Kommentare zu «kb20050929»

danke für diese sonnigen blumenfotos. eine gute nacht! gitte
by gitte @29.09.2005, 23:33

meine absoluten lieblingsblumen *-)
danke für die schönen fotos, engelbert!
by @29.09.2005, 22:19

Wow, das sind ja mal wieder suuuuuuperschöne Fotos. Und ich bin ganz stolz auf mich, ich habe nämlich ziemlich schnell gewußt, um welche Blume es sich handelt.
Liebe Grüße aus München
Gabi
by Gabi @29.09.2005, 20:04

Superschöne Fotos !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Letztes Jahr habe ich Ringelblumenseife mit echtem Bienenwachs gemacht. Ein Gedicht !! Ich liebe Ringelblumen.
LG
Rita
by @29.09.2005, 18:04

gestaunt und mich erfreut hab ich gestern schon spät nachts, ich tus heut immer noch. sie sind wunderschön die fotos.
ein "must have" sei die ringelblumesalbe, dies mein kommentar gestern nacht und hier jetzt noch ein rezept wie man sie selber herstellen kann.

rezept für ringelblumensalbe:


* 270 gr. Ringelblumenöl (so viel Ringelblumen wie möglich etwa 4-6 Wochen in gutem Olivenöl in die Sonne stellen)
* 220 gr. Lanolin
* 55 gr. Bienenwachs
* 1 Handvoll Ringelblumenblüten
* 40 gr. Ringelblumentinktur (45%igen Alkohol 4-6 Wochen mit Ringelblumen ansetzen und dunkel stellen)


Herstellung:
Das Lanolin schmelzen. Abgeseihtes Öl dazugeben. Die Blüten in die Mischung rühren und ca. 15 Minuten weiter erhitzen (nicht kochen). Alles durch ein Tuch seihen, nochmals leicht erhitzten und das geschmolzene Bienenwachs zugeben. Zum Schluß die abgeseihte Tinktur zugeben und in Salbentöpfe füllen.
Während der Herstellung alles immer gut umrühren!

Die Salbe hält etwa ein Jahr.

gute gesundheit euch allen
anne




by anne @29.09.2005, 17:42

Ach, und da fällt mir noch was ein... als kleines Mädel von ca. 5 oder 6 Jahren, hatte unser Nachbar immer einige vereinzelnt blühende Ringelblumen neben seinem Haus stehen. Heimlicherweise rupfte ich hin und wieder ein orange oder gelbes Blümlein ab...im Jahr darauf habe ich mich gewundert, wie es wohl sein kann...da blühte doch die gleiche Blume wieder, welche ich im Jahr zuvor gepflückt hatte?

Unkraut vergeht eben nicht...es gilt wohl auch für Ringelblume. Haben sie einmal ihren Samen irgendwo fallen lassen....so ist die Farbenpracht für die nächsten Jahre gesichert.

Gruß
Sylvia
by Sylvia @29.09.2005, 14:06

Ringelblumen mag ich, weil sie so schön einfach, aber dennoch wunderschön ausschauen und sehr schöne kräftige Farben haben.

Und Ringelblumencreme, von Weleda, ja die mag ich auch. :)

Eigentlich mache ich keine Schleichwerbung, aber die Creme ist wirklich klasse und hat unseren Kids bei wundem Po schon oft geholfen....natürlich das Baby-Produkt....aber ich benutze sie selbst auch gerne...weils einfach und schnell hilft.

by Sylvia @29.09.2005, 13:56


Ringelblumen-Salbe ist Standardausrüstung meiner Hausapotheke. Und beim Bepflanzen meiner Balkonkästen nächstes Frühjahr werde ich mal versuchen, ob sie sich bei mir auch wohlfühlen - danke Herkimer für den Tipp!

Wunderschöne Aufnahmen... ;-))

Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @29.09.2005, 13:46

oh ja, die ringelblume!!! sät sich selber aus, ist ein wunderschöner farbtupfer und: eine wetterstation! öffnet sie sich am morgen nicht, regnet´s - kann man die uhr nach stellen!

lieben gruss
von der schnuppernden
chatmouse
<:3o~
by @29.09.2005, 12:36

Wunderschön.
Herzlichen Dank dafür!

schönes We.
Christina (ofr.)
by Christina @29.09.2005, 11:40

Sehr schöne Fotos für die Seele.

Ich liebe Ringelblumen und ihren Duft. Habe auch welche in meinem Blumenbeet. Ohne diese Ringelblumen fehlt etwas im Garten.

Habe mir letztens eine Hand voll reingeholt und als Tee verwertet.
Komischerweise hab ich seit dem kein Sodbrennen mehr. Ich hatte gedacht, für irgend etwas wird es schon gut sein. Nun werd ich mich mal über die Wirkungsweise der Ringelblumen genauer informieren.
Viele Grüße von Marianne
by Marianne @29.09.2005, 10:41

Tja, seit wir dies Jahr Calendula in den Garten gepflanzt haben, strotzen auch unsere Schnecken vor Gesundheit ( grummel ) ;-)

Gruß

Christina (Hessen-Nord)
by Christina @29.09.2005, 10:14

Schön,

vorallem die mit Regentropfen. Ich habe sie noch nicht im Garten aber das wird sich ändern. Wäre auch noch eine Idee für eine neue Rubriek, Heilkraft der Pflanzen.
by Rita @29.09.2005, 10:09

Tolle Fotos von einer tollen Blume!

Eines hast du vergessen ;-) Kaninchen mögen sie unglaublich gerne fressen. Beweis sehe ich immer in meinem Garten ;-)

LG
Gabi K
by Gabi K @29.09.2005, 09:27

moin,moin
ich bin begeistert und ein wenig neidisch ob dieser wunderbaren Fotografien. Super Engelbert

LG Karin
by @29.09.2005, 08:48

Diese Fotos passen ausgezeichnet in die Rubrik "Herbstlicht"!
Danke dafür!

A liabs Grüaßle
Ursula
by Ursula @29.09.2005, 08:38

Mit Ringelblumen verbinden sich für mich keine guten Erinnerungen. 1989 machten mein Ex-Gatte und ich uns auf den Weg nach Mannheim, Urlaubsbekanntschaft besuchen. Irgendwo in den Kasseler Bergen verreckte der Turbolader unseres heissgeliebten Saab 900 und man schleppte uns in eine Werkstatt nach Fulda. Da die Reparatur drei Tage in Anspruch nahm, mussten wir uns ein Hotelzimmer in Fulda suchen - irgendwas war gerade los in Fulda und es war fast alles voll. Wir kamen dann noch in einer Art Kneipe mit Gästezimmern unter - alles ziemlich oll und eklig. Zu der Zeit hatte ich gerade extrem trockene Hände und holte mir aus einer Apotheke Ringelblumensalbe auf Empfehlung der Apothekerin. Abends lagen wir dann in unserem eiskalten, schmuddeligen und ungemütlichen Zimmer und meine Hände rochen nach Ringelblumensalbe - ich fand es scheußlich. Seither beschleicht mich immer ein unangenehmer Schauer, wenn ich Ringelblume lese oder, schlimmer noch, diese Salbe rieche.... immer noch, selbst nach 16 Jahren, komisch was?
by Frollein Hasenpüp @29.09.2005, 08:26

Sie sind zwar - bei uns zumindest - anfällig für Mehltau, aber trotzdem:
Ringelblumen sind wunderschön anzusehen und das über viele Wochen!
Ich mag sie besonders, wenn sie diesen Orangeton haben, wie du ihn zeigst, Engelbert!

Liebe Grüße, Edith T.
by @29.09.2005, 08:18

Ich habe im Garten auch haufenweise Ringelblumen stehen. Die hatte ich einmal vor einigen Jahren ausgesät und nun samen sie sich jedes Jahr von selber aus. Aber aus dieser Perspektive habe ich sie noch nicht gesehen - traumhafte Fotos hast Du gemacht :-)

An den Ringelblumen liebe ich vor allen auch den Duft, der bei mir Kindheitserinnerungen weckt. Meine Oma hatte in ihrem Garten immer ganz viele davon und für mich sind Ringelblumen ganz eng mit dem Begriff "Sommer" verbunden.

Die Geschichte mit dem Gewitter scheint nicht ganz zu stimmen, ich habe jedes Jahr oft welche gepflückt, aber das Gewitter war immer woanders :-))

Liebe Grüße,
Gabi
by @29.09.2005, 08:02

Vielen Dank für diese tollen Fotos! Ich liebe diese warmen Farben - sie erinnern mich schon an den Herbst.

Ich selbst hab von meiner Oma gelernt, wie wertvoll diese Pflanze ist. Meine Oma hat früher selber Ringelblumen gesammelt, getrocknet und davon Tee gemacht. Noch heute trinke ich gern Ringelblumentee.

Nebenberuflich arbeite ich als Wellnessmasseur und schwöre auch da auf die heilsame Wirkung dieser wunderbaren Blume. Ich benutze gern das Calendulaöl von WELEDA. Auch weil es so einen schönen Citrusduft hat.

Man sollte sich wirklich wieder viel mehr auf die Apotheke der Natur besinnen. Schön, dass du uns daran erinnert hast! :-)

Viele Grüße Ina

by Ina @29.09.2005, 07:55

Meine Oma hat früher Ringelblumensalbe noch selbst gemacht - und natürlich drauf geschworen! Ich möchte die Blumen auch wieder im Garten haben, es gibt auch eine wunderschöne sonnengelbe Variante. Nur muß man aufpassen... sie vermehren sich stark!
Einen schönen Tag wünscht Sigrid
by Sigrid @29.09.2005, 07:48

Hallo, guten Morgen!

Wunderbare Fotos, diese leuchtende Orange! HERRLICH!
Ja, Ringelblumen blühen viele Wochen... und über Monate!
Sie werden immer mehr im Garten, denn sie säen sich selbst aus! :-)
Von Ringelblumensalbe halte ich nichts. Ist ja auch eine "Glaubenssache!":-)
Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag, mit ein bißchen (viel !)Sonnenschein!

Niederrheinische Grüße
by @29.09.2005, 07:43

Guten Morgen alle zusammen,

die Ringelblume war die Lieblingsfarbe meines Muttchens. Orange, hat sie gesagt, ist das Feuer und das Leben und die Farbmischung von Liebe und Sonne (rot und gelb). Schön, dass es das Feuer zum Wärmen gibt, das Leben für uns alle, die Liebe für das Herz und die Sonne für den hellen Tag - und auch diese Blume.

Einen schönen Tag wünscht aus HH die Inge
by Inge aus Hamburg @29.09.2005, 07:29

£Ich liebe Ringelblumen sehr und ich habe sie in vielen verschiedenen Formen im Garten und ums Haus.

Herzlichen Dank für die schönen Aufnahmen und liebe Grüsse

lovepeace
by lovepeace @29.09.2005, 06:54

Guten Morgen Engelbert,

wie Du und Beate auf Ringeblumensalbe schwört, so tue ich es auch. Sie hilft wirklich.
Und ein Blumenbeet mit Ringelblumen sieht wundervoll aus.

Grüßle Rita
by Rita @29.09.2005, 06:32

ich gehe nun mit warmen eindrücken von den zauberhaften blüten und den bezaubernden fotos schlafen. wunderschön!
..und ringelblumensalbe ein absolutes "must have":-)
liebe grüsse
anne
by anne @29.09.2005, 01:31

Wunderschöne Fotos!

Ringelblumen sind so einfach und doch so schön. Sie machen kein übertriebenes Aufhebens von sich, sind einfach sie selbst.

Wohnen, wo es ihnen gefällt - auch in einigen Töpfen und Kübeln auf meinem Balkon haben sie sich niedergelassen, obwohl ich sie bewusst nur vor drei Jahren (in einer Blumenmischung) gesät habe. Dieses Jahr habe ich aber Samen gesammelt, um ihnen eine "angemessene Wohnung" im nächsten Jahr bieten zu können.

Ach ja, meine Salatkatzen fressen auch gern von ihren Blättern, und zum Nachtisch noch etwas Breitwegerich, der im gleichen Kübel wächst.

Nächtliche Grüße von Herkimer
by Herkimer @29.09.2005, 00:39

Booooah Engelbert...tolle Aufnahmen sind das...bin begeistert.
Und mit einem Lächeln husche ich jetzt ins Bettchen
Schlaft auch gut...ich wünsche es Euch.

winke winke
by Inge aus Erlangen @29.09.2005, 00:39

wundervolle aufnahmen.

gute nacht! otto
by otto lenk @29.09.2005, 00:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: