Kommentare zu «kb20051028»

klaro ... artischocke .... gleich distel !
wer guckt sich schon eine distel genau anoder isst ihre blütenstände ?

ich esse sehr gern artischocken. dies jahr bekam ich pflanzen geschenkt. es sind artischocken zur deko. auch hier gibt es pflanzen die für die schönheit sind und welche fürs essen.
auf alle fälle wachsen die herrlichen pflanzen bei uns, hier nördlich stuttgarts recht opulent in die höhe und zeigen schöne blüten. für eine frucht zum essen sind die meinigen leider viel zu klein.
dafür sehen die verblühten genauso zerstört und durcheinander wie auf dem foto aus :-)) zum abschneiden passend !
by arive @28.10.2005, 23:38

na klar ist das eine Artischocke!

Schön die mal zu sehen wenn sie nicht vor der Blüte aufgefressen wurde!

Ist übrigens ein ganz heilsames Mittel gegen zu hohe Cholesterinwerte.

Und einen wunderbaren Cynar, oder Ramazotti zum Verdauen ist auch aus dieser Blume gewachsen.

Prost äääh
Liebe grüße
Vodia
by Vodia @28.10.2005, 19:13

Hi Engelbert!!!

Meine erste Vermutung war auch Artischocke.

Das sind mal wieder ganz wundervolle Bilder. Herzlichen Dank.

Liebe Grüße an alle
Fragola
by @28.10.2005, 19:05

Mei, Engelbert, de Buidln san ja soooo vui scheee!
Liebe Grüße
Gabi aus München
by Gabi @28.10.2005, 18:06

ich dachte auch gleich an artischocke...die sieht ja klasse aus wenn sie blüht :-)
by Marita @28.10.2005, 14:29

... einige Artischockenstauden haben wir in unserem Garten kultiviert ... und sie blühten dieses Jahr auch zum ersten Mal. Mein Mann wollte immer, dass ich sie nun endlich ernte und was draus mache. Ich fand jedoch, dass sie so viel schöner aussahen. Sie schmückten unseren Garten sehr lange Zeit und jeder fragte, was wir da für tolle Blumen hätten. Ich brachte es einfach nicht übers Herz, diese schönen Gewächse zu ´schlachten´. Ich hoffe nur, dass sie Ableger bilden und im nächsten Jahr wieder sprossen, damit ich auch mal was zum Ernten habe :-). Doch ich bereue es nicht, sie stehen gelassen zu haben und mich an ihnen erfreut zu haben.
Liebe Grüße aus Thüringen sendet Marianne
by Marianne @28.10.2005, 14:11

Da es alle wissen, sage ich nur noch lecker. Die Blätter, das Herz, zum Dippen, eingelegt usw.

Gruß

Astrid

Ps: Da sie meistens gegessen werden, sieht keiner, wie schön die Blüte ist. Da muß jetzt immer 1 o 2 dafür stehen bleiben.

by Astrid @28.10.2005, 12:52

Wirklich ganz wunderbare Bilder - blühend mag ich sie lieber die Artischocke ! Haste aber wieder ne feine Seite "gebastelt " echt schön zum Anschauern ! Alles Liebe von Marita.
PS. Ich "läute" jetzt gleich das Wo.-E. ein und gehe schööön in die Sauna. Euch Allen auch einen guten Start in's lange(jedenfalls für Sachsen)Wo.-E.
by Marita @28.10.2005, 12:49

die Artischocke
gut für die Figur,soll abnehmende Wirkung haben p...upps
Dank Dir Engelbert,habe ich zum ersten mal
im Leben eine Artischocke blühen sehen.
Echt wunderschön.
das blümchen
by Angelika @28.10.2005, 12:39

Artischocke oder Artig'schockte! *g*

Danke für die schönen Bilder!= Anfang und Ende ... Beim Anblick derer, fiel mir gleich wieder ein höchst pikantes Abenteuer ein, aber frau schweigt und genießt *ätsch*- auch gern die Artischoke!

Euch allen einen genußvollen, sonnigen Herbsttag!
LG,
Brigitte die Hessin

by Brigitte @28.10.2005, 11:26

Eine Artischocke !
by Maria:Salins@evkb.de @28.10.2005, 10:09

Na klar, eine Artischocke!

Eine der leckersten Gemüsearten überhaupt - wenn man sie frisch gekocht und mit herrlichen Dips genießt - dazu noch knackiges Baguette - hmmm! Ich habe damit schon eine Reihe Freunde und Bekannte überrascht, die sich dann leicht von meiner Begeisterung dafür haben anstecken lassen.

Ist nämlich kein Vergleich zu den Artischockenböden, die man leicht vermatscht und ölverquast aus einer Dose holt - oder pfurztrocken (entschuldigt bitte das harte Wort "trocken") auf 'ner Pizza wiederfindet...

Zugegeben - auch blühend in der Vase gefällt sie mir sehr gut, aber wenn ich sie ansehe muß ich immer daran denken, wie d-i-e wohl geschmeckt hätte *g*

Liebe Grüße von
Zitante Christa


by @28.10.2005, 09:58

Na klar ist das die Artischocke; eine steht schon seit Jahren bei mir in der Vase auf der Wohnzimmerkommode und ist zu einem getrockneten Staubfänger geworden... dennoch: sie bleibt da!

Einen noch einmal außergewöhnlich sonnigen und milden Oktoberfreitag wünscht allen -
by Aja @28.10.2005, 09:29

Guten Morgen,
das kann ja nur eine Artischocke sein. Viel zu schade zum Essen, man sollte sie lieber dekorativ in ein Gesteck einbringen oder in eine Vase stellen.
Lieber Gruß aus Franken
Heidi
by Heidi @28.10.2005, 09:00

Bei den ersten beiden Bildern fiehl mir spontan die Artischocke ein, wußte aber nicht, daß sie so blüht und schon gar nicht, daß sie so unaufgeräumt aussehen kann. Ich liebe dieses Gemüse.
Eine kleine Geschichte:
Es ist jetzt etwa 35 Jahre her. Ich lebte im Internat in Mannheim. Meine Freundin und ich bewohnten ein Zweibettzimmer. Auf der Ettage gab es eine Gemeinschaftsküche. Wir waren blutjung, hatten von dem Gemüse gehört, wollten es ausprobieren. Gesagt, gekauft, gekocht. Es war etwa 19°° Uhr.
Der Topf mit Wasser und dem Teil darin stand auf dem Herd in besagter Etagenküche und köchelte vor sich hin.
Irgendwann in der Nacht, so um 11°° Uhr, wir lagen Schokolade essend und lesend in den Betten.
Auf einmal fiel uns, völlig vergessen, das neumodische Gemüse ein.
Ohhh, Schreck!
Der Topf glühte knallerot, die Küche voller Rauch, im Topf nur noch ein Stück Kohle.
Das war die erste Begegnung mit einer Artischocke.
Beim 2. Versuch, einige Tage später, waren wir etwas wachsamer und haben die Artischocke mit feiner Soße genossen. Seither liebe ich sie.
Bewölkte Grüße aus Andalusien
Klaudia
by Klaudia @28.10.2005, 08:58

Unglaublich! Wer ist DAS denn da auf dem Bild!? *schonhunderttmalhingeschaut*
Das hätt ich nicht gedacht...dass DER sich hier in Deutschland aufhält!
Und das ich DEM hier begegne, auf einer Homepage im Internet!
Nee, Nee, die Welt ist ein Dorf geworden!
Ich hab jetzt wirklich nochmal und nochmal geschaut! Kein Zweifel das ist er, DER.....
.....
.....
.....
.....Arti !!!!
....
....
....DER Arti Schocke!!!!

*ggg*
p.s. Schonmal nen Clown gefrühstückt?
by Viola @28.10.2005, 08:52

Hallo und guten Morgen,

also ich muß zugeben, das ich mich noch nicht an Artischocken harangetraut habe. Mir gefallen sie besser blühend..... :-)

LG Dani
by Dani @28.10.2005, 07:11

das ist unverkennbar die artischocke.artischockenherzen mariniert und eingelgt in öl,eine delikatesse.
lg leonilla
by leonilla @28.10.2005, 07:04

2 lustige Begebenheiten zum Thema
Als wir vor zig Jahren mit meiner Mutter aus dem Urlaub in der Bretagne zurückkamen haben wir für meine Großeltern ein "französisches Essen" zubereitet. Vorspeise: Artischocke. Mein Großvater, Kleinbauer und Allesverwerter war total geschockt, daß so wenig zu Essen dran war und der Rest wirklich nicht mehr zu verwenden war.
In umgekehrter Richtung hat die Großmutter einer frz Freundin nach dem Krieg in Deutschland gelebt und war überglücklich mal die damals hier unbekannten Artischocken finden zu können. Sie mußte dann intensiv danach suchen..das Hausmädchen hatte sie in Unkenntnis des wahren Verwendungszwecks im Wohnzimmer als Blumen in die Vase gestellt.
Leider bekommt man bei uns so richtig schöne Artischocken so gut wie nie.
Aus der Dose mag ich sie nicht so gern.
lg Barbara
by Bärenmami @28.10.2005, 06:36

Hallo Engelbert und alle Artischocken Mögende und Nichtmögende,
eine kleine Geschichte:
Als 15-jährige fuhr ich das erste Mal nach Frankreich zu einer Familie, die mein Vater im Krieg kennen gelernt hatte. Es gab Artischocken.
Ich kannte das Gemüse nicht und guckte, wie die anderen sie aßen. Ich sah, dass sie ein Blatt abmachten, es dippten und zum Mund führten. Ich nahm ein Blatt, dippte es und steckte es in den Mund und kaute und kaute und kaute. Schließlich schaute ich zu den anderen und sah, dass sich die Blätter auf den Tellern häuften und ich kaute immernoch auf dem ersten rum.
Seitdem beobachte ich genauer.
Heute esse ich sie gern.
Lieber Gruß
Liesel
by @28.10.2005, 06:20

Ja,lieber Engelbert...das weß ich ...bin Floristin...und Ex ist Gärtner,,,, Gärtner und Floristen die Blumenspeziallisten;)
Mögen tu ich se nit essenstechnisch...Aber so sieht se gut aus die Artischocke:..Ein wunderschönes hoffentlich sonniges WE wünsch ich euch allen.....
by Skille @28.10.2005, 05:40

Also ich persönlich hab mit diesem Gemüse ja nix am Hut....

Sie ist frostempfindlich und gehört in den Mittelmeerraum, und dort könnte sie meiner Meinung nach auch bleiben, ohne daß ich sie auch nur ein Sekündchen vermissen würde....

Aber wenn es denn sein muß, und sie jetzt schon mal hier ist, kann
man sie auf die Pizza legen....

http://www.steinbackofen-schlemmerei.de/pizza/pizzarezepte/pizzamitartischocken.html

Besser ist es aber, man läßt sie am Stengel weiterwachsen - am allerbesten in ihrer Heimat Italien oder Spanien - und ißt die Pizza so :-))

by Tina @28.10.2005, 04:41

Die Artischocke ist mein absolutes Lieblingsessen. Seit meinen frühen Kindertagen in Santiago esse ich sie, am liebsten ganz schlicht: Mit ein wenig saurer Mayonnaise in die ich dann auch die Blätter eintunke, das Blattfleisch ist fast genau so gut wie das Herz. Ah, mir läuft bei der Vorstellung schon das Wasser im Mund zusammen!! Ich wusste gar nicht, dass sie so schön blüht!! Ich bin verliebt in diese Pflanze!!
Vielen herzlichen Dank lieber Engelbert!
by @28.10.2005, 00:18

Das ist eine Artischocke. Da hast Du diese essbare Diestel mal wieder gut im Detail getroffen.
Ich mag Artischocken gern in Salzwasser gekocht mit einem Schuß Zitrone und danach die Blättchen abzupfen, dippen und mit den Zähnen das wenige Fleisch abstreifen. Besonders gut schmeckt das Herz der Pflanze.
Sie ist gut für die Verdauung und für`s Herz.
In Frankreich sahen wir ganze Felder davon. Es sah toll aus.
Das war die kleine Artischockenkunde.
Gute Nacht Marianne
by marianne @28.10.2005, 00:06

Ja, ich denke auch dass dies ne Artischocke ist.
Wünsch Euch allen eine Gute Nacht.

LG - Sherdil
by Sherdil @28.10.2005, 00:05

könnt ne artischocke sein,oder?
by isy @28.10.2005, 00:03

Hallo Engelbert,

ist es die Artischocke. ?

Welch schöne Farben,
schöne Bilder hast Du wieder für uns bereitet.
die sich freuenden Steine
by Strandsteine @28.10.2005, 00:01

Sieht mir wie ne Artischocke aus.
Schöne Bilder Engelbert. Dankeschön und allen eine Gute Nacht!

LG Rita
by Rita @28.10.2005, 00:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: