass die Menschen darüber reden, ganz offen und frei. Denn Angst ist ein Gefühl wie jedes andere auch.
Ich empfand es auch als wunderschön was Tina geschrieben hat: VERTRAUEN dagegen setzen. Ja das ist ein sehr guter Stichpunkt und ich versuche auch zu vertrauen. Vertrauen das uns jemand lenkt, jemand schützt, uns behütet und auch Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten.
Ich selbst hab derzeit einfach nur das Problem, dass sich bei mir in meiner derzeitigen Lebenssituation etwas wiederholt. Es ist gleich mit einer Situation vor einiger Zeit/Jahren (mehr dazu hab ich heute ja schon geschrieben). Und ich habe Angst davor, dass auch das Grausame sich wiederholt. Nie Probleme/Angst gehabt, dass mein Freund einen etwas gefährlicheren Beruf hat wie andere vielleicht. Bis man halt ein Erlebnis hatte. Aber trotz allem vertraue ich, auf meine Fähigkeit, auf die Kraft meiner positiven Gedanken, auf die Sicherheit und vor allem auf das Leben.
Und so lasse ich sie in mir drin die Angst, verwahre sie und wenn sie mal hinaus möchte, dann lasse ich ihr auch mal die Gelegenheit.
Und doch überwiegt auch bei mir das Schöne *lächeln muß*
Mit Ereignissen, die gleichzeitig wunderschön, lebenswert, aufregend etc. sind.. und auch ein klein wenig Angst machen, aber nur soviel das man wachsam ist und noch mehr Vertrauen in die Zukunft schenken kann...
by Starry oder auch R. @26.04.2005, 14:17

Hallo ihr Lieben,

Angst ist notwendig und richtig. Sie bewahrt, behütet - aber sie gibt auch ganz eindeutig Zeichen, wann, wo, wie und warum jetzt Grenzen überwunden werden können, neue "Level" anbrechen "sollen", wenn etwas überholt, nicht mehr dienlich ist, um neue Wege zu beschreiten, um sich weiter zu entwickeln, um tiefer in sich zu gehen und die Talente einzusetzen, um mehr SEIN zu können.
Sei dankbar für deine Angst- sie dient. Sie ist wie ein Barometer. Sie ist da, weil sie aus dir kommt.
Altes will überwunden werden - Neues darf hervorbrechen.
Ich erlebe das momentan sowas von tief, emotional, manchmal angstfrei, dann wieder absolut gehemmt und nach Ausreden suchend ... aber ich gehe Stück für Stück weiter ... weil ich weiß, wohin ich gehe ... ich gehe aus mir heraus zu mir ...

Ich wünsche euch einen phantastischen Tag!
by Andrea W. @26.04.2005, 13:21

@All
es ist erstaunlich wieviele verschiedene Arten von Ängsten es gibt. Von Existenzangst bis hin zu ganz banalen Dingen, über die ich selbst gar nicht nachdenke, und ich mich beim Lesen fragte, wieso man davor überhaupt Angst haben kann.

Manche Ängste kann ich verstehen.

Aber viele der Ängste scheinen mir auch hausgemacht man steigert sich richtig rein und sucht nach Gründen diese Ängste zu rechtfertigen. Ich glaube diesen Ängsten gilt es entgegenzuwirken.
by Lara @26.04.2005, 13:08

Und schon wieder ich!!!!

Heute beobachte ich die Kommentare hier ganz besonders interessiert.

Und gerade habe ich mich wirklich erschrocken.

"Angstfrei leben" !!!!

Ich kenne die Sehnsucht danach selbst nur all zu gut. Mittlerweile möchte ich aber vor Angstfreiheit warnen, denn Angstfreiheit macht leichtsinnig und unvorsichtig!
Und letztendlich zweifle ich sogar an völliger Angstfreiheit!


So plädiere ich nicht mehr für die Angstfreiheit, sondern für die freie Angst!

Liebe Grüße
Andrea
by @26.04.2005, 12:53

ich bin es nochmal....

ist es zufall oder keiner, dass das bestellte buch "angstfrei leben" erst heute kommt, genau heute kommt??? ich habe mich schon sehr gewundert, dass der versand so lange dauert.

...und ein weiterer schritt ist von mir getan. und lesen wird noch einer sein.

Die Angst wird durch Handeln besiegt.
Wenn wir unsere Furcht herausfordern,
besiegen wir sie.
Wenn wir mit unseren Schwierigkeiten kämpfen,
Verlieren Sie Ihre Macht über uns.
Wenn wir es wagen, den Dingen, die uns ängstigen,
ins Gesicht zu blicken,
öffnen wir das Tor zur Freiheit.
(Unbekannter Autor)

liebe grüsse,
Diana
by Diana @26.04.2005, 12:01

Hallo lieber Engelbert,

ich hab jetzt noch nicht alle Kommentare gelesen und will Dir meine Gedanken zur Angst schreiben. Angst ist doch eigentlich die Kraft, die uns davor schützt, dass uns Schlimmes passiert, weil wir dann vorsichtiger sind.

Es gibt doch irgendso ein Zitat (von Dir?) Verachte keinen, der sagt, er habe Angst, verachte den, der sagt, er hatte noch nie Angst (oder so).

Ich hab im Moment Angst vor dem 9. Mai, da muss ich zur Mammographie, ich bin da mit drin im Kontrollprogramm, weil eine meine Schwestern an Krebs gestorben ist und weil meine andere Schwester Brustkrebs hatte.

Sonst hab ich natürlich auch Angst vor dem Alleinsein, dass ich plötzlich so schnell älter werde, nicht mehr so gut alles begreife, ich hab Angst, dass mein bester Freund sich plötzlich nicht mehr melden könnte.

Ach, es gibt bei mir wie bei allen anderen viele Ängste. Aber ich hab ja auch einen Schutzengel, der sieht zwar schon sehr zerzaust aus, aber er beschützt mich, auch wenn ich gestern Abend keine Verbindung mit ihm eingehen konnte. Mein Mann meinte, ich habe einen Knall.

Einen guten Tag aus Gernrode

von Ulla
by Ulla M. @26.04.2005, 11:52

...aktuell: vor der Reise nach Italien Anfang Juni
...durch meine Krankheit
...keine Ahnung!! Kämpfen, tun, weitermachen, durchstehen, ausgelaugt am Ende

Galadriel
by Galadriel @26.04.2005, 11:12

Jesus sagt: In der Welt habt Ihr Angst, aber seid getrost ich habe die Welt überwunden.

Das ist doch eine wunderbare Aussage.
Im Wegschauen von der Angst zum Hinschauen auf Jesus und Gott muß die Angst klein werden und verschwinden. Darum immer wieder aufschauen zum Herrn.
Liebe Grüße Marylu
by @26.04.2005, 10:39

gibts menschen ohne ängste, ohne zweifel...?

ich glaube nicht, also gehören ängste wohl zum leben dazu, auch wenn sie unser leben leider erschwert. wir müssen es einfach hinnehmen und das beste draus machen.
wir kommen dem schicksal ohnedies nicht aus- es kommt, wie es kommen muß, vielleicht reißen wir hie und da noch irgendwie die kurve und können ein klein wenig abwenden.
der großteil kommt auf uns zu- oder eben auch nicht und wir bleiben verschont von dem, wovor wir uns so fürchten!
dann hätten wir ein leben lang angst umsonst gehabt.....dieser gedanke gefällt mir nicht!!!

also eigentlich wäre es besser, wir halten es mit

t i n a und dem vertrauen

und vertrauen erstmal unserem schicksal und dass wir alles in den griff bekommen werden und wir vertrauen uns selber, dass wir das schaffen, mit dem fertig zu werden, was uns auferlegt wird.

a n g s t hemmt, angst macht uns schwach, angst macht kraftlos, angst macht krank, angst macht verletzlich.

ohne angst könnte man alles sicher wesentlich besser schaffen und wenn mir die angst wieder mal im nacken sitzt, werde ich mir gut zureden, denn wenn ich relativ angstlos bleibe, werde ich das leben besser schaffen.
ich werde nicht zu weit vor schauen, denn das kann auch angst machen.

der mensch in unserer kultur schaut wohl immer zu weit vor oder zurück, andere kulturen leben westentlich angstfreier im jetzt und heute.

angst überfällt uns wohl alle und wir können ihr einen kleinen platz einräumen, aber nicht zulassen, dass sie uns vollkommen besetzt.

mit lieben grüße an euch alle!!!
christineb
by christineb @26.04.2005, 10:23


Angst - dieses Thema ist so umfangreich und so wichtig aufgearbeitet zu werden, dass es im Lichtblick eingefügt werden sollte. Gerade in der heutigen Zeit - ist diffuse Angst allgegenwärtig. Und zur Zeit lähmt sie ein ganzes Land - nämlich uns -. Es ist nicht die direkte Angst die gefährlich ist - sondern die ständige Angst - die jeden Tag per Bildschirm auf uns einprasselt - Arbeitslosigkeit - Gesundheitsreform - Pflegeversicherung - Nullrunde für Rentner - Globalisierung usw. usw. Dazu kommen noch Schlankheitswahn usw. usw. Es gibt noch viel mehr. Und das alles zusammengenommen gibt diese diffuse Angst - die nicht greifbar ist. Wie können wir uns davor schützen? Ölpreis, Mieterhöhung - Einblick ins Konto - usw. - Von irgendeiner Massnahme ist fast jeder Bundesbürger betroffen - und das macht Angst. Eine Angst, die man nicht abstellen kann - sie lähmt - auf eine nicht sichtbare Weise. Angst, die ein Land lähmt - was kann man tun?
Dieses Thema ist so brisant - dass es eine Rubrik im Lichtblick wert wäre - Vorschläge - wie befreie ich mich von der diffusen Angst - ? Was hilft?

Herzlichst moonsilver
by moonsilver @26.04.2005, 10:08

vor Schmerzen
durch Krankheit
mit Zuversicht, Freude an den kleinen Dingen des Lebens und Kämpfen! besonders wenn man von Ärzten schon 2 Mal gesagt bekommen hat, höchstens noch einige Monate zum Leben zu haben!
by @26.04.2005, 09:25

es tut irgendwie gut, zu lesen, wie andere darüber denken und fühlen. naja, gut ist es nicht gerade, dass so viele davon betroffen sind. aber man fühlt sich nicht so allein....wenn man schon von seiner Liebe und von Freunden verlassen und allein gelassen wird, ist das hier irgendwie der funken hoffnung
oder?

mich quälen auch die ängste. aber ich bin noch nicht soweit, darüber zu sprechen. aber ich habe die angst erkannt, in einem langen schmerzhaften prozess. ich habe viel dafür bezahlt....und verloren

wie geht es weiter? .....die welt geht weiter, sie steht nicht still....mitgehen muss man nur.....leider

ich wünsche uns allen mut und kraft.

alles liebe,
Diana
by Diana @26.04.2005, 09:23

Ich habe Angst vor Spinnen u Ratten!
Ich habe Angst vor Krankheiten und dass ich meinen Mann verliere.
Ich war schon in einigen schwierigen Lebenssituationen und habe immer eine helfende Hand erlebt, sodass ich keine Zukunftsängste habe.
Ich wünsche R., dass ihre Angst nicht überhand nimmt!!!Und für Deine /Eure Zukunft nur alles erdenklich Gute!!!Du mußt im HIER und JETZT leben!(easy to say, but difficult to do).
Ich wünsche Euch allen einen guten Tag! LG Sabine
by @26.04.2005, 09:23

Hab ich am Sonntag gehört:

Angst klopft an die Tür, Vertrauen öffnet und niemand ist draußen!
by Pinguina @26.04.2005, 09:18

Ach so, meine persönlichen Antworten auf diese 3 Fragen:

wovor? Einsamkeit
woher? zu viele Abschiede in den letzten Jahren
wie geht's weiter? mit Zuversicht
by @26.04.2005, 09:17

@ silverfuxx

"entzaubert" hab ich Anfang April in mein Tagebuch geschrieben ...

@ Tina

Vielen Dank für deinen Kommentar! Was für eine schöner Gedanke, Vertrauen der Angst entgegenzusetzen ...

@ all

Ich wünsche uns allen die Kraft und das Selbstvertrauen, die Ängste zu überwinden




by @26.04.2005, 09:12

Angst ist durchaus ein natürlicher Prozess und dient dazu, Gefahr zu erkennen und sich dann der Gefahr zu entziehen. Angst ist daher auch positiv zu sehen, weil es einem die Chance gibt, etwas zu ändern und uns beibringt, mit uns selbst und unseren Ängsten umzugehen.

Erst wenn unsere Angst unser Leben bestimmt und den gesamten Lebensraum einnimmt, wird sie zur Qual. Dann ist in einigen Fällen Hilfe (durch einen selbst oder durch Fremde) angebracht.

Ich hatte bisher noch keine quälenden Ängsten, doch Angst davor, geliebte Menschen zu verlieren (ich kann nicht loslassen) oder geliebte Menschen leiden zu sehen habe ich auch. Und ich habe Angst davor, wenn ich alt bin, einsam und verlassen in einem Altersheim dahin zu vegitieren oder so krank zu werden, dass das Leben für mich nicht mehr lebenswert ist, ich aber daran nichts ändern kann.

by Pat @26.04.2005, 08:16

Nochmal ich!

Es tut einfach gut, hier zu erleben, dass Menschen zu ihren Ängsten stehen und versuchen, offen darüber zu reden.

Sicher ist: Angst ist ein äußerst unangenehmes Gefühl. Und uns allen wird eingetrichtert, dass man vor diesem oder jenem keine Angst zu haben braucht. Wir werden dahin erzogen und geleitet, dass Angst blöd ist und dass Angsthasen Schwächlinge sind. Wer aber Angst hat, fühlt und weiß sehr wohl, wieviel Kraft und auch Mut dazu gehört, sie anzunehmen und zu lernen mit ihr zu leben.

Ich wünsche mir, dass es so weitergeht, dass Angst kein Tabu mehr ist, sondern ebenso anerkannt wird wie alle anderen Gefühle auch.

Zudem denke ich, dass die Gesellschaftsfähigkeit der Angst eins der besten Mittel z.B. gegen Gewalt ist.

In Puncto Angst bedarf es in meinen Augen dringend der "Aufklärung"!

Eure Andrea
by @26.04.2005, 07:56

ich habe eine liebe freundin und die nahm mich richtig ins gebet! danke dir – liebes trudi!
wenn mein mann beruflich verreisen musste, hatte ich immer fürchterliche angstzustände.
als mir trudi mitteilte, dass die angst zu fast 80 % umsonst sei, musste ich ihr recht geben.
es ist wirklich auch eine einstellungssache! angst kann ich dann haben, wenn es soweit ist
.....oder besser gar nie. seit ich vertrauen ins ganze schenke, geht es mir wirklich besser.
an @lle seelenfärbler - ich wünsche dir und mir kraft zum überwinden aller ängste
by reia @26.04.2005, 07:54

@Starry oder auch R.: Deine ANgst kann ich gut verstehen, ich glaube dich zu kennen - kann aber "nur " Seelenverwandschaft sein, denn wir sind uns (noch) nie begegnet.
Ich wünsche dir von Herzen, dass euer Leben nicht denselben Verlauf nimmt wie schon einmal. Ich wünsche dir, dass die Erinnerung dir helfen kann... Es hört sich so - so falsch an, was ich schreibe, dabei weiss ich genau, was ich sagen willl! Das macht mich ganz hilflos...
Auch ich habe ANgst. Ich bin auf dem Sprung, habe Arbeit gefunden und fühle mich gefesselt, habe Angst, runtergezogen zu werden von dem Bremsklotz. Alles sieht gut aus, ich habe gute Laune, freue mich über den Erfolg, die Erfolge in verschiedenen Bereichen. Und komme in den eigentlich wichtigsten Bereich zurück - und falle in ein Loch. Wie oft muss ich noch fallen?! Irgendwann falle ich so, dass ich nicht mehr aufstehe. War schon oft genug dicht davor. Und gerade DAS will ich jetzt nicht mehr, aber... kann ich es beeinflussen?!
Das Thema ANgst will ich eigentlich nicht wahrhaben, es wird hier (im eigentlich wichtigsten Bereich des Lebens) nicht zugelassen... aber es ist ja da und bremst aus... nicht nur mich ... auch unser Fünkchen... das noch alles vor sich hat...
Danke für dieses Thema, vielleicht gibt mir das den letzten ANstoß...
Traurige Grüße ANne
by @26.04.2005, 07:51

Nun der Kommentat vor meinem hat mich ein wenig traurig gemacht und ja genau davor habe auch ich Angst, Angst einen meiner geliebten Menschen zu verlieren..deshalb versuchen wir wirklich immer im guten und lieben auseinander zu gehen..gelingt auch meistens, ansonsten habe ich wenig Angst bin ein sehr positiv und auch gläubiger Mensch
by Powerfrau @26.04.2005, 07:26

Damals.... als ich mein Liebstes verlor, ging ein Weilchen später auch das Halbe mit. Ich hatte keine Kraft für zwei und es beschloß selbst ein kleiner Stern zu werden.
Angst davor? Ja auch.
Wie geht's weiter? Abwarten, schauen, vertrauen.
by nochmal ich (Starry oder R.) @26.04.2005, 07:25

angst habe ich die letzte zeit öfter,denke,das hat bei mir auch mit dem alter zu tun.
angst davor,wie es weitergeht ohne arbeit.bin schwer vermittelbar weil zu alt.für die rente aber noch zu jung.
angst davor,daß sich mein ehemaliger arbeitgeber das recht erkaufen kann,was eigentlich auf meiner seite ist.
angst davor,das leben nicht mehr zu bewältigen,so wie es jetzt läuft.
ich wollte nie mehr finanziell abhängig sein von einem partner,jetzt bin ich es wieder.habe angst davor,daß es irgendwann so ausgeht,wie beim ersten mal.
ob mein mann auch diese ängste hatte,als er sechs jahre lang von mir abhängig war nach seinem infarkt?
lg leonilla
by leonilla @26.04.2005, 07:21

Angst??
Ja, ich habe Angst. Angst und Gedanken und die Gedanken drehen sich um meine Angst, um mein Leben. Ich habe Angst, dass mein Glück nicht anhält. Ich habe Angst, dass sich bei mir im Leben etwas wiederholt und ich wieder vor den Scherben stehe, wieder mit dem Tod konfrontiert werde wie leider schon so oft in meinem Leben. Ich empfinde es als beängstigend wenn sich die Situation gleicht. Sie ist jetzt so wie vor einiger Zeit und es kommen so viele Erinnerungen hervor. Erinnerungen mit denen man lernen muß umzugehen. An sich bin ich schon ein positiver Mensch, nur manchmal sind diese Gedanken schon übermächtig und sie nehmen mich total gefangen. Als mein Glück damals am größten war, wurde mir mein Glück genommen. Von einem Tag auf den anderen, ohne Vorwarnung. Der liebste Mensch auf Erden wurde mir einfach entrissen. Ich habe lange gekämpft um wieder Licht zu sehen und ich kann nun an diese Zeit zurückdenken und dankbar sein für jeden Tag den ich damals mit ihm erleben durfte. Ich habe sehr getrauert, die Trauer auch zugelassen, aber auch gelernt mit ihr umzugehen. Jetzt bin ich vom Herzen her wieder sehr glücklich, ich habe ein neues Glück gefunden und dieser Mensch ist mir das Liebste auf Erden. Ich würde kaputt gehen wenn es sich wiederholt. Wie gesagt, die Situation ist genauso. Und Gedanken kommen auf: was ist wenn... und und und. Ich weiß ihr sagt jetzt: na nun komm, denke nicht so negativ, du wirst sehen das wird nicht so kommen und ähnliche Sachen/Sprüche. Spart sie euch bitte, denn das weiß ich ja alles selbst. Nur am Freitag gab es einen Zwischenfall und nur dank eines Schutzengels (oder vielleicht auch mehreren) darf und kann ich mein Glück weiter genießen. Ich weiß selbst, dass ich mit dieser Angst lernen muß umzugehen. Und im großen und ganzen kann ich es auch. Aber die Angst ist leider allgegenwärtig, besonders wenn Er seinen Beruf ausübt....Es gibt Tage, da denke ich überhaupt nicht daran und dann wieder Tage an denen ich abrutsche. Sie ist dann da und ich weiß nicht wie ich dann damit umgehen soll. Mit ihm reden, nun das mache ich und er versteht es zum Glück sehr gut und hilft mir auch. Nur kann ich ihn ja nicht ewig bzw. ständig mit meiner Angst belasten. Wenn ihr euch fragt wovor ich Angst habe? Angst davor wieder einmal plötzlich einen Menschen zu verlieren, durch Tod. Ich war damals wie gesagt so glücklich, zweieinhalb Menschen waren glücklich und dann... Nun stehe ich an sich wieder mitten im Glück, freue mich auf August, freue mich auf die Zeit danach... Und doch drehen sich die Gedanken im Kreis. Zwei Menschen im Glück, vom halben oder vom ganz kleinen Mensch weiß der zweite Mensch noch nichts..... und dieser kleine Punkt, dieses Fünkchen Leben läßt die Situation von damals noch ähnlicher erscheinen. Wie es weiter geht? Trotz dieser wirren Gedanken schaue ich nach vorne, versuche die Angst nicht übermächtig werden zu lassen, bin erst einmal sprachlos von dem Fünkchen Leben, danke meinem Schutzengel, danke anderen Schutzengeln. Danke Euch, die das alles bis jetzt gelesen haben. Und muß nun doch lächeln, weil ich nicht so genau weiß, wie ich meinem Glück vom Fünkchen erzählen soll.
Danke für das heutige Kalenderblatt.....
by Starry (oder auch R.) @26.04.2005, 07:16

Auch ich hab Angst
Angst vor der Zukunft

Aber:
Ich bin nicht ohne Hoffnung, dass sich
mein Motto doch noch erfüllt.

und:
Es geht weiter...

liebe Grüße und einen schönen und vor allem
angstfreien Tag allen Seelenfärblern
pauline
------------------
Was passieren soll wird passieren und
am Ende wird alles gut.

by pauline @26.04.2005, 06:58

dass Menschen schneller urteilen, als ihnen eigentlich erlaubt ist.
dass Krankheiten die besiegt scheinen wieder kommen
und angst dass ich irgendwann net mehr so verrückt bin wie jetzte;)
by brina @26.04.2005, 06:33

Angst , dass ich nicht ich selbst sein darf!

Diese Angst ist wohl aus all den Normen und Anpassungen entstanden.

Es geht weiter, immer weiter und natürlich auch mit der Angst.
Ich habe gelernt, meine Ängste als einen Teil von mir zu akzeptieren, denn ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man sie unterdrückt, desto mächtiger überwältigen die Ängste!

Liebe Grüße Eure Andrea
by @26.04.2005, 06:31

ICH SETZE VERTRAUEN DAGEGEN

Vertrauen in die Zukunft.

Vertrauen, daß uns einer unendlich sanft in seinen Händen hält und durchs Leben begleitet

Vertrauen auf die eigenen Stärken und unzähligen Möglichkeiten, täglich neues beginnen zu können

Vertrauen, daß alles gut ist und wird, so wie es ist.
by Tina @26.04.2005, 05:48

wovor: Angst vor mir selbst (vor meinen Gefühlen)
woher: aus Enttäuschung
wie geht's weiter: weiß ich nicht, irgendwie geht's immer weiter

Euch allen einen möglichst angstfreien Tag!
by Beate @26.04.2005, 05:14

Angst...davor das wir das was wir uns geschaffen haben doch nicht halten können und verkaufen müßen....
Angst das es irgendwie nicht weitergeht und in mir noch mehr zerbricht....
Aber wir kämpfen!!!
by @26.04.2005, 03:52

Das etwas Schönes, mit Magie gewebtes, ganz plötzlich ein jähes Ende findet.

Persönliche Erfahrungen, Wissen das die Realität, manchmal stärker als der Zauber ist.

Wenn ich das wüßte, wär´s mir wohler.


Wünsche Allen, zum Selbstvertrauen, eine große Portion Glück.
by silverfuxx @26.04.2005, 02:57

Oh ja, ich habe Angst, das ich wirklich bis Dezember keinen Job bekomme, dann in Hartz4 lande oder mein LG bekommt seine Rente nicht zurück und soll mit seinen Gebrechen, was undenkbar ist, wieder arbeiten. Angst, wie weiterleben...unverschuldet in Not geraten. Wenn es Euch hier nicht gäbe, wäre ich längst in Depressionen verfallen, aber so habe ich was gefunden, was mir Spass macht, neben der Jobsuche.
LG Marie
by MarieNrw @26.04.2005, 01:45

Lediglich Angst vor unheilbaren Krankheiten und Angst meine Eltern zu verlieren. Hoffnung, dass mein Sohn, seine Krankheit gut in den Griff bekommt und wir alle steinalt werden dürfen !

Angst seelisch verletzt zu werden, ist nicht mehr so stark wie früher, denn ich hab mir mit den Jahren nen dicken Schutzpanzer zugelegt. Najaa zugegeben, ab und zu bin ich leider schon noch etwas dünnhäutig ;-) aber ich lass es nie zu, dass meine Gesundheit darunter leidet.

Liebe Grüsse an euch Alle ! :-)
by Carola (Fürth) @26.04.2005, 00:59

dass dir die ideen ausgehen? ;-)

sonst hab ich keine, angst ist ein zu schlechter ratgeber....

weiter gehts immer, am besten angstlos

hoffe, es gibt wenig angstgeplagte hier

und wenn, moegen sie das gegenmittel mut finden im glauben, im familiaeren oder freundes-umfeld oder bei seelenfaerblern,

dies wuensch ich allen, die zumindest keine angst haben, sich zu aeussern

Mutgruesse von
Gabriela

by Gabriela @26.04.2005, 00:44

Angst vor der Angst.......
Genug Mut die Angst zu besiegen wünsche ich allen Menschen denen die Angst im Nacken sitzt !
by Mariechen @26.04.2005, 00:43

... vor allem, was unbekannt/neu ist (Gefahr = Risiko = als Herausforderung betrachten)

Ich fange heute mein Praktikum im JuZ an, das bereitet mir ein bisserl Magengrummeln...
by butterfliege @26.04.2005, 00:39

vor - Höhe - Gefühlen - Verletztheit - Unsicherheit - Feuer

von - Erfahrung - Erinnerungen - Träumen


Weitergeht es immer - und der Mut, den Weg zu verfolgen, besiegt die meisten Ängste.
by @26.04.2005, 00:21

Huch, wo bin ich den hier gelandet??

1. vorm schwarzem Mann
2. draussen vom Walde
3. weiss ich doch nicht!!

warum, weshalb, wie lange, wie oft, wer war´s???
by LePic @26.04.2005, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: