Kommentare zu «kb20070527»

tatsächlich habe ich von einen tanzfächer noch nie was gehört, bis eben. das war doch eine nette idee. tja, die guten alten zeiten. welch eine ehre so ein historische stück vererbt zu bekommen. es ist noch total gut erhalten, trotz krieg, das ist ganz erstaunlich.
by alicia @28.05.2007, 11:38

Ja, das SchmuckstĂĽck hat wirklich einen Soloauftritt verdient! :-))

Wunderschön!

Ich sammele Fächer und würd` was für so ein "Geschichtsträchtiges Teil" geben.

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @27.05.2007, 20:43

Hallo!
Ich finde solche alten Sachen auch immer ganz toll. Bei mir sind es eher die Möbel!
Wie es dem Bruder von Sandra? Ist er wieder wohl auf?
by Astrid @27.05.2007, 16:47

Vielen Dank fĂĽr das kennenlernen dieses nicht gekannten, alten Brauches!
Allen ein frohes Pfingstfest.
by Thamars @27.05.2007, 16:06

Ja super, danke an Sandra WU und natürlich an Dich, Engelbert, ein ganz großes Danke, denn ohne Dich hätte die Sandra nicht undsoweiterundsofort.
Aus Büchern kannte ich diese Fächer, aber gesehen habe ich noch nie einen, und wie herrlich, wenn er auch noch ein Familienstück ist. Jetzt habe ich zwar auch noch keinen im Original gesehen aber immerhin als Abbild.

Glückwunsch an die, die noch solche Schätze besitzen, leider in unserer Fam. nicht möglich, da bei einer Flucht (1945) nur das Aller- allerwichtigste mitgenommen werden durfte/( konnte - und die Hälfte davon wurde auch noch unterwegs geklaut, beim Übernachten in Kirchen oder beim Anstehen um etwas Milch (für mich).
Schlimme Zeiten.

Nachdem gestern abend die Schwüle sind endlich entleert, ich dachte schon, das hört ja überhaupt nicht mehr auf, ist es heute schon wieder so.

Schöne Pfingsttage @ alle wünscht Cordula


by Cordula aus 'fastmittig' Bayern @27.05.2007, 16:02

…..schnell noch einmal in das heutige Kalenderblatt schauen bevor ich losdüse…….

Zu den romantischen Erinnerungen möchte ich Euch noch etwas erzählen.

100 Jahre, ja das ist schon etwas. Das sich dieser alte Brauch nicht halten konnte ist glaube ich nicht weiter schlimm.

Was ich persönlich aber schlimm finde ist, dass andere persönlich romantische Erinnerungen (wenn ich mir dazu nicht bald etwas einfallen lasse) bald unwiederbringlich verloren gehen werden und das ist gerade erst mal 25 Jahre her.

Wovon ich Rede? Anlässlich unserer Hochzeit wurde gefilmt. Video war erst im kommen und vor 25 Jahren war es eine echte Sensation wenn der sowieso schon teure Super 8 Film dann auch noch liebevoll im nach hinein vertont wurde. Dieses Hochzeitsgeschenk von Freunden haben wir bereits einmal auf Videosystem überspielen lassen, aber inzwischen gibt es keinen Videorecorder mehr im Haus, denn der DVD-Player hat seinen Einzug gehalten und wahrscheinlich wird es auch nicht mehr lange dauern und wieder ist etwas Neues am Markt.

Genau aus diesem Grunde hüte ich den alten Schmalspurapperat mit der großen Leinwand wie einen kleinen Schatz, denn da gibt es nicht nur den Hochzeitsfilm, sondern auch noch Filme wo meine ersten zwei Söhne klein waren und es gibt da auch noch Filme wo ich selber (Jahrgang 1957) mit der Strumpfhose durchs Wohnzimmer gerobbt bin und im Hintergrund sieht man als Filmschwenk den schwarz-weiß Fernseher mit dem Bild aus dem Tagesbericht. Und als ich später einmal meinen Opa gefragt habe….“Du was ist denn das für ein komisches Ding da am Fernsehbildschirm gewesen?“ erhielt ich die Antwort: „Ach das, das war ein Zeppelin.“ http://www.pilotundluftschiff.de/LZ130.htm

Ich würde mal sagen das letzte Jahrhundert hatte es ganz schön in sich!

War nett mit Euch zu plaudern, aber jetzt muss ich los. Bin zu einem Poolfest bei Freunden eingeladen auf das ich mich schon sehr freue.

Werden mal sehen, ob das Wetter auch im Nachmittag durch hält.
Lustig wird es aber sicherlich so und so.

L.G. @ Alle
by Sandra WU @27.05.2007, 14:22

Oh, diesen schönen Brauch kannte ich noch nicht und finde ihn sehr romantisch. Ausgehen, Herzklopfen, zum Tanzen aufgefordert zu werden, die Hoffnung, auf diesem Wege den Mann des Lebens kennenzulernen ... das ist eine schöne Vorstellung. Vielleicht ist ja einer der auf diesem Fächer verewigten Herren die große Liebe von Sandras Oma geworden?

Danke fĂĽr dieses StĂĽckchen Nostalgie.
(Mein Tanzstundenpartner ist ĂĽbrigens zwar nicht mein Lebenspartner geworden, aber ein guter Freund geblieben, und das schon seit ĂĽber 30 Jahren :-)

Herzliche GrĂĽĂźe an Dich, liebe Sandra WU
und allen ein schönes Pfingstfest!
by Elouise @27.05.2007, 14:13

Ein wirklich toller Fächer, Sandra. :-)
Hach, waren das früher noch romantische Zeiten, einfach schön.

Den musst du gut aufbewahren. Er ist es wert, nachkommenden Generationen seine Geschichte zu erzählen.

Liebe Grüße und euch allen ein schönes Pfingstfest, auch wenn es etwas ins Wasser fällt. Macht nichts, machen wir einfach das Beste daraus. :-)

Christa
by Christa J. @27.05.2007, 14:10

wunderschon und so herrlich romantisch:

Von einem Tanzfächer habe ich noch gehört-
sich mit diesem schönen Stück einfach nur Luft zu zufächeln wäre einfach zu profan.
Diese hübsche Antiquität verdient es in Ehren gehalten zuwerden.

Frohe PfingstgrĂĽĂźe an alle.
by Christiane Maria @27.05.2007, 12:38

wunderbar, was man so alles im Internet findet. Auch ich liebe solche schönen beinahe schon vergessenen Dinge. Gratuliere dazu. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich an mein altes Poesie-Album erinnert, es stammt aus dem Jahren 1950/51...58. Das Schönste darin ist von meinem Sohn (geb.1963). Ganz klein und ungelenk steht geschrieben: "Dein Joachim". Das macht mir mein Herz ganz warm.
Schöne Pfingsttage wünscht Bärbel
by Bärbel @27.05.2007, 11:52

Bei uns in Dresden und Umgebung hat es auch solch einen Brauch gegeben. Als ich das Bild sah, habe ich mich sofort an den Fächer meiner Oma erinnert. Sie zeigte ihn mir als ich noch ein Kind war und schon damals habe ich es faszinierend gefunden. Der Fächer ist leider nicht mehr auffindbar und meine Omi kann ich leider nicht mehr befragen. Aber Dein Fächer, liebe Sandra, gab mir heute die Gelegenheit meiner Tochter den alten Brauch zu erklären. Sie fand es ebenso toll wie ich seinerzeit. Eine schöne Idee von Euch beiden zum Pfingstsonntag.

Mariti
by mariti @27.05.2007, 10:55

So einen Fächer kenne ich nur noch aus Erzählungen, aber dieser Spruch steht auch in meinem Poesiealbum und ist immer ein guter Ratschlag für mich gewesen:
Mit allen teile Deine Freude
mit vielen Munterkeit und Scherz
mit einem Edlen Deine Leiden
mit auserwählten nur Dein Herz

Auch ich würde diesen Fächer wie einen Schatz hüten, sicher hat die Oma dazu viel Spannendes zu erzählen ;-)

SLG - ist ja Pfingstkuschelwetter
*Monika*
by *Monika* @27.05.2007, 10:51

Wenn ich mir den Fächer so anschaue, warte ich nur noch drauf, dass er seine Geschichten erzählt..... was der schon alles gesehen und gehört hat!!!! Ich finde es toll, dass er so lange überlebt hat und heute noch gehütet wird wie ein Schatz... denn das ist er bestimmt.

Danke für den schönen Ausflug in "alte Zeiten". Ich wünsche allen einen schönen Pfingssonntag.
by Jutta aus Bayern @27.05.2007, 09:56

Dieser wunderschöne Fächer ist ja ganz was Besonderes. Das passt zu Österreich, denn die haben einen besonderen Charme. Ich stell mir gerade vor, man würde das heute in der Disco einführen.....*ggg

Euch allen ein schönes Pfingstfest
Heidi
by HeidiP @27.05.2007, 09:33

@ Juttinchen

Das WU bedeutet Wien Umgebung.
Alle Niederösterreichischen Gemeinden die an das Bundesland Wien angrenzen bekommen ein Autokennzeichen das mit WU anfängt.
Seid 1990 lebe ich nicht mehr in Wien sondern in der Wienerwaldstadt Purkersdorf. Purkersdorf war die erste Postkutschenstation von Wien nach Linz. *g* Wenn du magst schicke ich dir dazu ein paar Fotos.

L.G.
by Sandra WU @27.05.2007, 08:54

es ist schön,wenn man solche erinnerungen hat.von meinen poesiealben kann ich mich auch nicht trennen,wenn ich mich jetzt auch von vielem trennen mußte u.a. von meiner puppenwiege.die war extra für mich angefertigt worden,mit meinem namen drauf,auch wenn er falsch geschrieben war.diese wiege hat ein damaliger flüchtling für mich angefertigt,da es kaum spielzeug zu kaufen gab und dieser mann konnte sich was verdienen.jetzt hat die tochter eines arbeitskollegen meines mannes sie bekommen.sie ist zwar schon älter,aber behindert und auf dem stand eines kindes.deshalb freut es mich besonders und ich muß sie nicht zerhacken und entsorgen.
einen sonnigen pfingstsonntag wĂĽnscht leonilla
by leonilla @27.05.2007, 08:39

Schreck in der Morgenstunde. Das ist doch unser Fächer?!

„Oma schau von da oben runter. Schau doch einmal welche Ehre deinem Fächer heute zuteil geworden ist.“
*freu*
„Herr Schinkel, diese Überraschung ist ihnen wirklich geglückt!“

Tanzen gehen zu dürfen, zählte zu dieser Zeit sicherlich zu einer der Schönsten Dinge, denn das Leben an sich war zu der Zeit alles andere als unbeschwert leicht. Es bedeutete unter anderen auch, dass das Mädel jetzt reif für die Gesellschaft war und Ja und so manch Schöne, lernte auch innerhalb ihrer Tanzschule den Mann ihres Lebens kennen. (Gell Oma *lächel*)

Dieser Fächer ist nur ein kleiner Teil aus einem Alten (fast möchte ich schon sagen fast vergessenen) Kulturkreis und dass obwohl das noch gar nicht so lange her ist.

Es freut mich, wenn Euch der Blick in die Vergangenheit Freude bereitet hat, aber genug erzählt von alten Zeiten.

Einen schönen Pfingstsonntag mit viel Freude im Hier und Jetzt
wĂĽnscht Euch die Sandra
by Sandra WU @27.05.2007, 08:37

Es ist wirklich viel Schönes im Laufe der Zeit auf der Strecke geblieben.
Ein Aufleben dieses Brauchs in der heutigen Zeit kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen.
@Sandra/WU - Hüte ihn wie einen Schatz. Er ist wunderschön. Danke, dass Du ihn fotografiert und uns zur Verfügung gestellt hast.

Was ich schon immer wissen wollte: Was bedeutet WU??? Bitte um Aufklärung. Dir ein ganz besonders schönes Pfingstfest.
by Juttinchen @27.05.2007, 08:24

Wunderschööööööön. Danke lieber Engelbert, dass Du es uns gezeigt hast.
Dir und Beate, ebenso allen Lesern wünsche ich ein schönes Pfingstfest.
LG Marlies
by Marlies @27.05.2007, 08:04

schöööööön, und echt romantisch :-)))

LG
susi
by susi @27.05.2007, 07:51

Guten Morgen...

schöner Brauch so ein Tanzfächer...wenn der erzählen könnte...lach...

Euch allen ein frohes Pfingstfest!!!
by Jutta @27.05.2007, 07:39

Schön wenn man noch so alte Erinnerungen sein eigen nennen kann-in der heutigen Zeit ist ka selbst das gute Poesiealbum fast schon so etwas wie Nostalgie-hatte meines die Woche noch in der Hand-Ersteintrag1965-lach -zwar keine 100 Jahre-aber hat auch schon einige Jährchen auf sich.

Allen einen schönen eventuell trockenen Pfingstsonntag

GruĂź Mic
by micama @27.05.2007, 06:45

Das habe ich auch noch nicht gewuĂźt...gekannt...
by hermes @27.05.2007, 05:02

ich hatte keine ahnung, dass es so etwas wie tanzfächer gibt. wieder etwas dazugelernt.

euch allen ein schönes pfingstfest!
by sabine @27.05.2007, 02:07

Ein wundervolles StĂĽck! Engelbert betrete mal nie unseren Keller und suche nach Dingen? aus alten Zeiten *gggggg*
by Petra H. @27.05.2007, 00:07

Wie wäre es, wenn man diesen alten Brauch wieder einführen würde? Ginge das heute überhaupt noch? Wie würden sich die jungen Männer verhalten, wenn sie auf diesem Weg eine Frau zum Tanzen auffordern müssten? Das würde mich interessieren.
by @27.05.2007, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: