Kommentare zu «kb20060214»

Ich weiss noch sehr gut, wer sie war. Sie machte mein Herz hüpfen vor Freude, wenn ich sie sah. Das ist eine Erinnerung, die ich nicht missen möchte -und es war vor über dreissig Jahren.
Ich hatte lange Zeit keinen Kontakt mehr zu ihr, jedoch das Internet hat es möglich gemacht, dass ich ihr wieder schreiben kann. Sie lebt nun in Australien, glücklich verheiratet, hat eine liebe Tochter -nun, da ich weiss, dass es ihr gut geht, ist eine unbemerkte Last von mir gefallen, ich konnte richtig los lassen.
Ein Fehler war es nicht, sie damals auszusuchen, im Gegenteil. Sie war ein wichtiger Puzzlestein im Bild meines Lebens, ich wäre vermutlich ein anderer heute ohne sie.
Im April hat sie Geburtstag, ich werde ihr eine E-card schreiben :)
by Markus @16.02.2006, 22:43

Meine erste große Liebe, ach wie lange ist das her. *seufz*

Oh ja, weiß ich noch wie es war, es war romantisch und so schön.

Wir haben auch geheiratet, aber leider hielt die Ehe nicht so lange, gerade mal 5 Jahre.

Am 25.1.06 wären wir theoretisch 30 Jahre verheiratet gewesen, so aber sind wir schon seit 25 Jahren geschieden.

Ich denke immer noch gerne daran zurück, auch wenn die Trennung sehr schmerzhaft war.

Jedoch haben wir uns in all den Jahren nie ganz aus den Augen verloren. Und als letztes Jahr seine 2. Frau starb, haben wir schon oft mit einander telefoniert und uns auch schon 2-3 mal gesehen. So wie wir uns jetzt unterhalten können, auch über uns, so konnten wir damals nicht mit einander reden.

Wir sind Freunde geworden und dafür sind wir dankbar, denn das ist uns beiden sehr wichtig. Jeder von uns hat heute ein anderes Leben, aber ein Freundschaft ist wie ein sechser im Lotto, was nicht jeder hat.
by Roswitha M. @15.02.2006, 11:57

ups, bin einen Tag zu spät dran... .
Tja, die erste große Liebe ist lange her. Natürlich erinnere ich mich noch daran, wir wohnen auch nicht wirklich weit voneinander entfernt aber da ist nichts mehr von dem, was ich einnst fühlte. Kein Kribbeln, kein Herzklopfen. Wenn wir uns begegnen, das passiert so ein bis zwei Mal pro jahr, dann erzeugt das bei uns beiden ein Lächeln und ich glaube, wir wissen dann beide, was der andere gerade denkt. Ein kurzes gedankliches revival, erster Kuss, erste Berührung, Waaahnsinnsaufregung... . Schön, daran zu denken aber das hat keinen Einfluss mehr auf mein Leben heute. Dass sie mich noch lieben könnte, unwahrscheinlich. Dafür hatte unsere Beziehung zu wenig Tiefgang, wir kannten uns nicht wirklich... .
Bis heute sind ganzt andere, viel wichtigere Menschen in mein Leben getreten. Manchen wurde von mir enttäusdhct, manchen haben mich verletzt - und wie! Mittlerweile ü-30, blicke ich auf eine ganze Menge Erfahrung zurück. Meiner ersten richtigen Beziehung entsprang eine mittlerweile zehnjährige wundervolle Tochter, auf die ich sehr stolz bin. Ihre Mutter liebe ich noch immer. Nicht so, wie es meine jetzige Freundin vielleicht befürchten würde, wenn ich ihr von meinen Gefühlen berichten würde. Anders eben und trotzdem von ganzem Herzen. In unserer fünfjährigen Beziehung gab es keine großen Wellen. Wir liebten uns, verstanden uns, waren füreinander da. Zu selbstverständlich vielleicht und das hat uns letztendlich auch unsere Liebe gekostet. Zu harmoniesüchtig vielleicht, um eigene Bedürfnisse auszusprechen, zu jung vielleicht, um schon loslassen zu können, ohne zu verlieren. Jetzt, nach mittlerweile acht Jahren Trennung, führen wir immernoch eine wundervolle Freundschaft, ziehen unsere Tochter gemeinsam groß, zum Leidwesen unserer Partner, die mit unserer tiefen Verbindung nicht so recht klarkommen wollen. Ob alle Entscheidungen, die uns betrafen, richtig waren, man weiß es nicht. Wenn sie heute vor mir stehen würde und sagte,\"ich liebe dich noch immer\", würde ich sagen, \"ich weiß, ich dich auch\". Ob wir eine gemeinsame Zukunft hätte - ich glaube nicht. Ich habe mich verändert, bin härter geworden, hab viel probiert, gelitten, geweint. Meine jetzige Partnerin wird nie die Chance haben, mich so kennen zu lernen wie Tanja damals. Zu viele Schutzmechanismen schalten sich ein, wenn große Gefühle im Spiel sind.
Ich habe mich aber auch ein zweites Mal verliebt, so richtig, während meiner aktuellen Beziehung. Aber ich war zu feige, nochmal das Risiko einzugehen, verletzt zu werden. Sobald man liebt, ist man verwundbar und solche Wunden heilen schlecht. Auch diese Frau liebe ich noch - sehr. Sie war es leid, in einer Warteschleife zu kreisen und zu warten, ob ich vielleicht doch... . Auch mit ihr hab ich noch Kontakt, manchmal täglich. Von ihr hab ich auch diese Adresse... . Auch sie heißt Tanja... . Sie ist nun vor mittlerweile über einem Jahr weggezogen, setzte ihrem Warten ein Ende. Hab ihr sehr viel Schmerz zugefügt... . Lebt seit einem Jahr in einer Beziehung... . Wir denken oft aneinander, schreiben uns, telefonieren manchmal, genießen es, die Stimme des anderen zu hören. Letzten Freitag hab ich sie gesehn, kurz in den Armen gehalten, eine Minute vielleicht. So viel Wärme, ich konnte kaum loslassen. Ich atme schwer, wenn ich daran denke, noch schwerer, wenn ich heut Abend zu meiner Freundin fahre, sie in den Arm nehme, im Geiste vielleicht woanders bin... .
Ich bilde mir ein zu wissen, dass sie mich noch liebt, denn ich tu es auch. Und doch hätte ich Angst, voll einzutauchen in das Meer von Gefühlen, das uns umgibt, denn die Angst darin zu ertrinken ist groß.
Darum bin ich mit meiner Freundin zusammen... . Was SIE wohl hier auf dieser Seite schreiben würde???
Ich wünsche allen Verliebten und Liebenden, dass sie so lieben können, als wären sie noch nie verletzt worden. Ich beneide die, die es können!
Schönen tag noch...
by Tom @15.02.2006, 10:02

Meine erste große wunderbare Liebe.....
Am 24. März sind wir 45 Jahre verheiratet.
Glaubt mir, das gibt es, dass man sich immer noch liebt, und ich glaube sagen zu dürfen, dass wir immer noch sehr glücklich miteinander sind.
Natürlich gab es auch einige Tiefen, aber eher gesundheitlicher Art, aber viel mehr Höhen in unserem Leben.
Die Liebe ist einfach nicht gestorben. Es ist ein wunderbares Gefühl mit diesem Menschen in einer so schönen Beziehung leben zu dürfen. Er denkt - wie er sagt, und wie man es auch ganz sicher spürt - genauso.
Wir hätten alle beide niemals tauschen mögen.
Er - in einem guten Job in einer guten Position und beruflich oft weltweit unterwegs - war ganz sicher manch einer Holden eine Rose im Auge....lache.
Er wollte das aber nie und hat es den Damen, die ihm unmißverständlich Avancen machten, zu verstehen gegeben.
Wir wollten beide niemals unsere Liebe wegen einer Affaire aufs Spiel setzen.
Und nun....älter geworden....sind wir beide dankbar und glücklich, dass die Liebe nicht gestorben ist.....im Gegenteil.
Dafür sind wir dankbar und glücklich.....alle beide.
by Marianne @15.02.2006, 01:02

Der ersten \"großen\" Liebe... begegne ich heute wieder in einem Fitness-Studio... und ich mag ihn gar nicht sehen, weil mich so gar nichts mehr mit ihm verbindet. Er spricht mich an, ist sehr nett, macht Andeutungen, versteht mich nicht... aber: Ich bin längst verheiratet und lebe körperlich und geistig in einer ganz anderen \"Welt\" als er.
Ganz merkwürdig ist das. Wenn ich ihn sehe, verstecke ich mich so gut es geht (oder bin froh, wenn mein Schatz dabei ist). Warum es so ist, weiß ich nicht...
Damals war er vielleicht der Richtige... zum lernen, ausprobieren, ich weiß es einfach nicht (mehr)...


Grüße alle Verliebten heute und morgen und überhaupt! :-)
by butterfliege @14.02.2006, 23:30

Hallo Engelbert,

welch passendes Thema für den heutigen Tag! :-))

Nicht die im Sandkasten, sondern die erste \"große\" Liebe, die mit Kribbeln, Schmetterlingen, Sehnsucht (und mehr) ... wisst Ihr noch, wer es war ?
*** Ja, ich weiß noch, daß es mit 10 Jahren mein bester Schulfreund war. Ich war total in ihn verknallt, und er war immer zur Stelle, wenn die anderen Jungen mich nicht in Ruhe gelassen haben. Er hat sich wegen mir sogar mit Jungens geprügelt - und ich war stolz auf ihn!

Und später war er Derjenige, dem ich das Tanzen beigebracht habe. Dafür nahm er mich auf seinem Moped zu jeder Tanzveranstaltung mit. Es wurde aber mit der Zeit daraus nur eine innige Freundschaft.

Lebt er/sie noch ... habt Ihr noch Kontakt zu ihm/ihr ?
***Ja, aber ich habe schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm.

War es ein Fehler, sich für die erste Liebe
gerade diesen Menschen auszusuchen ?
***Nein, denn mit ihm hatte ich eine schöne Zeit.

Wenn Ihr keinen Kontakt mehr habt, was würde passieren, wenn er/sie überraschend vor Euch steht und sagt \"weißt du noch ...\" ?
***Wir würden uns beide freuen und wahrscheinlich ausgiebig zusammen mit seiner Frau und meinem Mann über frühere Zeiten reden.

Und wenn er/sie sagt \"ich lieb dich immer noch\" ?
***Dann würde ich sagen - ich dich auch, wenn heute auch anders als vor 50 Jahren! ;-)

LG an alle SeelenfarbenFans, ob mit oder ohne Valendienstagsgefühl.
Und Dir Engelbert, ein großes Dankeschön für das schöne Valen - dienstag-Abreisskalenderblatt. :-))
by Ilona @14.02.2006, 22:44

Nicht die im Sandkasten, sondern die erste \"große\" Liebe, die mit Kribbeln, Schmetterlingen, Sehnsucht (und mehr) ... wisst Ihr noch, wer es war ?
Aber sicher doch.

Lebt er/sie noch ... habt Ihr noch Kontakt zu ihm/ihr ?
Ja

War es ein Fehler, sich für die erste Liebe
gerade diesen Menschen auszusuchen ?
Nein

Oder habt Ihr Eure erste große Liebe geheiratet ?
Nein

Seid Ihr immer noch zusammen oder schon geschieden ?
Nein, wir hatten uns aus den Augen verloren

Wenn Ihr keinen Kontakt mehr habt, was würde passieren, wenn er/sie überraschend vor Euch steht und sagt \"weißt du noch ...\" ?
Ich würde mich wahnsinnig freuen.

Und wenn er/sie sagt \"ich lieb dich immer noch\" ?
Dann sage ich: und ich dich auch.
by @14.02.2006, 21:44

Meine erste große Liebe, fast um diese Zeit jetzt sind es 31 Jahre her. Wir hatten uns kennegelernt und 14 Tage später eröffnete er mir, dass er 3 Jahre zur Armee (NVA) geht. Da hatten wir noch genau 14 Tage. Wer sich etwas auskennt, wie Armee zu DDR-Zeit war, der weiß, dass die Liebe auf eine sehr harte Probe gestellt wurde. Wir sahen uns am Anfang viele Wochen nicht und in der Ausbildungszeit durfte auch kein Besuch am Standort empfangen werden. Gab es später Ausgang mußte man sich am Kasernenort den Tag vertreiben. Was haben wir uns gefreut, wenn ein Urlaub angesagt war und wie makaber, einmal mußten wir sogar der Opa sterben lassen, nur um einen Sonderurlaub zu bekommen. Wie wir das anstellten weiß ich heute nicht mehr, es muss aber glaubwürdig gewesen sein.
Als er dann an seinem endgültigen Standort als Unteroffizier eingesetzt war, konnte er oft abends nach Dienstschluss mit dem Zug 1 Std. und dann 20 min Fußweg zu mir nach Hause kommen (damals noch im Elternhaus). Allerdings mußte er morgens um 4.00 Uhr auch schon wieder weg um pünktlich wieder dort zu sein. Wir fühlten uns füreinander geschaffen, verlobten uns mit echt goldenen Ringen (390 DDR Mark, denn wir hatten kein Gold zum Abgeben und zu dieser Zeit gab es noch frei Ringe ohne Goldabgabe, später bei meiner 1. Hochzeit nicht mehr,da kamen sie aus dem Westen) Irgendwie gefiel es mir eines Tages nicht mehr, wollte nicht immer warten oder da sein, wenn er kommen konnte für die paar Stunden. Alles war so gleichförmig, so planmäßig und ich wollte das Leben und meine Jugend aus vollen Zügen genießen, alleine tanzen gehen usw. Ich habe Schluß gemacht. All seine Briefe lagern seit meinem Auszug von daheim bei meinen Eltern in der Bodenkammer. Ich habe sie noch nie wieder berührt.

Was darauf folgte sind zwei Ehen mit je einem Kind, glückliche und unglückliche Zeiten und ein sich neu verlieben. Mittlerweile haben sich die Wogen der Verliebtheit geglättet und manche Kante ist abgeschliffen und manche eckige tut sich dafür auf.
Ich bewundere Beziehungen, Ehen die langjährig, echt harmonisch und echt erfüllt sind. Es gibt sie, das weiß ich. Es gibt allerdings eben auch diese Papierbeziehungen, diese Notübereinkünfte und Heucheleien von nach außen unfehlbar und innen kaputt. Eine meiner nun leider ehemaligen Freundinnen beharrt auf ihrer ersten Liebe und Ehemann seit 28 Jahren dermaßen stark, dass er sich der Gefangenenrolle gänzlich ergeben hat.
Da kann ich mir innere Haßgefühle der \"ersten Liebe\" gegenüber gut vorstellen und kenne sie. Mit Toleranz sehr lange versucht, sie hat es ignoriert und auf meine \"Beziehungsunfähigkeit\" (siehe 2 Scheidungen) geschoben und er fühlt sich verpflichtet. Das könnte ich nicht ertragen, weder von der einen noch der anderen Seite.

Thema verfehlt? Nein, denk ich nicht.
Meine erste wohnt Luftlinie seit eh und je ca. 10 km entfernt, selten gesehen, die letzten 25 Jahre gar nicht. Wenn ich ihm begegnen würde, vielleicht würde das Herz vor Aufregung des sich erkennens klopfen, meinerseits, seinerseits? was weiß ich!
Es ist Lebensweg, er gehört dazu, der Weg verwirft sich und beginnt neu und endet irgendwann als vollendet oder nicht vollendet. Die Endabrechnung
Liebe als Lebensbestandteil
by Anne/LE @14.02.2006, 20:23

Meine Tochter,
hat ihre Sandkastenliebe geheiratet u
ist bis jetzt noch Glücklich!
Gruß Silvi
by Silvi @14.02.2006, 19:58

hallo

die erste große liebe? die lebt bestimmt noch, aber ich habe keinen kontakt mehr. ist zu lange her. 30 jahre gut und gerne. ich weiß auch nicht was ich täte, wenn sie plötzlich vor mir stünde! die erste große liebe. denn ich bin zur zeit bis über beide ohren mit schmetterlingen usw. das ganze programm eben, verliebt!!! und \"ER\" in mich!!! da denkt man nicht was vor über einem 1/4 jahrhundert war!!! :-))))))))))))))
by lilly @14.02.2006, 19:56

@yvonne

ich kann dich soooo gut verstehen!!! Es gibt echt viele Menschen die so sind. Bei meinem (ex-) freund war es das selbe thema!!ich kann dich verstehen;)
by Viktoria @14.02.2006, 18:45

Ich war zum ersten Mal richtig mit 18 Jahren verliebt, würde dies jedoch lieber wieder rückgängig machen, da sich die \"grosse Liebe\" nicht als das erwies, was sie dargestellt hat. Somit habne wir auch keinen Kontakt mehr.
Aber es hatte auch was positives: Ich bin zwar erst 22 Jahre alt, aber ich denke behaupten zu können, das ich seit einem Jahr mit dem Mann zusammen bin, der meine Liebe auch erwiedert und den ich einmal heiraten werde :-) Aber alles zu seiner Zeit.

Allen Verliebten aber auch Singles einen schönen und nicht zu traurigen Valentinstag!
by Janine @14.02.2006, 18:34

mit 14 habe ich mich zum ersten mal so richtig verliebt....franz hieß er und 17 war er
wir waren 4 wochen zusammen, es war einfach nur traumhaft schön :-)
er war der schwarm aller mädchen und hatte schon so einige erfahrungen hinter sich im gegensatz zu mir
das war dann wohl auch der grund warum es auseinander ging
ich hätte mehr zeit gebraucht
4 tage habe ich geheult
trotzdem erinnere ich mich immer wieder gerne daran
gesehen habe ich ihn nie mehr
wenn ich durch seinen ort fahre denke ich natürlich immer mal an ihn ...wie es ihm wohl geht , ob er familie hat usw
trotzdem will ich ihm nicht mehr begegnen ...so bleibt er mir wunderhübsch, jung und mit allen meinen gefühlen in erinnerung :-)

liebe grüße....marita
by marita @14.02.2006, 18:25

Was für ein Thema heute - ganz passend zum Valentinstag - hach ja, die erste groooße Liebe, schön war\'s voller Hoffnung und Träume waren wir damals --- nichts ist draus geworden und gesehen hab ich ihn nie wieder, er ist in den Westen \"abgehauen\" - --- Der 2. großen Liebe gab ich den Laufpaß, weil er gleich heiraten wollte... Dann kam mein Mann, mit dem ich 29 Jahre verheiratet bin. Schön für Alle, die heute noch glücklich sind.........
Einen schönen Tag noch Allen Glücklichen und weniger Glücklichen und auch für die, die sich angepaßt haben ..... Nachdenkliche Grüße von Marita aus Sachsen.
by Marita @14.02.2006, 18:13

wirklich das falsche Thema heute für mich, weil mich das seit Tagen (oder Wochen oder MOnaten oder JAhren) beschäftigt;)

Ja er lebt noch, nein kein Kontakt mehr

Fehler ?!? Wenn ich nach fünf Jahren immer noch an ihn denke ????
BESTIMMT oder BESTIMMT NICHT ich weiß bis heute nicht ob es ein Fehler war. Jedenfalls war meine erste große Liebe die einzige Liebe bisher in meinem Leben und hat mein Vertrauen in die Männerwelt ziemlich erschüttert.

Was passieren würde, wenn er plötzlich vor mir stehen würde, überleg ich mir gerade in den letzten Tagen sehr oft.
Und ich hab über die Jahre mehrere Lösungsvorschläge entwickelt:
1. würde ich ihm am liebsten die Tür vor der Nase zuschlagen, weil er mich auf so jämmerliche Art und Weise abserviert hat.....
2. Würd ich ihm erst eine scheuern und ihm dann die Tür vor der NAse zuschlagen!
3. Würd ich ihm erst eine scheuern, dann die Tür zuknallen und mich ärgern, weil ich ihm nicht um den Hals gefallen bin!!!
4. Würd ich ihm erst rechts UND links eine scheuern, dann die Tür zuknallen und wenn er nochmal klingelt würd ich ihn reinlassen und mir anhören was er will... oder 4a. würd ich das nächste klingeln ignorieren und heulend im Bett verschwinden
5. Würd ich ihm einfach um den Hals fallen und froh sein, dass er zurückgekommen ist, um mein gebrochenes Herz wieder zusammenzukleben !
by Yvonne @14.02.2006, 18:04

Zum Valentinstag möchte ich auch noch etwas sagen.

Mein Schatz und ich \"konsumieren\" diesen Tag nicht,
Alle Jahre wieder treten wir in den Valentinsstreik.

Wir haben keine Lust uns im Namen der Liebe das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

Deshalb schenken wir uns gerade an diesem ganz \"speziellen\" Tag im Jahr nichts außer unserer Liebe.

Für Blumen und andere kleine oder große Aufmerksamkeiten
haben wir 364 Tage im Jahr die wir gerne nutzen :))))
by sonja-s @14.02.2006, 16:34

:\'( oh man ein sehr trauriges Thema in meinem Augen ich habe meine erste große liebe verloren:\'( ich liebe ihn immer noch. Obwohl ich ihm es gesagt habe redet er nciht mit mir sehr deprimierend:\'(... auch heute war echt kein guter Tag. Alle irgendwie mir Rosen und sonst was und ich war allein:\'( traurig traurig..

MFG Viktoria
by @14.02.2006, 16:03

Jaaaa, an meine erste Liebe kann ich mich noch gut erinnern :o)

Und ja, er lebt noch, der Kontakt ist aber leider nur noch sporadisch da :(

Was ich sagen würde, bei \"weißt Du noch?\" - ich denke, wir würden viel zu lachen haben... und ich denke nicht, daß er mir gestehen würde, daß er mich immer noch liebt... zumindest wäre ich dann extrem überrascht: meine erste Liebe ist schwul, hat nur eine Weile gebraucht, um das zu begreifen. Es war aber irgendwie doch eine schöne und lustige Zeit mit ihm, auch nach der Trennung noch (waren ja an derselben Schule).

Hach ja, schön war die Zeit :o)

Verheiraten bin ich aber auch mit jemandem, der ihm ähnlich ist und mit dem mir nicht langweilig wird :o) Wir haben heute Jahrestag.

Viele liebe Grüße, Tanja
by Tanja @14.02.2006, 15:55

liebe? oh schreck! ja klar, was soll am heutigen tag schon hier stehen ....

tja, meine letzte liebe ist am samstag ausgezogen und hat mir seinen sohn überlassen, den ich ja mit gross gezogen habe, er hat uns einfach stehen lassen und ist weiter gegaukelt.

also ich finde liebe in dieser form nur erschreckend und will nun den rest meines lebens mit anderen formen von liebe leben, als mit grossen lieben, denn denke ich jetzt auch noch an meine erste grosse liebe, da geht mir ein schauer über den rücken, das war auch schlimm, sowie die zweite und die dritte ...

wahrscheinlich ist es mein eigenes schicksal alleine mit kindern und hunden glücklich zu sein, das kann ich gut, liebe als beziehung ist nichts für mich, das sind immer nur grosse verletzungen und schmerzen! ich freu mich aber wirklich sehr, hier einige beiträge zu lesen, wo liebe gelungen ist. das ist wirklich ein schönes geschenk für mich. es war vielleicht doch nicht abwegig, es wenigstens zu versuchen ...

einen schönen tag an alle
die wanderin :)
by wanderin @14.02.2006, 15:36

Wirklich große Lieben gibt es nur sehr wenige im Leben, neben den Lieben und Verliebtheiten, die auch Kribbeln, Schmetterlinge im Bauch und Sehnsüchte verursachen.
Dieses Privileg haben nicht nur große Lieben lieber Engelbert ;)))

Natürlich erinnere ich mich an meine erste große Liebe, wer nicht?

Meine erste Liebe war gleich eine große Liebe.
9 Jahre haben wir dieses große und unglaubliche Gefühl gelebt.
Es hätte eine Liebe für’s Leben sein können,
er hätte der Vater meiner Kinder sein können,
ja, wenn er sich getraut hätte.

Und dann war ich dieser Liebe plötzlich entwachsen.
Fast von einem Tag auf den anderen stellte ich fest, es paßt nicht mehr.
Wir hatten unsere Chance verpaßt.

Damals lernte ich, daß auch eine große Liebe sterben kann,
wenn sie von einer Seite klein gehalten wird, aus Angst vor Verantwortung
und Konsequenzen.
Eine Liebe die sich nicht ausdehnen, ausleben,
sich nicht in ihrer ganzen Schönheit zeigen darf
hat keine Ãœberlebenschance.

Ich bin kein Mensch der an überlebten Beziehungen festhält.
Er hat sehr unter der Trennung gelitten, doch ich weiß,
daß es die richtige Entscheidung war.

Ich bin bald darauf meiner 2. großen Liebe begegnet die die 1. noch übertraf, weil eine Seelenverwandtschaft hinzu kam die diese Liebe noch tiefer, inniger und stimmiger machte und mit der ich hätte uralt werden können.

Er hat eine andere geheiratet, eine Tochter bekommen, auf die er sehr stolz ist und die er sehr liebt, die nun auch schon verheiratet und Mutter ist.

Nein, ich bereue nichts ;))))
Er war genau der richtige Mann für meine erste große Liebe.
Wir hatten eine wundervolle, leidenschaftliche und sehr konstruktive Zeit
die ich nicht missen möchte.

Wir hatten über all die Jahre sporadisch Kontakt, meist telefonisch, so ein bis 2 mal im Jahr.
Er war wie ein guter alter Freund für mich, wir konnten wunderbar miteinander reden, über Gott und die Welt, wußten was der andere tut und wie er lebt, aber jeder lebte sein eigenes Leben.

Als meine 2. große Liebe, die eigentlich meine 1. ganz große Liebe war, diese Welt verlassen hatte und er 5 Wochen später zu meinem Geburtstag anrief tat es so gut einen Menschen zu haben mit dem ich frei von der Leber weg reden und weinen konnte und der so sehr Anteil nahm.
Wir haben uns dann auch einmal getroffen und ich merkte, daß er mich noch immer liebt und sofort wieder mit mir zusammen kommen würde, wenn ich es nur wollte und er rechnete sich Chancen aus weil ich wieder frei war.
Die Liebe zwischen ihm und seiner Frau war mit den Jahren abgekühlt so daß sie wohl nur noch nebeneinder lebten statt miteinander.
Seine Gefühle für mich aber leben immer noch in ihm.
Doch sein Kapitel, in meinem Lebensbuch, ist für mich schon so lange abgeschlossen und ich weiß es kann keine Fortsetzung geben, daß ich mich vor ca. 4 Jahren nun doch entschlossen habe diesen Kontakt vollständig zu beenden.
Es war für uns Beide nicht mehr gut.
Trotzdem weiß ich, er wäre sofort da, wenn ich Hilfe bräuchte.
Heute lebe ich meine 3. große Liebe, seit einigen Jahren, und hoffe, daß es die letzte ist, die ich bis ins hohe Alter leben darf.
by sonja-s @14.02.2006, 15:27

welch schönes thema!! werde mir gleich in aller ruhe all eure liebesgeschichten durchlesen.

ja, meine erste grosse liebe! damals war ich grad 15 und wir waren ganze zwei monate zusammen. aber ich habe für ihn geschwärmt, wie es nur 15jährige tun können. ich habe weiche knie bekommen, wenn ich nur seine tasche in der pausenhalle liegen sah!! er war in meiner parallelklasse aufm gymnasium. dann hat einer meiner freunde eine party organisiert, und da er wusste, wie verliebt ich war, hat er IHN auch eingeladen. dort haben wir dann zum ersten mal zu \"say you, say me\" blues getanzt. ein paar tage später gabs dann vor meiner haustür den ersten kuss, an den ich mich noch genau erinnern kann. er schmeckte ein bisschen nach pfefferminze, wegen des kaugummis, und war warm und weich und ganz sanft... hach...
tja, dann blieb der gute herr in der 10.klasse sitzen und dadurch verloren wir den kontakt. dann zog ich nach dem abi nach spanien und da wusste wir so gut wie gar nichts mehr voneinander.
ABER!!!! vor ca. 5 jahren traf er eine freundin von mir auf einer party in deutschland und fragte, wie es mir denn in spanien so gehen würde. er gab ihr seine email adresse, damit ich ihm mal schreiben sollte, falls ich da lust zu hätte. das tat ich auch. ein bisschen nostalgisch und wehmütig ist man ja immer!! hihi und so schrieben wir uns ca. 2 jahre lang, wir chatteten auch viel und schickten uns fotos usw. irgendwann sagte er mir dann beim chatten, dass er mehr für mich empfinden würde als nur freundschaft. verrückt, weil wir uns ja jahrelang nicht gesehen hatten, aber er hätte sich in mich verliebt. nach einem bisschen hin und her trafen wir uns dann im dezember 2002 in unserer alten heimatstadt. beim ersten wiedersehen wussten wir sofort, dass wir uns wahrhaftig immernoch oder wieder liebten. seitdem sind wir nun also zusammen und er macht mich so glücklich wie kein anderer, auch wenn wir momentan noch 3000 km getrennt voneinander leben (er in München, ich in Málaga), aber irgendwann wird das ein ende haben. wir möchten heiraten, kinder kriegen und eine familie grÜnden!! (wir sind jetzt beide 30)
wenn uns das jemand vor 15 jahren gesagt hätte, dann hätten wir dem wahrscheinlich für verrückt gehalten. so kanns gehen im leben, solche überraschungen versteckt das leben.
er ist nicht nur meine erste grosse liebe, er ist DIE grosse liebe meines lebens!!!!

ganz verliebt lächelnd valentinsgrüsse an alle
by nympheas @14.02.2006, 15:25

Die erste große Liebe???
Es waren wohl, bis jetzt die schönsten, aber auch die schmerzvollsten 6 1/2 Jahre meines noch jungen Lebens. Zuerst war ich seine\"Geliebte\", dann seine Freundin! So sehr geliebt wie ihn habe ich noch nie! Wer weiß, ob ich jemals jemand anderes so sehr lieben werde.
Ich wollte ihn heiraten, mit ihm eine Familie haben, doch er hat alles zerstört. Diese Beziehung hat mir gezeigt wie schmerzhaft Liebe sein kann. Die Zeit war schön, doch nach unserer Verlobung, ging irgendwie alles schief! Er fing an mich zu betrügen! Er hat fast zwei Jahre hinter meinem Rücken eine andere gehabt.Ich habe für ihn alles aufgegeben und dann sowas! Ich habe gehört, dass er mit ihr zusammen lebt und bald zum zweiten Mal Vater wird. Ist er glücklich??? Ich glaube nicht! Liebt er sie??? Ich glaube nicht! Er betrügt sie genauso, wie er mich betrogen hat!
Es gibt Tage, da denke ich an ihn und frage mich wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich mich nicht von ihm getrennt hätte!?! Wäre ich mit ihm wirklich glücklich geworden? Ich weiß es nicht!!!
Ich habe noch manchmal per SMS Kontakt mit ihm!
Ich weiß nicht was ich tun würde, wenn er vor mir stehen würde und mir ins Gesicht sagen würde, dass er mich noch liebt!?! Es gab Zeiten, da habe ich mir das so sehr gewünscht, doch jetzt nach einem Jahr? Ich glaube ich bin drüber weg, auch wenn ich manchmal nachts im Bett liege und mit Tränen in den Augen an unsere Zeit denke!

by snoopy @14.02.2006, 15:24

Das Schönste an der Vergänglichkeit ist,
dass der Augenblick nicht zurückkehrt -

die Erinnerung daran jedoch unsterblich ist.


Und da ist es jemand, der seit 30 Jahren sagt, dass er mich liebt, und ich weiß, dass dies immer noch richtig und immer noch stimmig ist, er selbst aber nie bereit war, dies auch mit aller Konsequenz auch zu tun...

Und ich wäre mit ihm bis ans Ende der Welt gegangen....
by Rita @14.02.2006, 13:23

meine erste große liebe. .... liegt jahrzehnte zurück.
ich war 14 und er 13. zu der zeit wohnte ich schon bei stuttgart, meine ferien verbrachte ich bei meinen großeltern in thüringen. da gab es einen jungen, den ich aus früheren besuchen her kannte. auf dem rückweg einer abendveranstaltung gingen wir kurz vor mitternacht über den friedhof. dort wurde ausgiebig geknutscht :-) es ist eine sehr nette erinnerung. am ende der ferien fuhr ich mit dem zug wieder in den westen und die zeit war damit auch vorüber. die sehnsucht war heftig, mit der zeit wurde sie immer weniger.

nach der wende haben wir uns immer wieder gesehen und sehen uns heute noch. wir reden zusammen, in seinen augen sehe ich die erinnerung.
das ist gut so.
damals war es total schön und ich bereue es keinesfalls. es musste sein und war richtig, dass wir keine gelegenheit hatten zu heiraten.

by arive @14.02.2006, 13:06

Hallo,

meine große Liebe entwickelte sich aus der gleichen Arbeitstelle, viele gemeinsame Interessen und Seelenverwandschaft. Aber da er verheiratet ist und 2 Kinder hat, habe ich diese Liebe nicht erkämpft. Ich wollte die Familie nicht zerstören, das konnte ich vor mir nicht verantworten. So wurde daraus eine tiefe, verlässliche Freundschaft beiderseits, die sich auch auf seine Ehefrau ausdehnt. Leider sehen wir uns nicht mehr täglich, da er die Arbeitsstelle gewechselt hat. Aber gemeinsames Brunchen mit der ganzen Familie gibt es oft, auch Kinobesuche oder Besuche anderer Veranstaltungen nur mit seiner Frau, wo er keine Interessen für hat.

Und wenn er sagen würde: \"Ich liebe dich immer noch!\", dann würde ich ihm antworten, dass er an seine Familie denken muss und dass es gut so ist, wie es ist. Ich bin sehr froh für die Freundschaft mit ihm UND seiner Frau.

Schlappe Grüße von einer, die sich noch nicht von der Lungenentzündung erholt hat und ein großes Sorry an alle, denen ich Mailantworten schuldig bin, cat =^..^=
by cat =^..^= @14.02.2006, 12:11

Bin erst 16 und deshalb mit noch mit meiner ersten großen Liebe zusammen...schon fast ein Jahr. Natürlich ist das nix, wenn man das mit den bisherigen Beiträgen vergleicht, aber ich wollte es mal erwähnen ;)
by ORi @14.02.2006, 12:11

Wir kennen uns jetzt 54 ! Jahre.
37 Jahre verheiratet.
2 Kinder, 4 Enkelkinder.
Das Leben ist schön.
by klausH @14.02.2006, 11:59

O ja, meine erste große Liebe war eine unerfüllte Liebe. Ungefähr drei Jahre traf ich diesen Mann regelmäßig, wir verstanden uns super, jeder in unserem Freundeskreis dachte, dass wir füreinander bestimmt seien. Aus irgendwelchen Gründen seinerseits kamen wir nie zusammen. Trotzdem war es für mich eine sehr schöne und aufregende Zeit. Kontakt habe ich keinen mehr zu ihm. Er lebt aber noch - hab mal aus Spaß ein bisschen nach ihm gegoogelt. Wenn er heute vor mir stehen würde, würde ich mich wahnsinnig freuen - einfach weil ich wissen wollen würde, was er macht, wie es ihm geht ... tiefe Gefühle habe ich da keine mehr, aber eine schöne Erinnerung an eine schöne Freundschaft.

Und mit meiner ersten großen erfüllten Liebe bin ich heute seit bald elf Jahren glücklichst verheiratet. Mein Mann ist das Beste, was mir passieren konnte. Und ich schreib jetzt hier nicht weiter, weil die Homage an meinen Mann geht nur ihn was an ;-)) und würde außerdem eh viiieeeel zu lange dauern.

Liebe Grüße und einen schönen Valentinstag für alle Verliebten und Liebenden,
Gabi (sks)
by Gabi (sks) @14.02.2006, 11:49

Na das Thema passt doch wie die Faust aufs Auge ;-)

Ich habe vor drei Wochen durch Zufall (obwohl es keine Zufälle gibt ;-)) meine erste große Liebe im Internet entdeckt. Habe ihm dann eine SMS geschickt, ob er mich noch kennt. Und er konnte tatsächlich etwas mit meinem Namen anfangen. Wir wollen uns mal treffen, haben uns schließlich viel zu erzählen. Wie es jedem ergangen ist in den letzten 25 Jahren. Ja - so lange ist das schon her.

Nein, es war kein Fehler, dass ich mir diesen Menschen als erste Liebe ausgesucht hatte. Ich habe nur gute Erinnerungen an die Zeit mit ihm. Obwohl die Trennung sehr schmerzlich war. Wenn es nach mir gegangen wäre, ich hätte ihn geheiratet (verlobt waren wir nämlich schon). Und ich bin davon überzeugt, wir wären heute noch zusammen und glücklich.

Dass er sagen würde \"Ich liebe dich immernoch\", kann ich mir nicht vorstellen. Denn er ist glücklich verheiratet, und ich bin auch in einer Beziehung. Und das ist gut so.
by Sylke @14.02.2006, 11:32

Meine erste \"große\" Liebe war eine \"Schul-Liebe\". Er hiess Udo und gab mir den ersten Kuss auf dem Flur (wir waren 14). Ich habe ihn nach der Schulzeit nur noch einmal gesehen, weil ich weggezogen bin.

Dann kam meine \"richtige\" große Liebe: er war 20 Jahre älter als ich, und alle Welt war dagegen. Aber wir haben geheiratet, ich mit 18, er war 38 Jahre alt.
Diese Ehe hielt 23 Jahre und endete mit seinem Tod.


by Moonwind @14.02.2006, 11:15

... wisst Ihr noch, wer es war ?
Ja :-) er hieß Walter
ich war 15 und er (nee, nich`39 *g*,sondern) 17

Lebt er noch ... habt Ihr noch Kontakt zu ihm ?
Nein, hab`vor ca. 10Jahren das letzte Mal ( über dritte) etwas von ihm gehört.

War es ein Fehler, sich für die erste Liebe
gerade diesen Menschen auszusuchen ?
Nein, garnicht! Er/es war nur schööööön. :-))

Wenn Ihr keinen Kontakt mehr habt, was würde passieren, wenn er überraschend vor Euch steht und sagt \"weißt du noch ...\" ?
Ich würde mich sehr freuen.

Und wenn er sagt \"ich lieb dich immer noch\" ?
Tscha, wäre dann sehr schade - für ihn *g*
Ich liebe zwar auch noch immer, aber nicht ihn, sondern die Erinnerung an der Zeit meiner ersten großen Liebe.

Schönes Valentinstagthema.
Vielen Dank für den Anstoss zu einer gedanklichen Reise in unbeschwerte Jugendtage.
Das wird mir heute wohl nachhängen.....
LG Schlehdorn




by Schlehdorn @14.02.2006, 11:04

Meine erste Mann, meine ganz große Liebe war ein junger Mann aus dem Baskenland. Sanft, scheu, zärtlich und stolz. Es war vor unendlich langer Zeit und diese Zeit wird für ewig in meinem Herzen sein. Er starb, ging in eine andere Welt zu einem Zeitpunkt, da unsere Liebe groß, leidenschaftlich, ungetrübt, einmalig und wunderbar war. Als sie noch nicht von Alltagssorgen belastet war.
Deshalb bleibt er für IMMER mein wunderbarer bezaubernder Mann und jeder Mann der mir begegnet wird an ihm gemessen und keiner kann ihm das Wasser reichen auch noch nach 30 Jahren. Seit 30 Jahren ersehne ich den Tag an dem ich ihm wiederbegegne in einer andren Welt. Dieser Tag wird uns für immer vereinen.
by Maria @14.02.2006, 10:54

Hmm... Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben... recht hat er *gg* Jede neue Liebe erschien mir als DIE große Liebe, was daran liegen könnte, dass ich die vergangenen Lieben dann realistischer betrachtet habe (oder endlich wirklich abgeschlossen habe). Und wenn ich jetzt wiedergebe, was mein Herz sagt, dann müsste ich sagen: Ich habe jetzt meine erste große Liebe und werde ihn heiraten. Übrigens kenn ich auch nach fast fünf Jahren noch die Schmetterlinge im Bauch :)))

Aber ich weiß, was du eigentlich meinst *gg* Meinen ersten Freund habe ich mit 16 kennengelernt. Gekribble und Schmetterlinge waren damals auch dabei. Wir führten fast drei Jahre eine Wochenendbeziehung. Dann kam das Thema Heiraten auf und ich habe gezweifelt und wurde fahnenflüchtig... Wir hatten noch eine Weile Kontakt, haben heute aber keinen mehr. Wenn er überraschend vor mir stünde, würde ich mich sehr freuen. Wenn er aber meint, mich immer noch lieben zu müssen, würde ich das sehr bedauern, ihm sagen, dass es mir leid tut und ich ihm aber nicht helfen kann und wieder gehen...

Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Liebe :))
Und ich freu mich auf den Abend *fg*

Liebe Grüße, Sandra
by @14.02.2006, 10:46

In meinem Leben gibt es 3 (große) Lieben....

Die erste große Liebe? Eine tolle Zeit. 3,5 Jahre haben wir miteinander verbracht. Bis sich unsere Wege nach dem Abitur getrennt haben. Es war eine schöne Zeit, mit allen Höhe und Tiefen und viel Liebe. Aber es war eher eine Liebe, mit der man Erfahrungen sucht. Man wollte noch so viel ausprobieren, hat viel ausprobiert, den anderen verletzt und weh getan. Es war gut, dass sich unsere Weg trennten und bis heute nicht mehr kreuzen. Er lebt jetzt in der Schweiz und ich bin froh, dass etwas aus ihm geworden ist, denn als wir zusammen waren, sah das nicht danach aus.

Kurz danach lernte ich meine 2. Liebe kennen und diese war für mich noch größer und schöner als die 1., aber am Ende (wieder nach 3,5 Jahren) war sie 1000mal schlimmer als die 1. Liebe. Würde er vor mir stehen, würden mir heute noch die Knie zittern und ich wäre nicht Herr meiner Sinne. Keine Ahnung! Er hat mich tief ergriffen und noch tiefer verletzt. Er hat mich verändert und das nicht zum Positiven, aber er hat mich gelehrt, dass das, was er getan hat, absolut falsch war und ich nicht ICH war. Als er mich verließ, fiel ich in ein tiefes schwarzes Loch... aussichtslos, dunkel, kalt...

Aufgefangen wurde ich schlussendlich von meiner heutigen Liebe. Ich bin zwar erst 25, aber ich weiß, ich habe sie gefunden, denn der Mann an meiner Seite liebt mich, so wie ich jemanden lieben würde. Anfangs hatte ich Angst, ich könnte ihn nicht so lieben, wie meine 2. Liebe. Aber jetzt ist es so, dass wir ein großartiges Gefühl füreinander gefunden haben, dass wir letztes Jahr mit dem \"Ja-Wort\" besiegelten. Wir haben geheiratet, um das Band um unsere Liebe zu schließen. Wir arbeiten darauf hin, dass wir in 30 Jahren noch sagen können - Ja, es war richtig Ja zu sagen. Ich trage mit Stolz und Anmut einen wundervollen spanischen Nachnamen und hoffe, dass es das Schicksal gut mit uns meint.

Wie das Leben so spielt... Ich bin froh, dass Engelbert so tolle Ideen hat und es tut mir unheimlich gut, diese Gedanken geschrieben zu haben.

Euch allen einen seelenfarbenen Valentinstag und möge die Liebe immer siegen!!!

In Gedanken versunken...
Rodriga
by Rodriga @14.02.2006, 10:19

..... grad habe ich beim Lesen Deiner Worte, wie ooooft du schon diese Schmetterlings-Lieben gefühlt hast und heute resümierst...... \\\"Was vorbei ist, ist vorbei - und kehrt nie mehr zurück.\\\", spontan gedacht, bei „dem“ müßtest du mal in die Schule gehen, aber besser doch nicht.......Klar, verliebt und auch mit „allem Drum und Dran“ war fast jeder mehrmals im Leben....und jedesmal folgt Trennungsschmerz..........aber als die „große“ Liebe bezeichne ich nur etwas Einmaliges oder Besonderes, auch wenn es unterfüllt blieb und bleibt....so wie bei mir oder bei „sommerregen“........(nein, nicht JEDE Verliebtheit und Liebe ist was BESONDERES.., nur einige im Leben........ich denke jedenfalls so......)..LG Juliane
by Julia @14.02.2006, 09:49

Mit meiner ersten großen Liebe bin ich seit 38 Jahren verheiratet. Allen Unkern zum Trotz, ätsch! Denn er ist Sizilianer, neiiiiin. Könnt ihr euch das vorstellen! 1968 - und ein Sizilianer, da konntest deine Freunde aber kennen lernen! Na, zum Glück habe ich auf sie verzichtet. Auch viel später musste man sich da noch blöde Bemerkungen anhören. Aber zum Glück habe ich auf die verzichtet. Und ihnen immer ordentlich eines vor den Latz gegeben! Grins, Edith
by Edith @14.02.2006, 09:45

Guten Morgen

Meine erste grosse Liebe war während seiner Militärzeit Pilot. Er hatte am Morgen den Weckdienst verpasst und landete deswegen im Gefängnis. Ich verbrachte meine Tag nur noch mit warten auf den Moment, wo ich zu ihm ans Kellerfenster rennen und mit ihm sprechen konnte. Ich konnte nicht mehr essen und an nichts anderes denken als an ihn. Er kam aus dem französischen Teil der Schweiz und meine Französisch-Kenntnisse machte zum ersten (und letzten) Mal enorme Fortschritte. Leider bekam ich ziemliche Probleme mit meinem Umfeld. (Ich war 14 Jahre alt). Meine damals so genannte beste Freundin tat alles, um mir diese Liebe zu vermiesen. Auch zu Hause gab\'s Ärger. Meine Mutter war die einzige, die zu mir hielt.

Der Tag als Jean-Pierre weggebracht wurde, war grauenhaft für mich. Er schickte mir von zu Hause eine Schachtel Schokolade und eine Karte mit wunderschönen Rosen darauf.

Die ganze Geschichte war für mich so schmerzhaft, dass ich einfach einen Schleier des Vergessens darauf legte. Erst als ich über 30 war, kam die Erinnerung durch einen Zufall auf einen Schlag zurück. Ich heulte eine ganze Nacht lang. Danach schrieb ich drei Geschichten (nur für mich). Eine, wie es im besten Falle hätte ausgehen können, eine wie es im schlimmsten Fall hätte ausgehen können und eine, wie es wohl tatsächlich geworden wäre, wenn wir noch weiter Kontakt miteinander gehabt hätten. Danach realisierte ich endlich, dass es eine unmögliche Liebe war und dass es gut so ist, wie es ist. Er wird so für mich immer wunderbar und perfekt bleiben.

Liebe Grüsse

by Sommerregen @14.02.2006, 09:26

.....Alles, was ich zu schreiben in der Lage wäre, würde nicht ausdrücken, was für ein Wahnsinssgefühl ich hatte, als ich „ihm“ begegnete... (.... mein Herz klopfte schon, als ich seine erste schelmische Mail gelesen hatte, ja, es war eine Internetliebe .....zunächst).

Mein Herz rast auch heute noch wie verrückt, wenn ich jetzt an den Moment unserer ersten Begegnung denke, an unseren ersten Abend, überhaupt an „UNSERE “ Zeit. Unsere so kurze und intensive Zeit.....Keine Stunde, Minute, Sekunde, die wir zusammen waren, möchte ich jemals missen oder vergessen..... Aber es tut auch sehr weh, weil sich HEUTE dieser Tag jährt.......es war auch ein Valentinstag....

Nein, wir sind nicht mehr zusammen.... aber ich schäme mich nicht zu schreiben, daß ich mit Tränen hier sitze, heute Nacht habe ich den Versuch zu schreiben aufgegeben....kein Wort kann wirklich ausdrücken, wie sehr diese Begegnung mein Leben und mich verändert hat.....Valentinstag....

Nein, zusammen sind wir nicht mehr, dem Alltag hat sein Gefühl für mich nicht standgehalten, er verließ mich wieder... ich verstand ihn, aber es tat unendlich weh, es tut heute noch weh....nicht nur am Valentinstag....

Trotzdem war es für mich kein „Fehler“, gerade diesen Menschen „ausgesucht“ zu haben, im Gegenteil, ich bin dankbar für diese Zeit, die wir miteinander hatten......Wir sind nie wirklich zusammengekommen....... wir waren aber auf einem rasant schnellen Weg dahin.....Wir liebten und begehrten uns vom ersten Abend an, ich ihn sogar schon davor, obwohl er mich ständig warnte vor meinen so starken, stürmischen Gefühlen....

Ich habe ihn total vereinnahmt, eingeengt, geklammert und keine Luft zum Atmen gelassen, ich liebte und wollte ihn mit Haut und Haar, das konnte nicht gut gehen, schon gar nicht bei diesem Mann...Liebe....Begehren...Sehnsucht ohne Ende.......voller Ungeduld... Er löste sich aus dieser Klammer, denn seine Gefühle waren nicht annähernd so stark, es machte ihm einfach nur Angst, so überfahren zu werden. Ich war enttäuscht, es folgten Streit – Versöhnung – Streit – Versöhnung, bis nichts mehr da war bei ihm, und er ging......

Es folgte ein endlos langer schmerzlicher Prozeß, den ich niemandem wünsche.....dieser Mann war nicht meine erste, aber meine erste so intensiv gespürte „große“ Liebe.....war..... und ist....

Wenn er mir überraschend gegenüberstünde? Ich habe mir das in den letzten Jahren oft ausgemalt, mir immer gewünscht, ihn wenigstens noch ein einziges Mal wiederzusehen, mich sehr oft sogar danach gesehnt, aber mein Gefühl mußte erst etwas „schwächer“ werden, um eine erneute Enttäuschung (die wir uns gegenseitig zufügen könnten......) ein zweites Mal besser aushalten zu können. Überraschend? Nein.....das würde vielleicht diesen wunderbaren, besonderen ersten Augenblick zerstören.......ganz gleich, ob wir lachen oder schweigen....ich glaube, wir werden beide ........lachen.....oder doch schweigen? .....

Daß er mir sagt, daß er mich „noch liebt“, ist nicht wahrscheinlich, aber „wenn“....... ja, was kann eine Frau, aus deren Seele er sich einmal gerissen hat, mehr wünschen, als daß diese Lücke endlich wieder geschlossen werden kann...?....Ich glaube, es wäre immer noch.......oder wieder......genau so intensiv wie damals, ich würde ihn ganz „festhalten“ ........ nein, nein! nur in seinen Armen......

Nun hast Du alles noch einmal aufgewühlt mit Deiner Frage, Engelbert, ...... heute.....am Valentinstag...... Liebe Grüße Julia


by Julia @14.02.2006, 09:23

mit 13 war ich das erstemal verliebt, in einen jungen mann mit schwarzen locken und wunderschönen augen. er wohnte gegenüber. er \"liebte\" mich auch, denn wir standen sehr oft am fenster und haben uns strahlend angeguckt *lach*. ein paar scheue küßchen gab es auch.
dann nichts mehr gehört vom jungen mann, der weggezogen war. sportlich und schlank.
bei klassentreffen mit 40 jahren wiedergesehen. schock! ein riesendicker glatzkopf- das konnte doch nicht meine erste liebe gewesen sein? *lach*, aber er war es. er hat auch vorgesungen und hatte eine voluminöse, schöne stimme wie ein opernsänger. unterhalten habe ich mich kaum mit ihm, es war nichts gemeinsames mehr da und es waren viele interessante andere klassenkameraden/innen. da.

lg christine b.
by christine b @14.02.2006, 09:21

Hallo!

Meine erste Liebe?

Die gibt\'s noch nicht. Ja, ich bin 26 und kenne das Gefühl von Liebe noch nicht! Werde ich überhaupt jemals jemanden so lieben, eine Freundin an meiner Seite haben? Oder bin ich zu schüchtern, zu klein oder zu rundlich?

Somit geht der Valentinstag quasi spurlos an mir vorüber.

Liebe Grüße,
Berthold F.
by @14.02.2006, 09:19

Klar erinner ich mich noch gut, wer meine erste Liebe war. Er hiess Karsten und wohnte nur ein paar Strassen weiter. Die verliebten Kuesschen liessen mich im siebten Himmel schweben. Er war einfach klasse :-)
Ich war noch viiiel zu jung zum Heiraten ... so jung, dass ich mich noch lange von meiner Mutter beeinflussen liess, die etwas gegen das zarte Glueck hatte.

Ich habe mal gehoert, dass Karsten oder sein Bruder erstochen worden ist. Ich habe mcih nie getraut nachzuforschen, ob es stimmt und vor allem wer von beiden ...

In letzter Zeit habe ein paar Mal ueberlegt, ob ich mich auf die Suche mache soll ... einfach so. Ich glaube, wenn er mir seine fortwaehrende Liebe gesteht, waere ich sehr geruehrt. Auch ich denke noch sehr zaertlich an ihn, wie an fast alle Menschen, die mir mal Nahe waren ...

Allerdings haette er gegen meinen Mann keine Chance. So gluecklich hat mich bisher noch keiner gemacht und dass schon die letzten 10 Jahre. Also ich habe zwar nicht meine erste Liebe - dafuer aber meine grosse Liebe geheiratet. :-)


by Laura @14.02.2006, 09:12

Bei mir ist es ähnlich wie bei Nurmi, nur dass meine erste große Liebe beides war: Schmetterlinge und kuscheln,...
Nur leider ist er vor nicht allzulanger Zeit gestorben. Wenn er allerdings jetzt wieder vor mir auftauchen würde, würde ich ihn vermutlich auch einfach in den Arm nehmen und gaaanz lange nicht mehr loslassen. Auch wir hatten so eine Art Seelenverwandschaft. Mit ihm konnte ich super gut reden,... So was hab ich seitdem noch nicht wieder gefunden.
Ich bereue keine Sekunde die wir zusammen waren! Es war einfach wunderbar!
by Becci @14.02.2006, 08:39

Was ist die erste große Liebe? Die erste große Liebe, als ich das erste Mal so richtig verliebt war? Oder die erste große Liebe, mit der man zusammen kam und geknutscht oder gekuschelt hat?

Ersteres lebt leider nicht mehr. Ist schon in jungen Jahren bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen. Wenn er heute noch mal vor mir stehen würde, würde ich ihn einfach in den Arm nehmen und wir würden ewig reden. Es war eine Art seelenverwandschaft, die ich seit dem nicht mehr so erlebt habe.

Letzteres habe ich geheiratet und im Moment sind wir nicht so gut aufeinander zu sprechen. Und ich wüßte nicht, was ich antworten würde.

Kommt Zeit kommt Rat.

by Nurmi @14.02.2006, 07:50

Heute morgen bin ich neben meiner ersten großen Liebe aufgewacht und ich freue mich schon auf das Wiedersehen heute Nachmittag. Unsere gemeinsamen Jahre sind das Wertvollste, was ich habe.
by nochn Frank @14.02.2006, 07:38

Ohje, verliebt war ich sooooooo oft. Und so oft auch das erste Mal. Immer wartend auf die Erwiderung dieser heimlichen Liebe.

Bis es dann mal so kam, daß beides passte - ihre, wie meine Verliebtheit. Da war ich grad mal 18. Wir waren 3 1/2 Jahre zusammen. Von einem Tag zum Anderen war Schluß und wir haben uns nie wieder gesehen oder gehört.

Natürlich habe ich sie nicht vergessen, allerdings habe ich keine meiner Freundinnen vergessen. Wozu auch? Aber Kontakt habe ich mit keiner mehr. Wozu auch?

Nur noch mit denen, die mir meine Kinder geboren haben *g* Wegen meiner Kinder.

Die \"Kribbeln-Schmetterlings-Liebe\" ist so ziemlich das Schlimmste, was mir immer wieder geschehen ist. Denn die Abstürze danach waren unendlich grausam. Entweder, weil alles unerwidert blieb, ich zu schüchtern war, oder ein anderer derjenige, welcher wurde.

Wenn ich heute eine meiner \"Kribbeln-Schmetterlings-Lieben\" wiedersehen würde? Hmmm, mit denen ich zusammen war, die will ich garnicht mehr sehen. Und die Anderen? Lustig wär´s sicher, ihnen meine damalige Liebe mal zu präsentieren. Wobei ich heute so reif bin, mich dann nicht mehr nachträglich in den Hintern zu beißen, wenn ......... :))

\"Was vorbei ist, ist vorbei - und kehrt nie mehr zurück.\"
by @14.02.2006, 07:28

Verliebt war ich mit 14 zum ersten mal.
Ich habe auch recht früh geheiratet und dachte, ich sei verliebt genug...

Doch viele Jahre später dann traf es mich richtig tief. So tief, daß ich mein Leben vollkommen umkrempelte.

Diese Liebe dauerte leider nicht lange. Und das Ende war auch ziemlich grausam - psychisch.

Als es damals aus war, kam schon der Gedanke, ob es ein Fehler war, sich für ihn zu entscheiden und alles zu ändern.

Jetzt sind schon wieder einige Jahre vergangen und ich kann inzwischen \"von außen zusehen\" und freue mich über diese Erfahrung, auch wenn sie damals sehr weh tat

;o)

Bei dieser Liebe gibt es bestimmt kein freiwilliges Wiedersehen. Aber ich habe schon des öfteren daran gedacht und mich gefragt \"Weißt du noch?\" Ja, es war wunderschön, aber eben nur relativ kurz... ;o)

LG
susi
by susi @14.02.2006, 07:07

Mit 14 habe ich mich in ihn verliebt!
Mit 16 hatte ich ihn an der Angel, oder er mich?
mit 19 bin ich mit ihm zusammengezogen!
Mit 20 verlobt!
Mit 21 standesamtlich geheiratet!
Mit 26 kirchlich geheiratet und den Sohnemann bekommen.
Mit 40 das schönste Ehejahr erlebt.
Mit 43 getrennt.
Mit 45 Wochenendehe aufgenommen.

Mit 46 können wir 30igjähriges Beisammensein und Silberhochzeit feiern? Das ist dieses Jahr.

Es hat Fehler gegeben und es werden weitere Fehler folgen, meinerseits wie seinerseits. Was zu den Fehlern geführt hat, waren sicherlich auch schon Fehler. Hauptsache ist, wir verdrängen die Fehler nicht.

Aus Fehlern kann man bekanntlich lernen und rückblickend kann jeder von uns sagen, dass es so gekommen ist, wie es kommen musste, dass es so ist, wie es ist und dass es kommen wird, wie es kommen muss.

So wie jeder Mensch sich unentwegt weiterentwickelt, so entwickelt sich auch eine Beziehung mit Einsamkeiten und Gemeinsamkeiten, mit guten und mit schlechten Tagen mit Höhen und Tiefen.

Es grüßt Euch
Andrea



by @14.02.2006, 07:05

Danke dir, meine große Liebe....
du bist immer für mich da, seit 30 Jahren, hilfst mir wo du kannst, fragst nicht, forderst nicht.....

Ich liebe dich

Seit 30 Jahren sind wir zusammen, seit 28 Jahren verheiratet. Er war der erste Mann in meinem Leben und der einzige in meinem Herzen.

Danke für alles und für weitere 30 Jahre.

by anna-clementine @14.02.2006, 07:00

hmmm.... aus heutiger Sicht würd ich die \"erste Liebe\" wohl nicht mehr als Liebe sehen. Wir waren eine Zeit zusammen, haben heute keinen Kontakt mehr und vor ein paar Jahren hab ich ihn noch mal gesehen. Eindeutig umorientiert... ich war wohl nur \"zum testen\". C\'est la vie
Ein Jahr später kam mein Mann in mein Leben. Da war ich 15. Mittlerweile sind wir 27 Jahre verheiratet und haben 3 große Kinder. Auch wenn öfter mal die Fetzen fliegen, weiß ich immer wo ich hingehöre und wo ich aufgefangen werde.
Das stelle ich mir eher als Liebe vor :-)))

LG
Gabi K
by @14.02.2006, 06:59

Also, die wirklich erste Liebe war mit 14-aber doch noch recht unschuldig....und wenn ich ihn heute seh, bin ich froh, dass es noch andere \"Lieben\"gab....aber damals fand ich ihn natürlich toll.
Die große Liebe kam später, wir haben zwar nicht geheiratet, aber trotzdem war und ist er mein \"Lebensmensch\", auch wenn nun wir im Alltag getrennte Wege gehen
Aber wir haben so viel gemeinsam erlebt und durchgestanden - er hatte einen Autounfall u.ist seitdem querschnittgelähmt und seinen Weg zurück ins Leben(auch in sein Männerleben :-))) sind wir gemeinsam gegangen.
Auf eine bestimmte Weise ist da noch immer bei beiden ein ganz großes Gefühl, aber eben nicht nur Gefühl, da ist einfach mehr....schöööön.
Ist nicht leicht, das alles zu beschreiben....
Habt alle einen schönen Valentinstag voller Liebe!
by Ully @14.02.2006, 06:19

Meine erste große Liebe war für mich wunderschön! Ich war 17 und außer ein paar Küsse in der Haustür war nichts - aber ich hatte tausende Schmetterlinge im Bauch und an das wundervolle Kribbeln erinnere ich mich noch ganz genau! Wir waren zusammen ab und zu \"Mondschein-Rodeln\"! Das nennt man bei uns so in Österreich, wenn man abends im Winter bei viel Schnee ziemlich lange einen Berg hinaufstapft, oben angekommen einen \"Jager-Tee\" trinkt und dann frohen Mutes mit der Rodel ins Tal fährt - ja, und zu zweit war das natürlich ein himmliches Vergnügen!

Leider habe ich IHN nicht bekommen - ich habe mit ihm die Tanzstunde besucht und den 1. Faschingsball - eine andere wurde seine Frau - girgendwann! Es tat echt weh! Lange habe ich ihn nicht vergessen.
Noch heute, wenn ich Urlaub zu Hause in Österreich mache, und ich treffe ihn mal ab und zu (er ist natürlich auch schon Opa!) so habe ich immer noch ein eigenartiges Gefühl und ich merke, dass ich \"befangen\" bin in seiner Nähe! Wie es ihm dabei geht, ich weiß es nicht!

Jedenfalls war es DAMALS wunderschön!

Ich habe dann einen anderen geheiratet und das ging TOTAL schief!
(Nicht mehr daran denken ist am besten!)

Meine zweite GROSSE Liebe habe ich im Saarland geheiratet und ich hatte vor 30 Jahren wieder Schmetterlinge im Bauch! Hätte nie gedacht, dass es mir noch einmal passiert!

Aber meine ERSTE GROSSE LIEBE ist eine schöne Erinnerung:


ERINNERUNGEN

Erinnerungen sind wie Perlen,
aufgezogen auf einem langen Faden -
man kann Perle für Perle
in die Hand gleiten lassen.
JEDE Perle hat ihre Geschichte -
keine sieht aus wie die andere.
Viele glänzen noch nach Jahren,
andere haben ihren Glanz verloren
und sind dennoch wichtig -
ohne sie wäre die Perlenkette
unvollständig!

(c) Renate Harig


GUTE NACHT und allen einen SCHÖNEN VALENTINSTAG!!!!!!


****Renate****
by renate @14.02.2006, 03:01

Meine große Liebe....

eigentlich dachte ich immer das sei der Mann den ich \"damals\" geheiratet hatte....aber da kam ein Mann in mein Leben und gab mir all das was ich
niemals gekannt habe...niemals hab ich ( und er auch nicht) einen Hehl aus unserer doch sooo großen Liebe gemacht. Wir wollten zusammen ziehen,
beide waren wir bereit alles aufzugeben wenn wir nur miteinander sein
konnten, und diese große Liebe ist gescheitert an den Belanglosigkeiten
des Alltags...ich bin zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und bin dankbar
das mir alles verziehen wurde, ich denke das ist wahre Liebe!!
Wenn er heute vor mir stehen würde und würde sagen ich liebe dich noch
immer...hmmm..ich würde wahrscheinlich laut lachen, aber ich denke oft
an eine wirklich schöne und unbeschwerte Zeit, habe aber alles das was
an ihn erinnert vernichtet.
Ich hab diesen Menschen, der mich so sehr geliebt hat wie es noch keiner
tat, aber auch so sehr verletzt hat wie es noch keiner tat mehr als geliebt...
aber heute ist da eigentlich nur noch Mitleid übrig...
Möge es ihm gutgehen.
Habt alle einen wunderbaren Valentinstag!!!
by @14.02.2006, 02:46

Ich war ein ziemlicher \"Spätzünder\", was die Liebe betrifft. Das heißt, ein paar Mal verknallt war ich in meiner früheren Jugend schon, aber es beruhte nie auf Gegenseitigkeit. Ich lernte wohl nie die Richtigen kennen, war auch nicht gerade der offenherzigste Mensch, was das anbelangt, und kam mir zeitweilig sogar schon \"übriggeblieben\" vor.
Bis ich im letzten Jahr beschloss, meinem Glück einen Schritt entgegen zu tun. Aus einem Date wurde nichts - wir waren zu verschieden, und das sah ich auch ein. Ein anderes hätte fast geklappt, die Gefühle waren da - umso überraschter war ich, als ich nach einigen Treffen die negative, für mich zu dem Zeitpunkt traurige, Nachricht erfuhr.
Dann lernte ich den in einem längeren Zeitraum kennen, mit dem ich erst seit kurzem zusammen bin.

Um die Frage zu beantworten: Meine \"große Liebe\" hat gerade erst begonnen, ich stecke mittendrin, es ist wunderbar ... ich würde mir wünschen, dass es sehr sehr lange andauert, doch über die Ewigkeit spekuliere ich nicht. Das kann man doch gar nicht vorhersehen (hoffen hingegen schon). Ich schreibe nun mal aus einer anderen Perspektive als die meisten hier.

Ob es ein Fehler war? Wie soll ich das jetzt schon beurteilen? Ich gehe mal davon aus, dass nicht, denn ich möchte meine Zeit mit ihm genießen können. Fehler gemacht habe ich indes genug, werde bestimmt noch einige machen, imperfekt wie ich bin - aber ich lerne auch daraus und wachse damit. Auf dass die Liebe ebenfalls zu voller Blüte heranreife!

Übers Heiraten denke ich nach, wenn es soweit ist - und das kann noch einige Jahre dauern. Erstmal muss ich meine eigene Lebensplanung auf die Reihe kriegen, bevor ich mich mit so etwas auseinandersetze. Und über den Partner möchte ich mir dafür auch sicher sein, dass es der Mann fürs Leben ist - Scheidungen sind mir zuwider (die armen Kinder!) und sind nicht Sinn der Sache. Anders ausgedrückt: Ich heirate nicht, um mich scheiden zu lassen.

Angenommen, ich würde mich von meinem jetzigen Freund trennen, es wäre jahrelang nichts zwischen uns und er würde plötzlich mit den Worten \"Weißt du noch...\" vor mir auftauchen. Hm, das ist ganz einfach: Ich würde lächeln, mit ihm einen Kaffee trinken gehen und mit ihm gemeinsame, ferne Erinnerungen austauschen. Dann würde ich mit ihm in freundschaftlichem Kontakt bleiben, mal was mit ihm unternehmen etc.

Sollte dann irgendwann der Punkt kommen, wo er überraschend sagt: \"Ich liebe Dich immer noch so wie damals\", dann würde meine Reaktion von dem abhängen, was ich selbst zu dem Zeitpunkt empfinden würde. Ob alte, noch in mir schlummernde Gefühle wieder in mir aufflammen würden, oder ob ich dann bereits mit der Vergangenheit abgeschlossen hätte und möglicherweise glücklich verheiratet wäre (im letzteren Fall würde ich versuchen, ihm das schonend beizubringen, und in nächster Zeit vielleicht den Kontakt abbrechen, damit er Abstand gewinnen könnte, aber als gute Freundin weiterhin für ihn da sein). Darüber kann man aber nicht spekulieren.

Im Moment erfreue ich mich aber einfach an der Gegenwart.

Einen schönen Valentinstag, und möge er sich über 365 Tage im Jahr hinziehen, wünscht Karin.
by @14.02.2006, 01:47

möchte noch hinzufügen....wir waren25 jahre veheiratet..bevor das internet dazukam....-)
by isy @14.02.2006, 00:40

Die erste große Liebe hat Krepp-Papier aus meiner Haut gemacht, wenn sie mich küsste. Sie ließ alles in mir Rock`n Roll tanzen und machte Jelly ( Gummibärchen-Masse ) aus meinen Knien, wenn ich sie nur von weitem sah. Es ist nichts geworden, weil ich für ein paar Jahre in´s Ausland versetzt wurde. 30 Jahre später habe ich sie durch Zufall getroffen. Und habe allen guten Geistern dieses Universums gedankt, das es nichts geworden ist. Im November war ich 40 Jahre mit der besten Ehefrau der Welt verheiratet. Und sie hat versprochen, das sie mich noch länger begleiten wird. Es gibt immer noch gelegentlich eine rote Rose und kleine Zettel. ( Aber nicht am Valentins-Tag ) Zur großen Liebe gehört mehr, als verliebt sein.
Allen die hier lesen, einen schönen Valentins-Tag.
by Ernst @14.02.2006, 00:40

Meine erste große Liebe... (jedenfalls die erste, die erwiedert wurde;-) )... er was so ziemlich das Schlimmste, was mir passieren konnte - physisch ebenso wie psychisch... Trotzdem muß ich grade in den letzten Monaten öfter an ihn denken - ob es ihn wohl noch gibt, wo er jetzt wohl ist und was er in den letzten 25 Jahren wohl gemacht hat... ob er wohl andere auch so behandelt hat wie mich?? Was wäre wohl aus mir geworden wenn er nicht... Ach, es ist so müßig darüber nachzudenken und doch kommen immer wieder so Gedankenfetzen...

Und megapeinlich: Vor ein paar Wochen hab ich noch einen Umschlag mit Bildern, Briefen und Andenken von ihm gefunden... das muß ich noch endlich vernichten
by @14.02.2006, 00:33

ich war 12... und meine Mutter konnte ihn nicht leiden
wer weiß, ob es mehr geworden wäre - er ist tödlich verunglückt :-(
by Sigrid @14.02.2006, 00:31

Meine erste gr0ße Liebe, (es folgten noch viele) war schwarzhaarig und glutäugig....... ganz so wie ich es heute noch gerne mag :)

Wir gingen zusammen in die selbe Klasse, hatten bis vor einigen Jahren noch immer Kontakt.
Er schnitt mir die Haare und lebte mit seinem Freund zusammen .......

So nahm auch diese Geschichte ein tragisches Ende ........*fg*
by Mariechen @14.02.2006, 00:22

ich habe meine erste*grosse*liebe...mit 16 kennenngelernt und mit grad mal 19 geheiratet...dann kamen 2 kinder...war ne sehr schöne zeit,als die kinder noch klein waren(MICH brauchten)dann kam das große*loch*..kinder gehen ihre eignen wege....brauchten MICH nicht mehr so...
was soll ich groß sagen.....mein mann ging seine wege ....ich meine...ICH entdeckte das internet...und da fand ich einen mann,der zeit hatte und mir zuhörte...und jetzt bin ich mit dem der mir zuhörte seit gut 2 jahren glücklich veheiratet... :-)
by isy @14.02.2006, 00:15

Meine erste groses Liebe....

Vergessen wird man die wohl nie...Also, ja, ich weiss noch wer es war. Und ja, wir haben noch losen Kontakt. Ich denke auch immer noch, dass er ein herzensguter Mensch ist - allerdings ihm fehlte der Mut....insoweit, es war der falsche fuer die grosse Liebe?

Ich bin verlobt, aber nicht mit ihm, es hat nicht sollen sein, und auch mit meinem jetztigen Mann bin ich gluecklich, aber ob es DIE grosse Liebe von damals ist? Ich glaube, so etwas gibt es nur einmal...

Ich versuche losen Kontakt zuhalten, aber sehen moechte ich ihn nicht, ich habe zu sehr Angst mein jetztiges Leben zu sehr im Fundament zu zerruetteln.

Liebe Gruesse von Anno Nymia
by Anno Nymia @14.02.2006, 00:11

Meine große Liebe habe ich erst kennen gelernt, da war ich schon verheiratet und hatte zwei Kinder. Geheiratet habe ich den ersten Mann, der sich für mich interessierte. Mit 17 hatte ich schon Torschlusspanik, weil ich immer noch ohne Freund war. Mit 25 habe ich dann diese große Liebe getroffen. Er ging kurz danach nach Südamerika um dort an der Universität in englischer Sprache Deutsch zu unterrichten. Wenn er mich gefragt hätte, wäre ich mit ihm mit gegangen. Aber er hat nicht ...
by @14.02.2006, 00:10

nein, kontakt zur ersten kribbeln-schmetterlings-sehnsuchts-liebe gibts nicht mehr. was würde passieren beim \"Weißt du noch...\"? weiß ich nicht! aber merkwürdigerweise ist göga der ersten liebe gar nicht so unähnlich, sowohl was äußerlichkeiten angeht wie auch typ - und das sternzeichen - mein aszendent - und das finde ich schon bemerkenswert.
by birgit @14.02.2006, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: