Kommentare zu «kb20070129»

Lieber Engelbert,
ich weiß ja nicht was du vor hast, aber gestern ist ein Weihnachtspächen von mir noch angekommen. Einer Bekannten erging es genau so. Vielleicht kommt doch noch ein Päckchen an.

Liebe Grüße
Susanne
by @01.02.2007, 12:03

Bei über 200 Wichteln nur 2,3 "verlorene" Päckchen... Erstmal muss ich sagen, dass ich es total schön finde, dass über 197 Päckchen den Weg gestartet und beendet haben! :)

In Deiner Haut möchte ich nicht stecken, Engelbert, aber auch nicht unbedingt in der Haut derjenigen die im Fall der Fälle den Krankenbesuch machen. Gibt es nicht im Telefonbuch die Telefonnummern? Ein Krankenanruf kann auch schon klärende Wirkung haben :)
by Josefine @30.01.2007, 15:26

Lieber Engelbert!
Ich verstehe, dass du dir so viele Gedanken machst, aber du wirst nie alles verstehen, was so passiert. Du bist nicht für alles verantwortlich. Warum etwas geschieht, warum Menschen sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten... wenn sie es dir nicht sagen wollen, musst du das akzeptieren. Du hast getan, was in deiner Macht stand... Möglicherweise hat das Nichtbekommen für die Nichtbeschenkten ein "höhere" Bedeutung.
Wenn du nicht hinnehmen willst, dass einige Wichtel leer ausgegangen sind, dann würde ich gerne ein Päckchen verschicken. Schick mir einfach eine Mail.
Lieben Gruß,
Matti
by Matti @30.01.2007, 12:33

Ja, Engelbert, schaffe Platz für Neues und schließe die Wichtelaktion ab, die doch hauptsächlich sehr viel Freude verbreitet hatte.
Postkarten für die Leer-Ausgegangenen finde ich auch eine prima Idee.
by @29.01.2007, 21:49

Spät aber doch...
Nachhaken wird wohl nix bringen. Wer vergessen, verschlampt oder sonst was hat, wird sich jetzt noch weniger dazu äußern, warum es daneben ging. So toll man so eine Aktion auch immer planen kann (eben wie du, Engelbert): ein paar werden immer abspringen, das kann man nicht verhindern.
Ich möchte jedenfalls die Gelegenheit nutzen, meine Wichtelmama aus der Schweiz noch einmal herzlich zu grüßen für den Schokotraum *ich bin geschmolzen* und für das nette Büchlein mit den motivierenden Sprüchen! War wohl zu wenig kenntlich, mich dabei in der Kommentarfunktion Vivienne zu nennen, aber damit du es jetzt sicher weißt: Silvia aus Luftenberg an der schönen blauen Donau sagt DANKE! Ich werde dich und dein Präsent in bester Erinnerung behalten!

Einmal abgesehen davon: an einer Postkartenaktion für die vergessenen Wichtel kann ich mich gerne beteiligen!

lg Silvia
by @29.01.2007, 21:47

An der Wichtelaktion habe ich mich zwar nicht beteiligt, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben.
Wie schon mehrfach genannt, bin ich ebenfalls der Meinung, dass man die Sache als abgeschlossen betrachten sollte. Legen die betroffenen Personen wert auf ein Paket, dann läßt sich sicher eine andere Lösung finden. Wie Edith T. schon erwähnte, es mag diverse andere Gründe des nicht Erhalts der Päckchen geben. Vielleicht ist einer der Wichtel, die kein Päckchen abgesandt haben, oder dessen Päckchen nie ankam unter den Lesern? Vielleicht haben sie ein persönliches, gesundheitliches, soziales Problem? Wie auch immer. Wir können es nicht ändern, wir sollten aber versuchen sie zu verstehen. Oder anders gesagt:
Verurteile nicht, was du nicht wirklich beurteilen kannst!
by Krebs @29.01.2007, 21:25

also ich finde die Postkartenaktion für die vergessenen Wichtel schön.
Da ich ein sehr schönes Wichtelpäckchen bekommen habe und selber auch sehr viel Freude beim Aussuchen der Geschenke fürs Wichtelpäckchen hatte, finde ich sie haben auch ein Geschenk verdient
Würde auch gerne noch mal ein Päckchen schicken, wenn ein Wichtel das möchte.
Denn wenn man etwas verschenkt belohnt man sich selber.

SCHENKEN
Schenke groß oder klein, aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten die Gaben wiegen,
sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei, was in dir wohnt
an Meihnung, Geschmack und Humor,
so das die eigene Freude zuvor
dich reichlich belohnt

Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk, das dein Geschenk
du selber bist.

Joachim Ringelnatz(1883-1934)

also Engelbert, lass jetzt die vergessenen Wichtel entscheiden und ihre Wünsche äußern, ich weiß du willst immer alles perfeckt machen,
aber manchmal geht es nicht besser, (Wie Kb Februar)
LG Marion(RG)
by Marion(RG) @29.01.2007, 21:15

Hallo Engelbert,

ich kann mir vorstellen, dass die "Nichtbewichtelten" traurig sind, sich selber viele Gedanken gemacht haben und gehofft haben, ähnliches sei auch für sie unternommen worden. Gerne würde ich einen solchen Wichtel "adoptieren", da ich bei der eigentlichen Aktion nicht mehr teilnehmen konnte ... Ich mag gerne nach Wichtelüberraschungen stöbern.
Einen "Krankenbesuch" machen finde ich keine gute Idee.

Liebe Grüße vom linken Niederrhein
by @29.01.2007, 20:30

Lass es gut sein...

War ja nahezu perfekt...

In einer perfekten Welt wuerden natuerlich Die, welche etwas erhalten haben und nichts senden wollten (ich spreche nicht von denen die es nicht konnten) ihre erhaltenen Geschenke an Die weitergeben, die leer ausgegangen sind...

Gruss, Meike
by meike @29.01.2007, 20:11

Bei der Postkarten-Aktion wäre ich auch dabei!

Mir ist im Laufe des Nachmittages noch ein ganz anderer Gedanke gekommen - in Bezug auf die Wichtel, die sich angemeldet aber nichts verschickt haben.

Wir sind bisher alle davon ausgegangen, dass sie einen Rückzieher gemacht, es verschlampt haben, im schlimmsten Fall mit böser Absicht.

Aber eigentlich sollte man ja nicht immer vom Negativen ausgehen, oder?

Es kann doch auch möglich sein, dass ausgerechnet diese Drei an der Wichtelaktion teilnehmen wollten, um auch einmal ein Geschenk zu bekommen... !
Es könnte sich um Menschen handeln, die in ärmeren Verhältnissen leben als jeder von uns hier, die jeden Cent 3 x rumdrehen müssen und trotzdem nicht zurecht kommen.
Vielleicht haben sie auf diese Weise dafür gesorgt, an Dinge zu kommen, die sie sonst nicht erhalten???
Und um selber etwas zu geben sind sie zu arm?!

Und dass sie sich aus Scham nicht dazu äußern, wäre dann doch auch klar.

Möglich wäre das doch, oder?

by @29.01.2007, 20:11

N'Abend lieber Engelbert!

Ja... da ist heute schon vieles und ich denke auch (fast) alles geschrieben worden...

Also der Vorschlag mit den Postkarten finde ich ne ganz tolle Idee... und würd' sofort mitmachen!...

Entweder als Grußkarte von Dir... oder echte Postkarten... Hihi... Ja!... Genau die aus Papier... und ebenfalls ganz schön bunt... :))

's kommt also dann nur darauf an,... wie's unsere nicht beschenkten Wichtel sehen würden... Aber bloß nicht zu kompliziert,... weil dann vermutlich die Luft schnell raus ist... und die Lust sinkt... Okidoki...

Tschüss... und an alle nen lieben abendlichen Gruß... Friedrich

by Friedrich @29.01.2007, 19:00

Hmm...jetzt knabber ich schon denganzen Tag dran..und nu schreib ich es einfach mal...mir ist das schon öfter hier aufgefallen, wenn es was zu gewinnen gibt oder zu verlosen dann sind viele Leute mit dabei von denen man weder vorher gelesen noch hinterher je was gehört hat...ok ok..das ist auf einer öffentlichen Seite nun mal so das weiß ich selbst...was ich aber am schlimmsten finde ist wenn ich selbst was kassiere und nix abgeben mag, sorry, dann hört es auf für mich....
Grade beim wichteln ist das nun mal so eine Verlässlichkeitssache...und für einige kann es dann bedeuten das einem der Spaß genommen wird, denn wenn ich selbst was geschickt hab hätte ich auch gern was zurück...wenn diese natürliche und nur zu verständliche Erwartungshaltung enttäuscht wird dann macht es das ganze traurig..sehr traurig...
Ich würde gern für jeden der kein Päckchen bekommen hat ein paar Socken stricken..als Ersatz sozusagen....
Wer das möchte...bitte Mail an mich... :o)
by Jutta @29.01.2007, 18:59

Die Idee mit den Postkarten finde ich auch super!!! Ich habe bei der Wichtelaktion nicht mitgemacht. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mitgemacht hätte und kein Wichtelgeschenk bekommen hätte, würde ich mich über viele Postkarten im Nachhinein vielleicht noch viel mehr freuen.
Liebe Grüße an alle!
by Mama Kleeblatt @29.01.2007, 17:38

Warum sich Leute zur Wichtelaktion melden und dann nix abschicken wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben. Ablegen unter den Kategorien Krank, PC kaputt, Zeit verschlampt oder einfach nur dumm.

Die Aktion war Klasse, von der Vorfreude angefangen, über die Aktion selbst bis zum Auspacken.

Was nun die "Wichtelkinder" betrifft die nix bekommen haben, da bin ich der gleichen Meinung wie Susanne Schröder. Auch daran würde ich mich beteiligen. Mail genügt.

Allen eine schöne Woche

Anne
by Anne @29.01.2007, 17:34

Eva hatte eine gute Idee mit den Postkarten! Die drei unbewichtelten sollten sich wie wir auch über etwas freuen können.
by @29.01.2007, 17:22

In der ein oder anderen Form ist schon alles gesagt,was ich zu der Situation
nicht erhaltene Wichtelpäckchen denke.
Du hast dein möglichstes getan Engelbert,lass es auf sich beruhen.
Und wenn für die,die leer ausgegangen sind etwas nachträglich getan wird.
Gleich was und wie das dann sein wird,ich bin dabei.
Mir hat es riesen Freude bereitet mein Wichtelpäckchen zu packen.
Und über meine erhaltenen Gesschenke habe ich mich sehr gefreut.
by moon @29.01.2007, 17:17


Hallo!

Wenn jene Wichtel, die leider leer - also kein Päckchen erhielten und
dies auch einfach tolerieren, dann finde ich es genau so toll , wie die
Wichtelaktion selber, die ja eine aufwendige Arbeit der Organisatoren war.

Die Freude mit den Päckchen ein - und auspacken ist nachhaltig in mir ,wie
das Spannende , eine Person die ich nicht kenne zu beschenken und
maßgebend für mich war.

Leider muss man immer wieder mit Unpässlichkeiten rechnen , sei es
bei der Post oder durch andere Gründe.

So wäre ich auch dafür das Wichtelthema abzuschließen.

Mit lieben Gruß
by fischren @29.01.2007, 17:14

Lieber Engelbert, liebe Seelenfärbler,
wie gut, dass heute das Wichteln besprochen wird. Zu dir, lieber Engelbert, bekomme ich immer mehr Zutrauen, wenn du dich so arg sorgen kannst um Menschen, die kein Päckchen erhalten haben. Und- ich erfahre h e u t e von der Wichtelaktion, durch die Kommentare. Ist doch auch toll, den wichteln ist so etwas Wunderbares, Geheimnisvolles, an die Kindheit Erinnerndes, dass ich mich freue, wie viele Menschen sich Gedanken um diese Aktion machen. Und Vorfreude auf das nächste Wichteln ist an diesem tristen Januartag ein Geschenk, für mich. DANKE, dass es so "feine Sachen" bei Seelenfarben gibt. Die "schwarzen Schafe" werden sicher in sich gehen, wenn sie heute in den Kalender gucken.
Mit lieben Grüßen
Eure Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @29.01.2007, 16:51

Ich würde es auf sich beruhen lassen Engelbert - Du hast alles getan, was getan werden kann.
Eine Idee vielleicht am Rande .... vielleicht machst Du eine Aktion für die 2-3, die leer ausgegangen sind und wir schicken Ihnen liebe Postkarten ..... da würden sie sich freuen und der Aufwand ist gering.

LG von Eva :)
by @29.01.2007, 16:46

Einen Krankenbesuch machen bei jemandem, der vielleicht gar nicht krank ist?!
Da käme ich mir echt blöd bei vor, um das mal so krass auszudrücken.
Es soll ja wohl ein Besuch sein, der der Kontrolle bzw. der Aufklärung dienen soll, dann würde ich das auch so benennen.

Aber von der Bezeichnung einmal abgesehen:

irgendwann muss es auch mal gut sein.
Das Schönste an der ganzen Aktion war für mich, etwas auszusuchen, zu verpacken - und mich dann über die Freude des Bewichtelten zu freuen!

Natürlich wäre da auch eine gewisse Enttäuschung gewesen, wenn ich selber leer ausgegangen wäre.
Aber dramatisch hätte ich es nicht gefunden.

Und dass Briefe und Päckchen verloren gehen - das ist leider gang und gäbe bei unserer Post.

Den Vorschlag, den ich hier in einem Komm. gelesen habe, alle Wichtelgeschenke als Paket zu versenden, finde ich nicht so gut.
Das bedeutet nämlich, dass diejenigen, die bei der Weihnachtsaktion schon meinten, ihre Geschenke seien nicht groß oder gut genug, sich erst recht nicht mehr beteiligen können, weil die Versandkosten zu hoch würden.

Man sollte so schicken, wie man es möchte und auch kann.
Alles andere ist dann eben Glückssache, Zufall oder leider Pech.

Solltest du sicher wissen, wer nichts abgeschickt hat, würde ich diejenigen beim nächsten Mal nicht zum Wichteln zulassen.
Aber wahrscheinlich melden sie sich ja gar nicht mehr dazu an.

Mir hat es Spaß gemacht und ich bin wieder dabei - selbst mit dem ( geringen ) Risiko, vielleicht selber nichts zu erhalten.


by @29.01.2007, 14:55

Leider muss man bei solchen Aktionen immer damit rechen.... aber wie ich verfolgt habe war es ein großer Erfolg obwohl ich nicht daran teilgenommen habe. Aber ich würde für einen der nicht Wortgehalten hat auch einspringen damit ein leer ausgegangener zu seinen Guten Recht kommt. Ich habe vor langer Zeit in sehr schwierigen Zeiten ein Päckchen bekommen was mein Herz so erfreut hat ...von einer lieben guten Fee......
Hake die Sache für dich ab du hast dein bestes getan einen Lieben Gruß hexe
by hexe @29.01.2007, 14:41

Guten Tag zusammen!

Von dem "Krankenbesuch " würde ich abraten!
Die krankenkassen und Betriebe haben das abgeschafft und Du, Engelbert ...willst das wieder einführen! ;-))
Nachfragen würde ich auch nicht mehr!
Die 2 oder 3 Leutchen sollen das als eine "Spende" ansehen!
Da kriegste auch keine Gegenleistung!
Liebe Grüße
by Rapunzel_60 @29.01.2007, 14:09

hallo engelbert
ich bin auch der meinung,irgendwann muss gut sein mit nachhaken...du hast mehr als genug getan,um die aktion erfolgreich werden zu lassen...ich glaube auch,das persönliche besuche nix bringen...wer nicht will oder kann(warum auch immer),der solls halt lassen...
by isy @29.01.2007, 14:01

Hallo,

da ich erst nach der Wichtelaktion auf die Seite der Seelenfarben gestoßen bin, kann ich nur als Außenstehende was schreiben:
die Rücklaufquote ist super hoch und das sagt viel über die Teilnehmenden aus.
Die Gründe, warum wieso mancher trotz Zusage nicht mitgemacht hat, können für andere nachvollziehbar oder auch nicht sein, überlaß es den Betroffenden, sich ggf. noch später (wenn z.B. der PC wieder funktioniert) zu äußern oder eben in Schweigen zu hüllen.

Gruß
Bagheera
by Bagheera @29.01.2007, 13:54

ich denke: einfach abhaken. Ein Quentchen Glück oder eben Pech spielt beim Wichteln halt auch mit. (kann ich jetzt gut sagen, ich hatte ja das Glück und mein Päkchen bekommen und auch gesehen, dass meins angekommen ist). Aber ich glaube, dass dem schon so ist. Und solltest du noch einen Absender für nicht erhaltene Wichtelpacketempfänger suchen, ich kann schon noch einmal wichtlen. Habe es nämlich gern getan.

by Martha @29.01.2007, 13:48

hmmm ...engelbert , ich stell mir die sache auch schwierig vor zum rechergieren,
warum, weshalb, drum würde ich es so belassen.
die kein päckchen verschickt haben können dann auch wieder zur ruhe kommen,
und besinnen sich das gerade zu biegen wenn sie sie es denn noch wollen,
und wenn sie überhaupt noch unter den seelenfärblern sind.
ja, und die nichtbeschenkten zu beschenken gibt es ja einige die das tun wollten, könnte ein sich stark machen bedeuten für andere !!
ich fand die freude und das drumherum beim wichtel interessant und auch etwas aufregend.
liebe grüße
ikedi
by ikedi @29.01.2007, 13:28

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst, Engelbert.
Da ruft man eine solche Idee ins Leben und es bleibt einfach ein etwas bitterer Nachgeschmack, dass einige nun nicht beschenkt wurden aus welchen Gründen auch immer.

Du hast getan, was du konntest und in deiner Macht stand, die Sache zu einem guten Ende zu bringen. Es sollte nicht sein.

Ich würde es an deiner Stelle auf sich beruhen lassen und die, die leider leer ausgegangen sind, werden sicher dafür Verständnis haben, so traurig und enttäuschend die Sache für sie auch ist.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @29.01.2007, 12:54

Ich hatte mich so sehr gefreut, dass ich noch kurzfristig mit"wichteln" konnte! Habe mein Päckchen mit Liebe und Sinn versendet, gen Afrika!
Bis zum heutigen Tage weiss ich nicht, ob dies wohl je angekommen ist. Schade.

Mein "Wichtel"Päckchen erhielt ich zwar erst am 11.01.2007, aber habe mich doppelt riesig gefreut. Freude, dass es mit Sich-Gedanken-Machen und Herzlichkeit versandt wurde und noch bei mir gelandet ist, wenn auch mit Hindernissen.
Traurig empfinde ich es, wenn man sich beim Mitmachen anmeldet und nicht Wort hält, in dem man es dann doch nicht versendet! Dann lieber ehrlich sagen, dass evtl. Kosten zu hoch oder pers. Dinge dies verhindern! Klar, mein Päckchen hat auch weit über das übliche Porto gekostet, doch ich habe es sehr gerne getan und würde es immer wieder tun.

Also, lieber Engelbert, für die Mitwichtel, die noch nix erhalten haben, bin ich gerne bereit, dafür etwas beizusteuern...

A L L E N einen sonnigen Wochenbeginn und alles Liebe und Gute!

Gruß
Heike

by Heike @29.01.2007, 12:30

Abhaken .....

Ihr habt euch eh sooo viel Mühe mit der Aktion gemacht
und
nun sollte es gut sein.

Ist zwar wirklich Schade für die, die kein Wichtelgeschenk bekommen haben
aber
das ist halt das Quentschen Pech welches vorkommt.

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @29.01.2007, 12:21

wichteln mit 200 Wichteln - eine Riesenaufgabe die Du da bewältigt hast - und es ist doch sehr gut angekommen. Leider gibt es keine 100%ige Sicherheit, dass alle so mitmachen, wie man sich das vorstellt. Aus welchen Grümden auch immer. Die Aktion ist abgeschlossen. Es kann aber wirklich etwas bei der Post verschwinden - ist mir auch schon passiert. Vielleicht werden sie noch gefunden - doch bei dem Weihnachtsversand sind auch viele Hilfskräfte beschäftigt - und da geht auch viel verloren.
Ich würde jetzt alles so abschliessen - denn es gab ja auch keine Garantie - . Jeder hat also das Risiko mitgetragen.
Doch beim nächsten wichteln muss jeder eine Nachricht schreiben und zwar verbindlich - dass er das Päckchen abgeschickt hat. Ausserdem sollten es keine Päckchen sein - sondern Pakete, da kann man dann - wenn es nicht ankommt - nachforschen.
Die Kopie von dem Paketschein, kann man dann ja auch an Dich senden.
Ebenso sollte verbindlich mitgeteilt werden - wenn ein Paket angekommen ist . Die Freudenkundgebungen sollten an Dich per Mail gesandt werden und am Tag X. für alle zum Lesen freigegeben werden. Es fühlt sich einfach doch nicht so gut an, wenn man dauernd die Reihe rauf und herunter liest und dann feststellt man war nicht dabei. Ich finde das nicht gut .
Doch bei all der Arbeit - sollten einfach ein paar mehr Seelenfärbler Dir zur Seite stehen.

Die ganze Wichtelei muss einfach straffer organisiert werden - und das macht eben viel Arbeit.

Ganz liebe Grüsse an alle lieben Seelenfärbler - es ist schön, dass es euch gibt.
by moonsilver @29.01.2007, 12:16

...es ist schon alles gesagt worden - ich würde diese Aktion auch einfach abschließen und auf keinen Fall jemanden vorbeischicken. - Ich wäre auch gern bereit, noch ein Wichtelpäckchen zu schicken...das hat mir soooo viel Spaß gemacht!!!am liebsten würde ich meinem Wichtelkind noch was schicken, weil es sich so gefreut hat....:-) Janna
by Janna @29.01.2007, 12:02

Hallo Engelbert!
Ich finde auch, lass es gut sein. Wenn die nichtbeschenkten Wichtel gerne noch ein Päckchen möchten, würde ich mich gerne noch mal beteiligen (vielleicht hat es ja solche in verschiedenen Ländern, ich denke mal ans Porto....).
Päckchen, welche abgeschickt und nie angekommen sind, kommen vielleicht irgendwann wieder zum Vorschein, sicher sind da schon "Post-Suchaktionen" gestartet worden. Vielleicht können diese Wichtelmamas und -Papas ihrem Wichtelkind eine kleine Nachricht schreiben (auch mit dem Absender von Susanne Schröder)?
DU weisst ja, wer sich zum mitmachen gemeldet und dann doch nichts abgeschickt und sich auch nicht mehr gemeldet hat. Diese Adressen gibts Du dann wahrscheinlich beim nächsten Wichteln nicht mehr in den Lostopf, oder?
Es war eine wunderschöne Aktion. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben beim wichteln mitgemacht und ich werde auch beim nächsten Weihnachtswichteln wieder mit viel Herz und Freude dabei sein!
Liebe Grüsse Irène
by Irène @29.01.2007, 11:44

Engelbert, ich finde die Wichtelkinder ohne Päckchen sollten schon noch ein Geschenk bekommen. Ich hätte auch noch was nettes, was mich nichts extra kosten würde. Das kann ich gern noch mal losschicken. Ist auch ehrlich kein müll.

Zu denen die keine Päckchen verschickt haben: Vielleicht ist was ganz unangenehmes passiert. Da lass sie besser in Ruhe. Wer sich aus der Verantwortung gestohlen hat. Nun ich glaube, dass man das zurückbekommt, was man gibt. Früher oder später.

Also, schick einfach 'ne E-Mail an wen das Päckchen gehen soll.
Danke, dass du dich kümmerst.

Susanne
by Susanne Schröder @29.01.2007, 11:17

Auch ich gehöre zu denjenigen, die nichts bekommen habe. Aber für mich war die Hauptsache das Beschenken und nicht das Beschenktwerden. So habe ich mit viel Liebe mein Päckchen gepackt und weggeschickt und mich unheimlich gefreut, als ich gelesen habe, dass es gut angekommen ist. Dass ich nun nichts bekommen habe, ist nicht so wichtig für mich. Auch wenn es gut gemeint ist, lege ich keinen Wert darauf, jetzt noch nachträglich beschenkt zu werden. Jedenfalls werde ich mich auch nächstes Jahr beteiligen, wenn es wieder so eine Aktion gibt.
Lieber Engelbert, meinetwegen kannst du es auf sich beruhen lassen und nicht noch weiter nachhaken.
Liebe Grüße aus Stuttgart von Hannelore
by Hannelore @29.01.2007, 10:56

Lass es gut sein, das Gewissen ist ein "Plagegeist":-((

LG Heidi
by Heidi @29.01.2007, 10:30

Hallo ihr Lieben! Lieber Engelbert!

Also mich hatte es leider erwischt. Zum erstenmal mitgemacht, ganz spontan und voller Freude und dann kam kein Päckchen! Aber - ehrlich gesagt - so schlimm war's gar nicht. Mir hat es unheimlich Spaß gemacht, ein Päckchen für jemand unbekannten zu packen und ich mache mit Sicherheit auch beim nächsten Weihnachtswichteln wieder mit! Ich find's wahnsinnig toll, wie viele Leute spontan angeboten haben, noch ein Päckchen zu verschicken. Aber ich würde jetzt keins mehr wollen. Es wäre irgendwie nicht richtig. Trotzdem vielen Dank!

Lieber Engelbert, wegen mir kannst Du die Sache gerne auf sich beruhen lassen. Vielen Dank für Deine Mühe und ich hoffe, Du hast die Lust nicht verloren, wieder so eine Aktion zu starten...

Liebe Grüße,
Sabine
by Sabine @29.01.2007, 10:10

Ich würde auch sagen, hake das alles ab.
Von mir ist auch schon Post weg gekommen.

Sollte es aber dennoch Wichtel geben die NICHTS verschickt haben fände ich es sehr schade.

Engelbert, ich bin gern bereit noch ein Päckchen zu verschicken :)

Gruß Petra
by Petra @29.01.2007, 09:53

Ich denke, du solltest es jetzt auch auf sich beruhen lassen.

Ich wäre auch gerne bereit, noch ein Wichtelüäckchen zu verschicken, damit die Wichtelkinder nicht leer ausgehen :-)

Liebe Grüße,
Stjama
by @29.01.2007, 09:51

Lassen wir doch die *Nichtpäckchenverschicker* unter ihrem schlechten Gewissen in Ruhe leiden ;)

by Mariechen @29.01.2007, 09:37

ich würde die sache auf sich beruhen lassen. wer sich nach so vielen mühen deinerseits, lieber engelbert, immer noch nicht gemeldet hat, der will wohl dazu einfach nichts sagen. auch nicht, wenn der frager direkt vor der tür steht.

aber den armen wichtelkindern, denen jetzt ihr geschenk entgangen ist, darf natürlich nachträglich noch eine freude gemacht werden. ech schicke gerne auch noch ein zweites päckchen weg.

by birgit @29.01.2007, 09:16

Hallo Engelbert,
ich würde die Sache auch abschliessen und das Angebot noch ein Päckchen zu verschicken finde ich Klasse. Würde ich auch tun wenn noch Bedarf besteht. Ich freue mich schon auf das Valentinswichteln oder findet das nicht statt ???
by Gabi @29.01.2007, 09:14

@Christine b
Ich schließe mich deinen Worten an,du hast es so schön geschrieben!!!
Liebe Grüße von Silvi
by Silvi @29.01.2007, 09:14

Guten Morgen

Ich glaube, ich würde es gut sein lassen. Es nützt denjenigen, die kein Päckchen bekommen haben auch nichts, wenn sie wissen warum. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob Du die wahren Gründe herausbekommen kannst. Es sei denn, jemand sei wirklich krank geworden.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @29.01.2007, 09:05

guten morgen,

zu den abgeschickten und nicht angekommenen päckchen:
von unserem büro aus wird viel post verschickt, meist nach deutschland.

wir haben alle 14 tage einen anruf von leuten, die sagen, das von uns verschickte ist nie angekommen.

mein dicker weihnachtsbrief zu meiner freundin nach polen war übrigens mehr als 3 wochen unterwegs. manch ein brief schaffte es schon in 2 tagen!
also die post ist nicht immer verlässlich.

engelbert, das nachforschen wird nicht mehr viel bringen, aber die lieben angebote hier in den kommentaren, noch ein wichtelpaket zu versenden, die würde ich annehmen und so könnten die entäuschten wartenden doch noch mit freude ein päckchen entgegennehmen.


by christine b @29.01.2007, 08:58

Hallo Engelbert,
ich bin auch dafür, die Sache jetzt auf sich beruhen zu lassen. Du hast Dir wirklich Mühe genug gegeben. Prozentual gesehen, ist es ja fast nicht der Rede wert, mit ein paar Ausfällen muss bei solchen Aktionen immer gerechnet werden.

Ich bin gerne bereit, noch ein Wichtelpäckchen zu versenden.

Schöne Zeit an alle

Cordula
by Cordula @29.01.2007, 08:57

Die Angebote der Zusatzwichtler finde ich Klasse! So hätten dann diejenigen, die zwar versandt, aber nichts bekommen haben, dennoch etwas.

Ansonsten würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.

Ganz sicher wird es jetzt ohnehin Häme von den üblichen Besserwissern und Trittbrettfahrern geben, aber das sollte Dir bei dieser Treffer-Quote wahrhaftig nichts ausmachen.

Schaust einfach mal, ob die Nicht-Bewichtelten noch etwas haben wollen und dann ist die Aktion einfach zu Ende. Für die nächste Aktion haben alle gelernt und so freuen wir uns dann auf das nächste Meisterstück vom Engelbert :)

by @29.01.2007, 08:55

Hallo Engelbert,

du hast dich nun noch vier Wochen oder sogar mehr drum gekümmert, irgendwo muss auch Schluss sein. Wenn sich diejenigen nicht melden..... was soll man da gross tun.
Man kann natürlich sagen, im Zweifel für den "Angeklagten" - vielleicht sind es Gründe, die man so nicht nachvollziehen kann, die es verhindern, sich zu melden... Schade für die 3, die nichts bekommen haben, aber wenn es hier Menschen gibt, die anderen gerne eine Freude machen wollen und auch können, warum nicht?

by Marga @29.01.2007, 08:49

Hallo zusammen,
also das mit den nicht verschickten Geschenken ist sicher traurig für die, die jetzt kein Geschenk erhalten haben.

Wenn man einmal unterstellt, dass die Aktion ja absolut freiwillig war, sich also nur der beteiligt hat, der es auch wollte, sollte man erst einmal unterstellen, dass es Gründe gab, weshalb und warum es wohl nicht hingehauen hat.

Aber andererseits ist es auch ein reales Erscheinungsbild beim Wichteln in Schule, Verein oder Büro, wo es auch immer wieder zu solchen "Vergesslichkeiten" kommt, die sich durch nichts erklären lassen. Bei Rückfragen trifft man dann auf Unverständnis. Zurück bleibt auch beim Versuch der Aufklärung ein unbefriedigendes Gefühl, was noch mehr Frust erzeugt als ohnehin schon da ist.

Deshalb würde ich, so unbefriedigend es auch ist, nicht weiter nachdenken bzw. nachforschen und mich stattdessen freuen, dass es so viele Fälle gab, wo es tatsächlich auch geklappt hatte. Mich deshalb auch nicht davor scheuen 2007 diese Aktion vielleicht noch mal zu machen.

Lieben Gruß
Merlin

by Merlin012 @29.01.2007, 08:24

Schwierige Frage. ich mach mir auch immer Gedanken, wenn man von einer Online-Bekanntschaft plötzlich nichts mehr hört. Auf der anderen Seite will man auch niemandem auf die Füsse treten, der, aus welchem Grund auch immer, sich hier nicht mehr meldet.

Ich persönlich würde das aus dem Bauch heraus entscheiden, vielleicht sogar bei jeder Person anders.

Aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man zu Menschen, die einem durchaus wichtig sind, außer dem Internet keinerlei Kontaktmöglichkeit hat. Das gibt mir immer wieder zu denken.
by Britta @29.01.2007, 08:07

Grundsätzlich bin ich auch dafür, daß nachgehakt wird. Gerade weil du, Engelbert, ja mit dafür verantwortlich zu sein scheinst...

zu sein scheinst...

Ich finde es toll, daß du dich so weit gekümmert hast. Aber nun würde ich es darauf beruhen lassen.
Deine Verantwortung ist vorbei. Sie endete eigentlich schon mit dem Schicken der Mail an jeden Wichtel.

Es ist sehr schade, daß einige sich dann doch nicht beteiligt und wahrscheinlich ihr Geschenk angenommen haben. Das ist in meinen Augen höchst "unmoralisch". So etwas würde mir niemals einfallen.

Aber es gibt solche Menschen und die haben in aller Regel auch ein schlechtes Gewissen. Trotzdem werden sie "ihre Tat" nicht zugeben oder rückgängig machen oder wieder gut machen. In ihnen stecken wahrscheinlich sehr viele Blockaden...
Es gibt z.b. Menschen, die können sich nicht entschuldigen, auch wenn es ihnen leid tut, was sie getan haben. Zu solchen "ordne" ich diese hier dazu.


Es ist schade, daß einige nun kein Päckchen bekommen haben. Sehr schade. Es hätte auch mich treffen können.

Doch als ich mich entschied, eins zu packen, habe ich gleichzeitig entschieden, es zu packen, auch wenn ich evtl. keins bekommen würde.

Ich habe nicht verschenkt, um beschenkt zu werden, sondern alleine um zu schenken.
Ist nicht auch der Ur-Wichtel-Gedanke so???? Schenken um des Schenkens willen, nicht um zu erhalten...


Allen eine schöne Woche
LG
susi
by susi 1 @29.01.2007, 08:02

Hallo Engelbert,

weder bist Du für das Verhalten von erwachsenen Menschen, die sich freiwillig gemeldet haben, an dieser Aktion teilzunehmen, verantwortlich, noch in der Lage, diese zu beeinflussen, wenn sie beschlossen haben, ihrer eingegangenen Verpflichtung nicht nachzukommen. Das ist traurig, aber nicht zu ändern. Was man jedoch ändern kann ist, dass Seelenfärbler kein Päckchen bekommen haben. Mir hat das packen soviel Spaß gemacht, ich würde mich freuen, wenn Du mir eine Adresse zukommen lässt, die noch zu bewichteln wäre.

Liebe Grüße, phoenixe
by phoenixe @29.01.2007, 08:01

Diese Probleme wirst du bei jeder Wichtelaktion immer wieder haben. "Wir" haben das vor Weihnachten in einem anderen Forum beim Schokoladen- und Bücherwichteln auch erlebt. Es gibt immer welche, die ganz laut "hier" schreien und sich beschenken lassen. Und wenn es dann ums zurückschenken geht, melden sie sich nicht mehr oder sind sogar ganz verschwunden (was virtuell ja super geht). Und du hast noch Glück gehabt, dass bei dieser riesengroßen Wichtelrunde so wenige "faule Eier" dabei waren.
Aber ein Tipp - bringe die Sache zum Abschluss und lass es auf sich beruhen. Entweder konnten die Leute sich nicht melden oder sie wollten nicht. Bei erstem wird wohl was vorgefallen sein, was nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gehört. Bei zweitem wirst du auch durch einen Besuch nichts ändern können. Ich kenne die obligatorische Ausrede der Nichtversender zur Genüge: "Aber ich habe doch was verschickt. Wenn das nicht ankam, ist es doch nicht meine Schuld."
Aber du bist auf alle Fälle schlauer geworden und läßt diese Leute beim nächsten Wichteln nicht mehr mitmachen.
Gruß an alle ehrlichen Wichtler und Nichtwichtler von der Mittelmosel
by Stephanie @29.01.2007, 07:54

Ich denke nicht das nachgefragt werden sollte, jeder der ein Päcken erhalten hat, aber aus welchen grund auch immer keins verschickt hat sollte so erlich sein und sich bei dir oder den/ die Adresse melden die er bewichteln sollte.

Wenn jemand im moment nicht in der lage war oder ist , wird es der andere verstehen.

Ich würde gerne noch jemanden ein Wichtelpaket schicken

Lieben Gruß aus Meck-Pomm
by Annette @29.01.2007, 07:51

Nun ja....man sollte zu dem, was man sagt, auch stehen.
Die, welche sich nicht mehr melden und vielleicht kein Päckchen geschickt haben, sollten sich überlegen, wie enttäuscht die "Empfänger" sind... und außerdem, Die Wichtel haben doch ihr Päckchen wohl bekommen-aber selbst vielleicht keines geschickt. Aus welchem Grund auch immer, es ist nicht besonders schön und man sollte es NICHT einfach auf sich beruhen lassen. Es gibt sicher Gründe, die eine Nichtsendung rechtfertigen, dann sollten diese auch ganz ehrlich zur Sprache kommen-eber Schweigen-das finde ich nicht in Ordnung.
Lieber Engelbert!
Die Aktion war großartig, Du hast alles getan, dass es ein Erfolg wird...ich denke, es ist Sache der Nichtversender, die Angelegenheit aufzuklären, wir reißen doch keinem den Kopf herunter, aber es sollte wenigstens denen, die vergeblich gewartet haben, der Grund genannt werden. Und ich denke, die drücken auch ein Auge zu, aber fair und ehrlich sollte es zugehen!
by Gabi M. @29.01.2007, 07:44

hallo engelbert
es ist wirklich schade, dass nicht alle etwas erhalten haben. aber wenn du jemanden vorbei gehen lässt wird er oder sie wirklich den wahren grund erfahren? evt. kommt doch auch wieder nur eine ausrede.... habe mir so überlegt ob evt. auch etwas bei der post verloren gegangen ist oder der verträger auch geschenke wollte, kenne das auch von einem postboten in meiner gegend.... aber du darfst mir auch gerne noch einen namen und adresse zusende und das paket wäre auf dem weg, denn die wichtelkinder können ja nichts dafür und nur die aussage pech gehabt es sind ja so wenige wird schnell geäussert solange es einem nicht selber betrifft. am ende denke ich du weisst schon was du tun wirst smile.
allen einen schönen wochenstart sehe gerade wie es langsam rötlich wird am horizont
maya
by maya @29.01.2007, 07:36

Guten Morgen, Engelbert!

Du hast doch wirklich alles getan, um die Aktion erfolgreich werden zu lassen und jeder, der deine Seiten regelmäßig besucht, hat das auch mitbekommen.

Für die, die kein Päckchen erhalten haben, tut es mir leid. Es ist kaum zu glauben, aber bei der Post verschwinden immer wieder Päckchen. In meiner Familie waren es die letzten zwei Jahre zwei Päckchen. Irgendjemand konnte sie brauchen.

Du bist weder für die Post, noch für die Wichtelmamas verantwortlich, die nichts weggeschickt haben, aus welchem Grund auch immer. Da würde ich auf keinen Fall mehr nachhaken.

Liebe Grüße
by Jutta aus Bayern @29.01.2007, 07:33

Vorschlag:
Wenn eins der nicht-beschenkten Wichtel gerne noch ein Wichtelpaket hätte, soll er sich über Dich an mich wenden. Mir hat das Wichteln spaß gemacht und ich bewichtel gerne noch jemanden, ohne selbst bewichtelt zu werden.

Gruß Nurmi
by Nurmi @29.01.2007, 06:59

Meine Gedanken dazu wurden bereits geäußert - ich kann mir vorstellen, dass es dir schwer fällt etwasauf sich beruhen zu lassen, da macht der Gerechtigkeitssinn in diesem Fall besonders nicht mit. Aber du hast alles getan, was getan werden konnte. Wer sich jetzt nicht meldet, will entweder nicht mehr oder hat schwerwiegende Gründe. Sollte der/diejenige sich hier nochmal melden, wirst du es sehen und wieder nachfragen ;) aber wenn das erst bei einer späteren Wichtelaktion sein sollte - dann würde ich mir überlegen, diesen Namen mit n den Lostopf zu werfen ...
by birgit w. @29.01.2007, 06:47

es ist sehr schön von dir, dich weiter um "ungeklärten fälle" zu kümmern.

wohl liegt es in der natur der sache, das immer wieder mit ausfällen zu rechnen ist. es gibt leider zeitgenossen, die so unsportlich sind und nicht zu ihrer aufgabe stehen oder andere denen wie sie denken etwas wichtigeres über den weg gelaufen ist, oder auch welche, die wirklich mit sich selber probleme gleich welcher art haben.
leider haben diejenigen die ihre päckchen versandten und keine bekamen das nachsehen oder es hängt ein bitterer nachgeschmack im raum.... die zuverlässigkeit mancher lässt zu wünschen übrig, selbst wenn die spielregeln vorher ausgegeben wurden.

so stürze ich mich, auch wenn ich mir vorstellen kann, etwas besseres zu tun, in den stürmischen montag und fahre an meine arbeitsstelle um dort meine aufgaben zu erledigen.

allen einen aufmunternden gruss zum wochenbeginn :-)
by arive @29.01.2007, 06:31

Ich würde die Weihnachts-Wichtel-Aktion abschließen. Es gin schließlich um nichts Lebenswichtiges, sondern um den reinen Spaß an der Freude.
Es ist schade, dass immer ein paar "Spielverderber" - aus welchen Gründen auch immer - bei so einer Akton dabei sind. Da es sich jedoch hierbei um einen so geringen %-Satz handelt, hake es einfach ab.

Ich freue mich aufs neue Wichteln und bin auf jeden Fall wieder dabei. Mir macht so etwas Spaß und beim Stöbern in Geschäften habe ich so dies und das gefunden, was wichtelnwert ist. Nur unter Faschingswichteln kann ich mir immer noch nichts vorstellen. Also spann uns nicht länger auf die Folter. - Raus mit der Sprache und den Adressen per E-Mail.
Einen wunderbaren Wohenstart an Alle aus Simmertal
by Juttinchen @29.01.2007, 06:10

Laß es gut sein, Engelbert! Du hattest für uns schon soo viel Arbeit mit der Wichtel-Aktion! Die, die kein Päckchen geschickt haben, wollten wohl nicht mehr mitmachen und waren halt zu feige, das klipp und klar zu sagen. Da wird es wahscheinlich nichts nutzen, wenn einer vorbei kommt und drüber reden will. Es tut mir nur leid für die Wichtel... ich hab mich so sehr über mein Päckchen gefreut und ich kann mir gut vorstellen, wie enttäuschend es ist, wenn man ständig wartet, daß der Postbote kommt und nichts passiert - aber zwingen kannst Du die Wichtelmamas/papas nicht. Schade, daß es so gekommen ist, aber DU oder Wir können leider nichts mehr machen. (Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß Du das einfach so auf sich beruhen lassen kannst ;-)...)
by @29.01.2007, 00:51

ich gehör zu den 2,3 die kein Päckchen bekommen haben.... aber Engelbert, ich denke, lass es gut sein. Wer weiß, was für Gründe es dafür gab.
Ich hoffe wirklich, dass es keinen gesundheitlichen oder ähnlichen Grund gibt.
Und es kommt ein nächstes Weihnachten und ich lass mich nicht davon abhalten, wieder mitzumachen.

Allen einen guten Start in die neue Woche!
by Ully @29.01.2007, 00:29

Lieber Engelbert,

wenn so eine schöne Aktion gestartet wird, die ja doch schon einen größeren Umfang angenommen hat, was ja echt toll war, passieren schon hin und wieder auch Pannen - oder es gibt Umstände, die den einen oder anderen
"verhindern" eine Erklärung zum Verbleib der Päckchen abzugeben.

Es war, wie ich schon sagte, eine sehr schöne Aktion und sie hat ja zu 99 % Freude gemacht und gebracht.

Ich denke, dass du jetzt deiner Pflicht der Aufklärung enthoben bist, denn es waren ja NUR erwachsene Wichtelmännchen am Wichteln beteiligt.

Musst dir keine Sorgen und Gedanken mehr machen - das würde ja ins uferlose führen! Du hast deine Sache gut gemacht!

Ich freue mich schon wieder darauf, in 11 Monaten erneut mitzumachen!

Nun erst mal eine schöne Woche für dich und Beate!

Gruß Renate

by Renate @29.01.2007, 00:19

hmmm .... schwierige Situation!
Wenn die Wichtelmamas ihr Päckchen erhalten haben, aber keines verschickten, dann finde ich es nur gerecht, daß ihre Wichtel erfahren warum das so ist!! Denn ihnen ist ja etwas entgangen.
Es muss ja keine grosse Sache daraus gemacht werden, aber ich bin schon dafür, daß nachgehakt und aufgeklärt wird.
Die Wichtel, die kein Päckchen erhielten - obwohl es abgeschickt wurde - die haben ganz einfach Pech gehabt. Da kann jetzt nicht mehr nachgebessert werden.
Grüßlis zauberhexe
by @29.01.2007, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: