Kommentare zu «kb20070402»

und manchmal kommentiert man einfach seltener oder gar nicht, weil man plötzlich als Mitglied einer großen Gemeinde bezeichnet wird, was man nicht will oder weil etwa zu intensiv wird, was man auch nicht will. Lesen geht ja aber trotzdem :-)
by @05.04.2007, 22:31

@ Thinkabout - Und genau deshalb lese ich gern auch bei Dir. Deine Gedanken sind mir eben so wertvoll wie andere Gedanken, bei denen ich gar nicht oder wenig kommentiere. Wir haben ja unsere Links an den Seiten.

Aus Zeitgründen lassen ich auch oftmals meine E-Mail-Adresse und die URL weg, denn ich denke, wer mir etwas sagen möchte, der findet mich schon.

Euch allen einen schönen Tag!
by Inge aus HH @03.04.2007, 07:58

Ich freue mich sehr, die "Seelenfarben" entdeckt zu haben, bin voller Bewunderung für Engelberts Fantasie und Tatkraft und genieße sehr die Kommentare in ihrer Vielfältigkeit.
Alles zusammen ist ein großer Gewinn und mir fehlt dabei gar nichts.
Gruß und Dank an alle!
Irmgard
by Irmgard @02.04.2007, 21:06

Ich möchte als "Klein-Blogger" noch auf einen Umstand hinweisen, den viele Leser und KommentiererInnen vielleicht zu wenig bedenken: Man kann sich nämlich auch als Blogger fragen, ob die Kommentarfunktion wirklich dazu da ist, dass ich als Verfasser der Beiträge mich auch noch da breit mache? Sollte dies nicht eher der Ort sein, an dem die Leser allenfalls mit einander diskutieren?

Und wenn ihr kommentiert, teilt ihr ein Stück weit das Schicksal der Blogger: Wir alle haben viele Leser, die still lesen, vielleicht durchaus gleicher Meinung sind, Anstösse kriegen, das aber nicht mitteilen mögen. Es würde vielleicht auch nur die angeschubsten Gedanken wieder verscheuchen. So geht es allen, die im Internet schreiben, egal ob als Kommentar oder Blog-Eintrag: Du weisst nie, ob und wie geantwortet wird und musst damit leben, dass du nicht immer weisst, wie gut es angekommen und verstanden worden ist. Niemand, der liest, ist verpflichtet, zu antworten. Jeder der schreibt, muss zugleich mit sich ausmachen, dass das Bestehen des Textes vor einem selbst wahrhaftig genug ist, dass er einfach so stehen bleiben kann.

Ab einer gewissen Grösse eines Blogs wird die richtige Pflege der Kontakte, die daraus wachsen, sehr schwierig. Es kann einen auffressen. Wir alle müssen immer wieder aufpassen, dass wir nicht anmassend über die Zeit anderer urteilen, die sie für das Blog, für "uns" haben mögen und wann.
Das Internet ist eine Facette des Lebens. Allenfalls. Nicht mehr. Ein Abend mit Freunden und einem Gespräch, bei dem man einander in die Augen sehen kann, ist in jedem Fall sehr viel sinnlicher. Damit sollten wir alle umgehen können, danach sollten wir uns richten und die Kiste auch mal ausmachen.

Nur einen Wunsch hätte ich, durchaus auch zum Bedenken an alle, selbst auch: Wenn Ihr jemanden um einen Rat fragt, und ihr bekommt eine Antwort: Dann ist es zwar nicht notwendig, dass ihr lange erklärt, warum oder wie das bei Euch angekommen ist oder ob ihr es verstanden habt. Aber mindestens kurz Bescheid geben, dass ihr das Mail bekommen habt, von mir aus auch nach Wochen, das wäre schön - und eine Erleichterung. Man fühlt sich dann viel weniger selbst ausgewrungen und danach wieder in die Ecke gehängt, wie ein feuchter Lappen, mit dem man mal eben den eigenen Boden aufwischen konnte.
by @02.04.2007, 21:03

Du machst das schon richtig. :))
Und wenn ich ehrlich bin, frag ich mich sogar manchmal, wann du dir diese vielen schönen Sachen hier überhaupt ausdenkst. Ich wäre hoffnungslos überfordert...

Herzliche Grüße
Yvonne
by Yvonne @02.04.2007, 20:57

@ Lieber Pascal,

...schön Dich wieder einmal hier zulesen...

es grüßt von Herzen
die oft an Euch denkenden Steine...
by Strandsteine @02.04.2007, 20:41

Hallo Engelbert,

meine Gedanken zum " warum kommentiere ich".....
möchte ich hier mit dazu schreiben.

Wenn mich ein Thema sehr interessiert und ich hoffe,
das meine Gedanken dazu jemanden weiterhelfen könnten....
schreibe ich oft viel....

Wenn ich dann nichts zu einem Thema schreibe, heißt es nicht,
das es für mich ohne Belang war / ist.
Es kann auch sein, das ich es auf später verschiebe
und der Tag ist schon wieder um....

Gerade gestern bei den schönen Kallenderblätter von Euch tollen Künstlern
habe ich erst voller Erstaunen alle Blätter angeschaut ....
dann wollte ich sie auf mich wirken lassen und später schreiben,
wie sehr ich Eure Gaben bewundere und wie gut mir die Blätter gefallen....

es ist leider verblieben und etwas beschleicht mich das schlechte Gewissen
Eure Künste und Arbeiten nicht gewürdigt zu haben.

Das selbe gilt auch für Dich Engelbert.!

Du hast soviel Energie und Ideen in Deine Seiten gesteckt.
Ein Danke dafür von mir sollte selbstverständlich sein .
Wenn Du aus den gleichen Beweggründen nicht schreiben würdest,
wäre es hier ... "Duster "...

Du regst uns immer alle
zum Nachdenken, zum Umdenken,zum Dazulernen an.
Nicht zuvergessen die humorvollen Beiträge hier oder auf den anderen Seiten.

Etwas wichtiges noch, ich erwarte auf meine Beiträge keine Antworten...
weder von Dir noch von den anderen Mitkommentierenden.
Wenn es mal erfolgt, dann ist es eine nicht erwartete Reaktion.

Dein Tag hat wirklich auch nur 24 Stunden...
und wenn Du keine Luft zum Kreativsein erhälst....
dann leidest Du zuerst...
und wir dann mit, weil uns die tägliche Vielfalt hier fehlen würde.

So lass Dich nicht von den Anspruchverhalten einiger weniger vereinnahmen.
Wir sind alle Gast hier und werden reichlich jeden Tag von Dir neu beschenkt.

Und wenn Dir wirklich mal wieder die Zeit davon läuft...
und durch den Streß der Kopf leer ist...und die Worte nicht fließen wollen....
Schreibe ruhig wieder ganz groß "PAUSE"......

Es wird jeder, dem Deine Seiten etwas geben, zurückkommen....!
Das sich der Lebensinhalt ändert, ist der Lauf der Welt...
leider bleibt nicht alles, wie man es gerne möchte.

Es gibt Tage in jedem Leben, wo manches so unwichtig, oder besser gesagt
so nebensächlich ist, das man sich sagt....heute kann ich nicht schreiben....

Aber Krafttanken aus den Beiträgen hier,
ist auch sehr wichtig in diesen Momenten.

Nun sagen Dir und auch der lieben Beate die Steine ein tiefes Danke
für das Miterleben und Mitlesen dürfen.





by Strandsteine @02.04.2007, 20:37

@ Janna

Ich werd es meinem Sohn gerne sagen, dass dir sein Gedicht und seine Geschichte gefallen hat ;-)) Derzeit ist er bis Gründonnerstag am zelten mit seinen Freunden.
Und wenn mir deine Mailaddy gibst (kannst wenn du möchtest, mir gerne das per Mail schicken), dann gebe ich dir gerne etwas von Florian, damit, wenn du magst und Lust hast, es ihm auch selbst sagen kannst :-))

Lg Pascal
by Pascal @02.04.2007, 20:15

Hallo,
ich wundere mich sowieso, wie Engelbert immer wieder aufs Neue diese Seiten so interessant und vielseitig gestaltet. Woher nimmt er nur die Zeit für diesen Kraftakt? Mit ganz viel Spaß an der Sache, denke ich!
Davon profitieren alle, die sich hier einklicken. Jeden Tag aufs Neue. Keineswegs kann da die Zeit und die Kraft für persönliche "Dankeschöns" sein und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dies manche ernstlich erwarten.

Ich liebe diese Denkanstöße, die so vielseitig sind und ich lese gerne die Kommentare. Manche spiegeln die eigene Meinung wieder und andere zeigen neue Sichtweisen, die durchaus ihre Berechtigung haben und den eigenen Horizont erweitern. Das ist bereichernd.

Ich finde alles gut, so wie es ist. Danke also an Engelbert für die tollen Impulse und die viele Arbeit im Hintergrund, und Danke auch an alle, die diese Impulse mit ihren Kommentaren beleben.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @02.04.2007, 20:12

lieber engelbert,

ich hoffe jetzt einfach das viele Menschen vielleicht dadurch auch verstehen (durch deine Worte) das es nicht einfach ist eine so große und tolle homepage zu gestalten. Außerdem brauchst du auch Raum für dich selbst.
Ich finde es klasse das du dir überhaupt die Mühe machst alle Mails durch zu lesen und fast jeden Tag eine Änderung an dieser Seite vornimmst.
Das ist eine tolle Leistung und ich hoffe es erwartet nun niemand mehr das die Mails und Kommentare immer beantwortet werden.

lass dich umarmen lieb grüße
by Susanne @02.04.2007, 19:50

...ich hab mir nun mal in Ruhe hier alles durchgelesen - wenn ich schon so unverhofft angesprochen wurde in Engelberts Brief! Ich hab mir erst gedacht: Huuuch, was hab ich denn da geschrieben...und ich wäre nie auf die Gedankengänge von dir gekommen, Engelbert, eben, Worte kann man soooo verschieden interpretieren!.... - aber ich finde die Kommentare sehr interessant -
- eine Reaktion irgendwelcher Art, ja, das wünscht man sich manchmal!
Wie gerne hätte ich z.B. dem Florian gesagt, wie sehr mir sein Regenbogengedicht und die Geschichte Tage später gefallen hat....und wie auf Wolken schwebte ich, als meine Geschichte da stand und einige in Ermangelung der Kommentarfunktion in Seewofomima geschrieben haben.... - Menschen sind halt so und wir sind Menschen!!!
Aber Engel - bleib so wie du bist und es ist GUT SO!!! ....:-))Janna
...und der Tag hat wirklich nur 24 Stunden, auch bei dir....
by Janna @02.04.2007, 19:48

Hallo zusammen,

schon seit langer Zeit schaue ich hier täglich rein,
nur fürs kommentieren will ich mir die Zeit nicht nehmen-
heute habe ich eine Ausnahme gemacht!

Schönen Abend an alle!

Katrin aus dem Norden
by Katrin @02.04.2007, 19:46

Hallo Engelbert,

also ich hab auch mal eine Zeit lang kommentiert, und seit langer Zeit nun nicht mehr. Aber das liegt einfach daran, dass mir die Zeit fehlt. Ich bin schon froh, wenn ich es schaffe, jeden Tag dein Kalenderblatt, den Lichtblick und das Tagebuch zu lesen - das "muss" sein, sonst würde mir was fehlen. Aber zum kommentieren fehlt, außer bei einigen Ausnahmen, die Zeit. Und es liegt nicht daran, dass du nicht antwortest oder ähnliches. Sowas würde ich ja gar nicht erwarten, du hast ja viel zu viel um die Ohren, da kannst du nicht auch noch das machen. Du tuts schon so viel für uns, und ich denke, das wissen die Meisten, oder??????? Also mach weiter so, auch wenn einfach bestimmt viele "stille" Leser/Zuschauer da sind, die nicht kommentieren.

LG
Sandiego
by sandiego @02.04.2007, 18:57

Nachdem ich lange nur eine "stille" Mitleserin war, kommentiere ich inzwischen öfter, im KB oder im Lichtblick. Ich finde es immer wieder toll, wie vielseitig diese Seiten sind. manchmal einfach witzig, manchmal interessant und neue Erkennnisse vermittelnd, manchmal richtig tiefsinnig. Engelbert schenkt uns die Möglichkeit durch seine Anregungen und wir können das Ganze zusätzlich mit Leben erfüllen. Darum gilt mein DANKE nicht nur Engelbert (zwar ihm besonders!!) sondern allen, die durch ihr Schreiben diese Seiten erst zu dem machen, was sie sind: bunte Seelenfarben!!
Liebe Grüße an alle... ob sie nun viel oder wenig kommentieren!
by Elisabetta @02.04.2007, 17:15

Lieber Engelbert,

ich wundere mich sowieso schon immer, wie du das alles schaffst und uns mit dem Kalenderblatt, Lichtblick und Tagebuch jeden Tag aufs Neue unterhältst, Denkanstöße gibst und die tollsten Ideen, Fotos und Aktionen präsentierst. Es wäre nicht machbar, dass du auf alle dich erreichenden Mails antwortest (es sei denn, du hättest ein Geheimrezept deinen Tag so 3-4 Stunden länger zu machen :0).
Ich denke das haben viele schon vorher gewußt und verstanden und nach dem heutigen KB bestimmt alle. ;0)

Herzlichen Dank für die tägliche Bereicherung meines Tages. Ich möchte sie nicht missen.

Liebe Grüße von Anny-Libelle
by Anny-Libelle @02.04.2007, 17:14

@ Engelbert:
1. hab ich mich jetzt ganz doll gefreut weil ich ne sofortige Antwort gekriegt habe :o)
2. Kompliment dafür, dass du dir wirklich alles durchliest! Hätte fast nicht mit gerechnet! ;o)

schönen Abend noch,
margareta
by margareta @02.04.2007, 17:08

Na, aber da muß ich mich doch auch mal wieder melden *g*.

Das du Engelbert nicht auf jede Mail antworten kannst, ich denke, das versteht sich doch fast irgendwo von selbst. Aufgrund deiner Vielfältigkeit deiner Seite, deiner immer neuen Ideen, Anregungen, Mitmach-Aktionen kannst du nicht auch noch jede Mail beantworten. Dein Tag hat auch nur 24 Stunden und neben Seelenfarben hast du ja auch noch dein eigenes Leben.
Ob jetzt aufgrunddessen Leser wegbleiben, das vermag ich nicht zu sagen.

Ich für meinen Teil hab vor drei, dreieinhalb Jahren auch fast täglich kommentiert. Es wurde mit der Zeit weniger, aber nicht, weil du mir vielleicht mal auf eine Mail nicht geantwortet hast, sondern einfach weil mein privates Leben ein ganz anderes geworden ist. Ich hab jetzt eine Familie, mein Sohn lebt ja nun bei mir und dadurch alleine hat sich viel verändert. Da verbringe ich nun kaum noch meine Zeit im Internet. Jedoch habe ich mich eher zum stillen Mitleser gewandelt. Ich besuche regelmäßig deine Seite, dein Kalenderblatt. Aber durch meinen Dienst, durch Lehrgänge und auch durch meine Freizeit, mein Zusammensein mit meinen Freunden, meiner Familie, meist nur so alle zwei, drei Tage. Dann hab ich meist etwas mehr zum Lesen hier *g* aber kommentieren? Das funktioniert leider nicht mehr so gut dann. Trotz allem bin ich immer noch regelmäßig hier und auch sehr gerne... aber mehr dann halt zum mitlesen :-))

Du hast eine so tolle Seite und ich freue mich auf viele weitere Tage hier in Seelenfarben.

Lg Pascal

by Pascal @02.04.2007, 16:39

Ich denke auch, dass es wie im ganz normalen Leben zugeht:
über gewisse Strecken hat man Kontakte zu diesem, in anderen Zeiten aber zu jenem Menschen.
Oft ändert sich das durch äußere Umstände, manchmal aber auch dadurch, dass man sich in entgegengesetzte Richtungen entwickelt.

Allerdings beschäftigt es mich schon, wenn ich hier 2 Menschen vermisse, zu denen ich auch privaten mail-Kontakt hatte.

Mails mit Nachfragen bleiben ohne Antwort.
Es kann natürlich sein, dass jede für sich mittlerweile andere Kontakte hat oder ihr Leben irgendwie neu sortiert hat.
Oder irgendetwas anderes, von dem man nichts ahnen kann.

Eine war sehr krank, die andere immer sehr beschäftigt und auch gesundheitlich oft nicht fit.
Da gehen mir dann doch Fragen durch den Kopf, auf die es leider keine Antworten gibt.

Der heute oft angesprochene und von einigen vermisste direkte Austausch hier im KB und auch im Tagebuch ist sicherlich sehr anregend gewesen.

Allerdings habe ich auch des öfteren miterlebt / gelesen, wie solche direkten Reaktionen auf Kommentare aus dem Ruder gelaufen sind und auch ziemlich böse Attacken losgeslassen wurden.

Da muss ich ganz ehrlich sagen: ich verkneife mir seit dieser Zeit möglichst jede persönliche Ansprache.
Nicht deshalb, weil ich einen direkten Austausch fürchte, sondern weil ich nicht der Auslöser für etwas sein möchte, was dann vielleicht wieder zu Streitgesprächen führt, die hier eigentlich nicht auszudiskutieren sind.

Ansonsten bin ich nach Möglichkeit täglich hier, kommentiere viel, in letzter Zeit allerdings nicht mehr, wenn meine Meinung da schon -zig Mal steht.
Wozu auch?!

:-) Edith T.

by @02.04.2007, 16:07

Dankeschön für das tägliche Gespräch!
Jeder von uns weiß doch, wie das so ist mit der Zeit, meist hat man viel zu viele Sachen, die man in das bisschen Freizeit stecken will und müsste...
Ich freue mich jeden Morgen schon ganz früh über das Kalenderblatt, viele Denkanstöße und Bilder begleiten mich den ganzen Tag.
Manchmal kommentiere ich, wenns gerade so passt, aber abends ist dann auch vieles schon geschrieben.
Wenn jeder sich daraus soviel Positives ziehen kann, wie ich und wie ich es allen wünsche, dann brauchen wir die Couch eigentlich nicht und können den Platz freilassen - für dringende Notfälle!
Und auch das ist mir gerade erst eingefallen ...
Also: Dankeschön auch für das heutige Gespräch!
LG
*Monika*
by Monika @02.04.2007, 14:33

Dann frue ich mcih um so mehr , schon mal, ganz unverhofft, eine mail von Dir bekommen zu haben :-) *pluster*
by Domaris @02.04.2007, 14:02

meine "heiße" Zeit bei Seelenfarben ist auch vorbei, aber es war eine tolle Zeit, immerhin ein paar Jahre lang.

@CeKaDo hat es schon geschrieben,
ich habe so viel anderes um die Ohren, dass ich zwar täglich, aber meist nur noch zum lesen und sehen vorbeikommen kann, aber für Kommentare selten die Zeit reicht, geschweige denn alle Kommentare zu lesen, was nun mal notwendig ist, will man sich auf ein Thema richtig einlassen.

Was Engelbert schreibt trifft sicherlich auf seine "privaten" Kontakte zu (mails an ihn persönlich) aber weniger auf die Kommentarfunktionen auf seinen Seiten denke ich.

Engelbert liefert die Plattform, regt an mit Ideen und Themen, aber die Kommentierenden hauchen seinen Seiten dann erst richtig Leben ein.

Damit bin ich dann auch schon bei dem was
@Gise schreibt und mir sehr ähnlich durch den Kopf geht.

Ich denke, dass das Feedback hier, nicht so sehr von Engelbert abhängt, sondern viel mehr das der anderen Kommentierenden wichtig ist.
Der rege Austausch untereinander war früher wirklich Klasse, ich habe mich in viele Themen und Kommentare so richtig reinfallen lassen können und es gab einige Menschen auf meiner Wellenlänge und andere, die wirklich gute, tiefgründige Denkanstöße gegeben haben so dass es eine richtige Freude war sich auszutauschen.
Das/Die vermisse ich und vielleicht ist das auch mit ein Grund, dass ich mir die Zeit zum Kommentieren nicht mehr, wenigstens ab und zu, so nehme wie früher.

Dies ist wiederum ein Kreislauf der auch nicht dazu beiträgt wieder tiefer einzusteigen, denn wenn man nur selten kommentiert und dann, aus Zeitgründen, vielleicht auch nur oberflächlich, ohne in die Tiefe zu gehen, ist man weniger präsent, gibt weniger von sich selbst hinein und ist damit eine weitestgehend „Unbekannte“ für die anderen Leser und Kommentierenden.

Wie @Gise schon schreibt, man bekommt ja hier im Netz nicht mit, ob die eigene Meinung überhaupt wahrgenommen wurde, weil man kein Feedback bekommt.

Auch dass ist jetzt nur eine Feststellung und keine Kritik an irgendjemandem.

Natürlich will man das Gefühl haben, nicht nur in den luftleeren Raum zu schreiben und ein positiver Gedankenaustausch macht einfach viel mehr Spaß.

So bin ich, aus verschiedenen Gründen, nun auch schon längere Zeit zum Konsumenten geworden, erfreue mich an den vielen kreativen Lesern und Schreibern hier und den Ideen Engelberts und gebe heute mal wieder, als längst fälliges Feedback, ein herzliches Dankeschön an Alle die diesen Seiten Leben geben.
by sonja-s @02.04.2007, 13:54

@ Margareta: ich lese die meisten Kommentare durch ... natürlich kann es an Tagen mit sehr vielen Kommentaren passieren, dass ich auch mal überfliege ... oder an Tagen, wo ich nicht Zuhause bin, ichs dann abends doch nicht schaffe, alles zu lesen. Im Normalfall lese ich schon die Kommentare.
by @02.04.2007, 13:53

also, ich kann das voll verstehen, dass du nicht jeden Kommentar persönlich beantwortest - hätt ich auch gar nie erwartet.
Was mich interessieren täte, Engelbert (ich hab mich das schön öfters gefragt und frage jetzt dich, auch wenn eventuell keine Zeit für eine Antwort da ist): Liest du jeden einzelnen Kommentar durch, der auf Seelenfarben gemacht wird? Ich kann mir das kaum vorstellen, den das alleine "artet ja schon in Arbeit aus"... zumindest an Tagen, an denen viel kommentiert wird (zB 26.Dezember nach dem Wichteln).

Liebe Grüße und danke fürs tägliche Kreativ-Sein für die "Seelenfarben-Gemeinde"!!!

margareta
by margareta @02.04.2007, 13:47

"....es ist bereits alles Wesentliche gesagt worden....."

So wie Hermes das heute schreibt, geht's mir sehr oft. Ich schaue täglich hier herein. Aber bis ich des Mittags hier lese, haben schon zig andere ihre Gedanken hinterlassen, die oft den meinen ähnlich kommen. Irgendwie mag ich dann auch nicht schreiben "ja, genau wie XY denke ich auch". Da schreib ich dann lieber gar nix. Außerdem frag ich mich - wie Tina - auch oft, ob meine Meinung denn überhaupt jemanden interessiert - eine Reaktion gab's bisher jedenfalls noch nie darauf. Deshalb bin ich aber mit niemandem beleidigt - ich lese eben meist "unsichtbar" mit.
by Doris @02.04.2007, 13:17

...es ist bereits alles Wesentliche gesagt worden...
da kann ich mich persönlich nur noch Schlehdorns Worten anschließen...

LG
hermes
by hermes @02.04.2007, 11:54

Ich schaue jeden Tag das Kalenderblatt an, aber nicht immer möchte ich etwas schreiben.
Auch Lichtblick und Tagebuch wird angeschaut!
Mir gefällt dieses Art der Kommunikation und wenn ich die anderen Antworten lese, so manchmal finde ich da auch noch wieder.

Grüße
Eva
by @02.04.2007, 11:40

Lieber Engelbert,

ich find die Kalenderblätter super, mach weiter so! Ich finde auch, dass es besser ist, wenn wir hier Kalenderblätter finden, dann haben wir alle was davon, als wenn einzelne Leute Dankesworte erhalten.

Im Übrigen freue ich mich schon auf das Seelenfärbler-Treffen in Heidelberg im Juni (stimmt doch, oder?)!!!
by libellchen @02.04.2007, 11:37

Moin :-)

Gut dass du darüber "gesprochen" hast.

LG Schlehdorn
die täglich reinschaut
manchmal etwas schreibt
und täglich "Dankeschön Engelbert" denkt. ;-)

by Schlehdorn @02.04.2007, 11:29

Guten Morgen alle zusammen,

stimmt, das ist so. Auch ich musste das feststellen. Jeder Blog hat auch einen festen Leserkreis und der von Engelsche ist nun mal riesig. Trotzdem hat man immer noch mal zwischendurch eine Chance bei Engelbert durchzukommen, wenn man nicht nur "na-na, ja-ja, bla-bla" schreibt und manchmal antwortet er auch in der Kommentarfunktion. Und wir haben ja auch nicht immer Zeit zu kommentieren. Außerdem muss man ja auch immer die Lesezeit berücksichten, die Engelbert immer so nebenbei auch noch hat.

Also, ich habe volles Verständnis für seinen Brief, den er als "Einzelstück" für uns alle geschrieben hat.

Liebe Grüße von Inge aus HH
by Inge aus HH @02.04.2007, 10:46

Janna, es stimmt... im Handytelefonbuch habe ich auch schon einige Nummern im PC abgelegt... man weiß ja nie, ob nicht doch mal wieder ein Lebenszeichen kommt.

Genauso meine eMail-Adressliste. Habe erst neulich festgestellt, dass ich mich schon mit einigen Leuten überhaupt nicht mehr schreibe. Dafür sind jetzt andere dazu gekommen.

In meinem Square dance Verein sind in den letzten Jahren viele gegangen, aber genauso viele wieder gekommen.

Ich denke, das ist der Lauf der Dinge und deshalb mache ich mir darüber keinen Kopf. Klar denkt man manchmal an den einen oder die andere, mit dem/der man besonders gut auskam, aber wenn es mir nicht offensichtlich ist, grüble ich eigentlich nicht darüber, warum der oder die jetzt keinen Kontakt mehr mit mir will. Es hat halt plötzlich nicht mehr gepasst.
by @02.04.2007, 10:45

Seit heute Morgen um 6 schaue ich jetzt zum 3.Mal hier ins KB herein. Mir gehen auch Gedanken dazu durch den Kopf, aber ich krieg sie nicht "zu Papier". Irgendwie habe ich eine Denkblockade.

Ich schaue täglich ins KB, je nach Thema auch mehrmals täglich, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich die KB's zur Zeit eher für mich konsumiere ohne zu bedenken, dass hinter den Seiten ein Mensch sitzt, der sich über Feedbacks genauso freut wie ich auf meinen eigenen Seiten.

Ich denke, Du hast schon Recht, Engelbert... eine Zeitlang fand hier in den Kommentaren ein richtiger Dialog unter den Kommentierern statt, aber wenn man ein paar Mal "überlesen" wird, sprich: wenn die Leser auf meinen Senf nicht eingehen, werde ich immer leiser.

Ist jetzt keine Kritik, sondern nur eine Feststellung. Diese Konsequenz zieht man ja im wirklichen Leben auch. Ich fühle mich aber nicht übergangen und deshalb gibt es für mich auch keinen Grund zum Schmollen. Ich höre auch ganz gerne einfach mal zu. Und so lese ich einfach gerne die Kommentare hier in den KB's, ohne dann aktiv zu werden.

In direkten Gesprächen unter einer Gruppe von Menschen siehst Du, wie ich Dir zuhöre, auch wenn ich nichts sage. Aber vor dem Bildschirm siehst Du nicht, wer sich gerade Deine Seiten anschaut und das ist manchmal frustrierend.

Das Verrückte ist ja, dass gerade dann, wenn man sich seiner Idee im Internet nicht ganz sicher ist, besonders wenig Feedback kommt, während wenn man mit seinem Werk zufrieden ist und man das Gefühl hat, dass da jetzt niemand etwas dazu sagen muß, dann platzt das Kommentarfeld schier aus den Nähten... ;o)

Also, lieber Engelbert, ich kommentiere kaum noch, aber ich lese fleißig in Deinen Seiten. Ich schmolle nicht, sondern sauge alles egoistisch in mich hinein, ohne dass ich an den Gebenden wieder etwas zurückgebe. Aber wenn es mir wichtig - oder wenn es mir leicht fällt - dann kommentiere ich auch sehr gerne.
by @02.04.2007, 10:36

Liebe Beate und Engelbert

Es gibt so viel Schönes in Deiner HP, da kann man nur danke sagen......

Wer so wie Ihr den Laden schmeisst
und Energie und Charme beweist,
ja, der verdient von Zeit zu Zeit
ein Zeichen echter Dankbarkeit!

Liebe Grüsse

Heidi
by Heidi @02.04.2007, 10:17

..danke, Engelbert, für deine Worte! Nur: es könnte der Eindruck entstehen, als hätte ich mich da bei Engelbert irgendwie beschwert - das ist nicht so!!!! Im Gegenteil - neulich hatten wir fast einen sehr schönen "Chat" miteinander.... :-)
Ich erwarte auch nichts - nur diese Regenbogengeschichte, die war mir ein Anliegen...***....
Ich hab nur einfach mal auc han mic hgedacht - wie viele Namen hat man z.B. im Adressbuch - und weiß von vielen nicht mehr, was sie machen und wie es ihnen geht....Neulich rief ich spontan so einen "stillgelegten" Menschen an und machte ihr damit eine große Freude - dass waren meine Gedanken, als ich das schrieb. - ic hwünsch euch allen einen guten Tag....:-)Janna
by Janna @02.04.2007, 10:03

Ich versteh dich voll und ganz, lieber Engelbert.
Ich will nicht immer kommentieren, denn alles was ich schreiben könnte haben andere vor mir oft viel beser beschrieben. Aber trotzdem bin ich immer hier, jeden Tag und freue mich an den schönen Kalenderblättern.
Mach ruhig so weiter und lass dich nicht beirren.

Eine gesegnete Karwoche allen die hier sind, ob laut oder leise
Ursula
by ursula @02.04.2007, 10:01

Guten Morgen

So ist es doch auch im "richtigen" Leben. Manchmal trennen sich Freunde oder Bekannte voneinander. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Manche kann man verstehen, andere nicht, aber akzeptieren muss man alle.
CeKaDo hat es auf den Punkt gebracht: Was bleibt ist die Erinnerung an "alte Zeiten".

Mach weiter wie bisher. Es ist gut wie es ist - oder wie man bei uns sagt
"Es esch wie's esch".

Liebe Grüsse
by Sommerregen @02.04.2007, 09:50

um sowohl janna als auch engelbert zu trösten:

ich gehöre vielleicht nicht zu denjenigen, an deren namen man sich erinnert, aber immerhin zu denjenigen, die in letzter zeit selten bis gar nicht kommentiert haben. aber ich bin immer noch da :-)

und wenn ich zeitlich wieder etwas mehr luft habe, kommentiere ich bestimmt auch wieder mehr :-)

lg
birgit
by birgit @02.04.2007, 09:40

Lieber Engelbert,

mich kennste :-)
bin viel ein stiller Leser und hin und wieder mal ein paar Gedanken per mail.
Öffentlich schreiben tue ich nur sehr sehr selten, gelle ?
Trotzdem bin ich ständiger Gast auf Deinen Seiten,
nur hinke ich halt oft hinten nach, lach

Kalenderblätter gestalte ich noch mit, aber auch ohne großes Aufsehen.
Kärtchen aus dem Urlaub Dir zu schicken, macht große Freude,
denn ich vermute, Du und Beate freut Euch sehr darüber.

Nein nein, ich warte auf keine Antwort, denn was Du hier leistest,
ist sehr sehr zeitaufwendig und auch Dein Tag hat nur 24 Stunden.

Stille Leserin, stille Freude und das stille Wissen, dass Du Dich auch
still freust .

Ist gut so !!!!!!! :-))))))
Auch Du musst mit Deiner Zeit haushalten und schenke lieber übriggebliebe Minuten Deiner Beate, was Du ja auch machst. Gott sei Dank !

winke
herzlichst: Birgitta

P.S. *passt gut auf Euch auf*


by Birgitta @02.04.2007, 09:22

Lieber Engelbert und Beate Schinkel
Ich weiss, wovon Ihr schreibt und ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Homepage, die mir ein wenig Lächeln in den Tag gibt, in dieser sprachlosen Welt.......Denke, dass die Menschen, die einen gesunden Menschenverstand haben (wie mein Vater sagen würde), dies auch wissen......Denn hier denken die Menschen nicht egoistisch, sondern weil es ihnen Freude macht...so habe ich das Empfinden.....
Ganz liebe Grüsse und besten Dank und weiterhin viel Kraft und Gelassenheit
für diese Homepage wünsche ich Beate und Engelbert, hinter denen ich sehr viel Liebe empfinde, sonst könnten sie beide sich nicht sich selber lassen!
Eure Brigida
by Brigida @02.04.2007, 09:12

@ CeKaDo

Du hast es mit ein paar Worten auf den Punkt gebracht. Dacapo.

@ Karin
Es ist schade um jeden der nicht mehr kommt, aus welchen Gründen auch immer.
Ohne Kommentare wäre Seelenfarben nicht das, was es jetzt ist, die beste Seite im Netz.

@ Engelbert

"Weißt Du, sehr viele Menschen sind auf der Suche nach Anerkennung und nach Kommunikation.
Und optimalerweise nach anerkennender Kommunikation."

Das gilt aber auch für Dich selbst.
by silverfuxx @02.04.2007, 08:47


Ich genieße es hier einfach draufloszutippseln und bin schon dankbar, wenn ich nicht allzuviel *Schimpfe* abkriege *gg*
Die ein oder andere Bestätigung geht natürlich runter wie Öl ;)
Ganz toll finde ich, daß ich hier auf Deiner Seite schon einige *internette* Kontakte knüpfen durfte :)))
Wenn Du Engelbert meine Mails nicht beantwortest, geht deshalb die Welt nicht unter .....
Daß ich Deine Seite gefunden habe hat mein Leben bereichert, belustigt, bunter gemacht, mir ein Türchen geöffnet, mich süchtig gemacht, Spass, Spiel und Spannung beschert......
Dafür sag ich artig Danke :))
Jeder entscheidet für sich wo er sich wohl fühlt.......
Im *richtigen* Leben ist es ja auch so, daß Dinge und Menschen kommen und gehen.....
In diesem Sinne:
Mach weiter so !!!!!!!!




by Mariechen @02.04.2007, 08:35

Hallo Janna,
und natürlich auch all die anderen :)

ich bin ein stiller Leser. Ich kommentiere nur, wenn mir ein Thema wichtig ist oder ich glaube etwas sagen zu können. Einfach nur "das ist schön" oder "die Idee gefällt mir nicht" will ich nicht sagen. Würde ich auch nicht, wenn ich pers. gehätschelt würde...
by Mel-J @02.04.2007, 08:29

Eine Sorte Menschen ist hier nicht erwähnt. Es sind diejenigen, die aus Zeitgründen und aus Veränderungsgründen nicht mehr dabei sind. Einfach so.

So haben sich sicher einige aus dem internetten Leben oder aus Seelenfarben zurückgezogen, weil andere Dinge wichtiger wurden.

So sind beispielsweise auch meine Kalenderblätter seit geraumer Zeit nicht mehr dabei, weil mir die Ideen ausgegangen sind.

Es gibt noch viel mehr Gründe als nur die Verschnupftheit. Sachliche und nachvollziehbare Gründe. Denn wir unterliegen alle dem Wandel und manchmal ist dann eben auch Seelenfarben nicht mehr dabei. Wenn ich mir meine Gästebücher anschaue, dann sind da auch ganz viele Namen nicht mehr aktuell auf meiner Seite zu lesen. Sie sind einfach irgendwann gegangen, weil es Zeit war.

Mehr als ein "Ach ja, die... oder der ..." bleibt da nicht. Und eben die Erinnerung an die "alten Zeiten".

Ansonsten habe ich schon von Anfang an Verständnis für fehlende Antworten von Engelbert gehabt. Denn die Arbeit an Seelenfarben ist ja nicht nur das Texten. Aber das ist ja schon an anderer Stelle erwähnt. Rechtfertigen braucht sich der Cheffe dieser Seiten meines Erachtens nicht.
by @02.04.2007, 08:23

Hallo Engelbert
Es ist gut so wie es ist, und manchmal bekommt man ja eine Antwort von einen anderen Leser auf seine Fragen oder Meinungen.

Dieses ... finde ich immer gut und das lesen macht noch mehr Spaß.

Aber wie wir alle wissen kann es manchmal bei dem .... nicht so gut ankommen wie es gemeint war.

Euch alle eine schönen sonnigen Montag aus Meck-Pomm
by Annette @02.04.2007, 08:02

moin, moin aus dem norden!
lieber engelbert, ich schätze DEINE arbeit und deine ideen.
dein angebot ist eine tägliche bereicherung für mich.
es ist klar, dass du dabei nicht auch noch haufenweise mails beantworten kannst.
DANKE für deine kreativität und deine arbeit!!
herzliche grüße
gitte
by gitte @02.04.2007, 08:00

ups, es sollte heissen:

Ich kenne Foren...
by Marga @02.04.2007, 07:57

Hallo Engelbert,

ist schon alles gesagt worden, kann mich da nur noch anschliessen ;-)

Ich war eine Weile nicht regelmässig hier, aber jetzt bist du immer meine erste Seite morgens, die ich aufrufe, und kann gar nicht verstehen, warum ich Seelenfarben mal nicht gelesen habe.

Ich keine Foren, wo ich das Gefühl habe, jeder schreibt seinen Senf und es kommt keine Reaktion auf das Geschriebene, das find ich schlimm, - hier ist es so, du präsentierst uns immer was Anregendes, Überraschendes usw. Tag für Tag - und wir kommentieren, ich hab nie erwartet, dass da Antworten von dir kommen.

Danke auch von mir für deine Arbeit, die ich sicher überhaupt nicht so ermessen kann. Ich freue mich, dass es Seelenfarben gibt!
by Marga @02.04.2007, 07:56

lieber engelbert
die jahre vergehen und ich freue mich tagtäglich an deinen tollen ideen.

mein "higsgi" überbringt mir deine antworten immer regelmässig und pünktlich.!
1000 dank! ;-))

by reia @02.04.2007, 07:40

LieberEngelbert,
es ist nachvollziehbar, was Du schreibst und ich habe deshalb vollstes Verständnis, wenn Du nicht auf alle Mails, etc. im Einzelnen eingehen kannst. Nur bei den Päckchen solltest Du wirklich eine Ausnahme machen.
Ich habe erst Letztends eine sehr schlechte Erfahrung mit einem kleinen Paket gemacht, das ich per DHL einer Kundin geschickt habe. Ein sehr teures Kosmetikum ist daraus verschwunden. Obwohl im gelben Postpaket, mit den entsprechenden, gut klebenden Verschlüssen und Gott sei Dank nicht als Päckchen, sondern als Paket versandt und aus diesem Grund versichert, meint die Post nun, den Verlust nicht ersetzen zu müssen. Ja, wo sind wir denn hier??? Ich frage mich allen Ernstes, wozu weist die Post immer darauf hin, dass nur Pakete versichert sind, wenn etwas passiert. Es läuft immer auf einen bürokratischen Hick-Hack aus, wenn es dann mal ernst wird und die Postversicherung in die Tasche greifen muß.
Aus diesem Grunde, meine ich, solltest Du bei Päckchen/Paketen eine Ausnahme machen und ein kurzes "Ist unversehrt angekommen-Danke" zurückmailen.
Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und beruhigt den Absender.

Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht und bin eine Deiner eifrigsten Leserinnen
und Bewunderin Deiner Kreativität und der daraus resultierenden Kreativität der anderen Seelenfärbler/innen. Ich freue mich über jedes neue Bild, das mich für kurze Zeit auf meinem Desktop begleitet, bis dann das nächste Bild drankommt. Außerdem kommentiere ich leidenschaftlich gern und manchmal gebe ich auch nur meinen Senf dazu.

Ich wünsche Dir und Beate und allen anderen eine wunderbare erste Aprilwoche mit ganz viel Sonnenschein und mir persönlich das Glück, dass die Post hält, was sie immer verspricht, nämlich Kundenfreundlichkeit.
by Juttinchen @02.04.2007, 07:12

Ich verstehe!
Es ist gut, wie es ist.
:-)
by Viola @02.04.2007, 07:12

Lieber Engelbert,

diese Erklärung ist einleuchtend und nachvollziehbar.

Andererseits ist es genauso verständlich, daß viele Kommentierenden/Leser weiterwandern, wenn die Resonanz fehlt.

Ich sehe das ebenfalls als verständliche Reaktion an, die zum Glück ein völlig normales Sozialverhalten widerspiegelt. Wollte ich keine Antworten auf meine Kommentare, würde ich ein Buch lesen.....

Ich habe mittlerweile einen kleinen interessanten Blog gefunden, bei dem meine Meinung gelesen, wahrgenommen und oft beantwortet wird und bei dem ich mich sehr wohl fühle...winke mal freundlich da hin :-)).

Hier bei Dir lese ich nach wie vor gerne mit , kommentiere aber seltener, weil ich mir noch nicht mal sicher bin, ob das jemanden interessiert; oft geht ein Kommentar in der Fülle unter. Oft steht meine Meinung sogar schon da :-)
Ich muß deswegen Deinem Blog nicht schmollend den Rücken kehren nur andere Gegebenheiten bei der Anzahl der Leser/Kommentierenden einkalkulieren.

Will aber auch nicht versäumen, mich an dieser Stelle für Dein Engagement zu bedanken: Du machst das alles völlig unentgeltlich für uns, steckst viel Zeit und Herzblut in diese Seiten, die Dir wirklich großartig gelingen! DANKE dafür!
by Tina @02.04.2007, 06:24

Friedrich hat recht, lesen geht immer. ich erhole mich beim lesen der vielen kommentare, sitze dabei oft zustimmend nickend am pc. nach meinen meist langen tagen bin ich aber zu maulfaul, schon gesagtes noch einmal neu in worte zu fassen....deshalb lest ihr ganz selten von mir.
einen guten start in die osterwoche wünscht euch allen
die mauberzaus
by mauberzaus @02.04.2007, 02:14

Hallo Engelbert,

es müsste sich jeder, der deine "Seelenfarben" kennt und auch dich natürlich durch deine Vielzahl von wunderbaren Dingen, die du uns tagtäglich präsentierst, wissen oder zumindest erahnen, wieviel Zeit dahinter steckt, dass es unmöglich ist, auf die Belange der verschiedenen Seelenfärbler persönlich einzugehen. Jeder, der selber am PC bastelt, weiß, wieviel Arbeit und Zeit dahinter stecken, bis man was Anständiges fertiggestellt hat.
Dass du für uns ständig unter einem gewissen Druck stehst, ist mir wohl klar - sehr klar!
Ich bewundere dich sowieso, WIE du das alles immer wieder schaffst. Es ist schön, wenn man Ideen hat und kreativ ist! Es fallen einem gleichzeit oft soviel Dinge ein, die man gerne machen würde, aber es zeitlich ganz einfach nicht schafft! Wie das bei dir ist, ist mir wirklich ein Rätsel! Du bist doch pausenlos für die Seelenfarben im Einsatz! Ich sage einfach mal DANKE zu DIR!

Ich persönlich erwarte von jemanden, dem ich gerne etwas schenke, KEIN DANKESCHÖN! Im privaten Bereich ist das was anderes! Da erwarte ich es auch nicht, aber es ist doch üblich, dass man sich die Zeit nimmt, der Freundin, der Schwester, den Eltern, den Kindern usw. DANKE u sagen!

Du wärst den ganzen Tag damit beschäftigt, verschiedenen Menschen DANKE zu sagen, zuzuhören, wenn sie mit Problemen kommen, mails zu scheiben usw., dass wir dann bald ein leeres Kalenderblatt hätten oder die Seelenfarben würden sich eines Tages müde gestrampelt haben. Das wollen wir alle nicht!

Also, es ist gut, dass du dieses Thema mal angesprochen hast. Manche sind auch ein bisserl gedankenlos. Natürlich tut es gut, wenn man sich mal was von der Seele quatschen kann, aber dazu sind wir ja untereinander da! Deswegen gibt es ja auch deine Kommentarfunktion!

Ich glaube, dass jeder, der jetzt diese Seite liest, vollstes Verständnis hat, sollte er vorher anders gedacht haben.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang und mache dir deswegen mal keine Sorgen mehr!

Liebe Grüße Renate


by @02.04.2007, 01:40

Ja, ich finde das eine treffende Erklärung, dass manche nur kurzfristig hierherkommen, weil sie Aufmerksamkeit suchen. Wenn sie das brauchen, bitteschön, so lange es friedlich und freundlich geschieht. Lassen wir das ihnen. :-)
Aber ich denke, früher oder später trennt sich die Spreu vom Weizen - was ich keineswegs abwertend meine, sondern einfach so: Es zeigt sich, wer wirklich mit ehrlicher Freude hierherkommt, nämlich weil er/sie diese Seite einfach klasse findet und auch die viele Mühe, Deine viele Mühe, Engelbert, die dahintersteckt, zu würdigen weiß.
Von daher würde ich mir an Eurer Stelle keine Sorgen machen um Leute, die irgendwann nicht mehr hierherkommen. Meine Güte, dies ist eine öffentliche Seite, Menschen kommen und gehen, und wer bleibt, der bleibt. Wo kämen wir denn hin, wenn wir jedem Besucher hinterhertrauern würden? Dann könnte man sich ja lange dran halten, doch ich denke, so viel Zeit hat keiner. ;-)
Nee, Engelbert, es ist schon gut so, wie es ist. Und, wie Du es selber schreibst: Deine täglichen Kalenderblätter, Lichtblicke usw. sind doch auch so etwas wie Kommunikaton mit allen! Das ist doch denke ich Dankeschön genug.
Deshalb sage ich Dir heute einmal DANKE!
Liebe Grüße
Karin
by @02.04.2007, 00:46

Hallöchen lieber Engelbert,

in Deiner guten Stube treffen sich ne Menge Leute... und die unterhalten sich auch untereinander... Ich bin sicher,... dass nicht jede/jeder von Dir eine Antwort verlangt... Klar,... der Wunsch ist natürlich da...

So schätze ich mal,... dass die Janna einfach in die Runde fragte,... und damit jeden von uns meinte... Denn wer weiß schon,... wie viele Verästelungen es hier gibt... Besonders dann,... wenn man mit ner Addy kommentiert...

Aber grundsätzlich treffen Deine Sätze ins Schwarze... So ist das Leben... Manches ist von Dauer... und manches nicht... Zum Glück gibt's aber immer wieder neue "Gesichter"... und das finde ich schön...

Gut's Nächtle... wünscht Dir und allen anderen... der... Friedrich


PS: Hab nen ziemlich stressigen März hinter mir... Sechzehn Kundentermine und dabei 5.000 Kilometer gefahren... Quer durch das "obere" Deutschland... mal links und mal rechts... Deshalb war ich die letzten Wochen so wenig hier "präsent"... Aber lesen geht immer... DANKE!!!...
by Friedrich @02.04.2007, 00:25

Hallo Engelbert!

Schön hast du das geschrieben.......wie recht du hast;-)

Aber mir sind deine wunderschönen, ansprechenden, zu Herzen gehenden Kalenderblätter für uns alle tausenmal lieber als ein einziges Dankesmail an mich persönlich!

Mach bitte weiter so....und wer "Gespräche" sucht, soll diese anderswo suchen ;-)

Liebe Grüsse
Stini
by Stini @02.04.2007, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: